Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Allgemeines / Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Letzter Beitrag von Sonderwagen am Heute um 19:36:16 »
Klärst Du uns oder zumindest mich bitte auf?
Praterstern über Heinestraße und FEP über Jägerstraße.
2
Allgemeines / Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Letzter Beitrag von Nussdorf am Heute um 19:25:06 »
Der 2er bekommt im Ablenkungs- und Umleitungsfall gleich zwei Betriebsstrecken  :up:
Klärst Du uns oder zumindest mich bitte auf?
3
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von 71er am Heute um 19:13:07 »
Das ist ein komisches Argument: Schwechat ist nicht so klein, dass eine Trassenführung den Großteil der Bevölkerung anbinden könnte. Die Straßenbahn hätte aber – und das ist eigentlich genau der Reiz des Projekts – den am dichtest besiedelten Teil (Neubesiedelung auf den ehemaligen Flächen der Brauerei) direkt an die U3 angebunden, während das eigentliche Ortszentrum (wenn es so bezeichnet werden kann) durch die S7 bereits recht gut bedient ist.
Die Neubauten sind auch alle nur 7-14 Minuten Fußweg (laut Google Maps) von der Haltestelle Kaiserebersdorf entfernt und mit dem Regionalbus direkt an die U3 angebunden.
5
Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 18:03:40 »
Eventuell könnte man die Diskussion abtrennen.
... und mit einer vor einiger Zeit geführten Diskussion über internationale Wegweiser vereinen. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9911.0
6
ÖBB/Schnellbahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 17:53:10 »
Derzeit kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Stadlau wegen eines Gleisschadens, Fernverkehr wird umgeleitet.
Via Stammstrecke?
7
Der Abbau der Oberleitung wurde heute abgeschlossen, der obere Teil des Reindls präsentiert sich jetzt „Schürlfrei“.
8
Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Heute um 15:47:29 »
Bis zu einem Punkt hast du Recht: der tschechische Name ist Liberec. Reichenberg wurde nach dem Einmarsch tschechischer Truppen in Liberec umbenannt, indem man den alten Namen Reichenberg verboten und abgeschafft hatte.

Dass der tschechische Name verwendet wird, wenn die Stadt zur Tschechoslowakei gehört, liegt irgendwie auf der Hand. Und ob die Verwendung des Wortes Reichenberg jetzt wirklich verboten war, weiß ich nicht. Eine Quelle wäre hier sinnvoll. Nachdem aber deutsche Parteien sogar in der Regierung waren, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.


Wir sagen ja auch Venedig und nicht Venezia... ;) und nun genug OT  :)

Blöder Vergleich, da Venedig zu keinem deutschsprachigen Land gehört. Und natürlich darfst du ganz normal auch Reichenberg zu Liberec sagen.

Wobei das sehr unterschiedlich ist... man sagt z.B. hierzulande immer "Bratislava" - den deutschen Namen "Preßburg" habe ich eigentlich kaum gehört, obwohl es wohl kaum verboten wäre, ihn zu benutzen. Genauso wie "Sopron" statt "Ödenburg".

Regeln gibt es dazu halt nicht wirklich. Sprache verändert sich auch. Gerade aber bei Bratislava würde ich wirklich von einer Umbenennung sprechen, da die Stadt ja bis 1919 auch auf slowakisch Prešporok hieß. Insofern ist Pressburg hier ein alter Name und für mich persönlich so, als ob ich Griechisch Weißenburg für Belgrad sagen würde.

Die Deutschen verwenden gefühlsmäßig Pressburg wesentlich öfter als die Österreicher.

Eventuell könnte man die Diskussion abtrennen.
9
Tschechien / Re: [CZ] Liberec
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 15:31:13 »
Bis zu einem Punkt hast du Recht: der tschechische Name ist Liberec. Reichenberg wurde nach dem Einmarsch tschechischer Truppen in Liberec umbenannt, indem man den alten Namen Reichenberg verboten und abgeschafft hatte. Daher sollte das hier in Erinnerung gerufen werden. Wir sagen ja auch Venedig und nicht Venezia... ;) und nun genug OT  :)

Wobei das sehr unterschiedlich ist... man sagt z.B. hierzulande immer "Bratislava" - den deutschen Namen "Preßburg" habe ich eigentlich kaum gehört, obwohl es wohl kaum verboten wäre, ihn zu benutzen. Genauso wie "Sopron" statt "Ödenburg".
10
ÖBB/Schnellbahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 15:26:56 »
Derzeit kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Stadlau wegen eines Gleisschadens, Fernverkehr wird umgeleitet.
Seiten: [1] 2 3 ... 10