Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5407420 mal)

DarkShadow, 99A und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2010 am: 19. Mai 2012, 02:45:05 »
Das heute war glaub ich ein Horrornachmittag für den Z-RBLer am 1ser. Es kamen praktisch drei Störungen zusammen. 1. Radfahrerin vs. Ex (Radfahrerin fuhr dem Ex in die Tür4, 2. Schadhafte BadnerBahn in der Wiedner Hauptstraße und dann eben der Gleisbruch am Schwedenplatz.
Es hatte glücklicherweise eines der fähigsten wenn nicht gar der fähigste Expeditor Dienst am 1ser-Tisch und so waren, nach der Behebung des Gleisschadens, fast alle Züge innerhalb einer Runde planmäßig.
Nun mal zur Strategie die sich Herr L. überlegte und auch so umsetzte (sofern sich meine Kollegen nicht irgendwie "verfahren" hätten):
Anfangen möchte ich mit dem provisorischem Expedit welches er in der Reiterallee (Börse) errichten ließ, dazu fungierte ein Zug (4859) der Linie 1.
Und jetz zur Linienführung Startpunkt Prater Hauptalle- Julius-Raab-Platz- 2- Schottentor- Börse (dort wurde der Fahrer abgelöst)- Schottentor- Stefan-Fadinger-Platz. In der Gegenrichtung war normale Linienführung angesagt.
Bzgl. der zwei anderen Störungen weiß ich nur das ein Teil der 1ser ab Schwarzenbergplatz über D und 18 zum Fadinger fuhren.

Fals Herr L. hier mitlesen sollte, kann ich nur ein riesiges Lob aussprechen und mir wünschen das sich seine Kollegen da mal mehrere Scheiben von abschneiden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2011 am: 19. Mai 2012, 11:09:58 »
Genau an der Stelle war doch vor noch gar nicht so langer Zeit bereits ein Gebrechen, oder? Der Gleiszustand wird immer schleißiger... auch beim Kurzentrum Oberlaa darf man (wenn man am Weg hin schon mal von Rothneusiedl weg am eigenen Bahnkörper wegen eines Gleisbruchs und dem schlechten Oberbauzustand dahinzuckelt) schon nur mehr ein Gleis verwenden, weil die Weiche "gefährlich" ist usw.
Daß in Oberlaa draußen nichts mehr investiert wird, wundert mich jetzt aber irgendwie gar nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2012 am: 19. Mai 2012, 12:37:05 »
auch beim Kurzentrum Oberlaa darf man (wenn man am Weg hin schon mal von Rothneusiedl weg am eigenen Bahnkörper wegen eines Gleisbruchs und dem schlechten Oberbauzustand dahinzuckelt) schon nur mehr ein Gleis verwenden, weil die Weiche "gefährlich" ist usw.

Nur der Korrektheit halber: Die Langsamfahrstelle zwischen Rothneusiedl und PAHO ist dort nicht aufgrund eines Gleisbruchs, sondern wegen einer Schienenkopfabsenkung.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2013 am: 19. Mai 2012, 12:42:10 »
Nur der Korrektheit halber: Die Langsamfahrstelle zwischen Rothneusiedl und PAHO ist dort nicht aufgrund eines Gleisbruchs, sondern wegen einer Schienenkopfabsenkung.  ;)
Ursprünglich ja, aber inzwischen soll es auch einen Gleisbruch dort geben, hat mir ein Fahrer erzählt. Selbst bin ich die Strecke nicht abgegangen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2014 am: 20. Mai 2012, 01:23:23 »
Dieses hab ich eben erst im Straßenbahnjournal gefunden und beim lesen ist mir aufgefallen das dort die Ablenkung/Kurzführung nicht ganz richtig ist.

Zitat
Gleisbruch am Schwedenplatz

Wegen eines Gleisbruchs längs zur Gleisachse mit Spurerweiterung musste die Linie 2 am Freitag, dem 18. Mai 2012, ab 14.30 Uhr in Fahrtrichtung Ottakring ab Taborstraße/Heinestraße über Heinestraße - Praterstern - Radetzkyplatz - Julius-Raab-Platz nach Ottakring geführt werden. In der Gegenrichtung konnte der Normalbetrieb aufrechterhalten werden.

Da sich der Schienenbruch unmittelbar im Kreuzungsbereich der Linie 2 Richtung Ottakring mit dem Gleis der Linie 1 Richtung Favoriten ereignet hatte, musste während der Behebung des Schadens (das beschädigte Stück wurde herausgeschnitten und ein Ersatzstück eingeschweißt) die Linie 1 in Fahrtrichtung Favoriten ebenfalls umgeleitet werden: Die Züge fuhren ab Julius-Raab-Platz über Stubentor zum Dr.-Karl-Renner-Ring Börse, wendeten dort und fuhren anschließend auf gewohnter Route zum Stefan-Fadinger-Platz.

Um Punkt 18 Uhr wurde die Verkehrsaufnahme gemeldet, nachdem 4732+1369 (Linie 2, Zielschild Sonderzug) als Probezug ohne Fahrgäste das neue Gleisstück erfolgreich passiert hatte.

siehe auch meinen Beitrag von Gestern Nacht.
...Linienführung Startpunkt Prater Hauptalle- Julius-Raab-Platz- 2- Schottentor- Börse (dort wurde der Fahrer abgelöst)- Schottentor- Stefan-Fadinger-Platz. In der Gegenrichtung war normale Linienführung angesagt.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2015 am: 20. Mai 2012, 23:37:53 »
Heute Nachmittag war scheinbar nicht der beste Tag für den 33er. Ein VU in der Stromstraße ließ E1 4822 aus den Gleisen springen.
Wie sich das ganze zugetragen hat kann ich leider nicht beantworten. Ich find nur die Wirkung ziemlich heftig wenn man sich die paar Kratzer am Bus ansieht.

Anbei ein paar Fotos die ich auf Facebook fand.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2016 am: 21. Mai 2012, 01:08:53 »
Wär' halt immer gut, wenn die Wagenbeweger den Schienenbremshebel finden würden, ehe der Wagen das Gleis verlassen hat!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2017 am: 21. Mai 2012, 07:16:45 »
Heute Nachmittag war scheinbar nicht der beste Tag für den 33er. Ein VU in der Stromstraße ließ E1 4822 aus den Gleisen springen.
Wie sich das ganze zugetragen hat kann ich leider nicht beantworten. Ich find nur die Wirkung ziemlich heftig wenn man sich die paar Kratzer am Bus ansieht.

Wenn Du eine Tramway richtig seitlich erwischt kannst sogar mit einem Kleinwagen die Bim aus den Schienen heben, wenn sie flott unterwegs ist.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3101
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2018 am: 21. Mai 2012, 07:51:18 »
Wenn ich die Bilder richtig "deute", dann hätte er ja mit einer Mittel-Oberleitung weiterfahren können  ;D ;)
Eingegleist war er ja wieder  - nur halt nicht in den RICHTIGEN Schienen -  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2019 am: 21. Mai 2012, 08:58:14 »
Wär' halt immer gut, wenn die Wagenbeweger den Schienenbremshebel finden würden, ehe der Wagen das Gleis verlassen hat!  :(
So wie ich den Unfallhergang aus den Bildern rekonstruiere, war dazu kaum Zeit, da der Bus meiner Meinung nach völlig unvermittelt Richtung Garage abgebogen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2020 am: 21. Mai 2012, 21:23:12 »
Wär' halt immer gut, wenn die Wagenbeweger den Schienenbremshebel finden würden, ehe der Wagen das Gleis verlassen hat!  :(
So wie ich den Unfallhergang aus den Bildern rekonstruiere, war dazu kaum Zeit, da der Bus meiner Meinung nach völlig unvermittelt Richtung Garage abgebogen ist.

Außerdem nehm ich an, dass der Fahrer (bzw. die Fahrerin) ohnehin in die Notbremsraste gegangen ist. Und da kommt sowieso auch die Schienenbremse.  :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2021 am: 22. Mai 2012, 01:43:11 »

Und da kommt sowieso auch die Schienenbremse.  :lamp:
Es geht ja nicht ums "Dass" sondern ums "Wann"!  ;)



Wenn die "Hobeln" beim Anprall bereits unten sind, haust' eine Tramway nicht mehr leicht aus dem Gleis!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2022 am: 22. Mai 2012, 11:24:45 »
Und da kommt sowieso auch die Schienenbremse.  :lamp:
Es geht ja nicht ums "Dass" sondern ums "Wann"!  ;)

Ach so!  Dann hab ich das falsch verstanden. ;)

Hoff, dass der 4822 diesen Zwischenfall überleben wird...
Der 4502, der bereits am 23. März einen ähnlichen Unfall am O-Wagen hatte, ist ja seither nicht mehr gefahren...
Die leichte Verzerrung bei Tür 1 dürfte sein Todesurteil gewesen sein.



ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2023 am: 22. Mai 2012, 11:31:52 »
Hoff, dass der 4822 diesen Zwischenfall überleben wird...
Der 4502, der bereits am 23. März einen ähnlichen Unfall am O-Wagen hatte, ist ja seither nicht mehr gefahren...
Die leichte Verzerrung bei Tür 1 dürfte sein Todesurteil gewesen sein.
Die Emils werden sowieso laufend ausgeschieden. Besser man schickt die auf's Abstellgleis, in die man noch (unnötig) hoch investieren müsste, als die, die "nix" haben bzw. unbeschädigt sind.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #2024 am: 22. Mai 2012, 12:44:40 »
. . . . in die man noch (unnötig) hoch investieren müsste . . . .
Müsste eh die Versicherung zahlen, aber die muss man ja schonen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!