Ich Teile monorails Meinung nicht grundsätzlich, aber es wäre durchaus möglich (vom Platz her) die Strecke in einem weiteren Bogen über den Donaukanal zu führen. Dazu müsste man im 2. die Stoffellagasse zwischen Vivariumstraße und Schüttelstraße entweder sperren oder Richtung Franz-Mair Hof verschieben. Auf Seite des 3. gibts im Verlauf der Unteren Viaduktstraße einen kleinen Platz. Wie weit man den Bogen jetzt damit aber aufweiten kann, und wie hoch die dann erlaubte Geschwindigkeit sein kann, kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber es wäre dann ein gleichmäßiger Bogen von Untere Weißgerberstraße bis zur Vivariumstraße möglich.
Ich würde auch meinen, das man in Verbindung mit einer neuen Brücke eine - mit größeren Bogenradius und entsprechender Überhöhung - höhere Geschwindigkeit (vielleicht 60 km/h oder Höher möglich) fahren könnte.
Zu den Kosten: Da wurde schon so viel in den Sand gesetzt, da kommt es auf dieses Projekt auch nicht mehr an. Und: Für die vorhandene Brücke gibt es ganz sicher - nach gründlicher Revision - auch noch eine Verwendung.