Straßenbahn Wien > Linien

Linie 18

(1/104) > >>

13er:
Umbau des Matzleinsdorfer Platzes . . .

ULF:
Gibt's zu dem Bild auch Infos? ;)
Weil ich habe hier überhaupt keinen Überblick, und wäre froh, wenn jemand es aufklären würde. In welche Blickrichtung sehen wir hier? Ich denke einmal stadtauswärts, oder? Wo fährt hier überhaupt was in welche Richtung? Offenbar sollte das unten ja ein 18er sein. Also ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue und behaupte, dass das im Hintergrund die Abzweigung zwischen den ehemaligen Gleisen in der Gudrunstraße (nach links; ich hoffe ich errinnere mich hier richtig) und zum Stefan-Fadinger-Platz (nach rechts) ist. Was mir gar nicht in den Kopf geht ist die Abzweigung im Bildvordergrund und die Position des 18ers. Wenn der da steht wo er steht, müsste er nach meinen Behauptungen nicht vom Gürtel kommen sondern von irgendwo stadtauswärts. Wo ist eigentlich die Strecke entlang des Gürtels? Bei den ganzen Fragen und dem Bild, stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie denn damals überhaupt die Gleiskonfiguration am Matzleinsdorfer Platz aussah? Und wann wurde das Bild überhaupt aufgenommen?
Fragen über Fragen. :D

13er:
Du hast natürlich recht, dass die Infos zu dem Bild hier fehlen. Revisor hat im "Rätsel-Thread" mittlerweile die entscheidenden Daten gepostet: Aufgenommen wurde es zwischen Februar 1965 und Jänner 1969 im Zuge des Ustrab-Baus. Der 18er wurde in dieser Zeit über 6 - 67 zum Südbahnhof umgeleitet. Wir schauen in Richtung Süden.

Im Anhang siehst du die Situation vor dem Ustrab-Bau.

ULF:
Dankeschön. Das macht einiges klarer. :)
Ich muss zugeben Small-Talk-Themen werden von mir meist nur "gestreift", darum hatte ich keine Ahnung, dass das dort schon stand.

Wenn ich mir die Gleiskonfiguration und das Bild so ansehe, heißt das wohl, das die restliche Strecke zwischen Matzleinsdorfer Platz und Südtiroler Platz in der betrefffenden Zeit aufgelassen war, oder gab es eine mögliche provisorische Abzweigung weiter nördlich?

Revisor:

--- Zitat von: ULF am 20. Januar 2011, 19:32:33 ---Gibt's zu dem Bild auch Infos? ;)
Weil ich habe hier überhaupt keinen Überblick, und wäre froh, wenn jemand es aufklären würde. In welche Blickrichtung sehen wir hier? Ich denke einmal stadtauswärts, oder? Wo fährt hier überhaupt was in welche Richtung? Offenbar sollte das unten ja ein 18er sein. Also ich schieße jetzt einfach mal ins Blaue und behaupte, dass das im Hintergrund die Abzweigung zwischen den ehemaligen Gleisen in der Gudrunstraße (nach links; ich hoffe ich errinnere mich hier richtig) und zum Stefan-Fadinger-Platz (nach rechts) ist. Was mir gar nicht in den Kopf geht ist die Abzweigung im Bildvordergrund und die Position des 18ers. Wenn der da steht wo er steht, müsste er nach meinen Behauptungen nicht vom Gürtel kommen sondern von irgendwo stadtauswärts. Wo ist eigentlich die Strecke entlang des Gürtels? Bei den ganzen Fragen und dem Bild, stellt sich mir natürlich auch die Frage, wie denn damals überhaupt die Gleiskonfiguration am Matzleinsdorfer Platz aussah? Und wann wurde das Bild überhaupt aufgenommen?
Fragen über Fragen. :D

--- Ende Zitat ---
Die Abzweigung im Vordergrund dient den Linien 6 und 65 für ihre Fahrt in die Reinprechtsdorfer Straße bzw. in die Wiedner Hauptstraße.

Die Strecke auf dem Gürtel zwischen Matzleinsdorfer Platz und Südtiroler Platz war bis zur Ustrab-Eröffnung aufgelassen.

Die Straßenbahnlinie 18 wurde in Fahrtrichtung Erdberg über Gudrunstraße - Keplerplatz - Favoritenstraße und in der Gegenrichtung über Laxenburger Straße - Gudrunstraße umgeleitet.

Angehängt noch ein Foto der Baustelle Matzleinsdorfer Platz aus westlicher Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln