Autor Thema: Kurzführung des 33ers verlängern?  (Gelesen 46216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #45 am: 05. Mai 2015, 10:55:24 »
Weil ich gerade mit dem 5B (interessehalber) vom Praterstern zur Taborstraße gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass mit dem Bus wahnsinnig viele Leute fahren. Speziell zwischen Praterstern und Heinestraße ist einiges los. Das heißt, es gibt durchaus einen Bedarf für Kurzstreckenfahren im Volkertviertel, den die U2 logischerweise nicht bedienen kann. Insoferne sollte der 33er den 5B komplett ersetzen.
Das fände ich eine tolle Idee! :up:

Auf die hier leider schon obligatorischen "Geht eh nicht, wird eh nicht" Postings geh ich gar nicht ein ::)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #46 am: 05. Mai 2015, 11:01:08 »
Auf die hier leider schon obligatorischen "Geht eh nicht, wird eh nicht" Postings geh ich gar nicht ein ::)

Da sind wir alle aber ganz traurig, daß der allwissende Schienenfreak auf unsere Postings nicht eingeht.  8)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #47 am: 05. Mai 2015, 11:46:16 »

Das Problem dort ist der Radius zum Einmünden in die Taborstraße. Da hat man mit dem U-Bahn-Aufgang schon vorgesorgt, dass niemand auf blöde Ideen kommt ;)
Dort geht sich alles aus, habe ich hier gezeigt! Wollen müsste man halt.  ;)

Es gab bereits eine Straßenbahnstrecke auf der Oberen Augartenstraße zwischen Unterer Augartenstraße und Taborstraße, sie wurde am 2. 04. 1973 aufgelassen. Ich kann mich noch daran erinnern, daß die stillgelegten Gleise noch sehr lange (bis zum Umbau der Straße in den 80ern) lagen, auch an die Gleisdreiecke an beiden Enden, das eine Dreieck bei der Einmündung Taborstraße sah GENAUSO wie in der Skizze aus!

Grundsätzlich will dazu anmerken: Der 31/5 war eine Top-HVZ Linie, warum hat man die mit der Umbenennung in 33 und Umwandlung in eine Ganztageslinie ruiniert? :o Spätestens mit der Kürzung zum Friedrich Engels Platz war sie das nämlich - RUINIERT! :bh: Nur um die Linie 30 zu installieren? Genausogut hätte man den 33er von der Gerasdorfer Straße bis Stammersdorf verlängern können, zumindest im Rahmen der Betriebszeiten des heutigen 30ers!

Und noch etwas, was mir aufgefallen ist:
Warum fahren eigentlich Züge der Linie 30 von BRG und Züge der Linien 2, 5 und 33 von FLOR?
Ist das vielleicht ein Eingeständnis der WiLi, daß der 31er zwischen Friedrich Engels Platz und Floridsdorf S,U doch nicht ausreicht, und man durch die Einführungs- bzw. Einziehfahrten der genannten Linien zusätzliche Kurse generieren möchte? ??? Weil personaltechnisch und logistisch ist das in meinen Augen Unsinn! :bh:

Mfg Donaufelder

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #48 am: 05. Mai 2015, 12:06:37 »
Grundsätzlich will dazu anmerken: Der 31/5 war eine Top-HVZ Linie, warum hat man die mit der Umbenennung in 33 und Umwandlung in eine Ganztageslinie ruiniert? :o Spätestens mit der Kürzung zum Friedrich Engels Platz war sie das nämlich - RUINIERT! :bh: Nur um die Linie 30 zu installieren? Genausogut hätte man den 33er von der Gerasdorfer Straße bis Stammersdorf verlängern können, zumindest im Rahmen der Betriebszeiten des heutigen 30ers!
Der 31/5 wurde durch die U6-Verlängerung nach Floridsdorf zerstört. Die Fahrgastzahlen über die Floridsdorfer Brücke sind so weit zurückgegangen, dass eine Linie dort völlig ausreichend ist.

Und noch etwas, was mir aufgefallen ist:
Warum fahren eigentlich Züge der Linie 30 von BRG und Züge der Linien 2, 5 und 33 von FLOR?
Ist das vielleicht ein Eingeständnis der WiLi, daß der 31er zwischen Friedrich Engels Platz und Floridsdorf S,U doch nicht ausreicht, und man durch die Einführungs- bzw. Einziehfahrten der genannten Linien zusätzliche Kurse generieren möchte? ??? Weil personaltechnisch und logistisch ist das in meinen Augen Unsinn! :bh:
Deine Verschwörungstheorien in Ehren. Aber das dient dem Wagenaustausch zwischen BRG und FLOR. Denn seit der Zusammenlegung der Bahnhöfe ist BRG nur mehr Abstellhalle und nur in FLOR existiert eine Werkstatt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14665
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #49 am: 05. Mai 2015, 12:08:31 »
Und noch etwas, was mir aufgefallen ist:
Warum fahren eigentlich Züge der Linie 30 von BRG und Züge der Linien 2, 5 und 33 von FLOR?
Ist das vielleicht ein Eingeständnis der WiLi, daß der 31er zwischen Friedrich Engels Platz und Floridsdorf S,U doch nicht ausreicht, und man durch die Einführungs- bzw. Einziehfahrten der genannten Linien zusätzliche Kurse generieren möchte? ??? Weil personaltechnisch und logistisch ist das in meinen Augen Unsinn! :bh:

Mfg Donaufelder

Die Züge fahren nicht aus Platzgründen, sondern rein aus logistischen Gründen über die Donau. Der Bahnhof ist nur mehr eine Abstellanlage mit einer kleinen Werkstatt. und für alle turnusmäßig vorgeschriebenen Wartungen müssen die Züge nach Floridsdorf. Ebenso hast du Züge die auf der Linie 26 auf Floridsdorf ausfahren und Kagran einziehen. Züge die von Ottakring, bzw Speising nach Rudlofsheim und Züge die auf dieser Weise zwischen Hernals und Gürtel ausgetauscht werden. Auf diese Weise erspart man etliche Werkstättenfahrten.

Denn dafür, dass man den Platz benötigt fahren die Züge zu falschen Zeiten. Einzig die Linie 30 fährt nach Brigittenau, damit sie in der früh für den Schülerverkehr zum Schulschiff zu unterstützen. Aber deshalb eine 2 Linie über die Donau zu führen wäre ein Schwachsinn.

Ebenso eventuell aus der Linie 30 und 33 wieder eine gemeinsame Linien zu führen. Dazu fahren beide Linien in zu unterschiedlichen Intervallen. Denn wärend die Linie 33 einen 7 1/2 min Intervall hat, fährt die Linie 30 in einen Intervall von 5 - 6 min
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #50 am: 05. Mai 2015, 16:26:57 »

Angeblich der gleiche Kompetenzler, der Anfang 1978, anlässlich der Inbetriebnahme der U1, die Herausnahme der Linie O aus der Laxenburger Straße mitverantwortete . . . .
Garantiert nicht, der war damals noch "ganz neu" bei der Tramway und gerade mal Leiter des Bahnhofs Brigittenau!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #51 am: 05. Mai 2015, 17:37:05 »
....Einzig die Linie 30 fährt nach Brigittenau, damit sie in der früh für den Schülerverkehr zum Schulschiff zu unterstützen.....


Also doch.... ;)
Der 30iger fährt regulär, alle meine anderen "Beobachtungen" waren grad zufällige Einzelereignisse zwecks Wagentausch, hab ich es richtig verstanden?
Und die Linienteilung war damals auch schon wegen der individuellen Intervalle aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse?

Mfg Donaufelder

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #52 am: 05. Mai 2015, 18:57:35 »
Der 30iger fährt regulär, alle meine anderen "Beobachtungen" waren grad zufällige Einzelereignisse zwecks Wagentausch, hab ich es richtig verstanden?
Auch die anderen von dir beobachteten Wagentäusche sind nicht zufällig, sondern werden planmäßig und mit Fahrgästen durchgeführt. So erspart man sich unnötige Leerfahrten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #53 am: 05. Mai 2015, 20:58:19 »

Der 30iger fährt regulär . . . .
Dieser 30er fährt planmäßig zum Bahnhof Brigittenau und wird dort eingezogen. Da das zu einer Zeit stattfindet, wo auch Schüler unterwegs sind, dient er natürlich auch denen zur Fahrt zum Schulschiff! Verstanden?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #54 am: 05. Mai 2015, 21:09:07 »


 der allwissende Schienenfreak
Schön wärs. ;D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #55 am: 10. Mai 2015, 17:03:35 »
Auf die hier leider schon obligatorischen "Geht eh nicht, wird eh nicht" Postings geh ich gar nicht ein ::)

Und wo sind die Gegenbeweise für "Geht schon, wird was"?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #56 am: 10. Mai 2015, 17:13:09 »
"Die Hoffnung stirbt zuletzt!"  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #57 am: 10. Mai 2015, 21:12:34 »
Auf die hier leider schon obligatorischen "Geht eh nicht, wird eh nicht" Postings geh ich gar nicht ein ::)

Und wo sind die Gegenbeweise für "Geht schon, wird was"?
z.B.: Die Entscheidung für den Flexity, die Strecke zu Hausfeldstraße, Straßenbahnfreundlichere Trassenplanung der U5 ...

Aber ihr findet leider auch bei postitven Entwicklungen was zum Sudern....

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #58 am: 10. Mai 2015, 23:39:53 »
z.B.: Die Entscheidung für den Flexity,

gut, die war tatsächlich eine Überraschung; aber ich schätz mal, dass das Bombardier-Angebot halt einfach so viel besser und oder billiger war, dass es nicht mal mit viel tricksen anders gegangen wäre.

Zitat

die Strecke zu Hausfeldstraße,

... auf der man wieder genug Krampf eingebaut hat... und die natürlich an der U-Bahn endet (und auch in Zukunft enden wird), statt gleich den neuen Stadtteil mit zu erschließen.

Zitat
Straßenbahnfreundlichere Trassenplanung der U5 ...

Auch hier bezweifle ich, dass das "Absicht" war.
Ein Bogen unterm Landesgericht wäre einfach gleich eng gewesen wie der bestehende in die andere Richtung, und dann auch noch direkt unterhalb des Gebäudes (das vermutlich mehrere Kellerstockwerke hat). Man hätte also schon bei der Josefstädter Straße abzweigen und ca. der Lenaugasse folgen müssen. Außerdem wäre es ein riesiger Schildbürgerstreich gewesen, die Strecke am weitaus größten Verkehrserreger der Gegend, dem AKH, vorbei zu führen (und unten durch wollte man da wohl auch nicht, denn das AKH hat nun wirklich mehrere Kellerstockwerke, der Haupteingang ist auf Ebene 5). Alles andere ist dann einfach eine Frage der möglichen Kurvenradien und halbwegs sinnvollen Stationspositionen (und da sind Carlsson-Park, Michelbeuern und der Elterleinplatz nun mal die logischsten).

Zitat
Aber ihr findet leider auch bei postitven Entwicklungen was zum Sudern....

Ich sudere sicher nicht darüber, dass es einen 26er gibt oder dass der 43er verschont bleibt. Ich sehe aber auch, dass sogar solche aufglegten Geschichten wie der 26er suboptimal umgesetzt werden, um nur ja nicht St. U-Bahn irgendwie den Rang abzulaufen.
Und der 43er hat einfach riesiges Glück, dass seine Strecke eben nicht sinnvoll in eine U-Bahn-Trasse verwandelbar ist (zumindest nicht, wenn man unbedingt eine U-Bahn zur Neubaugasse will, und daher diesen Ast nicht wie ganz ursprünglich geplant dafür nutzen kann).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Kurzführung des 33ers verlängern?
« Antwort #59 am: 11. Mai 2015, 10:28:52 »


gut, die war tatsächlich eine Überraschung; aber ich schätz mal, dass das Bombardier-Angebot halt einfach so viel besser und oder billiger war, dass es nicht mal mit viel tricksen anders gegangen wäre.


... auf der man wieder genug Krampf eingebaut hat... und die natürlich an der U-Bahn endet (und auch in Zukunft enden wird), statt gleich den neuen Stadtteil mit zu erschließen.


Auch hier bezweifle ich, dass das "Absicht" war.
Ein Bogen unterm Landesgericht wäre einfach gleich eng gewesen wie der bestehende in die andere Richtung, und dann auch noch direkt unterhalb des Gebäudes (das vermutlich mehrere Kellerstockwerke hat). Man hätte also schon bei der Josefstädter Straße abzweigen und ca. der Lenaugasse folgen müssen. Außerdem wäre es ein riesiger Schildbürgerstreich gewesen, die Strecke am weitaus größten Verkehrserreger der Gegend, dem AKH, vorbei zu führen (und unten durch wollte man da wohl auch nicht, denn das AKH hat nun wirklich mehrere Kellerstockwerke, der Haupteingang ist auf Ebene 5). Alles andere ist dann einfach eine Frage der möglichen Kurvenradien und halbwegs sinnvollen Stationspositionen (und da sind Carlsson-Park, Michelbeuern und der Elterleinplatz nun mal die logischsten).


Genau das meine ich: Ihr findet ÜBERALL das Haar in der Suppe! :fp:
Ich weiß, dass es auch da ein paar Mängel gibt, aber die werden hier derart aufgebläht und an die große Glocke gehängt, dass das Posotve direkt"unter den Tisch fällt". Und das ist diese negative Einstellung hier, die ich anprangere.