Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition

<< < (174/174)

Stadtbahn:

--- Zitat von: abc am 27. Dezember 2023, 21:13:46 ---
--- Zitat von: Bimdose am 27. Dezember 2023, 20:41:42 ---Was nützt eine breite Vorgabe für Geh- und Radweg, wenn es dafür keinen Platz gibt
--- Ende Zitat ---

"Kein Platz" heißt in vielen Fällen: im Zweifelsfall sind Parkplätze wichtiger als die Bedürfnisse von Radfahrenden und Zufußgehenden, im Extremfall sogar wichtiger als Menschenleben.

--- Ende Zitat ---

Diese Ansicht ist maßlos übertrieben. Das man die Finger von einer Umgestaltung lassen sollte, sieht man aber am Beispiel der neuen Nisselgasse. Einspurig, ohne Radweg, Extraampel für die Feuerwehr. Ein paar Bäume, einige Bänke, sonst nur Steine und Beton. Die Nebelduschen werden die Schaufenster einwässern, die größten Probleme gibt es aber derzeit an Mangel an Ladezonen. Hier hat genau 1 LKW Platz, diesen Platz müssen sich nun alle Geschäfte von der Trafik bis zum Billa/Bipa teilen. Manche Zulieferer verweigern nun schon die Belieferung, hier sieht man deutlich, wenn man es zu "gut" meint.

Katana:

--- Zitat von: T1 am 28. Dezember 2023, 00:17:46 ---
--- Zitat von: Werner1981 am 27. Dezember 2023, 22:01:41 ---
--- Zitat von: T1 am 27. Dezember 2023, 21:13:57 ---
--- Zitat von: Werner1981 am 27. Dezember 2023, 18:29:16 ---
--- Zitat von: T1 am 27. Dezember 2023, 15:56:08 ---Da gehts doch nur um den Verkehr auf Autobahnen? ???
--- Ende Zitat ---

Stimmt grundsätzlich. Allerdings ist anzunehmen, dass ein Großteil der Fahrten ja auch in Wien endet oder startet.

--- Ende Zitat ---
Wieso ist das anzunehmen? Vor allem wenn die ASFINAG selbst vom Großraum Wien redet? ???
--- Ende Zitat ---

Weil in Diskussionen gegen die Umfahrung (Lobau-Tunnel) von den Gegnern immer betont wird, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Fahrten durch Wien durchgeht.

--- Ende Zitat ---

Was der Großraum Wien in dieser (ich nehme an statistischen) Definition umfasst, hat der Standard hier dargestellt (in grün):

(Dateianhang Link)
Q: https://www.derstandard.at/story/3000000201038/auto-verkehr-hat-heuer-in-wien-deutlich-zugenommen

Die Aussage im Kontext des Lobautunnels bezieht sich auf den Verkehr auf der Südosttangente. Von dieser auf den ganzen Bereich zwischen Bratislava, Eisenstadt und Krems zu schließen, halte ich nicht für sinnvoll.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Grafik. Demnach ist der nicht illustrierte Artikel auf diepresse.com irreführend unvollständig. Ich persönlich wäre nämlich nicht auf die Idee gekommen, die Grenzen des "Großraums Wien" zwischen Wulkaprodersdorf, Krems und Kittsee zu ziehen.

abc:

--- Zitat von: Stadtbahn am 28. Dezember 2023, 08:42:48 ---
--- Zitat von: abc am 27. Dezember 2023, 21:13:46 ---
--- Zitat von: Bimdose am 27. Dezember 2023, 20:41:42 ---Was nützt eine breite Vorgabe für Geh- und Radweg, wenn es dafür keinen Platz gibt
--- Ende Zitat ---

"Kein Platz" heißt in vielen Fällen: im Zweifelsfall sind Parkplätze wichtiger als die Bedürfnisse von Radfahrenden und Zufußgehenden, im Extremfall sogar wichtiger als Menschenleben.

--- Ende Zitat ---

Diese Ansicht ist maßlos übertrieben. Das man die Finger von einer Umgestaltung lassen sollte, sieht man aber am Beispiel der neuen Nisselgasse. Einspurig, ohne Radweg, Extraampel für die Feuerwehr. Ein paar Bäume, einige Bänke, sonst nur Steine und Beton. Die Nebelduschen werden die Schaufenster einwässern, die größten Probleme gibt es aber derzeit an Mangel an Ladezonen. Hier hat genau 1 LKW Platz, diesen Platz müssen sich nun alle Geschäfte von der Trafik bis zum Billa/Bipa teilen. Manche Zulieferer verweigern nun schon die Belieferung, hier sieht man deutlich, wenn man es zu "gut" meint.

--- Ende Zitat ---

In der Nisselgasse wurde aber kein breiter Radweg gebaut, sondern eine Begegnungszone. Die Aussage, auf die ich mich bezog war ja, dass für breite Radwege gemäß aktueller RVS angeblich nirgendwo Platz ist.

haidi:

--- Zitat von: Werner1981 am 27. Dezember 2023, 22:01:41 ---
--- Zitat von: T1 am 27. Dezember 2023, 21:13:57 ---
--- Zitat von: Werner1981 am 27. Dezember 2023, 18:29:16 ---
--- Zitat von: T1 am 27. Dezember 2023, 15:56:08 ---Da gehts doch nur um den Verkehr auf Autobahnen? ???
--- Ende Zitat ---

Stimmt grundsätzlich. Allerdings ist anzunehmen, dass ein Großteil der Fahrten ja auch in Wien endet oder startet.

--- Ende Zitat ---
Wieso ist das anzunehmen? Vor allem wenn die ASFINAG selbst vom Großraum Wien redet? ???
--- Ende Zitat ---

Weil in Diskussionen gegen die Umfahrung (Lobau-Tunnel) von den Gegnern immer betont wird, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Fahrten durch Wien durchgeht.

--- Ende Zitat ---
Der Durchgangsverkehr auf der Tangente hat vor allem im LKW-Bereich einen sehr geringen Anteil. Ein großer Teil des Verkehrs ist Binnenverkehr, Start- oder Zielverkehr. Kann man auch an der Fahrspurenanzahl ablesen, Tangente -> A2 zwei Fahrspuren, nach Osten ebenfalls 2 Fahrspuren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln