Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Pat1305 am 17. Oktober 2023, 11:50:30
-
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der End-/Anfangshaltestelle Grinzing ist die Linie 38 von 26.10.2023 bis inklusive 02.11.2023 eingestellt.
Weichen Sie auf die Linie 37 und zwischen Grinzing und Nußdorfer Straße U auf den Ersatzbus 38E oder weiträumig auf die Linien U2, U4, U6, S45 und 38A aus.
Haltestellen der Linie 38E:
Richtung Grinzing:
Nußdorfer Straße U – Stadtbahnunterführung neben Station Nußdorfer Straße
Glatzgasse – Döblinger Hauptstraße 6 vor Glatzgasse
Hardtgasse – Billrothstraße 20 vor Hardtgasse
Gatterburggasse – Billrothstraße 32-34 vor Gatterburggasse (Linien 10A/35A)
Silbergasse – Billrothstraße nach Silbergasse (Linie 39A)
Oberdöbling S – Billrothstraße gegenüber 77 (Linie 39A)
Sieveringer Straße – Grinzinger Allee 8a-10
Paradisgasse – Grinzinger Allee 24
An den langen Lüssen – Grinzinger Allee 50
Grinzing – Grinzinger Straße 2 nach Grinzinger Allee
Richtung Nußdorfer Straße U:
Grinzing – Grinzinger Straße Allee 47 nach Himmelstraße
An den langen Lüssen – Grinzinger Allee 37
Paradisgasse – Grinzinger Allee 19
Sieveringer Straße – Grinzinger Allee 1a-3
Oberdöbling S – Billrothstraße 77 (Linie 39A)
Silbergasse – Billrothstraße ngegenüber der Einfahrt Rudolfinerhaus
Gatterburggasse – Billrothstraße 53-57 (Linien 10A/35A)
Hardtgasse – Billrothstraße 37-39 vor Peter-Jordan-Straße
Glatzgasse – Döblinger Hauptstraße 1 (Linie 35A)
Nußdorfer Straße U – Stadtbahnunterführung neben Station Nußdorfer Straße
Fahrpläne: 37 (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-37--dichteres-intervall-wahrend-die-linie-38-eingestellt-ist--schottentor-hohe-warte.pdf/795fe920-2c45-f882-d037-d1e70136f835?version=1.1&t=1697537225643), 38E (https://www.wienerlinien.at/documents/12358123/12358766/fahrplan-tram-38e-ersatzverkehr-fur-linie-38-wahrend-bauarbeiten-im-bereich-glatzgasse-nu-dorfer-stra-e-grinzing.pdf/8858d775-03b6-a433-82f9-dbcfdc547b73?version=1.0&t=1697029725391) (Intervall jeweils Mo-Fr 6', WE 7,5') | Info WL (https://www.wienerlinien.at/baustellen/herbstferien-2023#:~:text=Linie%2038%3A%20kein%20Betrieb%20von%2026.%20Oktober%20bis%202.%20November%2C%20Ersatzbus%2038E%2C%20Linie%2037%20verst%C3%A4rkt)
[attach=1]
-
Ist geplant am 37er lange Züge einzusetzen?
-
Ich finde es spannend, dass wegen der Relation Schottentor-Schottenring die U2 als Ersatz angeführt wird, nicht aber die Linien 1 und 71. Den D-Wagen hat man gleich ganz weggelassen.
-
Ist geplant am 37er lange Züge einzusetzen?
Die Haltestellen zur Hohen Warte werden sich bis zur Sperre des 38er nicht verlängern. Außerdem könnte man dann ja beim Währinger Straßenfest am 37er auch lange Züge einsetzen.
-
Ich bin schon auf die Wendefahrt vom 38E gespannt, denn getauscht werden die Gleise in der Straßergasse.
Übrigens ist der S-Bogen aus der Schleife ein guter Zeuge des ULF-bedingten Schienenverschleiß, an dem man die Ausfahrungen durch die angelenkten äußersten Radpaare wunderbar ablesen kann.
Spannend wird auch, ob man die Haltestelle Grinzing im Bereich der ersten Tür endlich barrierefrei gestaltet.
-
Ich bin schon auf die Wendefahrt vom 38E gespannt, denn getauscht werden die Gleise in der Straßergasse.
Übrigens ist der S-Bogen aus der Schleife ein guter Zeuge des ULF-bedingten Schienenverschleiß, an dem man die Ausfahrungen durch die angelenkten äußersten Radpaare wunderbar ablesen kann.
Spannend wird auch, ob man die Haltestelle Grinzing im Bereich der ersten Tür endlich barrierefrei gestaltet.
Und was soll da so spannend sein? Der Bus wendet über Strassergasse - Kronesgasse - Sandgasse
-
Ich nehme an, gemeint ist Grinzinger Straße - Kronesgasse - Sandgasse.
-
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der End-/Anfangshaltestelle Grinzing ist die Linie 38 von 26.10.2023 bis inklusive 02.11.2023 eingestellt.
Zumindest auf meinem Monitor sieht man den gelben Schrägstrich auf dem Straßenbahnsymbol und 38er-Symbol ziemlich schlecht. Solle doch besser kontrastierend sein. Seh ich es mit meinen halb hinigen Augen nicht gut, was siet da einer mit hinigeren Augen?
-
Ich bin schon auf die Wendefahrt vom 38E gespannt, denn getauscht werden die Gleise in der Straßergasse.
Übrigens ist der S-Bogen aus der Schleife ein guter Zeuge des ULF-bedingten Schienenverschleiß, an dem man die Ausfahrungen durch die angelenkten äußersten Radpaare wunderbar ablesen kann.
Spannend wird auch, ob man die Haltestelle Grinzing im Bereich der ersten Tür endlich barrierefrei gestaltet.
Und was soll da so spannend sein? Der Bus wendet über Strassergasse - Kronesgasse - Sandgasse
Ich hab tatsächlich die Beschreibung der Haltestellen oben überlesen. (Wobei die Ausgangshaltestelle FR Nußdorfer Straße natürlich in der Grinzinger Allee und nicht der Grinzinger Straße liegt)
Kundenfreundlich wäre jetzt ein zusätzlicher Stop der Linie 38A in der Grinzinger Straße. Aus Kundensicht wäre eine Schleifenfahrt über Cobenzlgasse, Feilergasse, Himmelstraße wohl attraktiver gewesen.
-
Ich bin schon auf die Wendefahrt vom 38E gespannt, denn getauscht werden die Gleise in der Straßergasse.
Übrigens ist der S-Bogen aus der Schleife ein guter Zeuge des ULF-bedingten Schienenverschleiß, an dem man die Ausfahrungen durch die angelenkten äußersten Radpaare wunderbar ablesen kann.
Spannend wird auch, ob man die Haltestelle Grinzing im Bereich der ersten Tür endlich barrierefrei gestaltet.
Und was soll da so spannend sein? Der Bus wendet über Strassergasse - Kronesgasse - Sandgasse
Ich hab tatsächlich die Beschreibung der Haltestellen oben überlesen. (Wobei die Ausgangshaltestelle FR Nußdorfer Straße natürlich in der Grinzinger Allee und nicht der Grinzinger Straße liegt)
Kundenfreundlich wäre jetzt ein zusätzlicher Stop der Linie 38A in der Grinzinger Straße. Aus Kundensicht wäre eine Schleifenfahrt über Cobenzlgasse, Feilergasse, Himmelstraße wohl attraktiver gewesen.
Anscheinend befährt der Nachtbus N38 diese Schleifenfahrt
Wegen Gleisbauarbeiten in Grinzig ändert sich die dortige Verkehrssituation ab dem 25.10.2023 Betriebsbeginn (Nacht von 24. auf 25.) bis voraussichtlich Dezember 2023 wie folgt:
Als Endhaltestelle Grinzing wird die Haltestelle der Linie 38A Richtung Kahlenberg (Leopoldsberg / Wagenwiese) fungieren (Cobenzlgasse 2).
Als Anfangshaltestelle Grinzing Richtung Schottentor dient die Haltestelle der Linie 38A Richtung Heiligenstadt (Himmelstraße 3-5).
-
Gut, es betrifft "nur" den Zeitraum der Herbstferien, nichtsdestotrotz ist die Reduktion des Angebots schon gewaltig. Weniger als halb so viele Züge und dann auch noch Kurzzüge, d.h. die Kapazität sinkt um ca 60%. ::)
-
Warum lässt man den 38er nicht wenigstens zwischen Schottentor und Gürtel fahren?
-
Warum lässt man den 38er nicht wenigstens zwischen Schottentor und Gürtel fahren?
Weil die Linie 37 dafür im 6 min Intervall fährt und so die Fahrgäste auf der ganzen Strecke im Genuß des dichten Intervall kommen. Ausserdem haben so die Fahrgäste vom SEV kommend auch den kurzen Umsteigeweg auf den SEV. Denn hast du dir schon einmal angeschaut, wo die Linie 38 bei der Nußdorfer Straße ihre Einstiegshaltestelle hätte (zum Gegensatz von der regulären Haltestelle).
-
Warum lässt man den 38er nicht wenigstens zwischen Schottentor und Gürtel fahren?
Weil die Linie 37 dafür im 6 min Intervall fährt und so die Fahrgäste auf der ganzen Strecke im Genuß des dichten Intervall kommen.
Zudem verkehrt die Linie 37 während dieser Bauarbeiten auch mit den (längeren) Betriebszeiten der Linie 38. ;)
-
Warum lässt man den 38er nicht wenigstens zwischen Schottentor und Gürtel fahren?
Weil die Linie 37 dafür im 6 min Intervall fährt und so die Fahrgäste auf der ganzen Strecke im Genuß des dichten Intervall kommen.
Trotzdem wird das Platzangebot vom Schottentor zur Glatzgasse massiv reduziert. Statt alle 5 Minuten abwechselnd Langzug-Kurzzug gibt es nur mehr alle 6 Minuten einen Kurzzug.
-
Zitat von: Klingelfee am 17. Oktober 2023, 19:54:22
Zitat von: 4847 am 17. Oktober 2023, 19:24:01
Warum lässt man den 38er nicht wenigstens zwischen Schottentor und Gürtel fahren?
Weil die Linie 37 dafür im 6 min Intervall fährt und so die Fahrgäste auf der ganzen Strecke im Genuß des dichten Intervall kommen.
Trotzdem wird das Platzangebot vom Schottentor zur Glatzgasse massiv reduziert. Statt alle 5 Minuten abwechselnd Langzug-Kurzzug gibt es nur mehr alle 6 Minuten einen Kurzzug.
Seit Schulbeginn fährt jedoch nur alle 20 Minuten auf der Linie 38 ein Langzug außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten.
-
Zur Dokumentation:
Stand 28.10., Mittags
-
Vielen Dank für diese Dokumentation!
-
Stand 1.11., 12:15