Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Parkraumbewirtschaftung

<< < (2/114) > >>

95B:
Es wäre schon einmal ein Anfang, in den Kurzparkzonen die maximale Parkdauer zu kontrollieren...

moszkva tér:

--- Zitat von: 95B am 30. Mai 2012, 20:48:46 ---Es wäre schon einmal ein Anfang, in den Kurzparkzonen die maximale Parkdauer zu kontrollieren...

--- Ende Zitat ---
... und nicht noch mehr Ausnahmegenehmigungen zu erfinden (Stichwort: Privat-PKW der Polizeibeamten).
Weiters sollte man das SMS-Parken entweder abschaffen, oder so umgestalten, dass man nicht einfach neue SMS nachschicken kann.

Dein Vorschlag würde auch viel Geld in die Stadtkasse spülen, das man dann für den ÖV verwenden könnte. Allerdings, solange ein Strafzettel billiger ist, als ein Tag SMS-Parken (oder drei Stunden Parkgarage im 1. Bezirk), werden dennoch viele Leute auf einen Strafzettel hazardieren. Hier wären gestaffelte Strafen sinnvoll, z.B. 10 min Toleranz, Übertretung unter 1 Stunde 21 Euro, danach kostet es pro Stunde progressiv mehr. Wer länger als einen Tag falsch parkt, wird ja schon heute mehrfach gestraft. Das sollte in Zukunft auch so sein, wenn man zufällig zwei Mal am selben Tag kontrolliert wird.
Mit den Stichproben wie heute wird man ohnehin niemals eine "faire" Bestrafung erreichen, aber was solls. Es wird dann halt Leute geben, die Glück gehabt haben, weil sie nur 20 min nach Ablauf kontrolliert wurden.
Im Übrigen finde ich, dass Übertretungen der Parkzeit auch günstiger sein sollten, als wenn gar kein Parkschein eingelegt wurde. Dann sollte sofort die Maximalstrafe fällig werden.

haidi:

--- Zitat von: moszkva tér am 31. Mai 2012, 10:19:49 ---Weiters sollte man das SMS-Parken entweder abschaffen, oder so umgestalten, dass man nicht einfach neue SMS nachschicken kann.

--- Ende Zitat ---
Was spricht gegen das SMS-Parken? Ob ich jetzt zum Auto gehe und einen neuen Parkschein nachlege, mir eine Vorrichtung einbaue, die die Parkschein nach ABlauf der Zeit weiterblättert oder per SMS verlängere ist doch schon egal (wobei Parkschein nachlegen die unbequemste Variante ist). Oder willst du das Handyticket in Wien abschaffen, weil man damit SChwarz fahren kann?

--- Zitat ---Mit den Stichproben wie heute wird man ohnehin niemals eine "faire" Bestrafung erreichen, aber was solls. Es wird dann halt Leute geben, die Glück gehabt haben, weil sie nur 20 min nach Ablauf kontrolliert wurden.
--- Ende Zitat ---

Den Kontrolldruck muss man optimieren, wenn man zu wenig kontrolliert, dann bringt sie nichts, kontrolliert man zu viel, sodass niemand mehr überzieht, dann kostet die Kontrolle uns alle. Die Kontrolle soll so oft bzw. so wenig sein, dass sie zumindest kostenneutral ist.

Früher im 9. Bezirk arbeitend habe  ich das Auto ab und zu mit gehabt, wenn ich es anschließen gebraucht habe. WEnn ich beim Parkschein nachlegen gesehen habe, dass da schon Organmandate ausgeteilt wurden, habe ich nicht mehr nachgelegt, die sind dort nur ein Mal am Tag gekommen.

Hannes

moszkva tér:

--- Zitat von: haidi am 31. Mai 2012, 10:57:25 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 31. Mai 2012, 10:19:49 ---Weiters sollte man das SMS-Parken entweder abschaffen, oder so umgestalten, dass man nicht einfach neue SMS nachschicken kann.

--- Ende Zitat ---
Was spricht gegen das SMS-Parken? Ob ich jetzt zum Auto gehe und einen neuen Parkschein nachlege, mir eine Vorrichtung einbaue, die die Parkschein nach ABlauf der Zeit weiterblättert oder per SMS verlängere ist doch schon egal (wobei Parkschein nachlegen die unbequemste Variante ist). Oder willst du das Handyticket in Wien abschaffen, weil man damit SChwarz fahren kann?

--- Ende Zitat ---
Eine Vorrichtung, die automatisch weiterblättert, ist illegal. Genauso wie eine batteriebetriebene Parkuhr, welche man übrigens auf E-Bay für 4,99 excl. Versand zu kaufen kriegt.
Auch beim SMS-Parken gab es ursprünglich die Regel, eine Parkuhr einzulegen, damit wenigstens die Barriere da ist, wieder zum Auto zu gehen, und nicht einfach bequem vom Schreibtisch/Klo/Bett aus Parkzeit nachzukaufen. Kann man auch das Abschicken einer SMS terminisieren? Mit Smartphones sollte das doch eigentlich gehen, oder nicht?
Rein Parkscheine nachlegen ist übrigens auch verboten - theoretisch müsste man den Wagen zumindest bewegen (= einen neuen Parkplatz suchen), wird aber nicht exekutiert, da schwer nachprüfbar.

Wenn man also die Regelung mit der Parkuhr wieder einführen und auch exekutieren würde, wäre also schon einiges gewonnen.

coolharry:

--- Zitat von: moszkva tér am 31. Mai 2012, 12:06:46 ---Eine Vorrichtung, die automatisch weiterblättert, ist illegal. Genauso wie eine batteriebetriebene Parkuhr, welche man übrigens auf E-Bay für 4,99 excl. Versand zu kaufen kriegt.
Auch beim SMS-Parken gab es ursprünglich die Regel, eine Parkuhr einzulegen, damit wenigstens die Barriere da ist, wieder zum Auto zu gehen, und nicht einfach bequem vom Schreibtisch/Klo/Bett aus Parkzeit nachzukaufen. Kann man auch das Abschicken einer SMS terminisieren? Mit Smartphones sollte das doch eigentlich gehen, oder nicht?
Rein Parkscheine nachlegen ist übrigens auch verboten - theoretisch müsste man den Wagen zumindest bewegen (= einen neuen Parkplatz suchen), wird aber nicht exekutiert, da schwer nachprüfbar.

Wenn man also die Regelung mit der Parkuhr wieder einführen und auch exekutieren würde, wäre also schon einiges gewonnen.


--- Ende Zitat ---

Da die Parkometerabgabe rein dazu da ist, Geld in leere Kassen zu spülen, wird dein Wunsch ein Wunsch bleiben und niemals realität.
Da kann auch keine Vassi oder irgendwer anders mit irgendwelchen schönen Dingen vorzeigen das es anders ist. Selbst wenn das Geld für die WL oder andere schöne Dinge verwendet wird, dann kommt halt genau um die Summe weniger aus dem Zentralbudget.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln