Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 13:25:50

Titel: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 13:25:50
Ich halte eine Endstation der U2 beim Matzleindsdorfer Platz für wesentlich sinnvoller als beim Hauptbahnhof, und über die Weiterführung über das Arsenal zum Enkplatz halt ich mal lieber ganz den Mund :-X Auch die Westliche Endstation Neuwaldegg wäre kompletter Schwachsinn. Sinnvoll ist die U-Bahn bis Hernals, keinen Meter weiter.

Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig, schließlich wird das ein großer Verkehrsknoten inkl. neuem Stadtteil für mehrere zehtausend Bewohner. Und die Idee Hauptbahnhof-Arsenal-Enkplatz erscheint mir jedenfalls besser als der ursprüngliche Plan Karlsplatz-Arsenal-Gudrunstraße. ;) Im Westen fände ich auf jedenfall Dornbach als Endstation besser als nur Hernals.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: luki32 am 29. Januar 2014, 13:30:16
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig, schließlich wird das ein großer Verkehrsknoten inkl. neuem Stadtteil für mehrere zehtausend Bewohner. Und die Idee Hauptbahnhof-Arsenal-Enkplatz erscheint mir jedenfalls besser als der ursprüngliche Plan Karlsplatz-Arsenal-Gudrunstraße. ;) Im Westen fände ich auf jedenfall Dornbach als Endstation besser als nur Hernals.

Jetzt fang nicht auch noch Du mit dem Blödsinn an, der Hauptbahnhof wird nie eine 2. U-Bahn benötigen, da er nie der Knotenpunkt werden wird, wie es manche glauben lassen wollen.

Und nachdem der 69A mit Normalbussen verkehrt, wird er wohl in der Relation (Enkplatz)-Arsenal-Hauptbahnhof wohl kaum durch eine U-Bahn ersetzt werden müssen!

mfG
Luki
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 13:47:16
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig
Geh bitte, nicht schon wieder der Unsinn. U1, etliche S-Bahn-Linien, Busse, Straßenbahnen, viele Leute, die schon in Meidling aussteigen...
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;) Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...


Jetzt fang nicht auch noch Du mit dem Blödsinn an, der Hauptbahnhof wird nie eine 2. U-Bahn benötigen, da er nie der Knotenpunkt werden wird, wie es manche glauben lassen wollen.
Ich glaube das sehr wohl (zumindest ab der kompletten Fertigstellung)... ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 29. Januar 2014, 14:02:22
Ich nicht, gerade der neue Hauptbahnhof hätte eine 2. U-Bahn nötig
Geh bitte, nicht schon wieder der Unsinn. U1, etliche S-Bahn-Linien, Busse, Straßenbahnen, viele Leute, die schon in Meidling aussteigen...
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;) Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...

Gerade der Vergleich mit dem Westbahnhof zeigt, warum der Hauptbahnhof keine 2. U-Bahn benötigt.
Der Westbahnhof hat die U3, die U6 und eine S50.
Der Hbf. hat die U1, die S-Bahn-Stammstrecke, eine S6, eine S8 und künftig neben einer S-Bahn über Simmering nach Gänserndorf eine S-Bahn zum Flughafen.
Da die S-Bahn alle 3-9 Minuten verkeht ist sie mit einer U-Bahn gleichwertig bzw. hätte die Stadt Wien jedenfalls die Mittel auf der S-Bahn auch Niederflurfahrzeuge und Mindestintervalle von zumindest 6 Minuten zwischen Meidling und Floridsdorf zu finanzieren, beide Bahnhöfe haben also quasi 2 U-Bahn-Linien, dazu gesellen sich beim Westbahnhof lediglich eine S-Bahn-Linie, wohingegen es beim Hbf. jetzt schon zwei und in Zukunft vermutlich vier weitere S-Bahnen gibt.
Abgesehen davon ist die Fahrgastaufteilung bei der Westbahn immer schwach ausgeprägt gewesen, denn neben dem Westbahnhof gab es nur Hütteldorf und da gibt es neben der S45 und der (ehem.) S15 (welche derzeit ja ein Witz ist) nur die U4, entsprechend wenig benutzt wurde Hütteldorf und fast ALLE sind zum Westbahnhof gefahren. Im Gegensatz dazu werden ALLE Fernzüge, die zum Hauptbahnhof fahren auch in Meidling halten, wo es zusätzlich zur S-Bahn-Stammstrecke auch die U6 gibt ...
Die Bedeutungslosigkeit des "Hauptbahnhofes" die mit einer U-Bahn am Matzleinsdorferplatz noch verstärkt würde müsste damit doch auf der Hand liegen.
Der Name eines Bahnhofes bestimmt seine Funktion noch lange nicht - und Touristen sind sowieso nur eine verschwindend  kleine Minderheit der Fahrgäste, die im 21. Jhdt. leider auch eher am Flughafen ankommen und mit der Bahn dann eher nach Wien Mitte weiterreisen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 14:07:23
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;)

Unsinn. Das sind gewachsene Verkehrsknoten – wie übrigens auch der alte Südbahnhof, dem es ganz ohne direkten U-Bahn-Anschluss ebenfalls prächtig gegangen ist. Nur weil man den alten Bahnhof durch einen Neubau mit den Dimensionen eines Einkaufszentrums ersetzt, steigen die Fahrgastzahlen nicht – woher sollen sich denn all die zusätzlichen Passagiere materialisieren, die ins städtische ÖV-Netz strömen?

Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...

Nicht die U-Bahn in die Seestadt ist in Frage zu stellen, sondern die Seestadt als Ganzes.

Ich glaube das sehr wohl (zumindest ab der kompletten Fertigstellung)... ;)

Wie hieß es schon bei Nestroy? I lass mir mein Aberglaubn durch ka Aufklärung raubn! :D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 14:47:46
Allein diesem Argument zufolge dürfte es auch am Westbahnhof und am Praterstern z.B. keine 2 U-Bahnen geben, denn dort gibts auch etliche S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen... ;)

Unsinn. Das sind gewachsene Verkehrsknoten – wie übrigens auch der alte Südbahnhof, dem es ganz ohne direkten U-Bahn-Anschluss ebenfalls prächtig gegangen ist. Nur weil man den alten Bahnhof durch einen Neubau mit den Dimensionen eines Einkaufszentrums ersetzt, steigen die Fahrgastzahlen nicht – woher sollen sich denn all die zusätzlichen Passagiere materialisieren, die ins städtische ÖV-Netz strömen?
Wien-Besucher? Einheimische, die die neuen Stadtviertel besiedeln? Es werden ja dann außerdem auch die Fernzüge, die jetzt noch am Westbahnhof halten zum Hauptbahnhof geführt werden. Und da glaube ich nicht, dass die meisten, die von der Weststrecke in die (Innen)Stadt wollen, in Meidling aussteigen werden und über U6, 62, WLB reinfahren wollen. Und wenn man bedenkt, dass die U1 auch nicht unendliche Kapazitäten hat, erscheint mir eine 2. U-Bahn doch logisch und der Vergleich mit dem alten Südbahnhof nicht so gut. Der hatte ja nie mit Passagieren der Westbahn zu tun und davon gibts viele.

Und wenn ein Stadtentwicklungsgebiet von der Größe eines ganzen Gemeindebezirks nicht einen (zusätzlichen) U-Bahnanschluss rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr... Ist auch bei der Seestadt das Gleiche: JETZT erscheint eine U-Bahn dorthin seltsam, aber wenn der Bau abgeschlossen und das Areal besiedelt ist, ist sie mE jedenfalls gerechtfertigt...

Nicht die U-Bahn in die Seestadt ist in Frage zu stellen, sondern die Seestadt als Ganzes.
Wieso? ??? Ich finde, ein neuer Stadteil ist das beste, was man in einer Großstadt aus einem alten Flugfeldareal machen kann.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 14:51:06
War ja nur ein schnelles Beispiel. ::) Mir gehts vor allem darum, was ich ab dem 3. Satz geschrieben habe....
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 29. Januar 2014, 15:04:03
Es wurde eh schon oft genug gesagt, der Hauptbahnhof als der große Verkehrserreger wird maßlos überschätzt. Die neuen Einwohner aus dem Sonnwendtviertel machen das Kraut auch nicht fett.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 15:05:01
Wien-Besucher? Einheimische, die die neuen Stadtviertel besiedeln? Es werden ja dann außerdem auch die Fernzüge, die jetzt noch am Westbahnhof halten zum Hauptbahnhof geführt werden.

Wieviele Fahrgäste spucken Fernverkehrszüge pro Stunde aus? Mehr als ein paar hundert werden es nicht sein, denn etliche Fahrgäste steigen ja schon in den Vorortbahnhöfen (Hütteldorf, Simmering, Meidling) aus. Die machen das Kraut wahrlich nicht fett, wenn man ein Verkehrsmittel betrachtet, das einen Durchsatz von 20.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung hat. Natürlich schaut das viel aus, wenn so ein 300 m langer Reisezug auf einmal seine ganze Ladung ausspuckt. Aber die verteilt sich recht schnell und wird im Gesamtgefüge zu einer vernachlässigenswerten Masse – vor allem, wenn man bedenkt, dass Fernzüge nicht alle paar Minuten kommen, sondern maximal wenige Male in der Stunde.

Und da glaube ich nicht, dass die meisten, die von der Weststrecke in die (Innen)Stadt wollen, in Meidling aussteigen werden und über U6, 62, WLB reinfahren wollen.

Natürlich nicht. Die steigen nämlich in Meidling aus und fahren U6 – U4 oder U6 – U3. Sie haben außerdem nicht alle dasselbe Ziel, sondern verteilen sich über die ganze Stadt und werden somit zur vernachlässigbaren Größe, siehe oben.

Und wenn man bedenkt, dass die U1 auch nicht unendliche Kapazitäten hat, erscheint mir eine 2. U-Bahn doch logisch und der Vergleich mit dem alten Südbahnhof nicht so gut. Der hatte ja nie mit Passagieren der Westbahn zu tun und davon gibts viele.

Zur Kapazität siehe meine mit Zahlen unterlegten Ausführungen weiter oben. Das sind Fakten, keine (geschönten) Meinungen.

Wieso? ??? Ich finde, ein neuer Stadteil ist das beste, was man in einer Großstadt aus einem alten Flugfeldareal machen kann.

Eine Retortenstadt fernab jeglicher Infrastruktur, die erst teuer mittels U-Bahn und Autobahn (!) erschlossen wird, ist Schwachsinn. Aber der Grund war halt billig zu bekommen und ein paar Größenwahnsinnige konnten sich sort ein Denkmal setzen und vielen Freunderln viel Geld zukommen lassen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2014, 15:11:26
Wieviele Fahrgäste spucken Fernverkehrszüge pro Stunde aus? Mehr als ein paar hundert werden es nicht sein, denn etliche Fahrgäste steigen ja schon in den Vorortbahnhöfen (Hütteldorf, Simmering, Meidling) aus. Die machen das Kraut wahrlich nicht fett, wenn man ein Verkehrsmittel betrachtet, das einen Durchsatz von 20.000 Fahrgästen pro Stunde und Richtung hat. Natürlich schaut das viel aus, wenn so ein 300 m langer Reisezug auf einmal seine ganze Ladung ausspuckt. Aber die verteilt sich recht schnell und wird im Gesamtgefüge zu einer vernachlässigenswerten Masse – vor allem, wenn man bedenkt, dass Fernzüge nicht alle paar Minuten kommen, sondern maximal wenige Male in der Stunde.
Vergiß vor allem nicht, daß der Hauptbahnhof nicht mehr Fahrgäste haben wird als Meidling heute – und Meidling kommt mit der U6, Schnellbahn und mehreren Tram- und Buslinien locker durch.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 15:14:05
Es wurde eh schon oft genug gesagt, der Hauptbahnhof als der große Verkehrserreger wird maßlos überschätzt. Die neuen Einwohner aus dem Sonnwendtviertel machen das Kraut auch nicht fett.
Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in Meidling aussteigen werden, sofern sie nicht den Gürtel entlang oder z.B. richtung Wienerberg wollen....
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2014, 15:15:50
Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert...
Die bleiben heute ja schon in Meidling stehen und dort steht die Welt momentan auch nicht Kopf. Mehr Züge werden es auch nach Eröffnung des Hauptbahnhofs nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 15:16:44
Vergiß vor allem nicht, daß der Hauptbahnhof nicht mehr Fahrgäste haben wird als Meidling heute – und Meidling kommt mit der U6, Schnellbahn und mehreren Tram- und Buslinien locker durch.

Ich würde sogar die Behauptung wagen, er könnte weniger Fahrgäste haben, weil sich die derzeit voll auf Meidling konzentrierten Ströme auf Meidling und Hauptbahnhof aufteilen werden. Die überwiegenden Fahrgastströme in beiden Bahnhöfen werden ohnehin vom Schnellbahn- und Regionalverkehr erzeugt, auf dessen Ablauf der Hauptbahnhof nicht die allergeringste Auswirkung hat!

Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in Meidling aussteigen werden, sofern sie nicht den Gürtel entlang oder z.B. richtung Wienerberg wollen....

Na, du bist genau der richtige, anderen Ignorieren unterschieben zu wollen! ::) Übrigens werden viele Westbahnzüge weiterhin am Westbahnhof enden, denn auch hier macht der Regionalverkehr den Großteil aus. Und der fährt nicht zum Hauptbahnhof.

PS: Was du dir nicht vorstellen kannst, ändert die Faktenlage nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2014, 15:22:01
Übrigens werden viele Westbahnzüge weiterhin am Westbahnhof enden, denn auch hier macht der Regionalverkehr den Großteil aus. Und der fährt nicht zum Hauptbahnhof.
Die Haselsteinerbahn dürfte vorerst jedenfalls einmal Westbahnhof bleiben, eventuell sogar die ÖBB-Intercitys. Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 29. Januar 2014, 15:26:22

PS: Was du dir nicht vorstellen kannst, ändert die Faktenlage nicht.
Naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge! Und über die Bedeutung der 'Subjektiven Wahrnehmung' im Alltag und speziell in der Bewertung von Verkehrssituationen und -abläufen brauche ich dir wohl nichts zu erzählen.   ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 29. Januar 2014, 15:26:58
Mir scheint, hier werden glatt die Fernzüge der Weststrecke ignoriert... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten in Meidling aussteigen werden, sofern sie nicht den Gürtel entlang oder z.B. richtung Wienerberg wollen....
Stell dich in der Früh in Meidling hin, wenn die Regionalzüge von der Südbahn ankommen. Obwohl diese durch Wien durchgebunden sind und mindestens bis Floridsdorf fahren, leeren sich diese Züge in Meidling zu gut 75% obwohl diese Züge direkt an die U1 angebunden sind. Die Abgänge in Meidling sind sogar unterdimensioniert. Ich bin, wenn ich mit dem Regionalzug nach Wien fuhr, immer vorne eingestiegen und dann gemütlich nach hinten zum Ausgang gegangen und gerade danan angekommen, wenn die Stiegen einigermaßen frei waren. Am Südtiroler Platz (wo ich auch einige Zeit umgestiegen bin) steigen relativ wenig Fahrgäste in die U1 um. Was soll da an Zügen von der Westbahn anders sein, warum sollen die Fahrgäste in der Hauptsache am Bahnhof Europa Mitte aussteigen?

Edit: Rechtschreib- und Beistrichfehler ausgebessert
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 15:28:25
Die Haselsteinerbahn dürfte vorerst jedenfalls einmal Westbahnhof bleiben, eventuell sogar die ÖBB-Intercitys. Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 15:37:30
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

Mir scheint, du bezweifelst grundsätzlich alles, was deiner Argumentationslinie entgegensteht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 15:53:56
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

Mir scheint, du bezweifelst grundsätzlich alles, was deiner Argumentationslinie entgegensteht.
Nein, ich will hier nur die Quelle erfahren. ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 29. Januar 2014, 16:02:24
Die Haselsteinerbahn dürfte vorerst jedenfalls einmal Westbahnhof bleiben, eventuell sogar die ÖBB-Intercitys. Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.
Diverse APA-Presseaussendungen der ÖBB in den vergangenen Jahren.
Zum Zentralbahnhof sollen nur internationale Fernzüge fahren, innerösterreichische weiterhin zum WEstbahnhof.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 29. Januar 2014, 16:03:20
Woher hast du das mit den ÖBB-ICs und den ICE? Das bezweifel ich nämlich.

Mir scheint, du bezweifelst grundsätzlich alles, was deiner Argumentationslinie entgegensteht.
Nein, ich will hier nur die Quelle erfahren. ;)

Ich hab auch mal gelesen, dass alles was in Wien enden wird, am Westbahnhof bleibt und alles was durchgebunden wird zum Hauptbahnhof fährt.
Jetzt kommts dann natürlich auf die dann veröffentlichten Fahrpläne was wo und wann wohin fährt.
Da am Flughafen und auch am Hauptbahnhof die Abstellkapazitäten eher beschränkt sind, glaube ich persönlich daran dass noch sehr viele Fernzge in Wien West halten werden.
Was ich mich aber bei der Homepage vom Hauptbahnhof frage: Woher kommen die 1000 Züge. Das sind fast 42Züge die Stunde und wenn man davon ausgeht das zwischen 22 und 4 Uhr kaum was fährt sinds sogar noch mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fernzug in Wien innerhalb von 5 Minuten abgefertigt ist.
Aber gut, der Fahrplan wird's dann zeigen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 16:59:54

Ich hab auch mal gelesen, dass alles was in Wien enden wird, am Westbahnhof bleibt und alles was durchgebunden wird zum Hauptbahnhof fährt.
Jetzt kommts dann natürlich auf die dann veröffentlichten Fahrpläne was wo und wann wohin fährt.
Da am Flughafen und auch am Hauptbahnhof die Abstellkapazitäten eher beschränkt sind, glaube ich persönlich daran dass noch sehr viele Fernzge in Wien West halten werden.
Was ich mich aber bei der Homepage vom Hauptbahnhof frage: Woher kommen die 1000 Züge. Das sind fast 42Züge die Stunde und wenn man davon ausgeht das zwischen 22 und 4 Uhr kaum was fährt sinds sogar noch mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Fernzug in Wien innerhalb von 5 Minuten abgefertigt ist.
Aber gut, der Fahrplan wird's dann zeigen.

Diverse APA-Presseaussendungen der ÖBB in den vergangenen Jahren.
Zum Zentralbahnhof sollen nur internationale Fernzüge fahren, innerösterreichische weiterhin zum WEstbahnhof.
Das wäre ja absolut widersinnig.... :o
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 29. Januar 2014, 17:32:38
Das wäre ja absolut widersinnig.... :o
Was soll daran widersinnig sein? Die Haselsteiner-Westbahn wird am Westbahnhof bleiben und die ÖBB werden ihr dort sicher nicht das Monopol überlassen. Der Hauptbahnhof ist außerdem, da es ein reiner Durchgangsbahnhof ist, nicht dafür ausgelegt, dass dort viele Züge enden.

Der Plan, dass die ÖBB-IC bis Westbahnhof und (nach Osten durchgebundene) ÖBB-RJ über Wien Meidling und Hauptbahnof geführt werden, ist also durchaus sinnvoll.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2014, 17:40:08
Es bleibt auch abzuwarten wie nun am Ende das Betriebskonzept für den Flughafen aussieht. Soll da eine zweite Schnellbahnlinie kommen oder ICs durchgebunden werden – wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 29. Januar 2014, 17:44:26
So, wie es derzeit ausschaut (Info stammt aus EBFÖ, von einem verlässlichen User), fahren alle RJ und alle IC der Westbahn über Meidling zum Hauptbahnhof. Die ICE sollen zum Flughafen verlängert werden, eventuell schon ab Dezember 2014.
Am Westbahnhof bleiben S50, Regionalzüge, REX (inkl. REX 200) und die WEST-Kasperlbahn.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2014, 17:44:34
Es bleibt auch abzuwarten wie nun am Ende das Betriebskonzept für den Flughafen aussieht. Soll da eine zweite Schnellbahnlinie kommen oder ICs durchgebunden werden

Der Flughafen rechnet mit Fernzügen.

wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.

Quäljet?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2014, 17:46:00
wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.

Quäljet?
Ich ging von den ICs aus, da die RJ so gut wie alle nach Budapest fahren. Aber wie oben beschrieben eignen sich die ICE-Züge ebenfalls, ist dann aber nur alle 2 Stunden.

Im Maximalausbau bleiben für den Hauptbahnhof dann also die RJ der West-/Ostbahn und der Süd-/Nordbahn (beide fahren heute schon durch Meidling) und lediglich zusätzlich stündlich ein Westbahn-IC.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 29. Januar 2014, 17:47:31
Das wäre ja absolut widersinnig.... :o
Was soll daran widersinnig sein? Die Haselsteiner-Westbahn wird am Westbahnhof bleiben und die ÖBB werden ihr dort sicher nicht das Monopol überlassen. Der Hauptbahnhof ist außerdem, da es ein reiner Durchgangsbahnhof ist, nicht dafür ausgelegt, dass dort viele Züge enden.

Der Plan, dass die ÖBB-IC bis Westbahnhof und (nach Osten durchgebundene) ÖBB-RJ über Wien Meidling und Hauptbahnof geführt werden, ist also durchaus sinnvoll.
Dass man nicht alle Fernzüge zum großen Zentralbahnhof führt... Bzw. haben die Berichte/Aussendungen udgl., die mir zu diesem Thema untergekommen sind, vermittelt, als ob geplant wäre, den Westbahnhof, abgesehen von der privaten Westbahn, zum Regionalbahnhof zu "degradieren"...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 29. Januar 2014, 18:36:40
Es wird so kommen, kein Politiker will sein Gesicht verlieren, abgesehen vom investierten Geld für den Hbhf, d.h. der Wbhf wird m.M. in Zukunft nur noch regional bedient.- Wäre eine Chance für die Westbahn, Kunden, für die der Wbhf leichter erreichbar ist, abzuwerben.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 29. Januar 2014, 20:08:03
Wäre eine Chance für die Westbahn, Kunden, für die der Wbhf leichter erreichbar ist, abzuwerben.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ÖBB der Westbahn dort das Monopol ganz überlässt und glaube, dass man weiterhin auch ÖBB-eigene Zugverbindungen von Wien West bis nach Salzburg führen wird. Der Hauptverkehr wird ohnehin über den neuen Hauptbahnhof abgewickelt werden, womit auch die Politiker befriedigt sein sollten.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: bes am 30. Januar 2014, 19:52:47
Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Mir wäre neu, dass die DB nach Wien fährt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Tatra83 am 30. Januar 2014, 20:00:48
Bei der Deutschen Bahn ist es auch nicht sicher, ob sie zum Hauptbahnhof fährt.
Mir wäre neu, dass die DB nach Wien fährt.
Das tun sie: DB ICE-Netzplan 2014 (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/pdf_div.content/zug/streckenkarten_fernverkehr/mdb_136928_300_ice_netz_2014.pdf)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 30. Januar 2014, 20:42:40
Hihi... der Raildreck zählt bei denen als ICE. >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Tatra83 am 30. Januar 2014, 20:45:07
Hihi... der Raildreck zählt bei denen als ICE. >:D
Bahn-Manager fahren traditionell eher mit der S-Klasse als mit der S-Bahn  C:-)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 31. Januar 2014, 01:55:51
wie es aussieht eignet sich der Flughafenbahnhof für das Stürzen von Lok+Klassen nur bedingt.

Quäljet?
Ich ging von den ICs aus, da die RJ so gut wie alle nach Budapest fahren. Aber wie oben beschrieben eignen sich die ICE-Züge ebenfalls, ist dann aber nur alle 2 Stunden.

Im Maximalausbau bleiben für den Hauptbahnhof dann also die RJ der West-/Ostbahn und der Süd-/Nordbahn (beide fahren heute schon durch Meidling) und lediglich zusätzlich stündlich ein Westbahn-IC.
Etwa die hälfte der RJ, nämlich jene von München (oder Frankfurt-Stuttgart) fahren nach Budapest, jene von Bregenz/Zürich-Feldkirch enden alle am Westbahnhof.
Mit den ICEs wären es also schon 2 2-h-Takte, die man von der Westbahn zum Flughafen führen könnte ... darüber hinaus gäbe es auch noch die Railjets der Südbahn, von denen ja nur weniger als die Hälfte nach Prag geführt wird ... also theoretisch sogar 3-4 2-h-Takte von Meidling über Hbf. zum Flughafen ... wobei ich nicht denke, dass man all diese Möglichkeiten nutzen wird ...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 31. Januar 2014, 09:16:03
Etwa die hälfte der RJ, nämlich jene von München (oder Frankfurt-Stuttgart) fahren nach Budapest, jene von Bregenz/Zürich-Feldkirch enden alle am Westbahnhof.
Mit den ICEs wären es also schon 2 2-h-Takte, die man von der Westbahn zum Flughafen führen könnte ... darüber hinaus gäbe es auch noch die Railjets der Südbahn, von denen ja nur weniger als die Hälfte nach Prag geführt wird ... also theoretisch sogar 3-4 2-h-Takte von Meidling über Hbf. zum Flughafen ... wobei ich nicht denke, dass man all diese Möglichkeiten nutzen wird ...
Damit wären wir auf ca. alle 30 min ein Fernzug zum Flughafen. Naja, hängt davon ab, ob das wer zahlt. Ich könnte mir vorstellen, wenn z.B. die AUA die Fernzüge zum Flughafen bezahlt und dafür Zubringerflüge Wien-Linz/Graz/Salzburg einstellt und stattdessen Zugtickets als Flugtickets verkauft (wie das z.B. die Lufthansa mit Köln-Frankfurt macht), dass das kommen könnte.
So ein Modell hätte durchaus was für sich: Anstatt als Linzer zum Flughafen Hörsching zu fahren, setze ich mich lieber in den Zug, vielleicht könnte der Checkin gleich während der Fahrt erledigt werden, und lasse mich dann zum Flughafen Wien kutschieren. Der Zeitaufwand wäre ungefähr gleich, vorausgesetzt, die Fernzüge kommen pünktlich zu den Abflugwellen der AUA bzw. fahren auch dann günstig wieder zurück.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2014, 11:14:47
Damit wären wir auf ca. alle 30 min ein Fernzug zum Flughafen.
Naja, so ist der Takt nicht zu verstehen. Die Züge nach Prag und Budapest werden am Hauptbahnhof meines Wissens zur selben Stunde geführt, schließlich ist dort der Taktknoten. Blieben stündlich die Grazer Züge oder die Zürcher und alle zwei Stunden ein um eine halbe Stunde versetzter ICE. Irgendwann wird der Takt Graz/Villach dann auch zusammenfallen, wenn die Koralmbahn fertig ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 31. Januar 2014, 11:52:24
Etwa die hälfte der RJ, nämlich jene von München (oder Frankfurt-Stuttgart) fahren nach Budapest, jene von Bregenz/Zürich-Feldkirch enden alle am Westbahnhof.

Meines Wissens gibt es sehr wohl 1 oder 2 Railjets, die Zürich-Budapest und Retour fahren!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2014, 12:18:06
Einer, der RJ 162/163. Die in Meidling (xx:00) bzw. Wien West (xx:30) zu gerader Stunde fahrenden RJ sind Budapest–München (Frankfurt/M, Innsbruck). Die zu ungerader Stunde fahrenden sind Wien-Zürich (Innsbruck, Bregenz).

Auf der Südbahn sind die Züge ab Meidling (xx:03) alle nach Graz und die um xx:30 zu gerader Stunde nach Villach (Lienz) zu ungerader Stunde nach Wr. Neustadt (von Břeclav kommend). Die Ausnahme hier ist der EC 103 Polonia, der um 14:30 abfährt und von Břeclav kommt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 31. Januar 2014, 14:59:10
RJ 163 heißt neu 563 und fährt Innsbruck - Wien Westbf. Du meinst RJ 165!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 31. Januar 2014, 15:04:53
RJ 163 heißt neu 563 und fährt Innsbruck - Wien Westbf. Du meinst RJ 165!
Ups... stimmt, der 163 ist ja jetzt der Gegenzug vom 164 (ist auch klar, denn der fährt in Zürich ja auch früher weg, während der 164 nach dem 162 ankommt).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: schaffnerlos am 10. Juni 2014, 12:56:09
ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation

Wien Hauptbahnhof: Neue Mobilität im Zentrum Wiens

Wien (OTS) -(Wien, 10.06.2014) - Kürzere Fahrzeiten, mehr Verbindungen, bequemes Umsteigen am gleichen Bahnsteig, ein Einkaufszentrum mit Shops für jeden Geschmack und ansprechende Architektur: Der Wiener Hauptbahnhof wird die Mobilität der Menschen in der Ostregion deutlich verändern und stark prägen. Nur drei U-Bahnstationen von der City entfernt und von allen U-Bahn und Schnellbahnstationen Wiens in weniger als 30 Minuten erreichbar, steht der neue Bahnknoten Wien Hauptbahnhof/Wien Meidling im Zentrum der Mobilität.

Im Oktober öffnet die BahnhofCity am Wiener Hauptbahnhof, zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 werden zusätzlich zum heutigen Teilbetrieb für den Nah- und Regionalverkehr auch die ersten Fernverkehrszüge am Wiener Hauptbahnhof halten. Das betrifft die Züge von und nach Süden, Norden und Osten. Als erster Vorgeschmack auf die spätere Drehscheibenfunktion werden die railjets Graz-Prag und die railjets München-Wien-Budapest, beide im Zweistunden-Takt, am Hauptbahnhof halten. Neben der neuen railjet-Verbindung von Graz nach Prag bieten die ÖBB dann erstmals alle zwei Stunden eine direkte Fernverkehrsverbindung mit dem ICE via Passau, Linz und St. Pölten zum Flughafen Wien an.

Ein Jahr später, im Dezember 2015, werden die ÖBB ihren gesamten Fernverkehr von und nach Wien über das neue Bahnhofsystem Wien Meidling/Wien Hauptbahnhof führen. Alle Züge werden in Wien Meidling und Wien Hauptbahnhof halten. Die Bahn rückt ins Zentrum der Stadt, und auch ins Zentrum der Mobilitätsüberlegungen der Menschen. Mit dem Wiener Hauptbahnhof sparen Kunden Fahrzeit ein, er verkürzt die Wege der Menschen in der Ostregion pro Jahr um 3,05 Millionen Fahrgaststunden.

Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie: "Der Hauptbahnhof Wien ist eines unserer größten Infrastrukturprojekte. Im Vollbetriebwerden hier täglich 1.100 Züge halten. Der Hauptbahnhof bringt die umweltfreundlichste Art zu reisen ganz nah zu den Menschen. Zugleich bringt dieses Vorhaben enorme wirtschaftliche Vorteile; die Investitionen in unsere Infrastruktur sorgen für neue Arbeitsplätze und Wachstum. Und man kann hier am Hauptbahnhof Wien miterleben, wie ein neuer Bahnhof zu einem Zentrum und Motor für dynamische Stadtentwicklung wird."

Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding AG: "Mit dem Wiener Hauptbahnhof setzen wir neue Standards für das 21.Jahrhundert. Unsere Kunden werden enorm von besseren und noch schnelleren Verbindungen profitieren. Wir machen mit dem neuen Bahnhof einen weiteren Schritt um noch mehr Menschen von unserem Angebot zu überzeugen und zum Umstieg auf die Bahn zu animieren. Die Bahn wird attraktiver als je zuvor, bereits ab Ende 2014 heißt es: schneller durch Wien, Österreich und ins Ausland."

Oktober 2014: Eröffnung BahnhofCity Wien Hauptbahnhof am 10. Oktober
Am 10. Oktober eröffnet die BahnhofCity Wien Hauptbahnhof. Das Einkaufszentrum wird auf 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf zwei Ebenen die Bedürfnisse von Bahnreisenden, Besuchern sowie Bewohnern des umliegenden neuen Stadtviertels erfüllen. Mit rund 90 Geschäften und Gastronomiebetrieben ist die ÖBB BahnhofCity Wien Hauptbahnhof eine umweltfreundliche Alternative zu Shopping Centern außerhalb des städtischen Gebiets und eine optimale Ergänzung zur bestehenden Infrastruktur der Umgebung.

Dezember 2014: Alle Fernverkehrszüge von und nach Süden, Norden, Osten
Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember halten alle Fernverkehrszüge aus und in den Süden (Italien, Slowenien, Graz und Villach), aus und in den Osten (Budapest) und dem Norden (Brünn, Prag, Warschau) am Wiener Hauptbahnhof. Ebenso ist der Hauptbahnhof Wien ab diesem Zeitpunkt der neue Start- und Zielbahnhof für alle Nacht- und Autoreisezüge ab/bis Wien. Diese Fahrgäste kommen als erste in den Genuss des modernen Bahnhofambieentes und der ansprechenden Architektur mitten in der Stadt. Vor allem durch den Haupbahnhof wird die Fahrzeit Graz-Prag um eine Stunde auf 6:45 verkürzt. Die Fahrzeit

Wien-Prag verkürzt sich um ca. 38 Minuten auf 4h 11min. Erstmals kommen auf dieser Strecke railjets zum Einsatz. Insgesamt werden drei ÖBB railjets und sieben blaue railjets der tschechischen Bahn (D) diese Strecke über den neuen Hauptbahnhof Wien fahren.

Dezember 2014: Premiere - Flughafen Wien erstmals an Fernverkehr angebunden
Als besonderes Highlight gibt es erstmals eine Fernverkehrsverbindung der ÖBB von Linz über St. Pölten und dem Wiener Hauptbahnhof zum Flughafen Wien. Hier werden im ersten Jahr hochwertige ICE-Garnituren eingesetzt. Die Fahrzeit von Linz über den Hauptbahnhof Wien zum Flughafen Wien beträgt nur 1h47min. Zusätzlich hält der Zug in St. Pölten und Wien Meidling.

Dezember 2014: Weststrecke - railjets und ICs wie bisher nach Wien West
Keine Änderungen gibt es im Dezember 2014 für die railjets und InterCitys, die über die Weststrecke nach Wien Westbahnhof fahren. Ausnahme: Die ÖBB railjets Zürich/Bregenz/München/Salzburg-Budapest bekommen - ohne Fahrzeitverlängerung - einen zusätzlichen Halt in Wien Hauptbahnhof. Durch den zusätzlichen Halt am Hauptbahnhof erreicht man Budapest oder Györ aus vielen Teilen Wiens deutlich schneller als bisher: Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof nach Budapest wird nur 2h37 betragen. Zusätzlich profitieren die Fahrgäste auf der Strecke Wien - Budapest ab Dez. 2014 von zwei zusätzlichen EC-Verbindungen je Richtung.

Dezember 2015: Gesamter ÖBB Fernverkehr am Wiener Hauptbahnhof
Mit Dezember 2015 werden die Gleisanlagen an der Ostseite des Hauptbahnhofs plangemäß fertig gebaut sein, ab diesem Zeitpunkt wird der Bahnhof seine volle Funktion als nationale und internationale Verkehrsdrehscheibe aufnehmen. Die ÖBB werden ihren gesamten Fernverkehr ab/bis Wien über das Bahnhofsystem Wien Hauptbahnhof / Wien Meidling führen.Die beiden Bahnhöfe arbeiten betrieblich als zusammenhängende, Einheit, die Züge halten an beiden Stationen. Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Schnellverkehr sind alle Haltestellen der U-Bahn und Schnellbahn in Wien in weniger als 30 Minuten erreichbar. Durch dieses neue Fahrplankonzept mit vielen neuen Verbindungen werden die Menschen in der Ostregion durchschnittlich um 3,05 Millionen Stunden kürzer unterwegs sein*.

Mit diesem Schritt überwinden die ÖBB ein Erbe der Monarchie: Die drei Kopfbahnhöfe in Wien, haben einen zeitgemäßen, modernen Bahnbetrieb im Herzen Europas erschwert.Wien Hauptbahnhof ist als moderner Durchgangsbahnhof konzipiert, der die Verkehrswege nach Norden, Süden, Osten und Westen bündelt und eine leistungsstarke Drehscheibe mit großem Kundennutzen und Benützungskomfort darstellt. Die große Stärke des Bahnhofs entsteht gerade durch die Verbindungen, die neu geschaffen werden und durch die Vernetzung Fernverkehrszug zu Fernverkehrszug, und auch von Nahverkehrszügen als Zubringer zum Fernverkehrszug. Natürlich werden auch weiterhin Züge am Wiener Hauptbahnhof beginnen oder auch enden.

Der Wiener Hauptbahnhof wird ab der Vollinbetriebnahme im Dezember 2015 zusätzlich die Funktion als Taktknoten übernehmen. Fernverkehrszüge werden dann zur vollen und halben Stunde mit Anschlüssen zwischen den Achsen West-Ost und Nord-Süd sowie zum/vom Flughafen Wien fahren. Für die Fahrgäste bedeutet das bessere Verbindungen, kürzere Umsteigezeiten und damit mehr Reisekomfort und Lebensqualität.

Wien Westbahnhof nach Dezember 2015: Intensiver ÖBB Nahverkehr geplant, neues REX200 Angebot zu railjets
Der Wiener Westbahnhof spielt für die Kunden der ÖBB weiterhin eine wichtige Rolle: In Kombination mit dem Doppelknoten Wien Meidling/Wien Hauptbahnhof entsteht ein attraktiveres Angebot für Kunden, das deutlich leistungsfähiger als bisher ist. In Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Ost Region (VOR) sind deutliche Verbesserungen für den Nahverkehr an der Weststrecke geplant. Die ÖBB streben an, die Taktzeiten besser anzuordnen. Das System der REX-Züge inklusive der beliebten REX200 auf der neuen und der alten Weststrecke soll gemeinsam mit den Bestellern neu strukturiert werden. Die Gespräche sind bereits im Laufen, Ergebnisse werden unmittelbar nach Abschluss bekannt gegeben. Die REX200-Züge fahren derzeit zwischen St.Valentin, Stadt Haag, St.Peter-Seitenstetten, Amstetten, Ybbs/Donau, Pöchlarn, Melk, Loosdorf b.Melk, Prinzersdorf, St.Pölten Hbf, Tullnerfeld, Wien Hütteldorf und Wien Westbahnhof.

Inkludiert in diesem Konzept ist das bahnsteiggleiche und daher besonders bequeme Umsteigen in St. Pölten: Reisende werden in beide Richtungen abgestimmte Anschlüsse haben, um entweder von Westen kommend auf den REX200 nach Wien Westbahnhof, oder von Wien Westbahnhof kommend auf den schnellen ÖBB railjet umzusteigen.

Mehr Effizienz im Bahnbetrieb
Auch für die ÖBB selbst hat der Wiener Hauptbahnhof positive Effekte. Die bisherigen drei Kopfbahnhöfe Wien Westbahnhof, Wien Südbahnhof und Wien Südbahnhof (Ost) haben das Mobilitätsbedürfnis der Menschen nur teilweise abgedeckt. Das Verkehrsmittel Bahn konnte viele Wege nicht kundengerecht - oder nur mit überlangen Fahrzeiten - anbieten. Durch die räumliche Trennung mussten im Raum Wien drei vollwertige Produktions- und Technikstandorte betrieben werden - in Zukunft werden diese Arbeiten von den Technischen Services der ÖBB am Matzleinsdorfer Platz erledigt. Größere Arbeiten werden nach wie vor im Werk in Wien -Simmering erledigt, das vom Hauptbahnhof aus sehr schnell erreichbar ist. Lange Überstellfahrten für den Fernverkehr wie etwa von Wien Westbahnhof durch das gesamte Stadtgebiet entfallen in Zukunft. Wien Hauptbahnhof ist der leistungsfähigste Bahnhof Österreichs: Aufgrund seiner Konzeption als Durchgangsbahnhof werden auf weniger Gleisen als am ehemaligen Südbahnhof viel mehr Züge fahren und deutlich mehr Menschen unterwegs sein.

Stadtentwicklungsgebiet Wien Hauptbahnhof
Vom Produktivitätszuwachs, der mit der Gesamtanlage Wien Hauptbahnhof erzielt wird, profitiert die gesamte Stadt: Statt früher 109 Hektar zu belegen, benötigt die neue Bahnverkehrsfläche nur noch rund 50 Hektar, also weniger als 50 Prozent der ursprünglichen Fläche. Die anderen 59 Hektar kommen der Stadt und den Menschen, die in ihr wohnen zugute. Auf dem Areal werden 550.000m2 Bürofläche, 20.000 Arbeitsplätze, 5.000 Wohneinheiten für rund 13.000 Menschen errichtet. Dazu gibt es auch den Bildungscampus Sonnwendviertel, die ersten Mieter sind bereits in Wohnungen entlang der Sonnwendgasse eingezogen.

*) Quelle: Studie: ÖIR Österr. Institut für Raumplanung, Verkehrsmodell Wien-Ostregion, 2014

Quelle: OTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140610_OTS0082/wien-hauptbahnhof-neue-mobilitaet-im-zentrum-wiens)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 10. Juni 2014, 13:44:41
Wenn das wirklich so kommt, daß im Zuge des Vollbetriebs am Hauptbahnhof in St. Pölten Anschluß an ein dichtes REX- und REX200-Programm sichergestellt wird, dann kann das durchaus zum Erfolg werden. Die geringen Nachteile für Reisende in den Westen Wiens (Umsteigen in St. Pölten) werden dann ausgeglichen durch den REX200-Halt in Hütteldorf.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 10. Juni 2014, 15:08:55
Die geringen Nachteile für Reisende in den Westen Wiens (Umsteigen in St. Pölten) werden dann ausgeglichen durch den REX200-Halt in Hütteldorf.
Das stimmt und St. Pölten hat mittlerweile einen wirklich schönen Bahnhof und es stinkt nicht mehr nach "Glanzstoff".

Leider wird aber das Problem der schlechten Erreichbarkeit der Süd- und Ostbahn aus dem Westen Wiens nach wie vor nicht behoben. Hier könnte wohl nur ein Schnellbahnring Abhilfe schaffen, gegen den allerdings wiederum der Knoten Hütteldorf spricht. Und die REX 200 auch in Penzing halten zu lassen, wäre wohl kontraproduktiv.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Juni 2014, 19:15:24
Leider wird aber das Problem der schlechten Erreichbarkeit der Süd- und Ostbahn aus dem Westen Wiens nach wie vor nicht behoben. Hier könnte wohl nur ein Schnellbahnring Abhilfe schaffen, gegen den allerdings wiederum der Knoten Hütteldorf spricht. Und die REX 200 auch in Penzing halten zu lassen, wäre wohl kontraproduktiv.

Ganz so schlimm ist es nicht, da auch weiterhin alle Südbahnzüge in Meidling halten und auch ein sehr hoher Anteil der Ost- und Nordbahnzüge im NV und FV "durchgebunden" sein werden, ebenfalls in Meidling halten und daher gut mit der U6 erreichbar sind.

Den Schnellbahnring S45-Verbindungsbahn fände ich aber ebenfalls sehr sinnvoll. Mit einer Umsteigestation zur U4 wäre auch Hütteldorf gut an eine solche neue S45 angebunden, und ein REX200-Halt in Penzing fällt nicht wirklich ins Gewicht. Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon oft...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 11. Juni 2014, 01:03:11
Den REX200-Halt in Penzing kann man sich eigentlich sparen, wenn die S45 ohnehin nach Meidling fährt. Dort erreicht man dann ja auch die Fernverkehrszüge der Westbahn.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 11. Juni 2014, 09:42:34
Den REX200-Halt in Penzing kann man sich eigentlich sparen, wenn die S45 ohnehin nach Meidling fährt. Dort erreicht man dann ja auch die Fernverkehrszüge der Westbahn.

Einen Zug, der dezidiert für Pendler gedacht ist, an einem Umsteigeknoten zu einem hochrangigen Verkehrsmittel  (und das wäre Penzing dann, nämlich der einzige Punkt, an dem zur S45 umgestiegen werden kann) nicht anhalten zu lassen, hielte ich für nicht sehr sinnvoll. Die 1-2 Minuten Fahrzeitverlängerung zum Westbhf würde ggü den zahlreichen neu entstehenden Verbindungen mit nur einem Umsteigen wahrlich nicht ins Gewicht fallen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Laiseka am 03. November 2014, 14:54:16
Begegnungszone am Hauptbahnhof in Wien: mit Gehsteig und Fahrbahnteiler. Epic Fail.

Edit: Doppelt-Fail: es handelt sich um den Bhf. Salzburg ;)

[attach=1]

Quelle: Internetfund
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: tramway.at am 03. November 2014, 14:58:15
Begegnungszone am Hauptbahnhof in Wien: mit Gehsteig und Fahrbahnteiler. Epic Fail.

Nö, Rückseite Salzburg HBF. Trotzdem Fail.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 14. November 2014, 11:31:16
Tjaaa... vielleicht gibt es ja doch schon ein bisserl zu viele Einkaufszentren in der Stadt?

Schlechtes Geschäft im Hauptbahnhof

Gut einen Monat nach der Eröffnung beklagen einige Gewerbetreibende das schlechte Geschäft am Hauptbahnhof. Auch Kündigungen waren schon notwendig. Die Hoffnungen ruhen auf dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember.

„Leere“ - das ist meist die erste Antwort der Verkäufer, wenn sie nach ihren bisherigen Erfahrungen am Hauptbahnhof gefragt werden. Diese Leere fällt auch sogleich bei einem Blick in die einzelnen Läden auf. „Bei der Eröffnung haben wir ein Bombengeschäft gemacht, jetzt geht gar nix mehr“, sagt ein Eisverkäufer. Bald nach der Eröffnung musste er bereits wieder zwei Drittel seiner Belegschaft entlassen. Täglich würden nicht mehr als ein paar hundert Kunden etwas bei den Essbuden konsumieren.

„Von 70 verkauften Würsteln kann niemand leben“

Versprochen worden seien ihnen andere Besucherzahlen. „Von 70 verkauften Würsteln pro Tag kann niemand überleben“, erklärt der Kebap-Verkäufer mit Verweis auf seinen Nachbarn. „Wenn das so weitergeht, müssen die meisten bald zusperren.“ Betroffen von der bisherigen Pleite sind anscheinend alle Geschäfte gleichermaßen: Ob Bäcker, Fast-Food-Kette, Bücherladen oder Print-Shop. Manche haben auch am Westbahnhof einen Laden, wo die Zahlen jedoch stimmen. Die Stimmung unter den Besitzern ist kollegial. Sie halten zusammen.

Positive Rückmeldungen der Fahrgäste

Alle hoffen jetzt auf den 14. Dezember. „Mit dem Fernreiseverkehr fängt es mit Sicherheit erst richtig an. Bis dahin müssen wir durchhalten“, zeigt sich ein Restaurant-Verkäufer positiv. Den Reisenden scheint der Hauptbahnhof schließlich bisher zu gefallen: „Es ist alles sehr übersichtlich. Ich bin gerade erst angekommen und konnte mich gleich gut orientieren“, erzählt eine Pensionistin. Auch eine Anrainerin zeigt sich sichtlich begeistert: „Schade, dass wir gerade jetzt umziehen.“

Mit dem Fahrplanwechsel ändert sich der Bahnverkehr in Wien grundlegend. Mit 14. Dezember werden die ICE-Verbindungen von und nach Deutschland nicht mehr zum Westbahnhof fahren. Sie rollen künftig durch den Lainzer-Tunnel direkt nach Meidling, dem Hauptbahnhof und dann weiter zum Flughafen. Auch der Autoreisezug vom Westbahnhof nach Hamburg übersiedelt zum neuen Hauptbahnhof.

Westbahnhof: Das langsame Ende des Fernverkehrs

Gleichzeitig ist der 14. Dezember auch der Anfang des Endes des Westbahnhofs. Die Railjet und Intercity-Züge aus dem Westen werden vorerst zwar bleiben, in einem Jahr wird der ÖBB-Fernverkehr am Westbahnhof dann eingestellt. Fernverkehrszüge halten dann in Wien an zwei Stationen, am Hauptbahnhof und in Meidling. Von dort können Fahrgäste auf die U6 umsteigen und so in die westlichen Bezirke zu kommen. Für lokale Wien-Pendler wird sich nichts ändern. Schnellbahnen und Regionalzüge werden auch in Zukunft den Westbahnhof ansteueren. Auch die teilprivate „Westbahn“ wird weiter vom Westbahnhof aus nach Salzburg fahren.

Änderungen gibt es ab 14. Dezember auch bei den Ticketpreisen. So beträgt die durchschnittliche Preisanpassung 1,1 Prozent, was „deutlich unter der Inflationsrate liegt“, so ÖBB-Chef Christian Kern. Billiger wird beispielsweise die Strecke Wien-Mitte nach Wien-Schwechat. Hier kostet ein Vollpreisticket künftig 2,40 statt bisher 4,10 Euro. Tiefer in die Tasche greifen müssen Kunden etwa vom Wiener Westbahnhof nach Innsbruck, statt 66,10 müssen hier 69,10 Euro bezahlt werden.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2679115/ (http://wien.orf.at/news/stories/2679115/)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 14. November 2014, 13:34:22
Naja, solange der Bahnhof noch nicht im Vollbetrieb ist, geht nicht viel. Aber das wussten die Geschäftsleute hoffentlich schon vorher. Die vier Wochen bis zum Fahrplanwechsel werden sie hoffentlich noch durchhalten, dann können sie immer noch jammern. ::)


„Bei der Eröffnung haben wir ein Bombengeschäft gemacht, jetzt geht gar nix mehr“, sagt ein Eisverkäufer. Bald nach der Eröffnung musste er bereits wieder zwei Drittel seiner Belegschaft entlassen.

:fp:
Eis im November ist aber wirklich nicht der Renner, das hat mit Bahnhof und co. wenig zu tun!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 14. November 2014, 16:39:02
A "Haaße" mit Senf am Kebabstand würde ich mir nie kaufen; und was soll ein Print-Shop am A.d.W. Ich war nach der "Eröffnung" noch nicht dort, aber ein gemütliches Wiener Beisl mit Gualsch und Bier (vor der Abreise) gibts vermutlich nicht. Sicher alles klinisch sauber, international einheitlicher Standard und pol.correkt. - Sorry, aber die Anmerkung muß sein.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 14. November 2014, 17:40:52
Ich war gestern dort und es war in der Halle praktisch leer - wundert mich nicht, dass über den Umsatz gejammert wird. In einem Monat schauts sicher anders aus.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 14. November 2014, 19:18:15
Für die Wiener bringt der Hbf eigentlich gar nichts - nur für die Umsteiger und durchreisenden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 14. November 2014, 19:50:39
Nur als Wiener bist Du leider auch gezwungen, den Hbhf in diesem Attachement zu benutzen, wenn Du raus willst (z.B. Seewinkel oder später Weststrecke).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 14. November 2014, 22:47:37
Eis im November ist aber wirklich nicht der Renner, das hat mit Bahnhof und co. wenig zu tun!
In Einkaufszentren dürfte Eis interessanterweise auch im Winter gehen. Jedenfalls hat fast jedes EKZ einen ganzjährig geöffneten Eisstand und in der SCS sieht man die Leute sogar beim Weihnachtsshoppen mit einem Eis herumgehen. Liegt vielleicht daran, dass die Shoppingcenter meist extrem überheizt sind und man mit dicker Winterkleidung dort oft ordentlich ins Schwitzen kommt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: W_E_St am 15. November 2014, 13:01:44
Nur als Wiener bist Du leider auch gezwungen, den Hbhf in diesem Attachement zu benutzen, wenn Du raus willst (z.B. Seewinkel oder später Weststrecke).
Sicher nicht, wozu gibt es Meidling?

Höchstens für nicht durchgebundene Ostbahnzüge (gibt es da überhaupt viele?) ist der Hauptbahnhof interessant.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 15. November 2014, 13:04:13
Höchstens für nicht durchgebundene Ostbahnzüge (gibt es da überhaupt viele?) ist der Hauptbahnhof interessant.
Eventuell Züge auf der Marchegger Ostbahn. Sonst fällt mir da nicht viel ein.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: luki32 am 16. November 2014, 20:55:49
Höchstens für nicht durchgebundene Ostbahnzüge (gibt es da überhaupt viele?) ist der Hauptbahnhof interessant.
Eventuell Züge auf der Marchegger Ostbahn. Sonst fällt mir da nicht viel ein.

Und da kommst nach Simmering mit der U3 besser.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 08. Dezember 2014, 14:50:55
Habe mir jetzt einmal die überdimensionierten Schläuche angesehen, die manche "Einkaufszentrum", andere wieder "Hauptbahnhof" nennen. Einladend und zum Aufenthalt anregend sieht dort überhaupt nichts aus, weder für Fahrgäste noch für Kunden eines Einkaufszentrums. Den Architekten wiederum, die dieses Bauwerk verbrochen haben, ging es weder um die potentiellen Fahrgäste noch um die potentiellen Kunden des Einkaufszentrums, sondern einzig und allein um die Jury, die einen Preis zu vergeben hatte.

Kunden eines Einkaufszentrums wollen möglichst viele Geschäfte nahe beisammen und übersichtlich positioniert haben. Das ist dort überhaupt nicht der Fall. Das gesamte Bauwerk ist eine Aneinanderreihung von Schläuchen. Egal wo man sich befindet, man fühlt sich eingeengt. Alles schaut dort aus wie ein Straßendorf mit einer kilometerlangen Hauptstraße und sonst nichts. Es gibt dort keine Räume, sondern nur Gänge, an deren Rändern die einzelnen Örtlichkeiten aufgefädelt positioniert sind. Die sogenannte "Eingangshalle" wirkt auch nicht wie ein Raum, sondern wie ein orthogonal angepflatschter Schlauch. Einladend wirken diese gangartigen Strukturen nur zur Verrichtung einer Notdurft, was auch durch die exponierte Lage der dafür vorgesehenen Örtlichkeiten und deren Barrieren beim Eingang vermutlich gefördert werden wird.

Und will man als potentieller Fahrgast aus-, ein- oder umsteigen, dann wird man diese Örtlichkeit mit den kilometerlangen Gängen und den in höheren Sphären schwebenden Bahnsteigdächern, die kaum Schutz gegen Regen und andere Witterungsverhältnisse bieten, möglichst meiden. Dort werden nur Beförderungsfälle umsteigen, die es anderswo kaum sinnvoll können, weil das Verkehrs"konzept" sie auf diese Örtlichkeit zwingt. Wer in die Schnellbahn umsteigen muß, wird dies vermutlich in Meidling besser können. Und von bereitgestellten Zügen wird man sich ohnedies verabschieden müssen. Das berühmte Rautendach wird vermutlich keinen einzigen potentiellen Reisenden dazu bewegen, die Örtlichkeit Namens "Hauptbahnhof" zu benützen.

Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.

Schade, denn auf diesem Areal hätte man ein repräsentatives, einladendes Bauwerk und eine alle Stückeln spielende Schienenverkehrsinfrastruktur errichten können.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Dezember 2014, 15:29:10
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.

Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 08. Dezember 2014, 16:49:17
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.

Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
In Meidling. Wie auch früher schon 85% aller Reisenden. Früher halt gen Süden.  Ab jetzt dann halt auch gen Westen. Der Hauptbahnhof liegt halt suboptimal.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2014, 17:38:33
Der Bahnhof ist eben einfach ein Abfallprodukt der Immobilienverwertung. Wahrscheinlich wäre der ÖBB auch lieber gewesen, sie hätte gar keinen bauen müssen, dann wäre sich im Obergeschoss auch noch schön ein Ströck-Anker-Kebab-DM-Bipa-Thalia-Starbucks-Schlauch ausgegangen :D

Wenn ich in den Süden fahre, dann selbstverständlich auch über Meidling. Es wäre verrückt, die U6 nicht zu benutzen. Früher hingegen war der Südbahnhof richtig super - einfach so 20-30 Minuten vor Abfahrt dort sein (mit 43 - D, oder wenn man so tollkühn war und die Zeit hatte, mit 13A) und sich bequem im bereitgestellten Zug ein Platzerl suchen. Die Horden in Meidling ließen mich dann immer kalt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Dezember 2014, 17:43:16
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.
T
Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
In Meidling. Wie auch früher schon 85% aller Reisenden. Früher halt gen Süden.  Ab jetzt dann halt auch gen Westen. Der Hauptbahnhof liegt halt suboptimal.

Jeder halt,  wie er glaubt. Und Zahlen erfindet, wie zB 85%.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2014, 17:48:08
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.
T
Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
In Meidling. Wie auch früher schon 85% aller Reisenden. Früher halt gen Süden.  Ab jetzt dann halt auch gen Westen. Der Hauptbahnhof liegt halt suboptimal.
Jeder halt,  wie er glaubt. Und Zahlen erfindet, wie zB 85%.
90% alle Statistiken im Internet sind frei erfunden! 72% der User wissen das!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Dezember 2014, 17:59:14
 ;)

Hast eh recht. Ich weiß nur nicht, warum so viele der Meinung sind, der Hbf sei schlecht gelegen. Natürlich stimmt das für den Westen Wiens, und von dort wird Meidling benutzt werden. Aber für den Rest stimmt es überhaupt nicht. Ich zB werde aus dem 2. natürlich zum Hbf fahren. Wenn wir schon Statistiken erfinden, behaupte ich, es wird sich ungefähr 50/50 zwischen Meidling und Hbf aufteilen. ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 08. Dezember 2014, 18:10:44
Der Bahnhof Das Sammelsurium von Gängen und Schläuchen Namens "Hauptbahnhof" ist eben einfach ein Abfallprodukt der Immobilienverwertung.
  :up: :up: :up:
Nachdem alles abgezwackt wurde, was abzuzwacken und zu verwerten war: der Rest heißt "Hauptbahnhof".

Früher hingegen war der Südbahnhof richtig super - einfach so 20-30 Minuten vor Abfahrt dort sein (mit 43 - D, oder wenn man so tollkühn war und die Zeit hatte, mit 13A dem 13er-Wagen) und sich bequem im bereitgestellten Zug ein Platzerl suchen.
  :up: :up: :up:  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 08. Dezember 2014, 18:14:07
Wenn ich in den Süden fahre, dann selbstverständlich auch über Meidling. Es wäre verrückt, die U6 nicht zu benutzen. Früher hingegen war der Südbahnhof richtig super - einfach so 20-30 Minuten vor Abfahrt dort sein (mit 43 - D, oder wenn man so tollkühn war und die Zeit hatte, mit 13A) und sich bequem im bereitgestellten Zug ein Platzerl suchen. Die Horden in Meidling ließen mich dann immer kalt.
Warum sollte aber jemand, der z.B. an der U1 wohnt, zum Bhf. Meidling fahren? Es gibt in Wien genügend Wohnorte, darunter auch stark besiedelte Bezirke, die besser an den Hbf. angebunden sind, als an den Bhf. Meidling.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 08. Dezember 2014, 18:23:00
Warum sollte aber jemand, der z.B. an der U1 wohnt, zum Bhf. Meidling fahren? Es gibt in Wien genügend Wohnorte, darunter auch stark besiedelte Bezirke, die besser an den Hbf. angebunden sind, als an den Bhf. Meidling.
Das mit der U1 mag stimmen. "besser" heißt aber noch lange nicht "gut". "miserabel" ist auch "besser" als "fürchterlich".

Für die Schnellbahn stimmt das aber nicht mehr, und die deckt weite Einzugsgebiete ab. Meidling hat den ungeheueren Vorteil, daß die Umsteigewege wesentlich kürzer sind, und daß bei Schlechtwetter das Bahnsteigdach viel tiefer liegt und damit einen viel besseren Schutz bietet.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 08. Dezember 2014, 18:35:42
Für halb Wien wäre es ein Umweg, extra nach Meidling zu fahren. Alles was im Zentrum und Norden (U1, U2) und Osten (Simmering) der Stadt liegt, fährt wohl eher zum Hbf. als mit mehrmaligem Umsteigen nach Meidling. Ich glaube, dass sich die Fahrgastströme relativ gleichmäßig auf die beiden Großbahnhöfe aufteilen werden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 08. Dezember 2014, 19:40:16
Ich zB werde aus dem 2. natürlich zum Hbf fahren. Wenn wir schon Statistiken erfinden, behaupte ich, es wird sich ungefähr 50/50 zwischen Meidling und Hbf aufteilen. ;)
Wenn ich aus dem zweiten käme, würde ich – ausgenommen für Fahrten in Richtung Osten und Norder – immer nach Meidling fahren, da der Bahnsteigwechsel dort wesentlich angenehmer ist. Und die Hauptlast des Fernverkehrs geht in Österreich eben immer noch nach Westen und Süden. Es gibt auch kaum Fahrgäste, die über Wien hinaus fahren – der Railjet entleert und befüllt sich am Westbahn fast vollständig neu.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 08. Dezember 2014, 20:41:29
Wenn ich aus dem zweiten käme, würde ich – ausgenommen für Fahrten in Richtung Osten und Norder – immer nach Meidling fahren, da der Bahnsteigwechsel dort wesentlich angenehmer ist. Und die Hauptlast des Fernverkehrs geht in Österreich eben immer noch nach Westen und Süden. Es gibt auch kaum Fahrgäste, die über Wien hinaus fahren – der Railjet entleert und befüllt sich am Westbahn fast vollständig neu.
Kommt drauf an, wo aus dem 2. Bezirk. Wenn ich z.B. im Bereich Taborstraße bin, würde ich immer 2-U1 oder U2-U1 fahren, aber sicher nicht über Praterstern und dann mit der Schnellbahn nach Meidling.

Fahrgäste, die von Westen kommend über Wien hinausfahren gibt es derzeit NOCH nicht allzu viele, weil die Verbindung derzeit noch zu langsam und damit wenig attraktiv ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 08. Dezember 2014, 21:21:25
Wenn für mich beide Bahnhöfe gleich weit weg wären, würde ich Fahrtrichtung Süden den Hauptbahnhof nehmen, da ich mir dort die größere Sitzplatzauswahl im Zug erhoffe.

Zum Gebäude an sich: es ist halt ein Kompromiss zwischen Einkaufszentrum und Bahnhof. Ich bin in der Gegend aufgewachsen und hätte mich gefreut, damals solche Einkaufsmöglichkeiten gehabt zu haben. Und einen Vergleich zum alten Südbahnhof brauchen wir hoffe ich nicht anstellen...

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Fernreisende statt die Wartezeit im Zug oder irgendeinem Warteraum zu verbringen, durchs Einkaufszentrum bummeln und spontan etwas kaufen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 08. Dezember 2014, 21:41:20
Ich zB werde aus dem 2. natürlich zum Hbf fahren. Wenn wir schon Statistiken erfinden, behaupte ich, es wird sich ungefähr 50/50 zwischen Meidling und Hbf aufteilen. ;)
Wenn ich aus dem zweiten käme, würde ich – ausgenommen für Fahrten in Richtung Osten und Norder – immer nach Meidling fahren, da der Bahnsteigwechsel dort wesentlich angenehmer ist. Und die Hauptlast des Fernverkehrs geht in Österreich eben immer noch nach Westen und Süden. Es gibt auch kaum Fahrgäste, die über Wien hinaus fahren – der Railjet entleert und befüllt sich am Westbahn fast vollständig neu.

Wenn ich aus dem zweiten komme, nehme ich die U1. Uns selbst wenn ich mit der Schnellbahn käme,  würde ich jedes Mal am Hbf umsteigen,  weil es zwar kein großartiger Bahnhof ist, aber immerhin ein Bahnhof,  wie ich ihn mir vorstelle. Meidling finde ich fürchterlich.  Dort gibt es nichts außer zwei immer überlaufene Ströck, und der große Anklang von Linz, Innsbruck,  Wien West zeigt mMn deutlich,  dass sich die meisten Menschen mehr erwarten.

Aber wir werden ja sehen; ich vermute, dass der Hbf eher früher als später ziemlich eng sein wird,  vor lauter Menschen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 08. Dezember 2014, 23:01:25
...  würde ich jedes Mal am Hbf umsteigen,  weil es zwar kein großartiger Bahnhof ist, aber immerhin ein Bahnhof,  wie ich ihn mir vorstelle.
Ich stelle mir einen Bahnhof anders vor, nämlich als eine primär auf die Verkehrsbedürfnisse optimierte Einrichtung, und nicht als Sammelsurium langer Gänge und Schläuche eingezwängt zwischen Hochhäuser mit langen Umsteigewegen und Gleisanlagen, die eine überdimensionierte Tramwayhaltestelle darstellen.

Meidling finde ich fürchterlich.  Dort gibt es nichts außer zwei immer überlaufene Ströck, und der große Anklang von Linz, Innsbruck,  Wien West zeigt mMn deutlich,  dass sich die meisten Menschen mehr erwarten.
Ja, der alte Meidlinger Südbahnhof hatte mit seinem Reiterstellwerk mehr Flair, aber die jetzige Station hat wenigstens kurze Umsteigewege.

Aber wir werden ja sehen; ich vermute, dass der Hbf eher früher als später ziemlich eng sein wird,  vor lauter Menschen.
Mag sein, weil es dort ja wenig geräumig ist und man viele Menschen zwingen wird, dort umzusteigen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 08. Dezember 2014, 23:12:18
Alles Ansichts- und Geschmachssache. ;) Ich finde den Hbf, so wie er ist klasse! Und ich bin mir sicher, dass ab 14. Dezember, aber jedenfalls ab der Vollinbetriebnahme 2015 x-mal mehr los sein wird als jetzt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: darkweasel am 08. Dezember 2014, 23:17:44
Bisschen eng ist es in der Passage unter den Bahnsteigen (vor allem im Untergeschoß) tatsächlich. Die Umsteigewege sind aber völlig in Ordnung, nicht merkbar länger als etwa am Westbahnhof.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 08. Dezember 2014, 23:18:54
Alles Ansichts- und Geschmachssache. ;) Ich finde den Hbf, so wie er ist klasse! Und ich bin mir sicher, dass ab 14. Dezember, aber jedenfalls ab der Vollinbetriebnahme 2015 x-mal mehr los sein wird als jetzt.
Du würdest es sogar Klasse finden, wenn der Hauptbahnhof im Tullnerfeld liegt, wenn man dafür den Westbahnhof schleifen würde. ::)

Bisschen eng ist es in der Passage unter den Bahnsteigen (vor allem im Untergeschoß) tatsächlich. Die Umsteigewege sind aber völlig in Ordnung, nicht merkbar länger als etwa am Westbahnhof.
Die U-Bahnstation Westbahnhof ist sowieso eine hammermäßige Fehlkonstruktion.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 08. Dezember 2014, 23:26:35
Alles Ansichts- und Geschmachssache. ;) Ich finde den Hbf, so wie er ist klasse! Und ich bin mir sicher, dass ab 14. Dezember, aber jedenfalls ab der Vollinbetriebnahme 2015 x-mal mehr los sein wird als jetzt.
Du würdest es sogar Klasse finden, wenn der Hauptbahnhof im Tullnerfeld liegt, wenn man dafür den Westbahnhof schleifen würde. ::)
Tsk...  ::)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 08. Dezember 2014, 23:43:59
Bisschen eng ist es in der Passage unter den Bahnsteigen (vor allem im Untergeschoß) tatsächlich. Die Umsteigewege sind aber völlig in Ordnung, nicht merkbar länger als etwa am Westbahnhof.
Am Westbahnhof waren sie früher auch kürzer.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 09. Dezember 2014, 00:39:23
Ich finde den Hauptbahnhof auch nicht so schlecht, wie manche hier. Das Gebäude ist großzügig und wird für den zu erwartenden Fahrgastandrang sicher nicht zu klein konzipiert sein. Es gibt Restaurants und Geschäfte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten, also wirklich alles was man auf einem großen und modernen Bahnhof erwartet.

Einziger wirklicher Wermutstropfen ist vielleicht die lange Hatscherei vor zur U1. Aber das war anders halt nicht möglich. Eine Umlegung der U-Bahn-Strecke inklusive Neubau einer Station direkt unter dem Bahnhofsgebäude wäre einfach zu teuer gekommen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 00:55:18
Die U-Bahnstation Westbahnhof ist sowieso eine hammermäßige Fehlkonstruktion.
So wie halt (fast) jeder Stations- und Bahnhofsumbau in Wien. Bei Errichtung der Stadtbahn hat man deren Trasse noch zum Westbahnhof hin geschwenkt, um die Umsteigewege möglichst kurz zu halten. Beim Umbau der Zugänge zur Stadtbahnstation hat man es sogar geschafft, in einem eigenen, unterirdischen Zwischengeschoß ohne Fahrbahnüberquerung auf kürzestem Wege  direkt in die Halle des Westbahnhofs zu kommen. Optisch zwar nicht besonders einladend, aber vollkommen auf die Verkehrsbedürfnisse abgestimmt. Diese "Fehler" hat man dann mit Errichtung des neuen U6-Umsteigeknotens "korrigiert":

Der Verkehrsknoten Ghegaplatz/Südtirolerplatz war doch zeitlebens - mit Ausnahme des Schnellbahnbaus 1962 -  eine hammermäßige Fehlkonstruktion, wenn man die Verknüpfung Fern- mit Lokalverkehr im Auge hat:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 09. Dezember 2014, 07:33:06
Ich finde den Hauptbahnhof auch nicht so schlecht, wie manche hier. Das Gebäude ist großzügig und wird für den zu erwartenden Fahrgastandrang sicher nicht zu klein konzipiert sein. Es gibt Restaurants und Geschäfte mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten, also wirklich alles was man auf einem großen und modernen Bahnhof erwartet.

Ich finde den Hauptbahnhof auch nicht so schlecht, wie es vielleicht den Anschein hat. Nur für die Wochenpendler und die täglichen Pendler ist der Hauptbahnhof einfach nicht optimal. Da will man kurze Wege. Als normalo Fernreisender ist mir das wurscht. Da muss man woanders weit mehr gehen als am Hauptbahnhof. Ob jetzt U6 oder U1 hängt halt davon ab wo die Leute hin wollen. Klassisch würde ich halt sagen, das die meisten Menschen in die Bezireke 6-9 und 15-19 wollen. Sind halt die klassischen Studenten Bezirke und die sind wiederrum die klassischen bahnfahrenden Wochenpendler. Meiner Meinung nach halt.
Aber gehen wir halt Wissenschaftlich vor:
Bezirke die mit der U6 (oder über Meidling) erreichbar sind: 6, 7, 8, 9, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 23.
Bezirke die über die U1 (oder über Hauptbahnhof) erreichbar sind: 1, 2, 3, 4, 5, 10, 11, 22.

Gesamtbevölkerung bei U6 Bezirken: 1018410 Einwohner
Gesamtbevölkerung bei U1 Bezirken:   722836 Einwohner
Macht ein Verhältnis von 58-42%.

Quelle:
https://www.wien.gv.at/statistik/bevoelkerung/tabellen/bevoelkerung-bez-zr.html (https://www.wien.gv.at/statistik/bevoelkerung/tabellen/bevoelkerung-bez-zr.html)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 08:34:09
...  würde ich jedes Mal am Hbf umsteigen,  weil es zwar kein großartiger Bahnhof ist, aber immerhin ein Bahnhof,  wie ich ihn mir vorstelle.
Ich stelle mir einen Bahnhof anders vor, nämlich als eine primär auf die Verkehrsbedürfnisse optimierte Einrichtung, und nicht als Sammelsurium langer Gänge und Schläuche eingezwängt zwischen Hochhäuser mit langen Umsteigewegen und Gleisanlagen, die eine überdimensionierte Tramwayhaltestelle darstellen.

Ich bin insofern bei Dir, als der Hauptbahnhof alles in allem enttäuschend ist, verglichen mit dem, was möglich gewesen wäre.

Trotzdem wird der Hbf mMn gut ausgelastet sein, schlicht und einfach, weil er für sehr viele Menschen der einzig relevante Bahnhof sein wird - das wird sich eben auf Meidling und Hbf verteilen, je nach dem, wo man wohnt. Von mir aus soll Meidling 60% der Fahrgäste haben, aber ich mache mir keine Sorgen, dass der Hbf ein Geisterbahnhof sein wird.

Es wird halt auch die Anpassungsfähigkeit der Menschen unterschätzt. Jetzt schimpfen alle über die Veränderung, in zwei Jahren ist alles ganz normal und kaum jemand wird mehr schimpfen. Als der Berliner Hauptbahnhof eröffnet wurde,  gab es auch jede Menge Klagen und Kampagnen, der Fernverkehr sollte weiterhin am Bahnhof Zoo halten. Heutzutage redet kein Mensch mehr darüber. Jetzt stimmt es schon, dass Berlin Hbf architektonisch um ein vielfaches spannender ist, als Wien Hbf. Aber es ist genauso im Kern ein Shoppingcenter, und ein Bahnhof der kurzen Wege ist er auch nicht gerade, und eigentlich alles andere als gut an den Stadtverkehr angebunden.

Und: Ich brauche sicher kein Shoppingcenter am Bahnhof (auch wenn ich am Westbhf nach einer Zugsfahrt schon mal T-Shirts gekauft habe;), aber eine Vielfalt an Essensmöglichkeiten, Supermarkt, Drogerie, Trafik, Post, Bank etc halte ich schon für extrem sinnvoll.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Bus am 09. Dezember 2014, 09:14:28
Aber zu seiner Verteidigung muss man schon sagen, dass das Rautendach keinen Schutz bietet. Es verdunkelt die Bahnsteige meiner Meinung auch zu stark. Es wirkt "drückend".

Was momentan auch noch ein wenig stört ist der Eindruck der dunklen Fliesen. Das macht das Gebäude dunkel, aber auch nobel.

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 09:27:25
Aber zu seiner Verteidigung muss man schon sagen, dass das Rautendach keinen Schutz bietet. Es verdunkelt die Bahnsteige meiner Meinung auch zu stark. Es wirkt "drückend".

Wie gesagt: Ich finde den Hbf auch alles andere als großartig. Aber er wird seinen Zweck erfüllen.

Der schönste Bahnhof Österreichs ist IMO jedenfalls Salzburg Hbf nach der Renovierung. *Das* ist gelungen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 09:39:11
Wie gesagt: Ich finde den Hbf auch alles andere als großartig. Aber er wird seinen Zweck erfüllen.

Jeder Haltepunkt erfüllt seinen Zweck, auch wenn er kein Dach, keine Beleuchtung, keine Sitzgelegenheiten und lediglich Schüttbahnsteige hat. ;) Der Hauptbahnhof entspricht ganz den derzeit üblichen Bahnhofsbauwerken, die quer durch Europa entstehen – gesichts-, konzept- und strukturlose Shoppingarchitektur, die sich an den Normmaßen der Geschäftslokale orientiert. Die Bahn dient nur als Frequenzbringer (Standortfaktor).

Wenn man allerdings, so wie in Wien, in knapp 500 m Entfernung von einem bestehenden Einkaufszentrum ein neues Einkaufszentrum aus dem Boden stampft, darf man sich eben nicht wundern, wenn es nicht angenommen wird.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 09:44:42
Wie gesagt: Ich finde den Hbf auch alles andere als großartig. Aber er wird seinen Zweck erfüllen.

Jeder Haltepunkt erfüllt seinen Zweck, auch wenn er kein Dach, keine Beleuchtung, keine Sitzgelegenheiten und lediglich Schüttbahnsteige hat. ;) Der Hauptbahnhof entspricht ganz den derzeit üblichen Bahnhofsbauwerken, die quer durch Europa entstehen – gesichts-, konzept- und strukturlose Shoppingarchitektur, die sich an den Normmaßen der Geschäftslokale orientiert. Die Bahn dient nur als Frequenzbringer (Standortfaktor).

Das stimmt so nicht ganz. Dass Fahrgäste am Bahnhof Geschäfte haben wollen, ist nun mal so. Dass Bahnhöfe, weil sie meistens zentral liegen und gut vom Nahverkehr erschlossen sind, für Shopping auch für Nicht-Fahrgäste interessant sind, ebenfalls. Und was soll daran bitte schlecht sein? Dass es in Wien zu viele Shoppingcenter gibt, stimmt, aber die gabs auch schon vor den Bahnhöfen.

Aber bei weitem nicht alle Bahnhöfe europaweit sind gesichtslos... siehe in Österreich Salzburg Hbf; siehe Berlin, Köln, Antwerpen, London St. Pancras etc. Dass man in Wien halt wieder mal feig war... ja, es stimmt, das ist aber kein europaweiter Trend, sondern ein Austriacum.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 09:52:22
Das stimmt so nicht ganz. Dass Fahrgäste am Bahnhof Geschäfte haben wollen, ist nun mal so.

Ja, aber welche? Das hunderste Fetzengeschäft der immer gleichen Ketten brauche ich dort nicht, das finde ich an 99 anderen Stellen auch. Welcher Bahnhof hat weniger Fahrgäste, weil es bestimmte Geschäfte nicht gibt?

Am Bahnhof sollte man Reisebedarf erwerben (Supermarkt, Trafik, Apotheke, Post, Bank) und die Wartezeit überbrücken können (Gastronomie). Um einen Fernseher oder einen Pyjama zu kaufen, fahre ich nicht zum Bahnhof.

Dass Bahnhöfe, weil sie meistens zentral liegen und gut vom Nahverkehr erschlossen sind, für Shopping auch für Nicht-Fahrgäste interessant sind, ebenfalls.

Nur liegt halt der Wiener Hauptbahnhof diesbezüglich alles andere als zentral, weil er von etablierten Einkaufsmöglichkeiten umgeben ist.

Und was soll daran bitte schlecht sein?

Das wirst du spätestens dann sehen, wenn die Geschäftsbetreiber zu jammern anfangen, weil der Umsatz ausbleibt. (Hoppla, das ist ja bereits passiert!)

Dass es in Wien zu viele Shoppingcenter gibt, stimmt, aber die gabs auch schon vor den Bahnhöfen.

Also kann es nur eine Verschlechterung sein, wenn ein weiteres Einkaufszentrum dazukommt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 10:04:32
@95B

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob die Geschäfte am Hbf funktionieren (das sie im Herbst gejammert haben, nona, der Bahnhof ist ja noch kaum in Betrieb). Auch wenn man dort keine Geschäfte geplant hätte, wäre der Bahnhof nicht schöner geworden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 10:09:08
Auch wenn man dort keine Geschäfte geplant hätte, wäre der Bahnhof nicht schöner geworden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Dass die derzeitige ÓBB-Standardbahnhofsarchitektur ebenfalls gesichts- und identitätslos ist (sonst müsste man ja nicht riesige ÓBB-Leuchtschilder montieren), steht auf einem anderen Blatt. Aber durch die hauptsächliche Verwendung als Einkaufszentrum konnte man nicht anders. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man architektonisch viel mehr hätte machen können, wenn man sich nicht dem Diktat der Geschäftslokalnormen unterwerfen hätte müssen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 10:09:28
Wie gesagt: Ich finde den Hbf auch alles andere als großartig. Aber er wird seinen Zweck erfüllen.
Das bin ich mir noch nicht sicher. Ich zweifle, ob die Umlegung des gesamten Fernverkehrs betrieblich möglich sein und funktionieren wird. Viel Flexibilität läßt die Gleiskonfiguration nämlich nicht zu. Und damit wird das geplante Verkehrskonzept über den Haufen geworfen. Ich vermute, daß der Westbahnhof noch eine größere Rolle spielen wird müssen, als es den Planern lieb ist. Damit werden sich dann aber viele aus dem Westen kommende oder dorthin fahrende Reisende auf den Westbahnhof ausrichten.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 10:10:48
Auch wenn man dort keine Geschäfte geplant hätte, wäre der Bahnhof nicht schöner geworden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Dass die derzeitige ÓBB-Standardbahnhofsarchitektur ebenfalls gesichts- und identitätslos ist (sonst müsste man ja nicht riesige ÓBB-Leuchtschilder montieren), steht auf einem anderen Blatt. Aber durch die hauptsächliche Verwendung als Einkaufszentrum konnte man nicht anders. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man architektonisch viel mehr hätte machen können, wenn man sich nicht dem Diktat der Geschäftslokalnormen unterwerfen hätte müssen.

Fair enough. Ich glaube das gerade beim Hbf nur bedingt. Beim Westbahnhof schon eher, da ärgere ich mich auch über die Zubauten und die verbaute Halle wegen der Shops... die Geschäfte im Untergeschoss zB sind mir aber herzlich egal und verändern den Bahnhof mMn nicht negativ.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2014, 10:10:49
Ja, der alte Meidlinger Südbahnhof hatte mit seinem Reiterstellwerk mehr Flair, aber die jetzige Station hat wenigstens kurze Umsteigewege.
Im alten Meidlinger Bahnhof gab es beim Gleis 1 einen Köstli, der die m.M. besten Bosna fabrizierte. Als der wegen des Abrisses geschlossen wurde, habe ich sehr gehofft, dass er im neuen Bahnhof wieder einen Platz findet. Leider ist es nicht dazu gekommen, dafür gibt es jetzt eine Kebab-Bude.  ::)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 10:27:03
Wie gesagt: Ich finde den Hbf auch alles andere als großartig. Aber er wird seinen Zweck erfüllen.
Das bin ich mir noch nicht sicher. Ich zweifle, ob die Umlegung des gesamten Fernverkehrs betrieblich möglich sein und funktionieren wird. Viel Flexibilität läßt die Gleiskonfiguration nämlich nicht zu. Und damit wird das geplante Verkehrskonzept über den Haufen geworfen. Ich vermute, daß der Westbahnhof noch eine größere Rolle spielen wird müssen, als es den Planern lieb ist. Damit werden sich dann aber viele aus dem Westen kommende oder dorthin fahrende Reisende auf den Westbahnhof ausrichten.

Lassen wir das mal so stehen. Ich vertraue eher den Betriebssimulationen der Infra. Und der Fahrplan 2016 ist natürlich schon weitgehend fix, schließlich sind die Trassenbestellungen schon bald zu tätigen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: W_E_St am 09. Dezember 2014, 10:34:11
Der Hauptgrund für diese Bahnhof-Shoppingcenters ist doch die Umgehung der Öffnungszeitgesetze, zumindest ist das mein Eindruck. Deswegen wollen alle unbedingt in die Shoppingbahnhöfe. Durch diesen Run ergeben sich hohe Immobilienpreise und ein Anreiz für die Bahn so zu bauen.

In Salzburg war aber auch schlicht ein guter Architekt unterwegs, dem die alte Substanz und das Konzept eines Bahnhofs wichtiger waren als irgendeine künstlerische Selbstverwirklichung oder Geschäftsrenditen. Das seltsame Dach in Wien ist ja nicht auf dem Mist der ÖBB gewachsen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 10:39:06
Der Hauptgrund für diese Bahnhof-Shoppingcenters ist doch die Umgehung der Öffnungszeitgesetze, zumindest ist das mein Eindruck. Deswegen wollen alle unbedingt in die Shoppingbahnhöfe. Durch diesen Run ergeben sich hohe Immobilienpreise und ein Anreiz für die Bahn so zu bauen.

Das kann nicht stimmen, denn für alle Kleidungs-, Schuh- etc-Geschäfte gelten auch am Bahnhof die ganz normalen Öffnungszeiten. Und selbst bei Lebensmitteln wurde das mittlerweile neu geregelt und gibt es eine Maximalgröße für Geschäfte, die abends und an Sonn- und Feiertagen offen haben. Deswegen hat zB der Merkur am Westbahnhof einen großen Supermarkt, der am Sonntag nicht geöffnet ist, und einen Minimarkt, der offen bleibt. Am Hauptbahnhof selbiges.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 11:22:42
Ja, der alte Meidlinger Südbahnhof hatte mit seinem Reiterstellwerk mehr Flair, aber die jetzige Station hat wenigstens kurze Umsteigewege.
Im alten Meidlinger Bahnhof gab es beim Gleis 1 einen Köstli, der die m.M. besten Bosna fabrizierte.

Der Köstli als Mäci-Vorläufer war wohl bei deiner Generation sehr beliebt (wie ich auch aus Erzählungen anderer weiß). Mir sind die Filialen dieser Kette jedoch lediglich als extreme Gestankserzeuger in Erinnerung, weil dort (zumindest Ende der 1980er, Anfang der 1990er) mit Vorliebe ranziges Fett verwendet wurde.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 09. Dezember 2014, 11:34:18
Wie Medien zu entnehmen ist, hat sich nach einer WK-Umfrage eine Mehrheit der Geschäftsinhaber für eine Sonntagsöffnung ausgesprochen. Ob das von der Politik auch umgesetzt wird (Gewerkschaft?), bleibt abzuwarten. Dann wäre ein Geschäft in einem Bahnhof je nach Sichtweise entweder eine win-win oder loose-loose-Situation (Weil dann bräuchte man für einen Einkauf am Sonntag nicht mehr zum Bahnhof zu fahren).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2014, 11:35:00
Der Köstli als Mäci-Vorläufer war wohl bei deiner Generation sehr beliebt (wie ich auch aus Erzählungen anderer weiß). Mir sind die Filialen dieser Kette jedoch lediglich als extreme Gestankserzeuger in Erinnerung, weil dort (zumindest Ende der 1980er, Anfang der 1990er) mit Vorliebe ranziges Fett verwendet wurde.

Du bist eben sehr empfindlich, du magst ja auch den Geruch eines köstlichen Kebabs nicht!  :D

Aber Köstli's gab es auch noch zu Mäci-Zeiten. Und sie waren wirklich sehr gut besucht, bei dem in der Karlsplatzpassage (wo jetzt der Mäci drin ist), kam man oft nicht einmal bei der Tür rein.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 11:37:28
Wie Medien zu entnehmen ist, hat sich nach einer WK-Umfrage eine Mehrheit der Geschäftsinhaber für eine Sonntagsöffnung ausgesprochen. Ob das von der Politik auch umgesetzt wird (Gewerkschaft?), bleibt abzuwarten. Dann wäre ein Geschäft in einem Bahnhof je nach Sichtweise entweder eine win-win oder lose-lose-Situation (Weil dann bräuchte man für einen Einkauf am Sonntag nicht mehr zum Bahnhof zu fahren).

Die Sonntagsöffnung soll nur in Tourismuszonen kommen, wird also weder einen Bahnhof betreffen noch ein anderes Einkaufszentrum.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 11:38:26
Im alten Meidlinger Bahnhof gab es beim Gleis 1 einen Köstli, der die m.M. besten Bosna fabrizierte.

Der Köstli als Mäci-Vorläufer ...
Erinnere ich mich richtig, daß es in der U-Bahnstation Schwedenplatz in den ersten Jahren nach deren Eröffnung auch so einen Köstli gegeben hat?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2014, 11:39:08
Im alten Meidlinger Bahnhof gab es beim Gleis 1 einen Köstli, der die m.M. besten Bosna fabrizierte.

Der Köstli als Mäci-Vorläufer ...
Erinnere ich mich richtig, daß es in der U-Bahnstation Schwedenplatz in den ersten Jahren nach deren Eröffnung auch so einen Köstli gegeben hat?

Ja, gab es.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 11:40:51
Den letzten gab es am Praterstern – er bezog noch nach dem Umbau ein neues Geschäftslokal, konnte sich aber nicht lang halten.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 09. Dezember 2014, 11:43:45
Der Hauptgrund für diese Bahnhof-Shoppingcenters ist doch die Umgehung der Öffnungszeitgesetze, zumindest ist das mein Eindruck. Deswegen wollen alle unbedingt in die Shoppingbahnhöfe. Durch diesen Run ergeben sich hohe Immobilienpreise und ein Anreiz für die Bahn so zu bauen.

Das kann nicht stimmen, denn für alle Kleidungs-, Schuh- etc-Geschäfte gelten auch am Bahnhof die ganz normalen Öffnungszeiten. Und selbst bei Lebensmitteln wurde das mittlerweile neu geregelt und gibt es eine Maximalgröße für Geschäfte, die abends und an Sonn- und Feiertagen offen haben. Deswegen hat zB der Merkur am Westbahnhof einen großen Supermarkt, der am Sonntag nicht geöffnet ist, und einen Minimarkt, der offen bleibt. Am Hauptbahnhof selbiges.
Man spekuliert aber im Handel schon länger darauf, dass in nächster Zeit Tourismuszonen in Wien geschaffen werden, in denen dann auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet werden darf. Neben der Innenstadt wären wohl als erstes die beiden großen Bahnhöfe dafür prädestiniert, Sonderöffnungszeiten einzuführen.

Die Sonntagsöffnung soll nur in Tourismuszonen kommen, wird also weder einen Bahnhof betreffen noch ein anderes Einkaufszentrum.
Das würde ich nicht unterschreiben. Auch ein Bahnhof kann als Tourismuszone definiert werden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 11:50:28
Du bist eben sehr empfindlich, du magst ja auch den Geruch eines köstlichen Kebabs nicht!  :D
Ich scheine doch nicht allein zu sein: auch ich mag weder den Geruch eines Kebabs noch den Kebab selbst.

McDonalds scheint sich überall hineinzusetzen, wo ein ähnliches Angebot herrscht. In Bad Ischl hat McDonalds direkt neben dem alteingesessenen Börgis Börger mit seinen köstlichen Burgern (Zigeunerbörger, Habsbörger etc.) vor ein paar Jahren ein Lokal aufgemacht, und nun versucht man, den Börgis Börger immer mehr in seiner Geschäftstätigkeit einzuschränken. Bis jetzt hat sich aber Gott sei Dank der Börgis Börger zumindest in den Sommermonaten gehalten. Wer gerne Börger ißt und nach Bad Ischl kommt, dem sei der Börgis Börger sehr empfohlen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 11:54:19
Die Sonntagsöffnung soll nur in Tourismuszonen kommen, wird also weder einen Bahnhof betreffen noch ein anderes Einkaufszentrum.
Das würde ich nicht unterschreiben. Auch ein Bahnhof kann als Tourismuszone definiert werden.

Kann. Soll aber nicht. Das ist der Unterschied.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 09. Dezember 2014, 12:05:47
Du bist eben sehr empfindlich, du magst ja auch den Geruch eines köstlichen Kebabs nicht!  :D
Ich scheine doch nicht allein zu sein: auch ich mag weder den Geruch eines Kebabs noch den Kebab selbst.

McDonalds scheint sich überall hineinzusetzen, wo ein ähnliches Angebot herrscht. In Bad Ischl hat McDonalds direkt neben dem alteingesessenen Börgis Börger mit seinen köstlichen Burgern (Zigeunerbörger, Habsbörger etc.) vor ein paar Jahren ein Lokal aufgemacht, und nun versucht man, den Börgis Börger immer mehr in seiner Geschäftstätigkeit einzuschränken. Bis jetzt hat sich aber Gott sei Dank der Börgis Börger zumindest in den Sommermonaten gehalten. Wer gerne Börger ißt und nach Bad Ischl kommt, dem sei der Börgis Börger sehr empfohlen.
Schon allein wegen des Namens "Habsbörger" werde ich dort sicherlich einmal vorbeischauen :D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 09. Dezember 2014, 12:08:20
Die Frage an die Politik wird sein, was man als Tourismuszone definiert: Ist es z.B. neben 1.d. Bez. und Schönbrunn ganz Grinzing, Stammersdorf, die Route der hopp on/hopp off Busse z. B. in der Leopoldstadt, der Zentralfriedhof mit Umgebung Leberberg, die UNO-City, Lugner City/Stadthalle etc...). Dort dürften ja dann alle Geschäfte offen haben, in Bahnhöfen nur solche zur Verpflegung (außer man definiert Bahnhöfe auch als Touristenzentren). 
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 09. Dezember 2014, 12:13:54
Kann. Soll aber nicht. Das ist der Unterschied.
Wo steht das? Bis dato ist doch noch überhaupt nicht klar, was in Wien Tourismuszone werden soll und was nicht.

Bahnhöfe werden nach der Innenstadt die ersten sein, wo so etwas gefordert wird.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 09. Dezember 2014, 12:26:41
Der Hauptgrund für diese Bahnhof-Shoppingcenters ist doch die Umgehung der Öffnungszeitgesetze, zumindest ist das mein Eindruck. Deswegen wollen alle unbedingt in die Shoppingbahnhöfe. Durch diesen Run ergeben sich hohe Immobilienpreise und ein Anreiz für die Bahn so zu bauen.
Der Hauptgrund für diese Shoppingtempeln ist, dass die Bahn (als Bahnhofsbetreiber) deutlich mehr an Geschäftsmieten verdienen kann (und auch tut) als durch verkaufte Fahrkarten.

Ist doch auf Flughäfen nicht anders. Wo kann man denn noch ungehindert zum Gate gehen, ohne durch diverse "Duty Free" Shops zu müssen?

Der Zug bzw. das Flugzeug ist der Menschenheranschaufler, sonst nix.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 09. Dezember 2014, 12:29:02
Ist doch auf Flughäfen nicht anders. Wo kann man denn noch ungehindert zum Gate gehen, ohne durch diverse "Duty Free" Shops zu müssen?
Ganz lästig ist, wenn man am Weg zum Gate nicht nur an den Geschäften vorbei, sondern durch ein Geschäft mittendurch muss! Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das MXP oder FCO war, aber echt ungut.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 09. Dezember 2014, 12:35:15
In Schwechat ist es beim Skylink doch auch so, dass man mehr oder weniger mitten durch die Parfümerie gehen muss, wenn man zum Gate möchte.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 09. Dezember 2014, 12:56:44
In Schwechat ist es beim Skylink doch auch so, dass man mehr oder weniger mitten durch die Parfümerie gehen muss, wenn man zum Gate möchte.
Das sind die schlimmsten Bereiche. Arg ist der Wartesaal von London City Airport (da gibts nur den Wartesaal), umgeben von Parfümerien. Die Geruchsbelästigung ist schlimm. Wennst dann zum Flieger gehst, hast einen langen Gang, auf der Fensterseite dieses Ganges stehen die Flugzeuge mit dem Rücken zum Gang und haben die Turbinen laufen. Die Oberlichten sind natürlich geöffnet. Wenn man diesen Weg überlebt hat, kann es passieren, dass im Flugzeug eine Person weiblichen GEschlechts hinter einem sitzt, die die 3 oder 4 gekauften Parfums ausprobiert, dann könnens dich am Zielflughafen aus dem Flieger tragen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 13:20:13
In Schwechat ist es beim Skylink doch auch so, dass man mehr oder weniger mitten durch die Parfümerie gehen muss, wenn man zum Gate möchte.

Das ist bei vielen Flughäfen so, dass man durch diese Gestankswolke hindurch muss. Aber immer noch besser, als sie hätten dort 10 Gammelkebabstandln. :D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 13:24:47
In Schwechat ist es beim Skylink doch auch so, dass man mehr oder weniger mitten durch die Parfümerie gehen muss, wenn man zum Gate möchte.

Das ist bei vielen Flughäfen so, dass man durch diese Gestankswolke hindurch muss. Aber immer noch besser, als sie hätten dort 10 Gammelkebabstandln. :D
So ist es. Leider. Die Angriffe mit biologischen Kampfmitteln nehmen leider zu. Ganz besonders arg ist der Kampfmitteleinsatz vor den Eingängen von Merkur-Märkten. Bald wird man sich auf öffentlichen Plätzen nur mehr mit ABC-Schutzmasken bewegen können.  :))
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 13:35:02
Ganz besonders arg ist der Kampfmitteleinsatz vor den Eingängen von Merkur-Märkten.

Was wird denn dort feilgeboten? ??? Bei den Merkurs, wo ich einkaufe, stehen keine stinkerten Standln.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 13:48:24
Wir müssen halt alle damit leben, dass die Welt konsumsüchtig ist. Wenn die Menschen nicht kaufen würden, gäbe es keinen Grund, Flughäfen und Bahnhöfe zu Shopping-Centern zu machen. Und dass gezwungene Stehzeiten, vor allem am Flughafen, zur Ablenkung durch Kaufen einladen, weiß natürlich die Wirtschaft auch. Aber kaufen tun schon noch die einzelnen Menschen, gezwungen ist noch niemand worden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 13:49:34
Ganz besonders arg ist der Kampfmitteleinsatz vor den Eingängen von Merkur-Märkten.

Was wird denn dort feilgeboten? ??? Bei den Merkurs, wo ich einkaufe, stehen keine stinkerten Standln.
Dort, wo meine Frau einkauft, schon: grauslich stinkende Hendlbrater.  >:(

Will man in so einen Merkur-Markt hinein, muß man erst einmal die Windrichtung bestimmen und dann mit angehaltener Atmung von der windgeschützen Seite kommend schnell das Eingangstor passieren. Anderenfalls müßte man umgehend einen SanKW zum Wiederbeleben anfordern.

Und dass gezwungene Stehzeiten, vor allem am Flughafen, zur Ablenkung durch Kaufen einladen, weiß natürlich die Wirtschaft auch.
Wie wär's mit Buchhandlungen? Die stinken nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 14:00:35
Wie wär's mit Buchhandlungen? Die stinken nicht.

Noch einmal: Wenn Menschen gerne am Flughafen Parfums kaufen, wird es Parfümerien geben. Außer man verbietet sie, und die verfassungsrechtliche Rechtfertigung dafür sehe ich zZ eher nicht.
Wenn hingegen niemand Parfums kaufen würde, wären die Parfümerien schon pleite und geschlossen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 09. Dezember 2014, 14:07:37
Wie wär's mit Buchhandlungen? Die stinken nicht.

Noch einmal: Wenn Menschen gerne am Flughafen Parfums kaufen, wird es Parfümerien geben. Außer man verbietet sie, und die verfassungsrechtliche Rechtfertigung dafür sehe ich zZ eher nicht.
Wenn hingegen niemand Parfums kaufen würde, wären die Parfümerien schon pleite und geschlossen.

Interessant ist, dass bestimmte Produkte einfach auf Flughäfen gerne gekauft werden, sonst aber nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Bestes Beispiel Parfum: Das hat wohl den Grund, dass Parfum generell hochpreisig ist, und man immer noch denkt, im Duty Free ist es billiger. Nur dass es praktisch keinen Duty Free mehr gibt - zumindest nicht innereuropäisch.
Anderes Beispiel: Toblerone-Schokolade. Die kaufe ich immer am Flughafen und freue mich jedes Mal vor dem Fliegen darauf. Sonst kaufe ich nie Toblerone.

Interessant am Flughafen ist auch der Verkauf von hochpreisigen Koffern und Taschen. Wenn ich schon fast am Gate bin, sollte man doch meinen, dass ich bereits einen coolen Rollkoffer habe und keinen mehr brauche. Und wenn ich noch keinen habe, kann ich ihn wegen der restriktiven Handgepäcksbestimmungen ohnehin nicht mitnehmen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 09. Dezember 2014, 14:10:36
Interessant am Flughafen ist auch der Verkauf von hochpreisigen Koffern und Taschen. Wenn ich schon fast am Gate bin, sollte man doch meinen, dass ich bereits einen coolen Rollkoffer habe und keinen mehr brauche. Und wenn ich noch keinen habe, kann ich ihn wegen der restriktiven Handgepäcksbestimmungen ohnehin nicht mitnehmen.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Möglicherweise sind diese Geschäfte eher Marketingstationen für den späteren Einkauf, auch wenn sie sich nicht rechnen - nach dem Motto, man kommt dort auf den Geschmack. Wobei ich persönlich diesen Geschmack, selbst wenn er entsteht, bis zum Ende des Fluges sicher wieder vergessen hätte.;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 14:23:14
Bestes Beispiel Parfum: Das hat wohl den Grund, dass Parfum generell hochpreisig ist, und man immer noch denkt, im Duty Free ist wäre es billiger.
Vielleicht sollte man beim "Hauptbahnhof" Bahnsteigsperren errichten, und zwar so, daß die Geschäfte im gesperrten Bereich hinter den Sperren liegen. Dann dächten die Beförderungsfälle, daß es billigere Duty-Free Läden wären und kurbelten so den Umsatz an.  ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 106er am 09. Dezember 2014, 15:03:16
[...] Interessant ist, dass bestimmte Produkte einfach auf Flughäfen gerne gekauft werden, sonst aber nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.[...]

Das ist relativ einfach erklärt: wenn der gestresste Manager aus dem Privatjet steigt und sich sein Hemd bzw. Sakko wieder einmal mit Kaviar bzw. Champagner befleckt hat, kann er ganz rasch Hemd, Sakko und - damit der Alkoholgeruch verfliegt - Parfum kaufen.  >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 15:11:34
Bloß kommt man nach dem Aussteigen dort nicht mehr vorbei.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2014, 15:45:02
[Anderes Beispiel: Toblerone-Schokolade. Die kaufe ich immer am Flughafen und freue mich jedes Mal vor dem Fliegen darauf. Sonst kaufe ich nie Toblerone.

Wobei hier das Lustige das ist, dass man auf Flughäfen Sorten bekommt, die es sonst - zumindest in den mir bekannten österreichischen Märkten - nicht gibt (z.B. Bitterschokolade, mit Mandeln, mit Honig, light).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Gugi am 09. Dezember 2014, 18:16:33
Heute hat die NZZ über den Hauptbahnhof geschrieben:

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ohne-staedtebauliche-debatte-1.18440567 (http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ohne-staedtebauliche-debatte-1.18440567)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 18:50:28
Heute hat die NZZ über den Hauptbahnhof geschrieben:

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ohne-staedtebauliche-debatte-1.18440567 (http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ohne-staedtebauliche-debatte-1.18440567)

"Der Bau ist eine Shoppingmall mit Haltestellenfunktion."

"Doch für all jene, die an Wien vorbeifahren wollen, erleichtert der neue Durchgangsbahnhof immerhin das Leben."

 :up: :up: :up:
 :'( :'( :'(
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Operator am 09. Dezember 2014, 18:57:08
Heute hat die NZZ über den Hauptbahnhof geschrieben:

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ohne-staedtebauliche-debatte-1.18440567 (http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/ohne-staedtebauliche-debatte-1.18440567)

"Der Bau ist eine Shoppingmall mit Haltestellenfunktion."

 :up: :up: :up:
Tja, Wien bleibt Wien!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 09. Dezember 2014, 19:09:25
Der Blick von außen ist immer spannend und die NZZ ein echtes Qualitätsmedium!

Wo ich dem Autor allerdings nicht zustimme, ist die Verkehrsanbindung. Die ist zwar nicht exzellent, aber durchaus ok. Mit dem Westbahnhof ist in der Beziehung halt schwer mitkommen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 19:44:49
Wo ich dem Autor allerdings nicht zustimme, ist die Verkehrsanbindung. Die ist zwar nicht exzellent, aber durchaus ok. Mit dem Westbahnhof ist in der Beziehung halt schwer mitkommen.
Die Anbindung von Süd- und Ostbahnhof an die Verbindungsbahn mittels der Haltestellen Favoriten und Arsenal in "Bahnhofsnähe" zwischen 1873 und 1958 war auch durchaus ok.  ???

Wenn man bedenkt, was an dieser Stelle ohne wesentlichen Mehraufwand - nur mit Einsatz des Hirns - möglich gewesen wäre, kommen einem nur mehr die Tränen.  :'( :'( :'(
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: darkweasel am 09. Dezember 2014, 19:54:27
Also ich weiß nicht, ich sehe in dem Artikel reichlich Blödsinn:

Von der 500 Meter entfernten, nur von einer einzigen Linie bedienten U-Bahnstation muss er sein Gepäck schleppen. Keine Förderbänder erleichtern den Weg, denn sie würden die Passagiere von den Läden fernhalten.

An der einzigen Stelle, wo Förderbänder sinnvoll machbar wären (zwischen U1 und Bahnsteig 1), gibt es keine Geschäfte.

Ein neues Viertel für 30 000 Einwohner ist hier gerade im Entstehen: mit nur einem U-Bahnanschluss. Ein zweiter, angedachter U-Bahnanschluss wurde ebenso fallengelassen wie das luftige Projekt einer Schwebebahn.

Schrecklich. 30000 Einwohner und keine U-Bahn?! Nein, überall sollte eine U-Bahn gebaut werden. Mehr U-Bahn braucht die Stadt!

Die alten, über belebte Boulevards und öffentliche Verbindungen erreichbaren Bahnhöfe – der West- und Nordbahnhof – werden in Zukunft nurmehr als Lokalbahnhöfe geführt werden.

Nordbahnhof?! Ach so, damit wird wohl Wien Praterstern und der eine Zug pro Tag an die Ostsee gemeint sein! :D

Das Bahnhofsgebäude ist von Strassenzügen eingefasst, die nach Geistesgrössen benannt sind, nach Vertriebenen wie Elias Canetti, Karl Popper oder Ernst Gombrich. Sehen sich die Österreichischen Bundesbahnen als einstige Lebensretter Verfolgter?

Es ist mir neu, dass die Benennung von Straßenzügen den ÖBB obliegt.

Es gibt gültige Kritikpunkte am Hauptbahnhof. Es ist tatsächlich stellenweise etwas eng, und die Tatsache, dass alle Wände und Böden in dunkelgrau gehalten sind, führt zu einem recht düsteren Eindruck, trotz starker künstlicher Beleuchtung. Aber ansonsten halte ich ihn für einen gelungenen, modernen Bahnhof.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 09. Dezember 2014, 22:12:06
Ich habe vom Hauptbahnhof als dezidierter Fahrgast seit der Eröffnung bislang nur einen einzigen Eindruck erhalten: Zum Zeitpunkt meines Fahrtantritts hatte ich keine Vorteilscard, aber eine noch zu verbrauchende Streifenkarte. Ich habe lang gebraucht, um den Entwerter zu finden. :down:

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 09. Dezember 2014, 22:25:54
Heute in den Abend-Nachrichten von ATV wurde ein "Einkaufszentrum  mit Gleisanschluss" erwähnt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 23:29:19
Heute in den Abend-Nachrichten von ATV wurde ein "Einkaufszentrum  mit Gleisanschluss" erwähnt.
Was ist daran so besonders berichtenswert? Stimmt doch. Vor wenigen Wochen wurde ja dessen Eröffnung groß gefeiert, und nicht etwa die Eröffnung oder Inbetriebnahme des Gleisanschlusses. Letzteres ist ja nicht feiernswert. ATV benutzt halt noch nicht die neue, politisch korrekte Terminologie, wo "Bahnhof" ein EKZ bezeichnet.. :)) :)) :))
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 09. Dezember 2014, 23:38:53
Was ist daran so besonders berichtenswert? Stimmt doch. Vor wenigen Wochen wurde ja dessen Eröffnung groß gefeiert, und nicht etwa die Eröffnung oder Inbetriebnahme des Gleisanschlusses. Letzteres ist ja nicht feiernswert. ATV benutzt halt noch nicht die neue, politisch korrekte Terminologie, wo "Bahnhof" ein EKZ bezeichnet.. :)) :)) :))
Die Inbetriebnahme von welchem neuen Gleisanschluss hätte man denn vor einigen Wochen feiern sollen? Der Teilbetrieb existiert bereits seit Jahren und der "richtige" Betrieb wird erst mit Fahrplanwechsel aufgenommen bzw. der Vollbetrieb überhaupt erst im Dezember 2015, wenn auch der Westbahnverkehr über den Hbf. geführt wird. Derzeit sind noch nicht einmal alle Bahnsteige in Betrieb.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: firefly am 10. Dezember 2014, 00:01:26
Also ich weiß nicht, ich sehe in dem Artikel reichlich Blödsinn:

Ein neues Viertel für 30 000 Einwohner ist hier gerade im Entstehen: mit nur einem U-Bahnanschluss. Ein zweiter, angedachter U-Bahnanschluss wurde ebenso fallengelassen wie das luftige Projekt einer Schwebebahn.

Schrecklich. 30000 Einwohner und keine U-Bahn?! Nein, überall sollte eine U-Bahn gebaut werden. Mehr U-Bahn braucht die Stadt!
Auf jeden Fall dort berechtigter, als Oberlaa und Leopoldau
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 10. Dezember 2014, 00:14:48
Als der Berliner Hauptbahnhof eröffnet wurde,  gab es auch jede Menge Klagen und Kampagnen, der Fernverkehr sollte weiterhin am Bahnhof Zoo halten. Heutzutage redet kein Mensch mehr darüber.
Die Auflassung vom Fernverkehr am Zoo halte ich dennoch nachwievor für einen strategischen Fehler. Der Halt kostet gerade einmal 5 Minuten hat aber einen wesentlichen Mehrwert. Die Situation ist allerdings mit Wien nicht vergleichbar, da wir keine Fernbahn quer durch die Stadt haben wie Berlin. Der Hauptbahnhof lieg aber dennoch für weit mehr als 50% der Wiener suboptimal und bringt etwa 80% der Wiener keinen nennenswerten Vorteil (Für die Süd- und Ostbahn ändert sich de facto gar nichts, der Bahnhof ist genau dort, wo er vorher auch war. Nach Westen ist es für die meisten mit Hauptbahnhof auch nicht signifikant schneller, dafür aber für viele signifikant langsamer.). Für ein reines Durchreiseprojekt hätte ich als Stadt Wien keinen Groschen da reingesteckt, sondern das ÖBB und/bzw. Bund alleine finanzieren lassen. Immerhin ist man intelligent genug den Fernverkehr auch in Meidling halten zu lassen – denn "einen" Hauptbahnhof hat die Stadt auch nachher nicht, sondern eigentlich zwei gleichberechtigte Verkehrstationen in etwa derselben Dimension, die auch beiden benötigt werden, um alle Umsteigevorgänge sinnvoll vertaktet anbieten zu können (aber wie gesagt, das ist bloß Benefit für alle, die gar nicht nach Wien wollen).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 10. Dezember 2014, 00:33:06
Die Inbetriebnahme von welchem neuen Gleisanschluss hätte man denn vor einigen Wochen feiern sollen? Der Teilbetrieb existiert bereits seit Jahren und der "richtige" Betrieb wird erst mit Fahrplanwechsel aufgenommen bzw. der Vollbetrieb überhaupt erst im Dezember 2015, wenn auch der Westbahnverkehr über den Hbf. geführt wird. Derzeit sind noch nicht einmal alle Bahnsteige in Betrieb.
Richtig. Es gab eigentlich gar nichts zu feiern, was ein Verkehrsbauwerk wie einen Bahnhof betroffen hätte. Und trotzdem hat man die "Eröffnung des Hauptbahnhofs" überall hinausposaunt. Das ist Realitätsverlust pur. Ich feier dann, wenn es etwas zu feiern gibt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 10. Dezember 2014, 00:53:37
Richtig. Es gab eigentlich gar nichts zu feiern, was ein Verkehrsbauwerk wie einen Bahnhof betroffen hätte. Und trotzdem hat man die "Eröffnung des Hauptbahnhofs" überall hinausposaunt. Das ist Realitätsverlust pur. Ich feier dann, wenn es etwas zu feiern gibt.
Die Bahnhofshalle wurde dem Publikumsverkehr übergeben und dazu gab es halt eine Eröffnungsfeier. Anlässlich des Vollbetriebs wird es wohl nochmal etwas geben.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 10. Dezember 2014, 01:28:12
Richtig. Es gab eigentlich gar nichts zu feiern, was ein Verkehrsbauwerk wie einen Bahnhof betroffen hätte. Und trotzdem hat man die "Eröffnung des Hauptbahnhofs" überall hinausposaunt. Das ist Realitätsverlust pur. Ich feier dann, wenn es etwas zu feiern gibt.
Die Bahnhofshalle Das Einkaufszentrum wurde dem Publikumsverkehr übergeben und dazu gab es halt eine Eröffnungsfeier.

Anlässlich des Vollbetriebs wird es wohl nochmal etwas geben.
Aha, auch eine Feier am Westbahnhof.  ???
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 10. Dezember 2014, 01:37:08
Warum soll es eine Feier am Westbahnhof geben, wenn der Hauptbahnhof in Betrieb geht??? Damals, als der Westbahnhof samt Einkaufszentrum in Betrieb ging, gab es auch dort eine Feier.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 10. Dezember 2014, 02:26:33
Warum soll es eine Feier am Westbahnhof geben, wenn der Hauptbahnhof in Betrieb geht??? Damals, als der Westbahnhof samt Einkaufszentrum in Betrieb ging, gab es auch dort eine Feier.
Es ging nicht um "Betrieb" sondern "Vollbetrieb". Da der sogenannte Hauptbahnhof ja verkehrstechnisch stark unterdimensioniert ist und einen vollen Betrieb nicht wird aufnehmen können, wird man ein den tatsächlichen Gegebenheiten angepaßtes Verkehrskonzept entwickeln und den Westbahnhof essentiell nutzen müssen. Und das wird man dann sicher feiern.  ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Dezember 2014, 07:06:37
Warum soll es eine Feier am Westbahnhof geben, wenn der Hauptbahnhof in Betrieb geht??? Damals, als der Westbahnhof samt Einkaufszentrum in Betrieb ging, gab es auch dort eine Feier.
Es ging nicht um "Betrieb" sondern "Vollbetrieb". Da der sogenannte Hauptbahnhof ja verkehrstechnisch stark unterdimensioniert ist und einen vollen Betrieb nicht wird aufnehmen können, wird man ein den tatsächlichen Gegebenheiten angepaßtes Verkehrskonzept entwickeln und den Westbahnhof essentiell nutzen müssen. Und das wird man dann sicher feiern.  ;)

Hast du eigentlich irgendwelche Belege oder Quellen für deine Behauptungen oder findest du es einfach lustig,  deine rein persönlichen Annnahmen hier als Tatsache darzustellen?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 10. Dezember 2014, 09:41:52
Hast du eigentlich irgendwelche Belege oder Quellen für deine Behauptungen oder findest du es einfach lustig,  deine rein persönlichen Annnahmen hier als Tatsache darzustellen?
Beides: Es gibt einen wahren Hintergrund, und in Anbetracht dessen, was dort abläuft, bleibt einem nichts anderes übrig, als es mit ein wenig Humor zu nehmen. Es gab ja Planspiele und Berechnungen, die geplante Zugfolge durch diese überdimensionierte Haltestelle durchzuschleusen. Und diese Ergebnisse waren nicht berauschend. Das kann man in Fachzeitschriften nachlesen. Nicht jede Fahrstraße kann über ein Überwerfungsbauwerk erfolgen. Manche Fahrstraßen blockieren andere und verhindern dort einen Zugverkehr. Es gibt dort auch endende Züge. Solche müssen verschoben werden. Eine freie Bahnsteigkante allein reicht nicht aus, um einen Zug mit einem Kopfnicken, wie es die bezauberte Dschinie täte, dorthinzubringen. Teils beginnt das bereits bei den Zulaufstrecken wie z.B. in Meidling, wo sich Westbahn und Südbahn ein einziges Gleis teilen. Es genügt eine kleine Verspätung eines Zuges, und schon wird alles über den Haufen geworfen. Das ist Tatsache und kann genauer in einschlägigen Publikationen nachgelesen werden.

Den Rest kann man sich dann ausmalen. Für massive Umbauten und einhergehende Verbesserungen der Gleiskonfiguration wird es zu spät sein. Und wenn, dann braucht deren Realisierung Zeit. Die Reaktivierung des Steudeltunnels, um den Zulaufverkehr zum Verschiebebahnhof vom Personenbahnhof wegzubringen, wird kaum mehr möglich sein. Daher bin ich mir sicher, daß es mit der jetzigen Gleiskonfiguration betrieblich nicht möglich sein wird, den gesamten Fernverkehr, wie ursprünglich geplant, zum "Hauptbahnhof" zu verlegen.

Nachtrag 0956 UHR: Wohin die Schwergewichte gelegt werden, zeigt ja der Termin der sogenannten Eröffnungsfeier. Gefeiert wird nicht die verkehrstechnische Eröffnung, sondern die Eröffnung eines Einkaufszentrums. Um das einigermaßen zu verkraften und heil zu überstehen, ist schon ein gehöriges Maß an Humor notwendig.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 10. Dezember 2014, 09:41:54
Warum soll es eine Feier am Westbahnhof geben, wenn der Hauptbahnhof in Betrieb geht??? Damals, als der Westbahnhof samt Einkaufszentrum in Betrieb ging, gab es auch dort eine Feier.
Es ging nicht um "Betrieb" sondern "Vollbetrieb". Da der sogenannte Hauptbahnhof ja verkehrstechnisch stark unterdimensioniert ist und einen vollen Betrieb nicht wird aufnehmen können, wird man ein den tatsächlichen Gegebenheiten angepaßtes Verkehrskonzept entwickeln und den Westbahnhof essentiell nutzen müssen. Und das wird man dann sicher feiern.  ;)

Hast du eigentlich irgendwelche Belege oder Quellen für deine Behauptungen oder findest du es einfach lustig,  deine rein persönlichen Annnahmen hier als Tatsache darzustellen?
Der Hauptbahnhof passt derzeit von der Größe wahrscheinlich. Kritisieren darf man aber meiner Meinung nach, dass man wahrscheinlich keine Kapazitäten mehr frei hat, wenn es notwendig wird. Auch Erweiterungsmöglichkeiten gibt es nicht. Wie schnell Kapazitäten notwendig werden, hat man ja damals gesehen, wie der Vulkan auf Island gesponnen hat und deswegen nix fiegen hat können.

Die ursprüngliche Planung mit zwei Geschoßen (Fernverkehr oben, Nahverkehr unten) wäre da sicher besser gewesen, da hätte man auch noch Luft im Fernverkehr. Ich bin ziemlich sicher, dass Fliegen in den nächsten 10-20 Jahren wieder teurer wird und somit das Bahnfahren auf kürzeren bis mittleren Flugstrecken wieder eine Renaissance erleben wird (z.B. Wien-Paris)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 10. Dezember 2014, 09:44:45
Das ist Tatsache und kann genauer in einschlägigen Publikationen nachgelesen werden.

Bitte nenne wenigstens eine Quelle genau (Name der Publikation, Ausgabe, Seite).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: schaffnerlos am 10. Dezember 2014, 09:55:07
Diese sogenannten Fachzeitschriften sind leider auch nicht mehr das was sie einmal waren und nur mehr zu Suderantenblättern mit teilweise haarsträubenden Halbwahrheiten verkommen. Soviel dazu.

Für das derzeitige Konzept ist der Hauptbahnhof ausreichend dimensioniert. Zwischen Hauptbahnhof und Meidling gibt es 6 Streckengleise (3 pro Richtung) und Richtung Ostbahn 4 Streckengleise. Mehr braucht man eh nicht. Man hätte allerdings hinterfragen können, ob das Konzept mit den überwiegend durchgebundenen Zügen, der mangelnden Erweiterungsfähigkeit sowie dem unzureichendem Puffermöglichkeiten im Störungsfall wirklich das optimale ist. Hier ist wohl etwas zu theoretisch angegangen und hat sich ziemlich sicher auch von der Grundstückverwertung treiben lassen.

Aber nochmals: Für das derzeitige Konzept mit dem Doppeltaktknoten und den durchgebundenen Zügen dürfte der Hauptbahnhof korrekt ausgelegt worden sein. Natürlich wird es künftig Störungsfälle geben und dann werden die Suderaten mit ihrem "Wir haben es immer schon gewusst" aus ihren Löchern gekrochen kommen, aber kein Verkehrssystem der Welt kann alle Störungsmöglichkeiten abfangen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Conducteur am 10. Dezember 2014, 10:01:23
Das ist Tatsache und kann genauer in einschlägigen Publikationen nachgelesen werden.

Bitte nenne wenigstens eine Quelle genau (Name der Publikation, Ausgabe, Seite).
Eine dieser Quellen: Zeitschrift Eisenbahn. Genaueres müßte ich erst heraussuchen.

So ein Planspiel gab es wirklich. Das ist keine Erfindung der Zeitschrift Eisenbahn.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 10. Dezember 2014, 10:04:19
Diese sogenannten Fachzeitschriften sind leider auch nicht mehr das was sie einmal waren und nur mehr zu Suderantenblättern mit teilweise haarsträubenden Halbwahrheiten verkommen.

Jetzt hast du vorweggenommen, worauf ich langsam und subtil hinauswollte. ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 10. Dezember 2014, 10:58:36
Was ich mich erinnern kann, stand in den Tageszeitungen, dass die ÖBB gesagt hätten, dass der Binnen-Fernverkehr am Westbahnhof verenden werde, während die Züge aus dem/in das Ausland über den Zentralbahnhof geführt würden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 10. Dezember 2014, 11:16:09
Das Hauptproblem des Hauptbahnhofes ist meiner Meinung nach die fehlende Möglichkeit für Erweiterungen.
Technisch wäre es ohne signifikanten Mehraufwand möglich gewesen, den Bahnhof (besser gesagt: die Tiefgarage darunter) so zu konstruieren, dass diese im Fall des Falles für eine weiter Gleisebene verwendet werden hätte können. Eventuell hätte man als erste Ausbaustufe gleich die Stammstrecke ebendort "einbauen" können. Beispielsweise wäre so auch eine Aufteilung Nahverkehr unten, Fernverkehr oben oder der Einbau einer abgetrennten Station für einen Flughafenzubringer möglich gewesen.
In der jetzt ausgeführten Variante ist jeglicher Ausbau der Kapazität des Bahnhofs de facto unmöglich, was mittel- bis langfristig durch das Wachstum der Stadt und eventuelle klimabedingte Verlagerung der Verkehrsströme auf die Bahn zu signifikanten Problemen führen könnte.
Ist der Rückbau des Westbahnhofs um mehrere Gleise eigentlich noch aktuell? Würde man dort Kapazitäten "freihalten", ließe sich zusätzlicher Verkehr natürlich abfangen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: schaffnerlos am 10. Dezember 2014, 11:54:04
Einbau einer abgetrennten Station für einen Flughafenzubringer

Ach, der ARZ-Anlage wird eh keine lange Nutzungsdauer zugebilligt, die könnte man dann umbauen. >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 10. Dezember 2014, 12:15:25
Was ich mich erinnern kann, stand in den Tageszeitungen, dass die ÖBB gesagt hätten, dass der Binnen-Fernverkehr am Westbahnhof verenden werde, während die Züge aus dem/in das Ausland über den Zentralbahnhof geführt würden.

Das ist schon sehr lange überholt und ich poste hier nochmal den Link auf die ÖBB-HP, wo das genau nachgelesen werden kann.

http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fernverkehrsverbindung_zum_Flughafen_Wien/index.jsp
 (http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fernverkehrsverbindung_zum_Flughafen_Wien/index.jsp)
(Letzten Titel unten - Ab Dezember 2015: Zwei Mal pro Stunde mit RJ und ICs zum Flughafen Wien - anklicken).

Es gab ja Planspiele und Berechnungen, die geplante Zugfolge durch diese überdimensionierte Haltestelle durchzuschleusen. Und diese Ergebnisse waren nicht berauschend. Das kann man in Fachzeitschriften nachlesen.

Diese so genannte Fachzeitschrift ist mir ein Begriff, die Planspiele auch: Diese haben ergeben, dass im Jahr 2015 angesichts des unfertigen Bahnhofes nicht der gesamte FV zum Hbf geführt werden kann, was der Grund für das "Übergangsjahr" ist. Das zu erwähnen, hat die Fachzeitschrift vergessen, und sich gleichzeitig darüber lustig gemacht, dass 2015 noch FV zum Westbahnhof fahrt, ohne wiederum zu erwähnen, dass das eben ein Übergangsjahr ist.

Hast Du eigentlich eine Ahnung, was zB eine SBB durch einen Bahnhof durchzuschleusen in der Lage ist? Dagegen ist das Betriebsprogramm des Hbf easy cheesy.

Natürlich: Sollte irgendwann zB der FV auf der Westbahn verdoppelt werden, wird man möglicherweise den Westbhf auch wieder verstärkt nutzen. Insofern stimmt auch die Kritik, dass die Erweiterungsmöglichkeiten am Hbf vielleicht zu gering sind. Aber so was kann ja auch Sinn machen, das Grobkonzept 2025 der ÖBB sieht zB zwei IC-Linien Wien - Salzburg pro Stunde vor, eine ab Hbf, eine ab Westbhf.

Was wirklich nicht optimal ist, das gebe ich auch gerne zu, ist, dass der Südbahn-FV noch nicht über die Pottendorfer Linie fahren kann. Denn dafür stünde ein eigenes Gleispaar Hbf - Meidling zur Verfügung. Aber das hat nichts damit zu tun, ob der Hbf zu klein ist, sondern ist schlicht eine Folge kurzfristiger Infrastrukturplanung. In 5 Jahren sollte aber auch das erledigt sein.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: W_E_St am 10. Dezember 2014, 15:54:27
Zitat
Die Reaktivierung des Steudeltunnels, um den Zulaufverkehr zum Verschiebebahnhof vom Personenbahnhof wegzubringen, wird kaum mehr möglich sein.
Der ist ziemlich gründlich zu, jedenfalls soweit ich das anhand der mir vorliegenden Pläne beurteilen kann. Die Stützmauer ist weit in die ehemalige Rampe gerückt und der Tunnel ist voll mit Rohrleitungen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 10. Dezember 2014, 23:59:09
Hast du eigentlich irgendwelche Belege oder Quellen für deine Behauptungen oder findest du es einfach lustig,  deine rein persönlichen Annnahmen hier als Tatsache darzustellen?
Beides: Es gibt einen wahren Hintergrund, und in Anbetracht dessen, was dort abläuft, bleibt einem nichts anderes übrig, als es mit ein wenig Humor zu nehmen. Es gab ja Planspiele und Berechnungen, die geplante Zugfolge durch diese überdimensionierte Haltestelle durchzuschleusen. Und diese Ergebnisse waren nicht berauschend. Das kann man in Fachzeitschriften nachlesen. Nicht jede Fahrstraße kann über ein Überwerfungsbauwerk erfolgen. Manche Fahrstraßen blockieren andere und verhindern dort einen Zugverkehr.

Alle fahrstraßen komplet krezungsfrei zu führen wirst aber nie schaffen. Die wo es wichtig ist (S-Bahn-Gleise 1-2 & 3-6) sind aus allen Richtungen kreuzungsfrei erreichbar.

Zitat
Es gibt dort auch endende Züge. Solche müssen verschoben werden. Eine freie Bahnsteigkante allein reicht nicht aus, um einen Zug mit einem Kopfnicken, wie es die bezauberte Dschinie täte, dorthinzubringen.

Wie gesagt: das Problem hast in jedem Bahnhof.

Zitat
Teils beginnt das bereits bei den Zulaufstrecken wie z.B. in Meidling, wo sich Westbahn und Südbahn ein einziges Gleis teilen.

Schau dir den Gleisplan von Meidling nochmal an. Süd- und Westbahn-Fernzüge können die Bahnsteige 4-7 nutzen.

Zitat
Den Rest kann man sich dann ausmalen. Für massive Umbauten und einhergehende Verbesserungen der Gleiskonfiguration wird es zu spät sein. Und wenn, dann braucht deren Realisierung Zeit. Die Reaktivierung des Steudeltunnels, um den Zulaufverkehr zum Verschiebebahnhof vom Personenbahnhof wegzubringen, wird kaum mehr möglich sein. Daher bin ich mir sicher, daß es mit der jetzigen Gleiskonfiguration betrieblich nicht möglich sein wird, den gesamten Fernverkehr, wie ursprünglich geplant, zum "Hauptbahnhof" zu verlegen.

Natürlich wäre ein richtiges Nahverkehrsgeschoß unter dem Bahnhof, in dem alle S-Bahn-Linien auf 4-6 Bahnsteigen und mit höhenfreien Ausfädelungen zusammengeführt werden, besser gewesen. Das ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt am Hauptbahnhof. Und das war von den Technikern ursprünglich ja auch so geplant. Leider haben sich halt wieder mal die Immobilienverwerter durchgesetzt und das Einkaufszentrum mit Tiefgarage war wichtiger :-(
Das wäre vermutlich nicht mal so arg viel teurer gewesen (die Grube hat man für die Tiefgarage ja so oder so ausgehoben und man hätte sich den Umbau der S-bahn-Station im laufenden Betrieb erspart, was sicher auch nicht gerade billig war; die Tiefgarage hätte man dann übrigens nachher bequem in den alten S-Bahn-Tunnel bauen können oder in den Erdkörper zwischen Sandner- und Canettistraße).

Aber ansonsten sehe ich nicht ganz so schwarz. In Berlin-Zoo hat man einen ähnlich dichten Fahrplan ja auch auf 6 Gleisen abgewickelt, da werden die 14 in Wien doch wohl auch noch für ein paar endende und ohne Halt durchfahrende Züge reichen.
Titel: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 11. Dezember 2014, 08:41:44
Der Fahrplan am Zoo war mit Sicherheit dichter. Damals ist der Nord-/Süd-Fernverkehr noch über die Stadtbahn gelaufen. Am Ostbahnhof war aber etwas Luft um Züge zu stapeln.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: phil1296 am 12. Dezember 2014, 14:16:15
Laut Schneiderin kann man am Hauptbahnhof schon in Fernzüge umsteigen  ::)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 12. Dezember 2014, 14:19:12
Laut Schneiderin kann man am Hauptbahnhof schon in Fernzüge umsteigen  ::)
Und es weiß natürlich kein Zugfahrer selber, wo er in seinen Zug einsteigen muss und verlässt sich ausschließlich auf die Durchsagen der WiLi!  ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 12. Dezember 2014, 14:25:24
Laut Schneiderin kann man am Hauptbahnhof schon in Fernzüge umsteigen  ::)
Und es weiß natürlich kein Zugfahrer selber, wo er in seinen Zug einsteigen muss und verlässt sich ausschließlich auf die Durchsagen der WiLi!  ;)
Ich wollte immer schon einmal mit einem Zug nach Fern fahren, daher freue ich mich über diesen Hinweis sehr  8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 12. Dezember 2014, 19:29:01
Laut Schneiderin kann man am Hauptbahnhof schon in Fernzüge umsteigen  ::)

Ja, eh – zu: Fernzüge. Nach Ungarn und in die Slowakei. ;D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 13. Dezember 2014, 23:25:10
Ja, eh – zu: Fernzüge. Nach Ungarn und in die Slowakei. ;D

Besser die Ansagen sind einen Tag zu früh geändert als einen Tag zu spät.

Ab morgen erweitert sich diese Liste ja immerhin signifikant:

- Deutschland
- Tschechien
- Polen
- Slowenien
- Kroatien
- Italien
- Schweiz
- Serbien
- Rumänien
- Weißrussland
- Russland

 (hab ich noch was vergessen?)

 >:D
Was wirklich nicht optimal ist, das gebe ich auch gerne zu, ist, dass der Südbahn-FV noch nicht über die Pottendorfer Linie fahren kann. Denn dafür stünde ein eigenes Gleispaar Hbf - Meidling zur Verfügung. Aber das hat nichts damit zu tun, ob der Hbf zu klein ist, sondern ist schlicht eine Folge kurzfristiger Infrastrukturplanung. In 5 Jahren sollte aber auch das erledigt sein.

Ich würde eher von zehn Jahren ausgehen.

Und mit der Führung der Züge über die Pottendorfer Linie löst man zwar einige Probleme auf der Südbahn, macht sich aber ein neues Problem auf: Die beiden Bahnsteigkanten in Meidling (7/8) inklusive dem eingleisigen Abschnitt zwischen Meidling und Altmannsdorf halte ich für einen Fernverkehrs-Halbstundentakt in beide Richtungen für waghalsig unterdimensioniert. Zu beachten ist auch, dass von der Pottendorfer Linie in der HVZ aktuell auch noch vier Nahverkehrszüge (mit stark voneinander abweichenden Geschwindigkeitsprofilen) pro Stunde hereinkommen, die die Fernverkehrsknoten im Idealfall möglichst knapp erreichen sollten.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Dezember 2014, 09:09:55
Auch der EC Wien - Zagreb fährt neu bis/ab Wien Hbf.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 14. Dezember 2014, 12:14:39
Auch der EC Wien - Zagreb fährt neu bis/ab Wien Hbf.

Stimmt, hab meine Liste dahingehend ergänzt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Dezember 2014, 12:44:52
Ah ja, nach Moskau und St. Petersburg kommt man auch ein paar Mal die Woche (D 100/101).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 14. Dezember 2014, 12:58:46
Ah ja, nach Moskau und St. Petersburg kommt man auch ein paar Mal die Woche (D 100/101).

...und damit auch nach Minsk, etc. 8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Petersil am 14. Dezember 2014, 17:10:00
Frankreich fehlt auch noch, es gibt immerhin einmal pro Woche den Euronight nach Nizza.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 14. Dezember 2014, 18:33:39
Ich war heute Nachmittag am Hauptbahnhof und hab mir das Geschehen angeschaut. Im Einkaufszentrum/Verteilergeschoß zu den Bahnsteigen waren für einen Sonntag eigentlich relativ viele Leute unterwegs, die Geschäfte die offen hatten und die Restaurants/Imbiße waren gut besucht aber nicht voll.

In den Regionalzügen ins Burgenland und in die Slowakei waren fast alle Sitzplätze belegt, die Marchegg-Züge fast leer.
Aus dem ICE aus Dortmund stiegen ca. 100 Leute aus (also keineswegs schon alle in Meidling) und ca. ebensoviele wieder ein die zum Flughafen fuhren. Im Gegenzug kamen vom Flughafen keine 30 Leute, die fast alle im Zug blieben, ca. 50 Leute stiegen zu.
Die Railjets von/nach Graz bzw. Villach waren eher mäßig gefüllt, der RJ nach Prag besser.

Die Kapazität des Bahnhofs hat noch deutliche Reserven, die Bahnsteige 3/4 und 7/8 waren meines ca. 1,5 stündigen Aufenthalts ungenutzt.
Interessant auch die Zugbereitstellung: die RJ, die in Wien enden, bleiben am Bahnsteig stehen und hatten ca. 50 Minuten Aufenthalt bis zur Rückfahrt, die Leute konnten gleich einsteigen. Der EC nach Zagreb wurde erst fünf Minuten vor der Abfahrt von Matzleinsdorf kommend "zurückgeschoben". Ohne Ansage und durchaus zügig. Nicht ungefährlich.

Kleine Details am Rande: zahlreiche Bahnsteigsuhren (vor allem beim Ost-Ausgang) funktionieren nicht, da zeigt jede eine andere Uhrzeit an. Und die Ansagen, das man die Fahrplanänderung beachten soll, waren auf jedem Bahnsteig um zwei Sekunden zeitversetzt und somit nur schwer verständlich.
Kurios auch die englischen Durchsagen: die Ortsnamen werden nämlich von der deutschen Stimme gesprochen. Somit hat man in einem Satz mehrfach den Stimmenwechsel drin. Die Computerstimme hat so ihre Schwierigkeiten mit "Wulkaprodersdorf" und "Hirschstetten".

Irgendwo habe ich gelesen, daß Regional- und Fernverkehr auf getrennten Bahnsteigen abgewickelt wird. Das war zumindest heute nicht so. Auf den ICE von Dortmund zum Flughafen folgte die S-Bahn nach Hirschstetten.

Am neuen Busbahnhof war nicht viel bis gar nichts los, nur ein Bus stand in der Gegend herum.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: sheldor am 14. Dezember 2014, 23:27:29
Kleine Details am Rande: ... Und die Ansagen, das man die Fahrplanänderung beachten soll, waren auf jedem Bahnsteig um zwei Sekunden zeitversetzt und somit nur schwer verständlich.

Die zeitversetzten Durchsagen gibt es in Floridsdorf auch  :bh:. Wenn man da nicht ungefähr wüsste um was es geht, versteht man wirklich nichts. Bei der Station Landstraße habe ich es zwar nicht gehört, stelle es mir aber (noch) schlimmer vor. 
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 15. Dezember 2014, 00:00:53
A propos Computerstimme bei den Ansagen: Hieß es nicht dass diese mittelfristig wieder auf die Lohnerin umgestellt werden?!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: sheldor am 15. Dezember 2014, 00:19:54
A propos Computerstimme bei den Ansagen: Hieß es nicht dass diese mittelfristig wieder auf die Lohnerin umgestellt werden?!

Ja, dies wurde einmal von den ÖBB in Erwägung gezogen, da es so viele beschwerden gab. Ob das jetzt tatsächlich noch umgestellt wird? Ich bezweifle es....so nach dem Motto: "Der Mensch ist ein Gewöhnungstier  ::)."
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenchaos am 15. Dezember 2014, 00:43:12
Ich hab erst unlängst gelesen, dass mit Fahrplanwechsel in Linz HBF (?) ein Testlauf mit Computeransagen mit der Stimme Chris Lohners starten würde. Kann das jemand verifizieren?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 15. Dezember 2014, 06:39:37
Ah ja, nach Moskau und St. Petersburg kommt man auch ein paar Mal die Woche (D 100/101).

...und damit auch nach Minsk, etc. 8)

Gibts eigentlich noch den täglichen Kurswagen nach Kiew via Lemberg?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 15. Dezember 2014, 15:59:36
A propos Computerstimme bei den Ansagen: Hieß es nicht dass diese mittelfristig wieder auf die Lohnerin umgestellt werden?!

Gestern haben die ÖBB auf Facebook auf mehrere Beschwerden über die Computerstimme geantwortet, daß im Laufe des Jahres 2015 Chris Lohner am Hauptbahnhof zu hören sein wird.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Gugi am 15. Dezember 2014, 17:33:01
Heute (15.12.) 20:15 ORF III: „Vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof“. Wiederholung um 0:45 und morgen um 12:25.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 15. Dezember 2014, 18:50:40
Gestern haben die ÖBB auf Facebook auf mehrere Beschwerden über die Computerstimme geantwortet, daß im Laufe des Jahres 2015 Chris Lohner am Hauptbahnhof zu hören sein wird.

Wahrscheinlich gibt es dann irgendwann eine kleine Feier, im Zuge derer die Computertante "Chris" getauft wird. >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Petersil am 15. Dezember 2014, 19:52:22
Gibts eigentlich noch den täglichen Kurswagen nach Kiew via Lemberg?

Leider nein, die Zeiten sind schon lange vorbei. Bis zur Schließung des Südbahnhofes fuhr dieser Kurswagen täglich via Bratislava (und wurde dabei in Österreich einfach an einen Wendezug und irgendwo in der Ostslowakei an einen Elektrotriebwagen gehängt!). Danach fuhr der Kurswagen 1- oder 2-mal wöchentlich via Krakau. Nachdem es keine passenden Trägerzüge gab, stand der Wagen 6 Stunden in Krakau herum und wurde dann dem nächsten Zug Richtung Ukraine mitgegeben. Sowohl der Kurswagen als auch dieser Trägerzug sind inzwischen Geschichte.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 15. Dezember 2014, 23:20:46
Gestern haben die ÖBB auf Facebook auf mehrere Beschwerden über die Computerstimme geantwortet, daß im Laufe des Jahres 2015 Chris Lohner am Hauptbahnhof zu hören sein wird.

Wahrscheinlich gibt es dann irgendwann eine kleine Feier, im Zuge derer die Computertante "Chris" getauft wird. >:D

Solang sie halbwegs so kling... die Blech-Else ist teilweise wirklich kaum auszuhalten. "Äs-Bahnach Gänsendoof"
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 15. Dezember 2014, 23:25:43
Es hat halt niemand erkannt, dass die Schaffung einer Computerstimme mit österreichischer Prägung durchaus eine lukrative Nische darstellt. So hätten wir uns auch die unsägliche Schneiderin ersparen können. 8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 16. Dezember 2014, 06:47:04
Die Texte bei den WL wären auch nicht besser geworden, wenn sie jemand anderer gesprochen hätte. An Frau Schneider liegt's meiner Meinung nach nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 16. Dezember 2014, 09:01:02
An Frau Schneider liegt's meiner Meinung nach nicht.

Das Schlimme an der Schneiderin (im engeren Sinn) sind nicht die Texte, sondern die Aussprache!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 16. Dezember 2014, 21:15:27
Leider nein, die Zeiten sind schon lange vorbei. Bis zur Schließung des Südbahnhofes fuhr dieser Kurswagen täglich via Bratislava (und wurde dabei in Österreich einfach an einen Wendezug und irgendwo in der Ostslowakei an einen Elektrotriebwagen gehängt!). Danach fuhr der Kurswagen 1- oder 2-mal wöchentlich via Krakau. Nachdem es keine passenden Trägerzüge gab, stand der Wagen 6 Stunden in Krakau herum und wurde dann dem nächsten Zug Richtung Ukraine mitgegeben. Sowohl der Kurswagen als auch dieser Trägerzug sind inzwischen Geschichte.

Der Nachtzug nach Warschau (an dem der Wagen nach Kiew eine Zeit lang hing) hat in den letzten Jahren überhaupt einige seiner Kurswagen verloren. Vor einiger Zeit waren in diesem Zug Wagen nach Berlin, Warschau, Krakau, Kiew und Moskau eingereiht. Letztere beide gibt es nun nicht mehr, dafür den ca. dreimal wöchentlichen "Direktzug" nach Moskau, der nun allerdings ein Unternehmenszug der RZD ist.

Ein ähnliches Schicksal hat ja auch den "Dacia" nach Bukarest ereilt, der mittlerweile zu einem lächerlichen 5-Wagen-Zug geschrumpft ist, nachdem er davor mit seinen Zugteilen nach Sofia und Belgrad oft so lang war, dass er nur mit Mühe in den Westbahnhof passte (überspitzt formuliert).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 21. Dezember 2014, 22:44:32
Was mir gestern aufgefallen ist: Auf den Monitoren werden nur die Abfahrten angezeigt. Wenn ich jetzt jemanden vom Bahnhof abholen will, weiß ich nicht wann sein Zug auf welchem Bahnsteig ankommt. Wenn ich weiß, wo der Zug hinfährt, aus dem der Abzuholende steigt geht's ja noch (wobei das weiß auch nicht jeder...). Aber Züge, die in Wien enden (z.B. die RJ aus Villach) scheinen niergends auf...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2014, 22:48:35
Bei drei Monitoren nebeneinander ist es üblicherweise so, dass der rechte der Ankunftsmonitor ist (und zur besseren Unterscheidbarkeit eine inverse Kopfzeile trägt). Da es am Hauptbahnhof solche Dreierkombinationen gibt (auch die große Anzeigetafel ist nicht mehr als ene solche), könnte man eine entsprechende Änderung  bei den ÓBB anregen. Ich halte die derzeitige Situation auch für verbesserungswürdig.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: phil1296 am 21. Dezember 2014, 23:17:24
Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Ankunftsmonitor. In der großen Halle im Erdgeschoss bei der 'Fressmeile'. Dort ist ebenfalls ein Monitor für die Wagenaufteilung.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2014, 23:21:15
Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Ankunftsmonitor. In der großen Halle im Erdgeschoss bei der 'Fressmeile'.

Einer ist halt ein bisserl wenig – er nützt nichts, wenn man ihn nicht findet.

Dort ist ebenfalls ein Monitor für die Wagenaufteilung.

Dynamische Wagenstandsanzeiger gibt es auch auf jedem Bahnsteig mehrfach.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 21. Dezember 2014, 23:40:55
Wenn ich mich nicht irre gibt es einen Ankunftsmonitor. In der großen Halle im Erdgeschoss bei der 'Fressmeile'. Dort ist ebenfalls ein Monitor für die Wagenaufteilung.

Da muß ich beim nächsten Besuch mal nachschauen. Da kommt man ja gar nicht vorbei, wenn man von der U-Bahn oder der Parkgarage zu den Bahnsteigen will...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 22. Dezember 2014, 16:53:29
Bei drei Monitoren nebeneinander ist es üblicherweise so, dass der rechte der Ankunftsmonitor ist (und zur besseren Unterscheidbarkeit eine inverse Kopfzeile trägt). Da es am Hauptbahnhof solche Dreierkombinationen gibt (auch die große Anzeigetafel ist nicht mehr als ene solche), könnte man eine entsprechende Änderung  bei den ÓBB anregen. Ich halte die derzeitige Situation auch für verbesserungswürdig.

Wobei das Problem halt ist, dass es durch die Stammstrecke sehr viele Abfahrten gibt. Die große Tafel würde ich daher durchaus ohne Ankünfte lassen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2014, 17:13:14
Wobei das Problem halt ist, dass es durch die Stammstrecke sehr viele Abfahrten gibt. Die große Tafel würde ich daher durchaus ohne Ankünfte lassen.

Das ist beim Status quo tatsächlich ein wenig problematisch, denn dadurch werden in der HVZ schon jetzt nicht einmal die Abfahrten der nächsten 60 Minuten dargestellt. Allerdings ist das ein grundlegender Fehler des Aufbaus der Anzeigetafel. Die statischen Sachen (Überschriften) muss man nicht am Bildschirm darstellen, die kann man auch oberhalb aufpicken, ohne dass Information verloren geht. Dadurch kann man schon 75 % des vierten Schirms auf die ersten drei Schirme aufteilen. Für die Uhr kann man einen eigenen Flachbildschirm zentral unter oder über der Tafel montieren – vier Mal die Uhrzeit ist drei Mal zu oft.

Und schon gibt es Platz für eine Ankunftstafel mit nur zwei Abfahrtszeilen Verlust. Wenn man die Zeilenhöhe geringfügig komprimiert, kommt man sogar auf elf Zeilen pro Schirm und gewinnt eine zusätzliche Abfahrtszeile bei gleichzeitiger Realisierung einer Ankunftstafel am vierten Schirm.

Ich bin der Meinung, dass auf einem so großen Bahnhof eine Ankunftstafel denselben Stellenwert hat wie eine Abfahrtstafel. Natürlich muss sich die Anzeige der Ankunftszeiten auf Züge ausgenommen Schnellbahn beschränken, die auf den Bahnsteigen 3-12 eintrudeln.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 22. Dezember 2014, 18:52:37
Wobei das Problem halt ist, dass es durch die Stammstrecke sehr viele Abfahrten gibt. Die große Tafel würde ich daher durchaus ohne Ankünfte lassen.

Das ist beim Status quo tatsächlich ein wenig problematisch, denn dadurch werden in der HVZ schon jetzt nicht einmal die Abfahrten der nächsten 60 Minuten dargestellt. Allerdings ist das ein grundlegender Fehler des Aufbaus der Anzeigetafel. Die statischen Sachen (Überschriften) muss man nicht am Bildschirm darstellen, die kann man auch oberhalb aufpicken, ohne dass Information verloren geht. Dadurch kann man schon 75 % des vierten Schirms auf die ersten drei Schirme aufteilen. Für die Uhr kann man einen eigenen Flachbildschirm zentral unter oder über der Tafel montieren – vier Mal die Uhrzeit ist drei Mal zu oft.

Allerdings kann ich schon auch verstehen, dass man auch die statische Info am Display darstellt, gewinnt man dadurch doch eine gewisse Flexibilität was Sonderinformationen (oder Werbung...) angeht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2014, 19:14:30
So viel brauchbare Sonderinformation kann es gar nicht geben, dass die nicht in den traditionellen gelben Balken am unteren Bildrand passt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 22. Dezember 2014, 22:14:27
Es gibt auch große Bahnhöfe, bei denen es eine Trennung der Abfahrtstafeln für Fern- und Nahverkehr gibt. So wäre der Überblick eventuell auch leichter zu behalten, wenn man nicht die FV-Züge zwischen Unmengen an Nahverkehrszügen suchen muss. Die Leute, die FV-Züge zum pendeln benützen, wissen dann schon, wo sie ihre Verbindung finden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 23. Dezember 2014, 09:17:34
Nur sind halt Fern- und Nahverkehr nicht sauber zu trennen. Wann ist ein Zug Fernverkehr – wenn er die Grenze überschreitet? Wenn er den Gattungen IC oder EC angehört? Die Slowaken werden sich schön bedanken, wenn alle Verbindungen nach Bratislava nur mehr unter Regionalverkehr laufen und von der großen Tafel getilgt werden und andererseits durchgebundene Fernverkehrszüge nach Wiener Neustadt (gibt es die noch?) anzeigewürdig sind.

Der meiner Meinung nach größte organisatorische Fehler war die Nichttrennung von Nahverkehrsgeschoß und Obergeschoß (so wie es am alten Südbahnhof war). Dann wären die oberen Bahnsteige 1-10 geworden, den unteren hätte ich zur besseren Unterscheidung 21-22 gegeben (11ff. wären die Autoverladegleise gewesen).

Dann wäre es keine Frage gewesen, die Gleise 21 und 22 von der großen Tafel auszusparen. Mit dem Weglassen von 1 und 2 und der Anzeige nur von 3 bis 12 gerät man in den Bereich der intuitiven Unlogik, das kann man also nicht machen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 23. Dezember 2014, 19:00:53
durchgebundene Fernverkehrszüge nach Wiener Neustadt (gibt es die noch?)

Nein, da die RJ-Linie von/nach Prag jetzt mit jener von/nach Graz verknüpft ist (beudetet eine Drehung um eine halbe Stunde von Wien südwärts).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: schaffnerlos am 23. Dezember 2014, 22:58:23
Wann ist ein Zug Fernverkehr – wenn er die Grenze überschreitet? Wenn er den Gattungen IC oder EC angehört?

Das ist bei den ÖBB eindeutig geregelt: Nahverkehr sind REX-, R- und S-Bahn-Züge.


Zitat
Die Slowaken werden sich schön bedanken, wenn alle Verbindungen nach Bratislava nur mehr unter Regionalverkehr laufen und von der großen Tafel getilgt werden

Kismet. Wobei ich ja die Bratslave-REXe eher als D-Züge führen würde. Aber dann gilt das Einfach-Raus-Ticket nicht mehr.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Stadler Tango am 24. Dezember 2014, 02:17:33
Oder ganz einfach wie in Zürich regeln: Trennung zwischen normalen Zügen und S-Bahn, allerdings in Wien ein bisschen verändert da ja die Stammstrecke nicht nur S-Bahnen beherbergt. Deswegen Trennung:
 - Stammstrecke Bstg. 1 und 2
 - alles Andere: Bstg. 3-12

Wobei man auch bedenken muss wo man was anzeigt, zB ist es sinnlos auf der großen Tafel und am Bahnsteig selber nach den Stiegenaufgängen die Stammstrecke anzuzeigen, allerdings wenn man Richtung S-Bahn geht sollte klar ersichtlich sein wann welcher Zug fährt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 24. Dezember 2014, 12:52:48
Oder ganz einfach wie in Zürich regeln: Trennung zwischen normalen Zügen und S-Bahn, allerdings in Wien ein bisschen verändert da ja die Stammstrecke nicht nur S-Bahnen beherbergt. Deswegen Trennung:
 - Stammstrecke Bstg. 1 und 2
 - alles Andere: Bstg. 3-12

Nicht nur, dass in Wien auf der Stammstrecke auch R und REX fahren, gibt es umgekehrt auch S-Bahnen auf den Bahnsteigen 3+...

Zitat
Wobei man auch bedenken muss wo man was anzeigt, zB ist es sinnlos auf der großen Tafel und am Bahnsteig selber nach den Stiegenaufgängen die Stammstrecke anzuzeigen, allerdings wenn man Richtung S-Bahn geht sollte klar ersichtlich sein wann welcher Zug fährt.

Naja, die Tafel dient ja nicht nur der Orientierung, wenn man zu den Bahnsteigen 3+ unterwegs ist. Da werden auch genug leute drauf schauen, die von der U-Bahn kommen, zuerst in die Halle zum Fahrkartenschalter gehen und dann erst schauen wo sie weiter hin müssen. Die Stammstrecke dort zu verschweigen (oder eine zweite Tafel in Blickrichtung zur Passage anzubringen) wäre da wohl noch verwirrender.

Wenn der Hauptbahnhof *eine* Station sein soll, dann sollten auch alle Züge auf *einer* tafel angezeigt werden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 24. Dezember 2014, 14:16:06
Wenn der Hauptbahnhof *eine* Station sein soll, dann sollten auch alle Züge auf *einer* tafel angezeigt werden.

Genau darum ging es mir ja am Anfang. Ankommende in Wien endende Züge werden überhaupt nicht angezeigt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 24. Dezember 2014, 14:28:45
Hehe, ich hatte heute meinen ersten Hauptbahnhof-Fail: Beim Bestellen der Fahrkarte lese ich da auf einmal, dass der Zug um 10:22 in Wien wegfährt! Merkwürdig, der fuhr doch bisher um 10:30... naja, Fahrplanwechsel wahrscheinlich. Erst, als ich dann in Meidling ankomme, bin ich ganz verwundert, dass er doch um 10:30 wie bisher fährt... tja, die Auflösung ist der Titel dieses Threads... :D

Bei den Frühlingstemperaturen waren die paar Minuten mehr Aufenthalt am Bahnsteig aber auch zu verschmerzen. Außerdem hat es die ÖBB endlich einmal geschafft, genügend Verstärkerwaggons anzuhängen (die sind bei spontanen Ereignissen wie Weihnachten sonst meistens genauso hilflos wie die WL)! Darum bleibt mir der unbequeme Failjet-Waggon erspart und ich sitze in einem schönen alten IC-Wagen :)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 24. Dezember 2014, 14:37:57
Hehe, ich hatte heute meinen ersten Hauptbahnhof-Fail: Beim Bestellen der Fahrkarte lese ich da auf einmal, dass der Zug um 10:22 in Wien wegfährt! Merkwürdig, der fuhr doch bisher um 10:30... naja, Fahrplanwechsel wahrscheinlich. Erst, als ich dann in Meidling ankomme, bin ich ganz verwundert, dass er doch um 10:30 wie bisher fährt... tja, die Auflösung ist der Titel dieses Threads... :D

Sei froh, dass es nicht umgekehrt war! ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Petersil am 24. Dezember 2014, 16:20:27
Nein, da die RJ-Linie von/nach Prag jetzt mit jener von/nach Graz verknüpft ist (beudetet eine Drehung um eine halbe Stunde von Wien südwärts).

Als neue Kuriosität gibt es dafür an Freitagen D-Züge Wien Hbf. - Wiener Neustadt Hbf. und zurück, die aus Fernverkehrswagen bestehen. Diese haben den Sinn, die von Prag kommenden Railjets zu entlasten und fahren daher wenige Minuten vor diesen ab.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 24. Dezember 2014, 23:23:08
Nein, da die RJ-Linie von/nach Prag jetzt mit jener von/nach Graz verknüpft ist (beudetet eine Drehung um eine halbe Stunde von Wien südwärts).

Als neue Kuriosität gibt es dafür an Freitagen D-Züge Wien Hbf. - Wiener Neustadt Hbf. und zurück, die aus Fernverkehrswagen bestehen. Diese haben den Sinn, die von Prag kommenden Railjets zu entlasten und fahren daher wenige Minuten vor diesen ab.

Ich finde das ist keineswegs eine Kuriosität sondern eine durchaus sinnvolle Idee.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 24. Dezember 2014, 23:25:52
Ich finde das ist keineswegs eine Kuriosität sondern eine durchaus sinnvolle Idee.

Die Kuriosität liegt meiner Meinung nach vor allem in der Zuggattung.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 25. Dezember 2014, 09:30:32
Ich finde das ist keineswegs eine Kuriosität sondern eine durchaus sinnvolle Idee.

Die Kuriosität liegt meiner Meinung nach vor allem in der Zuggattung.
Naja, wahrscheinlich würden die Neustädter in ein altes Graffl nicht einsteigen und dann doch auf den Failjet warten :)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2014, 09:41:14
Naja, wahrscheinlich würden die Neustädter in ein altes Graffl nicht einsteigen und dann doch auf den Failjet warten :)

Ich meine nicht das Wagenmaterial, sondern die Zuggattung ("D").
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 25. Dezember 2014, 10:35:31
Offensichtlich will man Fahrgäste mit Nahverkehrstickets draußen haben.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 25. Dezember 2014, 10:49:12
Offensichtlich will man Fahrgäste mit Nahverkehrstickets draußen haben.

Verständlich – es ist äußerst lästig, wenn sich Pendler in Fernverkehrszüge stopfen (so wie etwa beim Sobieski, der in Tschechien als Regionalexpress missbraucht wird, weil er in jedem größeren Kuhdorf stehenbleibt).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 25. Dezember 2014, 10:51:18
Verständlich – es ist äußerst lästig, wenn sich Pendler in Fernverkehrszüge stopfen (so wie etwa beim Sobieski, der in Tschechien als Regionalexpress missbraucht wird, weil er in jedem größeren Kuhdorf stehenbleibt).
Ja, nur betrifft das bei uns keine Pendler sondern nur Ausflügler. Denn die Verbundkarten gelten dummerweise auch in Schnellzügen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 25. Dezember 2014, 12:56:01
Verständlich – es ist äußerst lästig, wenn sich Pendler in Fernverkehrszüge stopfen (so wie etwa beim Sobieski, der in Tschechien als Regionalexpress missbraucht wird, weil er in jedem größeren Kuhdorf stehenbleibt).
Selbiges ist auch in den Railjets westlich von Innsbruck oder entlang der Rudolfsbahn südlich von Leoben der Fall. ::)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 25. Dezember 2014, 14:43:51
Gut, die Rudolfsbahn hat sich in ein paar Jahren eh erledigt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 25. Dezember 2014, 17:28:33
Gut, die Rudolfsbahn hat sich in ein paar Jahren eh erledigt.
???
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 25. Dezember 2014, 19:24:07
Naja, wenn die Schnellzüge via Graz fahren, entfallen die Halte in Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt, Treibach-Althofen und St. Veit an der Glan. Velden und Pörtschach müßte man dann halt noch eliminieren.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 26. Dezember 2014, 19:45:55
Ich bezweifle, dass wenn die Koralmbahn fertig ist, ALLE Fernverkehrszüge von Wien nach Kärnten über Graz fahren werden! Wenn jemand von Wien nach Klagenfurt will, wird nicht eine Rundreise über Graz machen wollen, sondern direkt nach Kärnten wollen. Außerdem sind bei meinen Reisen auf der Strecke die Bahnhöfe in der Obersteiermark ziemlich gut frequentiert! Außerdem wäre dann ja auch der Semmeringbasistunnel "nur nuch die Hälfte wert"! Nein, die Koralmbahn ist vor allem die längst überfällige Verbindung von  Graz und Klagenfurt aber kein Ersatz für die Rudolfsbahn durch die Obersteiermark nach Kärnten!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. Dezember 2014, 19:56:49
Auch wenn du es bezweifelst, laut derzeitigem Stand wird es so kommen. Stündlicher RJ Wien - Graz. Alternierend ab Praha bzw. bis Villach/Venedig. Dazu IC-Stundentakt via Koralmbahn.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: T1 am 26. Dezember 2014, 20:39:03
Wien – Graz – Klagenfurt mit SBT und KAB: 2:40
Wien – Klagenfurt mit SBT: geschätzt 3:20/3:30 (je nach Knoten)
Wien – Klagenfurt jetzt: 3:50

Soviel zur Rundreise über Graz ::) Auch ein wenig realitätsfremd, anzunehmen, dass nur für das Fahrgastpotenzial Graz – Klagenfurt 5 Milliarden Euro investiert werden. Und wieso der SBT dann nur "nur nuch die Hälfte wert" weiß wohl auch nur Schienenfreak.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 26. Dezember 2014, 21:24:46
Wien – Graz – Klagenfurt mit SBT und KAB: 2:40
Wien – Klagenfurt mit SBT: geschätzt 3:20/3:30 (je nach Knoten)
Wien – Klagenfurt jetzt: 3:50

Soviel zur Rundreise über Graz ::) Auch ein wenig realitätsfremd, anzunehmen, dass nur für das Fahrgastpotenzial Graz – Klagenfurt 5 Milliarden Euro investiert werden. Und wieso der SBT dann nur "nur nuch die Hälfte wert" weiß wohl auch nur Schienenfreak.

Die RJ werden natürlich über Graz fahren. Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass im Murtal gar kein Fernverkehr mehr fahren wird. Leoben/Knittelfeld/Judenburg/Neumarkt/Friesach/St. Veit würden denke ich durchaus einen IC zumindest alle 2h rechtfertigen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. Dezember 2014, 21:25:50
Nein da sollen nur mehr REX fahren...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 26. Dezember 2014, 21:29:00
Nein da sollen nur mehr REX fahren...

Wenn der Takt passt soll mir das auch Recht sein, je nach Haltemuster sind die ja nicht unbedingt langsamer (speziell nicht auf einer Strecke, wo eh großteils nur eine vmax <140 gefahren wird).

Edit: Ein Traum wär natürlich, wenn dazu hochrangiges Wagenmaterial à la REX200 eingesetzt würde - in der Praxis werden's aber wohl eher CityJets werden...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 26. Dezember 2014, 21:53:24
Edit: Ein Traum wär natürlich, wenn dazu hochrangiges Wagenmaterial à la REX200 eingesetzt würde - in der Praxis werden's aber wohl eher CityJets werden...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es 2023+ überhaupt noch die derzeitigen Wagen des REX200 geben wird - zumindest in Österreich.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 27. Dezember 2014, 05:35:01
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Z-TW am 27. Dezember 2014, 09:37:42
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.

Ohne Reihenfolge: Zeltweg, Knittelfeld, Judenburg, Friesach, Unzmarkt mit Murtalanschluss, St. Veit, Treibach-Althofen,...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Dezember 2014, 12:25:20
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.

Ohne Reihenfolge: Zeltweg, Knittelfeld, Judenburg, Friesach, Unzmarkt mit Murtalanschluss, St. Veit, Treibach-Althofen,...
Leoben!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 27. Dezember 2014, 14:17:39
Ohne Reihenfolge: Zeltweg, Knittelfeld, Judenburg, Friesach, Unzmarkt mit Murtalanschluss, St. Veit, Treibach-Althofen,...
Ja, zumindest auf der steirischen Seite alles Orte, die mittelfristig vom Aussterben bedroht sind.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 27. Dezember 2014, 17:12:25
Die Strecke Bruck-Klagenfurt via Neumarkt ist mit der Eröffnung der KAB für den Fernverkehr tot. Da lebt ja jetzt schon fast niemand mehr.

Die Bezirke Leoben und Murtal haben zusammen ca 135.000 EW. Das ist doch etwas mehr als fast niemand, eher zwei der größeren österreichischen Bezirke außerhalb der Räume um die Landeshauptstädte, wenn auch seit Jahren mit negativer Bevölkerungsentwicklung. Ein Flügelzug-FV-Betrieb - Zugteil der IC Wien - Graz - Villach fährt ab Bruck via Unzmarkt nach Klagenfurt - wäre im 2 - Stunden-Takt jedenfalls angezeigt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 27. Dezember 2014, 19:50:19
Die Bezirke Leoben und Murtal haben zusammen ca 135.000 EW. Das ist doch etwas mehr als fast niemand, eher zwei der größeren österreichischen Bezirke außerhalb der Räume um die Landeshauptstädte, wenn auch seit Jahren mit negativer Bevölkerungsentwicklung. Ein Flügelzug-FV-Betrieb - Zugteil der IC Wien - Graz - Villach fährt ab Bruck via Unzmarkt nach Klagenfurt - wäre im 2 - Stunden-Takt jedenfalls angezeigt.
Geb ich dir Recht! :up:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: mike1163 am 27. Dezember 2014, 20:12:44
Die Bezirke Leoben und Murtal haben zusammen ca 135.000 EW. Das ist doch etwas mehr als fast niemand, eher zwei der größeren österreichischen Bezirke außerhalb der Räume um die Landeshauptstädte, wenn auch seit Jahren mit negativer Bevölkerungsentwicklung. Ein Flügelzug-FV-Betrieb - Zugteil der IC Wien - Graz - Villach fährt ab Bruck via Unzmarkt nach Klagenfurt - wäre im 2 - Stunden-Takt jedenfalls angezeigt.
Am optimalsten wäre eine (lange) Schleife von Leoben zur Südbahn. Dann könnte der FV Wien - Bruck an der Mur - Leoben - Graz fahren und man könnte ab Leoben einen Anschluss ins Ennstal und zur alten Strecke Richtung Klagenfurt anbieten. Die aktuelle Situation mit den zwei Knoten Leoben und Bruck an der Mur (bzw. mit St. Michael 3 Knoten) ist ziemlich blöd...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Petersil am 27. Dezember 2014, 20:17:51
Die offiziellen Planungen (http://blog.oebb.at/backend/wp-content/uploads/2013/10/regioconnect_2014_1.pdf) sehen eine REX-Linie von Bruck nach Klagenfurt im 1-h-Takt vor. Da der REX genau 1 h länger als der IC via Graz brauchen würde, wäre so eine Flügelung durchaus möglich, sofern es passende Fahrzeuge dafür geben wird. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, da man für den Semmering-Basistunnel bestimmt Fahrzeuge mit einer relativ hohen Höchstgeschwindigkeit (200 km/h oder mehr?) und ETCS-Ausrüstung brauchen wird. Diese als REX auf der Rudolfsbahn einzusetzen, wäre wohl ein zu teures Vergnügen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Dezember 2014, 20:29:20
Am optimalsten wäre eine (lange) Schleife von Leoben zur Südbahn. Dann könnte der FV Wien - Bruck an der Mur - Leoben - Graz fahren und man könnte ab Leoben einen Anschluss ins Ennstal und zur alten Strecke Richtung Klagenfurt anbieten.
Am optimalsten gibts nicht, weil optimal ist schon ein Superlativ.
Aber zur Sache: Du willst also einen Gleinalmtunnel für die Bahn bauen? Also noch ein paar Milliarden vergraben?

Da fände ich es wirklich vernünftiger, Wien-Villach auch wie bisher über Unzmarkt im Taktverkehr mit IC zu bedienen. (Edit: Und zwar zusätzlich!)

Die offiziellen Planungen (http://blog.oebb.at/backend/wp-content/uploads/2013/10/regioconnect_2014_1.pdf) sehen eine REX-Linie von Bruck nach Klagenfurt im 1-h-Takt vor.
Es wäre halt schade, wenn relativ große Städte (speziell Leoben mit ca. 30.000 EW), die ca. 150 Jahre lang ihre Direktverbindung nach Wien hatten, diese nicht mehr haben werden und man stattdessen in der "Metropole" Bruck an der Mur umsteigen müsste. Dann werden wohl viele Leute aufs Auto ausweichen, schließlich kann man von Judenburg bis Wien - und bald auch ab Scheifling - durchgehend Autobahn fahren.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 27. Dezember 2014, 20:33:50
Die offiziellen Planungen (http://blog.oebb.at/backend/wp-content/uploads/2013/10/regioconnect_2014_1.pdf) sehen eine REX-Linie von Bruck nach Klagenfurt im 1-h-Takt vor. Da der REX genau 1 h länger als der IC via Graz brauchen würde, wäre so eine Flügelung durchaus möglich, sofern es passende Fahrzeuge dafür geben wird. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, da man für den Semmering-Basistunnel bestimmt Fahrzeuge mit einer relativ hohen Höchstgeschwindigkeit (200 km/h oder mehr?) und ETCS-Ausrüstung brauchen wird. Diese als REX auf der Rudolfsbahn einzusetzen, wäre wohl ein zu teures Vergnügen.

Mit (optimalerweise bahnsteiggleichen) Anschlüssen in Bruck (an den FV Wien-Graz) und Leoben (an den FV Salzburg/Linz-Graz) wäre das schon ein gutes Angebot, das kurze Reisezeiten sowohl von Wien als auch von Graz bieten würde. Ob die Züge dann IC oder REX heißen ist ja nebensächlich; Hauptsache das Wagenmaterial ist halbwegs brauchbar. Mit Flügelzügen würde ich da ev. sogar eher eine Flügelung in Leoben aus Richtung Klagenfurt nach Mürzzuschlag bzw. Graz andenken.

Fahrgast Steiermark hat ja mal ein recht interessantes Konzept mit Flügeln in Selzthal (von Graz Richtung Salzburg bzw. Linz) vorgestellt - vielleicht ließe sich das sogar auch damit kombinieren).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 27. Dezember 2014, 21:52:19
Ein Flügelzug-FV-Betrieb - Zugteil der IC Wien - Graz - Villach fährt ab Bruck via Unzmarkt nach Klagenfurt - wäre im 2 - Stunden-Takt jedenfalls angezeigt.
Soferne man auf der Strecke Bruck - Graz mit einer Einfachgarnitur auskommt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Petersil am 27. Dezember 2014, 22:14:15
Soferne man auf der Strecke Bruck - Graz mit einer Einfachgarnitur auskommt.

Wer weiß schon, wie die IC-Fahrzeuge der Zukunft aussehen werden? Vielleicht kauft man ja Fahrzeuge, die kürzer als ein Railjet sind. Dass der RJ in seiner heutigen Konfiguration mit 7 Wagen in 11 Jahren das Maß aller Dinge im Intercity-Verkehr sein soll, glaub ich nämlich absolut nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 28. Dezember 2014, 00:34:29
Soferne man auf der Strecke Bruck - Graz mit einer Einfachgarnitur auskommt.

Wer weiß schon, wie die IC-Fahrzeuge der Zukunft aussehen werden? Vielleicht kauft man ja Fahrzeuge, die kürzer als ein Railjet sind. Dass der RJ in seiner heutigen Konfiguration mit 7 Wagen in 11 Jahren das Maß aller Dinge im Intercity-Verkehr sein soll, glaub ich nämlich absolut nicht.

Auf der Südbahn hat sich die Länge ja schon als ungünstig herausgestellt. Einige Südbahn-RJ fahren ja mit 1-2 Schleuderwagen.

Hatte heut übrigens das erste mal das vergnügen mit einem CD-RJ zu fahren. Die Platzaufteilung mit Gepäckabteil, größerer 2. Klasse, kleinerer 1. und minimal-Business ist definitiv gescheiter als bei den ÖBB-RJ.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 28. Dezember 2014, 00:52:56
Hatte heut übrigens das erste mal das vergnügen mit einem CD-RJ zu fahren. Die Platzaufteilung mit Gepäckabteil, größerer 2. Klasse, kleinerer 1. und minimal-Business ist definitiv gescheiter als bei den ÖBB-RJ.
Sind in der zweiten Klasse bessere Sitze oder ist das der gleiche Quail-Jet wie bei den ÖBB?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 28. Dezember 2014, 02:54:16
Hatte heut übrigens das erste mal das vergnügen mit einem CD-RJ zu fahren. Die Platzaufteilung mit Gepäckabteil, größerer 2. Klasse, kleinerer 1. und minimal-Business ist definitiv gescheiter als bei den ÖBB-RJ.
Sind in der zweiten Klasse bessere Sitze oder ist das der gleiche Quail-Jet wie bei den ÖBB?

Hab ich nicht so drauf geachtet... tendenziell etwas weicher, aber genauso eng. Ein wenig stabiler schienen sie mir (weniger Wackeln des Tischchens, wenn der vordere Fahrgast sich bewegt).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: benkda01 am 28. Dezember 2014, 03:13:13
Sind in der zweiten Klasse bessere Sitze oder ist das der gleiche Quail-Jet wie bei den ÖBB?
Meines Wissens exakt dieselben Sitze. :-X
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 28. Dezember 2014, 06:47:39
Sind in der zweiten Klasse bessere Sitze oder ist das der gleiche Quail-Jet wie bei den ÖBB?
Meines Wissens exakt dieselben Sitze. :-X
Schließt Bahnfahren in Zukunft aus.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 28. Dezember 2014, 23:47:03
Sind in der zweiten Klasse bessere Sitze oder ist das der gleiche Quail-Jet wie bei den ÖBB?
Meines Wissens exakt dieselben Sitze. :-X

Der Bezug ist jedenfalls anders, nicht ganz so rau wie bei der ÖBB.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Dezember 2014, 08:17:00

Hatte heut übrigens das erste mal das vergnügen mit einem CD-RJ zu fahren. Die Platzaufteilung mit Gepäckabteil, größerer 2. Klasse, kleinerer 1. und minimal-Business ist definitiv gescheiter als bei den ÖBB-RJ.

Aber nur auf der Südbahn,  auf der Westbahn wäre es viel zu wenig erste Klasse.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Dezember 2014, 10:28:14
Aber nur auf der Südbahn,  auf der Westbahn wäre es viel zu wenig erste Klasse.
Nein, weil der Busniessschas wegfällt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Dezember 2014, 10:41:18
Aber nur auf der Südbahn,  auf der Westbahn wäre es viel zu wenig erste Klasse.
Nein, weil der Busniessschas wegfällt.

Gegen die Businessclass bin ich auch (gehört ersatzlos gestrichen), aber es wäre trotzdem zu wenig, weil die ehem BC-Reisenden ja auch erste Klasse fahren werden. Und sooo viel mehr erste-Klasse-Sitze bringt man im Raum der BC auch nicht unter. An Mo bis Fr in der HVZ ist die erste Klasse im RJ selbst bei Doppelgarnituren teilweise extrem voll. Nur ein Wagen erste Klasse auf der Westbahn wäre völlig absurd, 1 1/2 braucht man mindestens.

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 29. Dezember 2014, 10:56:33
Der ČD-Railjet hat ja 1,5 Wagen. Einen Afmpz und einen ARbmpz, außerdem fahren die meisten Züge ohnehin in Doppelgarnitur.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 29. Dezember 2014, 11:17:48
Der ČD-Railjet hat ja 1,5 Wagen. Einen Afmpz und einen ARbmpz, außerdem fahren die meisten Züge ohnehin in Doppelgarnitur.

Der ARbmpz zählt sicher nicht als halber Wagen, der hat kaum Sitze, und ein Teil davon sind die Behindertenplätze.
Und auch bei einer Doppelgarnitur würde die Zahl der erste-Klasse-Plätze auf der Westbahn nicht ausreichen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 29. Dezember 2014, 15:01:20
Bei drei Monitoren nebeneinander ist es üblicherweise so, dass der rechte der Ankunftsmonitor ist (und zur besseren Unterscheidbarkeit eine inverse Kopfzeile trägt). Da es am Hauptbahnhof solche Dreierkombinationen gibt (auch die große Anzeigetafel ist nicht mehr als ene solche), könnte man eine entsprechende Änderung  bei den ÓBB anregen. Ich halte die derzeitige Situation auch für verbesserungswürdig.

Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore, wer sie nicht findet soll doch bitte am Infopoint danach fragen...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 29. Dezember 2014, 18:28:18
Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore, wer sie nicht findet soll doch bitte am Infopoint danach fragen...
Die haben's im WL-Modus installiert - hat uns kana gsagt, dass den de Leit finden soin.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2014, 18:37:17
Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore

Gestern habe ich sie beim südlichen Ausgang (Nähe Aufgang Bahnsteige 11/12) gesehen. Hätte ich danach gesucht, wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, die ganze Passage zu durchwandern, um eventuell auf der "verkehrten" Seite fündig zu werden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 29. Dezember 2014, 21:55:00
Monitore sind halt teuer, sieht man ja daran, dass sich die WiLi so was für ihre Haltestellen nicht leisten können!  >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 29. Dezember 2014, 23:47:33
Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore

Gestern habe ich sie beim südlichen Ausgang (Nähe Aufgang Bahnsteige 11/12) gesehen. Hätte ich danach gesucht, wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, die ganze Passage zu durchwandern, um eventuell auf der "verkehrten" Seite fündig zu werden.

Es gibt eh auch welche in der Haupthalle bei den Fahrplänen: der jeweils rechteste der 4 Monitore zeigt die Ankünfte (genauso wie in Meidling).

Übrigens: die einzelnen Monitore neben den Bahnsteig-Rolltreppen zeigen tatsächlich nur die Abfahrten der Bahnsteige 3+.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 30. Dezember 2014, 01:21:28
Und am Westbahnhof! Von den vier Monitoren ist der rechteste der Ankunftsmonitor und die anderen drei die Abfahrtsmonitore.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 30. Dezember 2014, 10:54:48
Monitore sind halt teuer, sieht man ja daran, dass sich die WiLi so was für ihre Haltestellen nicht leisten können!  >:D

Können sie ja jetzt - wenn auch bisher nur beim Rathaus in FR Bellaria. Aber das wird schon noch...  :)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 30. Dezember 2014, 12:21:54
. . . . und bis dahin schafft man noch jede Menge der teuren (und eigentlich unbrauchbaren) herkömmlichen Klumpert-Anzeigen an!  >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 30. Dezember 2014, 13:02:01
Das hat man wahrscheinlich bereits angeschafft und in größerer Stückzahl irgendwo in der HW herumliegen.

Interessant finde ich übrigens, dass die Bahnsteiganzeigen der gesamten U2-Strecke auf LED getauscht wurden. Wurde das zur Ersatzteilbeschaffung gemacht, für die Segmentanzeigen, die im übrigen U-Bahn-Netz noch im Einsatz sind?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2014, 13:37:08
Interessant finde ich übrigens, dass die Bahnsteiganzeigen der gesamten U2-Strecke auf LED getauscht wurden. Wurde das zur Ersatzteilbeschaffung gemacht, für die Segmentanzeigen, die im übrigen U-Bahn-Netz noch im Einsatz sind?

Ich nehme es an. Übrigens LCD, nicht LED. ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 30. Dezember 2014, 23:37:41
Übrigens LCD, nicht LED. ;)
Stimmt, LED wird sich nie durchsetzen, wie die weltweiten Vorzeigebetriebe zeigen...  :fp:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Hauptbahnhof am 14. Februar 2015, 11:39:01
Was ist eure Meinung zum Vorplatz Nord? Mir persönlich ist das alles viel zu grau. Ich würde mir wünschen, dass man östlich von der Hst. der Linie O die Gleise sowie den Bereich nördlich (bis zur Seitenwand der Ustrab-Rampe) und südlich (bis zur Busspur) begrünt, damit das ein bisserl freundlicher ausschaut. Aber das wird's wohl nicht spielen...

Die Visualisierung (http://www.tinavienna.at/sites/default/files/100_PG-18_VIS_Vorplatz-Nord-VS.jpg) wirkt auch mMn viel freundlicher als es geworden ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Paulchen am 14. Februar 2015, 13:28:00
Was ist eure Meinung zum Vorplatz Nord?

Ein typischer Wiener Platz. Und so etwas wie schöne Plätze gibt es in Wien ja nicht.

Generell sind beim Südtiroler Platz samt Umgebung Hopfen und Malz verloren. Da ist ein wenig Begrünung ein Tropfen auf den heißen Stein.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 15. Februar 2015, 19:24:37


Die Visualisierung (http://www.tinavienna.at/sites/default/files/100_PG-18_VIS_Vorplatz-Nord-VS.jpg) wirkt auch mMn viel freundlicher als es geworden ist.
Man muss aber auch bedenken, dass noch nicht alles 100%ig fertig ist, da fehlt ja noch das Hochhaus neben dem Haupteingang. Ich denke, man begrünt erst dann, wenn alles fertig ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: tramway.at am 16. Februar 2015, 08:00:00
Und du meinst, der Schwammerlwahnsinn wird irgendwie noch besser?  :fp:
Sowas würde man sich in keiner anderen Stadt Europas trauen!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 16. Februar 2015, 08:07:46
Und du meinst, der Schwammerlwahnsinn wird irgendwie noch besser?  :fp:
Sowas würde man sich in keiner anderen Stadt Europas trauen!

Faiererweise muß man ja sagen das die Visualiesierung den Bereich wo die Pilzzucht ist ja geschickt abgeschnitten hat.
Und zum Thema grün: Das was auf den öffentlichen Flächen hin kommt ist bereits da. Also das wird nur über die Jahre und Jahrzehnte besser, weil die Bäume einfach größer werden. Falls sie das dort überhaupt können.
Ja das Hochhaus fehlt noch. Hoffentlich noch länger und man begrünt den Mist oder macht dort zumindest einen Beserlpark hin. Die vielen Betonflächen und dann noch ein Hochhaus gegenüber machen die Wohnungen und Büros auf der anderen Seite dann noch mehr als jetzt zu einem unwirtlichen und vorallem lauten Ort. Würde man das Hochhaus etwas nach hinten rücken und davor eine Grünanlage anlegen, keine Alibifläche sondern eine echte dann würde die wenigstens ein bissl Schall schlucken.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2015, 08:24:44
Und du meinst, der Schwammerlwahnsinn wird irgendwie noch besser?  :fp:

Dem Schienenfreak gefallen solche Schwammerln sicher, sind sie doch aus modernem Stahl und nicht aus altmodischem Holz gefertigt. ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Petersil am 21. Februar 2015, 15:30:11
Sollen auf die nicht eh Lichtskulpturen montiert werden?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 21. Februar 2015, 18:50:34
Dem Schienenfreak gefallen solche Schwammerln sicher, sind sie doch aus modernem Stahl und nicht aus altmodischem Holz gefertigt. ;)
Du hast es erfasst... ::)

Abgesehen davon, dass sie mir ziemlich egal sind, egal aus weilem Material sie sind.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 21. Februar 2015, 18:59:54
Und du meinst, der Schwammerlwahnsinn wird irgendwie noch besser?  :fp:
Sowas würde man sich in keiner anderen Stadt Europas trauen!
Unglaublich, dieser Sauhaufen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 22. Februar 2015, 12:38:00
Anderes Thema am Rande: ab 1. März hält auch der Nachtzug München - Budapest (EN 463) am Hauptbahnhof (6:18 - 6:26, siehe Anhang).

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 22. Februar 2015, 15:30:23
Anderes Thema am Rande: ab 1. März hält auch der Nachtzug München - Budapest (EN 463) am Hauptbahnhof (6:18 - 6:26, siehe Anhang).

2,5 Stunden Aufenthalt in Salzburg?!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Vento66 am 22. Februar 2015, 15:32:20
Ja, das ist planmäßig so! Bin da auch schon mal reingefallen
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Paulchen am 22. Februar 2015, 15:40:13
Anderes Thema am Rande: ab 1. März hält auch der Nachtzug München - Budapest (EN 463) am Hauptbahnhof (6:18 - 6:26, siehe Anhang).

2,5 Stunden Aufenthalt in Salzburg?!

Ja, das ist so wie der Nachtzug von Wien nach Venedig, der über die Westbahn nach Salzburg fährt, wo er eine Stunde Aufenthalt hat. Dann fährt er weiter über die Tauernstrecke nach Villach, wo er abermals eine Stunde Aufenthalt hat.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: raifort1 am 22. Februar 2015, 16:08:05
Der Nacht-Autoreisezug Wien-Feldkirch ruht sich auch in Salzburg aus.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 24. Februar 2015, 18:12:37
Ja, warum auch nicht?

Ohne diese Aufenthalte wären die Züge mittlerweile viel zu schnell am Ziel und der angesprochene 462-463 z.B. für Reisende von und nach Wien komplett uninteressant (ist jetzt schon mehr als grenzwertig).

Außerdem verlieren fast alle Nachtzüge in Salzburg Kurswagen an einen der Anschlusszüge oder bekommen welche dazu.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 26. Februar 2015, 11:50:06
Und du meinst, der Schwammerlwahnsinn wird irgendwie noch besser?  :fp:
Sowas würde man sich in keiner anderen Stadt Europas trauen!

Erinnert mich an das da: http://orf.at/stories/2265098/ (http://orf.at/stories/2265098/)
Zitat
Das autoritär regierte Nordkorea hat anlässlich des 70. Gründungsjahres der Kommunistischen Staatspartei 310 neue Propagandaparolen veröffentlicht. Dadurch soll die Bevölkerung zu einer aktiven Lebenshaltung motiviert und ihr Patriotismus „gefördert“ werden, schrieb die BBC am Donnerstag. Unter den Slogans finden sich etwa die Parolen „Verwandeln wir unser Land in ein Land der Pilze!“ oder „Baut Gemüse in Gewächshäusern intensiv an!“. Korea-Beobachter sehen darin Hinweise auf den „schrecklichen Zustand der Wirtschaft Nordkoreas“.

Nein ernsthaft jetzt: Dieser Streetclutter in Wien ist unerträglich. Anbei ein Bild von einer bösen Bushaltestelle, wo man sich auch nur schrecken kann!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 02. April 2015, 23:11:44
Hauptbahnhof: Kritik an Wetterfestigkeit

Der neue Hauptbahnhof steht wegen seiner Wetterfestigkeit in der Kritik. Einige Bahnfahrer zeigen sich wenig erfreut, weil es ziehen würde und ein Schneesturm auf Bahngleisen, Rolltreppen und in den Liften Spuren hinterlassen hat. Die ÖBB verteidigen die Bauweise.

Von „Pfusch“ bis zu „Was soll man von solchen Architekten halten?“ reichen die Kritiken der Bahnfahrer, die sie mit Fotos untermauern. Die ÖBB kennen diese Aufnahmen: „Man muss fairerweise sagen, dass sie im Februar aufgenommen wurden, bei dem großen Schneechaos in Ostösterreich. Wir schauen uns natürlich an, was wir verbessern können“, sagte ÖBB-Sprecher Michael Braun gegenüber „Wien heute“. Die rund fünf Meter hohen Glaswände an den äußeren Bahnsteigkanten könnten etwa noch erhöht werden.

„Dort und da“ Änderungen möglich

„Mit baulichen Maßnahmen könnte man da oder dort etwas ändern, zum Beispiel, dass man auf der Seite die Glaswände noch erhöht. Oft sind es nur kleine Handgriffe, mit denen man etwas ändern kann. Aber wichtig ist die Gesamtwirkung dieser Anlage, da gehören auch die Hochhäuser noch einmal dazu, die im Umfeld noch gebaut werden, die die Windströmung noch verändern werden“, sagte Braun weiter.

„Nicht möglich, Bahnhofshalle zu schließen“

Außerdem sagte der ÖBB-Sprecher: „Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, die Züge müssen in beide Richtungen durchfahren, deswegen ist es nicht möglich, die Bahnhofshalle zu schließen.“ Auch das Rautendach des Bahnhofs kritisierten die Bahnfahrer, da sie es für die Durchlässigkeit verantwortlich machen.

Bei der Dachkonstruktion habe man allerdings die „typische Windströmung in Wien“ berücksichtigt, sagte Braun. „Wir haben auf der Nord-West-Seite, wo der Wind meistens kommt, den Eingang, den der Wind findet, auf die Bahnsteige möglichst klein gemacht und auf der Ausgangsseite möglichst groß. Damit verhindern wir einen Düseneffekt. Und wir haben die Wartezonen für die Fahrgäste im Erdgeschoß angelegt, wo es eine Fußbodenheizung gibt. Wenn die Info kommt, dass der Zug kommt, dann bitte nach oben gehen“, sagte Braun.

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2703263/ (http://wien.orf.at/news/stories/2703263/)

(http://files2.orf.at/slides2/wienmagazin/54748/230944/1427984866854_s2xv5kp5.jpg)

(http://files2.orf.at/slides2/wienmagazin/54748/230941/1427984866251_7dq380tj.jpg)

(http://files2.orf.at/slides2/wienmagazin/54748/230943/1427984866654_xfar3b9h.jpg)

(http://files2.orf.at/slides2/wienmagazin/54748/230940/1427984866054_89qfz4as.jpg)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: tramway.at am 03. April 2015, 00:05:46
Bei der Dachkonstruktion habe man allerdings die „typische Windströmung in Wien“ berücksichtigt, sagte Braun. „Wir haben auf der Nord-West-Seite, wo der Wind meistens kommt, den Eingang, den der Wind findet, auf die Bahnsteige möglichst klein gemacht und auf der Ausgangsseite möglichst groß.

Äh - hä??? Am Westende liegt die Auffaltung des Rautendaches, und die Seitenwände sind nicht geschlossen. Möglicherweise wäre der Düseneffekt dann ja noch größer, aber wenn ich mir de Plan anschau, seh ich einen in der Hauptwindrichtung offenen Trichter...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 03. April 2015, 15:18:16
Außerdem sagte der ÖBB-Sprecher: „Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, die Züge müssen in beide Richtungen durchfahren, deswegen ist es nicht möglich, die Bahnhofshalle zu schließen.“

Naja, etwa die halbe Fläche (nämlich die vor den Bahnsteigen) kriegt man problemlos zu. Wäre übrigens auch am Praterstern angebracht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: traveller23 am 03. April 2015, 18:00:11
Îch hab schon mehrfach gehört, das der Hauptbahnhof an der "falschen" Stelle gebaut wurde. Wißt ihr da den Hintergrund?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 03. April 2015, 18:17:00
Îch hab schon mehrfach gehört, das der Hauptbahnhof an der "falschen" Stelle gebaut wurde. Wißt ihr da den Hintergrund?

Kommt auf den Kontext an, was "falsch" bedeuten soll. Prinzipiell ist die Lage für einen Durchgangsbahnhof bei den gegebenen Rahmenbedingungen durchaus logisch (auch wenn's immer wieder Hirngespinste wie z.B. einen Hauptbahnhof bei der Reichsbrücke oder einen Fernbahntunnel vom Westbahnhof zum Rennweg gibt/gab). Man kam mit dem Neubau einer Zulaufstrecke aus (Lainzer Tunnel), konnte aber den Rest der vorhandenen Strecken unverändert weiter nutzen und erhielt trotzdem einen halbwegs zentrumsnahen Bahnhof, der aus allen Himmelsrichtungen erreichbar ist. Bei allen anderen Varianten wäre der diesbezügliche Aufwand deutlich höher und/oder die Erreichbarkeit aus der Stadt schlechter gewesen.

Im Detail kann man drüber streiten, ob er nicht genau über der Favoritenstraße besser gelegen wäre (mit Hallen beidseitig des Platzes und ein klein wenig kürzerem Weg zur U1). Damit würde halt die Gleisentwicklung im westlichen Vorfeld problematischer, weil man dort für die Überwerfung weniger Platz hätte - aber das wäre sich schon irgendwie ausgegangen.

Hauptkritikpunkt in funktionaler Hinsicht bleibt für mich das fehlende Nahverkehrsgeschoß, inkl. der nun eher unglücklichen Lage der Bahnsteige 1&2. Ursprünglich war ja eines geplant (mit 4-6 Bahnsteigkanten längs unter den Fernbahn-Bahnsteigen), das wurde dann aber der Tiefgarage fürs Einkaufszentrum geopfert. So ist man jetzt in alle Ewigkeit auf 2 Bahnsteige für die Stammstrecke einzementiert, wo man die längste Zeit schon Kapazitätsprobleme hat (insbesondere, weil man vor der Einmündung der S7 am Rennweg mangels dortiger Ausweichmöglichkeit - der nächste grobe Planungsfehler IMHO - die Züge bei der Durchfahrt eines CAT nun entlang der Strecke stapeln muss, statt sie an Bahnsteigen verhalten zu können). Das alles hat aber mit der Lage des Bahnhofs nichts zu tun.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 03. April 2015, 20:32:37
Durch die im Stadtgebiet einzigartige Konstellation, dass im Bereich des Hauptbahnhofgeländes zwei wichtige Eisenbahnachsen im rechten Winkel zusammentreffen, war die Lage eigentlich schon vorgegeben. Maximal hätte man ihn noch weiter Richtung Meidling rücken können, aber das hätte wiederum den Wegfall der U-Bahn-Anbindung bedeutet.

Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 03. April 2015, 21:14:23
Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.

Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen. Zuvor gabs ja zwischen Südtirolerplatz und Gudrunstraße keine Möglichkeit auf die andere Seite der Gleise zu kommen; das sind 1,9km! Wenn alles fertig ist wird der maximale Abstand 490m betragen, was schon eine deutliche Verbesserung ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 03. April 2015, 21:59:24
Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.

Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.

Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da. Für das, was er zu leisten imstande ist, stellt der Hauptbahnhof einen viel zu massiven Klotz dar.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 04. April 2015, 01:38:59
Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.
Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da. Für das, was er zu leisten imstande ist, stellt der Hauptbahnhof einen viel zu massiven Klotz dar.
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 04. April 2015, 01:59:57
Wenn der Hauptbahnhof weiter westlich wäre, hätte man allenfalls eine bessere U-Bahn-Anbindung. Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 04. April 2015, 02:28:09
Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da.

Die Gleisanlagen der Süd- und Ostbahn waren gegeben. Dazwischen ist jetzt der Bahnhof hinzugekommen. Die Frage ist: braucht man alle paar Meter eine Unterführung?

Im Prinzip ist jeder Bahndamm eine Barriere. Die Alternative wäre eine Stelzentrasse. Das wird schon in der Seestadt kritisiert. Und bei dem Riesengleisvorfeld wäre das technisch wahrscheinlich eine Herausforderung und würde auch nicht schön ausschauen.

Am einfachsten, die Bezirke zu verbinden, wäre ein kilometerlanger Tunnel für Süd- und Ostbahn. Das hätte aber vermutlich das Budget überschritten, und Abstellgleise braucht man auch irgendwo.

Natürlich gab es vor Beginn mehrere Gesamtlösungen. Aber unter den Rahmenbedingungen, Platzverhältnissen udgl. und wenn das gesamte Stadtviertel einmal fertig ist, ist das Gesamtprojekt durchaus herzeigbar.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 04. April 2015, 11:38:13
Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.

Aber auch nur für Leute aus dem Westen Wiens und für die liegt Meidling vielfach auch nicht ideal.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 04. April 2015, 11:49:00
Wenn der Hauptbahnhof weiter westlich wäre, hätte man allenfalls eine bessere U-Bahn-Anbindung. Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.
Westlich des Südtiroler Platzes hätte man aber nicht den notwendigen Platz für einen so großen Bahnhof vorgefunden.

Aber auch nur für Leute aus dem Westen Wiens und für die liegt Meidling vielfach auch nicht ideal.
Umso wichtiger wäre es, endlich die Verbindungsbahn zu ertüchtigen, damit man auch aus dem Westen Wiens gut nach Meidling kommt.

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 04. April 2015, 14:45:21
Wenn der Hauptbahnhof weiter westlich wäre, hätte man allenfalls eine bessere U-Bahn-Anbindung. Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.
Westlich des Südtiroler Platzes hätte man aber nicht den notwendigen Platz für einen so großen Bahnhof vorgefunden.

Man hätte dann halt einen Teil der Abstellgleise oder Behandlungsanlagen auf die Ostseite verlegen müssen (wäre vielleicht eh ganz praktisch, wenn nicht alle endenden Züge auf der selben Seite raus müssen oder wenn Triebfahrzeuge auch mal von der anderen Seite zugeführt werden können). Aber klar, das macht die Logistik etwas aufwändiger.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 04. April 2015, 15:11:23
Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.

Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.

Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da.

Die Barrierewirkung ist bzw. wird - wenn alles fertig ist - deutlich geringer sein als vorher. Viel schlimmer ist die Barriere des Bahnhofes Matzleinsdorf, wo es zwischen Längenfeldgasse und Matzleinsdorfer Platz ebenfalls keinen (legalen) Weg gibt. Nicht einmal in direkter Verlängerung vom Gaudenzdorfer Gürtel nach Süden, dort hätte es sich angeboten, einen Rad- und Fußweg direkt zum KFJ-Spital zu bauen und das war ursprünglich auch vorgesehen, fiel aber dem Sparstift zum Opfer  :down:

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 04. April 2015, 17:52:35
Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.
Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da. Für das, was er zu leisten imstande ist, stellt der Hauptbahnhof einen viel zu massiven Klotz dar.
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.

Der Schienenfreak bringt das "glaubwürdiger" rüber als du. ;)

Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 04. April 2015, 18:17:24
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.
Der Schienenfreak bringt das "glaubwürdiger" rüber als du. ;)
Ich kann mich halt schwer in seine Gedankenwelt hinein versetzen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 04. April 2015, 18:30:01
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.
Der Schienenfreak bringt das "glaubwürdiger" rüber als du. ;)
Ich kann mich halt schwer in seine Gedankenwelt hinein versetzen.

Da bist du nicht allein.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 05. April 2015, 21:10:11
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.
Der Schienenfreak bringt das "glaubwürdiger" rüber als du. ;)
Ich kann mich halt schwer in seine Gedankenwelt hinein versetzen.

Da bist du nicht allein.
:D
Wär ja noch das Schönere, wenn ihr in meinen Kopf reinschauen könntet. :D

Und zur "Barriere": Ich finde dass der Hbf wohl kaum eine Barriere ist, vielmehr der frühere Süd- und Ostbahnhof eine war (weil eben Kopfbahnhof). ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: luki32 am 05. April 2015, 21:30:57
Wär ja noch das Schönere, wenn ihr in meinen Kopf reinschauen könntet. :D

Ich kann mir kaum vorstellen, daß das hier jemand will.

Und zur "Barriere": Ich finde dass der Hbf wohl kaum eine Barriere ist, vielmehr der frühere Süd- und Ostbahnhof eine war (weil eben Kopfbahnhof). ;)

Hast Du verstanden, was hier mit Barriere gemeint war?

mfG
Luki
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: HLS am 05. April 2015, 21:32:52
Also wenn ein Kopfbahnhof eine Barriere ist, sorge ich mich ernsthaft um deinen Geisteszustand. Denn wenn ich mit was auch immer Treppen hoch und runter muss, ist das ein größeres Hindernis als wenn ich auf selber Ebene rings rum laufen muss.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: luki32 am 05. April 2015, 21:36:25
Also wenn ein Kopfbahnhof eine Barriere ist, sorge ich mich ernsthaft um deinen Geisteszustand. Denn wenn ich mit was auch immer Treppen hoch und runter muss, ist das ein größeres Hindernis als wenn ich auf selber Ebene rings rum laufen muss.

HLS, wach auf, modern ist immer besser, egal wie es geworden ist!

mfG
Luki
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 05. April 2015, 21:40:03

Und zur "Barriere": Ich finde dass der Hbf wohl kaum eine Barriere ist, vielmehr der frühere Süd- und Ostbahnhof eine war (weil eben Kopfbahnhof). ;)

Hast Du verstanden, was hier mit Barriere gemeint war?

mfG
Luki
Barriere zwischen den Stadtteilen?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 05. April 2015, 22:14:52
Barriere zwischen den Stadtteilen?
:up:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: HLS am 06. April 2015, 10:33:48
Also wenn ein Kopfbahnhof eine Barriere ist, sorge ich mich ernsthaft um deinen Geisteszustand. Denn wenn ich mit was auch immer Treppen hoch und runter muss, ist das ein größeres Hindernis als wenn ich auf selber Ebene rings rum laufen muss.

HLS, wach auf, modern ist immer besser, egal wie es geworden ist!

mfG
Luki
Naja leider nimmt bei Männer, über 25, die geistige Verblödung ungeahnte Dimmensionen an. Somit kann ich nur zu meiner Verteidigung sagen: "dumm geboren und nichts dazugelernt".  ;D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 08:42:52
Wundert mich überhaupt nicht:

Hauptbahnhof: Kunden bleiben aus

Die „BahnhofCity“ am Hauptbahnhof kommt nicht in Schwung. Geschäfte und Gastronomiebetriebe beklagen weiterhin die wenigen Kunden. Verstärkte Werbemaßnahmen und neue Sitzmöglichkeiten sollen nun Anreize geben.

Es ist später Nachmittag, also die Hauptverkehrszeit für Pendler, gleichzeitig ist gerade Hochsaison für den Fernreiseverkehr. Mehr als ein oder zwei Kundinnen und Kunden sind trotzdem nicht in den Shops der „BahnhofCity“ am Hauptbahnhof zu sehen – wenn überhaupt. „Der Standort ist noch immer nicht besser geworden, obwohl der Hauptbahnhof nun schon vor längerem eröffnet hat“, klagt ein Eisverkäufer, der trotz anhaltender Hitze kein gutes Geschäft macht.

Vor zehn Monaten wurde der Hauptbahnhof mit dem Shopping Center „BahnhofCity“ feierlich eröffnet. 20.000 Quadratmeter groß ist die Einkaufsfläche am Bahnhofsgelände, die sich über zwei Stockwerke erstreckt. Zirka 100 Geschäfte und Gastronomiebetriebe haben sich eingemietet. Die meisten haben mit dem großen Geschäft gerechnet. Bislang blieben die Zahlen jedoch deutlich unter den Erwartungen.

Mehr: http://wien.orf.at/news/stories/2726044/
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 17. August 2015, 10:17:57
Wobei der Hbf relativ gut besucht war, als ich nach Prag gefahren bin. Und ich muss sagen, von innen wirkt er eigentlich doch erstaunlich gut. Der Weg von der U1 ist zwar schon da, aber eigentlich auch nicht so weit. Keinesfalls vergleichbar mit den unendlichen Wegen an Flughäfen, die ja auch ohne Murren gegangen werden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 10:32:31
Wobei der Hbf relativ gut besucht war, als ich nach Prag gefahren bin.

Freilich, aber er liegt nicht so, dass man dort einkaufen geht, denn niemand wird extra zum Hauptbahnhof fahren, um die Geschäfte zu besuchen (dazu gibt es viel bequemer gelegene Einkaufszentren und Geschäftsstraßen). Und die Reisenden haben auch Besseres zu tun: Pendler gehen nicht dort einkaufen, die wollen schnell nach Hause. Fernreisende gehen auch nicht dort einkaufen, weil sie alles, was es dort gibt, auch zu Hause kaufen können.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: martin8721 am 17. August 2015, 10:32:41
... klagt ein Eisverkäufer, der trotz anhaltender Hitze kein gutes Geschäft macht.

Oi!
Dort gibt es ein Eisgeschäft?!  :o
Ich hab dort letzte Woche vergeblich eines gesucht... :-X
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 17. August 2015, 10:34:28
In Flughäfen hast aber im Regelfall nur noch Handgepäck dabei (und für außerhalb gibt es die Kofferwagerl).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 17. August 2015, 10:44:01
Freilich, aber er liegt nicht so, dass man dort einkaufen geht, denn niemand wird extra zum Hauptbahnhof fahren, um die Geschäfte zu besuchen (dazu gibt es viel bequemer gelegene Einkaufszentren und Geschäftsstraßen). Und die Reisenden haben auch Besseres zu tun: Pendler gehen nicht dort einkaufen, die wollen schnell nach Hause. Fernreisende gehen auch nicht dort einkaufen, weil sie alles, was es dort gibt, auch zu Hause kaufen können.
Also ich war schon öfter dort einkaufen (beim Interspar). Man steigt bequem aus der Schnellbahn aus und geht nur wenige Meter und wettergeschützt bis zum Geschäft. Aber es stimmt schon, dass es dort immer angenehm leer ist, im Vergleich zum sehr gut besuchten Interspar Wien Mitte oder Merkur Westbahnhof.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 17. August 2015, 10:44:53
im Vergleich zum sehr gut besuchten Interspar Wien Mitte oder Merkur Westbahnhof.
Fahr mal zum Billa am FJB oder Praterstern - das ist Brutalität :D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 17. August 2015, 10:45:20
. . . . die Geschäfte zu besuchen (dazu gibt es viel bequemer gelegene Einkaufszentren und Geschäftsstraßen).

Ja, z.B. am Westbahnhof!  ;)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 17. August 2015, 10:45:54
im Vergleich zum sehr gut besuchten Interspar Wien Mitte oder Merkur Westbahnhof.
Fahr mal zum Billa am FJB oder Praterstern - das ist Brutalität :D
Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt! 8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 10:55:45
Also ich war schon öfter dort einkaufen (beim Interspar). Man steigt bequem aus der Schnellbahn aus und geht nur wenige Meter und wettergeschützt bis zum Geschäft. Aber es stimmt schon, dass es dort immer angenehm leer ist, im Vergleich zum sehr gut besuchten Interspar Wien Mitte oder Merkur Westbahnhof.

Der Hauptbahnhof wird aber meist von Pendlern aus NÖ frequentiert. Und die fahren mit dem Zug zu ihrer Heimat Haltestelle, steigen dort in ihr, in der P+R Anlage, abgestelltes Auto und fahren dann zum Einkaufen. Ist ja viel bequemer als das ganze dann noch ewig lange im Zug herum zu schleppen.
Weiters ist der Hauptbahnhof in der nähe einer Etablierten und wesentlich besser erreichbaren Einkaufsstraße. In ein paar Jahren werden die Freßstände am Hauptbahnhof sicher besser gehen, dann sind die ganzen Bürohütten fertig aber bis dahin werdens noch weiter dümpeln.
Und die paar Bewohner der neuen Stadtviertel füllen kein Einkaufscenter, dass für das zigfache an Kundschaft ausgelegt ist. Das Stadion Center wurde auch redimensioniert und das Einkaufscenter beim Citygate ist nahezu unbekannt und leer weil einfach überdimensioniert für die tatsächliche Anzahl an Kunden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 17. August 2015, 11:01:16
Das wird schon noch voller, wenn der Bahnhof in Vollbetrieb geht und das Sonnwendtviertel fertig ist. Schau dir den Westbahnhof an, auch dort verkehren vorwiegend Pendler und das EKZ funktioniert trotz der Nähe zur größten und besten Einkaufsstraße Wiens.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 11:16:09
Das wird schon noch voller, wenn der Bahnhof in Vollbetrieb geht und das Sonnwendtviertel fertig ist. Schau dir den Westbahnhof an, auch dort verkehren vorwiegend Pendler und das EKZ funktioniert trotz der Nähe zur größten und besten Einkaufsstraße Wiens.
Ja dort steigen aber auch Wiener Pendler um. Um z.B von der U3 zur U6 zu gelangen. Und warum dann noch ins freie Latschen wenn ich dort direkt zum Merkur gehen kann. Detto Wien Mitte. Und der Franz Josefs Bahnhof liegt mitten im dichtest verbauten Gebiet.
Am Hauptbahnhof aber steigen fast ausschließlich NÖ Pendler um und ein.

Und wirklich voll sind in allen Centern nur die Vollsortimenter mit den Dingen des täglichen Bedarfs.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 11:28:01
Am Hauptbahnhof aber steigen fast ausschließlich NÖ Pendler um und ein.

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn der Anteil an burgenländischen Pendlern ist gerade am Hauptbahnhof nicht zu unterschätzen. Die niederösterreichischen Pendler brauchen den Hauptbahnhof (Bstg. 3-12) eher weniger, es sei denn, sie wohnen im Einzugsbereich der Brucker Ostbahn.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 11:45:15
Am Hauptbahnhof aber steigen fast ausschließlich NÖ Pendler um und ein.

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn der Anteil an burgenländischen Pendlern ist gerade am Hauptbahnhof nicht zu unterschätzen. Die niederösterreichischen Pendler brauchen den Hauptbahnhof (Bstg. 3-12) eher weniger, es sei denn, sie wohnen im Einzugsbereich der Brucker Ostbahn.

War etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte alle Pendler deren Wohnsitz nicht 100m rund um einen Bahnhof in der Provinz ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 17. August 2015, 12:13:23
Mich wunderts wenig, schließlich kommen die Fernzüge, die jetzt noch  am Westbahnhof enden erst im Dezember zum Hauptbahnhof. ;) Gehe mal davon aus, dass es dann schon anders ausschauen wird...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 17. August 2015, 12:15:13
Mich wunderts wenig, schließlich kommen die Fernzüge, die jetzt noch  am Westbahnhof enden erst im Dezember zum Hauptbahnhof. ;) Gehe mal davon aus, dass es dann schon anders ausschauen wird...
Wieviel Fahrgäste kommen da am Tag? Ich denke, dass keine 10% dort einkaufen - also macht das das Kraut auch nicht fett.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 12:28:20
Mich wunderts wenig, schließlich kommen die Fernzüge, die jetzt noch  am Westbahnhof enden erst im Dezember zum Hauptbahnhof. ;) Gehe mal davon aus, dass es dann schon anders ausschauen wird...

Wenn du mit einem Zug in eine fremde Stadt fährst, gehst du dann gleich am Zielbahnhof einkaufen? Mitsamt deinem Reisegepäck? Ich wage das doch sehr zu bezweifeln.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 17. August 2015, 12:31:34
Mich wunderts wenig, schließlich kommen die Fernzüge, die jetzt noch  am Westbahnhof enden erst im Dezember zum Hauptbahnhof. ;) Gehe mal davon aus, dass es dann schon anders ausschauen wird...
Wieviel Fahrgäste kommen da am Tag? Ich denke, dass keine 10% dort einkaufen - also macht das das Kraut auch nicht fett.
Keine Ahnung, aber ich glaub schon, dass da noch einiges dazukommen wird.
Weiters muss man bedenken, dass die Gegend um den Hauptbahnhof (Sonnwendviertel, Quartier Belvedere) noch längst nicht fertig ist, da kommt noch einiges an Anrainern dazu, die dort dann einkaufen können. Beim Westbahnhof wurde dagegen kein völlig neues Viertel errichtet, sondern es war ruherum schon alles vorhanden, als die Bahnhofcity eröffnet wurde.

@95B: Muss ja nicht gleich bei der Ankunft sein. Kann ja z.B. auch vor der Abreise sein, oder dazwischen mal... ;) Ich wollte aber nur zu Bedenken geben, dass zum jetzigen Zeitpunkt der HBF noch längst nicht sein volles Potential ausgechöpft hat (ausstehende neue Verbindungen/Züge, Fertigstellung der Umgebung, etc)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: nord22 am 17. August 2015, 13:05:37
Es gibt im zahlreiche andere Einkaufsmöglichkeiten unweit des Hauptbahnhofs: Favoritenstraße und Viktor Adler Markt für orientalisch stämmiges Publikum, Kärnter Straße/ Graben / Kohlmarkt für betuchtes Publikum, das DZ für die transdanubische Bevölkerung und die im Süden von Wien die SCS für Kunden, welche auf den PKW fixiert sind. SCS und DZ zählen zu den größten Einkaufszentren Europas, somit besteht einfach ein Überangebot an Einkaufszentren.

nord22
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 13:09:38
@95B: Muss ja nicht gleich bei der Ankunft sein. Kann ja z.B. auch vor der Abreise sein, oder dazwischen mal... ;)

Auch vor der Abreise wird der Fernreisende nicht mit dem ganzen Gepäck auf Einkaufstour gehen. Selbst wenn er während seines Aufenthalts einkaufen geht, wird er das in der Nähe seiner Unterkunft tun, die im Allgemeinen nicht in der Nähe des Hauptbahnhofs liegen wird.

Ich wollte aber nur zu Bedenken geben, dass zum jetzigen Zeitpunkt der HBF noch längst nicht sein volles Potential ausgechöpft hat (ausstehende neue Verbindungen/Züge, Fertigstellung der Umgebung, etc)

Die neuen Züge sind aus bereits mehrfach (= wiederholt) dargelegten Gründen als Frequenzbringer für das Einkaufszentrum uninteressant wie nur was. Einzig die neu zu errichtenden Wohnbauten können neue Kundschaft in messbarem Ausmaß bringen. Ob das allerdings reichen wird, die Erwartungen zu erfüllen, die den Geschäftsmietern von den ÓBB eingeredet wurden, sei dahingestellt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 17. August 2015, 13:10:25
Am Hauptbahnhof aber steigen fast ausschließlich NÖ Pendler um und ein.
Also zwischen Stammstrecke und U1 steigen ganz sicher nicht fast ausschließlich NÖ-Pendler um.

Das Sonnwendtviertel wird dem Einkaufscenter weitere Kundschaft bringen, wenn es fertig ist.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 13:45:14
Das Sonnwendtviertel wird dem Einkaufscenter weitere Kundschaft bringen, wenn es fertig ist.

Die meisten Wohnungen sind fertig und die noch entstehen sind vom Hauptbahnhof doch schon ein beachtliches Stückerl weit weg. Ausserdem haben auch die Leute was anderes zu tun als in irgendwelchen Shoppingtempeln abzuhängen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: traveller23 am 17. August 2015, 13:52:02
Zitat von: 60er link=topic=4520.msg191581#msg191581


Das Sonnwendtviertel wird dem Einkaufscenter weitere Kundschaft bringen, wenn es fertig ist.
Und das ist die große Kritik seitens bekannter Stadtplaner.
Die Bewohnerinnen und Bewohner vom Sonnwendviertel sollen die dortigen EG Lokale nutzen. Das sich  da gegenseitig die Kunden weggenommen werden ist dumm.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 17. August 2015, 14:52:17
Die meisten Wohnungen sind fertig und die noch entstehen sind vom Hauptbahnhof doch schon ein beachtliches Stückerl weit weg. Ausserdem haben auch die Leute was anderes zu tun als in irgendwelchen Shoppingtempeln abzuhängen.
Irgendwo müssen die Leute ihre Gegenstände des täglichen Bedarfes kaufen und wenn man jeden Tag am Heimweg quasi durch das Shoppingcenter durchlatscht, wird man aus praktischen Gründen auch gleich dort seine Einkäufe erledigen.

Außerdem ist das immerhin der Hauptbahnhof von Wien, von dem wir da reden. Da darf es meiner Meinung nach schon ein paar mehr Geschäfte als nur einen ranzigen Bahnhofskonsum und ein einziges Imbissstandl geben (wie einst am alten Südbahnhof).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 17. August 2015, 15:15:27
Die meisten Wohnungen sind fertig und die noch entstehen sind vom Hauptbahnhof doch schon ein beachtliches Stückerl weit weg. Ausserdem haben auch die Leute was anderes zu tun als in irgendwelchen Shoppingtempeln abzuhängen.
Irgendwo müssen die Leute ihre Gegenstände des täglichen Bedarfes kaufen und wenn man jeden Tag am Heimweg quasi durch das Shoppingcenter durchlatscht, wird man aus praktischen Gründen auch gleich dort seine Einkäufe erledigen.
Für den täglichen Bedarf gibts in der Gudrunstraße einen LIDL und in der Sonnwendgasse einen Billa.

Außerdem ist das immerhin der Hauptbahnhof von Wien, von dem wir da reden. Da darf es meiner Meinung nach schon ein paar mehr Geschäfte als nur einen ranzigen Bahnhofskonsum und ein einziges Imbissstandl geben (wie einst am alten Südbahnhof).
Es gibts aber schon einen Unterschied zwischen einem ranzigen Bahnhofskiosk und einem Einkaufscenter. Und als Fernreisender reicht eine Trafik und ein Proviantshop. Ersteres für Tschick und Reiselektüre zweiteres für eine Schokomilch und eine Schnitzelsemmel. Oder wonach es einem sonst gelüstet.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 15:30:34
Außerdem ist das immerhin der Hauptbahnhof von Wien, von dem wir da reden. Da darf es meiner Meinung nach schon ein paar mehr Geschäfte als nur einen ranzigen Bahnhofskonsum und ein einziges Imbissstandl geben (wie einst am alten Südbahnhof).
Es gibts aber schon einen Unterschied zwischen einem ranzigen Bahnhofskiosk und einem Einkaufscenter. Und als Fernreisender reicht eine Trafik und ein Proviantshop. Ersteres für Tschick und Reiselektüre zweiteres für eine Schokomilch und eine Schnitzelsemmel. Oder wonach es einem sonst gelüstet.

Die im Hauptbahnhof angebotenen Einkaufsmöglichkeiten sind definitiv nicht auf Reisende zugeschnitten. Was braucht ein Reisender ein Wettbüro, Fetzentandler (die er in jedem EKZ ohnehin in identer Ausführung vorfindet) oder ein Computergeschäft? Als Reisender bin ich aber auch froh, im Bahnhof einen Supermarkt vorzufinden und nicht auf ein "Proviantgeschäft" à la "Okay" angewiesen zu sein, wo ich die gleichen Produkte zu viel höheren Preisen bekomme. :)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Bus am 17. August 2015, 15:36:44
Naja, wenns dich im Zug bis auf die Unterhose ausrauben, bist auch froh über einen Fetzentandler  >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 15:37:46
Naja, wenns dich im Zug bis auf die Unterhose ausrauben, bist auch froh über einen Fetzentandler  >:D

Dann hab ich aber auch kein Geldbörsl mehr. :P
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 17. August 2015, 17:05:42
Es gibts aber schon einen Unterschied zwischen einem ranzigen Bahnhofskiosk und einem Einkaufscenter. Und als Fernreisender reicht eine Trafik und ein Proviantshop. Ersteres für Tschick und Reiselektüre zweiteres für eine Schokomilch und eine Schnitzelsemmel. Oder wonach es einem sonst gelüstet.
Ich habe gestern Abend zufällig Elizabeth T. Spiras Alltagsgeschichten "Am Bahnhof" gesehen, wo man zahlreiche Szenen aus dem alten Süd- und Westbahnhof sieht. Das hatte damals zwar eine gewisse Romantik und alles war weniger steril und austauschbar. Mit zeitgemäßer Bahnhofsinfrastruktur hatte es jedoch auch nur wenig zu tun.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 17. August 2015, 17:10:01
Mit zeitgemäßer Bahnhofsinfrastruktur hatte es jedoch auch nur wenig zu tun.

Natürlich nicht. Aber ob es wirklich ein Gewinn ist, dass ein "zeitgemäßer Bahnhof" von einem Einkaufszentrum nur mehr durch (teilweise gut versteckte) Abfahrtsmonitore zu unterscheiden ist?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: nord22 am 17. August 2015, 18:17:41
Derartige Bahnhofskonzepte stammen von der DB-AG; Paradebeispiel war der Umbau des Leipziger Hauptbahnhofs zu einem "Einkaufszentrum mit Bahnanschluss". Beim Liquidieren von Nebenbahnen ist die ÖBB mittlerweile aktiver als die DB-AG ("Der Bus - Fahrzeugverschrottungs- und Bahnstilllegungs-AG").

nord22
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: HLS am 17. August 2015, 23:08:29
Derartige Bahnhofskonzepte stammen von der DB-AG; Paradebeispiel war der Umbau des Leipziger Hauptbahnhofs zu einem "Einkaufszentrum mit Bahnanschluss". Beim Liquidieren von Nebenbahnen ist die ÖBB mittlerweile aktiver als die DB-AG ("Der Bus - Fahrzeugverschrottungs- und Bahnstilllegungs-AG").

nord22
Logisch, die ÖBB hat Nachholebedarf, da sich die DB vorallem kurz nach der Wende extrem ausgetobt hat.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hiller_michael am 18. August 2015, 02:59:32
Wundert mich überhaupt nicht:

Hauptbahnhof: Kunden bleiben aus

Die „BahnhofCity“ am Hauptbahnhof kommt nicht in Schwung. Geschäfte und Gastronomiebetriebe beklagen weiterhin die wenigen Kunden. Verstärkte Werbemaßnahmen und neue Sitzmöglichkeiten sollen nun Anreize geben.

Es ist später Nachmittag, also die Hauptverkehrszeit für Pendler, gleichzeitig ist gerade Hochsaison für den Fernreiseverkehr. Mehr als ein oder zwei Kundinnen und Kunden sind trotzdem nicht in den Shops der „BahnhofCity“ am Hauptbahnhof zu sehen – wenn überhaupt. „Der Standort ist noch immer nicht besser geworden, obwohl der Hauptbahnhof nun schon vor längerem eröffnet hat“, klagt ein Eisverkäufer, der trotz anhaltender Hitze kein gutes Geschäft macht.

Vor zehn Monaten wurde der Hauptbahnhof mit dem Shopping Center „BahnhofCity“ feierlich eröffnet. 20.000 Quadratmeter groß ist die Einkaufsfläche am Bahnhofsgelände, die sich über zwei Stockwerke erstreckt. Zirka 100 Geschäfte und Gastronomiebetriebe haben sich eingemietet. Die meisten haben mit dem großen Geschäft gerechnet. Bislang blieben die Zahlen jedoch deutlich unter den Erwartungen.

Mehr: http://wien.orf.at/news/stories/2726044/

Zu viele Shopping Center. Und billig sind ja die meisten Sachen auch nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 4463 am 18. August 2015, 05:01:34
Es wäre jedenfalls sinnvoller gewesen, in diesem Bahnhof vielleicht nur ¼ der Verkaufsflächen vorzusehen (Supermarkt, Drogeriemarkt, Trafik, Buchladen, Blumengeschäft, 2-3 Fressstände) und stattdessen ein ordentliches Nahverkehrsgeschoß im Tiefgeschoß zu bauen.
Mit dem jetzt errichteten Projekt hat man sich die Möglichkeit auf eine Kapazitätserhöhung auf die nächsten 100 Jahre jedenfalls verbaut.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 18. August 2015, 07:04:58
Mit dem jetzt errichteten Projekt hat man sich die Möglichkeit auf eine Kapazitätserhöhung auf die nächsten 100 Jahre jedenfalls verbaut.

Du glaubst das der so lange hält?  8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 18. August 2015, 12:29:26
Wien wächst jährlich um 35.000 Leute. Falls die auch mal zu Kohle kommen, werden sie die Einkaufstempel schon bevölkern!   8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Tramfanatiker am 18. August 2015, 15:44:55
Man darf aber nicht vergessen, daß gleich neben dem Hauptbahnhof ein ganzer Stadtteil am entstehen ist. Von daher kann man noch garnicht sagen ob die Mall im HBF langfristig ein Erfolg wird oder nicht...

Grüße
Tramfanatiker
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 18. August 2015, 15:46:07
Da hilft aber all denen nicht (mehr), die bis dahin im Konkurs gelandet sind.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 18. August 2015, 15:53:47
Man darf aber nicht vergessen, daß gleich neben dem Hauptbahnhof ein ganzer Stadtteil am entstehen ist. Von daher kann man noch garnicht sagen ob die Mall im HBF langfristig ein Erfolg wird oder nicht...

Grüße
Tramfanatiker

1. Der neue Stadtteil ist zu 50% fertig.
2. Sind weite Teile des neuen Stadtteils doch recht weit vom Hauptbahnhof entfernt -> täglicher Bedarf wird also wahrscheinlich woanders gedeckt.
3. Natürlich wird die Frequenz noch steigen, aber es ist fraglich ob die Steigerung auch bei den Kaufleuten zu spürbar hören Umsätzen führen wird bzw. wie hoch diese Steigerung überhaupt ausfällt.
4. Werden einige bis dahin schon aufgegeben haben.
5. Etwas kleiner dafür mehr Bahnhof wäre auch gut gewesen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 18. August 2015, 16:14:27
Wien wächst jährlich um 35.000 Leute. Falls die auch mal zu Kohle kommen, werden sie die Einkaufstempel schon bevölkern!   8)
Gleichzeitig sinkt aber auch das Realeinkommen, das heißt dass das "disposeable income", über die Gesamtbevölkerung gerechnet, in etwa konstant bleibt. Wachstum bei einem Einkaufszentrum ist daher zwangsweise nur auf Kosten eines anderen Einkaufszentrums bzw. einer Einkaufsstraße möglich.

Aber irgendwie wird das Einkaufszentrum schon erhalten bleiben. Das Stadion Center war auch eine Totgeburt... und es ist immer noch da.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 18. August 2015, 16:58:48
Das Stadioncenter ist leicht mit dem Auto (2 Stunden kostenlose Parkzeit) von der Tangente und mit der U2 zu erreichen. Daher wird es überleben.  Leider hat es zu viele Bekleidungsgeschäfte. Andere, z.B Morawa oder szt. Niedermeier (sic)  gibt es ja dort nicht mehr.
PS: Die Toiletten sind sehr sauber, da können die im Bereich der WL nicht mithalten (z.B. Stadion U).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 18. August 2015, 17:26:40
Das Stadioncenter
... werde ich nie betreten, da die für die 21er-Einstellungs-Schweinerei mitverantwortlich sind.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 18. August 2015, 17:31:38
Da hilft aber all denen nicht (mehr), die bis dahin im Konkurs gelandet sind.
Im Bahnhof sind ausschließlich große Ketten einquartiert und die gehen deswegen ganz sicher nicht in Konkurs.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 18. August 2015, 17:32:08
Das Stadioncenter
... werde ich nie betreten,

... da die dortigen Sicherheitsnadeln mir und anderen Hobbykollegen die Polizei an den Hals gehetzt haben, als wir 21er fotografiert haben. 8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Donaufelder am 18. August 2015, 18:32:51
Wobei der Hbf relativ gut besucht war, als ich nach Prag gefahren bin. Und ich muss sagen, von innen wirkt er eigentlich doch erstaunlich gut. Der Weg von der U1 ist zwar schon da, aber eigentlich auch nicht so weit. Keinesfalls vergleichbar mit den unendlichen Wegen an Flughäfen, die ja auch ohne Murren gegangen werden.

Meiner Meinung ist der Weg von der U1 zum Hauptbahnhof nicht länger als der von der U3/U6 zum Westbahnhof!
Man darf halt in beiden Fällen nicht am letzten Drücker einen Zug erreichen wollen! 8)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 18. August 2015, 18:38:59
ad 13er: Ich bin kein Stadioncenterfan und neutral, aber der 21er (oder 11er) könnte auch heute noch auf derselben Strecke vorbeifahren, Platz ist genug. Die Entscheidung  für die Einstellung lag vermutlich in der Politik,... oder war es nicht eher so, daß damals alle zur U-Bahn parallel führenden Straßenbahnlinien eingestellt wurden? Oder hast Du andere Infos?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 18. August 2015, 18:41:34
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 18. August 2015, 19:02:18
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Der 21er wäre sowieso nicht zu retten gewesen. Seine Einstellung war beschlossene Sache.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 18. August 2015, 21:39:50
Da hilft aber all denen nicht (mehr), die bis dahin im Konkurs gelandet sind.
Im Bahnhof sind ausschließlich große Ketten einquartiert und die gehen deswegen ganz sicher nicht in Konkurs.

Die Geschäfte werden natürlich nicht von den Ketten selbst betrieben, sondern von Franchisenehmern. Und die können durchaus ins Schnaufen kommen. Aber leid tun sie mir auch nicht wirklich, das ist halt das Risiko als Geschäftsmann...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: T1 am 19. August 2015, 00:19:53
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
:bh:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 19. August 2015, 07:53:23
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Was hatten die für ein Interesse an der Einstellung?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 19. August 2015, 08:17:40
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Was hatten die für ein Interesse an der Einstellung?

Die Messe weil die mehrere Grundstücke zum verkaufen hatten -> Standortaufwertung durch die U-Bahn
Das Stadioncenter wohl einfach die bessere Erreichbarkeit durch die U-Bahn.
Beiden wird es aber wiederrum egal sein, wenn ein 11er neu gebaut werden würde. Wäre ja auch wieder eine Standortaufwertung.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 19. August 2015, 08:24:07
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.
Was hatten die für ein Interesse an der Einstellung?
Die Messe weil die mehrere Grundstücke zum verkaufen hatten -> Standortaufwertung durch die U-Bahn
Das Stadioncenter wohl einfach die bessere Erreichbarkeit durch die U-Bahn.
Beiden wird es aber wiederrum egal sein, wenn ein 11er neu gebaut werden würde. Wäre ja auch wieder eine Standortaufwertung.
Ich dachte, es ging gegen die Paralellführung U2/21
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 19. August 2015, 11:39:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Messe und das Stadioncenter ein Problem mit einer Parallelführung U-Bahn - Straßenbahn hätten. Das kann denen doch völlig wurscht sein. Dass die Straßenbahn eingestellt wird, haben andere entschieden. Es war bereits am Tag der Grundsteinlegung der U2-Verlängerung - lange vor der Eröffnung des Stadioncenters - klar, dass die Straßenbahn weichen wird müssen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 19. August 2015, 13:32:55
Die Entscheidung schon, aber Stadioncenter und auch die Messe haben die Einstellung bei der Politik vehement eingefordert.

Bist du da sicher? Eine zusätzliche Straßenbahnlinie hätte doch auch zusätzlich Kunden gebracht. Dagegen zu sein, wäre doch ein Schuß ins eigene Knie gewesen.

Ich ließe mir einreden, dass man auf die Einstellung der Straßenbahn bestanden hätte, wenn deswegen die U-Bahn nicht gebaut worden wäre. Aber der U-Bahn-Bau war, wie ja schon geschrieben wurde, ohnehin beschlossene Sache. Und damit hätte ich als Betreiber kein Problem mit einer zusätzlichen Straßenbahn gehabt.

Kennst du die Gründe für diese Haltung?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 19. August 2015, 13:56:15
Kennst du die Gründe für diese Haltung?
M.W. ging es beim Stadioncenter um die Zufahrt zur Parkgarage und bei der Messe um die auch von denen geforderte Neugestaltung der Ausstellungsstraße.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 19. August 2015, 14:13:30
War ja bei der Mariahilfer Straße genauso. Da konnte es dem Konglomerat "WiLi/Rathaus/Bezirkspolitiker/Geschäftsinhaber (Federführung Slama)!" nicht schnell genug gehen, die Straßenbahn loszuwerden. Man hat dann sogar auf Druck von Herrn Slama (Chef der Vereinigung der ansässigen Kaufleute und Freund des Bürgermeisters) die Tramway drei Monate früher "abgedreht" und einen Schienenersatzverkehr erfunden.

Heute gibt es weder die Tramway, noch den Slama! Ist fast wie ausgleichend Gerechtigkeit!  >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 19. August 2015, 15:35:12
Die Zufahrt zur  Stadioncenterparkgarage ist heute noch unabhängig von den Busspuren (d.s. die ehem. Gleise).D.h.: auf ca 300m 4-spurig!! Und für die Anmeldeampel dort ist es egal, ob ein Bus oder eine Tram vorbeikommt. Eher könnte ich mir vorstellen, daß damals schon ein Busbhf hinter dem Stadioncenter geplant war (Umsatzerhöhung) und die Straßenbahn im Weg war. 
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 19. August 2015, 15:55:03
Und zur Messe fällt mir jetzt aus der Erinnerung noch ein (sorry für Doppelposting): Da war doch ein internationaler Straßenbahnkongreß in der Messe und man wollte daher nicht die Schienen des kurz zuvor aufgelassenen 21er (incl. Messeschleife) vor der Nase haben und hat daher interveniert, diese rechtzeitig vorher herauszureißen, damit Wien nicht als Straßenbahnfeind dasteht. Aber den Elderschplatz hat man vergessen...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 19. August 2015, 15:59:13
Da war doch ein internationaler Straßenbahnkongreß
Das war die UITP 2009.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 19. August 2015, 16:16:29
Und zur Messe fällt mir jetzt aus der Erinnerung noch ein (sorry für Doppelposting): Da war doch ein internationaler Straßenbahnkongreß in der Messe und man wollte daher nicht die Schienen des kurz zuvor aufgelassenen 21er (incl. Messeschleife) vor der Nase haben und hat daher interveniert, diese rechtzeitig vorher herauszureißen, damit Wien nicht als Straßenbahnfeind dasteht. Aber den Elderschplatz hat man vergessen...
Wenn man die Schienen so schnell rausreißt, empfinde ich das aber als noch straßenbahnfeindlicher...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 19. August 2015, 16:36:23
Wenn man die Schienen so schnell rausreißt, empfinde ich das aber als noch straßenbahnfeindlicher...

Was der Messebesucher nicht sieht, weiß er nicht. :lamp:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Schienenfreak am 19. August 2015, 16:47:47
Wenn man die Schienen so schnell rausreißt, empfinde ich das aber als noch straßenbahnfeindlicher...

Was der Messebesicher nicht sieht, weiß er nicht. :lamp:
Ok, so kann mans auch sehen...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: tramway.at am 22. April 2016, 10:43:36
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 22. April 2016, 10:54:43
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center

Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann. Ich frage mich allerdings, wie die Umsatzleistung gemessen wird: pro Beschäftigtem, pro Quadratmeter, ...? Absolute Werte können es nicht sein, da das AEZ mit Donauzentrum und SCS allein von der Größe her nicht mitspielen kann. Ebenso stelle ich mir die Frage nach der Gewichtung der Gastrobetriebe, die an einem Umsteigeknoten einen nicht unwesentlichen Faktor darzustellen vermögen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 22. April 2016, 11:18:32
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center

Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann. Ich frage mich allerdings, wie die Umsatzleistung gemessen wird: pro Beschäftigtem, pro Quadratmeter, ...? Absolute Werte können es nicht sein, da das AEZ mit Donauzentrum und SCS allein von der Größe her nicht mitspielen kann. Ebenso stelle ich mir die Frage nach der Gewichtung der Gastrobetriebe, die an einem Umsteigeknoten einen nicht unwesentlichen Faktor darzustellen vermögen.

Gerechnet wurde da gar nicht sondern befragt. Es wurden die Geschäftsinhaber befragt wie zufrieden sie mit den Umsätzen sind.
Bei der The-Mall ist da auch was anderes drin als der Media Markt, der Mäci, der Subway, der CAT Schalter und 3 verschiedene Sparmarkterl?
Ich war jetzt schön länger nimmer drin.
Je weniger Geschäfte desto schneller kann man zufrieden sein vorallem dann wenn es sich bei den Geschäften um irgendwelche Großketten handelt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: highspeedtrain am 22. April 2016, 15:11:43
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center

Ich glaube zwar auch, dass die Shopping Mall am Hbf nie besonders erfolgreich werden wird, allerdings stellt sich die Frage, von wann die Daten sind. Die Zahl der Fahrgäste, die den Hbf frequentieren, ist sei Dezember 2015 durch die Umlegung des ÖBB-Westbahn-Fernverkehrs ganz spürbar gestiegen. Und natürlich ist auch das Erste Bank-Zentrum erst seit kurzem besiedelt, andere Projekte und auch das Sonnwendviertel noch nicht fertig.

"Krachen" wird es vermutlich eher bald am Westbahnhof, der auf den oberen Ebenen außerhalb der HVZ sehr wenig Frequenz hat.

Generell finde ich, ein zentraler Bahnhof sollte ausreichend Einkaufsgelegenheit für Dinge des täglichen Bedarfs haben, ein EKZ braucht es dort allerdings nicht (und anders als auf Flughäfen gibt es auch keine "Fangkundschaft", die zwischen Check-In und Boarding nicht viel zu tun hat, denn wenn man sich auf die U-Bahn oder S-Bahn.... beim 13A wäre ich da vorsichtig ;D.... verlässt, kann man durchaus sehr knapp zur Abfahrt kommen).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 22. April 2016, 18:58:02
"Krachen" wird es vermutlich eher bald am Westbahnhof, der auf den oberen Ebenen außerhalb der HVZ sehr wenig Frequenz hat.

Wobei der Westbahnhof (eben deshalb) sogar eher das Potential zum EKZ hätte: super gelegen, kein Zwang viele Flächen zur Versorgung von Fernreisenden zu verbraten. In den hinteren/unteren Bereichen gibts ja eh schon Geschäfte, die nicht unbedingt bahnhoftypisch sind.

Allerdings ist die Mahü natürlich schon eine ordentliche Konkurrenz.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: tramway.at am 22. April 2016, 19:42:02
Ein EKZ schaut heute so aus - da brauchts Aufenthaltsqualität und Erlebnisversprechen. Ein schlichter Gang mit verwechselbaren Fetzengeschäften und Handyshops zieht keine Flaneure an, vor allem das Untergeschoß am HBF ist eine Sackgasse ohne logischen Weg durch.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 22. April 2016, 21:42:08
Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann.

Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 23. April 2016, 10:37:06
Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann.

Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

Weil dort kein Bedarf für ein EKZ besteht. Das wusste man auch und hat auf die Bahnfahrer als Kunden gesetzt. Die sind jedoch großteils Pendler und haben keine Lust, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch großartig einkaufen zu gehen, sondern wollen nach Hause zum Nachtmahl.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 23. April 2016, 15:30:22
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: tramway.at am 23. April 2016, 15:44:06
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.

Also in Salzburg gibts das angenehme Johann, und in Linz ich auch letzthin in einem klassischen Bierlokal gewartet...

Zitat
Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

Es geht bei innerstädtischen EKZs auch um die Einbettung in das Stadtgefüge. Der HBF liegt auf einer Insel im Verkehrsmeer, mit völlig unattraktiver Umgebung für den Fußverkehr. The Mall hat eine quasi Fuzo vor der Tür, und ein Kino gegenüber. HBF und Wien West sind phantasielose Gänge mit Geschäften links und rechts, nicht sehr übersichtlich und ohne wirkliche Möglichkeit, den Weg als "Abschneider" zu machen. Ähnlich ist es ja bei der Gasometercity oder beim Stadioncenter. Die Garage im Tiefgeschoß den HBF bringt wohl überhaupt nichts, wenn man im PKW sitzt fährt man gleich weiter.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 18er am 23. April 2016, 16:04:10
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.

Also in Salzburg gibts das angenehme Johann, und in Linz ich auch letzthin in einem klassischen Bierlokal gewartet...

Zitat
Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

Es geht bei innerstädtischen EKZs auch um die Einbettung in das Stadtgefüge. Der HBF liegt auf einer Insel im Verkehrsmeer, mit völlig unattraktiver Umgebung für den Fußverkehr. The Mall hat eine quasi Fuzo vor der Tür, und ein Kino gegenüber. HBF und Wien West sind phantasielose Gänge mit Geschäften links und rechts, nicht sehr übersichtlich und ohne wirkliche Möglichkeit, den Weg als "Abschneider" zu machen. Ähnlich ist es ja bei der Gasometercity oder beim Stadioncenter. Die Garage im Tiefgeschoß den HBF bringt wohl überhaupt nichts, wenn man im PKW sitzt fährt man gleich weiter.

Du bringst es auf den Punkt. Man hätte die große Chance gehabt den Hauptbahnhof als Verbindungsstück zwischen 4. und 10. Bezirk zu konstruieren. Stattdessen hat man die Anzahl der Fahrstreifen am Gürtel teilweise erhöht und aus der Sonnwendgasse eine Autorennbahn gemacht. Kein  :luck: geht freiwillig vom 4. Bezirk in den 10. zum Hauptbahnhof und die Sonnwendgasse trennt den "alten 10. Bezirk" vom Sonnwendviertel wie die Berliner Mauer. Welche MA/Personen hinter dieser stadtplanerischer Fehlplanung dahinterstecken tät mich interessieren.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 23. April 2016, 20:14:31
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.
Ich war in der letzten Zeit einige Male am Westbahnhof und einmal am Hauptbahnhof. Stimmt, dass es dort kein richtiges Beisl oder Restaurant gibt. Aber ich finde die Vielfalt von nicht-heimischen Küchen interessant - von McDonald einmal abgesehen, die Burger vom Burgerista sind allerdings nicht uninteressant.

Die Selbstbedienung stört mich insoferne, als man eine Person braucht, die schon beim Essenkaufen den Tisch belegt, sonst kommt man mit dem Tablett und findet keinen Tisch. Die Sitzbereiche sind ja nicht konsumationspflichtig - anders wäre es allerdings eine Sauerei, weil Wartesaal gibt es keinen.

Am Westbahnhof gibt es einen Wienerwald, der führt allerdings ein Schattendasein.

Mir taugt es, um schnell etwas essen zu gehen, wenn ich Speisen gehe oder in Gesellschaft essen gehe, sind die Bahnhofsrestaurants früher auch nie im Frage gekommen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 23. April 2016, 23:08:17
Am Westbahnhof gibt es einen Wienerwald, der führt allerdings ein Schattendasein.

Der Wienerwald ist leider überhaupt nur mehr ein Schatten seiner selbst – die Folge von Korruption, verfahrener Systemgastronomie und mehrfacher Kaputtsanierung. Schade eigentlich, denn die Grillhendln sind immer noch sehr gut.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 24. April 2016, 10:22:44
Gibt es eigentlich beim Westbahnhof das Beisel Ecke Gürtel/Felberstr. noch?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 24. April 2016, 10:36:04
Gibt es eigentlich beim Westbahnhof das Beisel Ecke Gürtel/Felberstr. noch?

Ja: www.pulkautaler-weinhaus.at

Wenn ich mir die Website und besonders die Speisekarte anschaue, gelange ich aber zu dem Eindruck, dass es sich hier nicht mehr um ein Beisl oder Wirtshaus handelt, sondern um eine Touristenfalle.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 24. April 2016, 10:52:03
Wenn ich mir die Website und besonders die Speisekarte anschaue, gelange ich aber zu dem Eindruck, dass es sich hier nicht mehr um ein Beisl oder Wirtshaus handelt, sondern um eine Touristenfalle.
Die Gastronomiepreise sind in den letzten paar Jahren generell enorm angestiegen. Wo kriegt man heute ein Krügerl um unter 4 Euro? Bei den Speisen wurden die Preise vielfach auch kräftig erhöht, und dort, wo sich die Preise weniger stark erhöht haben, wurden halt die Portionsgrößen reduziert.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 24. April 2016, 10:59:39
Wo kriegt man heute ein Krügerl um unter 4 Euro?

Ich weiß ja nicht, wo du Bier trinken gehst, aber in einem richtigen (also noch nicht gentrifizierten) Vorstadtwirtshaus gibt es jederzeit Krügerln unter 4,-. Grad erst letztens mitten im zweiten Bezirk 3,30 bezahlt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 24. April 2016, 11:24:45
Ich weiß ja nicht, wo du Bier trinken gehst, aber in einem richtigen (also noch nicht gentrifizierten) Vorstadtwirtshaus gibt es jederzeit Krügerln unter 4,-. Grad erst letztens mitten im zweiten Bezirk 3,30 bezahlt.
Viele derartige Lokale gibt es halt nicht mehr, bei mir im 23. Bezirk fällt mir kein einziges ein. Oder sie sind verrauchte Spelunken, wie z.B. das Bahnhofscafe am Liesinger Bahnof oder das Cafe Europaplatz auf der äußeren Mariahilfer Straße. Diese Art von Lokal sind allerdings eher nicht mein Fall.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 24. April 2016, 13:01:31
Ja, die werden leider immer weniger. Oft kostet das Bier schon 4,30 € oder so... aber dafür verdienen wir ja alle so viel mehr die letzten Jahre, oder ;)

Auch die Essenspreise haben stark angezogen. Gibt kaum noch wo einen Burger unter 10 € (Burger deswegen, weil die sehr oft angeboten werden und man gut vergleichen kann)... Nahrung ist bei uns ja sowieso teurer, sogar um 10% gegenüber Deutschland... wir werden halt hinten und vorne beschissen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Monorail am 24. April 2016, 13:02:42
Ich weiß ja nicht, wo du Bier trinken gehst, aber in einem richtigen (also noch nicht gentrifizierten) Vorstadtwirtshaus gibt es jederzeit Krügerln unter 4,-. Grad erst letztens mitten im zweiten Bezirk 3,30 bezahlt.
Viele derartige Lokale gibt es halt nicht mehr, bei mir im 23. Bezirk fällt mir kein einziges ein. Oder sie sind verrauchte Spelunken, wie z.B. das Bahnhofscafe am Liesinger Bahnof oder das Cafe Europaplatz auf der äußeren Mariahilfer Straße. Diese Art von Lokal sind allerdings eher nicht mein Fall.
In so ziemlich jedem Pub bekommst du auch noch dein Krügerl um unter 4€ (heimische Biere natürlich, die importierten kosten mehr).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 24. April 2016, 13:34:33
Ein EKZ schaut heute so aus - da brauchts Aufenthaltsqualität und Erlebnisversprechen. Ein schlichter Gang mit verwechselbaren Fetzengeschäften und Handyshops zieht keine Flaneure an, vor allem das Untergeschoß am HBF ist eine Sackgasse ohne logischen Weg durch.

Mit Verlaub, aber so adrett ist weder die Millennium City, noch die Lugner City, noch die SCS, noch das Huma Center, noch das Donauzentrum, mithalten kann da, von den mir bekannten EKZs nur das Outlet Center Parndorf und kaum noch das EKZ in Gerasdorf.
Das Einkaufszentrum am Westbahnhof läuft ja auch nicht so schlecht, obwohl es bei Gott keine Flaniermeile, Aufenthaltsoase, oder sonstwas wohlfühlartiges ist.

Was freilich stimmt beim EKZ am Hbf. ist, dass es sich kein bisschen in die Umgebung einfügt und insbesondere das untere Geschoß deutlich an Attraktivität gewonnen hätte, wenn man es um einen breiten Gang mit ein paar weiteren Geschäften verlängert hätte, mit einem Durchgang unter der Sonnwendgasse, um einen ebenerdigen Zugang in die Favoritenstraße zu ermöglichen (etwa dort, wo das bahnorama noch herumsteht).
Der Link von der Fußgängerzone zum Hbf. ist ja generell ordentlich misslungen, mMn müsste man dort ja das Haus zwischen Johannitergasse und Sonnwendgasse schleifen, um einen ordentlichen Übergangsbereich zwischen Fuzo und Hbf. zu schaffen ...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 24. April 2016, 13:45:58
Das Einkaufszentrum am Westbahnhof läuft ja auch nicht so schlecht
Das war aber, bevor die Züge zum Hauptbahnhof gefahren sind. Frag jetzt noch mal am Wbf!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 24. April 2016, 13:51:53
Ja, die werden leider immer weniger. Oft kostet das Bier schon 4,30 € oder so... aber dafür verdienen wir ja alle so viel mehr die letzten Jahre, oder ;)

Auch die Essenspreise haben stark angezogen. Gibt kaum noch wo einen Burger unter 10 € (Burger deswegen, weil die sehr oft angeboten werden und man gut vergleichen kann

Naja, hängt aber auch davon ab, ob du den Burger in einem Papierl eingewickelt übergeben bekommst oder auf einem Teller schön garniert, z.B. mit etwas Salat und/oder einer Cocktailsauce.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 24. April 2016, 14:03:25
Ja, die werden leider immer weniger. Oft kostet das Bier schon 4,30 € oder so... aber dafür verdienen wir ja alle so viel mehr die letzten Jahre, oder ;)
Auch die Essenspreise haben stark angezogen. Gibt kaum noch wo einen Burger unter 10 € (Burger deswegen, weil die sehr oft angeboten werden und man gut vergleichen kann
Naja, hängt aber auch davon ab, ob du den Burger in einem Papierl eingewickelt übergeben bekommst oder auf einem Teller schön garniert, z.B. mit etwas Salat und/oder einer Cocktailsauce.
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 24. April 2016, 14:14:00
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.

Liegt vielleicht daran, dass bei uns die betreffenden Steuersätze höher sind. Das geben McDonalds & Co. natürlich an die Kunden weiter. Ein- und dasselbe Buch kostet bei uns ja auch mehr als in D.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 13er am 24. April 2016, 14:29:59
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.
Liegt vielleicht daran, dass bei uns die betreffenden Steuersätze höher sind. Das geben McDonalds & Co. natürlich an die Kunden weiter.
Ja, in Deutschland 19% und bei uns 20% Ust :D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 24. April 2016, 14:39:58
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.
Liegt vielleicht daran, dass bei uns die betreffenden Steuersätze höher sind. Das geben McDonalds & Co. natürlich an die Kunden weiter.
Ja, in Deutschland 19% und bei uns 20% Ust :D
Essen hat in Deutschland aber nur 7% und bei uns 10%. Es gibt aber trotzdem den "Österreich Zuschlag". Es zieht sich ja durch alles auch auf Waren die aus Übersee kommen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 24. April 2016, 19:45:17
Die deutsche Gastronomie kalkuliert ein bisserl anders als die österreichische, daher ist Essen in Deutschland deutlich billiger (oft Mittagsmenüs um 3,-), dafür sind aber die Getränke teurer.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Lerchenfelder am 27. Mai 2016, 12:55:27
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Operator am 27. Mai 2016, 13:09:55
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...
Nicht nur du, viele hier......
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2016, 14:39:54
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...

Wenn du schon zwei oder drei Semester hinter dich gebracht hast, solltest du wissen, dass der Planer Handlanger des Politikers ist und die politischen Wünsche umzusetzen hat – und nicht das, was ihm oder anderen Fachleuten sinnvoll erscheint.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: moszkva tér am 27. Mai 2016, 15:28:10
Wenn du schon zwei oder drei Semester hinter dich gebracht hast, solltest du wissen, dass der Planer Handlanger des Politikers ist und die politischen Wünsche umzusetzen hat – und nicht das, was ihm oder anderen Fachleuten sinnvoll erscheint.
So schnell geht das nicht! Es muss heißen:
Wenn du schon zwei oder drei Berufsjahre hinter dich gebracht hast...

Wenn man jung ist, glaubt man noch, man kann die Welt verändern. Und dann muss man sich nur noch ob der Sinnlosigkeiten wundern. Die Frage, die man sich immer stellen sollte, ist: "Wer verdient daran?" Am besten ist, die Antwort lautet: "ich" >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Negjana am 27. Mai 2016, 16:47:11
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...

Könntest du ein paar Details ausführen? Danke!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: hema am 27. Mai 2016, 23:51:27
. . . .  die Antwort lautet: "ich" >:D
Du?  :o
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 13. Juli 2016, 18:29:24
http://m.heute.at/leser/Am-Hauptbahnhof-regnet-es-durchs-Dach;art23650,1313892 (http://m.heute.at/leser/Am-Hauptbahnhof-regnet-es-durchs-Dach;art23650,1313892)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 13. Juli 2016, 19:38:58
Provokante Antwort: wo solls denn sonst durchregnen als durchs Dach!  >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 25. Dezember 2016, 13:47:11
Letzte Woche hat man das Gleis über die Arsenalstraße der Anschlußbahn Arsenal bis zur Faradaygasse entfernt. Die vor wenigen Jahren neu errichtete Rampe zur Ostbahn wurde somit vermutlich kein einziges Mal befahren...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: RobertK am 30. Dezember 2016, 21:50:38
Letzte Woche hat man das Gleis über die Arsenalstraße der Anschlußbahn Arsenal bis zur Faradaygasse entfernt.
Gerade noch rechtzeitig fotografiert...
[attach=1]

Die vor wenigen Jahren neu errichtete Rampe zur Ostbahn wurde somit vermutlich kein einziges Mal befahren...
[attach=2]

Es war zwar damit zu rechnen, aber dennoch:  :fp: :fp: :fp:
Kann man ungefähr beziffern, wieviel die völlig unnötige Errichtung dieser Rampe gekostet haben könnte?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 18er am 30. Dezember 2016, 22:12:58
Letzte Woche hat man das Gleis über die Arsenalstraße der Anschlußbahn Arsenal bis zur Faradaygasse entfernt.
Gerade noch rechtzeitig fotografiert...

Die vor wenigen Jahren neu errichtete Rampe zur Ostbahn wurde somit vermutlich kein einziges Mal befahren...

Es war zwar damit zu rechnen, aber dennoch:  :fp: :fp: :fp:
Kann man ungefähr beziffern, wieviel die völlig unnötige Errichtung dieser Rampe gekostet haben könnte?

Im Glauben woran wurde die Rampe errichtet?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 360 am 30. Dezember 2016, 22:15:59
Letzte Woche hat man das Gleis über die Arsenalstraße der Anschlußbahn Arsenal bis zur Faradaygasse entfernt.
Gerade noch rechtzeitig fotografiert...
(Dateianhang Link)

Die vor wenigen Jahren neu errichtete Rampe zur Ostbahn wurde somit vermutlich kein einziges Mal befahren...
[attach=2]

Es war zwar damit zu rechnen, aber dennoch:  :fp: :fp: :fp:
Kann man ungefähr beziffern, wieviel die völlig unnötige Errichtung dieser Rampe gekostet haben könnte?
Wenns die Gleise wegreißen kann man die Rampe wenigstens für eventuelle Rettungseinsätze verwenden!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: T1 am 03. Januar 2017, 21:24:33
Wenns die Gleise wegreißen kann man die Rampe wenigstens für eventuelle Rettungseinsätze verwenden!
Und wen genau willst du dort wo retten? ???
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 04. Januar 2017, 07:14:03
Wenns die Gleise wegreißen kann man die Rampe wenigstens für eventuelle Rettungseinsätze verwenden!
Und wen genau willst du dort wo retten? ???

Zufahrt für Einsatzfahrzuege bei eventuellen Zugunglücken in der unmittelbaren Umgebung dieser Rampe.
Desweiteren kann man es ja auch zum eingleisen oder zufahren von Baufahrzeugen nutzen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: h 3004 am 04. Januar 2017, 07:45:49
Dann sollte man aber auch eine "Sollbruchstelle" für die Eisenbahn dort einplanen.  ;D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Kálvin tér am 04. Januar 2017, 07:59:44
Im Glauben woran wurde die Rampe errichtet?
Nicht im Glauben, sondern im Einvernehmen mit einem grösseren Frachtkunden im Bereich des Arsenals (Herold), der dringendes Interesse an der Wiederherstellung des Gleisanschlusses angemeldet hat. Warum man das Projekt jetzt nach erheblichem Bauaufwand (u.A. Bau der Rampe, Herstellung der Gleisanlagen inkl. einer Weiche) doch wieder eingestampft hat ist zumindest mir nicht bekannt.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Z-TW am 04. Januar 2017, 09:36:13
Ein weiteres Beispiel für eine Sinnlosinvestition sind die Brücken für zwei AB über die Autobahn bei Jedlersdorf. Diese wurden zwar eine zeitlang befahren, jetzt aber nicht mehr.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Ferry am 04. Januar 2017, 10:07:12
Letzte Woche hat man das Gleis über die Arsenalstraße der Anschlußbahn Arsenal bis zur Faradaygasse entfernt. Die vor wenigen Jahren neu errichtete Rampe zur Ostbahn wurde somit vermutlich kein einziges Mal befahren...

Vor wenigen Jahren? Die Rampe kam mit der Errichtung der Gleisanlagen in diesem Bereich im Herbst 2015. Und befahren wurde das Gleis nie.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 26. Februar 2017, 13:14:03
Geschäftesterben am Hauptbahnhof:

https://kurier.at/chronik/wien/geschaeftesterben-im-wiener-hauptbahnhof-da-hilft-keine-nackerte/248.370.573 (https://kurier.at/chronik/wien/geschaeftesterben-im-wiener-hauptbahnhof-da-hilft-keine-nackerte/248.370.573)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: coolharry am 26. Februar 2017, 13:26:00
Geschäftesterben am Hauptbahnhof:

https://kurier.at/chronik/wien/geschaeftesterben-im-wiener-hauptbahnhof-da-hilft-keine-nackerte/248.370.573 (https://kurier.at/chronik/wien/geschaeftesterben-im-wiener-hauptbahnhof-da-hilft-keine-nackerte/248.370.573)
Wunderts wirklich wen?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Monorail am 26. Februar 2017, 16:27:41
War doch absehbar dass das Projekt in dieser Ausführung zum Scheitern verurteilt ist. Aber Hauptsache wir bauen ein Einkaufszentrum mit integriertem Bahnhof anstelle eines echten Hauptbahnhofs...  :bh:
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: T1 am 26. Februar 2017, 18:42:41
War doch absehbar dass das Projekt in dieser Ausführung zum Scheitern verurteilt ist. Aber Hauptsache wir bauen ein Einkaufszentrum mit integriertem Bahnhof anstelle eines echten Hauptbahnhofs...  :bh:
Was wäre denn ein echter Hauptbahnhof? ???

Gerade heutzutage, wo Bahnhöfe mehr denn je Umsteigeknotenpunkte sind, sind Geschäfte gar nicht mehr wegzudenken. Dass diverse Pächter mit unrealistischen Erwartungen reingegangen sind, dafür können nur sie etwas. SPAR hat sich bisher nicht über die fehlenden Umsätze beklagt…
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 26. Februar 2017, 19:22:38
@Monorail: Wenn du noch 100 mal sagst, dass der Hauptbahnhof kein richtiger Hauptbahnhof ist, wird deine Aussage auch nicht wahrer.

Und warum das Projekt gescheitert ist, nur weil manche Fetznläden nicht genug Umsätze machen, weißt wohl auch nur du....
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Donaufelder am 26. Februar 2017, 19:28:38
@Monorail: Wenn du noch 100 mal sagst, dass der Hauptbahnhof kein richtiger Hauptbahnhof ist, wird deine Aussage auch nicht wahrer.

Und warum das Projekt gescheitert ist, nur weil manche Fetznläden nicht genug Umsätze machen, weißt wohl auch nur du....

Auf einen Bahnhof passen meiner Meinung nach Artikel für den Reisebedarf. Ich fahr sicher net auf den Bahnhof zum Bekleidung kaufen... >:D
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 26. Februar 2017, 19:45:57
Es gibt halt auch ein Sonnwendviertel, ein Favoriten und ein Wieden....
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Werner1981 am 26. Februar 2017, 19:46:12
Aber Hauptsache wir bauen ein Einkaufszentrum mit integriertem Bahnhof anstelle eines echten Hauptbahnhofs...  :bh:

Die Pächter sehen das anders: "Uns wurde versprochen, das wird ein Einkaufscenter, aber es ist nur ein Bahnhof."


Die Frage ist, was man als gescheitert bezeichnet. Wahrscheinlich hat man nur die Erwartungen viel zu hoch angesetzt (jeder Bahnfahrer ist ein Kunde) und dementsprechend auch die Mieten. Wie hätte die Kalkulation für ein Einkaufszentrum in dieser Gegend ohne Bahnhof ausgesehen (Frequenz / Miete)? Weil am grundsätzlichen Einzugsgebiet rundherum mangelt es ja eigentlich nicht.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Kálvin tér am 26. Februar 2017, 20:26:51
Einen Teil des Einzugsgebiets deckt aber bereits das Columbuscenter zur Gänze ab, das darüber hinaus auch den Vorteil hat, ein Einkaufszentrum im "klassischen" Sinn zu sein. Wenn die Verbauung der ehemaligen Bahnhofsflächen abgeschlossen ist könnte es dank der neu dazugekommenen Bewohner im näheren Einzugsbereich schon wieder anders aussehen, bis dahin vergeht aber noch einiges an Zeit.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: invisible am 03. März 2017, 22:36:57
War doch absehbar dass das Projekt in dieser Ausführung zum Scheitern verurteilt ist. Aber Hauptsache wir bauen ein Einkaufszentrum mit integriertem Bahnhof anstelle eines echten Hauptbahnhofs...  :bh:
Was wäre denn ein echter Hauptbahnhof? ???

Gerade heutzutage, wo Bahnhöfe mehr denn je Umsteigeknotenpunkte sind, sind Geschäfte gar nicht mehr wegzudenken. Dass diverse Pächter mit unrealistischen Erwartungen reingegangen sind, dafür können nur sie etwas. SPAR hat sich bisher nicht über die fehlenden Umsätze beklagt…

Trotzdem hätte man bei einem etwas anderen Fokus ein besseres Verehrsbauwerk errichten können (Stichwort: Nahverkehrsgeschoß statt Tiefgarage). Das EKZ hätte man dann immer noch auf der Gürtelseite daneben stellen können (Tiefgarage im dann nicht mehr benötigten alten S-Bahn-Tunnel).
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 04. März 2017, 12:52:15
Wozu?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 41 am 04. März 2017, 15:15:37
Wozu?
Um eine Entflechtung zwischen Fern- und Nahverkehr zu haben und für die Pendler so bessere Umsteigesituationen schaffen kann.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: T1 am 05. März 2017, 12:25:16
Wozu?
Um eine Entflechtung zwischen Fern- und Nahverkehr zu haben und für die Pendler so bessere Umsteigesituationen schaffen kann.
Ich würde jetzt einmal meinen, dass die Umsteigebeziehungen zwischen Fern- und Regionalverkehr am Hauptbahnhof deutlich stärker sind als im Regionalverkehr untereinander.

Bezüglich eines sog. "Nahverkehrsgeschoß" konnte mir auch bereits im benachbarten Thread niemand erklären, wozu genau das in welchem Ausmaß und für welches Fahrplankonzept sinnvoll gewesen wäre. Aber klar, klingt ja einfach mal gut, wenn man das so in den Raum wirft, vor allem mit dem Zusatz "statt Tiefgarage" ::)
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 05. März 2017, 19:13:20
Wozu brauch ich dann den oberen Bahnhof, für die paar FV-Züge?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 05. März 2017, 19:23:45
Um Züge nicht zwanghaft durchbinden zu müssen, um die Kapazität dafür zu haben, dass alle Züge, die in Meidling halten auch am Hbf. halten können und um den Kapazitätsengpass des Bahnhofs Meidling ausgleichen zu können.
Des weiteren aber auch um Platz für dichtere S-Bahn-Belegungen von der Ostbahn und des Marchegger Astes her zu haben.
Schließlich sollte ein gerade erst eröffneter Bahnhof auch in 50 Jahren noch halbwegs seinen Anforderungennachkommen können.
Auf der Ostbahn sind schon ab nächstem Jahr dichtere Intervalle vorgesehen und die S80 wird nach Ausbau der Verbindungsbahn UND des Marchegger Astes mit Sicherheit deutlich öfter verkehren, als heute!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 05. März 2017, 19:54:41
Welche Züge halten nur in Meidling, nicht aber am Hbf? Wie willst du den Kapazitätsengpass in Meidling durch zusätzliche Kapazität am Hbf reparieren?
Platz für eine dichtere S-Bahn am Marchegger Ast hat man genug, nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen wird die S80 wie du ja selbst sagst im 15'-Takt verkehren. Und ein dichterer Verkehr der S80 als 4 Züge in der Stunde scheitert an der Stammstrecke, keinesfalls am Hbf!

Und dass man bei einem Durchgangsbahnhof mit endenden/beginnenden Zügen nichts anfangen kann sagt einem der Hausverstand. ;) Sehe aber kein Problem in "zwanghaften" Durchbindungen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 360 am 05. März 2017, 20:47:56
Welche Züge halten nur in Meidling, nicht aber am Hbf? Wie willst du den Kapazitätsengpass in Meidling durch zusätzliche Kapazität am Hbf reparieren?
Platz für eine dichtere S-Bahn am Marchegger Ast hat man genug, nach Abschluss der Ausbaumaßnahmen wird die S80 wie du ja selbst sagst im 15'-Takt verkehren. Und ein dichterer Verkehr der S80 als 4 Züge in der Stunde scheitert an der Stammstrecke, keinesfalls am Hbf!

Und dass man bei einem Durchgangsbahnhof mit endenden/beginnenden Zügen nichts anfangen kann sagt einem der Hausverstand. ;) Sehe aber kein Problem in "zwanghaften" Durchbindungen.
1.)Die S80 könnte in Meidling auch auf Gl.7&8 fahren, in Matz nicht halten und würde somit die Stammstrecke nicht blockieren!
2.)Es gibt REXe, die in Meidling beginnen und enden!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 05. März 2017, 21:11:00
Welche Züge bitte beginnen in Meidling?

Aha und die Bahnsteige 3 und 4 am Hauptbahnhof reiß ma dann wieder ab weil nichts drauf fahren kann? Mal abgesehen davon, dass zur Zeit sowieso 2 und in Zukunft 4 Trassen auf der Stammstrecke durch die S7 "blockiert sind".
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: haidi am 05. März 2017, 21:12:24
2.)Es gibt REXe, die in Meidling beginnen und enden!
Wurde doch schon festgestellt, dass da nicht Trassen fehlen, sondern dass diese Züge möglicherweise nur bis Meidling finanziert werden
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 05. März 2017, 21:37:06
Sagt einem eigentlich der Hausverstand, dass der Hbf mit 8 "Regionalbahnsteigen" nicht Probleme mit der Zugzahl haben kann, welche in Meidling auf 4 Bahnsteigkanten abgewickelt wird......
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 05. März 2017, 21:38:14
Welche Züge bitte beginnen in Meidling?

Aha und die Bahnsteige 3 und 4 am Hauptbahnhof reiß ma dann wieder ab weil nichts drauf fahren kann? Mal abgesehen davon, dass zur Zeit sowieso 2 und in Zukunft 4 Trassen auf der Stammstrecke durch die S7 "blockiert sind".

Neben den Verkehrsausweitungen, die ich bereits erwähnt habe, kommt in den nächsten Jahren wohl auch eine weitere stündliche Verbindung von der WESTbahn hinzu. Und im Sinne des ruinösen Wettbewerbs könnte ich mir gut vorstellen, dass die ÖBB dann eine zusätzliche schnelle Verbindung pro Stunde nach Linz anbieten, damit sie nicht zu viel Kundschaft an die WESTbahn verlieren.
Dass die WESTbahn wiederum als Folge des ÖBB-Halbstundentaktes ihrerseits die WESTbahn-Züge vom Westbahnhof umleitet zum Hauptbahnhof um ein Gleichwertiges Angebot anbieten zu können würde ich nicht ausschließen.
Und wer weiß wollen z.B. Regio Jet und LeoExpress von Brünn, oder Bratislava aus in Konkurrenz zum Railjet treten.
In Tschechien konkurrieren Regiojet, LeoExpress und CD ja auch auf identischen Strecken - und dass die privaten Bahnunternehmen eine Expansion anstreben haben sie mit Ihrem Markteintritt in der Slowakei ja schon bewiesen!
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 05. März 2017, 21:45:36
Also dass wir in näherer Zukunft 2 WESTbahnen, 2 schnelle Railjets, 1 langsamen Railjet und einen ICE alle 2 Stunden zwischen Wien und Linz haben kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich verlagert und induziert ein besseres Angebot zusätzliches Fahrgastaufkommen, doch hat auch dieser Effekt Grenzen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 05. März 2017, 22:34:12
Sagt einem eigentlich der Hausverstand, dass der Hbf mit 8 "Regionalbahnsteigen" nicht Probleme mit der Zugzahl haben kann, welche in Meidling auf 4 Bahnsteigkanten abgewickelt wird......

1. macht es aber einen Unterschied, ob ich mit einem Zug halte und weiterfahre, oder ob ich halte und wende. Denn letzteres braucht selbst bei einer Kurzwende schon deutlich länger.

Und 2. enden am Hbf. etliche Regionalzüge, welche am Bhf. Meidling gar nicht vorbeikommen. Und wenn wir von der Wende eines Zuges reden, der aus Wulkaprodersdorf / Eisenstadt / Fertöszentmiklos / Pamhagen / Györ  kommt, dann hat der aber auch schon eine Fahrzeit, bei der man vernünftiger Weise nicht nur eine Kurzwende, sondern darüber hinaus auch eine vernünftige Ausgleichszeit für mögliche Verspätungen mitberücksichtigt.
Die Züge aus Marchegg und Bratislava hl st. enden darüber hinaus ebenso am Hauptbahnhof.
Natürlich benötigt man dafür dann auch mehr Bahnsteigkanten!

Und was redest Du da von "näherer Zukunft".
Der Hauptbahnhof ist gerade erst gebaut worden, sollte also auch so dimensioniert sein, dass er in 60 Jahren noch genügend Kapazitäten aufnehmen kann.
Schließlich kann man nicht alle 20 Jahre einen Bahnhof neu bauen, abgesehen davon, dass es selbst in 60 Jahren enorm schwierig wäre irgendetwas am Hauptbahnhof auszubauen bahnsteigtechnisch, da die Gebäude links und rechts der Bahnstrecke ja bis dahin errichtet sein werden!
In Meidling könnte man in zig Jahren ja zumindest durch die Umsiedlung eines Teils des Friedhofes Platz für zusätzliche Bahnsteige schaffen ...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 05. März 2017, 22:55:55
Du misst halt mit zweierlei Maß, wenn du dich beim Hbf beschwerst, dass dessen Kapazität fürs nächste halbe Jahrhundert in Stein gemeißelt ist, während du von einer durchaus komplexen Kapazitätserweiterung im Bahnhof Meidling fantasierst, welcher in der jetztigen Form auch gerade mal gute 10 Jahre alt ist.....

Und ich behaupte ebenfalls, dass der limitierende Faktor für den Hbf aus derzeitiger Sicht der Ausbaustand der Zulaufstrecken ist, und nicht die Station selber. Die endenden Züge sind ja keineswegs unantastbar, auch werden sich nach der Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn neue Möglichkeiten für zusätzliche Durchbindungen ergeben.

Wie schon einmal gesagt, natürlich sind endende Züge in einem Durchgangsbahnhof unerwünschte Kapazitätsfresser.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 38ger am 06. März 2017, 02:32:32
Du misst halt mit zweierlei Maß, wenn du dich beim Hbf beschwerst, dass dessen Kapazität fürs nächste halbe Jahrhundert in Stein gemeißelt ist, während du von einer durchaus komplexen Kapazitätserweiterung im Bahnhof Meidling fantasierst, welcher in der jetztigen Form auch gerade mal gute 10 Jahre alt ist.....

Und ich behaupte ebenfalls, dass der limitierende Faktor für den Hbf aus derzeitiger Sicht der Ausbaustand der Zulaufstrecken ist, und nicht die Station selber. Die endenden Züge sind ja keineswegs unantastbar, auch werden sich nach der Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn neue Möglichkeiten für zusätzliche Durchbindungen ergeben.

Wie schon einmal gesagt, natürlich sind endende Züge in einem Durchgangsbahnhof unerwünschte Kapazitätsfresser.

Was heißt "in der jetztigen Form"? Die Bahnsteige waren vorher auch nicht viel anders! Da kann man bei Gott nicht von einem Neubau reden, lediglich von einer kleinen Erweiterung.
Beim Hauptbahnhof hingegen wurden von der Gudrunstraße bis zum Matzleinsdorfer Platz sämtliche Gleistrassen komplett neu verlegt!
Ich habe nie behauptet, dass der Bahnhof Meidling ideal ist, aber ich denke dass ein Umbau innerhalb der nächsten 60 Jahre durchaus sehr realistisch ist, beim Hbf. hingegen nicht, weil er eben neu ist!
Und ja: Für einen neu erbauten Bahnhof setze ich andere Maßstäbe an, als für einen, der seit Jahrzehnten in mehr oder weniger dieser Form besteht.
Gerade der Ausbau der Marchegger Ostbahn und ein verstärktes Zugangebot nach Tschechien / Slowakei / Ungarn wird mehr am Hbf. endende Züge mit sich mitbringen, weil es ja keine freien Äste in die andere Richtung gibt. Der Ausbau in Richtung West und Süd ist ja schon quasi abgeschlossen bzw. wird sich die Zugzahl durch die Pottendorferlinie und den Semmeringbasistunnel nicht drastisch erhöhen, da die Klagenfurter Züge dann ja auch über Graz fahren werden.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 06. März 2017, 03:50:44
Ob Umbau oder Neubau ist egal, Meidling ist ebenso "neu" und braucht in den nächsten Jahren genausowenig einen Umbau wie der Hbf.

Ich hoffe, dass mit der Marchegger Ostbahn doch FV-Züge von Westösterreich nach Bratislava kommen, kann man halt noch nicht sagen was genau kommen wird.

Und eine Verdichtung im NV auf der Südbahn ist mit der Eröffnung der Pottendorfer Linie und der Verlagerung des FVs auf diese möglich und auch geplant. Den zusätzlichen NV wird man nicht zu 100% auf die Stammstrecke kriegen, da wären Durchbindungen mit den Zügen aus dem Osten möglich und sinnvoll. Ist halt noch sehr früh, darüber mutzumaßen.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Anrew Wiggin am 06. März 2017, 10:40:04
Um Züge nicht zwanghaft durchbinden zu müssen, um die Kapazität dafür zu haben, dass alle Züge, die in Meidling halten auch am Hbf. halten können und um den Kapazitätsengpass des Bahnhofs Meidling ausgleichen zu können.
Des weiteren aber auch um Platz für dichtere S-Bahn-Belegungen von der Ostbahn und des Marchegger Astes her zu haben.
Schließlich sollte ein gerade erst eröffneter Bahnhof auch in 50 Jahren noch halbwegs seinen Anforderungennachkommen können.
Auf der Ostbahn sind schon ab nächstem Jahr dichtere Intervalle vorgesehen und die S80 wird nach Ausbau der Verbindungsbahn UND des Marchegger Astes mit Sicherheit deutlich öfter verkehren, als heute!

Das sind alles mögliche Argumente für zusätzliche Bahnsteigkanten im ersten Stock, aber kein einziges Arguemnt dafür, zusätzliche Bahnsteigkanten unter die Erde zu verlegen. (Ob 10 Bahnsteigkanten oben jetzt, in 10 Jahren oder in 50 Jahren ausreichend oder zu wenig sind traue ich mich nicht zu beurteilen)
Für mich klingt das wirklich so, dass die Nahverkehrsbahnsteige unter der Erde halt cooler gewesen wären, vor allem weil das in Berlin auch so cool realisiert wurde und Wien da hätte nachziehen sollen, auch wenn es betrieblich genau null komma nix bringt. (Nochmal: die Stammstrecke hat in weiterer Folge nur 2 Bahnsteigkanten bei den Halten Quartier Belvedere und Rennweg, wozu mehr als 2 Bahnsteigkanten am HBF? Die S-Bahnlinien S 60 und S 80 nähern sich dem HBF vom Südosten im ersten Stock an, wozu unnötig in eine Rampe unter die Erde bringen?
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 06. März 2017, 21:19:09
2.)Es gibt REXe, die in Meidling beginnen und enden!
Wurde doch schon festgestellt, dass da nicht Trassen fehlen, sondern dass diese Züge möglicherweise nur bis Meidling finanziert werden

Man sollte in dieser Diskussion nicht Ursache und Auswirkung miteinander vertauschen. Natürlich werden diese Züge derzeit nur bis Meidling finanziert, aber wohl nicht weil man für die paar Kilometer im Jahr keine Finanzierung aufbringen wollte (bei Zugläufen von teilweise weit über 100 km...)...

Und es wurde schon festgehalten, dass nicht immer der Hauptbahnhof per se das Problem für diese Züge ist, sondern u.a. die Gleise zwischen Meidling und Hauptbahnhof. Man muss sich ja nur anschauen, um welche Uhrzeit die in Meidling beginnenden/endenden Züge verkehren (da ist dann blöderweise genau zu dieser Zeit der FV-Knoten)...

1.)Die S80 könnte in Meidling auch auf Gl.7&8 fahren, in Matz nicht halten und würde somit die Stammstrecke nicht blockieren!

...was den Mehrwert der S80, den diese seit Dezember 2015 hat, so gut wie zunichte machen würde. Dann kann man gleich wieder als "S-Bahn" von Hütteldorf nach Wulkaprodersdorf oder St. Andrä am Zicksee fahren.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: öffi-dude am 06. März 2017, 23:19:51
Welchen Mehrwert hat die S80, nur weil sie kurz auf der Stammstrecke verkehrt? Die Bedienung vom Matz?

Der "Mehrwert" besteht darin, dass dadurch die von der S7 "zerstörten" Stammstrecken-Trassen besser genutzt werden, aber attraktiv ist die S80 mit dem derzeitigen Intervall auch mit Halt am Matz keineswegs.
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: Linie 58 am 06. März 2017, 23:43:34
Welchen Mehrwert hat die S80, nur weil sie kurz auf der Stammstrecke verkehrt? Die Bedienung vom Matz?

z.B. einen bahnsteiggleichen 3-Minuten-Anschluss bei jedem S80-Zug von und zur Stammstrecke? Überleg dir mal, was diese Stammstrecken-Verknüpfung alles an Relationen ermöglicht...
Titel: Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
Beitrag von: 60er am 07. März 2017, 15:07:49
Als die S15 vor einigen Jahren eingestellt wurde, war (zurecht) der größte Kritikpunkt, dass die Verbindungsbahn nicht mehr vernünftig in die Stammstrecke eingebunden ist. Jetzt kann man zumindest wieder bahnsteiggleich umsteigen, eine klare Verbesserung für die Fahrgäste.