Autor Thema: 01.04.1971 – 02.09.2017 Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße  (Gelesen 103898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Wie würdest du dann den Luftaustausch mit der Umgebung sicherstellen? Aufs Dach aufpropfen? Mit langen und dicken sichtbaren Luftkanälen?

Niemand hat geasgt, dass der Glaskasten auch eine durchsichtige Rückwand braucht. Dann ist mehr als ausreichend Platz für Gitter und Rohre.
Aber irgendwer steht sichs in Wien auf diese Lüftungstürme.
Es gibt auch in Wien gut getarnte Lüftungen. Wenn man im Winter aufmerksam ist, sieht man den einen oder anderen Lampenmast dampfen.
Man hat halt wieder mal die billigste Lösung genommen ohne auf das Stadtbild irgendwie rücksicht zu nehmen.

Da frag ich mich, wieso man dann überhaupt Architekten beschäftigt um so ein Empfangsgebäude zu bauen und dann daneben die Häßlichkeit in Reihenkultur hinstellt. Da wäre ein Loch im Boden, als Stiegenaufgang, doch auch ausreichend.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Wie würdest du dann den Luftaustausch mit der Umgebung sicherstellen? Aufs Dach aufpropfen? Mit langen und dicken sichtbaren Luftkanälen?

Niemand hat geasgt, dass der Glaskasten auch eine durchsichtige Rückwand braucht. Dann ist mehr als ausreichend Platz für Gitter und Rohre.
Aber irgendwer steht sichs in Wien auf diese Lüftungstürme.
Es gibt auch in Wien gut getarnte Lüftungen. Wenn man im Winter aufmerksam ist, sieht man den einen oder anderen Lampenmast dampfen.
Man hat halt wieder mal die billigste Lösung genommen ohne auf das Stadtbild irgendwie rücksicht zu nehmen.

Da frag ich mich, wieso man dann überhaupt Architekten beschäftigt um so ein Empfangsgebäude zu bauen und dann daneben die Häßlichkeit in Reihenkultur hinstellt. Da wäre ein Loch im Boden, als Stiegenaufgang, doch auch ausreichend.

Und so den Stiegen Wind und Wetter aussetzen. Ich finde es sehr wohl gut, dass der Stiegenaufgang unter einem Dach ist.

Und bezüglich der Glasfront. Klar könnt man direkt dahinter die Abluftschächte montieren. Aber damit machst du das Ganze Stationsgebäude länger, denn ich bin mir nicht sicher, ob es auf Grund der Rohrquerschnitte möglich ist, die Rohre näher zum Abgang bringen

Aber Bitte. Das Ganze ist noch immer eine riesige Baustelle. Wartet doch einmal ab, bis die Gestaltung der Favoriten Straße abgeschlossen ist und bildet dann euer Urteil. Kann sein, dass der Lüftungschschacht mit Pflanzen oder Verkaufsständen etwas getarnt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Diese Lüftungstürme verbreiten sie wie die Pest im Stadtbild. Ich habe letztens den Südtiroler Platz gequert - eine Einöde und menschenfeindliche Gegend sondergleichen. Jeder Quadratmeter ist asphaltiert oder betoniert (auch wenn er nicht nutz- oder gar erreichbar ist). Der Stadt sind offenbar die Erde und die Bäume ausgegangen. Stattdessen Lüftungstürme wo man nur hinblickt. Nicht einmal den Anstand ein paar Kletterpflanzen an diesen hochwachsen zu lassen hatte man.

Aber das ist ein Bild, dass sich praktisch bei jeder U-Bahnverlängerung in jüngster Vergangenheit durch die Wiener Linien durchzieht.. Ich bin ja schon gespannt, was bei der neuen U2 rauskommt.. vermutlich stehen dann vor der Mariahilferkirche, dann auch ein paar Schwammerl - wo denn auch sonst?  >:D

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Keine Sorge, direkt vor der Mariahilferkirche werden sie nicht stehen, dort wird zum Glück nicht gegraben.

2 solcher Lüftungstürme sind in der Kirchengasse direkt vor der Hausnummer 20 geplant laut Plan.
Die Strasse ist in diesem Bereich eh schon so eng und dann diese Schandtat.

Beim U3 Bau hat man die Lüftungen alle schön versteckt und dann das, abei ein Bild wo man es auch schön erkennt.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Da frag ich mich, wieso man dann überhaupt Architekten beschäftigt um so ein Empfangsgebäude zu bauen und dann daneben die Häßlichkeit in Reihenkultur hinstellt. Da wäre ein Loch im Boden, als Stiegenaufgang, doch auch ausreichend.

Und so den Stiegen Wind und Wetter aussetzen. Ich finde es sehr wohl gut, dass der Stiegenaufgang unter einem Dach ist.
Du solltest deinen Ironiededektor in Reparatur geben.
Zitat
Aber Bitte. Das Ganze ist noch immer eine riesige Baustelle. Wartet doch einmal ab, bis die Gestaltung der Favoriten Straße abgeschlossen ist und bildet dann euer Urteil. Kann sein, dass der Lüftungschschacht mit Pflanzen oder Verkaufsständen etwas getarnt wird.
Abwarten brauchen wir da nicht viel - dieses Zeugs wird auf Teufel komm raus gebaut und dabei wird auf nichts Rücksicht genommen. Wenn sie in der Favoritenstraße eventuell getarnt werden, so gibt es immer noch zig dieser Dinger, die irgendwo ungetarnt herum stehen. Man kann diese Dinger aber auch als Gestaltungselemente bauen, da braucht man halt einen guten Architekten oder Designer, den die WL nichts drein reden dürfen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Wie würdest du dann den Luftaustausch mit der Umgebung sicherstellen? Aufs Dach aufpropfen? Mit langen und dicken sichtbaren Luftkanälen?

Niemand hat geasgt, dass der Glaskasten auch eine durchsichtige Rückwand braucht. Dann ist mehr als ausreichend Platz für Gitter und Rohre.

Und was ist unterhalb der Glaskastenrückwand üblicherweise? Der Zugang zu den Rolltreppen! Deswegen halte ich es für sinnvoll, dass die Lüftung woanders ist.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Wie würdest du dann den Luftaustausch mit der Umgebung sicherstellen? Aufs Dach aufpropfen? Mit langen und dicken sichtbaren Luftkanälen?

Niemand hat geasgt, dass der Glaskasten auch eine durchsichtige Rückwand braucht. Dann ist mehr als ausreichend Platz für Gitter und Rohre.

Und was ist unterhalb der Glaskastenrückwand üblicherweise? Der Zugang zu den Rolltreppen! Deswegen halte ich es für sinnvoll, dass die Lüftung woanders ist.

Genau dort befinden sich die Rauchabzugskanäle. Deswegen steht das Ding zwei Meter vor dem Stationsgebäude. Somit müsste man es nur weiter führen. Ausserdem lässt sich immer eine andere Lösung finden, wenn man wollen würde.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
.....Ich habe letztens den Südtiroler Platz gequert - eine Einöde und menschenfeindliche Gegend sondergleichen. Jeder Quadratmeter ist asphaltiert oder betoniert (auch wenn er nicht nutz- oder gar erreichbar ist). Der Stadt sind offenbar die Erde und die Bäume ausgegangen....

Keiner reinigt betonierte oder asphaltierte Flächen so billig wie Wind und Regen ....und das schont das Budget.
Erde und Bäume sind keinesfalls ausgegangen, blos deren Pflege und Instandhaltung kostet erst wieder Geld - daher lässt man es öd aussehen....
 
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Schön sind die Lüftungstürme für die U-Bahn sicher nicht, aber sie haben auch Vorteile, wie das Foto zeigt: Tauben wärmen sich im Winter an der Abluft ... Im kommenden Winter kommen auch die Favoritner Tauben in den Genuss einer Gelegenheit zum Aufwärmen  :)

nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Wie würdest du dann den Luftaustausch mit der Umgebung sicherstellen? Aufs Dach aufpropfen? Mit langen und dicken sichtbaren Luftkanälen?

Niemand hat geasgt, dass der Glaskasten auch eine durchsichtige Rückwand braucht. Dann ist mehr als ausreichend Platz für Gitter und Rohre.

Und was ist unterhalb der Glaskastenrückwand üblicherweise? Der Zugang zu den Rolltreppen! Deswegen halte ich es für sinnvoll, dass die Lüftung woanders ist.

Genau dort befinden sich die Rauchabzugskanäle. Deswegen steht das Ding zwei Meter vor dem Stationsgebäude. Somit müsste man es nur weiter führen.

Kannst das auch so schreiben, dass ich es verstehe?

Ausserdem lässt sich immer eine andere Lösung finden, wenn man wollen würde.

... oder es einen technischen oder finanziellen Vorteil bringen würde. Alles eine Frage der Prioritäten und des Kompromisses.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Schön sind die Lüftungstürme für die U-Bahn sicher nicht, aber sie haben auch Vorteile, wie das Foto zeigt: Tauben wärmen sich im Winter an der Abluft ... Im kommenden Winter kommen auch die Favoritner Tauben in den Genuss einer Gelegenheit zum Aufwärmen  :)
Somit halten sich diese Flugratten wenigstens nicht im Haltestellenbereich auf. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Tauben und Ratten schaden der Welt unvergleichlich weniger als der Mensch!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Tauben und Ratten schaden der Welt unvergleichlich weniger als der Mensch!   :lamp:
Das stimmt wohl zweifelsohne, ohne den Menschen gäbe es diese Viecher auch nicht in solchen Massen. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314

Zwar Off-Topic, passt hier aber ganz gut dazu ;-)
Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine "Wie geht es Dir". Darauf der andere "Schlecht, ich habe Mensch." Der erste erwidert: "Keine Sorge, das geht vorbei."

B68

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Wie würdest du dann den Luftaustausch mit der Umgebung sicherstellen? Aufs Dach aufpropfen? Mit langen und dicken sichtbaren Luftkanälen?

Niemand hat geasgt, dass der Glaskasten auch eine durchsichtige Rückwand braucht. Dann ist mehr als ausreichend Platz für Gitter und Rohre.
Aber irgendwer steht sichs in Wien auf diese Lüftungstürme.
Es gibt auch in Wien gut getarnte Lüftungen. Wenn man im Winter aufmerksam ist, sieht man den einen oder anderen Lampenmast dampfen.
Man hat halt wieder mal die billigste Lösung genommen ohne auf das Stadtbild irgendwie rücksicht zu nehmen.

Da frag ich mich, wieso man dann überhaupt Architekten beschäftigt um so ein Empfangsgebäude zu bauen und dann daneben die Häßlichkeit in Reihenkultur hinstellt. Da wäre ein Loch im Boden, als Stiegenaufgang, doch auch ausreichend.

Kann es sein , das das was Du gesehen hast , auftreffendes Wasser war (Schmelzwasser , Regenwasser)  , das auf der Oberseite der Leuchtengehäuse durch die entstehende Hitze im Betrieb einfach verdampft ist und deshalb Dampf von den Leuchten aufgestiegen ist ? Es wäre mir neu das Beleuchtungskörper zu Be- und Entlüftungszwecken verwendet werden . Noch dazu haben die Maste ja keinen nennenswerten Innenquerschnitt . Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren .