Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414280 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1155 am: 24. Februar 2021, 10:15:50 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....

Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.

Deswegen wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung über die Liebknechtgasse zur Sandleitensiedlung sinnvoller. 1) Keine Parallelführung zur Straßenbahn 2) Ebenso Anbindung von 10+44 3) Erschließung einer großen Wohnanlage (4000 EW alleine Sandleitenhof, sicher noch einmal so viele entlang der Baumeistergasse, Pollitzergasse, STeinmüllergasse)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1156 am: 24. Februar 2021, 10:20:59 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....

Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.

Woher weißt du das? Denn dann würde auch die Linie 49 nicht mehr bis zum Ring fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1157 am: 24. Februar 2021, 10:42:53 »
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
Umsteigepunkt zu 2 braucht dort niemand, weil kaum jemand mit einer der Linien stadtauswärts fahren wird, nur um mit der anderen gleich wieder stadteinwärts zu fahren. Den 10er sollte man nach Fertigstellung der U5 m.E. zum Betriebsbahnhof Hernals verlängern.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1158 am: 24. Februar 2021, 12:37:42 »
Bei fahrgastlosem Betrieb (und somit ohne Zwischenstopps) sind 5 Minuten vom Karlsplatz zum Elterleinplatz locker möglich. :D

Da könnte man natürlich die Bahnsteigtüren einfach an die Stationseingänge verlegen, würde Problemen mit ungleichen Türabständen verschiedener Typen vorbeugen.
Aber es vermindert die Sicherheit am Bahnsteig,da eine ins Gleis stürzende Person nicht verhindert werden kann
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1159 am: 24. Februar 2021, 12:40:20 »
Bei fahrgastlosem Betrieb (und somit ohne Zwischenstopps) sind 5 Minuten vom Karlsplatz zum Elterleinplatz locker möglich. :D

Da könnte man natürlich die Bahnsteigtüren einfach an die Stationseingänge verlegen, würde Problemen mit ungleichen Türabständen verschiedener Typen vorbeugen.
Aber es vermindert die Sicherheit am Bahnsteig,da eine ins Gleis stürzende Person nicht verhindert werden kann

Dein Sarkasmusdetektor ist defekt.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1160 am: 24. Februar 2021, 13:42:50 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....
Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.
Angeblich baut man die U-Bahn ja "straßenbahnschonend" ::)
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1161 am: 24. Februar 2021, 14:07:35 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....

Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.

Woher weißt du das? Denn dann würde auch die Linie 49 nicht mehr bis zum Ring fahren.

Na ja, der 49er berührt drei U3-Stationen hintereiander: Schweglerstr. - Johnstr. - Hütteldorfer Str.

Bei der der U5 nach Dornbach wären es max. vier: Elterleinpl. - Wattg. - Hernals - Dornbach,
das wären so viele, wie in der inneren Mariahilfer Str.: Westbhf. - Zieglerg. - Neubaug. - Volkstheater.

Ist überhaupt eine Station bei der Wattgasse geplant?
Wäre schon sehr kurz der Abstand, auch wenn man die äußersten Stationsenden möglichst weit auseinanderschieben würde (grob 600 m).

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1162 am: 24. Februar 2021, 14:26:18 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....
Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.
Angeblich baut man die U-Bahn ja "straßenbahnschonend" ::)


Wer ist "angeblich"?

Von den Gleisen kann man eigentlich nichts einsaparen, weil den Bahnhof Hernals und die Zulaufstrecke von der Stadtseite her wird man wohl noch brauchen und eine Direktverbindung nach Neuwaldegg auch. Die könnte man zwar auch als Bus machen, aber das käme heute und in einigen Jahren wohl noch mehr eher nicht so gut. Da es aber anscheinend bei den Wiener Linien besonders originelle Aushecker zu geben scheint (Stichwort Schleife Arne-Carlsson-Park) könnten die auch auf folgende skurrile Idee kommen:

43er Schottentor - Johann-Nepomuk-Berger-Platz

47er (oder sonstwie) Bahnhof Hernals Wattgasse - Neuwaldegg (oder Bus)

Aber ich will die nicht noch auf Ideen bringen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1163 am: 24. Februar 2021, 14:35:17 »
Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?
1. Dort ist auch noch dicht verbaut und größere Gemeindebauten im Einzugsgebiet,
2. ist es ein Umsteigepunkt zu 2 und 10, die ja denke ich auch weiterhin dort enden werden;
3. wenn man einen Ausgang Richtung Alsgasse macht, hätte man auch das Krankenhaus Göttlicher Heiland angebunden....
Wenn du das machst, wird der 44er bis Neuwaldegg verlängert und der 43er eingestellt.
Angeblich baut man die U-Bahn ja "straßenbahnschonend" ::)


Wer ist "angeblich"?

Von den Gleisen kann man eigentlich nichts einsaparen, weil den Bahnhof Hernals und die Zulaufstrecke von der Stadtseite her wird man wohl noch brauchen und eine Direktverbindung nach Neuwaldegg auch. Die könnte man zwar auch als Bus machen, aber das käme heute und in einigen Jahren wohl noch mehr eher nicht so gut. Da es aber anscheinend bei den Wiener Linien besonders originelle Aushecker zu geben scheint (Stichwort Schleife Arne-Carlsson-Park) könnten die auch auf folgende skurrile Idee kommen:

43er Schottentor - Johann-Nepomuk-Berger-Platz

47er (oder sonstwie) Bahnhof Hernals Wattgasse - Neuwaldegg (oder Bus)

Aber ich will die nicht noch auf Ideen bringen.

Da noch nicht mal ansatzweise veröffentlicht wurde, ob die Linie U5 wirklich  über den Elterleinplatz verlängert wird und eine Inbetriebnahme wahrscheinlich nicht vor 2035 passiert, ist eine Überlegung über den Oberflächenverkehr mMn absolut unnötig. Denn außer Hirngespinste von so manchen Verschwörungstheoretiker bringt diese Diskussion überhaupt nichts hervor.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1164 am: 24. Februar 2021, 14:38:49 »

Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?

Wenn du es zahlst, machen sie es sicher!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1165 am: 24. Februar 2021, 14:42:59 »

Blöde Frage: wäre es eigentlich nicht sinnvoller, die U-Bahn noch zumindest 1 Haltestelle weiter zu führen? (Dornbach)
warum?

Wenn du es zahlst, machen sie es sicher!

Und wie gesagt, lass einmal die Bauarbeiten bis Elterleinplatz beginnen. Vorher hat es gar keinen Sinn über die weitere Verlängerung zu diskutieren. Denn was bringt es darüber nachzudenken, wo die U5 einmal endgültig enden soll, wenn momentan nicht einmal klar ist, ob und vor allem wann der Abschnitt Frankhplatz - Elterleinplatz gebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1166 am: 24. Februar 2021, 14:44:00 »
Ist überhaupt eine Station bei der Wattgasse geplant?
Wäre schon sehr kurz der Abstand, auch wenn man die äußersten Stationsenden möglichst weit auseinanderschieben würde (grob 600 m).

Troststraße - Reumannplatz sind auch nur etwa 650m, Reumannplatz - Keplerplatz dürfte sogar weniger sein, Keplerplatz - Hauptbahnhof auch so in etwa 700m.
Ist Vergleichbar, weil der 10. ist dort in etwa gleich stark bebaut wie der 17. entlang der Hernalser Haupt.

Stadlau - Hardeggasse sind auch etwa 650-700m,  Hardeggasse - Donauspital auch.

also wenns dort ging (U2 Nord und U1 Süd sind ja eher jung) dann geht definitiv auch Wattgasse U.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1167 am: 24. Februar 2021, 15:22:46 »
Woher weißt du das? Denn dann würde auch die Linie 49 nicht mehr bis zum Ring fahren.

Ich dachte weniger an den 49er, als an die Strecken Innere Favoritenstraße, Landstraßer Hauptstraße, Erdbergstraße, Innere Mariahilfer Straße, Reichsbrücke und Wagramer Straße, Prater- und Ausstellungsstraße, den 8er entlang des Gürtels usw. usw. Alles Straßenbahnstrecken, die wegen "parallel geführter" U-Bahn-Strecken eingestellt wurden. So abwegig ist meine Vermutung also nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1168 am: 24. Februar 2021, 15:26:33 »
Woher weißt du das? Denn dann würde auch die Linie 49 nicht mehr bis zum Ring fahren.

Ich dachte weniger an den 49er, als an die Strecken Innere Favoritenstraßen, Landstraßer Hauptstraße, Erdbergstraße, Innere Mariahilfer Straße, Reichsbrücke und Wagramer Straße, Prater- und Ausstellungsstraße, den 8er entlang des Gürtels usw. usw. Alles Straßenbahnstrecken, die wegen "parallel geführter" U-Bahn-Strecken eingestellt wurden. So abwegig ist meine Vermutung also nicht.

Du denkst aber auch daran, dass dies eine andere Zeit war.

Auch kannst du die Parallelführung der U5 mit der Linie 43 nicht vergleichen.

Und bei der Landstraße gibt es zum Beispiel auf der ehemaligen Trasse eine Buslinie.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1169 am: 24. Februar 2021, 15:36:06 »
Du denkst aber auch daran, dass dies eine andere Zeit war.

Inwiefern war das eine andere Zeit? Und was verstehst du unter "andere Zeit"? Die Einstellung des 67ers in der äußeren Favoritenstraße ist genau mal eineinhalb Jahre her. Was hat sich seither geändert? Was davor?

Zitat von: Klingelfee
Auch kannst du die Parallelführung der U5 mit der Linie 43 nicht vergleichen.

Nein? Wieso nicht?

Zitat von: Klingelfee
Und bei der Landstraße gibt es zum Beispiel auf der ehemaligen Trasse eine Buslinie.

Den 74A gibt es nur, weil die Landstraßer Hauptstraße ab Rochusgasse sonst völlig ohne ÖV-Anbindung wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")