Autor Thema: Type E1  (Gelesen 75932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Type E1
« Antwort #120 am: 08. August 2020, 21:50:21 »
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen" im Prater.

Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Type E1
« Antwort #121 am: 10. August 2020, 14:10:38 »
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen" im Prater.

Neu lackiert und sogar neue (allerdings nicht ganz vorbildgerechte) Ziffern für die Wagennummer!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Type E1
« Antwort #122 am: 10. August 2020, 16:01:06 »
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen" im Prater.

Neu lackiert und sogar neue (allerdings nicht ganz vorbildgerechte) Ziffern für die Wagennummer!
Die Besitzer vom E1 4520 dürften in dem Fall eine "Was wäre wenn..." Version kreiert haben (sowohl von der Fahrzeuglänge (gekürzter Bug) als auch von der Schriftart der Fahrzeugnummer).

Im Falle der Schriftart der Fahrzeugnummer sieht man gut, wie es ausschauen würde, wenn die E1, c4, E2 und c5 die Nummernziffern der Mercedes Benz Busse (NL 220 MB und NG 265 MB bzw. XL) erhalten würden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Type E1
« Antwort #123 am: 10. August 2020, 18:48:57 »

Eh nicht, das habe ich ja gemeint. Der Versuchsträger mit der Schwenkstufe und der mit dem Brosewürfel waren zwei verschiedene Fahrzeuge.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ging nur darum, dass sowohl die Verwendung der Schwenkstufe, als auch der Brosewürfel an E1-Triebwagen getestet wurden, obwohl der generelle Einsatz dieser Einrichtungen auf diesen Fahrzeugen nie beabsichtigt war.

Und diese Tradition setzte sich fort mit dem ersten Kiepe-Schaltwerk, das in einem E1 getestet wurde (wer weiß noch die Wagennr.?) und schließlich im Test des Drehstromantriebs im 4498.

Es war der E1 4551 der die Versuchsschwenkstufe erhalten hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Type E1
« Antwort #124 am: 12. August 2020, 20:17:23 »
Es war der E1 4551 der die Versuchsschwenkstufe erhalten hat.

Richtig, der war damals in FAV stationiert und am 66er in Einsatz. Die Schwenkstufe habe ich, auf einen O wartend, das erste Mal am Südtiroler Platz im Einsatz gesehen; wenn ich mich nicht irre, war es Tür 2.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type E1
« Antwort #125 am: 12. August 2020, 20:46:22 »
Es war der E1 4551 der die Versuchsschwenkstufe erhalten hat.

Richtig, der war damals in FAV stationiert und am 66er in Einsatz. Die Schwenkstufe habe ich, auf einen O wartend, das erste Mal am Südtiroler Platz im Einsatz gesehen; wenn ich mich nicht irre, war es Tür 2.
Genau, Tür 2 war es, hier ein Bild von K.Holzinger aus 1976.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Type E1
« Antwort #126 am: 07. Oktober 2020, 18:42:45 »
Der (jedoch verkürzte) Bug vom E1 4520 hat überlebt und befindet sich nun im "Königreich der Eisenbahnen" im Prater.

anbei ein Bild dieses Torsos, aufgenommen heute Nachmittags
61218591

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Type E1
« Antwort #127 am: 07. Oktober 2020, 21:09:47 »
Fungiert der jetzt wirklich als Simulator? Ich mein ich seh da keinen Bildschirm oder Projektor.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Type E1
« Antwort #128 am: 07. Oktober 2020, 21:26:30 »
Und diese Tradition setzte sich fort mit dem ersten Kiepe-Schaltwerk, das in einem E1 getestet wurde (wer weiß noch die Wagennr.?)

...war der 4769

LG

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type E1
« Antwort #129 am: 07. Oktober 2020, 22:41:46 »
Hat der dann geklungen wie ein E2? Ohne Rattern der Maus?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Type E1
« Antwort #130 am: 07. Oktober 2020, 23:25:37 »
Fungiert der jetzt wirklich als Simulator? Ich mein ich seh da keinen Bildschirm oder Projektor.

Heute war nichts davon zu sehen. Man kann sich auf den Fahrerplatz setzen und herumdrücken und -drehen. Meine Enkelbuben erfreuten sich daran :)
61218591

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type E1
« Antwort #131 am: 09. November 2020, 13:37:14 »
E1 "Parade" am Urban Loritz Platz September 2016.

petabeda

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Type E1
« Antwort #132 am: 25. Februar 2021, 13:52:19 »
Hallo!

Please excuse me for using english here.

I am working at Königreich der Eisenbahnen to make this E1 tram working as much as possible. We have interconnected almost everything, even doors are functional.

I have troubles with correct controlling of door motor. This motor has 6 positions (3x2) in terminal block (please see attached images).

Could anybody, please, help me to undestand this motor? Now, we have that motor connected with separately excited stator.

Obviously, terminals 1 & 4 are for rotor, but can't understand others.

Or, Can you please recommend some contacts at your country where to ask for informations? Of course, schematic, or service manual, for this tram, SGP E1, would be great.


Sincerely,

Petr Spilka
Kralovstvi zeleznic
Czech Republic


Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Type E1
« Antwort #133 am: 26. Februar 2021, 10:05:27 »
Hat der dann geklungen wie ein E2? Ohne Rattern der Maus?

Das Schaltwerk war provisorisch und völlig offen mitten im Vorderwagen aufgebaut, zumindest bei den ersten Probefahrten in der (damaligen) ZW, die ich in meiner Ferialpraxis miterleben durfte.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

E1 4549

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
temp
« Antwort #134 am: 14. Januar 2023, 08:53:36 »
Am 13.1.2023 kam es zu einer Abschiedsfahrt für einen WL-Mitarbeiter am Abend mit 4549 solo, die diesen Lohner-Triebwagen unter anderem in den Prater brachte.