Autor Thema: 01.04.1971 – 02.09.2017 Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße  (Gelesen 103493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Steht der Antrieb wirklich unter dem Gleis raus?
Glaub nicht jedes G'schichtl!   :lamp:   ;)
Ich kann es auch nicht glauben, dass eine Tunneldecke schuld sein soll, dass dort kein elektrischer Antrieb verbaut wird. Beim besten Willen nicht. Aber da ich nicht weiß wie so ein Antriebskastl ausschaut muss ich mich durch fragen.  ;)
Wisch dir den Feenstaub aus den Augen, denn es gibt Weichenantriebe mit 18 cm Bauhöhe, d.h., der passt locker in den Schienenzwischenraum: https://www.voestalpine.com/signaling/static/sites/signaling/.downloads/produkte/unistar-csv24/voestalpine_signaling_unistar_csv24_weichenantrieb_nahverkehr.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Aber da ich nicht weiß wie so ein Antriebskastl ausschaut muss ich mich durch fragen.  ;)
Ist zwar keine Weiche aus Wien, aber im Prinzip schaut das gleich aus. Das Kastl ist kaum höher als die Schienenhöhe, drunter sind noch die Anschlussleitungen. Unter der Weiche sind natürlich die Kanäle für die Entwässerung, das hat aber jede Weiche, auch jede Handweiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: http://www.trenturk.com/urun/makas-motorlari-ve-pistonlari/
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Dieser Gleisbogen wird so selten befahren, da gäbe es anderswo im Netz wichtigere Weichen, etwa beim Schottenring die Gleisverbindung vom 1er zum 31er.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Vor allem ist das eine VETAG-Weiche, die hätte man eigentlich statt derHandweiche in der Favoritenstraße einbauen können bzw. sollen.
Dieser Gleisbogen wird so selten befahren, da gäbe es anderswo im Netz wichtigere Weichen, etwa beim Schottenring die Gleisverbindung vom 1er zum 31er.

Die wird doch auch nicht öfter befahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Bald schon, mit der Sanierung der Tunneldecke der U4 in der Schleife und der Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz. Vermutlich kommt dort ein Hüttel mit Weichensteller hin, die Weiche ist doch ziemlich von der Haltestelle entfernt.  ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Aber da ich nicht weiß wie so ein Antriebskastl ausschaut muss ich mich durch fragen.  ;)
Ist zwar keine Weiche aus Wien, aber im Prinzip schaut das gleich aus. Das Kastl ist kaum höher als die Schienenhöhe, drunter sind noch die Anschlussleitungen. Unter der Weiche sind natürlich die Kanäle für die Entwässerung, das hat aber jede Weiche, auch jede Handweiche.

(Dateianhang Link)

Quelle: http://www.trenturk.com/urun/makas-motorlari-ve-pistonlari/

Es ist zwar nett, dass du ein Foto von einer Weiche reinstellst. Aber weder ich noch höchstwahrscheinlich auch du kennst nicht die genaue Einbauversion von der Weiche der Buchengasse.

Und wie schon andere festgestellt haben, gibt es Weichen, die wichtiger wären, auf eine elektrische Weiche umzubauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Und deshalb ist es verboten, einem User seine Anfrage nach dem Aussehen eines E-Weichenantriebes zu beantworten?   ???   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Und deshalb ist es verboten, einem User seine Anfrage nach dem Aussehen eines E-Weichenantriebes zu beantworten?   ???   ::)
Es ist nicht verboten.und hätte ich muss schauen,ob ich eine Einbauskizze in meinen Unterlagen finde.

Ich habe nur angemerkt, dass es sich bei deinem Foto um keine Wiener Weiche handelt und man auch nicht sieht, wie tief sie eingebaut ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Beginnend mit gestern werden nun auch zwischen Reumannplatz (exkl.) und Stockholmer Platz sämtliche noch liegende Gleise innerhalb der nächsten 4 Monate entfernt!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Beim Gleisabbau ist man-wie man anhand der folgenden Bilder erkennen kann-immer schnell...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Teil 2:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Interessant finde ich, dass im unteren Bereich der Favoriten Straße 1 Schiene vermutlich vorübergehend eine Schiene drinnen geblieben ist, damit der Bus genügend Fahrbahn hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Na gut, sollen sie ruhig die Gleise abbauen. Die Frage ist eher, was mit dem gewonnenen Platz geschehen wird. So wie ich Wien kenne, wird man den freigewordenen Platz einfach zuasphaltieren und als Fahrstreifen verwenden. Optisch ist die ganze Gegend rund um die Station Alaudagasse eine einzige Katastrophe, die nicht einmal funktioniell ist, denn die Bushaltestelle in der ehemaligen Straßenbahnschleife kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Na gut, sollen sie ruhig die Gleise abbauen. Die Frage ist eher, was mit dem gewonnenen Platz geschehen wird. So wie ich Wien kenne, wird man den freigewordenen Platz einfach zuasphaltieren und als Fahrstreifen verwenden. Optisch ist die ganze Gegend rund um die Station Alaudagasse eine einzige Katastrophe, die nicht einmal funktioniell ist, denn die Bushaltestelle in der ehemaligen Straßenbahnschleife kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

Zuasphaltieren ja. Als Fahrbahn aber wohl eher nicht. Bei dem was ich in letzter Zeit in Wien gesehen hab, kommen sicher überbreite Gehwege und sinnlos zuasphaltierte Fahrbahntrenner. Beides in einer Optik die zum davonlaufen ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.