Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 03. Mai 2011, 21:11:26

Titel: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 03. Mai 2011, 21:11:26
Hier nun mal einige Fotos von den 260er die es noch gibt, mit dem GVB Logo.  ;)

TW 263
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13182,263stjohann100411JK6Q4.jpg)

TW 265
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13183,265mariatrost100309D6FYM.jpg)

TW 267
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13184,267zentralfriedhof100318SN7Z4.jpg)

TW 268
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13185,268ackern051110J748V.jpg)

TW 271
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13187,271wetzelsdorf100322RVFA3.jpg)

TW 278
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13188,278l1remise3100426OAPW4.jpg)

TW 279
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13190,279schulzentrum1007071W4D0.jpg)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 04. Mai 2011, 00:42:55
...wobei diese Aufnahmen ob des Logo leider auch schon historisch sind  :'(
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 09. Mai 2011, 23:57:30
...wobei diese Aufnahmen ob des Logo leider auch schon historisch sind  :'(

Noch fahren die 260er, halt leider Großteils mit neuen Logo , den TW 263 & TW 268 haben noch die alten Logos.  TW 279 wurde heute auch mit neuen Logo gesehen.

TW 271 mit HGL Logo am Dietrichsteinplatz.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13218,271dietrichsteinplatz090511ZVXG7.jpg)

Aber folgendes ist auch schon Historisch.
TW 267 mit noch bunten HGL Logo neben Mercedes Citaro G.

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12842,267laudongasse080311HO5YA.jpg)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 25. Mai 2011, 22:36:20
Da heute wieder einige 260er unterwegs waren, gibt es nun einige Bilder.   ;D

TW 268 am Breitenweg.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13260,268breitenweg250511PNYD4.jpg)

TW 271 am Schillerplatz.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13263,271schillerplatz250511Y9TFY.jpg)

TW 279 in der Grazerstraße.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13261,279grazerstrasse250511L16KB.jpg)

Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 25. Mai 2011, 22:40:37
Das tolle fröhliche Präsommer-Wetter sieht man auch den Bildern deutlich an! :)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 03. Juli 2011, 19:58:19
Zwei 260er Bilder von dieser Woche.

TW 263 als Linie 6 am Dietrichsteinplatz am 1.07.2011
(http://666kb.com/i/buvcyiyazzssndvhq.jpg)

TW 278 als Linie 7 in Baierdorf am 29.06.2011
(http://666kb.com/i/buvd0tlzp2v11gyi6.jpg)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 03. Juli 2011, 20:11:55
Hui... In Graz fährt ja wirklich noch alles herum. Das ist ja quasi die Oldtimerstadt Österreichs. ;D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: moszkva tér am 03. Juli 2011, 21:00:49
Der 263 ist ja nett! Die LSD-Bemalung passt zum Baujahr  :D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2011, 07:57:24
Kriegt der 263er auch noch ein neues Logo?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 16. Juli 2011, 23:43:48
Zitat
Kriegt der 263er auch noch ein neues Logo?

Der TW 263 behält die alten Logos.

Noch zwei Bilder von 8.07.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-T9UA.jpg)
TW 271 als Linie 3 vor der Hst. Hauptbahnhof/Annenstraße

(http://www.irmscher.me/hosting/di-K68U.jpg)
TW 268 als Linie 7 an der gleichen Stelle.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 07. September 2011, 10:33:29
Ab Montag den 12 September 2011 sind die 260er wieder unterwegs.  ;D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 10. September 2011, 11:31:50
Nicht erst ab Montag, trotzt Samstagsfahrplan konnte ich heute 267 am 6er sehen!  :D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 38 am 11. September 2011, 18:53:27
Ich kenne mich bezüglich des "typischen Auslaufs" auf der Grazer Straßenbahnlinien kaum aus, daher die vielleicht entbehrliche Meldung/Frage:

Sind 500er auf der Linie 1 an Sonntagen normal? Heute ist nämlich 503 als vermutlich einziger Zug ohne niederflurigen Einstieg (mit Ausnahme der Biker-Bim und des Museums-Ringlinie) in Graz unterwegs.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 12. September 2011, 00:05:15
Grundsätzlich sollte an Sonn- und Feiertagen der Auslauf rein Niederflurig möglich sein - gerade 500er kommen aber immer wieder vor, egal auf welcher Linie. Sogar 520er (Duisburg) werden gelegentlich eingesetzt. Häufiger kommt dies auf der Linie 13 vor, wenn Fußballspiele im Stadion stattfinden.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 12. September 2011, 00:43:56
Zitat
Sind 500er auf der Linie 1 an Sonntagen normal? Heute ist nämlich 503 als vermutlich einziger Zug ohne niederflurigen Einstieg (mit Ausnahme der Biker-Bim und des Museums-Ringlinie) in Graz unterwegs.

500er am Sonntag sieht man sehr oft, egal ob am 1er, 5er, 7er sowie am 26er. 

Zitat
Grundsätzlich sollte an Sonn- und Feiertagen der Auslauf rein Niederflurig möglich sein - gerade 500er kommen aber immer wieder vor, egal auf welcher Linie. Sogar 520er (Duisburg) werden gelegentlich eingesetzt. Häufiger kommt dies auf der Linie 13 vor, wenn Fußballspiele im Stadion stattfinden.

Man könnte ja mit NF Fahrzeugen auskommen, aber das sehe ich selten, denn auf einer Linie fährt meistens ein 500er.

Duisburger werden aber schon selten eingesetzt am Sonntag, am Fußball Sonntagen setzt man hauptsächlich 600er am 13er ein. Vor 2 Jahren wie die Linie 12 noch fuhr, auf dieser Linie kamen oft Duisburger zum Einsatz.

Ab und zu fährt auch mal eine Variobahn am Sonntag.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 38 am 12. September 2011, 10:51:56
Danke für eure Beobachtungen!

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Variobahnem sonntags zumeist abgestellt sind? Gerade gestern wären (ordentlich) klimatisierte Züge eine Wohltat gewesen ...
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: T1 am 12. September 2011, 18:01:13
Wegen den armen, lärmgeplagten Anrainern. ::)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 18. September 2011, 21:29:00
[Duisburger werden aber schon selten eingesetzt am Sonntag, am Fußball Sonntagen setzt man hauptsächlich 600er am 13er ein. Vor 2 Jahren wie die Linie 12 noch fuhr, auf dieser Linie kamen oft Duisburger zum Einsatz.

Interessanter weise wurden heute trotzt Streckensperre in der Herrengasse zahlreiche Kurse mit Hochflurern besetzt, Duisburger verschlug es z.B. auf die Linie 7, 13 und 26, auf Linie 1 war sogar ein 580er unterwegs!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 20. September 2011, 20:33:56
Derzeit sind die 260er recht oft anzutreffen, heute waren auf fast allen Linien ein 260er unterwegs, außer auf der Linie 3.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 06. November 2011, 23:17:05
Vor einiger Zeit haben auch TW 263 & TW 268 die GVB Logos verloren.

Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 06. November 2011, 23:33:19
Hat 263 jetzt gar kein Logo mehr?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 06. November 2011, 23:45:28
Hat 263 jetzt gar kein Logo mehr?

Wie ich den TW 263 zum letzten mal gesehen haben. hatte dieser keine HGL Logos!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 01. Januar 2012, 16:10:42
TW 267 war heute in der Silvesternacht am 5er unterwegs.  :D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 10. Januar 2012, 13:15:12
[attach=1]
TW 262, Hauptplatz, 09.01.2012
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 04. April 2012, 00:10:14
Auch während den Osterferien kann man 260er in Graz antreffen, wenn man etwas Glück hat, gestern war TW 267 auf der Linie 6 unterwegs.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 38 am 06. April 2012, 01:01:44
Auch während den Osterferien kann man 260er in Graz antreffen, wenn man etwas Glück hat, gestern war TW 267 auf der Linie 6 unterwegs.

Ganztags oder in der HVZ?
Wie steht's eigentlich aktuell um die Variobahnen?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 06. April 2012, 12:35:14
So ganztags wie die Linie 6 halt fährt  ;)
zur Variobahn:
201, 204 im Einsatz
206 adaptiert im Einsatz
205 in Umbau
202, 203 nach Unfällen abgestellt
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 06. April 2012, 13:05:53
Auch während den Osterferien kann man 260er in Graz antreffen, wenn man etwas Glück hat, gestern war TW 267 auf der Linie 6 unterwegs.

Ganztags oder in der HVZ?
Wie steht's eigentlich aktuell um die Variobahnen?

Bis ungefährt 20 Uhr war dieser unterwegs.  ;)

Ab nächsten Mittwoch kann man dann wieder mal einie Fotos von den Kletterweiche zwischen den Hst. Robert Stolz Gasse - Maut Andritz machen.

213, 214 fehlt die Zulassung.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 38 am 06. April 2012, 16:27:19
Danke für eure wie immer raschen Antworten!  :)

Puh, dann schau' ich nach langem Zögern wohl wirklich demnächst auf gut Glück für ein paar Tage nach Graz ...
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 13. September 2012, 13:38:26
Auch nach den Sommerferien sind die 260er wieder fleißig unterwegs.  ;)

[attach=1]
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 13. September 2012, 18:39:29
Weil es mir grad wieder an dem Bild auffällt. Warum braucht Graz keine(n) Rückspiegel? Ist doch gemein das wir diese schönen Züge so verschandeln müssen und andere nicht.  >:(
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 13. September 2012, 18:42:24
Weil es mir grad wieder an dem Bild auffällt. Warum braucht Graz keine(n) Rückspiegel? Ist doch gemein das wir diese schönen Züge so verschandeln müssen und andere nicht.  >:(
Wir MÜSSEN die Züge nicht so verschandeln (siehe Rückspiegel an den 100ern der WLB) – wir TUN es nur.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 13. September 2012, 18:59:35
Weil es mir grad wieder an dem Bild auffällt. Warum braucht Graz keine(n) Rückspiegel? Ist doch gemein das wir diese schönen Züge so verschandeln müssen und andere nicht.  >:(
Wir MÜSSEN die Züge nicht so verschandeln (siehe Rückspiegel an den 100ern der WLB) – wir TUN es nur.
Ja gibs mir ruhig, genau das wollte ich hören.  >:( >:( >:( grrrr
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 13. September 2012, 20:49:25
Rückspiegel an den 100ern der WLB
De kunnt a jeda kaufn. 8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 14. September 2012, 12:53:06
Ich stell die Frage einfach mal hier bei den 260er.
Ist eigentlich technisch und steuerungsmäßig ein Unterschied zwischen den 260er und 290er oder sind sie ident mit den E1?
Ich meine jetzt bewußt keine Äußerlichkeiten.


Entschuldigung für die eventuell dumme Frage, aber ich lieber dumm als dumm zu bleiben.  :D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: T1 am 14. September 2012, 13:09:43
Da gibt's einiges. Das soundtechnisch auffälligste sind wohl die Tatzlagermotoren. 8) Die Steuerung ist aber auch eine andere (Simatic), noch dazu mit Pedalen.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 14. September 2012, 21:06:16
Ich hätte es gern über Wiki oder Google herrausfinden wollen aber leider hab ich diesbezüglich absolut nichts brauchbares gefunden. :(
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 14. September 2012, 21:34:52
Da gibt's einiges. Das soundtechnisch auffälligste sind wohl die Tatzlagermotoren. 8)
Video - Sch...., aber einfach mal den Lautsprecher aufdrehen  :up:
Mitfahrt in einem SGP DUEWAG GT6 der Straßenbahn Graz (http://www.youtube.com/watch?v=j0D7JqMmOM4#)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 14. September 2012, 21:48:24
An diese Musik könnte ich mich sofort gewöhnen.  :up:

Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 24. Oktober 2012, 22:31:40
TW 267 ist seit Montag wieder im Linienverkehr unterwegs neben TW 279!

TW 263, 265, 271, 278 sind derzeit abgestellt, vielleicht gibt es ja noch Gelegenheit, wenn das Variobahn Theater weiter geht, es läuft weniger als Rund.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: MR504 am 25. Oktober 2012, 13:22:29
TW 267 ist seit Montag wieder im Linienverkehr unterwegs neben TW 279!
Der 267er ist aber wohl auch nur in den Linieneinsatz zurück gekommen, weil der TW 528 nach seinem Unfall wohl nicht mehr repariert wird, und seinen Fahrkartenautomat bekommen hat....
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 28. Oktober 2012, 15:10:11
Am Sonntag recht ungewöhnlich, TW 267 fährt heute auf der Linie 1! :D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2012, 15:11:21
Am Sonntag recht ungewöhnlich, TW 267 fährt heute auf der Linie 1! :D
Na, da hoffe ich, dass es am 18. November auch so eine Ausnahme gibt ;)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 29. Oktober 2012, 22:40:44
War auch heute auf Linie 1 zu finden, zusätzlich war 279 auf Linie 7 zu finden  ::) , was wohl einer der letzten Einsätze dieser Wagentype auf dieser Linie war.
Aber wer weiß, wenn die VB´s so brav weiter machen (Schlechtwetter-Tauglichkeit, Gelenke, Klima, etc.), dann werden ja vielleicht bald wieder mehr 260er verkehren...  :-X
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 29. Oktober 2012, 23:28:17
Zitat
Aber wer weiß, wenn die VB´s so brav weiter machen (Schlechtwetter-Tauglichkeit, Gelenke, Klima, etc.), dann werden ja vielleicht bald wieder mehr 260er verkehren...  :-X
Gestern sind praktisch die VBs nach der Reihe von der Linie 5 abezogen worden und gegen 500er, 580er, 600er und CR getauscht worden und ab 21:00 Uhr fuhr überhaupt keine VB mehr, heute gab es auch wieder einige VB welche früher in die Remise Feierabend hatten!

Die Gelenkportale hört man in den VB 213 - 216 sehr deutlich, denn eine ruhige Mitfahrt ist mit diesen nicht mehr möglich, VB 213 übertrifft alles!  :down: :down:
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: B. S. Agrippa am 31. Oktober 2012, 21:26:05
Da gibt's einiges. Das soundtechnisch auffälligste sind wohl die Tatzlagermotoren. 8)
Video - Sch...., aber einfach mal den Lautsprecher aufdrehen  :up:
[Video ausgeschnitten]
Das erste was mir aufgefallen ist war die Dauer des zweiten Stationsaufenthaltes: 12 Sekunden, trotz Fahrgastwechsel! Tür geht auf genau als der Zug zum Stillstand kommt, kaum geht die Tür zu ist der Zug wieder in Bewegung. Bei uns absolut undenkbar.  :down:
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 31. Oktober 2012, 21:50:33
Das erste was mir aufgefallen ist war die Dauer des zweiten Stationsaufenthaltes: 12 Sekunden, trotz Fahrgastwechsel! Tür geht auf genau als der Zug zum Stillstand kommt, kaum geht die Tür zu ist der Zug wieder in Bewegung. Bei uns absolut undenkbar.  :down:
Ein normaler Fahrgastwechsel, mit sogar mehr Fahrgästen wie in dem Video, dauert bei uns auch nur teilweise 15sec. Da ist aber noch nicht mal zentrales Öffnen und Vorlöschen beinhaltet.
Natürlich gibts andere Situationen wo es länger dauert, um nur ein paar Beispiele zu nennen: 43er am Schottentor, Rollstuhl, Kinderwagen, größere Anzahl an Kindern... etc.
Auf normalen Linien ist mMn das zentrale Schließen absolut nicht notwendig, auf hochfrequenz Linien, aller 6, 26, 43, 46, & 49 aber fast unumgänglich, da dort praktisch immer Konvoiverkehr herrscht und somit sich die Züge nur selber aus den Haltestellen schieben. Und man braucht es auch nur deshalb um auch den Füllgrad gleichmäßiger zu gestalten und um eventuelle Ampelphasen zu erwischen.

Gibt es denn in Graz Linien, die man mit eines der von mir aufgezählten vergleichen kann? Dabei meinte ich nicht das Intervall sondern dem Fahrgastaufkommen pro Zug, sprich das praktisch jeder Zug sehr gut gefüllt ist?
Denn das wäre das einzige wo man die Zeiten vergleichen müßte.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: B. S. Agrippa am 02. November 2012, 09:49:54
Gibt es denn in Graz Linien, die man mit eines der von mir aufgezählten vergleichen kann? Dabei meinte ich nicht das Intervall sondern dem Fahrgastaufkommen pro Zug, sprich das praktisch jeder Zug sehr gut gefüllt ist?
Denn das wäre das einzige wo man die Zeiten vergleichen müßte.
Leider sind mir keine genaueren Zahlen bekannt. Erfahrungsgemäß ist aber die Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Jakominiplatz doch sehr stark ausgelastet, zumindest gab es bei jedem meiner Besuche (auch am Wochenende!) keinen Sitzplatz mehr zu ergattern, in der Gegend Hauptplatz erreichen die Züge ihre stärkste Auslastung. Die Haltestellenaufenthalte sind mir in Graz aber tendentiell kürzer als bei uns vorgekommen, auch gab es viel weniger Ampelaufenthalte, und wenn, dann waren die kürzer als in Wien!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 02. November 2012, 13:30:29
Die Haltestellenaufenthalte sind mir in Graz aber tendentiell kürzer als bei uns vorgekommen, auch gab es viel weniger Ampelaufenthalte, und wenn, dann waren die kürzer als in Wien!
Die Ampelaufenthalte sind in Wien das größte Problem. Selbst am 43er kommt man locker mit zentralem Öffnen + Vorlöschen über die Runden. Was mMn gemacht werden sollte ist: Nach erfolgter Vorlöschung sollten die Lichtschranken so eingestellt sein, dass die Tür auch schließt wenn eine Lichtschranke länger als 3sec blockiert ist, wenn mehr als eine allerdings blockiert sind sollte die Tür genau nichts tun, sprich offen bleiben. Man könnte es mit den nervigen Pipsern kombinieren, diese aber wirklich nur Lärm erzeugen wenn die Vorlöschung aktiv ist und die Lichtschranken noch verstellt sind.
Damit entgeht man den immer angesprochenem Graubereich von "Hema" und man beschleunigt gleichzeitig die Abfertigung.

Kurz OT: Gestern selber getestet, ein normaler FG-Wechsel im E2 ca 20-25sec im Ulf 13-16sec, bei normalen Fahrgastaufkommen, bei schwachen waren es im Schnitt 5-8sec weniger. Dabei habe ich immer zeitlich es so gerechnet, von der Feigabe geben bis zum Losfahren.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 02. November 2012, 21:52:23
Kurz OT: Gestern selber getestet, ein normaler FG-Wechsel im E2 ca 20-25sec im Ulf 13-16sec, bei normalen Fahrgastaufkommen, bei schwachen waren es im Schnitt 5-8sec weniger. Dabei habe ich immer zeitlich es so gerechnet, von der Feigabe geben bis zum Losfahren.
Sehr interessant! Solltest bei Gelegenheit noch mit dem E1 vergleichen - der wird wohl irgendwo dazwischen liegen, aber näher bei ULF.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 02. November 2012, 22:06:18
Sehr interessant! Solltest bei Gelegenheit noch mit dem E1 vergleichen - der wird wohl irgendwo dazwischen liegen, aber näher bei ULF.
Ja der E1 liegt wirklich ziemlich in der Mitte von E2 und Ulf, wenn dieser ohne "Zulaufunterbrechung" verbaut ist näher beim Ulf und mit "Zulaufunterbrechung" eben näher beim E2.
Wenn man nur vom reinen Schließmechanismus ausgeht, also ohne Schwenkstufe, ist der E2 der mit Abstand schnellste, gefolgt von E1 und Ulf.
Bei Gelegenheit werde ich auch mal Durchschnittszeiten der Schließzeiten, von E1 mit und ohne Zulaufunterbrechung, posten.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: hema am 02. November 2012, 22:07:22
. . . . und von den Piepser-ULFs!  ::)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 02. November 2012, 22:18:27
. . . . und von den Piepser-ULFs!  ::)
Da ist der Unterschied mMn nur maginal(aus Erinnerungen von den Ersatzlinien), sprich bei nur 1-1,5sec und könnte sich dem "normalen" E1 annähern. Leider fahre ich diese "nerv" Ulfe sehr selten und damit werden Zahlen wenn länger dauern.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 03. November 2012, 00:57:01
Zitat
Leider sind mir keine genaueren Zahlen bekannt. Erfahrungsgemäß ist aber die Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof und Jakominiplatz doch sehr stark ausgelastet, zumindest gab es bei jedem meiner Besuche (auch am Wochenende!) keinen Sitzplatz mehr zu ergattern, in der Gegend Hauptplatz erreichen die Züge ihre stärkste Auslastung. Die Haltestellenaufenthalte sind mir in Graz aber tendentiell kürzer als bei uns vorgekommen, auch gab es viel weniger Ampelaufenthalte, und wenn, dann waren die kürzer als in Wien!

Nur leider verkommt das Stück Jakominkiplatz - Hauptbahnhof zur einen Schleichfahrt, mehr als 30 km/h fährt man auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr und das wird mit der neuen NVD Hauptbahnhof auch nicht groß besser, denn die neue Unterführung darf wohl nur mit 20 km/h befahren werden.

Der Streckenabschnitt St. Leonhard LKH - Jakominiplatz (Linie 7) hat recht viele Fahrgäste, meistens sind die Straßenbahnen bereits in St. Leonhard gut gefüllt, die Ampelschaltenungen auf dieserm Streckenabschnitt sind nicht ideal und zudem steht man in der HVZ öfteres mal im Stau.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: moszkva tér am 03. November 2012, 08:51:10
Nur leider verkommt das Stück Jakominkiplatz - Hauptbahnhof zur einen Schleichfahrt, mehr als 30 km/h fährt man auf diesem Streckenabschnitt nicht mehr und das wird mit der neuen NVD Hauptbahnhof auch nicht groß besser, denn die neue Unterführung darf wohl nur mit 20 km/h befahren werden.
Schneller als 30 sollte man eh nicht durch die FuZo Herrengasse.

Aber ehrlich, wenn die Bim kontinuierlich 30 fahren kann, ohne an Ampeln stehenzubleiben, ist sie immer noch flotter, als wenn sie auf 50 aufgezogen wird und bei jeder Kreuzung wieder runterbremsen muss. Komfortabler für Fahrer und Fahrgäste ist es auch, weiters energiesparender und wartungsärmer (=günstiger).
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 10. Dezember 2012, 23:17:18
Heute war TW 267 am 5er unterwegs.

TW 267 & VB 209 als Linie 5, Brauhaus Puntigam, 10.12.12
[attach=1]
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 23. Dezember 2012, 12:11:51
Am 17.12.2012 war TW 267 auf der Linie 1 unterwegs, Rampe Annenstraße

[attach=1]
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 20. März 2013, 22:18:26
Bald sind Osterferien, mal schauen ob die 260er auch nach den Osterfeiertagen wieder unterwegs sind oder durch die Variobahnen endgültig ersetzt werden.

[attach=1]
TW 267 als Linie 6, St. Peter, 20.03.2013
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 21. März 2013, 00:16:08
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 21. März 2013, 00:19:40
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
260 != E1
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 21. März 2013, 00:36:16
260 != E1
Ja eh. Hab ich was anderes behauptet? Die guten alten E1 sind doch Mädchen für alles und weil uns, in den nächten paar Monaten, einige E1 verlassen werden, weil sie eben keine HU mehr bekommen bzw. deren HU abläuft, könnte man ja die Grazer zurückholen, natürlich nur dann, wenn sie noch eine entsprechende HU haben.  :lamp:
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Schienenchaos am 21. März 2013, 00:52:12
Die 260er sind eben nicht die E1!
Die ehemaligen Wiener wurden unter der Typenbezeichnung 290 eingereiht.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 21. März 2013, 00:58:50
Die 260er sind eben nicht die E1!
Die ehemaligen Wiener wurden unter der Typenbezeichnung 290 eingereiht.
:-[ Dann habe ich die bisher immer verwechselt.
Ich stell mich eh schon in die Ecke.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 21. März 2013, 01:02:26
260 != E1
Ja eh. Hab ich was anderes behauptet? Die guten alten E1 sind doch Mädchen für alles und weil uns, in den nächten paar Monaten, einige E1 verlassen werden, weil sie eben keine HU mehr bekommen bzw. deren HU abläuft, könnte man ja die Grazer zurückholen, natürlich nur dann, wenn sie noch eine entsprechende HU haben.  :lamp:
Äh sorry. != bedeutet "nicht gleich".
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 21. März 2013, 08:39:42
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
Da müsste aber erst Personal dafür geschult werden, denn die 260er werden mit Pedalen gefahren!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 21. März 2013, 09:11:35
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
Ich darf daran erinnern, dass wir ca. 100 Züge Reserve haben! Eng wird es nur, weil die in irgendeinem Bermudadreieck verschollen sind und es einer gigantischen Mehrleistung bedarf, Züge bei Bedarf zwischen den Bahnhöfen zu verschieben.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 21. März 2013, 09:57:02
Wenn sie noch eine gültige HU haben, kann man sie nach Wien zurück holen, denn langsam scheint es eng zu werden mit Zügen bei uns.
Da müsste aber erst Personal dafür geschult werden, denn die 260er werden mit Pedalen gefahren!
Ich habs ja schon begriffen, dass ich geistig Inkontinent bin.  :'(
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 22. März 2013, 09:01:12
Ich habs ja schon begriffen, dass ich geistig Inkontinent bin.  :'(
Das wollte ich damit aber keineswegs zum Ausdruck bringen!

Ich stelle es mir übrigens ganz interessant vor, einen Straßenbahnwagen mal fußgesteuert zu fahren. Eigentlich schade, dass man das nicht mal (natürlich mit einem für diese Type geschulten Grazer Instruktor) ausprobieren kann. Das würde mich reizen!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 22. März 2013, 11:08:20
Ich stelle es mir übrigens ganz interessant vor, einen Straßenbahnwagen mal fußgesteuert zu fahren. Eigentlich schade, dass man das nicht mal (natürlich mit einem für diese Type geschulten Grazer Instruktor) ausprobieren kann. Das würde mich reizen!
Vor einer Woche war eine private WL-Delegation in Graz und durften nach langem nerven, mit Instruktor und Variobahn ein paar Runden um die HW drehen. Also funktionieren tuts, nur diese Delegation mußte doch hartnäckig auf ihre Frage bestehen.
Der Instruktor wurde dann extra angerufen von der Dame aus der BI.

Aber ich würd auch mal gern in anderen Unternehmen ein paar andere Fahrzeugtypen fahren, gern natürlich auch die WLB.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: haidi am 22. März 2013, 11:43:49
In Halle (http://www.havag.com/file/download/347b43b7d42ef27040fa48d423ee91a7.pdf) könnte es so was geben, wenn die Tatra TD4 fußgesteuert sind, Leipzig, Dresden und Plauen könnte auch der Fall sein.

Ich würd gern einmal mit einem Steher oder Sitzer kurbeln, stell ich mir wesentlich interessanter vor als mit einem Joystick zu spielen, vor allem weil man nicht bewegen darf, sondern fahren muss.

Hannes
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 22. März 2013, 11:46:03
In Dresden kann sich jeder Normalsterbliche mit Anmeldung recht kurzfristig eine Straßenbahn mit Fahrlehrer für einige Zeit mieten und damit eine Runde durch die Stadt drehen und das sogar relativ günstig - allerdings leider m.W. keinen Tatra.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: cityrunner am 22. März 2013, 11:52:28
Ich stelle es mir übrigens ganz interessant vor, einen Straßenbahnwagen mal fußgesteuert zu fahren. Eigentlich schade, dass man das nicht mal (natürlich mit einem für diese Type geschulten Grazer Instruktor) ausprobieren kann. Das würde mich reizen.
Solche schulfahrten finden recht regelmäßig statt. Letztens konnte man im Oktober mit dem Tw 267 zwischen mariagrün und Mariatrost fahren.  8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 22. März 2013, 15:20:52
Solche schulfahrten finden recht regelmäßig statt. Letztens konnte man im Oktober mit dem Tw 267 zwischen mariagrün und Mariatrost fahren.  8)
Wo und wie erfährt man davon? Wer kann daran teilnehmen? Besteht die Möglichkeit, gegen Bezahlung eine solche Schulfahrt - samt Instruktor - auf Bestellung durchzuführen? Wohlgemerkt, mich interessieren nur die 260er.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: cityrunner am 22. März 2013, 15:59:17
Wo und wie erfährt man davon? Wer kann daran teilnehmen? Besteht die Möglichkeit, gegen Bezahlung eine solche Schulfahrt - samt Instruktor - auf Bestellung durchzuführen? Wohlgemerkt, mich interessieren nur die 260er.
informationen gibt es immer im Styria-Mobile-Forum. Mitfahren kann jeder interessiert ist. kostet selbstverständlich ein bisschen was. Vielleicht gibt es sowas auch heuer wieder.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 22. März 2013, 17:49:18
informationen gibt es immer im Styria-Mobile-Forum. Mitfahren kann jeder interessiert ist. kostet selbstverständlich ein bisschen was. Vielleicht gibt es sowas auch heuer wieder.
Es geht nicht um's Mitfahren, sondern um's Selber-Fahren. Bieten die GVB so etwas an?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 22. März 2013, 19:00:15
@Ferry: Cityrunner hat schon eine richtige Schulfahrt gemeint!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 22. März 2013, 19:35:07
@Ferry: Cityrunner hat schon eine richtige Schulfahrt gemeint!
Ach so. Unter "Mitfahren" hätte ich halt etwas anderes verstanden. Aber gut, soll sein.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: W_E_St am 22. März 2013, 20:52:05
Meine Erinnerung ist, dass das halt um die 60 Euro für 5 Minuten Fahren kostet. Also kein ganz billiges Vergnügen. Die Fahrzeit habe ich aber nur aus 2. oder 3. Hand.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 22. März 2013, 21:17:16
informationen gibt es immer im Styria-Mobile-Forum. Mitfahren kann jeder interessiert ist. kostet selbstverständlich ein bisschen was. Vielleicht gibt es sowas auch heuer wieder.
Es geht nicht um's Mitfahren, sondern um's Selber-Fahren. Bieten die GVB so etwas an?

Die nächste Schulfahrt wird im Lauf des Jahres stattfinden! Es darf ja nur zwischen Mariatrost - Mariagrün oder umgekehrt selbst Gefahren werden, ein Fahrmeister ist natürlich dabei!

Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!

Es fanden schon Schulfahrten mit 260er, allem drei 290er, 520er sowie 580er statt.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 38 am 22. März 2013, 23:44:17
Wo und wie erfährt man davon? Wer kann daran teilnehmen? Besteht die Möglichkeit, gegen Bezahlung eine solche Schulfahrt - samt Instruktor - auf Bestellung durchzuführen? Wohlgemerkt, mich interessieren nur die 260er.
informationen gibt es immer im Styria-Mobile-Forum. Mitfahren kann jeder interessiert ist. kostet selbstverständlich ein bisschen was. Vielleicht gibt es sowas auch heuer wieder.
In welchem Unterforum wird eine solche Fahrt normalerweise angekündigt? Jene im Oktober ist scheinbar spurlos an mir vorbeigegangen, obwohl ich dort eigentlich nach einer entsprechenden Ankündigung Ausschau gehalten hatte :-\
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 23. März 2013, 08:32:03
Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!
60 Euro für neun Minuten (Plan-)Fahrzeit sind schon ein wenig happig.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: hema am 23. März 2013, 14:39:22

60 Euro für neun Minuten (Plan-)Fahrzeit sind schon ein wenig happig.
Ein Fahrzeug ausborgen ist in Wien eh relativ billig, nur kriegst dann halt keinen Instruktor dazu.  :-X
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 23. März 2013, 15:43:45
Es darf ja nur zwischen Mariatrost - Mariagrün oder umgekehrt selbst Gefahren werden, ein Fahrmeister ist natürlich dabei!
Wieso? Wenn ohnehin ein Instruktor dabei ist...

Zitat
Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!
Für wie lange?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 23. März 2013, 15:45:36
Wieso? Wenn ohnehin ein Instruktor dabei ist...
Wohl, weil man die Leute einfach nicht im Straßenverkehr haben will.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 23. März 2013, 15:48:53
Wieso? Wenn ohnehin ein Instruktor dabei ist...
Wohl, weil man die Leute einfach nicht im Straßenverkehr haben will.
Ich bin mit der Struktur des Grazer Netzes nicht so vertraut. Ist das eine Strecke mit eigenem Bahnkörper (so wie bei uns früher der 80er)?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 23. März 2013, 15:55:52
Ist das eine Strecke mit eigenem Bahnkörper (so wie bei uns früher der 80er)?
Das ist ein Streckenteil auf der Trasse einer ehemaligen Lokalbahn. Abgesehen von gelegentlichen Eisenbahnkreuzungen komplett vom Individualverkehr getrennt.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: W_E_St am 23. März 2013, 20:28:27
Zitat
Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!
Für wie lange?
Steht eh weiter oben - Planfahrzeit für diese Strecke ist 9 Minuten und soweit ich weiß kann die Strecke jeder Teilnehmer einmal in eine Richtung befahren.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 23. März 2013, 20:35:19
Zitat
Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!
Für wie lange?
Steht eh weiter oben - Planfahrzeit für diese Strecke ist 9 Minuten und soweit ich weiß kann die Strecke jeder Teilnehmer einmal in eine Richtung befahren.
Da war das Preis-Leistungs-Verhältnis des ULHP-Seminars noch besser. 8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 24. März 2013, 12:34:01
Zitat
Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!
Für wie lange?
Steht eh weiter oben - Planfahrzeit für diese Strecke ist 9 Minuten und soweit ich weiß kann die Strecke jeder Teilnehmer einmal in eine Richtung befahren.
Dass jeder Teilnehmer die Strecke einmal befahren kann, stand nicht weiter oben - es hätte ja sein können, dass dies auch mehrmals der Fall ist. Und für 9 Minuten sind 60.- € definitiv zu viel.

@95B:  :up:
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: W_E_St am 24. März 2013, 14:52:40
Zitat
Kostet tut diese Selbstfahrt gute 60 €!
Für wie lange?
Steht eh weiter oben - Planfahrzeit für diese Strecke ist 9 Minuten und soweit ich weiß kann die Strecke jeder Teilnehmer einmal in eine Richtung befahren.
Dass jeder Teilnehmer die Strecke einmal befahren kann, stand nicht weiter oben - es hätte ja sein können, dass dies auch mehrmals der Fall ist. Und für 9 Minuten sind 60.- € definitiv zu viel.

@95B:  :up:
Die 9 Minuten nicht, aber meine Erinnerung an sehr kurze Fahrzeiten habe ich sehr wohl gepostet (halt 5 statt 9 Minuten, dürfte ohne Haltestellenaufenthalte aber gar nicht so weit von der Realität sein).
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 29. März 2013, 11:42:47
Heute feiert der TW 267 seinen 50. Geburtstag. Bis 16 Uhr kann man ihn am Jakominiplatz besichtigen, danach fährt er nach Liebenau.

[attach=1]

Foto: Styria-Mobile
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 29. März 2013, 12:50:54
Nette Idee!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: T1 am 29. März 2013, 13:04:53
Grundsätzlich ja, aber dem Verkehrsbetrieb dort ist anscheinend nicht mehr zu helfen: Die neuen Fahrzeuge (Variobahn) wurden dem gemeinen Fahrgast nicht präsentiert, da gab es keinerlei Veranstaltung (außer für geladene Gäste) – aber ein Fahrzeug, das 50 Jahre (!) im Linienbetrieb steht, obwohl genügend modernere Fahrzeuge zur Verfügung stehen würden, stellt man aus und schreibt dann auch noch stolz hin, dass es so alt ist, damit's der gemeine Fahrgast ja mitkriegt. :fp:

So betreibt man Imagepflege für das "moderne" Verkehrsmittel Straßenbahn. :-X
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 29. März 2013, 13:11:31
De Leit sengan eh, doss a neicha Wogn neich is.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: hema am 29. März 2013, 13:36:39
In der Wegwerfgesellschaft sollte kein technisches Ding älter als drei Jahre werden. Qualität und Brauchbarkeit sind keine Kriterien, nur möglichst neu und zeitgeistig sollte alles sein!  ::)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 58 am 29. März 2013, 13:37:04
De Leit sengan eh, doss a neicha Wogn neich is.

Der Dialekt passt noch nicht ganz zu Graz!  8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 29. März 2013, 14:27:27
Heute feiert der TW 267 seinen 50. Geburtstag. Bis 16 Uhr kann man ihn am Jakominiplatz besichtigen, danach fährt er nach Liebenau.
Warum hat man da den 267 genommen? Es gäbe ja auch noch 262 und 263, die sind beide noch älter.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 13er am 29. März 2013, 14:33:30
Heute feiert der TW 267 seinen 50. Geburtstag. Bis 16 Uhr kann man ihn am Jakominiplatz besichtigen, danach fährt er nach Liebenau.
Warum hat man da den 267 genommen? Es gäbe ja auch noch 262 und 263, die sind beide noch älter.
Der 267 ist aber auf den Tag genau 50 Jahre alt, darum nahm man wohl genau diesen TW.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 29. März 2013, 14:39:37
Der 267 ist aber auf den Tag genau 50 Jahre alt, darum nahm man wohl genau diesen TW.
Das verstehe ich schon, aber auch 262 und 263 waren irgendwann in der letzten Zeit auf den Tag genau 50 Jahre alt, und so hätte schon früher die Möglichkeit bestanden, dieses Jubiläum zu feiern. Aber vielleicht hat da noch keiner daran gedacht.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Revisor am 29. März 2013, 16:34:48
Das verstehe ich schon, aber auch 262 und 263 waren irgendwann in der letzten Zeit auf den Tag genau 50 Jahre alt, und so hätte schon früher die Möglichkeit bestanden, dieses Jubiläum zu feiern. Aber vielleicht hat da noch keiner daran gedacht.
Nur ist der 262 schon seit einigen Jahren ein Arbeitstriebwagen und daher für ein Jubiläum wohl weniger geeignet. Der 263 könnte entweder betriebsuntauglich sein oder eine abgelaufene HU-Frist haben, jedenfalls wurde er schon längere Zeit nicht mehr im Linienverkehr gesehen.,
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 29. März 2013, 22:12:14
Grundsätzlich ja, aber dem Verkehrsbetrieb dort ist anscheinend nicht mehr zu helfen: Die neuen Fahrzeuge (Variobahn) wurden dem gemeinen Fahrgast nicht präsentiert, da gab es keinerlei Veranstaltung (außer für geladene Gäste) – aber ein Fahrzeug, das 50 Jahre (!) im Linienbetrieb steht, obwohl genügend modernere Fahrzeuge zur Verfügung stehen würden, stellt man aus und schreibt dann auch noch stolz hin, dass es so alt ist, damit's der gemeine Fahrgast ja mitkriegt. :fp:

So betreibt man Imagepflege für das "moderne" Verkehrsmittel Straßenbahn. :-X

Zur Variobahn Einweihung gab es sehr wohl eine Veranstaltung.

Warum hat man da den 267 genommen? Es gäbe ja auch noch 262 und 263, die sind beide noch älter.
.
Weil 261, 262, 266 und 267 am 29 März 63 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. 261 und 266 sind schon verschrottet und 262 ist wie schon geschrieben ein Arbeitswagen. Übrigens TW 263 trägt eine unschöne Graffiti Folie.

Noch eine Foto vom TW 267 in der Schleife Stadion Liebenau.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: T1 am 29. März 2013, 23:06:43
Grundsätzlich ja, aber dem Verkehrsbetrieb dort ist anscheinend nicht mehr zu helfen: Die neuen Fahrzeuge (Variobahn) wurden dem gemeinen Fahrgast nicht präsentiert, da gab es keinerlei Veranstaltung (außer für geladene Gäste) – aber ein Fahrzeug, das 50 Jahre (!) im Linienbetrieb steht, obwohl genügend modernere Fahrzeuge zur Verfügung stehen würden, stellt man aus und schreibt dann auch noch stolz hin, dass es so alt ist, damit's der gemeine Fahrgast ja mitkriegt. :fp:

So betreibt man Imagepflege für das "moderne" Verkehrsmittel Straßenbahn. :-X

Zur Variobahn Einweihung gab es sehr wohl eine Veranstaltung.
Ja, für geladene Gäste, das hab ich eh geschrieben. Aber keine Vorstellung für die breite Öffentlichkeit!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 30. März 2013, 00:16:24
Grundsätzlich ja, aber dem Verkehrsbetrieb dort ist anscheinend nicht mehr zu helfen: Die neuen Fahrzeuge (Variobahn) wurden dem gemeinen Fahrgast nicht präsentiert, da gab es keinerlei Veranstaltung (außer für geladene Gäste) – aber ein Fahrzeug, das 50 Jahre (!) im Linienbetrieb steht, obwohl genügend modernere Fahrzeuge zur Verfügung stehen würden, stellt man aus und schreibt dann auch noch stolz hin, dass es so alt ist, damit's der gemeine Fahrgast ja mitkriegt. :fp:

So betreibt man Imagepflege für das "moderne" Verkehrsmittel Straßenbahn. :-X

Zur Variobahn Einweihung gab es sehr wohl eine Veranstaltung.
Ja, für geladene Gäste, das hab ich eh geschrieben. Aber keine Vorstellung für die breite Öffentlichkeit!

Am 10. April 2010 gab es die ersten Publikumsfahrten stündlich zwischen Jakominiplatz - Liebenau/Murpark, aber das war kein Vergleich zur Cityrunner Premise welche 2001 mit einen Tag der offenen Türe in der Steyrergasse mit graits Essen/Getränke mit großen Publikumansturm, so etwas in der Richtung hätte man auch ruhig machen können, aber die HGL muss überall sparen wo es geht.  :down:
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 30. März 2013, 00:36:22
...aber die HGL muss überall sparen wo es geht.  :down:
Das müssen die Grazer eben noch lernen, wie man die internationalen Standards richtig setzt. Denn man muß möglich viel in Werbung stecken und möglichst viel in der Wartung und Instandhaltung einsparen.  8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 30. März 2013, 10:33:28
Mal kritisch hinterfagt: war die VB-Präsentation nicht in weiser Voraussicht dem Fahrzeug entsprechend dimensioniert? Ich meine, SO ein Grund zu feiern sind die Kisten wieder nicht  :-X
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 18. April 2013, 17:30:34
Seit Montag sind die 260er wieder fleißig unterwegs, auch heute fährt TW 267 am 6er!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 02. Mai 2013, 13:56:45
Die 260er halten sich wacker, weil heute ist TW 279 am 7er unterwegs, trotz einen geringen Auslauf wegen den 5er Bauarbeiten!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 11. Mai 2013, 21:58:54
Im Rahmen des Bahnerlebnistages am 11.05.2013 im Großraum Graz war heute auch das Tramway Museum Graz geöffnet und da war auch TW 267 mit Schmuck zu bewundern.  ;)
[attach=1]
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 17. Juni 2013, 20:46:34
Derzeit sind TW 267 & 279 wieder öfters im Linienverkehr anzutreffen!

Heute war TW 267 auf der Linie 3 unterwegs hier zu sehen am Schillerplatz.
 [attach=1].
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: KSW am 18. Juni 2013, 09:12:17
Verkehrt heute auf der Linie 5 und ist nun im südlichen Abschnitt Steyrergasse/Puntigam "eingesperrt".
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 18. Juni 2013, 11:43:37
Schön anzusehen und danke an die Grazer User, für die Berichterstattungen.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 19. Juni 2013, 17:04:31
TW 279 und sein großer Bruder TW 583 sind heute auf der Linie 1 unterwegs.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 05. Juli 2013, 13:22:47
Heute fährt TW 279 auf der Linie 4 (bis 17:30 Uhr nur zwischen Jakiminiplatz - Andritz), möglicherweise der letzte Einsatz der 260er im Linienbetrieb, in Herbst sind wir schlauer.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 05. Juli 2013, 14:24:39
Ich kam grad auf eine Frage. Wie funktioniert das, bei der Pedalsteuerung, mit dem Totmann?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: invisible am 05. Juli 2013, 17:20:53
Heute fährt TW 279 auf der Linie 4 (bis 17:30 Uhr nur zwischen Jakiminiplatz - Andritz), möglicherweise der letzte Einsatz der 260er im Linienbetrieb, in Herbst sind wir schlauer.

Übrigens ein gutes Beispiel, dass Wien nicht die einzige Stadt mit massivem Verbesserungspotential in Sachen Fahrgastinfo ist: alle Züge der Linien 4 und 5 fahren mit dem regulären Fahrtziel beschildert in den Haltestelle Jakominiplatz ein (und auch weiter in die Wendeschleife) und werden auch ganz normal auf den Displays angekündigt. Die Ersatzbus-Haltestelle besteht aus einem einfachen Haltestellenschild mit einer Mini-Aufschrift "Ersatzhaltestelle", die E-Busse sind mit "Steyrergasse" beschriftet (den Zusatz "Ersatz Linien 4/5" kann man auf die Distanz genauso wenig lesen wie die Aufschrift der Haltestellentafel). Dass da kaum jemand auf die (in eher unauffälligem Hellgrün - also eher einer Hinweisfarbe für "eh alles in Ordnung" - gestalteten) Hinweistafeln achtet verwundert nicht weiter...

Bei zwei von vier beobachteten Zügen blieben auch Fahrgäste im Zug sitzen und machten einen Ausflug in die Schleife; im 279 sogar gleich bei den ersten türseitigen Sitzplätzen hinterm Fahrerplatz - der Fahrer fand es offenbar nicht der Mühe wert, die Leute auf die Kurzführung hinzuweisen.


Edit: Handyfotos angehängt

Ich kam grad auf eine Frage. Wie funktioniert das, bei der Pedalsteuerung, mit dem Totmann?

Rechter Fuß fahren, linker Fuß Totmann?
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 05. Juli 2013, 22:02:39
TW 279 ist um 19:05 in die Steyrergasse eingezogen. Mal schauen ob es das letzte mal war.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: HLS am 06. Juli 2013, 11:04:05
Ich kam grad auf eine Frage. Wie funktioniert das, bei der Pedalsteuerung, mit dem Totmann?

Rechter Fuß fahren, linker Fuß Totmann?
Danke für die Antwort, dass war mir wirklich nicht bewusst.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: michael-h am 25. Oktober 2013, 16:16:52
Ein Video des Film Archiv Austria zur Geburtsstunde der Serie 260:

KLICK (https://api.picturepipe.net/api/3.0/playouttoken/18343a09e5b44e1da9294154f2e4ea5e/play)

LG Michi
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: michael-h am 21. März 2015, 01:11:46
Irgendwann sind mir alle Triebwagen der Serie 260 vor die Linse gefahren:

Triebwagen 261 auf der Linie 5 am Jakominiplatz am 5. August 1987:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s9/v97/p452717798-4.jpg)

Triebwagen 262 auf der Linie 4 am Jakominiplatz am 6. Jänner 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v138/p657143896-4.jpg)

Triebwagen 263 auf der Linie 1 bei der Ausfahrt aus der alten Schleife in Eggenberg am 24. August 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v160/p385156522-4.jpg)

Triebwagen 264 auf der Linie 6 auf der Hauptbrücke am 29. Dezember 1984:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v181/p839737716-4.jpg)

Triebwagen 265 auf der Linie 5 am Kaiser-Franz-Josef-Kai am 1. November 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v139/p129602989-4.jpg)

Triebwagen 266 auf der Linie 4 am Hauptplatz am 4. April 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v134/p1033464105-4.jpg)

Triebwagen 267 auf der Linie 15 auf der Hauptbrücke am 1. November 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v173/p63429128-4.jpg)

Triebwagen 268 auf der Linie 1 in der Herrengasse am 15. August 1983:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v173/p295583715-4.jpg)

Triebwagen 269 auf der Linie 5 in der Jakoministraße am 29. Dezember 1984:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v169/p519332829-4.jpg)

Triebwagen 270 auf der Linie 3 in der Endstation Krenngasse am Ruckerlberggürtel am 15. August 1983:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v160/p640970957-4.jpg)

Triebwagen 271 auf der Linie 1 in der Ausweiche St. Johann am 1. April 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v178/p484028919-4.jpg)

Triebwagen 272 auf der Linie 6 in der Münzgrabenstraße am 25. März 1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v173/p727946368-4.jpg)

Triebwagen 273 auf der Linie 3 beim Hauptbahnhof am 13. Juli 1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v169/p730065185-4.jpg)

Triebwagen 274 auf der Linie 14 beim Hauptbahnhof am 5. Oktober 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v181/p266764147-4.jpg)

Triebwagen 275 auf der Linie 1 in der Georgigasse am 4. Jänner 1982:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v120/p436129741-4.jpg)

Triebwagen 276 auf der Linie 7 in der Eggenbergerstraße am 10. Juli 1985:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s10/v110/p512361769-4.jpg)

Triebwagen 277 auf der Linie 1 in der Leechgasse am 1. April 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v177/p109626108-4.jpg)

Triebwagen 278 auf der Linie 6 am Hauptbahnhof Ende der 70er-Jahre:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v138/p775949778-4.jpg)

Triebwagen 279 auf der Linie 14 am Jakominiplatz am 5. Oktober 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s7/v154/p4716497-4.jpg)

Triebwagen 280 auf der Linie 1 in der Hilmteichstraße am 1. April 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v178/p108645112-4.jpg)

Triebwagen 281 auf der Linie 1 am Jakominiplatz am 5. Juli 1989:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s2/v72/p38259691-4.jpg)

Triebwagen 282 auf der Linie 4 in der Sackstraße am 1. November 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v186/p886511972-4.jpg)

Triebwagen 283 auf der Linie 5 bei der Maut Puntigam am 5. Jänner 1988:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v134/p442831033-4.jpg)

LG Michi
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: martin8721 am 21. März 2015, 03:14:40
Wow!
Echt alle Wägen!  :D
Eine tolle Fotoserie!  :up:
Was mir an manchen Wägen auffällt, ist, dass sie vorne einen Doppelscheinwerfer haben. War das die Ursprungsbauart?

Nur eine kleine Anmerkung zum Bild mit Triebwagen 271 auf der Linie 1 in der Ausweiche St. Johann: Ist das wirklich am 1. April 1988 aufgenommen worden? Die Bäume wirken gar sehr kahl für April.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 21. März 2015, 09:17:11
Wau, eine tolle historische Photoserie aus Graz!

@Martin8721: In einer Woche ist April und die Bäume sind jetzt auch noch völlig kahl.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Revisor am 21. März 2015, 10:29:56
Wow!
Echt alle Wägen!  :D
Eine tolle Fotoserie!  :up:

Wirklich beeindruckend, obwohl <korinthenkack> ein Wagen fehlt, nämlich der 283 </korinthenkack>.

Zitat
Was mir an manchen Wägen auffällt, ist, dass sie vorne einen Doppelscheinwerfer haben. War das die Ursprungsbauart?

Ja, genau.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: michael-h am 21. März 2015, 11:59:03
Wirklich beeindruckend, obwohl <korinthenkack> ein Wagen fehlt, nämlich der 283 </korinthenkack>.

Ooops - Du hast völlig Recht - peinlich. Aber ich hab die Sauerei gleich behoben und auch ein Foto vom 283 eingefügt.
Danke für den Hinweis.

LG Michi
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: martin8721 am 21. März 2015, 13:02:53
@Martin8721: In einer Woche ist April und die Bäume sind jetzt auch noch völlig kahl.

Hast auch wieder Recht.  ;)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: W_E_St am 22. März 2015, 12:51:40
Zitat
Triebwagen 268 auf der Linie 1 in der Herrengasse am 15. August 1983:

Das ist aber eher auch die Hauptbrücke, oder? ;)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 23. März 2015, 10:02:04
Was mir an manchen Wägen auffällt, ist, dass sie vorne einen Doppelscheinwerfer haben. War das die Ursprungsbauart?

Ja, die wurden Anfang/Mitte der Achtziger durch einfache Scheinwerfer ersetzt.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Erdberg am 13. März 2016, 22:11:15
Zu den Bildern der Serie 260 passen diese beiden noch dazu.

Denn das erste zeigt die Lackierung bei den Türen, als der schaffnerlose Betrieb eingeführt wurde. 1971 auf dem Jakominiplatz auf Linie 4 fotografiert. Außerdem hatte ich schon vergessen, daß es auch Doppelscheinwerfer-Varianten ohne Zierspitz gab.

Vermutlich ebenso 1971 fotografiert wurde der Wagen 268 in einer Versuchslackierung. Man wollte sich vom grün/weiß verabschieden und hat mal was Modernes versuchen wollen. Allerdings war die Bevölkerung nicht dafür und so wurde die Idee nicht weiterverfolgt. Gottseidank!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 95B am 14. März 2016, 09:31:46
Schauderhafte Farbgebung, aber sie entspricht eben dem Zeitgeist der 1970er.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: coolharry am 14. März 2016, 10:37:34
Vermutlich ebenso 1971 fotografiert wurde der Wagen 268 in einer Versuchslackierung. Man wollte sich vom grün/weiß verabschieden und hat mal was Modernes versuchen wollen. Allerdings war die Bevölkerung nicht dafür und so wurde die Idee nicht weiterverfolgt. Gottseidank!

Lustige Farbe: Schaut aus wie ein Schlumpf.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: martin8721 am 14. März 2016, 20:50:32
Lustige Farbe: Schaut aus wie ein Schlumpf.

Wie ein Schlumpf?
Wie Papa-Schlumpf!  ;)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 4463 am 14. März 2016, 20:52:56
Lustige Farbe: Schaut aus wie ein Schlumpf.

Wie ein Schlumpf?
Wie Papa-Schlumpf!  ;)
Wie ein kopfstehender Papa-Schlumpf!  8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: martin8721 am 14. März 2016, 20:55:22
Wie ein kopfstehender Papa-Schlumpf!  8)

Stimmt. Der ist ja oben rot und unten blau.  :D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Linie 41 am 14. März 2016, 21:08:54
Ich hasse schlumpfige Straßenbahnen. 8)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Ferry am 15. März 2016, 08:31:48
Ich hasse schlumpfige Straßenbahnen. 8)

Aber nein, ich schlumpfe die gerne, je schlumpfiger, desto besser!  :)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: TW 292 am 18. November 2016, 22:37:03
Ab heute ist TW 267 wieder als Adventbim unterwegs, hier ein paar Bilder von heute.  :D :D

[attach=1]
Radetzkyspitz

[attach=2]
Schmiedgasse

[attach=3]
Murgasse

[attach=4]
Hauptplatz

[attach=5]
Herrengasse
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Erdberg am 19. November 2016, 08:32:27
Oje, die haben den Kalender nicht genau beachtet!  :( :fp:
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: 4463 am 19. November 2016, 16:16:13
Ab heute ist TW 267 wieder als Adventbim unterwegs, hier ein paar Bilder von heute.  :D :D

Herrengasse
Hängen da umgedrehte Weihnachtsbäume? :o
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: T1 am 19. November 2016, 16:31:56
Ja (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=465.msg72508#msg72508) :)
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: haidi am 20. November 2016, 02:33:54
Angeblich wurden die Weihnachtsbäume in den Wohungen auch derart von der Decke gehängt.
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: Erdberg am 20. November 2016, 11:13:56
Angeblich wurden die Weihnachtsbäume in den Wohungen auch derart von der Decke gehängt.

Nein, das stimmt nicht so ganz. Hier in der Südsteiermark gibt es aber immer noch Häuser, wo der Christbaum von der Decke herunterhängt, allerdings schon richtig, also der Spitz oben, der Stamm (abgeschnitten natürlich) unten. Das war (und ist teilweise) in alten Bauernhäusern, wo wenig Platz war, so der Brauch. Also meist über dem Küchentisch (Stubentisch). Natürlich entsprechend klein, weil man sollte darunter natürlich den Tisch verwenden können.
Ich habe beim Sternsingen gehen immer wieder solche Bäume gesehen, heute ist das allerdings wirklich höchst selten!
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: hema am 20. November 2016, 15:39:30
Angeblich wurden die Weihnachtsbäume in den Wohungen auch derart von der Decke gehängt.
Manche hängen ja auch die Kreuze verkehrt rum an die Wand!  8)   :o


Vielleicht stellen die Satanisten auch ihre Christbäume auf den Kopf!  ;D
Titel: Re: Serie 260
Beitrag von: rainfort1 am 20. November 2016, 16:02:55
Hängenden Christbäume habe ich schon bei Katzenfreunden gesehen, so können die Bäume nicht umgeworfen werden.