Autor Thema: Signalscheiben  (Gelesen 8497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Signalscheiben
« am: 26. Juni 2011, 10:56:59 »
Eigentlich ein Wunder, daß es so einen Thread noch nicht gibt!  :D

Gestern habe ich am 5er (E1 4782) wieder einmal eine Scheibe mit einer schmalen Ziffer gesehen. Eine Kamera hatte ich nicht dabei, aber 13er hat drüben einmal zwei Bilder dieses Typs von Scheiben gepostet. Da der Beitrag unbeantwortet blieb, erlaube ich mir, die Diskussion darüber hier fortzusetzen und die Bilder hier hochzuladen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mein nächster Schritt war, sehr.org aufzurufen und mir die Seite zur Linie 5 anzuschauen. Leider sind dort keine genauen Produktionsdaten der einzelnen Scheiben angeführt, unterschieden wird nur zwischen Vorkriegs- und Nachkriegsscheiben.

Ich müßte lügen, wenn ich die von 13er und mir gesehene Scheibe definitiv als die zweite alte oder die erste neue einordnen könnte, rein vom Gefühl her wirds wahrscheinlich die erste neue sein:
alt2: [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] , neu1: [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Folgende Fragen tun sich auf:
- Kann jemand die fotografierte Scheibe einordnen und eventuell sogar datieren?
- Es kursieren ja Gerüchte, daß am 5er mitunter die eine oder andere Scheibe aus 1907 anzutreffen sei. Stimmt das - hat jemand kürzlich eine solche Scheibe gesehen?




Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Signalscheiben
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 11:10:23 »
Bei dieser Scheibe handelt es sich um eine zwischen 1907 und etwa 1940 hergestellte 5er-Scheibe.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Signalscheiben
« Antwort #2 am: 26. Juni 2011, 11:11:54 »
Danke für die Auskunft! Also könnten tatsächlichn noch 1907er-Scheiben im Einsatz sein, toll!

Ist das etwa eine Scheibe des Typs Alt-1?  :o

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Signalscheiben
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011, 11:21:32 »
Danke für die Auskunft! Also könnten tatsächlichn noch 1907er-Scheiben im Einsatz sein, toll!
Sicher sogar. Sieht man immer wieder einmal am 5er, zumindest in der damaligen Ausführung (ob sie jetzt wirklich 1907 oder 1911 oder 1933 geschnitten wurde, ist natürlich wieder eine andere Frage). Übrigens auch am 6er, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Signalscheiben
« Antwort #4 am: 26. Juni 2011, 11:22:46 »
Ist das etwa eine Scheibe des Typs Alt-1?  :o

Ja.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Signalscheiben
« Antwort #5 am: 26. Juni 2011, 11:34:33 »
Übrigens auch am 6er, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.
Ja, das habe ich auch so gelesen. Warum eigentlich nur auf diesen beiden Linien?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Signalscheiben
« Antwort #6 am: 26. Juni 2011, 11:43:30 »
Ja, das habe ich auch so gelesen. Warum eigentlich nur auf diesen beiden Linien?

Vermutlich Zufall. Am 49er gibt es, zwar selten, aber doch auch noch die eine oder andere alte Signalscheibe, also aus dem Zeitraum 1907-1940.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Signalscheiben
« Antwort #7 am: 26. Juni 2011, 11:46:19 »
Wurde die Scheibenproduktion 1940 durch den Krieg eingestellt oder warum ist das ein so markantes Jahr?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Signalscheiben
« Antwort #8 am: 26. Juni 2011, 11:50:12 »
Wurde die Scheibenproduktion 1940 durch den Krieg eingestellt oder warum ist das ein so markantes Jahr?
Ich schätze einmal, daß einerseits Eisen für kriegswichtigere Projekte reserviert war und andererseits durch die kriegsbedingten Einstellungen kein Mangel an Scheiben vorlag.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Signalscheiben
« Antwort #9 am: 26. Juni 2011, 11:54:15 »
Wurde die Scheibenproduktion 1940 durch den Krieg eingestellt oder warum ist das ein so markantes Jahr?

So genau kann man das auch nicht sagen. Tatsache ist, dass mit Einsetzen der Kriegsbewirtschaftung für jedes Stück Eisen auf Ansuchen eine Zuweisung erfolgte oder auch nicht. Daher ist anzunehmen, daß nach Aufbrauchen von möglicherweise vorhandenen Lagerbeständen die Produktion nicht wirklich wichtiger Dinge zum Erliegen kam. Erwiesenermaßen wurden allerdings Signalscheiben für neu eingeführte Linien , z. B. 106, 12, 14, 8/49 usw. produziert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Signalscheiben
« Antwort #10 am: 26. Juni 2011, 18:02:04 »
Übrigens auch am 6er, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.
Ja, das habe ich auch so gelesen. Warum eigentlich nur auf diesen beiden Linien?
Vermutlich weil es zwei der wenigen Linien sind, die schon seit jeher ziemlich unverändert existieren und auf denen noch E1 fahren und damit das Besteckungskammerl noch nicht (vollständig) ausgeräumt wurde.

Z.B. vom 71er gab es in SIMM nach Einstellung des E1-Betriebs auch noch einige sehr alte Scheiben, die sicher von vor dem Krieg stammten. Ich kann dir einmal eine davon zeigen, wenn du möchtest ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Signalscheiben
« Antwort #11 am: 26. Juni 2011, 20:59:31 »
Übrigens auch am 6er, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.
Ja, das habe ich auch so gelesen. Warum eigentlich nur auf diesen beiden Linien?

Ach, alte, genietete Signalscheiben gibt es auch auf anderen Linien - letzte Woche habe ich eine am 9er gesehen und auch am 10er, 18er, 26er, 43er, 46er sind definitiv noch welche im Umlauf.  :lamp:


Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Signalscheiben
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 21:53:00 »
Trotz der netten Bilder geht deine Wortmeldung ein wenig am Thema vorbei, da es um wirklich alte, aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, ja sogar eventuell um bei der Umstellung auf das Linienbezeichnungssystem gefertigte Signalscheiben geht. Die in deinen Bildern gezeigten Scheiben stammen allesamt aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Signalscheiben
« Antwort #13 am: 26. Juni 2011, 22:09:48 »
Die in deinen Bildern gezeigten Scheiben stammen allesamt aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre.

Oh. So jung sind die?!  :o
Das hätte ich mir nicht gedacht und es auch (anhand des Schriftbildes) nicht erkannt.
Ich hätte geglaubt, dass bereits ab den späten 1970er-Jahren nur noch Plasmascheiben produziert wurden.

Dann waren diese Scheiben wohl wirklich nicht fotografierenswert. Schade. Aber danke für die Aufklärung!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Signalscheiben
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 22:16:29 »
Das Plasmazeitalter begann 1983 oder 1984, ab 1985 dann in der heute gebräuchlichen Form. Der 43er auf deinem Bild ist so eine Plasmascheibe der ersten Generation, bei der Haken und Anschläge noch angenietet wurden.