Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Fahrgastbeirat

(1/97) > >>

13er:
Das letzte Fahrgastbeiratsitzungsprotokoll vom 4. Oktober 2010 ist jetzt online: http://www.wienerlinien.at/media/files/2010/fgb_35_sitzung_04_10_2010_25144.pdf

Immerhin betreffen ein paar Punkte auch die Straßenbahn. Ist es tatsächlich geplant, die neuen Anzeigen der A1/B1 in die A/B einzubauen und so die ULF-Anzeigen von Unlesbarkeit auf internationale Standards anzuheben, oder ist das nur eine übliche Beschwichtigung?

95B:

--- Zitat von: 13er am 22. November 2010, 13:06:48 ---Ist es tatsächlich geplant, die neuen Anzeigen der A1/B1 in die A/B einzubauen
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist geplant, andere (orange LED-)Anzeigen einzubauen (muss ja ausgeschrieben werden...) - der B 632 ist das Testobjekt.

Aus dem Protokoll möchte ich übrigens den Schlusssatz wiedergeben, der (wieder einmal) herrlich die Mentalität jener wiedergibt, die bei den WL das Sagen haben: Der Vorschlag einer Halbjahreskarte wurde von den Wiener Linien dahingehend beantwortet, dass man die Jahreskarte auch nach sechs Monaten zurückgeben könne, und mit der Jahreskarte man auch das Fahrrad mitnehmen kann. Weu des hamma no nia ghobt und do kunnt jo a jeda kumman.

Linie 41:
Wenn ich die Jahreskarte nach sechs Monaten zurückgebe zahle ich aber den Preis von sechs Monatskarten und nicht den von fünf, oder? Also bliebe mir als einziger Vorteil das Fahrrad. Leute, die aber gemeinsam in einem Haushalt leben, würden das wohl eher nicht machen, zumal die  Monatskarte übertragbar ist, die Jahreskarte aber nicht.

13er:

--- Zitat von: 95B am 22. November 2010, 13:57:04 ---
--- Zitat von: 13er am 22. November 2010, 13:06:48 ---Ist es tatsächlich geplant, die neuen Anzeigen der A1/B1 in die A/B einzubauen
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist geplant, andere (orange LED-)Anzeigen einzubauen (muss ja ausgeschrieben werden...) - der B 632 ist das Testobjekt.

--- Ende Zitat ---
Achso, also eh doch die "ganz normalen" 632-Anzeigen. Ich dachte aufgrund des Textes, man wäre jetzt von denen wieder abgegangen.

@Halbjahreskarte: Es wäre natürlich unmöglich, auch für diese die Fahrradmitnahme zu gestatten.

Linie 41:
Solange man das Radl nur in der U-Bahn und nicht auch im ULF mitnehmen kann, ist das sowieso uninteressant. Wobei ich persönlich beim Rennrad einfach die Achsen ausbaue (Arbeitszeit 1 Minute), dann nehme ich das Rad als Gepäcksstück in die Bim.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln