Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 368238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #960 am: 16. November 2023, 13:12:13 »
Der 29. Februar 1992 war der letzte Tag des Straßenbahnbetriebs auf dem untersten Teil der Mariahilfer Straße von der Stiftgasse bis zum Getreidemarkt und auf der Babenbergerstraße bis zur Schleife Burgring. Es war zugleich der traurige Beginn vom Ende der Tramway auf der inneren Mariahilfer Straße.

Die Wiener Tramwaygesellschaft (WT) eröffnete bereits am 25.11.1869 das erste Streckenstück der Pferdetramway auf der inneren Mariahilfer Straße zwischen Gürtel und der Neubaugasse. Am 02.06.1870 erreichte die Tramway den Ring – allerdings über die weniger steigungsreiche Route über Stiftgasse, Siebensterngasse, Breite Gasse und Burggasse zur Bellariastraße.
Erst 15 Jahre später wurde am 08.04.1885 die Pferdetramway im untersten Teil der Mariahilfer Straße ab der Stiftgasse bis zum Getreidemarkt und in der Babenbergerstraße bis zum Burgring eröffnet. Wegen der starken Steigung vom Getreidemarkt bis zur Stiftgasse wurden in diesem Abschnitt den bergauf fahrenden Wagen ein zusätzliches „Vorspannpferd“ beigegeben.
Die Bau- und Betriebsgesellschaft für städtische Straßenbahnen in Wien (BBG) elektrifizierte die Pferdetramwaylinie auf der Babenbergerstraße und der Mariahilfer Straße. Die Eröffnung des elektrischen Betriebs erfolgte am 18.07.1901. Bis zur Kaiserstraße wurde die Unterleitung nach dem Budapester System gebaut. Diese Strecke war übrigens der letzte mit Unterleitung betriebene Abschnitt der Wiener Straßenbahn. Die Umstellung auf Oberleitungs-Betrieb erfolgte am 20.12.1915.

Das Foto zeigt E1 4504+c3 1268 am 29.02.1992 - dem letzten Tag des Straßenbahnbetriebs auf diesem Teil der Mariahilfer Straße - auf seiner Fahrt zum Burgring.

LG Michi



Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #961 am: 16. November 2023, 13:25:27 »
Wieviele Benutzer der Mariahilfer Straße wissen wohl, dass diese lange, imposante Fassade zu einem Kasernenbau gehört? Danke für das Bild, das Erinnerungen weckt – ich bin jahrelang mit dem 52er/58er in die Schule gefahren. OT: Zu der Zeit, als das Bild entstand, waren zumindest 4499-4504 Leihwägen in RDH. Die sind ins Auge gestochen, gab es doch sonst nur 47xx und die Brosezüge 4552-4560. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #962 am: 16. November 2023, 18:57:17 »
Wieviele Benutzer der Mariahilfer Straße wissen wohl, dass diese lange, imposante Fassade zu einem Kasernenbau gehört?
0,x Promille.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #963 am: 16. November 2023, 19:50:55 »
Hinter der Fassade verbirgt sich u.a. die Landesverteidigungsakademie, ein hochprofessionelles, internationales Ausbildungsinstitut des österreichischen Bundesheeres mit hoher Reputation.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #964 am: 17. November 2023, 07:56:17 »
Danke für das Bild mit der Retrospektive im Eingangsposting!  :up:

Nur: Erst 15 Jahre später wurde am 08.04.1985 die Pferdetramway ...
Das war wohl 1885.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #965 am: 17. November 2023, 09:01:55 »
Im Eingangsposting gehts aber um den 58er nach Ober St. Veit. Dort fuhr meines Wissens keine Pferdetramway
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #966 am: 17. November 2023, 09:10:43 »
Im Eingangsposting gehts aber um den 58er nach Ober St. Veit. Dort fuhr meines Wissens keine Pferdetramway

Korrekt, nach Ober St. Veit wurde der Betrieb mit Dampf aufgenommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #967 am: 17. November 2023, 11:12:26 »
Sorry, ich meinte das Eingangsposting auf dieser Seite, also Antwort #960.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #968 am: 17. November 2023, 12:18:03 »
Es gibt eben Gründe für die Verwendung der Zitierfunktion
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #969 am: 17. November 2023, 15:44:08 »
Es gibt eben Gründe für die Verwendung der Zitierfunktion
Fir die, die sie beherrschen. Du weißt, wen ich meine. >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #970 am: 17. November 2023, 19:05:13 »
Es gibt eben Gründe für die Verwendung der Zitierfunktion
Fir die, die sie beherrschen. Du weißt, wen ich meine. >:D
Ist einmal durchgerutscht
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #971 am: 18. November 2023, 10:15:41 »
Danke für das Bild mit der Retrospektive im Eingangsposting!  :up:

Nur: Erst 15 Jahre später wurde am 08.04.1985 die Pferdetramway ...
Das war wohl 1885.  ;)

@Halbstarker: Danke für das aufmerksame Lesen - ich habe die Jahreszahl im betreffenden Posting korrigiert. Solche "Fehler" gelingen mir immer wieder. Da hilft auch mein Korrekturlesen vor dem Posten nichts. ;)

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #972 am: 03. Dezember 2023, 11:26:55 »
Winterliche Betriebsbedingungen in der Mariahilfer Straße vor der Stiftgasse 1931. Vor der Verzweigungsweiceh K 2459 der Linie 58 (Foto: Lothar Rübelt, Archiv ÖNB). Es wurde ohne Beiwagen gefahren, um nicht liegen zu bleiben. Die Arbeitsbedingungen auf den Anhängeschneepflügen waren extrem...

LG nord22

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #973 am: 03. Dezember 2023, 11:47:34 »
Super Bild! Und der Herzmansky hatte die passende "Weisse Woche"!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #974 am: 02. März 2024, 20:17:49 »
A 2 in der Hietzinger Hauptstraße/ Unter St. Veit (Foto: Harald Herrmann, 05.09.1954). Den Scherenstromabnehmer Bauart Goldeband hatte A2 lt. wiki seit 29.07.1947; am 16.02.1955 wurde er gegen einen der Bauart SS 46 getauscht.

LG nord22