Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407105 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1185 am: 25. Februar 2021, 09:03:12 »
.Und auch wenn die U5 bis zur S45 kommt,wird das kein einziger Fahrgast zulassen,denn dadurch verliert Neuwaldegg die Direktverbindung zur City.

So what? Als ob das bei andren U-Bahn-Verlängerungen und damit verbundenen Einstellungen der Straßenbahn anders gewesen wäre.

Den Außenast Dornbach-Neuwaldegg kann man von einer anderen Linie bedienen lassen (entweder den 2er, wobei ich den wegen seiner Länge eher problematisch sehe, dann eher doch den 10er), in Dornbach müsste man dann halt umsteigen

bedingt halt dass man wie von mir angeregt wurde die U5 bis Dornbach führt. Wenn man sie bei der S45 veröden lässt, geb ich dir recht, dann ist da eine Lücke.

so wie viele andere Wiener bei vielen anderen U-Bahn-Stationen.... sehe da kein großes Drama

und die Langstrecken-Fahrgäste ab Neuwaldegg wird's denke ich eher freuen, weil die U5 wär doch bissl schneller in der City als der 43er, weil sämtliche Ampelwartezeiten wegfallen...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1186 am: 25. Februar 2021, 10:08:21 »
Eine kleine Bitte.

Kann man hier bitte einmal beim Thema bleiben und die ganzen Hirngespinste im Smalltalk weiter diskutieren?

Ich finde es bemerkenswert, dass du, der hier ebenfalls über diese "Hirngespinste" mitdiskutiert hat, auf einmal draufkommt, dass das nicht passt. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass dir zu meinen Fragen (siehe Posting #1169) nichts mehr einfällt?  ;)

@Ferry: Du hast Recht, da habe ich ein Gegenargument gebracht. Aber sei bitte ehrlich. Was hat die Überlegung des Oberflächennetz noch mit dem aktuellen U-Bahn Ausbau zu tun.

Da schreiben nur mehr die Verschwörungstheoretiker, ohne dass sie ansatzweise eine Grundlage für ihre Überlegungen haben. Und man diesen Leuten auch Gegenargumente bringen, die werden einfach negiert. Das ist so wie mit den Coronaleugner. ich würde hier eben gerne nur das lesen, was inmittelbar mit dem aktuellen Ausbau zu tun hat.

Wie zum Beispiel Wie verändert sich die Oberfläche und welche Verkehrsmaßnahen werden aktuell gesetzt. Und nicht, was eventuell in 10-15 Jahren kommt.

Und abschließend noch einmal. Ich glaube kaum, dass die U5auch nur ansatzweise eine Gefahr für die Linie 43 ist. Dafür hat sie zwischen den jetzt geplanten U5 Stationen zu viele Stationen und Umsteigepunkte. Und auch bei einer Verlängerung bis Hernals oder Dornbach. Denn wer sagt denn, dass die U5 dann nicht nach Hernals nach Links in Richtung Sandleitengasse gezogen wird und dort die Endstation bekommt. Aber solange man nicht ansatzweise weiß, wo die U5 fahren wird, kann man auch nicht ansatzweise sagen, was im Oberflächennetz geändert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1187 am: 25. Februar 2021, 10:09:07 »
.Und auch wenn die U5 bis zur S45 kommt,wird das kein einziger Fahrgast zulassen,denn dadurch verliert Neuwaldegg die Direktverbindung zur City.

und die Langstrecken-Fahrgäste ab Neuwaldegg wird's denke ich eher freuen, weil die U5 wär doch bissl schneller in der City als der 43er, weil sämtliche Ampelwartezeiten wegfallen...
Was? Die U1 fährt auch ein paar Minütchen schneller nach Oberlaa, nur weil etwas schneller ist, heißt es noch lange nicht, die Straßenbahnen durch U-Bahnen zu ersetzen ???
Type E1 1967 - 2022

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1188 am: 25. Februar 2021, 10:31:07 »
Auch kannst du die Parallelführung der U5 mit der Linie 43 nicht vergleichen.

Die Linie 21 bediente u.a. auch Schwedenplatz, südliche Taborstraße, und Elderschplatz - da ist die U2 also auch kein vollständiger Ersatz mit Abweichungen. Wurde eingestellt.

Der Unterschied ist, dass die Linie 21 auf dieser Strecke einen langsamen Zickzackkurs fuhr und demnach mit der U2 tempomäßig nicht mithalten konnte.

Ich bin mir sicher, viele die entlang des 21er wohnen, haben heute längere Wege, einige (vor allem die Bewohner ab der Praterbrücke bis zum Praterkai) dürfen sogar zwei Mal umsteigen, um den Schwedenplatz zu erreichen. Eine U-Bahnlinie, und vier Buslinien brauchte es, um den 21er zu ersetzen...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1189 am: 25. Februar 2021, 10:45:46 »
Auch kannst du die Parallelführung der U5 mit der Linie 43 nicht vergleichen.

Die Linie 21 bediente u.a. auch Schwedenplatz, südliche Taborstraße, und Elderschplatz - da ist die U2 also auch kein vollständiger Ersatz mit Abweichungen. Wurde eingestellt.

Der Unterschied ist, dass die Linie 21 auf dieser Strecke einen langsamen Zickzackkurs fuhr und demnach mit der U2 tempomäßig nicht mithalten konnte.

Ich bin mir sicher, viele die entlang des 21er wohnen, haben heute längere Wege, einige (vor allem die Bewohner ab der Praterbrücke bis zum Praterkai) dürfen sogar zwei Mal umsteigen, um den Schwedenplatz zu erreichen. Eine U-Bahnlinie, und vier Buslinien brauchte es, um den 21er zu ersetzen...

Dafür kommens jetzt umsteigefrei zur Schlachthausgasse und zur Klinik Landstraße.
Es hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1190 am: 25. Februar 2021, 10:53:33 »
Dafür kommens jetzt umsteigefrei zur Schlachthausgasse und zur Klinik Landstraße.

Juhu?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1191 am: 25. Februar 2021, 11:06:45 »
Was? Die U1 fährt auch ein paar Minütchen schneller nach Oberlaa, nur weil etwas schneller ist, heißt es noch lange nicht, die Straßenbahnen durch U-Bahnen zu ersetzen ???

Nicht zu vergessen die frühere Umsteige- und Wartezeit am Reumannplatz um dann mit dem 67er nach Oberlaa zu trödeln....

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1192 am: 25. Februar 2021, 13:39:42 »
Was? Die U1 fährt auch ein paar Minütchen schneller nach Oberlaa, nur weil etwas schneller ist, heißt es noch lange nicht, die Straßenbahnen durch U-Bahnen zu ersetzen ???

Nicht zu vergessen die frühere Umsteige- und Wartezeit am Reumannplatz um dann mit dem 67er nach Oberlaa zu trödeln....

Dafür hat man sich im Sommer beim Tichy ein Eis holen und (natürlich außerhalb des Fahrzeugs) verspeisen können.  8)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1193 am: 25. Februar 2021, 14:09:53 »
Parallel zur U6 verläuft meinem Wissen zum Teil nur mehr der 10A (Niederhofstraße;Schloss Schönbrunn - Gersthof)
Ich wusste gar nicht dass es den 5er und 9er auch nicht mehr gibt... ::)
Mein Fehler die beiden auch!

Die Liste lässt sich fortsetzen... 6er, 18er, 31er, 35A, 37A und auch bei anderen U-Bahn-Linien gibt es einige weitere Beispiele. Der 43er wäre wohl nur dann gefährdet, wenn die U5 weiter als bis zum Elterleinplatz fährt, weiter als bis zur S45 fährt und neben Elterleinplatz, Hernals und Dornbach auch die Wattgasse eine Station erhält. Und nur wenn all diese Stationen kommen könnte der 43er gefährdet sein in seiner heutigen Form, wobei selbst dann wenn Dornbach-Neuwaldegg vom 2er übernommen würde immer noch der Abschnitt Schottentor - Wattgasse bedient werden müsste, sodass mir selbst das nicht wirklich sehr wahrscheinlich scheint.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1194 am: 25. Februar 2021, 15:55:00 »
Dafür hat man sich im Sommer beim Tichy ein Eis holen und (natürlich außerhalb des Fahrzeugs) verspeisen können.  8)

Darf man das jetzt nicht mehr?  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1195 am: 25. Februar 2021, 16:06:09 »
Dafür hat man sich im Sommer beim Tichy ein Eis holen und (natürlich außerhalb des Fahrzeugs) verspeisen können.  8)

Darf man das jetzt nicht mehr?  ;D

Es ist halt etwas umständlich, wenn man dazu extra aus der U-Bahn aussteigen muss, obwohl man mit ihr eigentlich weitergefahren wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1196 am: 25. Februar 2021, 18:43:14 »

Das man den 43er aber wie den 8er nach der U5-Eröffnung einstellen wird ist komplett unmöglich.Und auch wenn die U5 bis zur S45 kommt,wird das kein einziger Fahrgast zulassen,denn dadurch verliert Neuwaldegg die Direktverbindung zur City.Man kann eventuell den 2er (wenn es zur Einstellung des 43er kommen wird) bis Neuwaldegg verlängern,was die Fahrgäste mehr Zeit kosten wird.


Da werden sich die Leute aus Neuwaldegg aber schön bedanken, wenn der 2er dann noch vor der U5 in Hernals Richtung Ottakring im Häusermeer verschwindet.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1197 am: 26. Februar 2021, 12:29:01 »
Zitat
Und abschließend noch einmal. Ich glaube kaum, dass die U5auch nur ansatzweise eine Gefahr für die Linie 43 ist. Dafür hat sie zwischen den jetzt geplanten U5 Stationen zu viele Stationen und Umsteigepunkte. Und auch bei einer Verlängerung bis Hernals oder Dornbach. Denn wer sagt denn, dass die U5 dann nicht nach Hernals nach Links in Richtung Sandleitengasse gezogen wird und dort die Endstation bekommt. Aber solange man nicht ansatzweise weiß, wo die U5 fahren wird, kann man auch nicht ansatzweise sagen, was im Oberflächennetz geändert wird.

Sollte die U5 nach Hernals S verlängert werden, wäre die "Parallelführungs-Situation" mit dem 49er praktisch ident:

1) Eine gemeinsame Station am Ring bzw. in Ringnähe:
43er: Frankhplatz
49er: Ring, Volkstheater
Hier ist der 43er sogar weniger "parallel" als der 49er, da die U3 ebenfalls einen Anschluss an die Ringlinien bietet, die U5 im Gegensatz zum 43er aber nicht.

2) 49er und der 43er haben am Gürtel jeweils eine Station, deren Entfernung zur entsprechenden U-Bahnstation am Gürtel zwar für einen Fußmarsch zumutbar wäre, aber doch schon relativ weit ist (ca. 500 m):
43er: Alser Straße - U5: Michelbeuern
49er: Burggasse, Stadthalle - U3: Mariahilfer Straße, Westbahnhof
Beim 49er trifft diese zumutbare Gehdistanz zur U-Bahn sogar auf alle weiteren U3-Stationen innerhalb des Gürtels zu, was beim 43er nicht der Fall sein wird.

3) Der 43er wird, wie der 49er, maximal drei gemeinsame Stationen mit der U-Bahn haben:
43er: Elterleinplatz - Wattgasse - Hernals
49er: Schweglerstraße - Johnstraße - Hütteldorfer Straße

4) 43er und 49 führen mehrere Kilometer über die letzte gemeinsame U-Bahnstation hinaus, der 43er zugegebenermaßen weniger als der 49er.

5) Die Bebauungsdichte ist an beiden Strecken ähnlich, die/zu erwartende Belastung der U-Bahn und ihre Entlastung durch die Straßenbahn wohl auch.

In München, früher die Hauptstadt der gebrochenen Verkehre U-Bahn - Straßenbahn, ist man inzwischen so weit, bewusst Straßenbahnstrecken zur Entlastung parallel zu U-Bahnstrecken einzurichten bzw. sogar völlig neu zu planen. Zu den aktuellen Entwicklungen in München gibt es eine hervorragende und immer aktuelle Seite: https://www.tramreport.de ; zu den Münchner Planungen: https://www.tramreport.de/2020/12/06/nvp-2-zielnetz/ (das ist nur ein Artikel von vielen zum Thema Trambahnausbau in München auf dieser Seite). Noch heuer soll eine Strecke (die von der Funkkaserne West im Norden von München) über eine bisherige Betriebsstrecke ins Zentrum verlängert werden.

Warum sollte man in den 2020/30ern also den 43er anders behandeln als den bestens vergleichbaren 49er in den tendenziell straßenbahnkritischeren 90ern? In der Zwischenkriegszeit, als der Individualverkehr noch keine Priorität gehabt hat, war die Parallelführung von U-Bahn und Straßenbahn eine absolute Selbstverständlichkeit, z. B. in Berlin, weil allen klar was, dass die Verkehrsmittel verschiedene Aufgaben erfüllen. Man wollte nach dem Krieg halt die Straße für die Autos freiräumen und alle in die U-Bahn stopfen (bzw. die Fußgänger in Unterführungen).
In Wien gäbe es sicher viele Strecken, wo eine parallele Straßenbahn die U-Bahn deutlich entlasten könnte: Praterstraße, innere Mariahilfer Straße, Landstraßer Hauptstraße, Innenstadt. Wir sind nicht mehr im vorigen Jahrhundert!

Heute hat die Straßenbahn international einen wesentlich höheren Stellenwert als noch in den 90ern, sogar in einem diesbezüglich eher zurückhaltenden Land wie Deutschland: Dort wird es mit Regensburg erstmals einen völlig neuen Straßenbahnbetrieb geben, der weder eine Verlängerung aus irgendeiner anderen Stadt noch ein Tramtrain sein wird (nichts gegen Tramtrains!), wie alle bisherigen neuen Betriebe in Deutschland.



darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1198 am: 26. Februar 2021, 13:00:22 »
Sollte die U5 nach Hernals S verlängert werden, wäre die "Parallelführungs-Situation" mit dem 49er praktisch ident:
Bis auf das nicht ganz unwesentliche Detail, dass die Alser Straße auch vom 44er bedient wird, hingegen der 49er in der Westbahnstraße und Siebensterngasse alleine ist.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1199 am: 26. Februar 2021, 14:26:36 »
Sollte die U5 nach Hernals S verlängert werden, wäre die "Parallelführungs-Situation" mit dem 49er praktisch ident:
Bis auf das nicht ganz unwesentliche Detail, dass die Alser Straße auch vom 44er bedient wird, hingegen der 49er in der Westbahnstraße und Siebensterngasse alleine ist.

Wobei der U6-Anschluss bei der Alser Straße, den der 44er ja nicht hat) schon auch eine Rolle spielt.