Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #150 am: 27. März 2023, 05:46:21 »
Übrigens bin ich neugierig wie lange sich die Bezeichnung "Zweierlinie" halten wir, wenn die U5 zum Karlsplatz fährt - sowas ist in der DNA der Stadt eben stark eingeschrieben.
Der Begriff hält sich doch schon 43 Jahre lang. Seit es die Zweierlinien eben nicht mehr gibt. Warum sollte sich das mit der U5 plötzlich ändern?

Wird sich auch nicht so schnell ändern zumal dieser ringförmige Straßenverlauf auch tief in den Auto fahrenden Köpfen verwurzelt ist. Ring, 2er Linie und Gürtel sind eben ein Sammelbegriff für einen Straßenzug der viele Straßennamen trägt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #151 am: 27. März 2023, 06:40:39 »

Bei der 2er-Linie mach ich mir weniger Sorgen, gibt es ja auch noch „des Zwara-Landl“. Schon alleine deshalb wird es immer die 2er-Linie bleiben.


Wobei das "Zwara-Landl" nicht das Gebäude in der Landesgerichtsstraße, sondern jenes am Hernalser Gürtel ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #152 am: 27. März 2023, 08:47:14 »

Bei der 2er-Linie mach ich mir weniger Sorgen, gibt es ja auch noch „des Zwara-Landl“. Schon alleine deshalb wird es immer die 2er-Linie bleiben.


Wobei das "Zwara-Landl" nicht das Gebäude in der Landesgerichtsstraße, sondern jenes am Hernalser Gürtel ist.

Das ist richtig, diese Verwechslung hält sich aber hartnäckigst in der Bevölkerung und der Unterschied ist sehr wenig bekannt. Trotzdem wird es mit der Landesgerichtsstraße, der 2er-Linie so - eben durch diese Unkenntnis - in Verbindung gebracht. Auch in den div. Verkehrsnachrichten wird meistens - je nach Redakteur - von der Zweierlinie (und nicht in weiterer Folge Auerspergstraße bzw. Museumstraße) gesprochen. Erst der Getreidemarkt wird wieder dezidiert namentlich erwähnt.

Man könnte fast daran denken, auch die Linienbezeichnungen U2 und U5 (nicht die Farben) bei der Inbetriebnahme bzw. Verlängerung zu tauschen.  8) Somit würde der Mythos um die Linie 2 gewahrt bleiben...

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #153 am: 27. März 2023, 09:53:44 »
Also ich höre den Begriff "2er Linie" heutzutage eigentlich nur mehr in Verbindung mit dem Verkehrsfunk, also im MIV-Kontext (dafür aber fast täglich). Das hält sich genauso hartnäckig wie die "gesperrte Ausfahrt Simmering" (von der ja jetzt praktisch nichts mehr übrig ist seit der letzten Sanierung).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #154 am: 27. März 2023, 10:17:22 »
Also die Massen, die mir im D-Wagen ständig begegnen, sich am Praterstern wähnen, tatsächlich aber in Heiligenstadt sind, sind zweifellos ein starkes Argument für eine Liniensignaländerung. 38er und 38A klingen wiederum zum Verwechseln ähnlich. Deshalb glauben auch viele Wien-Touristen, dass Grinzing am Kahlenberg liegt. Mussma also auch ändern.

Außerdem will der Fahrgast, egal ob von außerhalb oder ein Hiesiger, unbedingt, dass die Linienbenennung einem System folgt. Das bereitet ihm sonst schlaflose Nächte ("Um Gottes willen, warum D, 1, 2 und 71? Warum nur? Das ist doch grundfalsch! Das derpack ich nicht länger!").

 :up: :up: :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #155 am: 27. März 2023, 17:14:15 »
Na ja Ausnahmen gab es ja schon immer, etwa 24R, K, 25R, K, 35, 45, 78  die auch am Ring, Kai fuhren also eigentlich Buchstabenlinien waren. Aber wie heist ein alter Spruch in Wien: Ausnahmen bestätigen die Regel!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #156 am: 27. März 2023, 19:03:04 »
Ich sehe das nicht als Buchstabenlinien im hier diskutierten Zusammenhang an. Die Buchstaben hatten eine andere Funktion. Da man den Ring als Schleife angesehen hat, war es halt eine Ziffernlinie, korrekter wäre eine Buchstabenline gewesen (Tangentialbereich und Radialbereich).

Sie hätten dann z.B. geheißen: AK AR BR BK
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #157 am: 27. März 2023, 19:14:51 »
Ich sehe das nicht als Buchstabenlinien im hier diskutierten Zusammenhang an. Die Buchstaben hatten eine andere Funktion. Da man den Ring als Schleife angesehen hat, war es halt eine Ziffernlinie, korrekter wäre eine Buchstabenline gewesen (Tangentialbereich und Radialbereich).

Sie hätten dann z.B. geheißen: AK AR BR BK

Wieso hätten?
(was das K betraf)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #158 am: 27. März 2023, 19:24:03 »
Na ja Ausnahmen gab es ja schon immer, etwa 24R, K, 25R, K, 35, 45, 78  die auch am Ring, Kai fuhren also eigentlich Buchstabenlinien waren. Aber wie heist ein alter Spruch in Wien: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wobei bei 24R/K und 25 R/K aus dem Index ja bereits hervorgeht, dass der Ring befahren wird und 35 und 45 (in ihrer Funktion als Friedhofs- bzw. Stadionlinie) ja Sonderlinien waren, für die diese Regeln nicht galten (und der 45er hieß ja früher auch "P"). Im Falle von 78 hast du recht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #159 am: 27. März 2023, 19:45:30 »
Ich sehe das nicht als Buchstabenlinien im hier diskutierten Zusammenhang an. Die Buchstaben hatten eine andere Funktion. Da man den Ring als Schleife angesehen hat, war es halt eine Ziffernlinie, korrekter wäre eine Buchstabenline gewesen (Tangentialbereich und Radialbereich).

Sie hätten dann z.B. geheißen: AK AR BR BK

Wieso hätten?
(was das K betraf)
Uuups - da bin ich wieder einmal eingefahren. Frust. Hats ja vor gefühlt 100 Jahren eh gegeben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1070
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #160 am: 27. März 2023, 21:47:36 »
... Das hält sich genauso hartnäckig wie die "gesperrte Ausfahrt Simmering" (von der ja jetzt praktisch nichts mehr übrig ist seit der letzten Sanierung).

Die eigentlich in Favoriten liegt...

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #161 am: 28. März 2023, 21:25:28 »
Ich sehe das nicht als Buchstabenlinien im hier diskutierten Zusammenhang an. Die Buchstaben hatten eine andere Funktion. Da man den Ring als Schleife angesehen hat, war es halt eine Ziffernlinie, korrekter wäre eine Buchstabenline gewesen (Tangentialbereich und Radialbereich).

Sie hätten dann z.B. geheißen: AK AR BR BK

Wieso hätten?
(was das K betraf)
Uuups - da bin ich wieder einmal eingefahren. Frust. Hats ja vor gefühlt 100 Jahren eh gegeben.
Na ganz so alt bin ich noch nicht. ;)

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #162 am: 29. März 2023, 20:07:39 »
 :) ;)

 Hallo,

 Warum nicht  : D Linie 3 - 71 Linie 4 - O Linie 7

 Im Ring Linie 1 - 2 - 3 - 4

 LG 
SR

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1344
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #163 am: 30. März 2023, 11:08:35 »
@Type M: Den jetzigen 71er würde ich in 4 und 71 aufspalten, allerdings braucht der 71er eine sinnvollere Endstelle als den Schwarzenbergplatz. Infrage käme naheliegend der Karlsplatz und dazu bräuchte es "nur" den doppelten Gleisbogen in die Lothringerstraße rüber. Der 4er andererseits könnte als "echte" Durchgangslinie dann am nördlichen Ende weitergeführt werden, was aufgrund der Haltestellenlage am Schottenring eigentlich nur mit einer Fahrt durch die Schleife - in beide Fahrtrichtungen! - möglich ist oder mit einer Führung über den Ostring.

Eine mögliche Aufteilung:
4 Ottakringer Straße-Fickeysstraße über 44-1-2-71 (Variante 1 über Ostring; 44er wird eingestellt)
4 Friedrich-Engels-Platz-Fickeysstraße über 33-31-1-71 (Variante 2 über Westring inkl. Ringturmringelspiel; 33er wird eingestellt, was mit dem 12er aber sowieso passiert)
71 Karlsplatz-Schwarzenbergplatz-Kaiserebersdorf
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #164 am: 30. März 2023, 11:25:15 »
@Type M: Den jetzigen 71er würde ich in 4 und 71 aufspalten

Das waren die ursprünglichen Pläne (4 als Stammlinie, 71 als Verstärker). Das ist allerdings seit der permanenten Führung zweier Linien nach Kaiserebersdorf obsolet. Und dass du die ständige Führung einer Linie über den Umweg einer Schleife (noch dazu in beiden Richtungen) vorschlägst, hätte ich dir eigentlich nicht zugetraut. Das ist, um es höflich auszudrücken, eine kreativ-originelle, aber auf keinen Fall praxistaugliche Lösung. So was kann man im Fall eines Ersatzverkehrs machen, wenn es partout nicht anders geht (oder weil man zu feig ist, vgl. Linie 68), aber nicht im planmäßigen Alltagsverkehr (es sei denn, man möchte die Fahrgäste loswerden).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!