Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: benkda01 am 09. März 2016, 17:49:12

Titel: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: benkda01 am 09. März 2016, 17:49:12
Die Herrengasse wird noch heuer zu einer Begegnungszone umgebaut – finanziert von den Anrainern!

http://wien.orf.at/news/stories/2762016/
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 13er am 09. März 2016, 19:31:00
Alle dafür - nur das Kombinat hat wieder probiert, alles hinauszuzögern und zu verhindern 8)
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 4463 am 09. März 2016, 19:34:58
Wurde auch schon ein Vertrag seitens der WL mit dem städtischen Bestattungsunternehmen unterzeichnet, um die massenhafte Entfernung der Leichen, die der 1A verursachen wird, sicherzustellen? 8)
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 13er am 09. März 2016, 19:37:22
Wurde auch schon ein Vertrag seitens der WL mit dem städtischen Bestattungsunternehmen unterzeichnet, um die massenhafte Entfernung der Leichen, die der 1A verursachen wird, sicherzustellen? 8)
Ich hab aus der HW gehört, dass ein paar c3 nach ihrer Skartierung auf Type bzle1 umgebaut werden sollen!
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 09. März 2016, 20:41:10
Alle dafür - nur das Kombinat hat wieder probiert, alles hinauszuzögern und zu verhindern 8)

Aber im Gegensatz zur Mahü ist es ihnen diesmal nicht gelungen! :up:
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: uk am 09. März 2016, 20:57:22
Alle dafür - nur das Kombinat hat wieder probiert, alles hinauszuzögern und zu verhindern 8)

Aber im Gegensatz zur Mahü ist es ihnen diesmal nicht gelungen! :up:
Ach was, nach dem Umbau wird der 1A zuerst mit 2 Mann besetzt, und dann wenn das nicht ausreicht dauerhaft über Teinfaltstrasse->Löwelstrasse->Schauflergasse umgeleitet.  >:D
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 10. März 2016, 07:30:58
Da(s) wird(s) wieder wurmen
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 10. März 2016, 09:21:02
Da(s) wird(s) wieder wurmen

Besonders im Frühling, wenn das Erdreich noch nass ist, sehen wir die Regenwürmer häufig, wie sie auf Entdeckungstour gehen. Q (http://www.kinderspiele-welt.de/fruehling/hoert-ihr-die-regenwuermer.html)

Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 10. März 2016, 10:03:20
Alle dafür - nur das Kombinat hat wieder probiert, alles hinauszuzögern und zu verhindern 8)

Was ich gehört habe, wird aus Gesichtswahrungsgründen keine offizielle Begegnungszone ausgeschildert, sondern ein 20km/h Taferl + diverse andere Workarounds. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die WiLi haben anscheinend wirklich massiv alle Register gezogen, um mal wieder zu verhindern.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 10. März 2016, 10:14:27
Dabei könnte man ihnen ganz leicht einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man nur wollte: Die Strecke ist konzessioniert, also besteht Betriebspflicht. Eine Weigerung, der Betriebspflicht nachzukommen, könnte zum Entzug der Konzession führen. Dann folgt eine Ausschreibung, aus der ein Privater als Sieger hervorgeht. Der fährt dann ohne Probleme durch die Begegnungszone und die Welt ist gerettet.

In anderen Teilen der Welt (jenseits des Donaukanals, im 2. Bezirk) fahren Busse sogar durch eine Fußgängerzone, ohne dass es dort Verletzte und Tote gibt – und das, obwohl ein ziemlich hoher Anteil der dort ansässigen Fußgänger aus dem Vertrauensgrundsatz auszunehmen ist. 8)
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 10. März 2016, 11:43:58
Dabei könnte man ihnen ganz leicht einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man nur wollte: Die Strecke ist konzessioniert, also besteht Betriebspflicht. Eine Weigerung, der Betriebspflicht nachzukommen, könnte zum Entzug der Konzession führen. Dann folgt eine Ausschreibung, aus der ein Privater als Sieger hervorgeht. Der fährt dann ohne Probleme durch die Begegnungszone und die Welt ist gerettet.

In anderen Teilen der Welt (jenseits des Donaukanals, im 2. Bezirk) fahren Busse sogar durch eine Fußgängerzone, ohne dass es dort Verletzte und Tote gibt – und das, obwohl ein ziemlich hoher Anteil der dort ansässigen Fußgänger aus dem Vertrauensgrundsatz auszunehmen ist. 8)

So ist es aber auch nicht. Denn bei Straßenumbauten haben auch die WL ein Mitspracherecht.

Ausserdem finde ich es herrlich, dass man in der Herrengasse eine Begegnungszone machen will. Ich glaube, dass die Anrainer hier eine zu hohe Erwartung haben und auch nach Einführung der Begegnungszone sich der Fußgängerverkehr in Grenzen halten wird. Auf alle Fälle kann man eine Herrengasse sicher nicht mit einer Mariahilfer Straße oder auch mit einem Graben vergleichen-

Und abschließend finde ich es wieder einmal herrlich. Auf der einen Seite beschweren sich hier User, wenn etwas über den Bus diskutiert wird. Auf der anderen Seite versuchen sich hier schon wieder einmal einige User mit Horrorzenarien, die mMn sicher nicht eintreffen werden zu übertreffen.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: invisible am 10. März 2016, 12:02:31
Und abschließend finde ich es wieder einmal herrlich. Auf der einen Seite beschweren sich hier User, wenn etwas über den Bus diskutiert wird. Auf der anderen Seite versuchen sich hier schon wieder einmal einige User mit Horrorzenarien, die mMn sicher nicht eintreffen werden zu übertreffen.

Gerade für dieses "Horrorszenario" gibts aber halt leider bereits einen Präzedenzfall, gar so unwahrscheinlich ist es also durchaus nicht. Allein, dass da überhaupt "lange Verhandlungen" geführt werden mussten...
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 10. März 2016, 12:29:35
Und abschließend finde ich es wieder einmal herrlich. Auf der einen Seite beschweren sich hier User, wenn etwas über den Bus diskutiert wird. Auf der anderen Seite versuchen sich hier schon wieder einmal einige User mit Horrorzenarien, die mMn sicher nicht eintreffen werden zu übertreffen.

Gerade für dieses "Horrorszenario" gibts aber halt leider bereits einen Präzedenzfall, gar so unwahrscheinlich ist es also durchaus nicht. Allein, dass da überhaupt "lange Verhandlungen" geführt werden mussten...

ich glaube, dass so lange verhandelt wurde, liegt an der Tatsache dass die Anrainer den Umbau selber zahlen und da auch ein Streitthema war, wer wie viel beisteuert
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 13er am 10. März 2016, 12:38:01
Der Sinn hinter dieser Bezo ist ja sicher nicht der Fußgängerverkehr, sondern weniger Durchzugsverkehr. Die Herrengasse ist derzeit sehr stark befahren. Das mit den Fußgängern ist nebenbei ein positiver Effekt, natürlich.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: benkda01 am 10. März 2016, 14:09:19
So ist es aber auch nicht. Denn bei Straßenumbauten haben auch die WL ein Mitspracherecht.
Genau das ist ja das Problem!
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: h 3004 am 10. März 2016, 14:21:57
Als Durchzugsstraße bringt die Herreng. kaum einen Gewinn, man wird durch Fiaker, Busse in Haltestellen, Straßenkreuzungen, in der Spur parkende Lieferwagen extrem aufgehalten. Der Verkehr/Stau entsteht durch in eine Garage fahrenden in den Büros arbeitenden Angestellten/Beamten und solchen Leuten, die trotz Aussichtslosigkeit einen Parkplatz suchen. Illegalparker in Ladezonen tun ihr übriges. Der Gehsteig ist m.M. nur zwischen Strauchg. und Freyung zu schmal.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 10. März 2016, 15:55:40
So ist es aber auch nicht. Denn bei Straßenumbauten haben auch die WL ein Mitspracherecht.
Genau das ist ja das Problem!

Weniger das Mitspracherecht an sich ist das Problem, sondern der Umstand, dass sich in dieses Mitspracherecht viel zu oft Stellen einbringen, die dafür gar keine Kompetenz besitzen.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 4463 am 10. März 2016, 23:26:10
Was ich gehört habe, wird aus Gesichtswahrungsgründen keine offizielle Begegnungszone ausgeschildert, sondern ein 20km/h Taferl + diverse andere Workarounds. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die WiLi haben anscheinend wirklich massiv alle Register gezogen, um mal wieder zu verhindern.
:fp:

Ich glaube, dass die Anrainer hier eine zu hohe Erwartung haben und auch nach Einführung der Begegnungszone sich der Fußgängerverkehr in Grenzen halten wird. Auf alle Fälle kann man eine Herrengasse sicher nicht mit einer Mariahilfer Straße oder auch mit einem Graben vergleichen
Ich bin hingegen schon der Meinung, dass die Herrengasse für Fußgänger aufgrund der schmalen Gehsteige viel zu abschreckend ist. Ich gehe dort immer wieder, um vom Schottentor zur U3 Herrengasse zu gelangen und jedesmal fällt mir unangenehm auf, wie schmal die Gehsteige dort sind. Ein Ausweichen vor anderen Fußgängern auf die Fahrbahn ist dort definitiv nicht die Ausnahme. :lamp:
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: coolharry am 11. März 2016, 07:21:12
Was ich gehört habe, wird aus Gesichtswahrungsgründen keine offizielle Begegnungszone ausgeschildert, sondern ein 20km/h Taferl + diverse andere Workarounds. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die WiLi haben anscheinend wirklich massiv alle Register gezogen, um mal wieder zu verhindern.
:fp:

Die WL haben halt panische Angst davor, dass wenn ein Bus mit zwanzig durch fährt und ein Fußgänger so knapp vor den Bus auf die Fahrbahntritt (z.B. aus einer Gruppe an Menschen), so dass der Bus nicht mehr bremsen kann und der Fahrer dann alle Schuld bekommt. Meiner Meinung nach unbegründet.
Ich glaube, dass die Anrainer hier eine zu hohe Erwartung haben und auch nach Einführung der Begegnungszone sich der Fußgängerverkehr in Grenzen halten wird. Auf alle Fälle kann man eine Herrengasse sicher nicht mit einer Mariahilfer Straße oder auch mit einem Graben vergleichen
Ich bin hingegen schon der Meinung, dass die Herrengasse für Fußgänger aufgrund der schmalen Gehsteige viel zu abschreckend ist. Ich gehe dort immer wieder, um vom Schottentor zur U3 Herrengasse zu gelangen und jedesmal fällt mir unangenehm auf, wie schmal die Gehsteige dort sind. Ein Ausweichen vor anderen Fußgängern auf die Fahrbahn ist dort definitiv nicht die Ausnahme. :lamp:

Ich gehe dort fast immer und durchgehend auf der Fahrbahn (Natürlich nicht in der Mitte). Wo sonst. Der Gehsteig ist ja mehr ein schlechter Scherz.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 10. Januar 2017, 21:35:09
Inzwischen wurde die Herrengasse fertiggestellt, ich habe Interviews mit dem Verantwortlichen geführt und kann nur sagen: ein Spitzenprojekt! Hier mein kleiner Artikel dazu als exklusiver Vorabdruck  8)

PDF ganz unten beachten - für Textkorrekturen bin ich empfänglich :)

ich glaube, dass so lange verhandelt wurde, liegt an der Tatsache dass die Anrainer den Umbau selber zahlen und da auch ein Streitthema war, wer wie viel beisteuert

Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)

Dabei könnte man ihnen ganz leicht einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man nur wollte: Die Strecke ist konzessioniert, also besteht Betriebspflicht. Eine Weigerung, der Betriebspflicht nachzukommen, könnte zum Entzug der Konzession führen. Dann folgt eine Ausschreibung, aus der ein Privater als Sieger hervorgeht. Der fährt dann ohne Probleme durch die Begegnungszone und die Welt ist gerettet.

Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2017, 22:39:00
Die Laternen finde ich unglaublich kitschig, aber der Gesamteindruck stimmt. Ja, sooo muss urbane Raumplanung! Am Text habe ich nichts auszusetzen: Brillant formuliert, ein echter Jahn! ;)
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: moszkva tér am 11. Januar 2017, 06:45:47
Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)
Du verstehst das nicht. Die Poller wurden natürlich eingebaut, um Terroranschläge zu verhindern  :lamp:

Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Operator am 11. Januar 2017, 07:15:32
Das kleine Cafe auf Bild eins kann ich nur sehr empfehlen! Erstklassig!
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Tatra83 am 11. Januar 2017, 07:49:48
Bravo! Weg mit diesen unfassbar häßlichen Seilhängeleuchten, am besten in allen Gründerzeit-Vierteln Wiens! Und wenn die verantwortlichen Heulsusen von den WL sich dort nimmer durch trauen, dann halt nicht.  :D

@ Harald: Zu deinem Text: 2. Absatz "5,5 mio. EUR" schreibt man groß.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 11. Januar 2017, 08:23:09
Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)
Du verstehst das nicht. Die Poller wurden natürlich eingebaut, um Terroranschläge zu verhindern  :lamp:
War die Herrengasse so verparkt, dass man mit einem LKW nicht durch kam?
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: coolharry am 11. Januar 2017, 08:46:55
Zum ruhenden Verkehr in der Herrengasse:

Die paar Parkplätze waren für gar nichts gut. Deswegen hat auch keiner gejammert bzw. nicht laut als sie gestrichen wurden.
Wieviele waren das Überhaupt? Mehr als 20 können das eh nicht gewesen sein. 


An der engsten Stelle ist es auch heute noch eng, nur muß man als Fussgänger sich hier nicht mehr auf dem mini Gehsteig quetschen sondern kann etwas entspannter gehen. Wenn ein Bus kommt oder ein Auto durchfährt wirds aber trotzdem nicht breiter.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2017, 09:51:54
Nein, das Innenministerium hatte plötzliche Sicherheitsbedenken (erklären konnten sie sie aber nicht) und hat den Baustart damit um drei Monate verzögert. Nun wurden Poller eingebaut  ::)
Du verstehst das nicht. Die Poller wurden natürlich eingebaut, um Terroranschläge zu verhindern  :lamp:

So in der Art. Dass man vorher in aller Ruhe einen Kleinbus vor dem Ministerium parken konnte, gilt natürlich nicht... Das ist ähnlich wie die Blindenampeln auf der Mariahilfer Straße...
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: hema am 11. Januar 2017, 10:03:47
Das kleine Cafe auf Bild eins kann ich nur sehr empfehlen! Erstklassig!
Wo du überall hinkommst!   ;D
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 60er am 11. Januar 2017, 10:10:59
Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2017, 10:26:44
Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.

Die Citybuslinien kommen aus einer anderen Garage, in der es im Gegensatz zur Heimatgarage des 13A keinen Wurm gibt. 8)
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 11. Januar 2017, 10:27:23
Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.

Mir wäre auch neu, dass sich die WL dort quergelegt hätte. Sie haben nur ihre Bedenken kundgetan. Und das ist ihr gutes Recht. Wo sich jedoch die WL quergelegt haben. Und das mMn zu Recht, war die Habsburgergasse. Denn da wollte der Bezirk auch umbedingt eine Begegnungszone und mMn ist die Straße für eine Straße, wo auch ein Bus fährt dafür zu schmal.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: coolharry am 11. Januar 2017, 10:45:59
Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.

Mir wäre auch neu, dass sich die WL dort quergelegt hätte. Sie haben nur ihre Bedenken kundgetan. Und das ist ihr gutes Recht. Wo sich jedoch die WL quergelegt haben. Und das mMn zu Recht, war die Habsburgergasse. Denn da wollte der Bezirk auch umbedingt eine Begegnungszone und mMn ist die Straße für eine Straße, wo auch ein Bus fährt dafür zu schmal.

Die Habsburgergasse und die Herrengasse sind an der schmalsten Stelle ziemlich gleich breit. Maximal 0,5-1m Unterschied.
Die Wien.at Karte gibt bei der einen 7m aus und bei der anderen 8m. Diese rundet aber sehr stark auf Meter.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2017, 10:48:56
Mir wäre auch neu, dass sich die WL dort quergelegt hätte. Sie haben nur ihre Bedenken kundgetan. Und das ist ihr gutes Recht. Wo sich jedoch die WL quergelegt haben. Und das mMn zu Recht, war die Habsburgergasse. Denn da wollte der Bezirk auch umbedingt eine Begegnungszone und mMn ist die Straße für eine Straße, wo auch ein Bus fährt dafür zu schmal.

Bitte red' nicht nach, was deine Chefs absondern. Die Habsburgergasse ist so breit, dass man sogar Betonsteine hingestellt hat, damit nur ja keiner auf die Idee kommt, sie sei breit genug für Radfahren gegen die Einbahn. Die WiLi führen sich beständig auf als würd die Stadt ihnen gehören, die sind die mühsamsten Verhandlungspartner bei allen Projekten, weil sie dauernd hirnrissige Dogmen erfinden, um irgendwas verhindern zu können. Das kannst du dir von jedem Bezirkspolitiker anhören, wurscht welcher Farbe. Wenns drum geht was zu verhindern, nehmen sie sogar Dinge in Kauf wie die idiotische 13A-Führung durch die Windmühlgasse, die tatsächlich eigentlich zu schmal ist.

Die Habsburgergasse und die Herrengasse sind an der schmalsten Stelle ziemlich gleich breit. Maximal 0,5-1m Unterschied.
Die Wien.at Karte gibt bei der einen 7m aus und bei der anderen 8m. Diese rundet aber sehr stark auf Meter.

Dort fährt der Bus aber nicht, der fährt im breiten, zweispurigen Teil.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2017, 10:59:55
Die WiLi führen sich beständig auf als würd die Stadt ihnen gehören, die sind die mühsamsten Verhandlungspartner bei allen Projekten, weil sie dauernd hirnrissige Dogmen erfinden, um irgendwas verhindern zu können. Das kannst du dir von jedem Bezirkspolitiker anhören, wurscht welcher Farbe. Wenns drum geht was zu verhindern, nehmen sie sogar Dinge in Kauf wie die idiotische 13A-Führung durch die Windmühlgasse, die tatsächlich eigentlich zu schmal ist.

Lange Zeit konnten die WL mit Fug und Recht so agieren, wird doch eine vollkommen rote Stadt mit einem vollkommen roten Verkehrsunternehmen ihr gutes Auslangen finden. Seit Wien aber nicht mehr absolutistisch regiert wird (das dürften aber noch nicht alle Teile der Sozialistischen Einheitspartei mitbekommen haben), gehen die Uhren jedoch ein wenig anders. Logisch, dass sich dann die verbliebenen erzroten Bastionen zu Trotzreaktionen hinreißen lassen.

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Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 11. Januar 2017, 11:25:52
Wenn ihr die beiden Straßen in der Breite vergleicht, dann bitte bei der Herrengasse nur den Bereich nehmen, wo auch der Bus fährt. Und ist die Straße wesentlich breiter, als die schmale Stelle der Habsburgergasse vor dem Graben.

Und mMn es ist das gute Recht, als beteiligte Person bei Strassenumbauten Bedenken zu äußern.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 11. Januar 2017, 11:31:54
Und mMn es ist das gute Recht, als beteiligte Person bei Strassenumbauten Bedenken zu äußern.

Wenn alle dreinreden, kommts nie zu was. Es gibt genaue Vorschriften und Richtlinien, wie eine Straße auszusehen hat. Wenn die erfüllt werden, kann niemand was dreinreden, weil es fachlich einfach nicht gültig ist. Oft kommt irgendein Magistratler daher, hat seine 15 Minuten Ruhm und zieht irgendwas Wirres aus dem Hut. Beispiel: Die neuen Skulpturen am Südtirolerplatz durften keine Lichtskulpturen sein, weil das die Autofahrer ablenken könnte (dass der Sraßenraum mit Rolling Boards vollgestellt ist, die per Definition um Aufmerksamkeit werben, ist aber egal). Oder, altes Beispiel: Das Modellbahngeschäft in der Neubaugasse hatte ein altes ÖBB-Flügelsignal als Blickfang montiert. Die Laterne durfte nicht beleuchtet werden, weil sonst die Busfahrer das mit einer Ampel verwechseln könnten... Bei solchen Einsprüchen ist es besser, die Leute sind schön still.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 11. Januar 2017, 12:22:58
Oder, altes Beispiel: Das Modellbahngeschäft in der Neubaugasse hatte ein altes ÖBB-Flügelsignal als Blickfang montiert. Die Laterne durfte nicht beleuchtet werden, weil sonst die Busfahrer das mit einer Ampel verwechseln könnten...

Herr Inschpekta, i bin ka Freier, naa, wirkle ned. I hob nua des rode Lamperl gsegn und glaubt, do muass i stehbleibn. Und de nette Dame hod ma daun nua erklärn woin, doss i ned stehbleibn hätt miassn!
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: hema am 11. Januar 2017, 14:59:45
Seit Wien aber nicht mehr absolutistisch regiert wird . . . .
Jetzt halt mit Steigbügelhalter für den linken Fuß! Und der wird immer schön angepasst bleiben, damit er die ihm zugeteilten Versorgungsposten für seine Leute nicht verliert.  :-[
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 4463 am 11. Januar 2017, 22:29:21
Das kleine Cafe auf Bild eins kann ich nur sehr empfehlen! Erstklassig!
Das ist doch das, das bei den Desperate Housewives Vorstadtweibern vorkam. Gehen da in Wirklichkeit auch die Politiker ein und aus? ???

Und mMn es ist das gute Recht, als beteiligte Person bei Strassenumbauten Bedenken zu äußern.
Die WL sind aber nicht "beteiligt". Sie befahren die Straßen mit Bussen gemäß StVO und Kraftfahrliniengesetz. Wenn die Straße nach dem Umbau den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht, haben die WL als Konzessionsnehmer der Strecke dort zu fahren. Wenn sie sich weigern, ist ihnen die Konzession zu entziehen und an wen anderen zu vergeben. So einfach ist das. :blank:
Und durch den Umbau der Habsburgergasse in eine Begegnungszone wird diese ja nicht schmäler - im Gegenteil ist das Risiko, dass Fußgänger beim Ausweichen vor dem Bus stolpern dort geringer. :lamp:
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: T1 am 11. Januar 2017, 22:34:03
Und mMn es ist das gute Recht, als beteiligte Person bei Strassenumbauten Bedenken zu äußern.
Die WL sind aber nicht "beteiligt". Sie befahren die Straßen mit Bussen gemäß StVO und Kraftfahrliniengesetz. Wenn die Straße nach dem Umbau den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht, haben die WL als Konzessionsnehmer der Strecke dort zu fahren. Wenn sie sich weigern, ist ihnen die Konzession zu entziehen und an wen anderen zu vergeben. So einfach ist das. :blank:
:up: :up: :up:

Vassilakou hatte zugesagt, die WiLi zu overrulen, wenn sie sich querlegen.

Da sie mit dem 13A auch durch die Begegnungszone fahren können, glaube ich eher nicht, dass es da Probleme geben wird.

Die Citybuslinien kommen aus einer anderen Garage, in der es im Gegensatz zur Heimatgarage des 13A keinen Wurm gibt. 8)
War der 2B auch aus dieser anderen Garage?
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Linie 360 am 11. Januar 2017, 22:43:28
@ T1->
Eigentlich gehört das ins Gummiradlerforum, aber:
Linie 2B war Garage SPB
Linie 13A war& ist Garage RAX
Die heutigen Citybuslinien kommen aus:
1A->LPD(was mMn. krank ist, da die Einschub& Einziefahrten vom 21ten in den 1ten Bezirk relativ lange dauern)
2A->SPB
3A->SPB
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 11. Januar 2017, 22:54:00
Das kleine Cafe auf Bild eins kann ich nur sehr empfehlen! Erstklassig!
Das ist doch das, das bei den Desperate Housewives Vorstadtweibern vorkam. Gehen da in Wirklichkeit auch die Politiker ein und aus? ???

Und mMn es ist das gute Recht, als beteiligte Person bei Strassenumbauten Bedenken zu äußern.
Die WL sind aber nicht "beteiligt". Sie befahren die Straßen mit Bussen gemäß StVO und Kraftfahrliniengesetz. Wenn die Straße nach dem Umbau den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht, haben die WL als Konzessionsnehmer der Strecke dort zu fahren. Wenn sie sich weigern, ist ihnen die Konzession zu entziehen und an wen anderen zu vergeben. So einfach ist das. :blank:
Und durch den Umbau der Habsburgergasse in eine Begegnungszone wird diese ja nicht schmäler - im Gegenteil ist das Risiko, dass Fußgänger beim Ausweichen vor dem Bus stolpern dort geringer. :lamp:

Wenn die WL als Betreiber eine konzessionierten Linien nicht als "beteiligt" gelten, dann frage ich mich, wieso die WL dann bei so vielen Orstverhandlungen eingeladen werden und auch das Recht haben, Bescheide wo sie nicht bei den Verhandlungen dabei waren,nachträglich zu beeinspruchen und ggf. die Arbeiten auch notfalls polizeilich einstellen zu lassen. Ich habe nicht nur einmal eben deshalb Bauarbeiten einstellen lassen. Einmal, weil der Antragsteller uneinsichtig war, dass Ganze sogar mit Polizei.

Und der große Unterschied ist aber, jetzt MÜSSEN die Fußgänger auf dem Gehsteig gehen. Und nur zur Info. Die Streckenführung von der Linie 1A wurde vor einigen Jahren auf polizeilicher Anordnung vom Graben entfernt, da es für die Polizei zu gefährlich war, dass dort Busse fahren. Ich war damals im Dienst, wo der Betrieb der Buslinie 1A auf polizeilicher Anordnung sogar für mehrere Tage eingestellt war.

Und nur weil die WL ihre Bedenken bei der Verhandlung anmelden, heißt es ja noch lange nicht, dass sie dagegen sind. Ich kenne nämlich jemanden aus der Verkehrskommission vom 1. Bezirk und der hat mir versichert, dass es eine Grundvoraussetzung für die Umgestaltung der Herrengasse war, dass die WL dafür ihre Zustimmung geben.

Euer Vorschlag, im Falle des Falles den WL die Konzession zu entziehen wird nicht so einfach sein, da die WL von der Stadt ja den Auftrag haben, die Konzessionen zu vergeben. Wie das rechtlich dann überhaupt machbar ist, weis ich nicht. Wäre aber sicher lustig, wenn sich die WL selbst anzeigen müssten, wegen nicht einhalten der Beförderungspflicht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: hema am 12. Januar 2017, 05:36:48
Klingelfee-Logik und Klingelfee-Rechtsauffassung.

Des hot was!   ;D  :up:
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 12. Januar 2017, 07:19:38
Klingelfee-Logik und Klingelfee-Rechtsauffassung.

Des hot was!   ;D  :up:

Das ist nun mal Fakt, dass die WL die Buskonzessionen in Wien vergeben. Und wie sich ein Unternehmen selbst anzeigen soll, würde ich auch gerne sehen.

WL zeigen WL an, weil sie ihre Konzessionspflicht  nicht erfüllen - KEINE Selbstanzeige
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: coolharry am 12. Januar 2017, 07:32:30
Wenn die WL als Betreiber eine konzessionierten Linien nicht als "beteiligt" gelten, dann frage ich mich, wieso die WL dann bei so vielen Orstverhandlungen eingeladen werden und auch das Recht haben, Bescheide wo sie nicht bei den Verhandlungen dabei waren,nachträglich zu beeinspruchen und ggf. die Arbeiten auch notfalls polizeilich einstellen zu lassen. Ich habe nicht nur einmal eben deshalb Bauarbeiten einstellen lassen. Einmal, weil der Antragsteller uneinsichtig war, dass Ganze sogar mit Polizei.

Die Erfahrungen hab ich auch gemacht. Allerdings meist in Straßen mit Straßenbahnverkehr.

Und der große Unterschied ist aber, jetzt MÜSSEN die Fußgänger auf dem Gehsteig gehen.

Das "müssen" sie auch nachher. Nirgends in dem Begegnungszonen Paragraphen steht, dass die Fussgänger der länge nach die ganze Zeit auf der Fahrfläche rum latschen sollen/dürfen. Sie dürfen, wenn sie keinen behindern. Das hab ich aber bis jetzt auch dürfen, wenn der Gehsteig zu schmal ist.
In einer BeZo sollte ich nach möglichkeit jedem Fußgänger das queren jederzeit ermöglichen. Vor mir her latschen darf er deswegen trotzdem nicht.

Und nur weil die WL ihre Bedenken bei der Verhandlung anmelden, heißt es ja noch lange nicht, dass sie dagegen sind. Ich kenne nämlich jemanden aus der Verkehrskommission vom 1. Bezirk und der hat mir versichert, dass es eine Grundvoraussetzung für die Umgestaltung der Herrengasse war, dass die WL dafür ihre Zustimmung geben.

Ich lass mir gerne einreden, dass die WL nach ihrer Meinung gefragt werden (müssen) aber ob man die ernst nimmt, steht meiner Meinung nach auf einem anderen Blatt.

Und für alle anderen: Betroffene eines Umbaus haben immer ein Mitsprache Recht. So braucht man auch die Zustimmung der Wiener Netze, Wien Kanal, Wiener Wasser, Telekom und eben der WL (im Falle von Gleisen in der Gasse sogar Parteienstellung mWn.). Erstere schreiben meist irgendwas mit "Schächte zugänglichkeit gewährleisten" und gut ists.
Auch jeder Anwohner darf mitreden solange ihm die Liegenschaft gehört. Mieter dürfen nämlich gar nichts dergleichen.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Tatra83 am 12. Januar 2017, 08:10:17
Das ist nun mal Fakt, dass die WL die Buskonzessionen in Wien vergeben. Und wie sich ein Unternehmen selbst anzeigen soll, würde ich auch gerne sehen.
WL zeigen WL an, weil sie ihre Konzessionspflicht  nicht erfüllen - KEINE Selbstanzeige
Nein, das stimmt nicht und wäre gesetzeswidrig. Die MA65 erteilt die Konzessionen an die Wiener Linien. Und Selbstanzeigen funktionieren ganz einfach, z.B. hier beim Finanzamt: https://www.bmf.gv.at/steuern/fristen-verfahren/fsv-selbstanzeige.html
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 12. Januar 2017, 08:24:22
Das ist nun mal Fakt, dass die WL die Buskonzessionen in Wien vergeben. Und wie sich ein Unternehmen selbst anzeigen soll, würde ich auch gerne sehen.
WL zeigen WL an, weil sie ihre Konzessionspflicht  nicht erfüllen - KEINE Selbstanzeige
Nein, das stimmt nicht und wäre gesetzeswidrig. Die MA65 erteilt die Konzessionen an die Wiener Linien. Und Selbstanzeigen funktionieren ganz einfach, z.B. hier beim Finanzamt: https://www.bmf.gv.at/steuern/fristen-verfahren/fsv-selbstanzeige.html

Ich glaube, da vertust du dich.

Ich kann mich nämlich erinnern, dass damit man die Buslinien in Wien nicht international ausschreiben muss, alle Konzessionen und auch die Konzessionsvergabe dafür an die WL abgetreten hat.

Das zum Betreiben der Linie dann noch andere Bewilligungen anstehen, ist mir klar. Nur die Bewilligung, WER die Linie betreibt vergibt die WL.

Und klar weis ich auch, dass es überall die Möglichkeit der Selbstanzeige gibt. Nur das die WL als Konzessionsverteiler die WL als Konzessionsbetreiber anzeigt stelle ich mir etwas spannend vor.

Es steht natürlich aber jeder Person frei, die WL im Fall der Fälle, wo auch immer anzuzeigen.

Und ich glaube, dass die WL bei einer Linie die Konzession zurücklegen, bevor es zu einer Anzeige diesbezüglich kommt.

Und selbst wenn die WL diesen Schritt machen, so kann das neue Unternehmen bedingt durch die vertraglichen Bedingungen WL - Stadt Wien immer nur als Subunternehmer der WL auftreten. Was ich indirekt auch nur begrüßen kann, denn sonst kommt ein ausländisches Unternehmen, das ein eigenes Tarifsystem aufzieht und man so in Wien 2 verschiedene Fahrscheine braucht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Tatra83 am 12. Januar 2017, 08:40:47
Ich glaube, da vertust du dich. Ich kann mich nämlich erinnern, dass damit man die Buslinien in Wien nicht international ausschreiben muss, alle Konzessionen und auch die Konzessionsvergabe dafür an die WL abgetreten hat. Das zum Betreiben der Linie dann noch andere Bewilligungen anstehen, ist mir klar. Nur die Bewilligung, WER die Linie betreibt vergibt die WL.

Lies einfach: https://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=geschaeftseinteilung&Type=K&Hlayout=personen&STELLECD=1995110819015351 Verwechsel bitte nicht Konzessionen, euren windigen ÖPNV-"Vertrag" und die Betriebsführung einer Linie. Letztere wird durch die Wiener Linien im Rahmen von Ausschreibungen an Subunternehmen vergeben und stellt keine Bewilligung dar!
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 12. Januar 2017, 09:22:03
Und ich glaube, dass die WL bei einer Linie die Konzession zurücklegen, bevor es zu einer Anzeige diesbezüglich kommt.
Habens damals beim 13A auch nicht gemacht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 12. Januar 2017, 11:01:26
Und ich glaube, dass die WL bei einer Linie die Konzession zurücklegen, bevor es zu einer Anzeige diesbezüglich kommt.
Habens damals beim 13A auch nicht gemacht.

Aber da hat man vorher noch mit den Bezirken nach einer neuen Lösung gesucht und auch gefunden. Auch wenn es nicht die Version ist, die im Sinn für die Fahrgäste ist. Wer schlußendlich dann auch entschieden hat, dass der Bus jetzt so fährt, war glaube ich dann eine gemeinsame Entscheidung zwischen den Bezirken, Stadt Wien und den WL.

@Tatra83: Ich bin kein studierter Jurist und auch wenn ich diese Verträge jetzt durchlesen würde, würde ich das sicherlich nicht komplett verstehen. Daher lasse ich das und werde jetzt zu dem Thema nichts mehr sagen, da ihr sowieso mich als Trottel hinstellt, weil ihr alles widerlegt. Ich will eines klarstellen. Vieles, was hier in rechtlichen Sachen schreibe, schreibe ich nur auf Vermutung. Dazu fehlen mir die wirklichen Einblicke und auch das rechtliche Verständnis dafür.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 4463 am 12. Januar 2017, 13:35:00
Aber da hat man vorher noch mit den Bezirken nach einer neuen Lösung gesucht und auch gefunden. Auch wenn es nicht die Version ist, die im Sinn für die Fahrgäste ist.
Operation gelungen - Patient tot. :fp:
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 12. Januar 2017, 13:44:15
Aber da hat man vorher noch mit den Bezirken nach einer neuen Lösung gesucht

Wie ich hörte, lag es unter anderem am präpotenten Auftreten der Wili-Mitarbeiter, dass sich die Fronten mit dem 7. Bezirk so verhärtet haben. Die sind durch die Neubaugasse marschiert, haben Gehsteige ausgemessen und den Geschäftsinhabern erklärt dass da bald der Bus kommt.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Tatra83 am 12. Januar 2017, 13:50:49
@Tatra83: Ich bin kein studierter Jurist und auch wenn ich diese Verträge jetzt durchlesen würde, würde ich das sicherlich nicht komplett verstehen. Daher lasse ich das und werde jetzt zu dem Thema nichts mehr sagen, da ihr sowieso mich als Trottel hinstellt, weil ihr alles widerlegt.
Das akzeptiere ich nicht, Klingelfee. Es nicht schlimm, wenn man im Irrtum ist und ihn erkennt. Da hat nach so einer Diskussion jeder von uns was gelernt. Darum bin ich hier und nicht, weil ich am Ende lesen will, no, jetz sog' i nix mehr dazue!
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 12. Januar 2017, 14:03:42
@Tatra83: Ich bin kein studierter Jurist und auch wenn ich diese Verträge jetzt durchlesen würde, würde ich das sicherlich nicht komplett verstehen. Daher lasse ich das und werde jetzt zu dem Thema nichts mehr sagen, da ihr sowieso mich als Trottel hinstellt, weil ihr alles widerlegt.
Das akzeptiere ich nicht, Klingelfee. Es nicht schlimm, wenn man im Irrtum ist und ihn erkennt. Da hat nach so einer Diskussion jeder von uns was gelernt. Darum bin ich hier und nicht, weil ich am Ende lesen will, no, jetz sog' i nix mehr dazue!
Es ist nur so, wenn jemand meinen Standpunkt absolut nicht akzeptiert, dann höre ich auf mit ihm über dieses Thema zu diskutieren, weil es dann aus meiner Sicht sinnlos ist, weiter über er dieses Thema zu diskutieren.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 12. Januar 2017, 23:42:07
Und ich glaube, dass die WL bei einer Linie die Konzession zurücklegen, bevor es zu einer Anzeige diesbezüglich kommt.
Habens damals beim 13A auch nicht gemacht.

Aber da hat man vorher noch mit den Bezirken nach einer neuen Lösung gesucht und auch gefunden.
Jedenfalls sinds da an den (Advent?-)Wochenenden nicht gefahren und haben eine hier angekündigte Anzeige von mir bekommen. Die Konzession habens nicht zurück gelegt.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 13. Januar 2017, 07:38:23
Und ich glaube, dass die WL bei einer Linie die Konzession zurücklegen, bevor es zu einer Anzeige diesbezüglich kommt.
Habens damals beim 13A auch nicht gemacht.

Aber da hat man vorher noch mit den Bezirken nach einer neuen Lösung gesucht und auch gefunden.
Jedenfalls sinds da an den (Advent?-)Wochenenden nicht gefahren und haben eine hier angekündigte Anzeige von mir bekommen. Die Konzession habens nicht zurück gelegt.

Und die Linie wurde wegen der Veranstaltung "Fußgängerzone wegen Advent" eingestellt. Das ist auch im Bescheid entsprechend festgehalten. Daher ist das mMn auch KEINE Verletzung der Beförderungspflicht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 13. Januar 2017, 09:26:45
An den Adventsamstagen mit ihrem außergewöhnlichen Massenandrang kann man dort wirklich nicht fahren, Anzeige hin oder her.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 4463 am 13. Januar 2017, 13:13:51
An den Adventsamstagen mit ihrem außergewöhnlichen Massenandrang kann man dort wirklich nicht fahren
Das ist aber kein Argument gegen einen Betrieb an den restlichen ca. 300 Tagen/Jahr - auch bei Umbau.
Wobei mich wundert, dass die WL den Betrieb überhaupt aufrecht erhalten, weil nach deren Logik müsste man das doch tun, wenn man auch nur an einem Tag pro Jahr nicht fahren kann. :P
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 13. Januar 2017, 14:05:15
Ich hab die Anzeige (die ich vor dem Absenden auch hier zur Diskussion gestellt habe und auch Verbesserungsvorschläge bekommen habe) gefunden, es hat sich um den 24.8.2013 gehandelt:

Auszug:
Zitat
Die Autobuslinie 13A wurde am Samstag, den 24.8.2013 von den Wiener Linien entgegen der
Konzession zum Betrieb dieser Kraftfahrlinien zwischen 9 und 19 Uhr nicht im gesamten Bereich
der Konzession geführt. Die von der Skodagasse (Alser Straße) kommenden Busse wendeten von
der Haltestelle Neubaugasse/Westbahnstraße zur Haltestelle Siebensterngasse, die vom
Hauptbahnhof kommenden Busse wendeten bei der Haltestelle Neubaugasse (Mariahilfer Straße).
Somit wurde in Fahrtrichtung Hauptbahnhof der Abschnitt von der Westbahnstraße bis zur
Mariahilfer Straße und in der Gegenrichtung der Abschnitt von der Kreuzung Amerlingstraße bzw
Neubaugasse mit der Mariahilfer Straße bis zur Siebensterngasse und die Haltestelle
Kirchengasse/Mariahilfer Straße nicht bedient, dies betraf je Fahrtrichtung ca. 140 Kurse. Siehe
auch die im Anschluss angefügte Änderungsskizze der Wiener Linien.
Gemäß § 20 (1) 1. e) Kraftfahrliniengesetz i.d.g.F., ist der Inhaber der Konzession verpflichtet, die
Kraftfahrlinie während der gesamten Berechtigungsdauer gemäß .... e) den Vorschreibungen der
Berechtigung und dem Fahrplan entsprechend ununterbrochen zu betreiben (Betriebspflicht)
Der für die Kraftfahrlinie 13A zuständige Verkehrsleiter ist gemäß § 20 (1a) Kraftfahrliniengesetz
i.d.g.F. verpflichtet, die in Abs. 1 zitierten Vorschriften einzuhalten.
Die Wiener Linien begründen die Linienteilung mit einem hohen Fußgängeraufkommen an
Samstagen.
...........
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: Klingelfee am 13. Januar 2017, 14:11:33
Ich hab die Anzeige (die ich vor dem Absenden auch hier zur Diskussion gestellt habe und auch Verbesserungsvorschläge bekommen habe) gefunden, es hat sich um den 24.8.2013 gehandelt:

Auszug:
Zitat
Die Autobuslinie 13A wurde am Samstag, den 24.8.2013 von den Wiener Linien entgegen der
Konzession zum Betrieb dieser Kraftfahrlinien zwischen 9 und 19 Uhr nicht im gesamten Bereich
der Konzession geführt. Die von der Skodagasse (Alser Straße) kommenden Busse wendeten von
der Haltestelle Neubaugasse/Westbahnstraße zur Haltestelle Siebensterngasse, die vom
Hauptbahnhof kommenden Busse wendeten bei der Haltestelle Neubaugasse (Mariahilfer Straße).
Somit wurde in Fahrtrichtung Hauptbahnhof der Abschnitt von der Westbahnstraße bis zur
Mariahilfer Straße und in der Gegenrichtung der Abschnitt von der Kreuzung Amerlingstraße bzw
Neubaugasse mit der Mariahilfer Straße bis zur Siebensterngasse und die Haltestelle
Kirchengasse/Mariahilfer Straße nicht bedient, dies betraf je Fahrtrichtung ca. 140 Kurse. Siehe
auch die im Anschluss angefügte Änderungsskizze der Wiener Linien.
Gemäß § 20 (1) 1. e) Kraftfahrliniengesetz i.d.g.F., ist der Inhaber der Konzession verpflichtet, die
Kraftfahrlinie während der gesamten Berechtigungsdauer gemäß .... e) den Vorschreibungen der
Berechtigung und dem Fahrplan entsprechend ununterbrochen zu betreiben (Betriebspflicht)
Der für die Kraftfahrlinie 13A zuständige Verkehrsleiter ist gemäß § 20 (1a) Kraftfahrliniengesetz
i.d.g.F. verpflichtet, die in Abs. 1 zitierten Vorschriften einzuhalten.
Die Wiener Linien begründen die Linienteilung mit einem hohen Fußgängeraufkommen an
Samstagen.
...........

Und wenn es eine Aufforderung der Polizei gegeben hat, den Betrieb einzustellen, dann kann sich der Anzeiger auf Deutsch brausen. Und nur wegen einer Einstellung verliert ein Verkehrsunternehmen nicht die Berechtigung. Ich glaube, dass es auch schlagend wird, muss ein gewisser Prozentsatz nicht durchgeführt werden.

Und dann würde mich nicht nur die Anzeige interessieren, sondern was aus der Anzeige wurde.

Verfahren eingestellt, WL verurteilt oder was auch immer. Nur eine Anzeige ist mir zu wenig.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 13. Januar 2017, 14:46:40
Ich hab die Anzeige (die ich vor dem Absenden auch hier zur Diskussion gestellt habe und auch Verbesserungsvorschläge bekommen habe) gefunden, es hat sich um den 24.8.2013 gehandelt:

Auszug:
Zitat
Die Autobuslinie 13A wurde am Samstag, den 24.8.2013 von den Wiener Linien entgegen der
Konzession zum Betrieb dieser Kraftfahrlinien zwischen 9 und 19 Uhr nicht im gesamten Bereich
der Konzession geführt. Die von der Skodagasse (Alser Straße) kommenden Busse wendeten von
der Haltestelle Neubaugasse/Westbahnstraße zur Haltestelle Siebensterngasse, die vom
Hauptbahnhof kommenden Busse wendeten bei der Haltestelle Neubaugasse (Mariahilfer Straße).
Somit wurde in Fahrtrichtung Hauptbahnhof der Abschnitt von der Westbahnstraße bis zur
Mariahilfer Straße und in der Gegenrichtung der Abschnitt von der Kreuzung Amerlingstraße bzw
Neubaugasse mit der Mariahilfer Straße bis zur Siebensterngasse und die Haltestelle
Kirchengasse/Mariahilfer Straße nicht bedient, dies betraf je Fahrtrichtung ca. 140 Kurse. Siehe
auch die im Anschluss angefügte Änderungsskizze der Wiener Linien.
Gemäß § 20 (1) 1. e) Kraftfahrliniengesetz i.d.g.F., ist der Inhaber der Konzession verpflichtet, die
Kraftfahrlinie während der gesamten Berechtigungsdauer gemäß .... e) den Vorschreibungen der
Berechtigung und dem Fahrplan entsprechend ununterbrochen zu betreiben (Betriebspflicht)
Der für die Kraftfahrlinie 13A zuständige Verkehrsleiter ist gemäß § 20 (1a) Kraftfahrliniengesetz
i.d.g.F. verpflichtet, die in Abs. 1 zitierten Vorschriften einzuhalten.
Die Wiener Linien begründen die Linienteilung mit einem hohen Fußgängeraufkommen an
Samstagen.
...........

Und wenn es eine Aufforderung der Polizei gegeben hat, den Betrieb einzustellen, dann kann sich der Anzeiger auf Deutsch brausen. Und nur wegen einer Einstellung verliert ein Verkehrsunternehmen nicht die Berechtigung. Ich glaube, dass es auch schlagend wird, muss ein gewisser Prozentsatz nicht durchgeführt werden.

Und dann würde mich nicht nur die Anzeige interessieren, sondern was aus der Anzeige wurde.

Verfahren eingestellt, WL verurteilt oder was auch immer. Nur eine Anzeige ist mir zu wenig.
Die Polizei hat sicher nicht schon Tage oder Wochen vorher dazu aufgefordert, der allbekannte Wurm hat das betrieben. Was daraus wurde, weiß ich nicht, als Anzeiger hast im  Allgemeinen weder Parteienstellung noch Akteneinsicht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 13. Januar 2017, 19:24:08
An den Adventsamstagen mit ihrem außergewöhnlichen Massenandrang kann man dort wirklich nicht fahren
Das ist aber kein Argument gegen einen Betrieb an den restlichen ca. 300 Tagen/Jahr - auch bei Umbau.

Eh nicht. Ich dachte, haidis Anzeige würde sich auf einen Adventsamstag beziehen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Und wenn es eine Aufforderung der Polizei gegeben hat, den Betrieb einzustellen, dann kann sich der Anzeiger auf Deutsch brausen.

Nein, die hat es nicht gegeben. Der wildgewordene Betriebsrat hat damals beschlossen, man würde an Samstagen generell nicht fahren. Und das ist sehr wohl ein Verstoß gegen die Betriebspflicht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 4463 am 13. Januar 2017, 21:00:34
Der wildgewordene Betriebsrat hat damals beschlossen, man würde an Samstagen generell nicht fahren. Und das ist sehr wohl ein Verstoß gegen die Betriebspflicht.
Solche Leute gehören einfach gefeuert! Das nennt sich nämlich Amtsmissbrauch (oder wie auch immer das genau bei diesen Posten heißen mag). >:(
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: highspeedtrain am 13. Januar 2017, 21:04:17
Der wildgewordene Betriebsrat hat damals beschlossen, man würde an Samstagen generell nicht fahren. Und das ist sehr wohl ein Verstoß gegen die Betriebspflicht.
Solche Leute gehören einfach gefeuert! Das nennt sich nämlich Amtsmissbrauch (oder wie auch immer das genau bei diesen Posten heißen mag). >:(

Wenn schon, dann eher Streik oder Verweigerung einer Dienstpflicht. Amtsmissbrauch ist das sicherlich nicht.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: hema am 13. Januar 2017, 21:05:51
Und das ist sehr wohl ein Verstoß gegen die Betriebspflicht.
Und wer sollte das ahnden? Glaubst du ehrlich, der Wr. Landeshauptmann, bzw. die ihn in dieser Agenda vertretende MA, würde dem stadteigenen Betrieb die Linienkonzession entziehen?
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: haidi am 13. Januar 2017, 21:47:06
Eh nicht. Ich dachte, haidis Anzeige würde sich auf einen Adventsamstag beziehen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Hab ich auch gedacht, bis ich das Schreiben wieder gefunden habe.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 02. März 2017, 14:31:12
Inzwischen ist der Artikel zur neuen Herrengasse im "Forum Mobil" erschienen - die "Regionalen Schienen" wurden umbenannt.
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: 95B am 02. März 2017, 14:41:36
Inzwischen ist der Artikel zur neuen Herrengasse im "Forum Mobil" erschienen - die "Regionalen Schienen" wurden umbenannt.
:up: :up: Aber irgendwie ungewohnt, einen Artikel von dir zu sehen, für den jemand anderer die Fotos beigesteuert hat. ;)
Titel: Re: Begegnungszone Herrengasse
Beitrag von: tramway.at am 02. März 2017, 15:08:12
Inzwischen ist der Artikel zur neuen Herrengasse im "Forum Mobil" erschienen - die "Regionalen Schienen" wurden umbenannt.
:up: :up: Aber irgendwie ungewohnt, einen Artikel von dir zu sehen, für den jemand anderer die Fotos beigesteuert hat. ;)

Haha, ja, war zu knapp, und die HG+ haben das Projekt durch einem Fotografen vollständig dokumentieren lassen. Hab nur paar Abendknipsereien aus der Hand und graue Winterbilder, für die "richtige" Kamera wars mir zu kalt im Jänner, da hats ja dauern Minusgrade gehabt.