Aber sie hatten ursprünglich - d.h., zu DDR-Zeiten - noch keine und wurden erst nach der Wende damit nachgerüstet, richtig?
Wenn ich mir dieses Foto anschaue, müssen sie schon zu Ostblockzeiten über Schaku verfügt haben (auch wenn das ein "böses" Westprodukt war).
Soweit mir bekannt ist, wurden die T4D bereits mit Scharfenbergkupplungen ausgeliefert. Jedoch betrifft das nur die T4D. Die T4R*) für Rumänien erhielten die üblichen Kupplungen. Dank Binnenexport verfügte man in der Tschechoslowakei wahrscheinlich über genug Devisen um Scharfenbergkupplungen zu importieren. Ich frage mich nur, warum man für die DDR extra Wagen mit Scharfenbergkupplungen baute?
Elemente aus westlicher Produktion fand man immer wieder in Ostblockfahrzeugen. Pafawag und HCP (beides Lokomotivfabriken im kommunistischen Polen) bauten beispielsweise in ihre Lokomotiven und Triebwagen Haslertachografen ein.
*) Das am Bild sind aber T4D, die aus Deutschland gebraucht übernommen wurden.