Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #165 am: 30. März 2023, 11:31:22 »
@Type M: Den jetzigen 71er würde ich in 4 und 71 aufspalten
Das waren die ursprünglichen Pläne (4 als Stammlinie, 71 als Verstärker). Das ist allerdings seit der permanenten Führung zweier Linien nach Kaiserebersdorf obsolet. Und dass du die ständige Führung einer Linie über den Umweg einer Schleife (noch dazu in beiden Richtungen) vorschlägst, hätte ich dir eigentlich nicht zugetraut. Das ist, um es höflich auszudrücken, eine kreativ-originelle, aber auf keinen Fall praxistaugliche Lösung. So was kann man im Fall eines Ersatzverkehrs machen, wenn es partout nicht anders geht (oder weil man zu feig ist, vgl. Linie 68), aber nicht im planmäßigen Alltagsverkehr (es sei denn, man möchte die Fahrgäste loswerden).
Bin vom Ringelspiel selbst nicht wirklich begeistert. ;D
Entsprechend war auch die erste Variante jene über den Ostring und weiter nach Ottakring, die in meinen Augen durchaus Potential hätte. Von den Intervallen passen 4 und 44 auch ganz gut, wenn man am 4er Langzüge einsetzt und das Intervall dafür etwas streckt, damit es am Bündel 4/71 nicht zur Überversorgung kommt.

Dass der 4er nicht nach KE fahren bräuchte liegt ebenso auf der Hand, immerhin hält sich die Anzahl an Fahrgästen, die vom Schottentor zur Weißenböckstraße und darüber hinaus wollen, sehr in Grenzen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #166 am: 30. März 2023, 14:18:17 »
Warum willst die Leute über den Ostring karren, der Umweg kostet einiges an Zeit, da ist man mit 2 Mal umsteigen wahrscheinlich schneller.
Die Haltestelle ist eh vor dem Ring vorhanden und wenn man meint, dass die 3 m Breite nicht ausreichen, dann macht man 2 Fahrstreifen und einen Radweg und lässt das die Ulli als Radförderung verkaufen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #167 am: 31. März 2023, 07:03:18 »
Warum willst die Leute über den Ostring karren, der Umweg kostet einiges an Zeit, da ist man mit 2 Mal umsteigen wahrscheinlich schneller.
Die Haltestelle ist eh vor dem Ring vorhanden und wenn man meint, dass die 3 m Breite nicht ausreichen, dann macht man 2 Fahrstreifen und einen Radweg und lässt das die Ulli als Radförderung verkaufen.
Von welcher Haltestelle sprichst du genau?  ???

Einen 4er, der über den Westring fährt, kann man weder praktikabel mit dem 44er verknüpfen noch vom Schottenring in Richtung FEP schicken, ohne durch die Schleife zu fahren.
Der 71er zum Schottenring wird für's erste mal reichen, wenn der U2Z eingestellt wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #168 am: 31. März 2023, 12:08:46 »
Gehen tut grundsätzlich alles, denn ein Schleifenumbau ist jetzt nicht das technische Problem. Realpolitisch ist es natürlich so, dass das gesamte Ringlinienkonzept nur darauf aufbaut, dass der Autoverkehr möglichst wenig behindert wird. Oberstes Ziel war offensichtlich nur dass möglichst wenige Straßenbahnlinien den Ring queren. Der 1er quert genau dort, wo vorher im Süden der J und im Osten der N gequert ist. Der 2er dort wo vorher der J und im Osten der N gequert haben. Der D war schon immer. Einzig neu ist der 71er, der aber auch genau dort quert, wo der D schon immer gequert hat.

Wirklich Potential hätten ja ganz andere Durchbindungen, nämlich etwa eine Linie von Gersthof und Volksoper über Schottentor zum Schwedenplatz, von dort aus könnte man den 21er zum Praterstern reaktivieren um dieses uralte Versprechen einzulösen oder auch einfach zur Prater Hauptallee fahren statt dem 1er. Von den Fahrgästen des dortigen Astes wird ohnehin so gut wie niemand zur Wiedner Hauptstraße oder zu Karlsplatz oder Oper durchfahren, die meisten werden wohl bis Schwedenplatz, Schottenring oder Schottentor fahren.
Der Südast des 1ers ließe sich dann auch effizienter verknüpfen mit der Linie 38.
Damit wäre zumindest der Schottentor etwas entschärft, dort wollen die meisten ja eh nur hin um in eine andere Linie umzusteigen.

Eine weitere sinnvolle Durchbindung wäre vom Dr. Karl-Renner-Ring, die ja auch so eine Endstation im Nichts darstellt, wobei es da neben der Ringstraßenbahn zumindest die U3 gibt, die eine dritte Richtung attraktiv anbindet, der 1A beim Schottentor ist ja von seiner Linienführung auch nur der autogerechten Stadt geschuldet. Wenn man schon nicht durch Fuzos fahren will, dann müsste man zumindest die Herrengasse zwischen Freyung und Strauchgasse und die Habsburgergasse zwischen Reitschul- und Stallburggasse umdrehen und über Freisingergasse und Bauernmarkt fahren.

Der 46er zum Karlsplatz wäre zu parallel zum 2er, von Ottakring zu Schottentor und Schwedenplatz hingegen der 44er die schnellere Wahl, sodass der 44er zum Schwedenplatz geführt gehört, dort steht dann entweder der bisherige 1er-Ast zur Prater Hauptallee oder der ehem. 21er-Ast zum Prater zur Verfügung.

Zur Verlängerung ab Dr. Karl-Renner-Ring böten sich also entweder nur der 49er zum Karlsplatz an oder der 49er zum Schottenring, wo man den 33er zum Friedrich-Engls-Platz übernehmen könnte (deren westlicher Teil ja ohnehin vom 12er übernommen wird), oder den 49er zum Karlsplatz, wenn der 46er zum Friedrich-Engls-Platz geführt wird.

Bliebe an unmöglichen Endpunkten noch der Schottenring für den 31er. Das attraktivste wäre vermutlich eine Verknüpfing mit dem 71er, was jedoch sehr schwierig zu handeln wäre bei Störungen, mitsamt den anderen neuen Linien wäre aber eine Führung über den Westring zur Oper ein Overkill, auch Richtung Schwedenplatz eigentlich. Dementsprechend wäre die Lösung für den 31er dann wohl eine Führung über Obere Augartenstraße und Taborstraße zum Schwedenplatz. Die Strecke Gaußplatz-Schottenring würde dann ja ohnehin von 46/33 oder 49/33 abgedeckt werden!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #169 am: 31. März 2023, 12:26:48 »

Zur Verlängerung ab Dr. Karl-Renner-Ring böten sich also entweder nur der 49er zum Karlsplatz an oder der 49er zum Schottenring, wo man den 33er zum Friedrich-Engls-Platz übernehmen könnte (deren westlicher Teil ja ohnehin vom 12er übernommen wird), oder den 49er zum Karlsplatz, wenn der 46er zum Friedrich-Engls-Platz geführt wird.


Bitte nicht schon wieder die alte Kamelle aufwärmen. Ein einbinden der Linie 49 oder auch der Linie 46 am Ring, wäre ein Irrsinn. Denn wie willst du da die Haltestelle gestalten, dass du vernünftige Haltestellen hast.

In Richtung Oper - In der Bellariastraße ist zu wenig Platz und für die Fahrgäste, die von der Bellaria zur Oper wollen ein Spießrutenlauf, wenn sie im letzten Moment noch den Bahnsteig wechseln wollen.

In der Gegenrichtung? Auch hier ist es alleine schon von der Ampelschaltung ein Horror, dass die Straßenbahn den Ring quert. Da würde die Linie 49 nur die Ringlinien ewig aufhalten. Und ein Verlegen der Haltestelle vor die Bellariastraße, davon halte ich auch nicht wirklich etwas.

Und in Schottentor - Hier ahst du zwar in Richtung Schottentor die Möglichkeit, die Haltestelle am Innenring zu nutzen, aber dann musst du Schaltungstechnisch die Ringlinien vor der grünen Ampel aufhalten, damit dann bei der Freiphase der Linie 49 auch Platz für die Straßenbahn ist.
Aber viel wichtiger, wo machst du dann die Haltestelle in der Gegenrichtung? Die Bedarfshaltestelle vor dem Parlament ist für eine Dauerhaltestelle völlig ungeeignet.

Daher eine Durchbindung der Linie 49 oder auch 46 bei der Bellaria - Schwachsinn Hoch 10 und mMn absolut nicht umsetzbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #170 am: 31. März 2023, 12:36:40 »
Wir stellen also fest, das wird umgesetzt, wenn Klingelfee und seine Verhinderer-Hawara in Pension gegangen sind.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #171 am: 31. März 2023, 12:40:31 »
Wir stellen also fest, das wird umgesetzt, wenn Klingelfee und seine Verhinderer-Hawara in Pension gegangen sind.

Wenn du mir ein vernünftiges Konzept für eine Umgestaltung der Bellaria vorlegen kannst, dann bin ich dafür. Aber so wie derzeit die Haltestellensituation ist, ist an eine Verlängerung der Linie 46 und/oder49 nicht einmal ansatzweise zu denken. Das hat überhaupt nicht mit verhindern einer Idee zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #172 am: 31. März 2023, 12:54:34 »
Wir stellen also fest, das wird umgesetzt, wenn Klingelfee und seine Verhinderer-Hawara in Pension gegangen sind.

Wenn du mir ein vernünftiges Konzept für eine Umgestaltung der Bellaria vorlegen kannst, dann bin ich dafür. Aber so wie derzeit die Haltestellensituation ist, ist an eine Verlängerung der Linie 46 und/oder49 nicht einmal ansatzweise zu denken. Das hat überhaupt nicht mit verhindern einer Idee zu tun.

Okay, dann baut man die Haltestellen halt um. Wo ist das Problem?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #173 am: 31. März 2023, 13:03:08 »
Wir stellen also fest, das wird umgesetzt, wenn Klingelfee und seine Verhinderer-Hawara in Pension gegangen sind.

Wenn du mir ein vernünftiges Konzept für eine Umgestaltung der Bellaria vorlegen kannst, dann bin ich dafür. Aber so wie derzeit die Haltestellensituation ist, ist an eine Verlängerung der Linie 46 und/oder49 nicht einmal ansatzweise zu denken. Das hat überhaupt nicht mit verhindern einer Idee zu tun.

Okay, dann baut man die Haltestellen halt um. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass ich noch KEIN vernünftiges Konzept für Haltestelle Neu Bellaria gesehen habe. Zu fordern ist einfach. Die Umsetzung ist schon etwas schwieriger
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #174 am: 31. März 2023, 13:10:54 »
Genau, und weil du noch keins gesehen hast, kann es auch keins geben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #175 am: 31. März 2023, 13:22:39 »
Genau, und weil du noch keins gesehen hast, kann es auch keins geben.

Wenn du einen Vorschlag hast, dann her damit. Ich habe schon einige Konzepte gesehen. Aber die waren alle für einen Praxisbetrieb nicht umsetzbar. Wie gesagt, wenn du mir etwas präsentieren kannst, was auch umsetzbar ist, dann hast du meine Unterstützung. Aber du bist offensichtlich nur groß im Reden. Lass doch bitte auch mal Daten sprechen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #176 am: 31. März 2023, 13:25:39 »
Okay, dann baut man die Haltestellen halt um. Wo ist das Problem?

Gar kein Problem. Du musst uns nur sagen, wie du sie umbaust. Konkrete Vorschläge, bitte. Wir sind gespannt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #177 am: 31. März 2023, 13:26:01 »
Ich hab zwar kein Konzept, aber ein paar Ideen:

  • Die Bellariaschleife zweigleisig ausführen, d.h. in beiden Richtungen befahrbar machen. Im Uhrzeigersinn führt sie durch das äußere Ringgleis.
  • Wenn man den MIV rauswirft (siehe unten), kann man die zweigleisige Bellariaschleife auch im Linksverkehr betreiben, was Kreuzungspunkte reduziert.
  • Vom 46er und 49er kommende Straßenbahnen, die rechts in den Ring einbiegen, halten die Haltestelle am Außenring ein.
  • Vom Außenring kommende Straßenbahnen, die in Richtung 46er bzw. 49er fahren, halten dieselbe Haltestelle ein.
  • Bei Bedarf die Bellariastraße und den Schmerlingplatz für den MIV sperren. Ich denke, das meiste davon ist Transitverkehr (Neustift- und Burggasse), und man will im 1. ja ohnehin weniger Autoverkehr haben. Der MIV sucht sich schon andere Wege.
  • Absolute Bevorrangung durch geeignete Ampelschaltungen. Sobald eine Straßenbahn kommt, die den Ring queren muss, wird der MIV am Ring sofort aufgehalten. Da fahren auch keine Busse, die dann blockiert werden. Und so viele Straßenbahnen fahren dann auch wieder nicht, dass die einander an den Kreuzungspunkten so viel im Weg stehen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #178 am: 31. März 2023, 13:40:06 »
Natürlich lässt sich die Schleife ganz leicht umgestalten, aber da eine Klingelfee es wahrscheinlich schon für nicht unaufwändig hält die Abbiegerelation Ring - -> Neustiftgasse auf nördlich des Grete-Rehor-Parks umzulegen erspar ich mir Ausführungen dazu wie es gehen könnte. In Wahrheit müsste man ja dazu stehen, dass der Status Quo sicherheitstechnusch nicht machbar ist. Denn kein aufgeschlossener, mobiler Mensch ist bereit für die Querung des Rings von der 46er/49er/48A-Haltestelle auf die Seite des Innenrings in den Untergrund hinabzusteigen oder mehrere Zebrastreifen zu überqueren, wenn er auch einfach über den Ring gehen. Aber stattdessen lässt man die Fußgänger und Fahrgäste lieber den Ring ungesichert queren. Dazu muss man dann zwischen den Grünphasen von Ring und Bellariastraße schnell drüberlaufen ohne Sicht auf die Bellariastraße zu haben und ohne Garantie, dass einem eine einfahrende Straßenbahn nicht den Weg abschneidet falls man den Weg von aus der Bellariastraße kommemden Autos abgeschnitten bekommt. Gerade für Ortsunkundige Personen, die die nicht einsichtigen Stellen und Gegebenheiten vor Ort nicht kennen extrem gefährlich. Wenn Klingelfee jetzt damit kommt, daas die an den Haaren herbeigezogen wäre, weil man Menschen einen 100m langen Umweg gegenüber der Desire Line zumuten kann, dann brauchen wir eh nich weiterzudiskutieren, denn Planung sollte dazu dienen Möglichkeiten zu schaffen und nicht Wunschlinien des Gehens zu Verhindern. Und über Verkehrsplanung, welche nicht die Bedürfnisse von Fußgängern in den Vordergrund stellt brauchen wir uns im 21. Jhdt. ja hoffentlich nicht mehr unterhalten.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #179 am: 31. März 2023, 15:08:42 »
Wenn du einen Vorschlag hast, dann her damit. Ich habe schon einige Konzepte gesehen. Aber die waren alle für einen Praxisbetrieb nicht umsetzbar. Wie gesagt, wenn du mir etwas präsentieren kannst, was auch umsetzbar ist, dann hast du meine Unterstützung. Aber du bist offensichtlich nur groß im Reden. Lass doch bitte auch mal Daten sprechen.

Gar kein Problem. Du musst uns nur sagen, wie du sie umbaust. Konkrete Vorschläge, bitte. Wir sind gespannt!

Dafür sind die Stadtplaner zuständig! Die haben die notwendigen Daten und Werkzeuge. Und wenn die nicht in der Lage sind, eine T-Kreuzung mit sinnvollen Haltestellen zu planen, an einem Ort, wo Platz wirklich kein Problem ist, dann braucht man ordentliche Stadtplaner.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!