Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: lera1 am 27. August 2013, 00:59:22

Titel: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 27. August 2013, 00:59:22
Vor wenigen Wochen war ich in Nordkorea und konnte dabei die Straßenbahn in Pjöngjang bewundern, aber leider nicht benutzen (für Ausländer nicht vorgesehen). Viele Photos sind auch nicht sonderlich gut, da aus dem fahrenden Bus gemacht. Aber einige Eindrücke kann man doch gewinnen. Der Schienenzustand ist großteils ganz gut; auch sind offenbar Verlängerungen geplant (zumindest sind an einigen Stellen - z. Bsp. bei der Schleife am Bahnhof - Weichen eingebaut). Offenbar will man die chronisch überlasteten O-Busse durch Straßenbahnen ersetzen (andererseits gibt es einige ganz neue O-Busse, aber keine neuen Trams - von Niederflur oder sonstigen "westlichen Dekadenzerscheinungen" ganz zu schweigen). Mal sehen, was die weitere Entwicklung mit sich bringt, zumal der Autoverkehr ganz drastisch zugenommen hat (für uns Europäer erscheint er aber immer noch sehr gering.) In der Hofnung, euch einige Eindrücke aus einem wenig bereisten Land gegeben zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Peter
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 27. August 2013, 01:05:21
Noch ein paar Photos...
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: tram am 27. August 2013, 01:10:50
Bitte die Richtlinien zur Erstellung von Threads in diesem Board beachten:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1034.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1034.0)

Und bitte nur einen Thread eröffnen!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 27. August 2013, 01:24:05
Bitte vielmals um Entschuldigung! Werde das in Zukunft besser beachten. Allerdings ist die Anzahl der zu speichernden Bilder begrenzt, deshalb habe ich den zweiten Thread eröffnet.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: darkweasel am 27. August 2013, 01:46:10
Bitte vielmals um Entschuldigung! Werde das in Zukunft besser beachten. Allerdings ist die Anzahl der zu speichernden Bilder begrenzt, deshalb habe ich den zweiten Thread eröffnet.
Man kann auch in den bestehenden posten. ;) Interessante Fotos jedenfalls, danke!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Ferry am 27. August 2013, 09:27:43
Interessante Fotos jedenfalls, danke!
Ja, ich dachte, das Fotografieren sei in Nordkorea verboten (bzw. nur auf die offiziell zugänglichen Sehenswürdigkeiten beschränkt)?

Dass du mit der Straßenbahn nicht fahren konntest, wundert mich nicht, denn m.W. darf man sich dort als Tourist außerhalb des Hotels nur unter Aufsicht und nur auf vorgegebenen Routen bewegen, damit jeder Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung unterbunden wird. In der Straßenbahn wäre das natürlich etwas schwierig beizubehalten...  ;)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 09:32:09
Sehr interessante Bilder aus dem letzten Land der Erde, das sich noch hinter dem Eisernen Vorhang befindet. Die Züge sind teilweise schon ganz schön heruntergekommen, aber wen wundert das in einem Land, wo es der breiten Bevölkerung so ziemlich an allem fehlt, was man sich nur vorstellen kann?
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: mk4047 am 27. August 2013, 09:47:56
Mit der U-Bahn kann man doch eine Station fahren, oder?

Interessante Fotos jedenfalls, danke!
Ja, ich dachte, das Fotografieren sei in Nordkorea verboten (bzw. nur auf die offiziell zugänglichen Sehenswürdigkeiten beschränkt)?

Dass du mit der Straßenbahn nicht fahren konntest, wundert mich nicht, denn m.W. darf man sich dort als Tourist außerhalb des Hotels nur unter Aufsicht und nur auf vorgegebenen Routen bewegen, damit jeder Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung unterbunden wird. In der Straßenbahn wäre das natürlich etwas schwierig beizubehalten...  ;)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Conducteur am 27. August 2013, 09:58:50
Die Photos hinterlassen bei mir den Eindruck, daß es sich um eine Breitspurstraßenbahn handelt. Offenbar täuscht dieser Eindruck. Lt. Wikipedia soll es nämlich 2 Linien mit 1435mm und eine mit 1000mm geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Pj%C3%B6ngjang (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Pj%C3%B6ngjang)

Letztere soll sogar eine touristische Funktion haben:
Zitat
Sie ist hauptsächlich für Touristen gedacht und verbindet die U-Bahn-Station Samhung mit dem Mausoleum von Kim Il Sung.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 10:08:28
Mit der U-Bahn kann man doch eine Station fahren, oder?
Ja, eine Station in einem leeren Wagen (die Fahrgäste werden bei Bedarf einfach in die anderen Wagen verscheucht, um keinen Kontakt zum Klassenfeind herstellen zu können).
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 27. August 2013, 10:12:44
Sehr interessante Bilder aus dem letzten Land der Erde, das sich noch hinter dem Eisernen Vorhang befindet. Die Züge sind teilweise schon ganz schön heruntergekommen, aber wen wundert das in einem Land, wo es der breiten Bevölkerung so ziemlich an allem fehlt, was man sich nur vorstellen kann?
Also so heruntergekommen wirken die Züge auf mich gar nicht. Wenn man vergleicht, welche Rostkraxen in Osteuropa noch unterwegs sind und wie dort der Gleiszustand ist, sind die Pjöngjanger zumindest optisch ganz gut in Schuss. Wie es technisch aussieht, ist natürlich eine andere Frage, das lässt sich auf den Fotos schwer eruieren.

Auf einem Foto ist der Stromabnehmer nicht am Fahrdraht angelegt. Da gab es offenbar eine Störung.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Linie 41 am 27. August 2013, 10:17:20
Ja, eine Station in einem leeren Wagen
Na wenn die Touristen mitfahren, ist der Wagen ja nicht mehr leer. ;D
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 27. August 2013, 10:17:34
Danke für diese äußerst exotischen Bilder!

Man muss leider davon ausgehen (sonst hätten sie euch mit dem Bus niemals dorthin gelassen), dass die Menschen auf den Bildern Statisten sind, damit man sieht, dass der dortige Lebensstandard ja "doch nicht so schlecht" ist. Die normale Bevölkerung ist bitterarm und leidet wahnsinnig unter der stalinistischen Diktatur.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 27. August 2013, 10:22:11
In der Hauptstadt dürfte der Lebensstandard schon um einiges besser sein als irgendwo am Land. Sieht man ja auch daran, wie sauber und herausgeputzt alles ist.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 27. August 2013, 10:26:29
In der Hauptstadt dürfte der Lebensstandard schon um einiges besser sein als irgendwo am Land. Sieht man ja auch daran, wie sauber und herausgeputzt alles ist.
Auch das alles nur Fassade und Täuschung. Die Gegenden, wo Touristen hindürfen, sind herausgeputzt. Der Rest, auch der Hauptstadt, mehr oder weniger Slums. Vor einiger Zeit wurde ja einmal ein Journalistenteam aus Versehen über die falsche Busroute zu ihrem Hotel gebracht, da haben sie das echte Pjöngjang kennengelernt, das mit diesem nicht viel zu tun hat. 
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: mk4047 am 27. August 2013, 10:27:45
Was mir noch auf den Bildern aufgefallen ist: Wieso stehen (fahren?) einige Züge mit halb abgezogenen Bügeln?
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 10:34:34
Was mir noch auf den Bildern aufgefallen ist: Wieso stehen (fahren?) einige Züge mit halb abgezogenen Bügeln?
Ich sehe das nur auf zwei Bildern, die annähernd an derselben Stelle aufgenommen sind. Vermutung 1: Stromstörung. Vermutung 2: Auftrag, eine bestimmte Stelle wegen schadhafter Oberleitung mit Schwung und abgezogenem Bügel zu durchfahren ("Turmwagenvorschrift").
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 27. August 2013, 10:36:10
Stromstörung ist sehr wahrscheinlich, denn das Stromnetz bricht immer wieder für längere Zeit komplett zusammen.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: coolharry am 27. August 2013, 11:13:06
Stromstörung ist sehr wahrscheinlich, denn das Stromnetz bricht immer wieder für längere Zeit komplett zusammen.

Besser wäre es wenn das Regime mal länger zusammen brechen täte.

Aber nachdem die Nordkoreaner auch immer wieder mal in die Hand beißen die sie füttert, nämlich in die von China, und keiner macht was, tja so lange wird der Größenwahn dort weiter gehen und die Bevölkerung immer ärmer. Schade eigentlich das die Leute nicht Scharenweise das Land verlassen. Dann wäre einfach irgendwann keiner mehr da den man was diktieren könnte.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 27. August 2013, 11:27:41
Schade eigentlich das die Leute nicht Scharenweise das Land verlassen. Dann wäre einfach irgendwann keiner mehr da den man was diktieren könnte.
Die Leute können das Land ja nicht verlassen, da sie keinerlei Reisefreiheit haben. Über die grüne Grenze nach China fliehen täglich zahlreiche Menschen, viele davon schiebt China aber wieder nach Nordkorea ab, was für die Flüchtlinge Straflager oder gleich den Tod bedeutet.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: moszkva tér am 27. August 2013, 11:35:38
Sehr interessante Bilder aus dem letzten Land der Erde, das sich noch hinter dem Eisernen Vorhang befindet.
Sogar in der Sowjetunion zur ärgsten Stalinzeit hat man als Individualtourist ohne Aufsicht (aber auf festgelegten Routen) herumgurken können. Andere Länder machen es allerdings auch Touristen schwer, einzureisen (Iran, Aserbaidschan), aber so schlimm ist es wirklich nirgends und war es sicher auch niemals irgendwo (zu Friedenszeiten zumindest).

Auch das alles nur Fassade und Täuschung. Die Gegenden, wo Touristen hindürfen, sind herausgeputzt. Der Rest, auch der Hauptstadt, mehr oder weniger Slums. Vor einiger Zeit wurde ja einmal ein Journalistenteam aus Versehen über die falsche Busroute zu ihrem Hotel gebracht, da haben sie das echte Pjöngjang kennengelernt, das mit diesem nicht viel zu tun hat. 
Ist für mich irgendwie schwer vorstellbar. Im Kommunismus wurden eigentlich immer relativ gute Lebensstandards geboten, zumindest was Wohnhäuser und soziale Einrichtungen betrifft. Schulen, Krankenhäuser, Unis, Museen waren jedenfalls (immer relativ zum Zeitalter betrachtet) deutlich besser ausgestattet.
Andererseits, wenn viel Wirtschaftsleistung in Prunkbauten fließt - vergleiche auch Rumänien und der Präsidentenpalast - bleibt für den Rest des Landes nichts mehr übrig. "Moderate" sozialistische Diktaturen, wie auch die Sowjetunion nach 1960, hatten jedenfalls keinen so schlechten Lebensstandard. Jedenfalls ging es dem Großteil der Bevölkerung in den Nachfolgestaaten deutlich besser als nach der Wende - selbst das Baltikum erholt sich nur mühsam und dank EU-Hilfe langsam.

Besser wäre es wenn das Regime mal länger zusammen brechen täte.
Wünschen täte ich es den Leuten schon. Aber man muss vorsichtig sein. Was wird nachkommen? Von der sozialistischen Diktatur in die kapitalistische Diktatur, wie in Zentralasien? Dort sind zwar die Symbole andere, aber die politische Strukturen nicht viel anders als vor 1990, selbst die herrschende Klasse ist gleich geblieben.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion haben es auch nur ganz wenige Länder geschafft, halbwegs vernünftige demokratische Strukturen aufzubauen, eigentlich eh nur das Baltikum und Georgien, Georgien hat den Umstellungsprozess auch mit 10-15 Jahren Chaos und Bürgerkrieg bezahlt.

Mit dem darauffolgenden Machtvakuum kann es das Land auch ohne weiters ganz zerreißen wie einst Jugoslawien oder heute Irak, Syrien und Libyen. Ob das besser ist für die Menschen, wage ich zu bezweifeln. Man stirbt zwar nicht mehr in Geheimgefängnissen, dafür durch Scharfschützen, Artillerie, Autobomben und ethnische/religiöse/gesinnungspolitische Säuberungsaktionen. Geopolitisch ist es auch gefährlicher. Beim heutigen Regime weiß der Rest der Welt wenigstens, woran man ist.

PS: Ich will das System in Nordkorea nicht verteidigen. Aber man muss sehr genau aufpassen: Einfach weg mit dem Herrscher und alles ist gut... den Fehler hat die USA im Irak auch schon gemacht.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 27. August 2013, 11:49:00
Auch das alles nur Fassade und Täuschung. Die Gegenden, wo Touristen hindürfen, sind herausgeputzt. Der Rest, auch der Hauptstadt, mehr oder weniger Slums. Vor einiger Zeit wurde ja einmal ein Journalistenteam aus Versehen über die falsche Busroute zu ihrem Hotel gebracht, da haben sie das echte Pjöngjang kennengelernt, das mit diesem nicht viel zu tun hat.
Dennoch glaube ich, dass es in der Hauptstadt mittlerweile einen, wenn auch sehr bescheidenen, Wohlstand gibt. Die meisten Menschen wohnen halt in einem der zahlreichen Plattenbauten, die ihnen immerhin ein Dach über dem Kopf bieten. Mittlerweile werden in Nordkorea sogar gar nicht so wenige Handies verkauft, auch ein Zeichen für steigenden Wohlstand, dass man sich Luxusgüter kaufen kann. Auch der Autoverkehr ist in Pjöngjang in den letzten Jahren spürbar angestiegen, was man so liest.

Armut und Elend gibt es in Nordkorea vor allem in ländlichen Regionen, wo es praktisch keine funktionierende Infrastruktur gibt.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: darkweasel am 27. August 2013, 12:03:40
Dennoch glaube ich, dass es in der Hauptstadt mittlerweile einen, wenn auch sehr bescheidenen, Wohlstand gibt. Die meisten Menschen wohnen halt in einem der zahlreichen Plattenbauten, die ihnen immerhin ein Dach über dem Kopf bieten. Mittlerweile werden in Nordkorea sogar gar nicht so wenige Handies verkauft, auch ein Zeichen für steigenden Wohlstand, dass man sich Luxusgüter kaufen kann. Auch der Autoverkehr ist in Pjöngjang in den letzten Jahren spürbar angestiegen, was man so liest.
Fragt sich, ob das, was du so liest, nicht auch Resultat der Propagandamaschinerie ist. Wir wissen halt fast nichts Sicheres darüber, was dort passiert - im Täuschen sowohl der eigenen Bevölkerung als auch des Auslands sind die dortigen Machthaber gut.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: coolharry am 27. August 2013, 12:03:52
Besser wäre es wenn das Regime mal länger zusammen brechen täte.
Wünschen täte ich es den Leuten schon. Aber man muss vorsichtig sein. Was wird nachkommen? Von der sozialistischen Diktatur in die kapitalistische Diktatur, wie in Zentralasien? Dort sind zwar die Symbole andere, aber die politische Strukturen nicht viel anders als vor 1990, selbst die herrschende Klasse ist gleich geblieben.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion haben es auch nur ganz wenige Länder geschafft, halbwegs vernünftige demokratische Strukturen aufzubauen, eigentlich eh nur das Baltikum und Georgien, Georgien hat den Umstellungsprozess auch mit 10-15 Jahren Chaos und Bürgerkrieg bezahlt.

Mit dem darauffolgenden Machtvakuum kann es das Land auch ohne weiters ganz zerreißen wie einst Jugoslawien oder heute Irak, Syrien und Libyen. Ob das besser ist für die Menschen, wage ich zu bezweifeln. Man stirbt zwar nicht mehr in Geheimgefängnissen, dafür durch Scharfschützen, Artillerie, Autobomben und ethnische/religiöse/gesinnungspolitische Säuberungsaktionen. Geopolitisch ist es auch gefährlicher. Beim heutigen Regime weiß der Rest der Welt wenigstens, woran man ist.

PS: Ich will das System in Nordkorea nicht verteidigen. Aber man muss sehr genau aufpassen: Einfach weg mit dem Herrscher und alles ist gut... den Fehler hat die USA im Irak auch schon gemacht.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Man kann jetzt immer entscheiden ob man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt oder nicht.
China ist jetzt auch einen Weg gegangen und geht ihn weiter um das allgemein Wohl zu steigern aber auch hier gibt es jede Menge Opfer. Und Demokratische Strukturen sind auch in Europa nach dem ersten Weltkrieg nicht vom Himmel gefallen. Auch bei uns gab es damals Bürgerkrieg. Und wo uns das dann hingeführt hat, kann man heute noch in Mauthausen sehen.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 27. August 2013, 12:38:27
Fragt sich, ob das, was du so liest, nicht auch Resultat der Propagandamaschinerie ist. Wir wissen halt fast nichts Sicheres darüber, was dort passiert - im Täuschen sowohl der eigenen Bevölkerung als auch des Auslands sind die dortigen Machthaber gut.
Da ist sicher etwas dran. Aber viele Beobachtungen, etwa dass der Autoverkehr in Pjöngjang heute stärker ist als noch vor ein paar Jahren, sind sicher keine Täuschungsversuche der Machthaber. Auch gibt es einige Anzeichen auf eine sehr zaghafte Öffnung der Wirtschaft. Den Machthabern bleibt mittelfristig sowieso nichts anderes übrig. Um ihren Machtapperat weiter am Leben erhalten zu können, müssen sie dafür sorgen, dass Devisen ins Land kommen.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Ferry am 27. August 2013, 13:28:41
Auch das alles nur Fassade und Täuschung. Die Gegenden, wo Touristen hindürfen, sind herausgeputzt. Der Rest, auch der Hauptstadt, mehr oder weniger Slums. Vor einiger Zeit wurde ja einmal ein Journalistenteam aus Versehen über die falsche Busroute zu ihrem Hotel gebracht, da haben sie das echte Pjöngjang kennengelernt, das mit diesem nicht viel zu tun hat.
Das würde natürlich auch erklären, warum das Fotografieren erlaubt, ja sogar erwünscht war. Wobei es aber allgemein so ist, dass Stadtzentren, besonders jene, die vom Fremdenverkehr heimgesucht werden, mehr hergerichtet und gepflegt sind als Vorstadtviertel, in die sich kaum ein Tourist verirrt.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Bus am 27. August 2013, 13:43:00
Ich glaub, das einzige was man positiv hervorheben kann ist, dass kein Müll herumliegt. Aber dort gäbe es auch nichts, was man wegschmeissen könnte.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 27. August 2013, 13:52:08
Ich glaub, das einzige was man positiv hervorheben kann ist, dass kein Müll herumliegt. Aber dort gäbe es auch nichts, was man wegschmeissen könnte.
Auch in der ehemaligen DDR funktionierte das Recycling von Altstoffen aufgrund des chronischen Rohstoffmangels hervorragend.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 27. August 2013, 15:00:50
Hallo allerseits! Da offenbar ein gewisses Interesse an diesem Land besteht, poste ich nun einige Bilder, die zwar (bis auf eines - die Schweizer Meterspurtramway, mit der man von der Metrostation zum Mausoleum fahren kann - wir sind allerdings direkt mit dem Bus hingefahren) nichts mit Straßenbahn zu tun haben, aber das Leben in Pjöngjang, bzw. den dortigen öffentlichen Verkehr zum Inhalt haben: O-Busse und die Metro (wir sind damit 6 Stationen gefahren, und zwar mit vielen Nordkoreanern, die sich tlw. sogar mit uns unterhalten haben. Wie man auf einigen Photos sieht, gibt es viele Menschen in der U-Bahn. Auf manchen Photos sind auch teure Autos (Mercedes) zu sehen. Auch andere Städte (etwa Pjongsong, wo man als Tourist normalerweise nicht reinkommt) sehen recht gepflegt aus. Also glaube ich nicht, daß das alles nur "potemkinsche Dörfer" sind, die man den Touristen zeigt (zumal Pjongsong kurzfristig eingeschoben wurde, da Myohyang aufgrund von Erdrutschen nicht erreichbar war).
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 15:08:41
Hallo allerseits! Da offenbar ein gewisses Interesse an diesem Land besteht, poste ich nun einige Bilder, die zwar (bis auf eines - die Schweizer Meterspurtramway, mit der man von der Metrostation zum Mausoleum fahren kann - wir sind allerdings direkt mit dem Bus hingefahren) nichts mit Straßenbahn zu tun haben, aber das Leben in Pjöngjang, bzw. den dortigen öffentlichen Verkehr zum Inhalt haben: O-Busse und die Metro (wir sind damit 6 Stationen gefahren,

Herzlichen Dank! Klar besteht hier ein gesteigertes Interesse, da es aus diesem Eck kaum brauchbaren Informationsfluss abseits von Propaganda gibt und die Verfasser anderer Reiseberichte stets auf ausgetretenen Pfaden wandeln.

und zwar mit vielen Nordkoreanern, die sich tlw. sogar mit uns unterhalten haben.

Wie das? Habt ihr eure Aufpasser ausgetrickst, überredet, bestochen? :D

Ich hätte durchaus auch Interesse an Bildern, die ein wenig vom Leben abseits des ÖV und abseits der üblichen Touristenrouten zeigen, falls du solche hast und auch herzeigen möchtest.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: tramway.at am 27. August 2013, 15:08:53
Metro (wir sind damit 6 Stationen gefahren, und zwar mit vielen Nordkoreanern, die sich tlw. sogar mit uns unterhalten haben.

Wow, nicht nur die sonst üblichen 2? Sehr interessant. Es gibt da übrigens eine tolle Reportage eines grazer Eisenbahnfreundes im Netz, der mit der Bahn nach Pjönyang gefahren ist - etwas unvorhergesehen von den Begleitern. http://vienna-pyongyang.blogspot.co.at/ (http://vienna-pyongyang.blogspot.co.at/) - sehr lesenswert!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 27. August 2013, 15:50:08
Unterhaltung mit den Leuten in der U-Bahn: Die Aufpasser waren natürlich dabei, haben uns aber sogar zu Kontakten ermutigt. Und als da eine Familie mit kleinen Kindern eingestiegen ist ("Ooch, wie süüüß!"), war eine Unterhaltung (mit Händen und Füßen, da die einen kein Englisch und wir kein koreanisch konnten) kein Problem mehr.
Unten noch einige Bilder aus Nordkorea: Ein merkwürdiger O-Bus (Cabrio? - fuhr jedenfalls im Liniendienst); Autobahnraststätte auf dem Weg nach Kaesong; koreanisches Hofmahl; Stadtansicht von Kaesong; Warten auf die Straßenbahn in Pjöngjang; U-Bahn-Zeitung in Pjöngjang (wird wenigstens nicht dauernd weggeschmissen, ggg.); "Wohnpark Alt-Erlaa" auf koreanisch; Piknik im Pfingstrosenpark in Pjöngjang; Blick auf Pjöngjang vom Dschutsche-Turm aus.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 27. August 2013, 16:32:34
Das letzte Foto schaut aus wie direkt aus Sim City :D

Vielen herzlichen Dank für deine Fotos - ich denke, niemand hat etwas dagegen, noch weitere Bilder auch abseits des ÖV zu sehen. Wann kommt man schon mal dort hin? Es ist ein faszinierendes Land, obwohl oder gerade weil es so ein politisches Reservat ist. Wahrscheinlich wird hier auch in nächster Zeit (10-20 Jahre?) ein Umbruch hin zum Kapitalismus stattfinden, immerhin war Kim Jong "Die Frisur" Un in westlichen Privatschulen und was man einmal gesehen hat, kann man nicht mehr ungesehen machen. Er wird da auch im enormen Spannungsfeld zum Militär stehen, das Reformen sicher um jeden Preis verhindern möchte.

Ich bin aber trotz allem der Meinung, dass ihr nur das gesehen habt, was ihr sehen solltet. Vielleicht falle ich da auch nur auf die westliche Propaganda herein, die selbstverständlich ein Interesse daran hat, Nordkorea im schlechtesten Licht dastehen zu lassen? Ich schließe das nicht aus.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 27. August 2013, 16:51:38
Unterhaltung mit den Leuten in der U-Bahn: Die Aufpasser waren natürlich dabei, haben uns aber sogar zu Kontakten ermutigt. Und als da eine Familie mit kleinen Kindern eingestiegen ist ("Ooch, wie süüüß!"), war eine Unterhaltung (mit Händen und Füßen, da die einen kein Englisch und wir kein koreanisch konnten) kein Problem mehr.

Vielleicht wollte man euch zeigen, dass man doch nicht so streng ist, vielleicht öffnet sich das Land auch leicht.

Unten noch einige Bilder aus Nordkorea: Ein merkwürdiger O-Bus (Cabrio? - fuhr jedenfalls im Liniendienst);

Ich hätte das als Arbeitsfahrzeug eingestuft. Vielleicht fuhr er auch aufgrund von Wagenmangel, mit Fahrgästen. Danke für die interessanten Bilder.  :up: Mehr Bilder würden mich auch interessieren, allerdings in einem eigenen Thread, wenn sie nichts mit Verkehr zu tun haben.

Mich interessiert dieses Land auch. Muss eine Zeitreise in die Sowjetunion der 30er und 40er Jahre sein. Würde ich sehr gerne machen, obwohl für die Leute dort das die Hölle sein muss.

Ich glaube aber nicht alles, was in unseren Medien steht. Ich gehe davon aus, dass die Metro fährt (eventuell mit Einschränkungen), gehe davon aus, dass es in der Hauptstadt einen höheren Standard gibt, als im restlichen Land. Ich glaube nicht, dass alles nur Show ist und die Menschen total verwahrlost leben, wie oft berichtet wird. Momentan dürfte auch die Ernährungslage etwas besser sein, der Hungertod dürfte nicht mehr allgegenwärtig sein.
Es ist ziemlich sicher ein unmenschliches Regime, dass die Freiheit des Einzelnen stark einschränkt, aber dass es dort gar nichts gibt, glaube ich anhand von Berichten und Dokumentationen nicht. Klar, das Regime möchte natürlich besser dastehen und zeigt nicht alles, aber in den Steinzeit lebt man dort auch nicht.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 27. August 2013, 17:27:43
Unten noch einige Bilder aus Nordkorea: Ein merkwürdiger O-Bus (Cabrio? - fuhr jedenfalls im Liniendienst);
Eventuell kann man den hinteren Teil als Ladefläche benutzen, um auch Güter zu transportieren? Hast du gesehen, ob auf der Pritsche Sitzplätze montiert waren?
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 28. August 2013, 09:19:30
Leider habe ich das Ding nur aus der Ferne gesehen; Fahrgäste scheinen sich hinten aber nicht befunden zu haben...
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: tramway.at am 28. August 2013, 09:47:33
Leider habe ich das Ding nur aus der Ferne gesehen; Fahrgäste scheinen sich hinten aber nicht befunden zu haben...

In Moskau habe ich ähnliches gesehen, dort sind es Arbeitsfahrzeuge
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. August 2013, 19:23:21
Leider habe ich das Ding nur aus der Ferne gesehen; Fahrgäste scheinen sich hinten aber nicht befunden zu haben...

In Moskau habe ich ähnliches gesehen, dort sind es Arbeitsfahrzeuge

Ich nehme wie gesagt an, dass das ein Arbeitsfahrzeug ist, das aufgrund von Wagenmangel im Fahrgastverkehr unterwegs ist.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Linie 41 am 28. August 2013, 19:28:28
Ich nehme wie gesagt an, dass das ein Arbeitsfahrzeug ist, dass aufgrund von Wagenmangel im Fahrgastverkehr unterwegs ist.
Ich will auch LH fahren in Wien. >:D
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 28. August 2013, 19:34:31
Ich will auch LH fahren in Wien. >:D
Dann musst du die Regenbogenparade besuchen. :P
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 28. August 2013, 20:07:52
Ja, der Wagenmangel scheint ein Problem zu sein; jedenfalls fiel mir während einer Rauchpause auf der Straße vor dem Restaurant auf, daß die Intervalle doch recht lang waren (meist kam nur alle 10 Minuten eine Tram, was bei der Menge an Fahrgästen nicht ausreichend war). Die O-Busse schienen auch häufig technische Probleme zu haben - relativ viele standen mit abgezogenen Bügeln und offener Motorklappe auf der Straße herum (diese wurden jedoch von anderen O-Bussen überholt - war das vielleicht nur eine Betriebspause?), und häufig "sprangen" die Stromabnehmer auch von der Oberleitung.
Abends waren die Innenräume der Fahrzeuge nur sehr spärlich beleuchtet: eine einzige Leuchtstoffröhre im hinteren Teil des Gelenkbusses, nur bei der Mitteltüre ein Licht bei den Straßenbahnen; auch die U-Bahnzüge waren innen recht spärlich erleuchtet - man spart halt Strom (es stecken auch in allen Räumen - Hotel, Restaurant, Theater, etc. diese unsäglichen Energiesparlampen in den Lampenfassungen). Die Monumente (Denkmäler der Kims, etc.) strahlen natürlich schon im hellsten Scheinwerferlicht...
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 28. August 2013, 20:15:53
relativ viele standen mit abgezogenen Bügeln und offener Motorklappe auf der Straße herum (diese wurden jedoch von anderen O-Bussen überholt - war das vielleicht nur eine Betriebspause?), und häufig "sprangen" die Stromabnehmer auch von der Oberleitung.
Deine Schilderung lässt schon den Schluss zu, dass es sich um technische Probleme handelt. Die Vehikel sind alt, Ersatzteile sind teuer, sofern überhaupt verfügbar... vermutlich arbeiten in den Werkstätten des nordkoreanischen Verkehrskombinats die weltbesten Improvisationskünstler, damit der Betrieb überhaupt einigermaßen aufrechterhalten werden kann. Die wartungsarmen, simpel konstruierten Ostblockfahrzeuge begünstigen das selbstverständlich...
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 28. August 2013, 21:58:07
Ach ja.... Die auf einigen Fahrzeugen aufgemalten roten Sternchen bedeuten 50 000 unfallfreie Kilometer (je Sternchen, versteht sich). Die Straßenbahnen, die ja relativ "neu" sind (erst vor einigen Jahren aus Prag, etc. importiert) sind da nicht so beeindruckend, aber ich hab mal einen O-Bus gesehen (optischer Eindruck vom Design her: späte 50er, frühe 60er Jahre), der hatte rings herum solche Sternchen, und eine zweite Reihe war auch schon begonnen (konnte den leider nicht photographieren, da Soldaten in der Nähe herumstanden - das Photographieren von Soldaten ist nicht gestattet, außer es sind spezielle, für Touristen abgestellte Informationsoffiziere).
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: retrotraffic am 17. November 2013, 18:25:48
Schöne Fotos von den Tatras in Pjöngjang...Extrem beeindruckend wie die das ganze alte Equipment dort fahrtüchtig halten.

Wollte Euch darauf aufmerksam machen, dass man in diesen auch fahren kann, und zwar als Tourist. Ein deutscher Anbieter hat derzeit eine Nahverkehrsreise im Programm für April 2014, u.a. mit Metro-Fahrten durch alle Stationen, Straßenbahnfahrten und O-Bus-Fahrten. ;)
http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreise.html (http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreise.html)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 17. November 2013, 18:35:45
Metro-Fahrten durch alle Stationen
Mit einem Sonderzug nach Betriebsschluss.

Straßenbahnfahrten und O-Bus-Fahrten.
Ebenfalls nur mit eigens gemieteten Fahrzeugen. Normal bewegen wird man sich also auch bei dieser Reise nicht können.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: retrotraffic am 17. November 2013, 18:55:17
Ebenfalls nur mit eigens gemieteten Fahrzeugen. Normal bewegen wird man sich also auch bei dieser Reise nicht können.
Kontakt zur "Normalbevölkerung" ist nunmal in Nordkorea nicht möglich. Reguläre Metro-Fahrten zwischen den Stationen Sungri und Puhung finden generell im normalen Verkehr statt, ob da nun der ein oder andere Statist auch mit dabei ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich zudem anschaut, wie voll die O-Busse und Straßenbahnen im regulären Verkehr sind, möchte ich mich da als Tourist auch nicht dazwischenquetschen.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: moszkva tér am 17. November 2013, 19:36:26
Wenn man sich zudem anschaut, wie voll die O-Busse und Straßenbahnen im regulären Verkehr sind, möchte ich mich da als Tourist auch nicht dazwischenquetschen.
Wieso? Bist was Besseres als der gemeine Pöbel?

Zitat aus dem Reiseangebot:
Zitat
in ehemaligen ostdeutschen Tatra-Straßenbahnen
Wurden die gebraucht gekauft? Ansonsten wären es ja tschechoslowakische Tatras!

Der sechste Reisetag dürfte witzig sein:
Zitat
6. Tag (8. April 2014):

    ...
    Geburtshaus Kim Il Sungs

    Zweistündige Fahrt in einem Linienbus

    Pizza-Restaurant

Zwei Stunden in einem Linienbus? Ich stelle mir das folgendermaßen vor, auf Wien umgelegt:
Besuch des Gasometers
Zweistündige Fahrt im überfüllten 13A
Pizza essen im Mafiosi
 ;D

Wirklich interessant wäre aber die Aviation Enthusiasts Tour:
http://www.juchetravelservices.com/The%20Tours/_Aviation%20Tours.html (http://www.juchetravelservices.com/The%20Tours/_Aviation%20Tours.html)

Wie kommt man heute noch zu Flügen mit Ilyushin IL-18 / Ilyushin IL-62 / Ilyushin IL-76 / Tupolev Tu-134 / Tupolev Tu-154 / Tupolev Tu-204 / Antonov An-24 / Antonov An-148 ? Persönlich habe ich immerhin schon Tu-134, Tu-154, Il-62 und An-148 gehabt, aber eine Il-18 wäre echt ein Hit!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: retrotraffic am 17. November 2013, 19:50:45

Wurden die gebraucht gekauft? Ansonsten wären es ja tschechoslowakische Tatras!
Die T4d u. B4d sind gebraucht, vorher in Leipzig, Dresden und Magdeburg gefahren
www.pyongyang-metro.com (http://www.metro-pyongyang.com)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 17. November 2013, 20:39:27
Mit einem Sonderzug nach Betriebsschluss.
Klingt für mich so, als wäre das nur bei einer Fahrt vorgesehen.
Zitat
Ebenfalls nur mit eigens gemieteten Fahrzeugen. Normal bewegen wird man sich also auch bei dieser Reise nicht können.
Das kann man dort sowieso nie. Und man wird auch nur das zu sehen bekommen, was man sehen darf. Aber trotzdem ist diese ÖV-Reise für Nordkorea eine fast schon sensationelle Öffnung... wenn man dort wirklich freizügig auch andere Straßenbahnen fotografieren darf?

@tér: "Wieso? Bist was Besseres als der gemeine Pöbel?" - Das musste jetzt aber nicht sein... war doch klar, wie es gemeint war. Ich würde auch nicht um über 2000 € nach Wien fahren, um dann zwei Stunden in der HVZ im 43er mitzufahren. Da würde ich mir auch lieber einen Zug mieten. Wir haben immerhin ältere Fahrzeuge als Pjöngjang im Linienbetrieb, wenn das nix ist!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 17. November 2013, 20:44:31
Mit einem Sonderzug nach Betriebsschluss.
Klingt für mich so, als wäre das nur bei einer Fahrt vorgesehen.

Einmal die normale Fahrt, wie sie alle Reisegruppen machen (müssen), einmal der Sonderzug nach Betriebsschluss.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: retrotraffic am 24. April 2014, 20:41:39
Hier ein paar Fotos von meiner Nahverkehrsreise nach Pyongyang / Pjöngjang, Nordkorea. Im Oktober findet eine weitere Nahverkehrs-Reise statt, wieder mit Straßenbahnfahrten und Foto-Möglichkeiten sowie Besichtigung aller U-Bahnstationen (beider Linien). Es war ein unvergessliches Erlebnis, extra Lob für die Organisatoren http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreisen.html  (http://www.nordkorea-reise.de/nahverkehrsreisen.html) von Pyongyang Travel, die dieses unvergessliche Erlebnis möglich gemacht haben.

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tatra_KT8_01.jpg)
T8, die wir gechartert haben. Vom Depot Mangyongdae bis zum Hauptbahnhof

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tatra_KT8_02.jpg)
Foto-Halt für die T8

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tatra_KT8_03.jpg)
Bester Zustand innen drin

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tatra_T3.jpg)
T3

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tatra_T3_02.jpg)
In der T3 auf dem Weg zurück über die Kwangbok-Straße vom Hauptbahnhof nach Mangyongdae

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tram_Depot_Mangyongdae_01.jpg)
Straßenbahn-Depot Mangyongdae

(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/Pyongyang_Tram_Depot_Mangyongdae_02.jpg)
Straßenbahn-Depot Mangyongdae
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: retrotraffic am 24. April 2014, 21:04:14
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_depot_mangyongdae.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_KT8_01.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_KT8_02.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_KT8_03.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_KT8_04.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_KT8_05.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_01.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_02.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_tram_01.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_03.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_04.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_05.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_06.jpg)
(http://www.nordkorea-reise.de/gallery/pyongyang-travel_T3_07.jpg)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: tramway.at am 24. April 2014, 21:48:03
Das schaut alles so extrem gepflegt aus... Wie war dein Gesamteindruck?
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 24. April 2014, 21:51:40
Das schaut alles so extrem gepflegt aus...

Nujo... schau dir einmal die Schwellen am Vignolgleis an!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: benkda01 am 24. April 2014, 22:10:06
Also der Fahrzeuglack schaut um Einiges besser als in Wien aus! :-X
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 24. April 2014, 22:30:14
Danke für die super Bilder! Ein faszinierendes Land! Hoffentlich gibt es dort bald Demokratie. Ewig kann sich so eine furchtbare Militärdiktatur nicht halten, das hat die Geschichte überall gezeigt. Die Frage ist nur, wie viele Bürger noch leiden werden müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ihr nur das zu sehen bekommen habt, was man euch sehen lassen wollte. Darum wohl der ziemlich gepflegte Eindruck. Das ist wahrscheinlich so wie in der HW, da stellt man bei öffentlichem Besuch die Fahrzeugleichen einfach hinters Haus :)

Übrigens: Ich wäre an den U-Bahn-Fotos auch sehr interessiert, wenn du diese teilen möchtest! Mach einfach einen neuen Thread dort auf: www.tramwayforum.at/index.php?board=46.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?board=46.0)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 24. April 2014, 22:44:05
Also der Fahrzeuglack schaut um Einiges besser als in Wien aus! :-X

Kein Wunder. Es gibt praktisch keinen Autoverkehr und daher auch keine Unfälle. Karambolschäden sind also ausgeschlossen. Arbeitskräfte, die die Züge putzen, sind sicher auch im Überfluss vorhanden.

Die anderen Fahrzeuge auf der Strecke schauen durchwegs schlechter aus: Der Bügel des Zuges auf dem Gegenlichtfoto ist deutlich schief, Wagen 2087 weist starke Gebrauchsspuren auf, 2063+xx63 und 2026 haben geflickte Windschutzscheiben, die mittlere Tür von 2026 schließt nicht. Die Leitern im Gelenk des "Ausflugswagens" (einmal Eisen, einmal Holz) lassen zudem darauf schließen, dass es des öfteren notwendig ist, das Wagendach zu besteigen.

Ein perfektes Potemkin'sches Dorf gibt es halt nicht.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 24. April 2014, 22:52:43
Der Bügel des Zuges auf dem Gegenlichtfoto ist deutlich schief
Er sieht aber immerhin gleichmäßig schief aus - vielleicht wurde er einfach umgebaut? Der vor den Plattenbauten schaut auch so aus.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 24. April 2014, 23:09:58
Der Bügel des Zuges auf dem Gegenlichtfoto ist deutlich schief
Er sieht aber immerhin gleichmäßig schief aus - vielleicht wurde er einfach umgebaut? Der vor den Plattenbauten schaut auch so aus.

Die Bügel sind wahrscheinlich schon ziemlich bedient – vielleicht mit ein Grund für die Leitern?
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Ferry am 25. April 2014, 08:57:06
Sind die Beiwagen von TW 2063 bzw. 2087 eigentlich wirklich Beiwagen oder nur umgebaute Triebwagen?
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 25. April 2014, 10:00:06
Sind die Beiwagen von TW 2063 bzw. 2087 eigentlich wirklich Beiwagen oder nur umgebaute Triebwagen?

In Pjöngjang gibt es keine Tatra-Beiwägen. Es handelt sich also um Triebwägen, denen man vermutlich aus Mangel an Ersatzteilen den Stromabnehmer abgenommen hat, wodurch sie zu Beitriebwägen degradiert wurden.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2014, 10:01:39
Sind die Beiwagen von TW 2063 bzw. 2087 eigentlich wirklich Beiwagen oder nur umgebaute Triebwagen?

Soweit ich weiß sind das B4D, die gebraucht aus Magdeburg, Dresden und Leipzig übernommen wurden. Die B4D waren immer schon Beiwagen. ČKD baute für die DDR und Jugoslawien Beiwagen, für Jugoslawien heißen sie B4YU.

In Pjöngjang gibt es keine Tatra-Beiwägen.

Doch gibt es, gebraucht aus Deutschland übernommen.


Es handelt sich also um Triebwägen, denen man vermutlich aus Mangel an Ersatzteilen den Stromabnehmer abgenommen hat, wodurch sie zu Beitriebwägen degradiert wurden.

Soetwas wird es womöglich auch geben, bzw. wird nicht jeder Triebwagen, der nicht als führender Triebwagen eingesetzt wird, voll ausgestattet sein. Das gibt es aber in anderen Tatrabetrieben auch, sowie in Polen bei den Konstal 105Na.
Interessant wäre, was aus den KT4 wurde, denen man das Gelenk ausbaute und so einen relativ langen gelenklosen Großraumwagen erstellt hat. Angeblich wurden alle nach Ch'ŏngjin überstellt und ich habe schon Fotos von Modernisierungen gesehen, die auf den KT4 aufbauen könnten.

Danke für die super Bilder! Ein faszinierendes Land! Hoffentlich gibt es dort bald Demokratie. Ewig kann sich so eine furchtbare Militärdiktatur nicht halten, das hat die Geschichte überall gezeigt. Die Frage ist nur, wie viele Bürger noch leiden werden müssen.

Die Frage ist auch, was kommt danach. Demokratie muss sich entwickeln, eine schlagartige Veränderung vom Stalinismus zur Demokratie wird nicht funktionieren. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass Südkorea auch noch nicht so lange eine Demokratie ist. Zweifellos war es die angenehmere Diktatur, aber von einer Demokratie war man im Süden auch weit entfernt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ihr nur das zu sehen bekommen habt, was man euch sehen lassen wollte.

Ziemlich sicher bekommt man nur das zu sehen, was man sehen soll. Sofern das möglich ist. Kaum Autoverkehr, schlechte Gleislage und vieles mehr, lässt sich nicht verbergen.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 25. April 2014, 10:05:28
Soweit ich weiß sind das B4D, die gebraucht aus Magdeburg, Dresden und Leipzig übernommen wurden. Die B4D waren immer schon Beiwagen. ČKD baute für die DDR und Jugoslawien Beiwagen, für Jugoslawien heißen sie B4YU.

Laut Wikipedia wurden nur T4D gekauft, aber keine B4D. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: retrotraffic am 25. April 2014, 10:16:35
Das schaut alles so extrem gepflegt aus... Wie war dein Gesamteindruck?

Gesamteindruck war gut. Wir haben natürlich die schönsten Wagen für unsere Stadtrundfahrten bekommen, sowohl bei den Straßenbahnen als auch bei den Trolleybussen. Im Depot hat man aber auch einige Wagen auf dem Abstellgleis sehen können, die wohl nur noch für Ersatzteile genutzt werden. Allerdings ist es nicht erwünscht, von so etwas zu fotografieren
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: RobCapa am 25. April 2014, 10:21:29
Danke für die Fotos - echt interessant  :) Mehr als lustig finde ich die Sternchen für unfallfreie Kilometer...ja im Sozialismus wir auch Genossin Straßenbahn ausgezeichnet ;)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 25. April 2014, 11:03:19
Danke für die Fotos - echt interessant  :) Mehr als lustig finde ich die Sternchen für unfallfreie Kilometer...ja im Sozialismus wir auch Genossin Straßenbahn ausgezeichnet ;)
Wohl eines der letzten Länder, wo es noch den Stachanow-Orden gibt :D
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. April 2014, 12:39:32
Soweit ich weiß sind das B4D, die gebraucht aus Magdeburg, Dresden und Leipzig übernommen wurden. Die B4D waren immer schon Beiwagen. ČKD baute für die DDR und Jugoslawien Beiwagen, für Jugoslawien heißen sie B4YU.

Laut Wikipedia wurden nur T4D gekauft, aber keine B4D. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt.

Laut polnischer Wikipedia sowohl T4D, als auch B4D und ich habe auch sonst einmal gelesen, dass B4D nach Pjöngjang kamen. Klingt für mich logisch, warum sollte man nur Triebwagen kaufen.

Wohl eines der letzten Länder, wo es noch den Stachanow-Orden gibt :D

Und den sogar für einen seelenlosen Stahlbolzen.  ;)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 25. April 2014, 12:44:56
Und den sogar für einen seelenlosen Stahlbolzen.  ;)
*rofl* In Rod We Trust!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2014, 22:25:07
Ein geniales Video der Straßenbahn von Pjöngjang:

PYONGYANG TRAM - Die Straßenbahn in Pyongyang (19.-25.04.2014) (http://www.youtube.com/watch?v=aWjjD-lOezM#ws)

Die Nachtfahrt ist fast schon gruselig (der Wagen auch nicht beleuchtet, wahrscheinlich Strommangel). Natürlich schwingt immer die Frage mit, was ist echt und was sollte der Tourist genau so sehen. Zum Beisipiel die vielen vorbeifahrenden Fahrzeuge: Westliche Autos, die auch für unsereins teuer sind, in vorzüglichem Lackzustand, quasi neuwertig. Wer kann und wird dort wirklich mit so was herumfahren (außer wahrscheinlich hohe Parteimitglieder)?! Die Menschen alle sehr modisch gekleidet, tadellos sauber auch die Umwelt. Es sieht alles irgendwie wie in einer Modellstadt aus.

Der Gleiszustand erschüttert mich nicht besonders. Die eine Stelle vor dem Plattenbau haben wir vor dem Parlament auch, die Züge sind optisch 1A, von der Elektromechanik möchte ich das aber nicht unbedingt behaupten - da scheppert und rumpelt schon viel.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 60er am 13. Mai 2014, 23:05:44
Auffällig ist, dass während der Fahrt immer wieder die Stromabnehmer abgesenkt werden.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2014, 23:07:30
Die Züge dürften schon beleuchtet sein – ich erkenne pro Wagen(teil) eine Glühbirne. Leuchtstoffröhren gibt es dort wahrscheinlich nicht (siehe U-Bahn, wo pro Halbwagen auch nur eine Röhre leuchtet). Interessant finde ich den Bereich um Minute 28:30 –  man beachte, wie der Bügel deutlich von der Oberleitung abweicht! :o

E: Das hat auch 60er erkannt. Ich vermute, es liegt an der mangelhaften Fahrleitungsgeometrie, sonst würde der Bügel oft einfädeln. Das erklärt vielleicht auch, warum viele Bügel so schief ausschauen: Sie sind einfach schon zu oft geflickt worden.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: W_E_St am 13. Mai 2014, 23:30:21
Wenn ich mir das Verhältnis Antriebsleistung zu Beleuchtungsleistung so anschaue, würde ich auch eher auf Leuchtstofflampenmangel tippen. Antriebsleistung liegt bei diesen 8-Achsern vermutlich bei 300 kW aufwärts und Licht... 2 kW im ganzen Wagen wenns sehr hoch kommt. Eher unter 1000 W.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Ferry am 14. Mai 2014, 09:37:55
Auffällig ist, dass während der Fahrt immer wieder die Stromabnehmer abgesenkt werden.
Mir fällt auf, dass immer dieselben Strecken bzw. Orte gezeigt werden. Das legt nahe, dass hier eine "steuernde Hand" im Spiel war.

Wobei ich denke, dass die Infrastruktur in den Städten noch um ein Vielfaches besser ist als am Land. Aber da kommt man als Tourist ja ohnehin nicht hin.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 14. Mai 2014, 09:39:05
Auffällig ist, dass während der Fahrt immer wieder die Stromabnehmer abgesenkt werden.
Mir fällt auf, dass immer dieselben Strecken bzw. Orte gezeigt werden. Das legt nahe, dass hier eine "steuernde Hand" im Spiel war.
Selbstverständlich. Man darf sich als Tourist nicht frei in der Stadt bewegen, sondern bekommt einen Guide zur Seite gestellt.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 14. Mai 2014, 10:18:57
Selbstverständlich. Man darf sich als Tourist nicht frei in der Stadt bewegen, sondern bekommt einen Guide zur Seite gestellt.

Und steht selbstverständlich unter permanenter Bewachung:

http://www.bild.de/politik/ausland/nordkorea/bild-serie-nordkorea-teil-1-das-geheimnis-der-fuenften-etage-21708090.bild.html (http://www.bild.de/politik/ausland/nordkorea/bild-serie-nordkorea-teil-1-das-geheimnis-der-fuenften-etage-21708090.bild.html)

Ach ja, alles nur üble kapitalistische Propaganda des Klassenfeindes...  :fp:
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: coolharry am 14. Mai 2014, 10:59:34
Selbstverständlich. Man darf sich als Tourist nicht frei in der Stadt bewegen, sondern bekommt einen Guide zur Seite gestellt.

Und steht selbstverständlich unter permanenter Bewachung:

http://www.bild.de/politik/ausland/nordkorea/bild-serie-nordkorea-teil-1-das-geheimnis-der-fuenften-etage-21708090.bild.html (http://www.bild.de/politik/ausland/nordkorea/bild-serie-nordkorea-teil-1-das-geheimnis-der-fuenften-etage-21708090.bild.html)

Ach ja, alles nur üble kapitalistische Propaganda des Klassenfeindes...  :fp:

Ihr versteht des alle falsch. Die Wächter sollen dir die schönen Seiten zeigen damit nicht die Leute ein Bild bekommen als obs in Nordkorea nur arme Leute gibt.  ;)

Ach ja letztens eine Doku über Nordkorea gesehen, wo sie eine Musterfamilie interviewt haben. Während dieses Interviews wurde dem Sohn der Familie (ca. 8Jahre) eine Banane in die Hand gedrückt, die dieser recht unglaubwürdig anstarrte. Dann wusste er augenscheinlich auch nicht wie man sie öffnet bis ihm seine Oma dann zu Hilfe eilte nachdem ein Wächter aus dem Hintergrund gemeint hat man solle ihm helfen. Auch beim Kochen wollte dann die Wasserversorgung nicht mehr.
Wenns nicht so traurig wäre eigentlich zum schief lachen.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: lera1 am 14. Mai 2014, 20:13:55
Zitat: "Westliche Autos, die auch für unsereins teuer sind, in vorzüglichem Lackzustand, quasi neuwertig. Wer kann und wird dort wirklich mit so was herumfahren (außer wahrscheinlich hohe Parteimitglieder)?!"
Also dieser chique Wagen gehört dem Leiter des "Palastes der Kinder" - so eine Art Nachmittagsbetreuung, wo die Kinder Kalligraphie, Taekwondo, Musik, Volkstanz und Handarbeiten betreiben.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 13er am 14. Mai 2014, 21:29:41
Es war halt in der einen Szene, wo die Tram abbiegt, auffällig, dass ausschließlich Autos vorbeikamen, die top in Ordnung sind. Wenn man Videos aus anderen asiatischen Ländern schaut, dann kommen da (auch) irgendwelche quietschenden Uralt-Kraxn daher, völlig durchgerostet.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: tramway.at am 14. Mai 2014, 23:55:39
Für den Sŏn'gun Song Contest Juche 103 hat man die Mittel! And twelve million points go to the Democratic People's Republic of Korea. La République populaire démocratique de Corée, douze millions points... *manse*

https://www.youtube.com/watch?v=tYo19ruqnCc (https://www.youtube.com/watch?v=tYo19ruqnCc)

Groteskes Völkchen...
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2014, 08:31:58
Für den Sŏn'gun Song Contest Juche 103 hat man die Mittel! And twelve million points go to the Democratic People's Republic of Korea. La République populaire démocratique de Corée, douze millions points... *manse*

Es gibt auch eine "Popgruppe" in Nordkorea. Die Röcke sind kurz und die Musik hat viele Elemente westlicher Popmusik.

[Concert] Moranbong Band (April 25, 2013) {DPRK Music} (http://www.youtube.com/watch?v=umZyA2T1C5k#)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Ferry am 16. Mai 2014, 09:28:57
Es gibt auch eine "Popgruppe" in Nordkorea. Die Röcke sind kurz und die Musik hat viele Elemente westlicher Popmusik.
Warum auch nicht? Man hat schließlich auch in der DDR in den Siebzigern eingesehen, dass es vernünftiger ist, Rock'n'Roll zuzulassen, als ihn zu verbieten und damit nur zu erreichen, dass - nicht zuletzt über West-Berlin - Elvis-Platten schwarz eingeführt werden. Aber auch Musikgruppen wie "Karat", die durchaus auch kritischen Text in ihren Songs hatten, wurden nach und nach zugelassen. Dadurch konnte man die Musikszene leichter kontrollieren und man hat sich natürlich immer vorbehalten, allzu kritische Texte dennoch der Zensur zu unterwerfen. Ganz im Sinne des von Ulbricht geprägten Satzes: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles kontrollieren!". So wird's wohl in Nordkorea wohl auch heute noch sein.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: moszkva tér am 16. Mai 2014, 09:54:56
Es gibt auch eine "Popgruppe" in Nordkorea. Die Röcke sind kurz und die Musik hat viele Elemente westlicher Popmusik.
Warum auch nicht? Man hat schließlich auch in der DDR in den Siebzigern eingesehen, dass es vernünftiger ist, Rock'n'Roll zuzulassen, als ihn zu verbieten und damit nur zu erreichen, dass - nicht zuletzt über West-Berlin - Elvis-Platten schwarz eingeführt werden. Aber auch Musikgruppen wie "Karat", die durchaus auch kritische Text in ihren Songs hatten, wurden nach und nach zugelassen. Dadurch konnte man die Musikszene leichter kontrollieren und man hat sich natürlich immer vorbehalten, allzu kritische Texte dennoch der Zensur zu unterwerfen. Ganz im Sinne des von Ulbricht geprägten Satzes: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles kontrollieren!". So wird's wohl in Nordkorea wohl auch heute noch sein.

Auch in der Sowjetunion hat man zeitgenössische westliche Musik ab den 1970ern zugelassen. Vorher wurden Platten der Beatles, der Stones, von Bob Dylan usw. ins Land geschmuggelt und am Schwarzmarkt teuer verkauft (1-2 Monatsgehälter) oder schwarz kopiert auf Tonbänder, MCs oder sogar auf alte Röntgenbilder als Langspielplatten gepresst. Der sogenannte "Rock auf den Knochen" ist bis heute ein Kultgegenstand, die Platten hatten in etwa die Konsistenz wie bei uns die LP-Beilagen in den Zeitschriften.
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rock_on_Bones1.jpg)
Ab den 1970er-Jahren wurden dann westliche Musiker, die als politisch unbedenklich und "too big to fail" eingestuft wurden, vom sowjetischen Label Melodija für den osteuropäischen Markt produziert: Beatles, Stones, Adriano Celentano, Pink Floyd, John Coltrane usw usw. Ich habe ein paar davon selbst in meiner Sammlung, manche davon haben inzwischen sogar einen echten Sammlerwert.

Dasselbe passierte auch mit ehemals zensurierten Künstlern. Sänger wie Vladimir Vysozkij waren irgendwann so populär, dass die Regierung sie nicht mehr ignorieren konnte. Sie durften dann ebenfalls offiziell Platten herausbringen, meist jedoch nur mit belanglosen Kitschballaden.

Übrigens ist Musik dennoch ein Zeichen für politische Öffnung: Ab den frühen 1980er-Jahren entstand in Moskau und Sankt Petersburg eine relativ große, alternative Rockmusikszene, die offiziell zumindest geduldet war. Künstler wie Viktor Tsoy oder Boris Grebenshikow haben dann mehr oder weniger den Soundtrack zur Perestroika gesungen  :)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: benkda01 am 16. Mai 2014, 10:10:08
Allerdings wurden viele Mitglieder dieser Musikgruppe vor ein paar Monaten u.A. wegen Besitz von Bibeln hingerichtet. :-X :-X :-X
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Mai 2014, 12:10:16
Warum auch nicht? Man hat schließlich auch in der DDR in den Siebzigern eingesehen, dass es vernünftiger ist, Rock'n'Roll zuzulassen, als ihn zu verbieten und damit nur zu erreichen, dass - nicht zuletzt über West-Berlin - Elvis-Platten schwarz eingeführt werden.

Das ist mir bekannt. Auch die Musik polnischer Künstler aus den 70ern und 80ern klingt so, wie die ihrer "westlichen" Kollegen. Allerdings darf man die DDR oder andere Ostblockstaaten der 70er nicht mit dem heutigen Nordkorea vergleichen. Das heutige Nordkorea ist eher mit der Sowjetunion der 30er, 40er und 50er zu vergleichen.
Zudem ist die Musik, so poppig sie auch anmutet, keine westliche Popmusik. Das Outfit der Mitglieder ist dem Militarismus der nordkoreanischen Bevölkerung angepasst. Die Bilder im Hintergrund zeigen Kriegsgerät oder im Stechschritt marschierende Soldaten. Man kann diese Gruppe also nicht mit Pop- und Rockgruppen der 70er aus der DDR, Sowjetunion oder anderen Ostblockstaaten vergleichen.

Allerdings wurden viele Mitglieder dieser Musikgruppe vor ein paar Monaten u.A. wegen Besitz von Bibeln hingerichtet. :-X :-X :-X

Wer weiß, ob das stimmt. Nicht falsch verstehen: Ich zweifle nicht daran, dass Nordkorea ein unmenschliches, stalinistisches Regime ist, das sein Volk grausam unterdrückt. Ich zweifle auch nicht daran, dass der Besitz einer Bibel ausreicht im Arbeitslager oder am Schafott zu landen. Dennoch bin ich bei solchen Meldungen skeptisch. Nordkorea ist hermetisch abgeriegelt und Informationen dringen nur spärlich nach außen. Ausschließen möchte ich die Hinrichtung/Verbannung ins Arbeitslager aber auch nicht. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass einige Bandmitglieder dem Regime ungut auffiehlen, da es vielleicht kritische Texte verfasste bzw. andere Musik machen wollte.
Aber einfach so sagen, dass jemand hingerichtet wurde, das möchte ich nicht, da ich es nicht weiß.


Die Diskussion ist durchaus interessant, aber ich wäre dafür, sie auszulagern.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: vodi am 21. Mai 2014, 09:34:49
YouTube Fundstück "GoPro City Tour Of Pyongyang, North Korea", 22-minütige Rundfahrt mit der GoPro am Auto.
GoPro City Tour Of Pyongyang, North Korea (http://www.youtube.com/watch?v=D4hLctBvojE#ws)

Die einzige Straßenbahn hab ich bei 2:47 (http://youtu.be/D4hLctBvojE?t=2m47s) entdeckt, O-Busse und solche mit Verbrennungsmotoren sieht man fast durchgängig, defekte O-Busse gibts noch bei 3:44 (http://youtu.be/D4hLctBvojE?t=3m44s) und 11:40 (http://youtu.be/D4hLctBvojE?t=11m40s).
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: tramway.at am 21. Mai 2014, 12:17:15
Nicht nur im Bereich der Tatrawagen ist Nordkorea ein Paradis, auch sonst ist das Leben durchwegs voller Pracht und Reichhaltigkeit:

http://www.nknews.org/category/nk-voices/ask-a-north-korean/ (http://www.nknews.org/category/nk-voices/ask-a-north-korean/)

Leider bin ich jetzt nicht ganz geübt, das Wort "Einwanderungsministerium" zu buchstabieren, sonst würd ich ja...
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: W_E_St am 17. Oktober 2015, 00:53:40
Olle Nevenius war natürlich auch in Nordkorea auf Urlaub...
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37742

Der südöstliche Teil des 1ers ist laut seinen Infos schon seit 2003 eingestellt, die Remise an der Endstation geschlossen und die Gleise abgetragen (siehe Google-Screenshots). Auch interessant: die Fahrzeuge sind fix Linien zugeordnet und fahren nur dort. Die T6B5 wurden teilweise zu Beiwagen oder Triebbeiwagen umgebaut und umnummeriert.

Der Gleiszustand ist offensichtlich stellenweise unterirdisch.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: nord22 am 17. Oktober 2015, 09:42:18
Die Gleiszustand auf der Wiener Ringstraße ist weit schlechter ....

nord22
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: W_E_St am 21. Oktober 2015, 12:32:01
Die Gleiszustand auf der Wiener Ringstraße ist weit schlechter ....

Also das halte ich den Fotos nach schon für eine Übertreibung. Vor allem sind die Budapester Platten in Pyöngyang ja tragende Elemente, wohingegen bei uns die Großflächenplatten "nur" Gleiseindeckung sind.

Übrigens hat die Reportage noch zwei weitere Teile. Der Fotograf durfte sogar eine Abstellhalle besichtigen und umfangreich fotografieren!

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37732

Die wichtigsten Infos:
- das Personal (ein Fahrer, zwei Schaffnerinnen) hat jeweils einen "eigenen" Zug, bei Dienstschluss wird der Zug abgestellt
- für 50 000 km unfallfreies Fahren gibt es einen Stern außen am Wagenkasten
- die Abstellhallen sind reine solche, Werkstätten gibt es keine (wo die sind wird nicht erwähnt)
- Stellenweise gibt es offenbar unterschiedliche Haltepunkte, die nummeriert sind. Züge mit Steckschild "1" hinter der Frontscheibe halten nur an mit "1" gekennzeichneten Haltestellen, solche mit Steckschild "2" analog dazu

Daneben wird auch noch spekuliert, ob das Kriegsmuseum in Zukunft wohl zu einem Einkaufszentrum umgebaut werden wird :D

Alle Nordkoreaner über 16 müssen eine Art Karte mit Fotos der Kim-Dynastie tragen.

Im Wagen 1002 gibt es eine Plakette zur Erinnerung an die Eröffnung der Straßenbahn im Jahr 1991 bzw. 80 (nach Kim Il Songs Geburt).

Auf einem der Fotos ist mir gerade noch aufgefallen, dass man wenn ich richtig sehe nicht nur die üblichen westlichen Autos der Oberklasse sieht (unter Garantie von Bonzen gefahren), sondern auch einen alten sowjetischen Straßenkreuzer.

Der dritte und letzte Teil mit gemischten Bildern:

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37714

Die KT8D5 wurden zu Einrichtungswagen, wobei die Türen auf der nunmehr linken Seite verblieben, aber oft der zweite Fahrerstand ausgebaut wurde.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 21. Oktober 2015, 14:10:17
[ das Personal (ein Fahrer, zwei Schaffnerinnen) hat jeweils einen "eigenen" Zug, bei Dienstschluss wird der Zug abgestellt

Das sowjetische System.

- für 50 000 km unfallfreies Fahren gibt es einen Stern außen am Wagenkasten

Wurde hier auch einmal berichtet.

- die Abstellhallen sind reine solche, Werkstätten gibt es keine (wo die sind wird nicht erwähnt)

Möglicherweise wird nur noch notdürftig repariert.

Alle Nordkoreaner über 16 müssen eine Art Karte mit Fotos der Kim-Dynastie tragen.

Die Anstecknadel? Die wird auch immer wieder in Dokumentationen erwähnt. Personenkult ungeahnter Dimension.

Die KT8D5 wurden zu Einrichtungswagen, wobei die Türen auf der nunmehr linken Seite verblieben, aber oft der zweite Fahrerstand ausgebaut wurde.

Wahrscheinlich Ersatzteilbeschaffungsmaßnahme.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. August 2018, 10:54:11
Pjöngjang hat eine neue Straßenbahn erhalten.

https://www.nknews.org/2018/07/new-tram-cars-appear-on-pyongyangs-liberation-street-line/

Man weiß wenig über den Wagen. Ich gehe davon aus, dass viele Teile vom KT8D5K übernommen wurden. Angeblich ist der Zug klimatisiert. Niederflur gibt es nicht. Wieviele Wagen insgesamt in Betrieb gehen sollen, ist unbekannt. Im Einsatz ist/sind der/wie Wagen auf der Linie vom Norden zum Bahnhof. Fotos sind im Artikel.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: 95B am 07. August 2018, 11:55:34
Pjöngjang hat eine neue Straßenbahn erhalten.

https://www.nknews.org/2018/07/new-tram-cars-appear-on-pyongyangs-liberation-street-line/

Man weiß wenig über den Wagen. Ich gehe davon aus, dass viele Teile vom KT8D5K übernommen wurden. Angeblich ist der Zug klimatisiert. Niederflur gibt es nicht. Wieviele Wagen insgesamt in Betrieb gehen sollen, ist unbekannt. Im Einsatz ist/sind der/wie Wagen auf der Linie vom Norden zum Bahnhof. Fotos sind im Artikel.

Das dürfte schlicht ein KT8D5K mit Neukasten sein. Interessanterweise zeigt das Bild in dem Artikel den Wagen abgebügelt und anscheinend mit Warnblinkern, also vermutlich schadhaft. :D
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Kanitzgasse am 11. August 2018, 21:48:53
Pjöngjang hat eine neue Straßenbahn erhalten.
Zu den neuen Straßenbahnzügen von Pjöngjang ein paar Propagandafotos der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur gefällig?
Aus der tschechischen Online-Zeitung deník:
https://www.denik.cz/galerie/ceske-tramvaje-v-kldr.html?mm=9080295&back=2851566564-37-1
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: diogenes am 12. August 2018, 04:12:47
Dicktator fährt Straßenbahn :)
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Z-TW am 12. August 2018, 08:25:29
Immer wieder witzig zu sehen wie des Dicktators Gefolge des Dicktators geistige Ergüsse notiert!  ;D
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: hema am 12. August 2018, 11:36:10
Man will schließlich was werden im Reich oder zumindest seinen (unnötigen) Posten sichern!
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: haidi am 12. August 2018, 13:20:52
Man will schließlich was werden im Reich oder zumindest seinen (unnötigen) Posten sichern!
Ich denke, es ist denen wichtiger, nicht zur Persona non grata zu werden.

MODEDIT: Doppelposting gelöscht.
Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Anid am 12. August 2018, 13:31:44
Man will schließlich was werden im Reich oder zumindest seinen (unnötigen) Posten sichern!
Man will schließlich was werden im Reich oder zumindest seinen (unnötigen) Posten sichern!
Ich denke, es ist denen wichtiger, nicht zur Persona non grata zu werden.
Ich denke, es ist denen wichtiger, nicht zur Persona non grata zu werden.

Titel: Re: [KP] Pjöngjang - das Tatraparadies
Beitrag von: Landstraße am 12. August 2018, 13:53:13
.