Autor Thema: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)  (Gelesen 13751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #15 am: 27. Februar 2011, 15:39:58 »
Und auch die Bezirkslinie kam nicht an diesem hässlichen 70er-Jahre-Klotz vorbei.... Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;D
Wenns die Bezirkslinie wieder gibt, gibts wahrscheinlich keinen FJBf mehr  :o

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #16 am: 27. Februar 2011, 22:48:37 »
Auf den wirklich letzten Metern, die ein M-Triebwagen im Linieneinsatz zurückgelegt hat, ist der 4134 mit seinem allseits bekannten Fahrer hier zu sehen.

N1 2957

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Magirus Deutz und Stadtbahnlinie WD - was sonst?
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #17 am: 14. Mai 2011, 23:16:08 »
 8) ...und - kein einziges Bild von Linie 58 , dem angeblich letzten Planeinsatz?!

Lg N1 2957

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #18 am: 15. Mai 2011, 10:22:47 »
8) ...und - kein einziges Bild von Linie 58 , dem angeblich letzten Planeinsatz?!
Was meinst du damit? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1 2957

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Magirus Deutz und Stadtbahnlinie WD - was sonst?
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #19 am: 15. Mai 2011, 17:46:38 »
 8)... daß ich trotz eifrigster Recherche nirgendwo ein Bild des letzten Planeinsatzes auf Linie 58 gefunden habe. Es gibt scheinbar nur die vom Einsatz auf Linie D mit UHP.

Was stimmt eigentlich jetzt - letzter Einsatz auf Linie D oder 58? Bis dato war immer vom D die rede in Fachkreisen??

LG N1 2957

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #20 am: 15. Mai 2011, 20:44:16 »
8)... daß ich trotz eifrigster Recherche nirgendwo ein Bild des letzten Planeinsatzes auf Linie 58 gefunden habe. Es gibt scheinbar nur die vom Einsatz auf Linie D mit UHP.

Was stimmt eigentlich jetzt - letzter Einsatz auf Linie D oder 58? Bis dato war immer vom D die rede in Fachkreisen??

Ich verstehe zwar nicht, wie du überhaupt auf diese absurde Frage kommst, aber der letzte Einsatz eines M in Wien im Linienverkehr fand am 22. Dezember 1978 auf der Linie D statt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #21 am: 15. Mai 2011, 20:49:49 »
Um das jetzt zu vervollständigen: Revisor, wann war der letzte planmäßige Einsatz von M am 58er?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #22 am: 15. Mai 2011, 21:01:02 »
In ihrer "Endzeit" in Rudolfsheim sind die M-Triebwagen hauptsächlich am 5er unterwegs gewesen, seltener am 52er und nur fallweise am 58er!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #23 am: 15. Mai 2011, 21:09:42 »
Und sicher nicht mehr ab dem 20. 10. 1975, da mit diesem Zeitpunkt die letzten "Heidelberger" abgestellt wurden und ausschließlich E und eventuell E1 auf den Linien 52 und 58 zum Einsatz kamen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #24 am: 15. Mai 2011, 21:22:07 »
Zum (kurzzeitigen) Einsatz der M in den 70ern am 52er (und sehr vereinzelt am 58er) kam es doch erst nach dem Ende der Heidelberger, zumindest meiner Erinnerung nach. Am 58er kam dann das Zwischenspiel mit der Verwendung von L+l-Zügen, ehe ganz auf E oder E1 umgestellt wurde und noch später auf E1 mit Beiwagen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #25 am: 15. Mai 2011, 21:29:51 »
Nein, der Einsatz von M erfolgte bei Mangel an A, danach schon aus Personalgründen nicht mehr. Die vollständige Umstellung auf E erfolgte, wie oben geschrieben, mit 20. 10. 1975. Als dann 1976 E beim Schaffnerlosumbau mit Broseausrüstung versehen wurden und damit aber nicht in Verkehr kamen, herrschte Mangel an Gelenktriebwagen und deshalb wurden ab 6. 12. 1976 vier L-l-Züge (gleicher Personalbedarf) auf der Linie 58 eingesetzt.

blueflame62

  • Gast
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #26 am: 16. Mai 2011, 08:11:46 »
Wenn ich mich da kurz einmischen darf. Der letzte Einsatz eines M am 58er war zu Fronleichnam 1978! Damals gab es noch die Ausweichen in Baumgarten, dort konnten die Züge kurzgeführt werden. Davon gibt es auch einige Fotos. Die Älteren werden sich noch erinnern. Außerdem kamen M(H) außerplanmäßig im Winter 1979 zum Einsatz, als es ein Problem bei der Reichs(ersatzbrücke) gab.Es pendelten zwei Triebwagen der Type M, damals bereits zu Hilfstriebwagen umnummeriert zwischen Mexikoplatz und Schüttaustraße. Das war dann tatsächlich der letzte Einsatz eines offenen Triebwagens in Wien mit Fahrgästen im Personenverkehr.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #27 am: 16. Mai 2011, 08:23:02 »
Wenn ich mich da kurz einmischen darf. Der letzte Einsatz eines M am 58er war zu Fronleichnam 1978! Damals gab es noch die Ausweichen in Baumgarten, dort konnten die Züge kurzgeführt werden. Davon gibt es auch einige Fotos. Die Älteren werden sich noch erinnern.

War das vielleicht nicht doch der 52er, an den sich die Älteren erinnern sollen? Oder was macht ein 58er in Baumgarten?

Außerdem kamen M(H) außerplanmäßig im Winter 1979 zum Einsatz, als es ein Problem bei der Reichs(ersatzbrücke) gab.Es pendelten zwei Triebwagen der Type M, damals bereits zu Hilfstriebwagen umnummeriert zwischen Mexikoplatz und Schüttaustraße. Das war dann tatsächlich der letzte Einsatz eines offenen Triebwagens in Wien mit Fahrgästen im Personenverkehr.

Das waren aber MH und keine M, und um die geht es hier!!!  :lamp:

mfG
Luki


Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #28 am: 16. Mai 2011, 08:34:04 »
Das waren aber MH und keine M, und um die geht es hier!!!  :lamp:
blueflame62 habe ich so verstanden, dass die MH nur umnumerierte M waren. Also identische Wagen, nur mit anderer Bezeichnung. Oder liege ich da falsch?

blueflame62

  • Gast
Re: Letzter planmäßiger Einsatz der Type M (war: Linie 58)
« Antwort #29 am: 16. Mai 2011, 08:37:54 »
Natürlich, bitte um Verzeihung, das war der 52er nach Baumgarten!
Und die M wurden nur mit SechstausenderNummern für den Hilfsdienst verwendet, meist gab es kaum oder keine Umbauten nur Umnummerierungen und die hatten eben die Bezeichnung MH !