Straßenbahn Wien > Linien

Linie C (1910-1960)

(1/26) > >>

13er:
Vor etwas über 50 Jahren, am 13.2.1960, wurden die beliebten Durchgangslinien C (Johann-Nepomuk-Berger-Platz - Kaisermühlen) und F (Währing, Kreuzgasse - St. Marx) eingestellt und durch die Radiallinien 24 und 44 resp. T und 42 ersetzt. Der Grund war der Baubeginn des Jonasreindls.

Die Linie C (Betriebsbahnhöfe Vorgarten und Hernals) fuhr (letzte Streckenvariante) vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz kommend über die Strecke 44 zum Schottentor, dort weiter zum Schottenring - Kai - Marienbrücke - Lilienbrunngasse - Gredlerstraße - Taborstraße in die Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern.


13er:
Ein C-Wagen (G3 2117 + d2 5032) in der sehr selten abgelichteten Schleife vor dem im Hintergrund zu erahnenden Zirkus Busch (kurz gesagt: in der Buschschleife). Archiv Wögerer-Wojnar.

13er:
Auch ein schöner Rücken kann entzücken... der C-Wagen (ich versuche mit meiner lausigen Typenkenntnis und Hilfe vom Wiki zuzordnen: G + s1 1592) auf seinem langen Weg nach Kaisermühlen beim Landesgericht, kurz nach der Umstellung auf Rechtsverkehr (sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942).

95B:

--- Zitat von: 13er am 08. Januar 2011, 22:22:22 ---(sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942)
--- Ende Zitat ---
Sommer? Ts, ts, ts... schau dir einmal die Bäume an! Etwas mehr Vegetationskenntnis, Herr Kollege! Aufgrund der fehlenden Fahrtrichtungsanzeiger am Triebwagen würde ich das außerdem auf Ende 1938/Anfang 1939 eingrenzen.

13er:

--- Zitat von: 95B am 09. Januar 2011, 09:40:03 ---
--- Zitat von: 13er am 08. Januar 2011, 22:22:22 ---(sicher aber zwischen 1938 und Sommer 1942)
--- Ende Zitat ---
Sommer? Ts, ts, ts... schau dir einmal die Bäume an! Etwas mehr Vegetationskenntnis, Herr Kollege! Aufgrund der fehlenden Fahrtrichtungsanzeiger am Triebwagen würde ich das außerdem auf Ende 1938/Anfang 1939 eingrenzen.

--- Ende Zitat ---
Sommer 1942 war nur die absolute Obergrenze wegen des 1592, der mit 18. Juli 1942 nach Baden verliehen wurde ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln