Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 108536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #60 am: 04. Februar 2019, 22:25:25 »
Den 11er muss man allein deswegen umsetzen, weil Sima sonst blöd dastehen würde.
Hängt davon ab, ob der neue Michi sie abschießen will oder vielleicht doch behalten... Ich meine, sie schmückt sie ja doch, die Stadtregierung  >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #61 am: 05. Februar 2019, 00:33:38 »
Mit Taferln?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #62 am: 05. Februar 2019, 00:53:41 »
Heute bringt gerade wieder die Wienerbergtangente als Straßenbahn ins Spiel, mal sehen, wie ernst sie das meinen!

Vergiss es, unter Ludwig geht es verkehrspolitisch zurück in die Hatzl-Ära: Alles unter die erde, was dem PKW schaden könnte.
Naja, bisher ist nicht viel passiert. Ob man das wirklich schon so beurteilen kann?

Immerhin kommt noch der Naschmarkt-Radweg. Sonst aber wird bis zur Wahl nix kommen, danach sind die Karten sowieso neu gemischt.

Die Begegnungszone Rotenturmstraße wurde immerhin groß angekündigt. Und wie es nach der Wahl weitergeht will ich mir wirklich nicht ausmalen, mit einem schwarzen, erstarkten Juniorpartner kann man im Verkehrsbereich wirklich nichts zukunftsweisendes erwarten!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #63 am: 05. Februar 2019, 07:24:12 »
Die Begegnungszone Rotenturmstraße wurde immerhin groß angekündigt. Und wie es nach der Wahl weitergeht will ich mir wirklich nicht ausmalen, mit einem schwarzen, erstarkten Juniorpartner kann man im Verkehrsbereich wirklich nichts zukunftsweisendes erwarten!

Gerade so Bezirksprojekte werden weiter so umgesetzt, solange der Bezirk dafür ist. Da die meisten BeZos Bezirksprojekte sind, wird das genauso schleppend weiter gehen wie bisher. Maximal die Handschrift wird sich etwas ändern. Wobei man die bei einigen eh nicht erkennen kann.

Ich weiß, Regierungswechsel sind nicht sehr beliebt aber schaut euch mal an wie lange einzelne Projekte ihrer Umsetzung harren. Teilweise 20 oder mehr Jahre. Dazwischen waren genug Regierungspartnerwechsel und in den letzten 9 Jahren ist auch nicht mehr weiter gegangen trotz Straßenbahn freundlicher Partei.
Ich persönlich hab sogar das Gefühl, das im Verkehrssektor seit dem gar nichts mehr wirklich bewegt worden ist. Und den U-Bahn Bau hätten wir selbst unter Schwarz/Blauer Stadtregierung bekommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #64 am: 05. Februar 2019, 09:49:14 »
Ich weiß, Regierungswechsel sind nicht sehr beliebt aber schaut euch mal an wie lange einzelne Projekte ihrer Umsetzung harren. Teilweise 20 oder mehr Jahre. Dazwischen waren genug Regierungspartnerwechsel und in den letzten 9 Jahren ist auch nicht mehr weiter gegangen trotz Straßenbahn freundlicher Partei.
Ich persönlich hab sogar das Gefühl, das im Verkehrssektor seit dem gar nichts mehr wirklich bewegt worden ist. Und den U-Bahn Bau hätten wir selbst unter Schwarz/Blauer Stadtregierung bekommen.
Also, dass gar nichts weiter gegangen ist, stimmt aber auch nicht! Ohne die Grünen wäre die Mariahilfer Straße heute noch für den Autoverkehr geöffnet, die Vergünstigung der Jahreskarte gäbe es nicht, auch das Parkpickerl in den Außenbezirken wäre von einem ÖVP-Koalitionspartner ziemlich sicher verhindert oder zumindest um viele Jahre verzögert worden. Unsicher ist auch, ob die Straßenbahnprojekte in Transdanubien (25er und 26er) umgesetzt worden wären, die standen ja damals fast auf der Kippe, weil die Finanzierung lange nicht gesichert war. Bei der Schnellbahn wurden durchaus auch Verbesserungen umgesetzt, von früheren Stadtregierungen wurde dieses Verkehrsmittel meist weitgehend ignoriert. Auch viele kleinere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, die bis vor kurzem noch undenkbar gewesen wären, wurden in den letzten Jahren umgesetzt.

Natürlich ist es frustierend, dass von der großspurig angekündigten Straßenbahnoffensive nahezu nichts übriggeblieben ist. Auch das unmögliche Hickhack um den 13A hat den Grünen zurecht keine Pluspunkte gebracht. Ich bin dennoch überzeugt, dass die grüne Regierungsbeteiligung einige positive Impulse gebracht hat.


noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #65 am: 05. Februar 2019, 11:15:47 »
Also, dass gar nichts weiter gegangen ist, stimmt aber auch nicht! Ohne die Grünen wäre die Mariahilfer Straße heute noch für den Autoverkehr geöffnet, die Vergünstigung der Jahreskarte gäbe es nicht, auch das Parkpickerl in den Außenbezirken wäre von einem ÖVP-Koalitionspartner ziemlich sicher verhindert oder zumindest um viele Jahre verzögert worden. Unsicher ist auch, ob die Straßenbahnprojekte in Transdanubien (25er und 26er) umgesetzt worden wären, die standen ja damals fast auf der Kippe, weil die Finanzierung lange nicht gesichert war. Bei der Schnellbahn wurden durchaus auch Verbesserungen umgesetzt, von früheren Stadtregierungen wurde dieses Verkehrsmittel meist weitgehend ignoriert. Auch viele kleinere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung, die bis vor kurzem noch undenkbar gewesen wären, wurden in den letzten Jahren umgesetzt.

Natürlich ist es frustierend, dass von der großspurig angekündigten Straßenbahnoffensive nahezu nichts übriggeblieben ist. Auch das unmögliche Hickhack um den 13A hat den Grünen zurecht keine Pluspunkte gebracht. Ich bin dennoch überzeugt, dass die grüne Regierungsbeteiligung einige positive Impulse gebracht hat.

 :up:

Bei allem – teilweise natürlich berechtigten – Gemeckere sollte man eben schon auch immer differenzieren. Weil „Es is/wird eh alles oasch, und deswegen is wuascht, wer grad regiert“ ist jetzt nicht so die produktive Einstellung.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #66 am: 05. Februar 2019, 13:59:32 »
Ich bin dennoch überzeugt, dass die grüne Regierungsbeteiligung einige positive Impulse gebracht hat.
Nun ja, niemand macht alles falsch!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #67 am: 05. Februar 2019, 14:13:52 »
Nun ja, niemand macht alles falsch!   ;)
Das ist richtig! In Relation zur Zeit davor, sind die zehn Jahre Rot-Grün aber eben nicht ganz so schlecht. Allein, dass die absolute Mehrheit der Roten gefallen ist und man nun einen Juniorpartner hatte, den man auch hin und wieder zufriedenstellen musste, ist positiv.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #68 am: 05. Februar 2019, 15:29:13 »
Nicht zu vergessen, als die Koalition SPÖ/ÖVP war Ende der 90er in Wien, wurde im Donaufeld die B3 gebaut, statt der Straßenbahn. Die Zubringerstraße wurde sogar als umweltfreundliche Lösung verkauft, mit Schallschutzwänden, dass die Berliner (Mauer) neidisch wurde.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #69 am: 05. Februar 2019, 15:56:10 »
Welches Teilstück der B3 ist da genau gemeint?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #70 am: 05. Februar 2019, 16:06:18 »
Welches Teilstück der B3 ist da genau gemeint?

Dieses!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #71 am: 05. Februar 2019, 16:21:21 »
Welches Teilstück der B3 ist da genau gemeint?

Dieses!

Besagtes wurde aber erst nach der Jahrtausendwende (ca. 2002-03) errichtet. Das Stück zwischen Leopoldauer und Donaufelder Straße wurde noch in den 90igern gebaut.
Und für den Zentrumsbereich Floridsdorf sowie für den Straßenzug "An der oberen alten Donau" wurde es wesentlich ruhiger. Weil diese im gegenzug Verkehrsberuhigt wurden. Ausserdem wurde die Fläche in der Tokiostraße für die Straßenbahn vorgesehen. Die Tokiostraße stammt auch aus der Zeit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #72 am: 18. Februar 2019, 04:04:17 »
Gecancelled? Heißt das, der 11er zwischen Otto-Probst-Platz und Kaiserebersdorf/Zinnergasse kommt nun doch nicht?? :fp:
der wohl schon, aber nicht die Kreta-Verlängerung, wie andernorts bereits diskutiert.
Den 11er muss man allein deswegen umsetzen, weil Sima sonst blöd dastehen würde. Daher versucht man gerade irgendwie, eine Schmalspurvariante ohne Neuerschließung und von eher zweifelhaftem Nutzen durchzudrücken.
Anstelle der Neuerschließung gibt es jetzt eben doch die Verknüpfung mit D und 69A und die Quellenstraße bekommt ihre zweite Linie - letzteres war ja eigentlich der Anlass zur Umstrukturierung.
Und die Kreter sollen ruhig weiterhin zur Absberggasse hatschen, wenn sie nicht angebunden sein wollen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #73 am: 18. Februar 2019, 09:22:39 »
Anstelle der Neuerschließung gibt es jetzt eben doch die Verknüpfung mit D und 69A und die Quellenstraße bekommt ihre zweite Linie - letzteres war ja eigentlich der Anlass zur Umstrukturierung.
Wer genau braucht diese Verknüpfung? D und 69A treffen doch sowieso beim Hauptbahnhof aufeinander.

Dass der 6er durch die Kürzung wirklich sehr viel zuverlässiger wird, davon bin ich auch nicht überzeugt. Denn es fällt ja nur der eher unproblematische Abschnitt in Simmering weg, während der stark überlastete Abschnitt im 10. Bezirk erhalten bleibt. Da man das Neuerschließungsprojekt Neilreichgasse ja auch nicht mehr umsetzen möchte, wird der 6er weiterhin in einem seiner stärkst belasteten Abschnitte zwischen Quellenplatz und Matzleinsdorfer Platz alleine fahren. Ab Quellenplatz wird er dann halt von 11er gedoppelt, vermutlich mit WL-typischen Konvoifahrten.

Und die Kreter sollen ruhig weiterhin zur Absberggasse hatschen, wenn sie nicht angebunden sein wollen.
Mich stört vor allem, dass man mit dieser Lösung Fakten schafft! Eine mögliche Verlängerung nach Monte Laa wird dadurch für immer gestorben sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #74 am: 18. Februar 2019, 09:33:37 »
Ich frage mich, was für eine neue Verknüpfung der Linie D und 69A. Die gibt es ja jetzt schon bei der Alfred-Adler-Gasse.

Und bezüglich der höheren Zuverlässigkeit der Linie 6 erwarte ich mir schon etwas, da der Umsteigezwang der Fahrgäste im bereich Reumannplatz der Linie 6 und 67 dann wegfällt.

Aber wie bei allen Umstellungen können wir jetzt nur abwarten und Tee trinken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen