Autor Thema: Emailleschilder  (Gelesen 21722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Emailleschilder
« Antwort #45 am: 08. Dezember 2015, 11:24:04 »
Aus meiner Kindheit kann ich mich nicht an Nougatschokolade erinnern aber an Trüffelschokolade, eine Variante, die heute kaum mehr zu finden ist.

Stimmt. Ist eher selten geworden, aber in gut sortierten Geschäften findet man schon noch Trüffelschokolade. Im normalen Supermarkt gibt es davon meistens nur 1-2 Stückchen in den großen Bonbonnieren.

Aber ja - damals dürfte "Kaffee" eine recht beliebte Geschmacksrichtung gewesen sein. Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass es auch mal Mannerschnitten mit Kaffeegeschmack gegeben hat.
Und natürlich - viele werden sich vermutlich noch dran erinnern können - Fanfare. Da gab es auch eine Variante mit Kaffee.  :)




4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Emailleschilder
« Antwort #46 am: 08. Dezember 2015, 13:23:59 »
Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass es auch mal Mannerschnitten mit Kaffeegeschmack gegeben hat.
Und natürlich - viele werden sich vermutlich noch dran erinnern können - Fanfare. Da gab es auch eine Variante mit Kaffee.  :)
Ja, die Mannerschnitten mit Kaffeegeschmack gab es in 4er-Packungen, bei denen die anderen drei Sorten Zitrone, Erdbeere und "normal" (?) waren.

Fanfare waren lecker - besonders, wenn man sie eingefroren und dann erst gegessen hat.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: Emailleschilder
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2015, 13:27:11 »
Aber ja - damals dürfte "Kaffee" eine recht beliebte Geschmacksrichtung gewesen sein. Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass es auch mal Mannerschnitten mit Kaffeegeschmack gegeben hat.
Manner Kaffeeschnitten dürfte es eh noch geben. Allerdings nur in dem gemischten 4er-Pack, wo auch ein Packerl Zitronenschnitten dabei ist.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13676
Re: Emailleschilder
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2015, 14:18:04 »
Anbei zwei exotische Sorten von Manner Schnitten aus den 70er Jahren, die es nicht allzu lange gegeben hat ...

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Emailleschilder
« Antwort #49 am: 08. Dezember 2015, 17:07:25 »
Vanille gibt es aber wieder!
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Emailleschilder
« Antwort #50 am: 08. Dezember 2015, 20:49:54 »
Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass es auch mal Mannerschnitten mit Kaffeegeschmack gegeben hat.
Und natürlich - viele werden sich vermutlich noch dran erinnern können - Fanfare. Da gab es auch eine Variante mit Kaffee.  :)
Ja, die Mannerschnitten mit Kaffeegeschmack gab es in 4er-Packungen, bei denen die anderen drei Sorten Zitrone, Erdbeere und "normal" (?) waren.

Fanfare waren lecker - besonders, wenn man sie eingefroren und dann erst gegessen hat.

Fanfare waren - in Österreich - GUT, aber sicher nicht lecker!!!!!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Emailleschilder
« Antwort #51 am: 08. Dezember 2015, 21:45:45 »
Emailschilder am Geschäftsportal einer Greißlerei in der Grillgasse.
Fast schon vergessen: HAMMER-BROT.

Grüß euch! Hat jemand von euch Informationen über Austria Brot und / oder Braza Brot? Zumindest die (zugegebenermaßen gschwinde und deshalb etwas oberflächliche) Internetrecherche hat mich nicht weitergebracht.
Vielen Dank,

Peter

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11525
Re: Emailleschilder
« Antwort #52 am: 09. Dezember 2015, 09:20:23 »
Interessehalber und weil wir hier offenbar doch auch ein paar Zeitzeugen haben:
Was waren denn das für Geschmacksrichtungen bei den bunten Bensdorp-Tafeln am 1.Bild?

Braun - Nougat?
Grün - Haselnuss?
Weiß mit Früchten - Fruchtfülle?
Blau - Vollmilch?
Rot - Bitterschokolade?

An weiß und braun kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die drei anderen sind definitiv richtig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Emailleschilder
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2015, 09:56:24 »
Unabhängig von den genannten Farben muss ich loswerden, dass Schokolade mit Rosinen eine ganz und gar grauenhafte Erfindung ist und den Blödeleien eines Herrn Zotter nicht wirklich nachsteht. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11525
Re: Emailleschilder
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2015, 10:00:09 »
Unabhängig von den genannten Farben muss ich loswerden, dass Schokolade mit Rosinen eine ganz und gar grauenhafte Erfindung ist und den Blödeleien eines Herrn Zotter nicht wirklich nachsteht. :)

Das ist wohl eine Geschmacksfrage - ich habe die Variante "Trauben-Nuss" ganz gerne. Wobei man natürlich wissen muss, dass mit "Trauben" eben nur Rosinen gemeint sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Emailleschilder
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2015, 11:24:29 »
Unabhängig von den genannten Farben muss ich loswerden, dass Schokolade mit Rosinen eine ganz und gar grauenhafte Erfindung ist und den Blödeleien eines Herrn Zotter nicht wirklich nachsteht. :)
Herr Zotter ist meiner Meinung nach ein fabelhafter Verkäufer - insbesondere zumal er die Herstellung von Schokolade nicht zu beherrschen scheint und somit durch Produkte Geld verdient, von denen ich mir nicht erklären kann, warum sie jemand öfter als einmal kaufen sollte.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: Emailleschilder
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2015, 11:35:03 »
Unabhängig von den genannten Farben muss ich loswerden, dass Schokolade mit Rosinen eine ganz und gar grauenhafte Erfindung ist und den Blödeleien eines Herrn Zotter nicht wirklich nachsteht. :)
Herr Zotter ist meiner Meinung nach ein fabelhafter Verkäufer - insbesondere zumal er die Herstellung von Schokolade nicht zu beherrschen scheint und somit durch Produkte Geld verdient, von denen ich mir nicht erklären kann, warum sie jemand öfter als einmal kaufen sollte.

Kann ich nicht nachvollziehen. So schlecht finde ich viele Sorten nicht. Gut ein paar kann er sich sparen aber die Banane-Vanille Trinkschoko find ich sehr gut.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Emailleschilder
« Antwort #57 am: 09. Dezember 2015, 13:02:54 »
Aus meiner Kindheit kann ich mich nicht an Nougatschokolade erinnern aber an Trüffelschokolade, eine Variante, die heute kaum mehr zu finden ist.

Stimmt. Ist eher selten geworden, aber in gut sortierten Geschäften findet man schon noch Trüffelschokolade. Im normalen Supermarkt gibt es davon meistens nur 1-2 Stückchen in den großen Bonbonnieren.

Am ehesten findet man die noch von Lindt, gerne in Kugelform und nicht als Tafeln.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Emailleschilder
« Antwort #58 am: 09. Dezember 2015, 15:14:20 »
Herr Zotter ist meiner Meinung nach ein fabelhafter Verkäufer - insbesondere zumal er die Herstellung von Schokolade nicht zu beherrschen scheint und somit durch Produkte Geld verdient, von denen ich mir nicht erklären kann, warum sie jemand öfter als einmal kaufen sollte.

Schokolade machen kann er schon.* Seine Geschmacksnerven dürften halt ein bisserl unempfindlich sein.

*) wenn ich vom Rohprodukt ohne diverse Zutaten ausgehe
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Emailleschilder
« Antwort #59 am: 09. Dezember 2015, 15:49:08 »
Anbei zwei exotische Sorten von Manner Schnitten aus den 70er Jahren, die es nicht allzu lange gegeben hat ...
Klingt beides köstlich! :o