Autor Thema: Linie 67  (Gelesen 130576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 67
« Antwort #225 am: 28. August 2017, 13:55:26 »
Mittlerweile auch schon historisch  :'( ( :'( bezieht sich auf die Strecke und nicht auf die hier zu sehende Wagentype)!
Die Fotos stammen vom 28.05.2017

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 67
« Antwort #226 am: 28. August 2017, 22:25:13 »
Mittlerweile auch schon historisch  :'( ( :'( bezieht sich auf die Strecke und nicht auf die hier zu sehende Wagentype)!
Die Fotos stammen vom 28.05.2017

Ja und am Samstag endet dann nach mehr als 100 Jahren endgültig der Straßenbahnbetrieb auf der Favoritenstraße.  :'(
Die Strecke von der Gudrunstraße bis zum Alten Landgut wurde bereits am 20.10.1889 von der Wiener Tramway-Gesellschaft noch im Pferdebetrieb eröffnet;
die Strecke vom Alten Landgut bis Rothneusiedl wurde 25 Jahre später, am 17.12.1914 in Betrieb genommen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67
« Antwort #227 am: 28. August 2017, 22:33:20 »
Samstag endet dann nach mehr als 100 Jahren endgültig der Straßenbahnbetrieb auf der Favoritenstraße.  :'(
Nein, die Buchenschleife bleibt doch erhalten!  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 67
« Antwort #228 am: 28. August 2017, 22:36:39 »
Nein, die Buchenschleife bleibt doch erhalten!  :P

Ich wusste, dass diese Antwort kommen wird.  ;)
Aber die Buchenschleife mit ihren rund 50m Gleis in der Favoriten Straße zähle ich nicht.



4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67
« Antwort #229 am: 28. August 2017, 22:40:52 »
Nein, die Buchenschleife bleibt doch erhalten!  :P

Ich wusste, dass diese Antwort kommen wird.  ;)
Und ich habe schon länger drauf gewartet, dass ich sie schreiben kann!  :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 67
« Antwort #230 am: 30. August 2017, 15:32:43 »
Hier ein paar seltene Fotos der Linie 67 vom 16.04.17 und 17.04.17->

Schienenfreak

  • Gast
Re: Linie 67
« Antwort #231 am: 30. August 2017, 19:43:01 »
Hier ein paar seltene Fotos der Linie 67 vom 16.04.17 und 17.04.17->
Bis Simmering (als 6er Verstärker) würde er sowieso sofort verlängert gehören.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 67
« Antwort #232 am: 31. August 2017, 11:27:21 »
Heute habe ich mich in der Früh an den lichttechnischen Horror Schleife Per-Albin-Hansson-Siedlung gewagt->

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67
« Antwort #233 am: 31. August 2017, 13:49:24 »
Ist schon bekannt, was mit dem glw passiert?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Linie 67
« Antwort #234 am: 31. August 2017, 13:54:24 »
Gerüchteweise soll er verschrottet werden und der Trafo auf Gummiräder kommen um diesen besser einsetzten zu können.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 67
« Antwort #235 am: 31. August 2017, 20:00:23 »
Wäre schade, aber gibt es nicht noch einen 2. glw im Netz? Und gehören die überhaupt den WL (oder den Wiener Netzen/ehem E-Werke?)

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 67
« Antwort #236 am: 31. August 2017, 20:21:53 »
Wäre schade, aber gibt es nicht noch einen 2. glw im Netz? Und gehören die überhaupt den WL (oder den Wiener Netzen/ehem E-Werke?)

Ja, es gibt noch einen 2. GLW (der 7001) in Netz. Der steht in der Halle vom Bhf. Währinger Gürtel drinnen. Sogar im Stromnetz angeschlossen, aber warum und wieso gerade dort, das weiß ich leider nicht.


Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie 67
« Antwort #237 am: 31. August 2017, 20:26:28 »
Wäre schade, aber gibt es nicht noch einen 2. glw im Netz? Und gehören die überhaupt den WL (oder den Wiener Netzen/ehem E-Werke?)

Ja, es gibt noch einen 2. GLW (der 7001) in Netz. Der steht in der Halle vom Bhf. Währinger Gürtel drinnen. Sogar im Stromnetz angeschlossen, aber warum und wieso gerade dort, das weiß ich leider nicht.

Sorry, mir sind da leider einige Fehler unterlaufen.

Hier steht alles genau drinnen:  http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_glw

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 67
« Antwort #238 am: 01. September 2017, 00:34:25 »
Gerüchteweise soll er verschrottet werden und der Trafo auf Gummiräder kommen um diesen besser einsetzten zu können.

Wäre schade, aber gibt es nicht noch einen 2. glw im Netz? Und gehören die überhaupt den WL (oder den Wiener Netzen/ehem E-Werke?)
Es wäre aber relativ egal, ob er verschrottet wird/auf Gummiräder kommt, da die Fahrzeuge seit Jahren nur stationär im Einsatz und somit ohnehin nicht im Netz präsent waren. Eine Option wäre natürlich, dass man den Wagen "aushöhlt" ohne ihn zu zerstören (wenn das geht?) - dann könnte sich einer der Vereine der "Hülle" annehmen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 67
« Antwort #239 am: 01. September 2017, 09:58:10 »
Ist schon bekannt, was mit dem glw passiert?

Ich habe vor Jahren mal aufgeschnappt, dass die Museumstramway Mariazell an den Wagen interessiert wäre. Die würden den Wagen dann auch in seiner Funktion als Gleichrichterwagen für ihren Betrieb verwenden. Wie gesagt - weiß nicht, ob da was dran ist.