Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: E2 am 09. Mai 2011, 17:07:09

Titel: 9.5.2011: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: E2 am 09. Mai 2011, 17:07:09
U-bahn gegen U-bahn

Muss mich korrigieren:
Bim Bim.

Und zwar am Testgleis, 733 im Retourgang gegen 4060/1500, welcher kurzfristig dort abgestellt wurde, um eine U-Bahn "einzuparken".

Angeblich schwerer Sachschaden.

Edit durch twf: Datum in den Titel eingefügt.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 41 am 09. Mai 2011, 17:09:08
Wofür haben die Dinger eigentlich einen Rangierfahrschalter?
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: E2 am 09. Mai 2011, 17:27:34
Wofür haben die Dinger eigentlich einen Rangierfahrschalter?

Am Testgleis auch erforderlich? Kenn die internen Vorschriften nicht.

733: hinten 1 m kürzer, so as Zitat. Heckteil schwer beschädigt.
4060/1500: Front schwer beschädigt, Kupplung verbogen.

Bilder morgen, wenn ich sie krieg.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 41 am 09. Mai 2011, 18:25:00
Wofür haben die Dinger eigentlich einen Rangierfahrschalter?

Am Testgleis auch erforderlich?
Wenn man zu deppert ist, von vorne zu fahren, jedenfalls schon. ;)

Wobei ich mir halt sehr schwer vorstellen kann, wie man von einem 35-Meter-Wurm nach hinten schauen kann, es sei denn man rückt im Schrittempo auf und streckt den Kopf immer wieder bei Tür 1 raus.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: E2 am 09. Mai 2011, 18:30:03
Das 4060er Gespann wurde unerwartet kurzfristig aufs Testgleis gestellt, war vorher in der "Remise", dort wurde aber kurzfristig das Gleis benötigt. Kenn die Gleisanlage nicht, ob die Zufahrt am Ende oder in der Mitte ist.

Edit: Fotos

Nochmals edit: Aufprall mit ca. 30 km/h.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 41 am 09. Mai 2011, 20:02:53
Bist Du deppert... also die beiden Garnituren werden wir länger nicht mehr sehen. Wenn sie das E-c-Gespann überhaupt nochmal herrichten.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2011, 20:12:49
Wow, danke für die Fotos!  :up: :up: Na, das wird teuer werden...
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: W_E_St am 09. Mai 2011, 20:18:02
Hübsch... war 733 überhaupt schon je im Fahrgasteinsatz? Wenn nein, war das dann das erste Mal, daß ein Fahrzeug noch vor dem Ersteinsatz so beschädigt wurde?
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 41 am 09. Mai 2011, 20:21:04
Hübsch... war 733 überhaupt schon je im Fahrgasteinsatz? Wenn nein, war das dann das erste Mal, daß ein Fahrzeug noch vor dem Ersteinsatz so beschädigt wurde?
Ich denke 733 hat noch keine Fahrgäste gesehen.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 13er am 09. Mai 2011, 20:22:04
Hübsch... war 733 überhaupt schon je im Fahrgasteinsatz?
Nein, der neueste B1, der am 43er fährt, ist der 731, allerhöchstens 732 (den habe ich aber noch nie gesehen).
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: W_E_St am 09. Mai 2011, 20:36:24
Eins steht jedenfalls fest: zumindest bei Frontalkollisionen halten diese Tupperdosen auf Radln erheblich mehr aus, als man ihnen auf den ersten Blick zutrauen würde.

Immerhin war das der erste Zusammenprall eines ULFs mit einem mehr oder weniger ebenbürtigen Gegner und höherer Geschwindigkeit.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 60 am 09. Mai 2011, 20:40:53
Der 4060 sieht ja echt schlimm aus (733 natürlich auch aber den sehen wir zu 100% wieder). Bin ja gespannt ob der E2, der übrigens erst auf Chopper umgebaut wurde, wieder repariert wird!?
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: TW 292 am 09. Mai 2011, 21:03:49
Zitat
Der 4060 sieht ja echt schlimm aus (733 natürlich auch aber den sehen wir zu 100% wieder). Bin ja gespannt ob der E2, der übrigens erst auf Chopper umgebaut wurde, wieder repariert wird!?

Der 733 kommt sicher wieder,  die E2+c5 Garnitur wird man hoffentlich auch wieder reparieren, bin schon gespannt wer das bezahlen muss und ob es personelle Konsequenzen geben wird.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Revisor am 09. Mai 2011, 21:13:35
Der 733 kommt sicher wieder,  die E2+c5 Garnitur wird man hoffentlich auch wieder reparieren, bin schon gespannt wer das bezahlen muss und ob es personelle Konsequenzen geben wird.

Na, darauf, wer das bezahlen wird, braucht man nicht gespannt sein, denn das ist sonnenklar: die Wiener Linien, wer sonst? Ob der E2-c5-Zug wieder hergerichtet wird, muss man abwarten. Personell wird vermutlich, so es keine Verletzten gab, nicht allzuviel passieren, da die Schuld sicher auf mehrere Personen aufzuteilen ist.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: darkweasel am 09. Mai 2011, 21:16:05
Ob der E2-c5-Zug wieder hergerichtet wird, muss man abwarten.
... und wenn nicht, hat 95B einen zweiten Lieblings-E2 neben 4087. :)

(Dem c5 dürfte doch, wenn ich mir die Fotos ansehe, eh nicht so viel passiert sein, also sollte der doch weiter im Einsatz bleiben - oder?)
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 95B am 09. Mai 2011, 22:42:46
Ob der E2-c5-Zug wieder hergerichtet wird, muss man abwarten.
... und wenn nicht, hat 95B einen zweiten Lieblings-E2 neben 4087. :)
So ist es... Entklumpertung auf Raten. ;D

Ob der E2 wieder hergerichtet wird, hängt vermutlich davon ab, ob bzw. inwieweit sich bei dem Aufprall der Rahmen verzogen hat.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: HLS am 09. Mai 2011, 23:54:11
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe muß ich schon sagen, dass ein Ulf auch ziemlichen schaden anrichten kann. Zumal um den Puffer vom E2 massiver Stahl ist und der zerknittert ist als wäre das nur Millimeter Blech. oO
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 41 am 10. Mai 2011, 01:41:03
die Wiener Linien, wer sonst?
Naja, sie könnten versichert sein.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 13er am 10. Mai 2011, 01:44:17
die Wiener Linien, wer sonst?
Naja, sie könnten versichert sein.
So weit ich mich an ein Gespräch mit einem leitenden Mitarbeiter der WL erinnern kann, sind die Wagen nicht versichert. Fraglich wäre auch, ob die Versicherung in so einem Fall, wo ja offensichtlich Eigenverschulden vorliegt, überhaupt was rausrücken würde.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Linie 41 am 10. Mai 2011, 01:45:20
Versichern kann man ja bekanntlich alles (außer Super-GAUs), es kommt nur auf die Beiträge an. 8)
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: haidi am 10. Mai 2011, 07:28:06
Die Haftpflichtversicherung - so die WL eine haben  - deckt nur Schäden an fremdem Eigentum (und an Personen). Darum bekommt jeder Fuhrparkbesitzer je nach Psyche graue Haare bis Tobsuchtsanfall, wenn seine Fahrer ohne Sicherheitsabstand hintereinander fahren.

Hannes
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Bus am 10. Mai 2011, 08:50:13
Tja, was bei DR in der Garage passieren kann, können auch die WL  ;D
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: E2 am 10. Mai 2011, 08:53:37
... so es keine Verletzten gab, ...

Leider doch, aber nichts tragisches.

Tja, was bei DR in der Garage passieren kann, können auch die WL  ;D

Näheres, bitte!?
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: GS6857 am 10. Mai 2011, 21:23:32
Ist der 733 von den WL schon übernommen oder ist er noch Eigentum von Siemens?
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: KSW am 11. Mai 2011, 00:09:45
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe muß ich schon sagen, dass ein Ulf auch ziemlichen schaden anrichten kann. Zumal um den Puffer vom E2 massiver Stahl ist und der zerknittert ist als wäre das nur Millimeter Blech. oO
Dort sind, wie auf den Bildern 005 und 007 ersichtlich, die Träger/Puffer der Stoßverzehreinrichtung eingefahren. Somit hat der massive Puffer vom E2 beim Ulf ins "leere" getroffen, die 2 nach aussen gerückten Ulf-Puffer ebenso, und das mit nur sehr geringer Aufprallfläche wie "Zahnstocher".
Ich hoffe doch, daß der Ulf im A-Teil bessere Crash-Werte bringt, zumal da die 100%-Überdeckung der Wagen schon optimal für die Energieverzehrung war.
Wie wäre das wohl bei einer Flankenfahrt oder Crash mit einem LKW (Schotter, Beton, Feuerwehr-TLF im Einsatz) mit 50% oder 30% Überdeckung ausgegangen?
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Revisor am 13. Mai 2011, 12:19:25
Zitat
... und wenn nicht, hat 95B einen zweiten Lieblings-E2 neben 4087. :)
So ist es... Entklumpertung auf Raten. ;D

Naja, Sekt würde ich noch keinen einkühlen.  ;)
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2011, 17:15:06
Naja, Sekt würde ich noch keinen einkühlen.  ;)
Der schmeckt mir eh nicht. ;) ;)
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: HLS am 27. Mai 2011, 19:31:48
Weiß man nun eigentlich mittlerweile wieviel Schaden bei beiden Zügen entstanden ist? Und wann bzw ob sie wieder in hergerichtet werden und wie lange es dann dauern wird bis man sie wieder im Einsatz sehn kann?

Danke schonmal für eure Antworten.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 13er am 27. Mai 2011, 19:37:10
Weiß man nun eigentlich mittlerweile wieviel Schaden bei beiden Zügen entstanden ist? Und wann bzw ob sie wieder in hergerichtet werden und wie lange es dann dauern wird bis man sie wieder im Einsatz sehn kann?
Die Frage ist, ob sie jetzt nicht einmal von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt sind, da es Verletzte (die beiden Fahrer) gab. Ich weiß aber nicht, ob das nur im Linienverkehr für verletzte Fahrgäste zutrifft. Ansonsten sollte man eher in Jahren als in Wochen mit der Aufarbeitung rechnen ;) Siehe 622...
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: hema am 27. Mai 2011, 21:39:14
Beim ULF geht die "Reparatur" eh leicht, man braucht nur auf einen der nächst auzuliefernden die Nummer 733 picken und die Sache hat sich!  8)  ;D
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: HLS am 27. Mai 2011, 22:47:51
Weiß man nun eigentlich mittlerweile wieviel Schaden bei beiden Zügen entstanden ist? Und wann bzw ob sie wieder in hergerichtet werden und wie lange es dann dauern wird bis man sie wieder im Einsatz sehn kann?
Die Frage ist, ob sie jetzt nicht einmal von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt sind, da es Verletzte (die beiden Fahrer) gab. Ich weiß aber nicht, ob das nur im Linienverkehr für verletzte Fahrgäste zutrifft. Ansonsten sollte man eher in Jahren als in Wochen mit der Aufarbeitung rechnen ;) Siehe 622...
Du könntest recht haben mit der Vermutung das die züge gesperrt sind. Aber was ich mit Fragen wollte bzw gemeint habe, war ob die Schadensbegutachtung schon begonnen hat und ob es dazu schon Ergebnisse gibt.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: Ferry am 30. Mai 2011, 08:38:59
Die Frage ist, ob sie jetzt nicht einmal von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt sind, da es Verletzte (die beiden Fahrer) gab. Ich weiß aber nicht, ob das nur im Linienverkehr für verletzte Fahrgäste zutrifft. Ansonsten sollte man eher in Jahren als in Wochen mit der Aufarbeitung rechnen ;) Siehe 622...
Der fährt aber schon wieder!
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 13er am 30. Mai 2011, 10:17:22
Die Frage ist, ob sie jetzt nicht einmal von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt sind, da es Verletzte (die beiden Fahrer) gab. Ich weiß aber nicht, ob das nur im Linienverkehr für verletzte Fahrgäste zutrifft. Ansonsten sollte man eher in Jahren als in Wochen mit der Aufarbeitung rechnen ;) Siehe 622...
Der fährt aber schon wieder!
"Schon" ist aber gut. Rechne mal die Jahre nach, wie lange der herumstand ;)

Nun, wie auch immer, nach "gewöhnlich gut informierter Quelle" sind beide Züge nicht beschlagnahmt worden: Der E2+c5 wird in der HW verarztet, der 733 bei Siemens.
Titel: Re: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2011, 12:04:42
Der E2+c5 wird in der HW verarztet
:-\ :-X
Titel: Re: 9.5.2011: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: HLS am 12. April 2012, 12:43:10
Der 733 scheint doch bald nach HLS zu kommen er wurde heute schon mit neuem "PoPo" geschüchtet.
Zitat
Hernals er kommt.. Der 733 ist grad mit hübschem Hinterteil die migerka langgefahren ;-)
Quelle: FB
Titel: Re: 9.5.2011: HW Straßenbahnunfall
Beitrag von: HLS am 26. April 2012, 14:51:50
Und hier ein nur ein Beweis das er es endlich nach HLS geschaft hat.