Autor Thema: 01.04.1971 – 02.09.2017 Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße  (Gelesen 103519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Richtig, die hab ich noch selbst gesehen: Hier erst recht museal erhalten ;)

Eigentlich sollte man dieses Stückerl unter Denkmalschutz stellen.

Mit welcher Begründung? ??? ??? ???

Straßenbahngleise mit Pflastersteine im Straßenraum. War mehr als ein Jahrhundert der Standard im Wiener Stadtbild.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Richtig, die hab ich noch selbst gesehen: Hier erst recht museal erhalten ;)

Eigentlich sollte man dieses Stückerl unter Denkmalschutz stellen.

Mit welcher Begründung? ??? ??? ???

Straßenbahngleise mit Pflastersteine im Straßenraum. War mehr als ein Jahrhundert der Standard im Wiener Stadtbild.

Gibts ja in Nußdorf noch im regulären Betrieb!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Richtig, die hab ich noch selbst gesehen: Hier erst recht museal erhalten ;)

Eigentlich sollte man dieses Stückerl unter Denkmalschutz stellen.

Mit welcher Begründung? ??? ??? ???
Weil dieser Abschnitt seit über 40 Jahren nicht mehr befahren wird und es bislang niemanden stört.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Nun, jetzt kann ja die schon länger angekündigte Neugestaltung des Reumannplatzes beginnen (wobei ich wenig Hoffnung habe, dass es etwas Anderes wird als Beton/Asphaltflächen + drei Blumenkübel)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Richtig, die hab ich noch selbst gesehen: Hier erst recht museal erhalten ;)

Eigentlich sollte man dieses Stückerl unter Denkmalschutz stellen.

Mit welcher Begründung? ??? ??? ???
Weil dieser Abschnitt seit über 40 Jahren nicht mehr befahren wird und es bislang niemanden stört.

Also das ist die schachsinnigste Begründung, die ich bis jetzt gehört habe. Die Gleise werden bei der nächsten Straßensanierung sicherlich verschwinden. Aber solange dies nicht erforderlich ist, wird weder der Bezirk, noch die WL diesbezüglich ein Geld in die Hand nehmen.

Da könntest du auch fordern, dass die Wagramer Straße unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Nur hast du dann dort auf ewig eine Betonwüste und kannst die Wagramer Straße nie mit einem Grünstreifen versehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Nun, jetzt kann ja die schon länger angekündigte Neugestaltung des Reumannplatzes beginnen (wobei ich wenig Hoffnung habe, dass es etwas Anderes wird als Beton/Asphaltflächen + drei Blumenkübel)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Rodauner

  • Gast
Aber solange dies nicht erforderlich ist, wird weder der Bezirk, noch die WL diesbezüglich ein Geld in die Hand nehmen.

Was soll das heißen - erforderlich? Wenn der Straßenbelag unter den Passanten irgendwann zerbröselt? Selbe Sache wie mit dem Rasengleis bei der O-Verlängerung: Auch nicht "erforderlich", aber... >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit welcher Begründung? ??? ??? ???
Mundl-Drehort (Der Unfall).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Mit welcher Begründung? ??? ??? ???
Mundl-Drehort (Der Unfall).
Es passiert in besagter Szene zwar ein Unfall, die Folge, in der das passiert, heißt aber Die Karrieren.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Nun, jetzt kann ja die schon länger angekündigte Neugestaltung des Reumannplatzes beginnen (wobei ich wenig Hoffnung habe, dass es etwas Anderes wird als Beton/Asphaltflächen + drei Blumenkübel)
Ich würde mich sehr freuen, wenn es so kommt. Leider besteht bei solchen Projekten aber immer die Gefahr, das sie bis zur Fertigstellung der finalen Planung grundlegend "entfeinert", sprich zusammengestrichen werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ich würde mich sehr freuen, wenn es so kommt. Leider besteht bei solchen Projekten aber immer die Gefahr, das sie bis zur Fertigstellung der finalen Planung grundlegend "entfeinert", sprich zusammengestrichen werden.

Wie ich damals dort war, hab ich ihnen den Südtiroler Platz um die Ohren gehauen - eh schon schwacher Entwurf, und dann noch zusammengestrichen bis zu Unkenntlichkeit. Meine Frage, ob sie glauben, dass der RP besser wird, haben sie nur rudimentär beantwortet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Die Umgestaltung vom Reumannplatz hat nun tatsächlich begonnen und soll im Sommer 2020 abgeschlossen werden->
https://wien.orf.at/stories/3012572/

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Da kann ich Bilder vom Mittwoch 11.September 2019 anbieten.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Einen zweiten Aufzug für die U-Bahn-Station wird es im Zuge dieser Umgestaltung nicht geben, beklagen die Neos:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191212_OTS0189/neos-wienfavoriten-aus-fuer-zweiten-lift-am-reumannplatz

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2630
Einen zweiten Aufzug für die U-Bahn-Station wird es im Zuge dieser Umgestaltung nicht geben, beklagen die Neos:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191212_OTS0189/neos-wienfavoriten-aus-fuer-zweiten-lift-am-reumannplatz
Im Bereich der ehemaligen Haltestelle vom 67er hätte man locker einen Aufzug bauen können.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.