Autor Thema: Trassierung Linie 5  (Gelesen 6748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Trassierung Linie 5
« am: 18. April 2011, 13:29:41 »
mir ist auf einem Luftbild (das ich jetzt leider nicht mehr finde  :( ) aufgefallen, dass die Route des 5ers in der Skoda/Florianigasse eigentlich seltsam ist. Am Plan fällts aber auch auf - was war denn der Grund für diesen Schlenker, eine gerade Führung durch die Skodagasse wäre doch einfacher und sinnvoller gesesen? Wollte man eventuell dem Militärkarthografischen Institut ausweichen? Vielleicht gab es dort irgendwelche empfindlichen Messgeräte?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #1 am: 18. April 2011, 13:37:02 »
Dort befand sich die Josefstädter Reiterkaserne.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #2 am: 18. April 2011, 15:01:21 »
Dort befand sich die Josefstädter Reiterkaserne.

oooohhhh!  Na, das macht die Linienführung sonnenklar :-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #3 am: 18. April 2011, 15:25:18 »

oooohhhh!  Na, das macht die Linienführung sonnenklar :-)
Außerdem gab es später das Gleis durch die Albertgasse (von der Florianigasse runter zur Alser Straße), was den Schlenker zementierte. Warum man nach Auflassung dieser Strecke nicht beim nächsten Gleistausch in die Skodagasse übersiedelt ist, wissen die Götter. Vermutlich ging es vorwiegend darum den Streit mit den Anrainern zu vermeiden, die um ihre Parkplätze gekämpft hätten!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #4 am: 18. April 2011, 16:54:44 »
Dort befand sich die Josefstädter Reiterkaserne.

oooohhhh!  Na, das macht die Linienführung sonnenklar :-)

Blöde Frage, aber wieso darf eine Straßenbahn nicht an einer Kaserne vorbeifahren?
Tut der 49er in der Stiftgasse ja auch.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #5 am: 18. April 2011, 16:59:12 »
Blöde Frage, aber wieso darf eine Straßenbahn nicht an einer Kaserne vorbeifahren?
Tut der 49er in der Stiftgasse ja auch.
Aber in die Stiftskaserne fuhr die Straßenbahn (oder eher eine Baubahn) nur im Krieg und durch noch gar nicht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #6 am: 18. April 2011, 17:02:38 »
Aber in die Stiftskaserne fuhr die Straßenbahn (oder eher eine Baubahn) nur im Krieg und durch noch gar nicht :D

Ups.
Hab mir im ersten Moment nur das Bild von tramway.at angeschaut. Das Bild von schaffnerlos erklärt natürlich alles.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #7 am: 18. April 2011, 18:51:30 »

Aber in die Stiftskaserne fuhr die Straßenbahn (oder eher eine Baubahn) nur im Krieg und durch noch gar nicht :D
Natürlich ist die Straßenbahn durchgefahren. In der Stiftgasse rein und beim Tor auf der Mariahilfer Straße raus!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Trassierung Linie 5
« Antwort #8 am: 18. April 2011, 20:44:28 »
Natürlich ist die Straßenbahn durchgefahren. In der Stiftgasse rein und beim Tor auf der Mariahilfer Straße raus!  :)

Au contraire, von der Mariahilfer Straße hinein und in der Stiftgasse hinaus. Und so richtig durchgefahren ist sie auch nicht, da sie innerhalb der Kaserne zweimal die Fahrtrichtung wechseln musste.  ;)