Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #360 am: 22. April 2016, 15:11:43 »
Zum "Erfolg" der Shopping Mall im Hauptbahnhof:

(...) Andere Wiener Center abgeschlagen Betreffend Umsatzleistung weit abgeschlagen sind den befragten Geschäftsmietern zufolge die anderen Wiener Einkaufstempel: Das Donauzentrum/Donauplex rangiert auf Platz zehn, die Millennium City auf Rang 16 und weitere zwei gehören sogar zu den österreichweit fünf schlechtesten: das Shopping Center Nord (an 80. Stelle) und die Bahnhofcity Wien Hauptbahnhof (an 82. Stelle).

derstandard.at/2000035461156/The-Mall-fuehrendbei-Umsaetzen-der-Wiener-Shopping-Center

Ich glaube zwar auch, dass die Shopping Mall am Hbf nie besonders erfolgreich werden wird, allerdings stellt sich die Frage, von wann die Daten sind. Die Zahl der Fahrgäste, die den Hbf frequentieren, ist sei Dezember 2015 durch die Umlegung des ÖBB-Westbahn-Fernverkehrs ganz spürbar gestiegen. Und natürlich ist auch das Erste Bank-Zentrum erst seit kurzem besiedelt, andere Projekte und auch das Sonnwendviertel noch nicht fertig.

"Krachen" wird es vermutlich eher bald am Westbahnhof, der auf den oberen Ebenen außerhalb der HVZ sehr wenig Frequenz hat.

Generell finde ich, ein zentraler Bahnhof sollte ausreichend Einkaufsgelegenheit für Dinge des täglichen Bedarfs haben, ein EKZ braucht es dort allerdings nicht (und anders als auf Flughäfen gibt es auch keine "Fangkundschaft", die zwischen Check-In und Boarding nicht viel zu tun hat, denn wenn man sich auf die U-Bahn oder S-Bahn.... beim 13A wäre ich da vorsichtig ;D.... verlässt, kann man durchaus sehr knapp zur Abfahrt kommen).

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #361 am: 22. April 2016, 18:58:02 »
"Krachen" wird es vermutlich eher bald am Westbahnhof, der auf den oberen Ebenen außerhalb der HVZ sehr wenig Frequenz hat.

Wobei der Westbahnhof (eben deshalb) sogar eher das Potential zum EKZ hätte: super gelegen, kein Zwang viele Flächen zur Versorgung von Fernreisenden zu verbraten. In den hinteren/unteren Bereichen gibts ja eh schon Geschäfte, die nicht unbedingt bahnhoftypisch sind.

Allerdings ist die Mahü natürlich schon eine ordentliche Konkurrenz.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #362 am: 22. April 2016, 19:42:02 »
Ein EKZ schaut heute so aus - da brauchts Aufenthaltsqualität und Erlebnisversprechen. Ein schlichter Gang mit verwechselbaren Fetzengeschäften und Handyshops zieht keine Flaneure an, vor allem das Untergeschoß am HBF ist eine Sackgasse ohne logischen Weg durch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #363 am: 22. April 2016, 21:42:08 »
Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann.

Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #364 am: 23. April 2016, 10:37:06 »
Den meisten von uns hier war von Anfang an klar, dass so ein Standort für ein EKZ nicht funktionieren kann.

Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

Weil dort kein Bedarf für ein EKZ besteht. Das wusste man auch und hat auf die Bahnfahrer als Kunden gesetzt. Die sind jedoch großteils Pendler und haben keine Lust, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch großartig einkaufen zu gehen, sondern wollen nach Hause zum Nachtmahl.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #365 am: 23. April 2016, 15:30:22 »
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #366 am: 23. April 2016, 15:44:06 »
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.

Also in Salzburg gibts das angenehme Johann, und in Linz ich auch letzthin in einem klassischen Bierlokal gewartet...

Zitat
Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

Es geht bei innerstädtischen EKZs auch um die Einbettung in das Stadtgefüge. Der HBF liegt auf einer Insel im Verkehrsmeer, mit völlig unattraktiver Umgebung für den Fußverkehr. The Mall hat eine quasi Fuzo vor der Tür, und ein Kino gegenüber. HBF und Wien West sind phantasielose Gänge mit Geschäften links und rechts, nicht sehr übersichtlich und ohne wirkliche Möglichkeit, den Weg als "Abschneider" zu machen. Ähnlich ist es ja bei der Gasometercity oder beim Stadioncenter. Die Garage im Tiefgeschoß den HBF bringt wohl überhaupt nichts, wenn man im PKW sitzt fährt man gleich weiter.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #367 am: 23. April 2016, 16:04:10 »
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.

Also in Salzburg gibts das angenehme Johann, und in Linz ich auch letzthin in einem klassischen Bierlokal gewartet...

Zitat
Warum? Ziemlich zentral gelegen, aus dem 3., 4., 5. und 10. Bezirk gut öffentlich zu erreichen, große helle Garage für die Autofahrer und mitten in einem aufstrebenden Viertel wo tausende Wohnungen und Arbeitsplätze entstehen. So gesehen ist der Standort eigentlich optimal. Das "zufällig" oben drüber ein Bahnhof ist spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da sind doch zahlreiche EKZ auf der grünen Wiese objektiv betrachtet am A... der Welt schlechter gelegen.

Es geht bei innerstädtischen EKZs auch um die Einbettung in das Stadtgefüge. Der HBF liegt auf einer Insel im Verkehrsmeer, mit völlig unattraktiver Umgebung für den Fußverkehr. The Mall hat eine quasi Fuzo vor der Tür, und ein Kino gegenüber. HBF und Wien West sind phantasielose Gänge mit Geschäften links und rechts, nicht sehr übersichtlich und ohne wirkliche Möglichkeit, den Weg als "Abschneider" zu machen. Ähnlich ist es ja bei der Gasometercity oder beim Stadioncenter. Die Garage im Tiefgeschoß den HBF bringt wohl überhaupt nichts, wenn man im PKW sitzt fährt man gleich weiter.

Du bringst es auf den Punkt. Man hätte die große Chance gehabt den Hauptbahnhof als Verbindungsstück zwischen 4. und 10. Bezirk zu konstruieren. Stattdessen hat man die Anzahl der Fahrstreifen am Gürtel teilweise erhöht und aus der Sonnwendgasse eine Autorennbahn gemacht. Kein  :luck: geht freiwillig vom 4. Bezirk in den 10. zum Hauptbahnhof und die Sonnwendgasse trennt den "alten 10. Bezirk" vom Sonnwendviertel wie die Berliner Mauer. Welche MA/Personen hinter dieser stadtplanerischer Fehlplanung dahinterstecken tät mich interessieren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #368 am: 23. April 2016, 20:14:31 »
Bei all den neuen oder umgebauten Bahnhöfen (vom Hauptbahnhof bis Salzburg) fällt mir auf, daß es keine Restaurants mehr gibt, wo man sich die Wartezeit bis zur Abfahrt,  bei Verspätungen oder bei Abholungen von Bekannten bei einem Achterl oder einer kleinen Mahlzeit vertreiben kann. Die 08/15-Fastfoodketten, die in den Gebäuden vorhanden sind,  sind unpersönlich, z.T. Selbstbedienung, steril und persönlich nicht mein Geschmack (Auch was die Auswahl an Speisen und Getränken betrifft). Und nachdem nicht nur Jugendliche, die solches vermutlich gewohnt sind, reisen, wird das mehreren Leuten fehlen.
Ich war in der letzten Zeit einige Male am Westbahnhof und einmal am Hauptbahnhof. Stimmt, dass es dort kein richtiges Beisl oder Restaurant gibt. Aber ich finde die Vielfalt von nicht-heimischen Küchen interessant - von McDonald einmal abgesehen, die Burger vom Burgerista sind allerdings nicht uninteressant.

Die Selbstbedienung stört mich insoferne, als man eine Person braucht, die schon beim Essenkaufen den Tisch belegt, sonst kommt man mit dem Tablett und findet keinen Tisch. Die Sitzbereiche sind ja nicht konsumationspflichtig - anders wäre es allerdings eine Sauerei, weil Wartesaal gibt es keinen.

Am Westbahnhof gibt es einen Wienerwald, der führt allerdings ein Schattendasein.

Mir taugt es, um schnell etwas essen zu gehen, wenn ich Speisen gehe oder in Gesellschaft essen gehe, sind die Bahnhofsrestaurants früher auch nie im Frage gekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #369 am: 23. April 2016, 23:08:17 »
Am Westbahnhof gibt es einen Wienerwald, der führt allerdings ein Schattendasein.

Der Wienerwald ist leider überhaupt nur mehr ein Schatten seiner selbst – die Folge von Korruption, verfahrener Systemgastronomie und mehrfacher Kaputtsanierung. Schade eigentlich, denn die Grillhendln sind immer noch sehr gut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #370 am: 24. April 2016, 10:22:44 »
Gibt es eigentlich beim Westbahnhof das Beisel Ecke Gürtel/Felberstr. noch?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #371 am: 24. April 2016, 10:36:04 »
Gibt es eigentlich beim Westbahnhof das Beisel Ecke Gürtel/Felberstr. noch?

Ja: www.pulkautaler-weinhaus.at

Wenn ich mir die Website und besonders die Speisekarte anschaue, gelange ich aber zu dem Eindruck, dass es sich hier nicht mehr um ein Beisl oder Wirtshaus handelt, sondern um eine Touristenfalle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #372 am: 24. April 2016, 10:52:03 »
Wenn ich mir die Website und besonders die Speisekarte anschaue, gelange ich aber zu dem Eindruck, dass es sich hier nicht mehr um ein Beisl oder Wirtshaus handelt, sondern um eine Touristenfalle.
Die Gastronomiepreise sind in den letzten paar Jahren generell enorm angestiegen. Wo kriegt man heute ein Krügerl um unter 4 Euro? Bei den Speisen wurden die Preise vielfach auch kräftig erhöht, und dort, wo sich die Preise weniger stark erhöht haben, wurden halt die Portionsgrößen reduziert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #373 am: 24. April 2016, 10:59:39 »
Wo kriegt man heute ein Krügerl um unter 4 Euro?

Ich weiß ja nicht, wo du Bier trinken gehst, aber in einem richtigen (also noch nicht gentrifizierten) Vorstadtwirtshaus gibt es jederzeit Krügerln unter 4,-. Grad erst letztens mitten im zweiten Bezirk 3,30 bezahlt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #374 am: 24. April 2016, 11:24:45 »
Ich weiß ja nicht, wo du Bier trinken gehst, aber in einem richtigen (also noch nicht gentrifizierten) Vorstadtwirtshaus gibt es jederzeit Krügerln unter 4,-. Grad erst letztens mitten im zweiten Bezirk 3,30 bezahlt.
Viele derartige Lokale gibt es halt nicht mehr, bei mir im 23. Bezirk fällt mir kein einziges ein. Oder sie sind verrauchte Spelunken, wie z.B. das Bahnhofscafe am Liesinger Bahnof oder das Cafe Europaplatz auf der äußeren Mariahilfer Straße. Diese Art von Lokal sind allerdings eher nicht mein Fall.