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Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: TARS631 am 14. August 2012, 08:48:51

Titel: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 08:48:51
Reichsbrücke (in zeitlicher Reihenfolge 1976 bis 1990) in vielen Teilen

Das Datum ist aus den Zahlen im Dateinamen ersichtlich zB. 044L01150878
Die letzten vier Zahlen bilden das Datum; am Beispiel 15.08.1978

Bilder von den Aufräumungsarbeiten,
Bau der Ersatzbrücken,
Neubau und Eröffnung der neuen Reichsbrücke
Bau der Donauinsel im Bereich Reichsbrücke

Teil 1
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 08:50:35
Reichsbrücke
Teil 2
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 08:53:24
Reichsbrücke
Teil 3
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Bus am 14. August 2012, 09:00:11
Tolle Bilder! Heute würden - wie auf Teil 1 ersichtlich - bei der Straßenbahnhaltestelle Leute warten (trotz Bagger, Absperrungen...)  ;D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: kmh am 14. August 2012, 09:18:41
Du solltest einmal überlegen, einen Bildband mit Deinen Bildern herauszugeben! In der Literatur finden sich immer wieder die selben Bilder, die man ohnehin schon kennt! Bin schon gespannt, was da noch alles aus Deinem Fundus kommt!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 14. August 2012, 09:23:12
Du solltest einmal überlegen, einen Bildband mit Deinen Bildern herauszugeben! In der Literatur finden sich immer wieder die selben Bilder, die man ohnehin schon kennt! Bin schon gespannt, was da noch alles aus Deinem Fundus kommt!

Mein Chef in Georgien hat gerade einen Bildband gemacht. Schöner Druck mit allem Drum und dran. Ich glaube, die Produktion war nicht sehr teuer (in europäischen Dimensionen gemessen). Und wenn das Buch eine ISBN-Nummer hat, ist der Import in die EU angeblich zollfrei.

Bei Interesse schick mir eine PN, dann erkundige ich mich einmal unverbindlich nach dem Preis und der Zollgeschichte. (Das Angebot gilt prinzipiell für alle Interessenten)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: tramway.at am 14. August 2012, 09:35:42
Wobei auch der Verlag, der mein Buch gemacht hat, evtl interessant wäre (an sich ein wissenschaftlicher Spezialverlag, der aber gern mehr über die Wiener Tramway machen würde)

www.phoibos.at (http://www.phoibos.at)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 14. August 2012, 09:43:24
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2741.0;attach=25699;image)
Was ist denn mit der Oberleitung im Hintergrund passiert? Bis zur eigentlichen Brücke sollten die Abspannungen doch noch intakt geblieben sein. ???
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 16:42:03
Reichsbrücke
Teil 4
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 16:44:44
Reichsbrücke
Teil 5
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 16:46:33
Teil 6
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 16:48:17
Reichsbrücke
Teil 7
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 16:49:56
Reichsbrücke
Teil 8
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 20:11:19
Reichsbrücke
Teil 9
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 20:12:57
Reichsbrücke
Teil 10
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 20:14:17
Reichsbrücke
Teil 11
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 20:15:49
Reichsbrücke
Teil 12
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 22:01:57
Reichsbrücke
Teil 13
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 22:06:44
Reichsbrücke
Teil 14
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 22:08:29
Reichsbrücke
Teil 15
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 14. August 2012, 22:10:23
Reichsbrücke
Teil 16
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:14:00
Reichsbrücke
Teil 17
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:15:38
Reichsbrücke
Teil 18
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:17:28
Reichsbrücke
Teil 19
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:18:54
Reichsbrücke
Teil 20
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:20:44
Reichsbrücke
Teil 21
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:22:13
Reichsbrücke
Teil 22
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 16. August 2012, 09:25:41
Das Bild mit dem Zug T2+c5 hat absoluten Seltenheitswert! :up:
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 09:50:52
Es gibt in weiterer Folge noch zwei Bilder Mit T2 und E6 aus 1981
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: hema am 16. August 2012, 12:22:23
Das Bild mit dem Zug T2+c5 hat absoluten Seltenheitswert! :up:
Vor allem, weil die sogar korrekt mit Übergangskabel gekuppelt sind (Bremslichter!).  :)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:04:19
Reichsbrücke
Teil 23
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:06:14
Reichsbrücke
Teil 24
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:07:52
Reichsbrücke
Teil 25
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:09:22
Reichsbrücke
Teil 26
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:12:14
Reichsbrücke
Teil 27
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:14:27
Reichsbrücke
Teil 28
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 16. August 2012, 15:22:07
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2741.0;attach=26440;image)
Der Werbewagen im Hintergrund ist durch seine Farbgebung hier richtiggehend getarnt. :)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 15:55:40
Durch deinen Hinweis bin ich jetzt erst drauf gekommen daß sich da still und leise eine Straßenbahn nach Kaisermühlen davon schleicht. Ich habe mich immer im Bild links auf den Bau der U Bahnstation konzentriert. Man lernt nie aus.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 21:14:13
Reichsbrücke
Teil 29
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 21:16:24
Reichsbrücke
Teil 30
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 21:20:45
Reichsbrücke
Teil 31  Eröffnung der neu gebauten Reichsbrücke am 08.11.1980 (nur für den Autoverkehr - Linie U1 fährt erst ab Sptember 1982)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 21:23:33
Reichsbrücke
Teil 32
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 21:25:50
Reichsbrücke
Teil 33
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 21:27:44
Reichsbrücke
Teil 34
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Bus am 16. August 2012, 21:37:10
Manche Bilder haben echt eine mystische Stimmung. Wow.

Ob die 60+ Generation bei der Reichsbrückeneröffnung gecheckt hat, welche grandiose Stadtautobahn vor ihre Nase gesetzt wurde? Ich hätte gern die Kommentare dort gehört.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: N1 am 16. August 2012, 21:48:27
Ob die 60+ Generation bei der Reichsbrückeneröffnung gecheckt hat, welche grandiose Stadtautobahn vor ihre Nase gesetzt wurde?
Es wäre jedenfalls ehrlicher gewesen, die Fußgänger bereits am Eröffnungstag ins Souterrain zu verbannen. :(
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: hema am 16. August 2012, 22:02:17
Die Fußwege der Reichsbrücke waren immer schon im Untergeschoß! Du verwechselst das mit der Tangente, da waren die Gehwege vor der Verbreiterung neben den Fahrbahnen.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: tramway.at am 16. August 2012, 22:28:59
Das Bild mit dem Zug T2+c5 hat absoluten Seltenheitswert! :up:

 ;)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 22:38:34
Reichsbrücke
Teil 35
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 16. August 2012, 22:40:58
Reichsbrücke
Teil 36
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 07:56:54
Reichsbrücke
Teil 37
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 08:01:57
Reichsbrücke
Teil 38
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 08:04:01
Reichsbrücke
Teil 39
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 08:05:52
Reichsbrücke
Teil 40
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Operator am 17. August 2012, 08:13:20
Tolle Fotos, war sicher auch eine interessante Sache, als man die beiden Brücken wieder abtragen musste. Leider habe ich gar keine Fotos von diesem Vorgang, aber dafür gibt es ja jetzt das Forum! :up:
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 360er am 17. August 2012, 09:44:53
Ich ziehe meinen Hut für diese Zeitdokumente. Leider war ich zu klein um das noch selbst in Erinnerung zu haben, als 80er Jahrgang bevorzugte ich damals lieber Kinderwagen.. :-) Vielen Dank für diese herrlichen Fotos, ich hoffe dass noch viele von diesen Fundstücken auftauchen!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2012, 09:52:16
Man sieht auf den Bilder aber auch eines: Die SPÖ-Wien hat innerhalb 60 Jahren wenigstens eine unbestritten geniale Maßnahme gesetzt, den Bau des Entlastungsgerinnes!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Bus am 17. August 2012, 09:54:54
Und wieder super Fotos!

Genial dieses Bild (wäre was für ein Rätsel gewesen  ;D)
mein Stadtbahner...

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2741.0;attach=26662;image)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 17. August 2012, 10:00:16
Und wieder super Fotos!

Genial dieses Bild (wäre was für ein Rätsel gewesen  ;D)
mein Stadtbahner...

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2741.0;attach=26662;image)
So neu und schon eine Störung am Wagen (Sammelkennung leuchtet!). ;D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 17. August 2012, 10:00:20
Man sieht auf den Bilder aber auch eines: Die SPÖ-Wien hat innerhalb 60 Jahren wenigstens eine unbestritten geniale Maßnahme gesetzt, den Bau des Entlastungsgerinnes!
Es war nicht alles schlecht damals! Die ham die Donauinsel gebaut und die U-Bahn. Die Leute haben plötzlich wieder eine Hoffnung gehabt...
 :D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2012, 10:00:56
Könnte das nicht einfach der eingeschaltete Blinker sein?
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 17. August 2012, 10:25:18
Könnte das nicht einfach der eingeschaltete Blinker sein?
Schau dir das Bild noch einmal genau an, dann siehst du, wo der E6 die seitlichen Wechselblinker hat und dass diese nicht leuchten. Etwas mehr Typenkenntnis, Herr Doktor! :D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: HLS am 17. August 2012, 11:40:30
Tolle Fotos.  :up:
Eine Frage wie lange wurde denn der E6 dort eingesetzt und war er immer Solo unterwegs?
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Bus am 17. August 2012, 11:44:52
Der war wohl nur auf Überstellungsfahrt  ;)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 12:25:51
Es war eine Überstellfahrt. In Teil 35 ist der vorausfahrene T2 zu sehen und in einem anderen Bild beide.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Revisor am 17. August 2012, 12:36:33
Da die E6 alle bei Bombardier gebaut wurden, mußten sie nach ihrer Ablieferung je nach Verfügbarkeit über eine der beiden Donaubrücken fahren. Dabei gab es immer einen Vorläufer, der als Schutz- und Abschleppwagen fungieren konnte.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 12:47:35
Reichsbrücke
Teil 41
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 12:49:30
Reichsbrücke
Teil 42
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 12:51:29
Reichsbrücke
Teil 43
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 12:53:29
Reichsbrücke
Teil 44
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: HLS am 17. August 2012, 13:08:04
Da die E6 alle bei Bombardier gebaut wurden, mußten sie nach ihrer Ablieferung je nach Verfügbarkeit über eine der beiden Donaubrücken fahren. Dabei gab es immer einen Vorläufer, der als Schutz- und Abschleppwagen fungieren konnte.
Es war eine Überstellfahrt. In Teil 35 ist der vorausfahrene T2 zu sehen und in einem anderen Bild beide.
Danke euch beiden für die schnelle Erklärung.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 14:33:32
Reichsbrücke
Teil 45
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 14:36:03
Reichsbrücke
Teil46
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 17. August 2012, 14:38:50
Reichsbrücke

Mit
Teil 47
ist das ENDE der Bildersammlung,  die eine Zeit von ca 15 Jahren darstellt, von und rund um die Reichsbrücke erreicht. Ich hoffe es wurde euch nicht zu langweilig bei der Menge an Bildern.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 18. August 2012, 15:42:05
Nachträge 1979
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 18. August 2012, 17:29:22
Ich hoffe es wurde euch nicht zu langweilig bei der Menge an Bildern.
Im Gegenteil! :up: :up: :up:
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: N1 am 19. August 2012, 19:05:56
Die Fußwege der Reichsbrücke waren immer schon im Untergeschoß! Du verwechselst das mit der Tangente, da waren die Gehwege vor der Verbreiterung neben den Fahrbahnen.
Ist mir schon klar. Ich bezog mich vorhin nur auf den Eröffnungstag, an dem die Fahrbahnen den Fußgängern vorbehalten waren.
_____

Ein paar Scans aus der Zeitschrift "Österreichische Kunst" (Heft 1937/10, S. 5 und 1937/11, S. 1, 8–11):

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

Im ersten Artikel ist der Baubeginn mit Jänner 1934 angegeben, während in anderen Publikationen in diesem Zusammenhang vom Februar desselben Jahres die Rede ist. Eine im Nachhinein erfolgte, politisch motivierte spätere Datierung könnte eventuell die Ursache dafür sein. Die Städtischen Straßenbahnen wurden übrigens an den Baukosten beteiligt und mussten zur Finanzierung ihres Anteils einen Kredit aufnehmen.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 19. August 2012, 19:54:36
Auf dieser Internetseite gibt es einige interessante Bilder von der Reichsbrücke (vielleicht schon bekannt)

http://www.europeana.eu/portal/search.html?query=reichsbr%C3%BCcke (http://www.europeana.eu/portal/search.html?query=reichsbr%C3%BCcke)

Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: matto am 20. August 2012, 16:23:55
Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Dokumentation.
Als ich meine ersten Fotoausflüge unternahm, war der Reichsbrückenbau samt dortigem Straßenbahnnetzkahlschlag schon einige Jahre vorbei, und ich stand auf der Wagramer Straße Ecke Schüttaustraße vor rätselhaften Gleisresten, die mir niemand erklären konnte. Ich habe mich sehr geärgert, dass ich dort keinen Straßenbahnbetrieb mehr erlebt habe.
Meine Bilder zeigen die traurigen Reste im Jahr 86 oder 87.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: tramway.at am 20. August 2012, 23:07:54
Reichsbrücke
Teil 20

Die Synchronität unserer Fotoausflüge ist teilweise schon sehr verblüffend...

Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 20. August 2012, 23:32:54
Tatsächlich – das gleiche Motiv, das gleiche Jahr, das gleiche Monat, wie vorher bei den Bildern aus der HW Simmering vom Schrottplatz – eine unbewusste Seelenverwandtschaft
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: tramway.at am 21. August 2012, 00:16:47
Tatsächlich – das gleiche Motiv, das gleiche Jahr, das gleiche Monat, wie vorher bei den Bildern aus der HW Simmering vom Schrottplatz – eine unbewusste Seelenverwandtschaft

Den Zeitpunkt hab ich aus deiner Datierung abgeleitet, es muss aber praktisch gleichzeitig gewesen sein, die Bretteln liegen fast deckungsgleich herum. Demnächst "synchronisiere" ich meine Bilder der Vorortelinie, auch da hab ich schon lang nach einem "Bautagebuch" gesucht. Leider hatte ich damals nur eine blöde Knipsi-Kamera und bildete mir obendrein ein, SW fotografieren zu müssen (oder Kodachrome) - beides lässt sich nur schwer sinnvoll scannen.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Bus am 21. August 2012, 06:48:22
Nur - täusch ich mich - fehlt das gelbe Bauhütterl am Foto
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: coolharry am 21. August 2012, 14:27:06
Nur - täusch ich mich - fehlt das gelbe Bauhütterl am Foto

Rechts unten der Rohrhaufen hat sich auch verändert.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 360er am 21. August 2012, 15:41:36
Nur - täusch ich mich - fehlt das gelbe Bauhütterl am Foto

Die Fotos sind "ident" da kann es sich nur um ein paar Minuten bis Stunden handeln

- das rote Fass oben rechts ist vorhanden,
- die Fässer im rechten Hohlkasten,
- die Bauzäune im rechten Hohlkasten sind da
- die Einstiegsleiter in den rechten Hohlkasten fehlt
- aufgrund des Schattens ist mMn das obere Bild vom Vormittag, das untere vom frühen Nachmittag
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TARS631 am 21. August 2012, 16:08:13
Wie das Suchbild in der Kronen Zeitung   -   5 Fehler zum ankreuzen
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: tramway.at am 21. August 2012, 16:43:14
- aufgrund des Schattens ist mMn das obere Bild vom Vormittag, das untere vom frühen Nachmittag

Nö, die Schatten sind gleich, beides am Nachmittag aufgenommen, aber bei unterschiedlicher Bewölkung (am Farbbild ist der Himmel blau). Ich denke, ich war etwa am nächsten Tag dort, weil vom Rohrstapel vorne was entnommen wurde und doch zuviele Details etwas anders sind.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: kvbler am 06. Januar 2013, 19:04:04
Ja, Ja, so kommts, zum Waschen absenken und nicht mehr hochbekommen ???
Ne, mich traf fast der Schlag, als ich das auf der ORF Seite las(Startseite).
Anderseits, für die Verlängerung der U1 konnt es fast nicht besser sein.
In Köln, die Mühlheimer Brücke, die sehr ähnlich ist, geht es nun auch an den Kragen.
40Tonnerverbot, wie es mit der 13 und 18 ist(Doppelwagen mit je 40 Tonnen) im10  Minutentakt,
die 18 weit öfter(Bonn 20, Brühl 20 im Wechsel und Klettenberg 10).
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 13er am 06. Januar 2013, 20:19:36
Ne, mich traf fast der Schlag, als ich das auf der ORF Seite las(Startseite).
Sorry, aber auf welcher Seite hast du das gelesen?! Internet ist klarerweise nicht gemeint, aber auch der Teletext wurde in Österreich erst am 21. Jänner 1980 eingeführt.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 06. Januar 2013, 21:03:28
Ne, mich traf fast der Schlag, als ich das auf der ORF Seite las(Startseite).
Sorry, aber auf welcher Seite hast du das gelesen?! Internet ist klarerweise nicht gemeint, aber auch der Teletext wurde in Österreich erst am 21. Jänner 1980 eingeführt.
Vielleicht in der ORF-Nachlese?  ;D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: kvbler am 07. Januar 2013, 04:17:42
Upps, jetzt bin ich unsicher.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: tramway.at am 25. August 2013, 21:24:31
Kurzes Youtube-Fundstück:

Reichsbrücke Wien nach dem Einsturz 1976 (http://www.youtube.com/watch?v=pyzchMM92Xo#)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: martin8721 am 25. August 2013, 21:42:54
Kurzes Youtube-Fundstück:

Großartig!
Ein ganz tolles historisches Zeitdokument!  :up:
Und die E1 im Hintergrund fahren heute noch... :D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Z-TW am 05. September 2013, 07:56:43
Bedauerlich, dass die damals Akzente setzenden UNO-Gebäude nun "unsichtbar" geworden sind.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 05. September 2013, 21:58:32
Bedauerlich, dass die damals Akzente setzenden UNO-Gebäude nun "unsichtbar" geworden sind.
Auch symbolisch eine Katastrophe! Jede andere Stadt wäre stolz auf einen UNO-Sitz. Wien versteckt ihn lieber hinter Investorentempeln.  >:(
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Linie 41 am 05. September 2013, 22:23:00
Ja, Leider... die Uno-City wurde eigentlich schon fast zu einem architektonischen Wahrzeichen der Donaustadt, heute muß sie sich hinter einem Hochhauseinerlei verstecken anstatt in freier Sicht von der Waterfront aus zu sein. Definitiv eine stadtplanerische "Meisterleistung".
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 13er am 05. September 2013, 22:41:38
Niemand hat besser beschrieben, wie grauenhaft die Donauplatte in jeder Hinsicht ist, als Reinhard Seiß in "Wer baut Wien?". Das ist ein Buch, das man wirklich jedem ans Herz legen kann, um einen Blick hinter die Fassade zu machen, warum Wien sich in den letzten (beiden) Jahrzehnten so erbärmlich stadtentwickelt hat.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 05. September 2013, 22:53:15
Das Buch müsste eigentlich zur Pflichtlektüre im Raumplanungsstudium erhoben werden. Nur leider ist halt Lektüre generell im Universitätsstudium fast schon verpönt: Ich erlebe es immer wieder, dass Studenten, die kurz vor dem Abschluss stehen, kein Bibliothekspickerl haben! :down: ::) :(
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Linie 41 am 06. September 2013, 00:25:00
Das Buch müsste eigentlich zur Pflichtlektüre im Raumplanungsstudium erhoben werden. Nur leider ist halt Lektüre generell im Universitätsstudium fast schon verpönt: Ich erlebe es immer wieder, dass Studenten, die kurz vor dem Abschluss stehen, kein Bibliothekspickerl haben! :down: ::) :(
Ich hab's die letzten Jahre fast nicht mehr gebraucht... es ging schneller die PDFs der Literatur aus dem Netz zu ziehen, nur für ältere Publikationen bin ich noch auf die Bibliothek gegangen.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 06. September 2013, 06:26:29
Das Buch müsste eigentlich zur Pflichtlektüre im Raumplanungsstudium erhoben werden. Nur leider ist halt Lektüre generell im Universitätsstudium fast schon verpönt: Ich erlebe es immer wieder, dass Studenten, die kurz vor dem Abschluss stehen, kein Bibliothekspickerl haben! :down: ::) :(
Ich hab's die letzten Jahre fast nicht mehr gebraucht... es ging schneller die PDFs der Literatur aus dem Netz zu ziehen, nur für ältere Publikationen bin ich noch auf die Bibliothek gegangen.
Es besteht leider heutzutage die Gefahr, bei der Fülle an Information die das Internet bietet (was ja prinzipiell positiv ist), dass speziell junge Leute alles ignorieren, was nicht im Netz ist. Und das ist schade, und auch sehr blöde! Nicht nur im wissenschaftlichen Bereich.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Linie 41 am 06. September 2013, 10:10:52
Es besteht leider heutzutage die Gefahr, bei der Fülle an Information die das Internet bietet (was ja prinzipiell positiv ist), dass speziell junge Leute alles ignorieren, was nicht im Netz ist. Und das ist schade, und auch sehr blöde! Nicht nur im wissenschaftlichen Bereich.
Ich suche ja normalerweise konkret nach einem bestimmten Buch, nur bevor ich auf die Bibliothek laufe, versuche ich es anderweitig zu bekommen. Einfach weil es weniger Arbeit ist und ich das Buch nachher nicht zurückbringen muß. >:D
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: invisible am 06. September 2013, 15:05:55
Ja, Leider... die Uno-City wurde eigentlich schon fast zu einem architektonischen Wahrzeichen der Donaustadt, heute muß sie sich hinter einem Hochhauseinerlei verstecken anstatt in freier Sicht von der Waterfront aus zu sein. Definitiv eine stadtplanerische "Meisterleistung".

Die Bauten davor sind architektonisch wie stadtplanerisch ein Desaster... Meine Firma zieht grad in der Ares-Tower um - es ist ein Wahsinn, was in dem allein an Grundfläche verschwendet wird (zusätzlich zu den bei Hochhäusern eh schon platzfressenden Liftschächten gibts dazwischen noch gute 150m² pro Stockwerk, die praktisch für nichts nutzbar sind - nicht mal als Lagerraum, weil es der Zugang von den Liften zur Feuertreppe ist). Die Gegend rundherum und vor allem drunter ist Ghetto pur - ich hab kürzlich versucht nachts ins Gebäude zu kommen und hab keinen benutzbaren ebenerdigen Eingang gefunden (der Haupteingang ist nachts versperrt). Auf Ebene -1 gibts die Taxizufahrt, zu der man aber von der Promenade nicht hinkommt (Treppe mit Gittertor abgesperrt) ohne eine Runde durch die ganze Parkgarage zu drehen.

In den Blocks rundherum sieht es ähnlich aus... das ganze erinnert irgendwie an Endzeit-Science-Fiction, wo oben die prächtig glänzende Stadt steht und sich im Untergrund die Outcasts tummeln. Trotz mehrerer Ebenen und eigentlich kurzer Wege zwischen den Gebäuden ist die ganze Architektur dort total aufs Auto ausgerichtet - obwohl dieses hier sogar zur Abwechslung mal im Untergrund fährt ist das Grätzl für Fußgänger grauenhaft.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 06. September 2013, 17:56:46
Was erwartest du von monofunktionalen Bürovierteln? Klar ist dort zwischen 18 und 6 Uhr alles tot, am Wochenende sowieso. Wer dort um die Zeit spazieren geht, ist entweder Obdachloser oder Einbrecher.

Die Donaucity ist in Wien sicher ein Extremfall, weil sie riesengroß ist. Aber im Viertel 2, der Gasometer City, der G-Town in Erdberg wird es auch nicht viel anders sein.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: W_E_St am 06. September 2013, 18:04:48
Was erwartest du von monofunktionalen Bürovierteln? Klar ist dort zwischen 18 und 6 Uhr alles tot, am Wochenende sowieso. Wer dort um die Zeit spazieren geht, ist entweder Obdachloser oder Einbrecher.

Die Donaucity ist in Wien sicher ein Extremfall, weil sie riesengroß ist. Aber im Viertel 2, der Gasometer City, der G-Town in Erdberg wird es auch nicht viel anders sein.
Stimmt so nicht ganz, im Viertel Zwei sind nämlich auch halbwegs funktionierende Lokale. Ich war einmal in der Krieau im Zirkus und bin dann dort herumgeschlendert, war an einem warmen Sommerabend höchst überraschend gemütlich!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 06. September 2013, 18:13:06
Stimmt so nicht ganz, im Viertel Zwei sind nämlich auch halbwegs funktionierende Lokale. Ich war einmal in der Krieau im Zirkus und bin dann dort herumgeschlendert, war an einem warmen Sommerabend höchst überraschend gemütlich!
Ich bin auch einmal durchs Viertel Zwei spaziert, war aber zwischen sonntäglich verwaisten Bürohäusern mutterseelenallein unterwegs, von einem Lokal keine Spur. ???
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: TYPE M am 06. September 2013, 18:41:46
 :) ;)

 Bitte Fotos mit Alte Straßenbahn Garnitür über die Reichsbrücke, linie B Bk 25, Danke.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 13er am 06. September 2013, 20:39:57
Bitte Fotos mit Alte Straßenbahn Garnitür über die Reichsbrücke, linie B Bk 25, Danke.
Da schaust du am besten in Historisches -> Linien, dort gibt es viele Bilder von der Reichsbrücke.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 07. September 2013, 01:17:34
:) ;)

 Bitte Fotos mit Alte Straßenbahn Garnitür über die Reichsbrücke, linie B Bk 25, Danke.
Это не ресторан!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: invisible am 07. September 2013, 01:47:35
Was erwartest du von monofunktionalen Bürovierteln? Klar ist dort zwischen 18 und 6 Uhr alles tot, am Wochenende sowieso. Wer dort um die Zeit spazieren geht, ist entweder Obdachloser oder Einbrecher.

Wobei die ja nicht mal so monofunktional ist: gleich daneben stehen Wohnbauten, durch die ich da sogar durch bin, weil es der einzige nicht abgeschlossene Weg runter zur Straße auf N-2 war, wo ich dann wie gesagt in recht gruseligem Ambiente die Tiefgarage umrundet habe.

Trotzdem versteh ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann sowas zu bauen (außer wenn man halt als 100% Autofahrer denkt). Selbst wenn es ein geplantes mono (bzw. bi) -funktionales Viertel ist geht das jedenfalls a) schöner und b) benutzbarer.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: coolharry am 09. September 2013, 08:11:27
Was erwartest du von monofunktionalen Bürovierteln? Klar ist dort zwischen 18 und 6 Uhr alles tot, am Wochenende sowieso. Wer dort um die Zeit spazieren geht, ist entweder Obdachloser oder Einbrecher.

Wobei die ja nicht mal so monofunktional ist: gleich daneben stehen Wohnbauten, durch die ich da sogar durch bin, weil es der einzige nicht abgeschlossene Weg runter zur Straße auf N-2 war, wo ich dann wie gesagt in recht gruseligem Ambiente die Tiefgarage umrundet habe.

Trotzdem versteh ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann sowas zu bauen (außer wenn man halt als 100% Autofahrer denkt). Selbst wenn es ein geplantes mono (bzw. bi) -funktionales Viertel ist geht das jedenfalls a) schöner und b) benutzbarer.

Eigentlich wollte der Gründer dieses Konzepts das genaue Gegenteil. Er wollte schöne Prachtvolle und Autofreie Zonen haben nur haben ihm dann die Grundstücksverwerter einen Strich durch die Rechnung gemacht und das ganze dann schwer pervertiert.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 09. September 2013, 08:18:09
Eigentlich wollte der Gründer dieses Konzepts das genaue Gegenteil. Er wollte schöne Prachtvolle und Autofreie Zonen haben
Ist ihm ja gelungen... und zusätzlich sind diese Zonen auch noch menschenfrei. :P
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: 95B am 06. Dezember 2016, 09:18:22
Nächster Irrsinn an der Reichsbrücke: Das ehemalige Cineplexx wird zu einem Wohnhochhaus. Pikant: Die Danube Flats GmbH kaufte die Fläche im August 2011. Zu diesem Zeitpunkt war dort die Errichtung von Wohnungen (auf englisch "Flats") untersagt, als Bebauungshöhe waren 26 Meter zugelassen. Wenig später ließ der Projektbetreiber wegen einer Umwidmung nachfragen. Die Umwidmung passierte im Juli 2015 den Gemeinderat. :ugvm:

Ganzer Artikel: http://derstandard.at/2000048752415
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: coolharry am 06. Dezember 2016, 09:29:46
Nächster Irrsinn an der Reichsbrücke: Das ehemalige Cineplexx wird zu einem Wohnhochhaus. Pikant: Die Danube Flats GmbH kaufte die Fläche im August 2011. Zu diesem Zeitpunkt war dort die Errichtung von Wohnungen (auf englisch "Flats") untersagt, als Bebauungshöhe waren 26 Meter zugelassen. Wenig später ließ der Projektbetreiber wegen einer Umwidmung nachfragen. Die Umwidmung passierte im Juli 2015 den Gemeinderat. :ugvm:

Ganzer Artikel: http://derstandard.at/2000048752415

Das war eh groß in den Medien inkl. Interview mit dem Grünen Planungssprecher Chorherr der das ganze als "ist ja eh super, weil der Verwerter ja eh Beiträge für mehr Kindergartenplätze bezahlt" verkauft.

Bald beginnen jetzt aber die Abriß arbeiten um das Kino, welches in dem Multiplex Boom ende der 90iger enstand, dem Erdboden (der Tunneldecke) gleich zu machen.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 06. Dezember 2016, 10:45:26
Das war eh groß in den Medien inkl. Interview mit dem Grünen Planungssprecher Chorherr der das ganze als "ist ja eh super, weil der Verwerter ja eh Beiträge für mehr Kindergartenplätze bezahlt" verkauft.
Das war schon im Frühsommer 2015 in den Medien.
Es werden außerdem zahlreiche Sozialwohnungen befristet auf 10 Jahre (hust!) in diesem Projekt verwirklicht. Weiters macht der Bauträger auch die Gestaltung des öffentlichen Raumes zum Ufer der Neuen Donau hin (was er eh gerne macht, denn das ist für die Wohnungen wertsteigernd).

Die Leute, die in den beiden Wohntürmen so knapp beinander wohnen, können sich dann in den obersten Stockwerken durch die Fenster das Salz reichen. Aber ein K'Mühlhattan ist ja sooo cooool!  ::)
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: haidi am 06. Dezember 2016, 10:47:57
Nächster Irrsinn an der Reichsbrücke: Das ehemalige Cineplexx wird zu einem Wohnhochhaus. Pikant: Die Danube Flats GmbH kaufte die Fläche im August 2011. Zu diesem Zeitpunkt war dort die Errichtung von Wohnungen (auf englisch "Flats") untersagt, als Bebauungshöhe waren 26 Meter zugelassen. Wenig später ließ der Projektbetreiber wegen einer Umwidmung nachfragen. Die Umwidmung passierte im Juli 2015 den Gemeinderat. :ugvm:

Ganzer Artikel: http://derstandard.at/2000048752415
Einerseits will man die Zersiedelung hintan halten, andererseits ist man gegen derartige Projekte.
Bei Umwidmungen für derartige Projekte sollte man etliches vom Gewinn abschöpfen - entweder durch eine geschmalzene Abgabe an die Stadt oder durch die Verpflichtung zu Sozialwohnungen, entweder im Gebäude oder durch ERrichtung eines adäquaten Sozialbaus und Übergabe an die Gemeinde.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: moszkva tér am 06. Dezember 2016, 11:47:14
Einerseits will man die Zersiedelung hintan halten, andererseits ist man gegen derartige Projekte.
Man muss ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Zwischen einem Kleingartenteppich in Suburbia und einer Wohnturmdichte wie in Manhattan gibt es noch viele Nuancen dazwischen.
Persönlich habe ich nicht prinzipiell etwas gegen Hochhäuser. Aber man sollte es schon vermeiden, funktionale Inseln zu schaffen, die mit der Reststadt gar nicht interagieren (können). Einfach weil sie in tote Verkehrsrestflächen gestellt werden, wie in diesem Fall, oder weil sie sich aufgrund ihrer Bauart komplett abschotten (wie das Citygate bei der Aderklaaer Straße).

Wohnhäuser sind allerdings ab einer bestimmten Höhe per se unpraktisch. Einfach, weil sie dann auch hauseigene Stoßzeiten fabrizieren und wegen der kurzen Spitzenlastzeiten mehr Infrastruktur benötigen (beispielsweise sind die Aufzüge überlastet um 7 Uhr, wenn alle in die Arbeit fahren, aber den Rest des Tages liegen sie brach). Auch braucht man wegen der vielen Menschen im Haus große Freiflächen für Erholung, die dann wiederum die öffentliche Hand stellen muss (oder eben der Bauträger, was wieder was kostet). Weiters Garagenzufahrten, die dimensioniert sein müssen wie kleine Durchzugsstraßen, eine eigene Anbindung an den ÖV usw. usw.

Zitat
Bei Umwidmungen für derartige Projekte sollte man etliches vom Gewinn abschöpfen - entweder durch eine geschmalzene Abgabe an die Stadt oder durch die Verpflichtung zu Sozialwohnungen, entweder im Gebäude oder durch ERrichtung eines adäquaten Sozialbaus und Übergabe an die Gemeinde.
Im gegebenen Falle werden ja eh Sozialwohnungen errichtet. Es wird nur kaum dazugesagt, dass diese Sozialwohnungen auf 10 Jahre befristet sind.  :ugvm:
Gewinnabschöpfung durch die öffentliche Hand ist halt auch so ein zweischneidiges Schwert. Der Investor trägt ja auch ein Risiko. Meiner Meinung nach sollte die öffentliche Hand einfach öfter selbst als Investor auftreten. Dann kann man die Rendite einfach lukrieren und zum Beispiel das Geld in die Sozialtöpfe oder die Bildung stecken. Oder - da man nicht gewinnorientiert sondern nur kostendeckend wirtschaften muss - könnte man bessere Wohnqualität zu einem geringeren Preis anbieten.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: haidi am 06. Dezember 2016, 12:28:21
Meiner Meinung nach sollte die öffentliche Hand einfach öfter selbst als Investor auftreten. Dann kann man die Rendite einfach lukrieren und zum Beispiel das Geld in die Sozialtöpfe oder die Bildung stecken. Oder - da man nicht gewinnorientiert sondern nur kostendeckend wirtschaften muss - könnte man bessere Wohnqualität zu einem geringeren Preis anbieten.
[Bösusermodus]
Wenns nicht die Gemeinde wäre - konstendeckend: wessen Kosten da noch gedeckt werden müssen und Rendite - da bleibt keine mehr übrig (siehe ersten Einwand).
[/Bösusermodus]
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: W_E_St am 06. Dezember 2016, 13:55:06
Ich bin unter anderem aufgrund der von Moszkva tér genannten Einwände generell gegen Hochhäuser. Dazu kommt ein enormer technischer Aufwand für Ver- und Entsorgung (Drucksteigerung für die Wasserversorgung, entsprechend dimensionierte Kanalisation, enorme Müllmengen auf kleinem Raum), Brandschutz (Sprinkler, Notstromversorgung für die dann unverzichtbaren Aufzüge etc. etc.), die Gebäude müssen um noch ausreichende Belichtung zu gewährleisten weit auseinander gerückt werden (in Alterlaa beträgt der Abstand der Gebäude etwa die eineinhalbfache Höhe) und zusätzlich wird teilweise auf Speziallösungen wie eben in Alterlaa zurückgegriffen, wo die unteren Stockwerke viel tiefer sind als die oberen. Das sorgt für gleichmäßige Belichtung, schafft aber enorme völlig unbelichtete Flächen im Gebäudekern, deren Nutzung als Lager und Clubräume ich für eine absolute Notlösung halte. Auch Fallwinde und ähnliche Phänomene sind nicht unerheblich.

Tramway.at hat hier bereits einmal Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, nach denen drei- bis vierstöckige Bebauung das Optimum an Nutzungsdichte ergibt.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: haidi am 06. Dezember 2016, 15:00:57
Ich bin unter anderem aufgrund der von Moszkva tér genannten Einwände generell gegen Hochhäuser. Dazu kommt ein enormer technischer Aufwand für Ver- und Entsorgung (Drucksteigerung für die Wasserversorgung, entsprechend dimensionierte Kanalisation, enorme Müllmengen auf kleinem Raum), Brandschutz (Sprinkler, Notstromversorgung für die dann unverzichtbaren Aufzüge etc. etc.), die Gebäude müssen um noch ausreichende Belichtung zu gewährleisten weit auseinander gerückt werden (in Alterlaa beträgt der Abstand der Gebäude etwa die eineinhalbfache Höhe) und zusätzlich wird teilweise auf Speziallösungen wie eben in Alterlaa zurückgegriffen, wo die unteren Stockwerke viel tiefer sind als die oberen. Das sorgt für gleichmäßige Belichtung, schafft aber enorme völlig unbelichtete Flächen im Gebäudekern, deren Nutzung als Lager und Clubräume ich für eine absolute Notlösung halte. Auch Fallwinde und ähnliche Phänomene sind nicht unerheblich.

Tramway.at hat hier bereits einmal Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, nach denen drei- bis vierstöckige Bebauung das Optimum an Nutzungsdichte ergibt.
Teilweise sind diese Notwendigkeiten nicht so schlecht. Überleg dir, was man an Kanalisation braucht, wenn diese Menschen in niedriger, lockerer Verbauung leben und die Müllabfuhr ist sicher einfacher und weniger Treibstoff verbrauchend als das Zusammentragen aus hunderten Häusern.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: W_E_St am 07. Dezember 2016, 12:19:07
Ich bin unter anderem aufgrund der von Moszkva tér genannten Einwände generell gegen Hochhäuser. Dazu kommt ein enormer technischer Aufwand für Ver- und Entsorgung (Drucksteigerung für die Wasserversorgung, entsprechend dimensionierte Kanalisation, enorme Müllmengen auf kleinem Raum), Brandschutz (Sprinkler, Notstromversorgung für die dann unverzichtbaren Aufzüge etc. etc.), die Gebäude müssen um noch ausreichende Belichtung zu gewährleisten weit auseinander gerückt werden (in Alterlaa beträgt der Abstand der Gebäude etwa die eineinhalbfache Höhe) und zusätzlich wird teilweise auf Speziallösungen wie eben in Alterlaa zurückgegriffen, wo die unteren Stockwerke viel tiefer sind als die oberen. Das sorgt für gleichmäßige Belichtung, schafft aber enorme völlig unbelichtete Flächen im Gebäudekern, deren Nutzung als Lager und Clubräume ich für eine absolute Notlösung halte. Auch Fallwinde und ähnliche Phänomene sind nicht unerheblich.

Tramway.at hat hier bereits einmal Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, nach denen drei- bis vierstöckige Bebauung das Optimum an Nutzungsdichte ergibt.
Teilweise sind diese Notwendigkeiten nicht so schlecht. Überleg dir, was man an Kanalisation braucht, wenn diese Menschen in niedriger, lockerer Verbauung leben und die Müllabfuhr ist sicher einfacher und weniger Treibstoff verbrauchend als das Zusammentragen aus hunderten Häusern.

Beide Extreme sind problematisch. Ich favorisiere wie schon erwähnt drei- bis verstöckige Bebauung, und zwar in Blockrandbauweise, aufgelockert von einzelnen Grünblocks. Das ist von der Zersiedlung mit Reihen- und Siedlungshäusern weit entfernt, ohne die irren Probleme durch Hochhäuser zu schaffen!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Ferry am 07. Dezember 2016, 12:59:04
Das sorgt für gleichmäßige Belichtung, schafft aber enorme völlig unbelichtete Flächen im Gebäudekern, deren Nutzung als Lager und Clubräume ich für eine absolute Notlösung halte.

In Alterlaa wird ein Großteil der Räumlichkeiten im Hausinneren als Keller genutzt. Die Keller sind dort also nicht im Untergrund, sondern im 3., 4. und 5. Stockwerk! Dadurch ist in den unteren Bereichen mehr Platz für die Garage und die diversen Betriebsanlagen.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: hema am 07. Dezember 2016, 15:23:55

Ich favorisiere wie schon erwähnt drei- bis verstöckige Bebauung, und zwar in Blockrandbauweise, aufgelockert von einzelnen Grünblocks. Das ist von der Zersiedlung mit Reihen- und Siedlungshäusern weit entfernt, ohne die irren Probleme durch Hochhäuser zu schaffen!
Beim gegenwärtigen Bevölkerungszuwachs in Wien (offiziell und legal ca 35.000 pro Jahr) brauchst du da aber jährlich einen Bezirk der Größe Wiedens oder Mariahilfs zusätzlich. Oder halt zwei mal Alt Erlaa bei der Wahl von Hochhausmonstern!  :-\

Wie man, egal bei welcher Art der laufenden Erweiterung, langfristig die Kosten für den Ausbau (und die Erhaltung!) der Infrastruktur stemmen will, bleibt sowieso eine offene Frage, außer für Sozialromantiker und Rathaus-Utopisten natürlich.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2018, 09:41:08
1976 zeigte sich, dass ein Gelenkautobus als Wasserfahrzeug nicht geeignet ist und so musste 8084 mit einem Kran aus der Donau geborgen werden (Fotos: Tim Boric, Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: Hawk am 18. Februar 2018, 13:00:07
Der 8084 wurde wieder Instandgesetzt, und war noch Jahre im Netz unterwegs!

Blöd gelaufen mit dem falschen Einschub, der Bus sollte über die Praterbrücke fahren!
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: haidi am 18. Februar 2018, 15:43:57
Vielleicht nicht blöd gelaufen, sondern Glück - wenn die Vibrationen des Gelenbusses den letzten Schub gegeben haben. Hätte ein wenig später ziemlich schlimm ausgehen können.
Titel: Re: Reichsbrücke
Beitrag von: U4 am 18. Februar 2018, 16:22:48
Der 8084 wurde wieder Instandgesetzt, und war noch Jahre im Netz unterwegs!

Blöd gelaufen mit dem falschen Einschub, der Bus sollte über die Praterbrücke fahren!
Und steht jetzt im Strabmuseum Erdberg = Remise