Autor Thema: Kuppelstelle Kagran  (Gelesen 21038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Kuppelstelle Kagran
« am: 03. Juli 2011, 12:05:42 »
Ein Foto der alten Kuppelstelle Kagran soll hier auch nicht fehlen. Da Samstag ist, sind nur Zweiwagenzüge unterwegs, aber diese fahren in der HVZ dennoch verlängert über Ring und Kai. Abfahrbereit ist ein Zug der Linie 25K, während der Stoßtriebwagen als 25R besteckt ist. Offenbar war die Zugzahl eine ungerade, sodaß kein Umstecken der Triebwagen in der Kuppelstelle nötig war. Lediglich der Beiwagen änderte die Linienbezeichnung. Letztmalig verwendet wurde die Kuppelstelle am 20. Oktober 1962.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11545
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011, 09:32:53 »
Ein Foto der alten Kuppelstelle Kagran soll hier auch nicht fehlen. Da Samstag ist, sind nur Zweiwagenzüge unterwegs, aber diese fahren in der HVZ dennoch verlängert über Ring und Kai. Abfahrbereit ist ein Zug der Linie 25K, während der Stoßtriebwagen als 25R besteckt ist. Offenbar war die Zugzahl eine ungerade, sodaß kein Umstecken der Triebwagen in der Kuppelstelle nötig war. Lediglich der Beiwagen änderte die Linienbezeichnung. Letztmalig verwendet wurde die Kuppelstelle am 20. Oktober 1962.
Was galt damals als "HVZ"? Am Samstag sperrten doch früher alle Geschäfte schon um 12:00 (spätestens 13:00) zu, am Nachmittag war, soweit es den Werktagsverkehr betrifft, nichts mehr los. Gab es da nur eine Früh-HVZ? Oder wurde die Nachmittags-HVZ auf Mittag vorverlegt? Bis wann gab es auch an Samstagen HVZ-Verkehr?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 10:17:19 »
Das war noch zu einer Zeit, als viele Menschen auch am Samstag arbeiteten. Da gab es eine Morgen-HVZ und eine ab Mittag bis in den frühen Nachmittag, etwa bis 15 Uhr. Auch diverse HVZ-Linien, wie eben der 25K und der 25R fuhren am Samstag. Aufgehört hat das nicht schlagartig, sondern sukzessive, auf diversen Linien durchaus mit mehreren Jahren Unterschied, je nachdem, wie eben der Bedarf gegeben war.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #3 am: 17. März 2012, 21:00:57 »
Guten Abend,

die Linie 25 hatte ja sehr lange, denke bis 1962, die Endstelle in Stockgleis am St. Wendelin Platz / Wagramer Straße

Mir sind die beiden Pläne bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hat jemand einen besseren Plan aus den 50er oder frühen 60er Jahren wo die genaue Lage der Weichen erkennbar ist.

Danke und liebe Grüße

Manfred
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5567
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #4 am: 18. März 2012, 10:15:38 »
Ich kann ein Foto vom St.Wendelins Platz anbieten. Es zeigt Züge der Linie 25 im Stockgleis. Vermutlich ist es der D-314! Aufnahmedatum ungefähr Beginn 30er Jahre. Im Vordergrund die Gleise nach Groß Enzersdorf des 317ers. Das Haus in der Mitte gibt es noch immer und darin ist das Cafe Falk untergebracht!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #5 am: 18. März 2012, 10:36:51 »
Vermutlich ist es der D-314! Aufnahmedatum ungefähr Beginn 30er Jahre.

D1 314.  ;)  Spätestmöglicher Aufnahmezeitpunkt ist der Sommer 1931, da ab 11. Jänner 1932 über die Reichsbrücke keine Dreiwagenzüge mehr fahren durften.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #6 am: 18. März 2012, 10:43:05 »
Hats in Transdanubien immer so gewurlt, in den 1930ern? Oder war der normale Bäderverkehr (die Kleidung der Leute lässt auf Sommer schließen) auch noch in Kagran so stark?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #7 am: 18. März 2012, 10:47:49 »
Keine Ahnung, was da los war, aber irgend ein besonderes Ereignis muß da stattgefunden haben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #8 am: 18. März 2012, 10:54:24 »
Keine Ahnung, was da los war, aber irgend ein besonderes Ereignis muß da stattgefunden haben.
Denke ich mir. Bäderverkehr war ja von der Stadt ins Innudationsgebiet bzw. an die Alte Donau. In Kagran müsste alles leer gewesen sein, denn dort kann man nicht baden.

Vielleicht war Kirtag in einem der Transdanubischen Dörfer.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #9 am: 18. März 2012, 11:54:24 »
Mahlzeit,

danke für das Foto und die Infos dazu.

Wen ich das richtig verstehe war die Gleislage wie folgt (schematisch):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gerade mal 3 Weichen und eine Kreuzung. Richtig?

Ein Kuppel daher nur mit einem Stoßtriebwagen möglich, wenn die beiden Regelgleise frei bleiben sollten.
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #10 am: 18. März 2012, 12:06:07 »
Vielleicht war "Flugtag" in Aspern, da war immer viel Publikum unterwegs. Meine Großmutter hat mir davon erzählt. Sie ist dort (1922?) mit der Dampftramway hingefahren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #11 am: 18. März 2012, 13:47:20 »
Vielleicht war "Flugtag" in Aspern, da war immer viel Publikum unterwegs. Meine Großmutter hat mir davon erzählt. Sie ist dort (1922?) mit der Dampftramway hingefahren!

Das seltsame ist, daß es nach dem Sonnenstand Vormittag sein muß und die Menschen offenbar in Richtung Stadt streben.

Mahlzeit,

danke für das Foto und die Infos dazu.

Wen ich das richtig verstehe war die Gleislage wie folgt (schematisch):

(Dateianhang Link)

Gerade mal 3 Weichen und eine Kreuzung. Richtig?

Ein Kuppel daher nur mit einem Stoßtriebwagen möglich, wenn die beiden Regelgleise frei bleiben sollten.

Zur Gleislage, ja. Im Linksverkehr wurde natürlich mit Standbeiwagen gekuppelt.*) Allerdings fuhr auf den beiden Streckengleisen ohnehin fast nichts, höchstens der Früh-17/16er und Einschübe bzw. Einzieher des 2/317ers. Und natürlich befand sich die Kuppelstelle nicht am St.-Wendelin-Platz sondern in der Wagramer Straße.

*) Im Linksverkehr konnte auf Grund der damaligen Gleislage ebenfalls mit Stoßtriebwagen gekuppelt werden. Gekuppelt wurde auch durch Umfahren und ebenso mittels Nachlaufertriebwagen.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #12 am: 18. März 2012, 14:19:02 »
Zur Gleislage, ja. Im Linksverkehr wurde natürlich mit Standbeiwagen gekuppelt. Allerdings fuhr auf den beiden Streckengleisen ohnehin fast nichts, höchstens der Früh-17/16er und Einschübe bzw. Einzieher des 2/317ers. Und natürlich befand sich die Kuppelstelle nicht am St.-Wendelin-Platz sondern in der Wagramer Straße.

Danke für die Info, klar im Linksverkehr ging es mit Standbeiwagen. Ja natürlich war es die Wagramer Straße aber würde die Kuppelstelle nicht St.-Wendelin-Platz genannt oder ist das ein Fehler in div. Büchern?
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #13 am: 18. März 2012, 14:35:24 »
Danke für die Info, klar im Linksverkehr ging es mit Standbeiwagen. Ja natürlich war es die Wagramer Straße aber würde die Kuppelstelle nicht St.-Wendelin-Platz genannt oder ist das ein Fehler in div. Büchern?

Naja, falls es Finks Märchen sind . . .

Nein, aber im Ernst, die Angabe müßte richtig beim St.-Wendelin-Platz heißen und wurde deshalb gerne verwendet, da in Kagran drei voneinander unabhängige Kuppelendstellen existierten.

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Kuppelstelle Kagran
« Antwort #14 am: 18. März 2012, 14:40:20 »
Naja, falls es Finks Märchen sind . . .

Nein auch Bahn im Bild und auch hier http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_25
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/