Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #375 am: 24. April 2016, 13:01:31 »
Ja, die werden leider immer weniger. Oft kostet das Bier schon 4,30 € oder so... aber dafür verdienen wir ja alle so viel mehr die letzten Jahre, oder ;)

Auch die Essenspreise haben stark angezogen. Gibt kaum noch wo einen Burger unter 10 € (Burger deswegen, weil die sehr oft angeboten werden und man gut vergleichen kann)... Nahrung ist bei uns ja sowieso teurer, sogar um 10% gegenüber Deutschland... wir werden halt hinten und vorne beschissen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #376 am: 24. April 2016, 13:02:42 »
Ich weiß ja nicht, wo du Bier trinken gehst, aber in einem richtigen (also noch nicht gentrifizierten) Vorstadtwirtshaus gibt es jederzeit Krügerln unter 4,-. Grad erst letztens mitten im zweiten Bezirk 3,30 bezahlt.
Viele derartige Lokale gibt es halt nicht mehr, bei mir im 23. Bezirk fällt mir kein einziges ein. Oder sie sind verrauchte Spelunken, wie z.B. das Bahnhofscafe am Liesinger Bahnof oder das Cafe Europaplatz auf der äußeren Mariahilfer Straße. Diese Art von Lokal sind allerdings eher nicht mein Fall.
In so ziemlich jedem Pub bekommst du auch noch dein Krügerl um unter 4€ (heimische Biere natürlich, die importierten kosten mehr).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #377 am: 24. April 2016, 13:34:33 »
Ein EKZ schaut heute so aus - da brauchts Aufenthaltsqualität und Erlebnisversprechen. Ein schlichter Gang mit verwechselbaren Fetzengeschäften und Handyshops zieht keine Flaneure an, vor allem das Untergeschoß am HBF ist eine Sackgasse ohne logischen Weg durch.

Mit Verlaub, aber so adrett ist weder die Millennium City, noch die Lugner City, noch die SCS, noch das Huma Center, noch das Donauzentrum, mithalten kann da, von den mir bekannten EKZs nur das Outlet Center Parndorf und kaum noch das EKZ in Gerasdorf.
Das Einkaufszentrum am Westbahnhof läuft ja auch nicht so schlecht, obwohl es bei Gott keine Flaniermeile, Aufenthaltsoase, oder sonstwas wohlfühlartiges ist.

Was freilich stimmt beim EKZ am Hbf. ist, dass es sich kein bisschen in die Umgebung einfügt und insbesondere das untere Geschoß deutlich an Attraktivität gewonnen hätte, wenn man es um einen breiten Gang mit ein paar weiteren Geschäften verlängert hätte, mit einem Durchgang unter der Sonnwendgasse, um einen ebenerdigen Zugang in die Favoritenstraße zu ermöglichen (etwa dort, wo das bahnorama noch herumsteht).
Der Link von der Fußgängerzone zum Hbf. ist ja generell ordentlich misslungen, mMn müsste man dort ja das Haus zwischen Johannitergasse und Sonnwendgasse schleifen, um einen ordentlichen Übergangsbereich zwischen Fuzo und Hbf. zu schaffen ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #378 am: 24. April 2016, 13:45:58 »
Das Einkaufszentrum am Westbahnhof läuft ja auch nicht so schlecht
Das war aber, bevor die Züge zum Hauptbahnhof gefahren sind. Frag jetzt noch mal am Wbf!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #379 am: 24. April 2016, 13:51:53 »
Ja, die werden leider immer weniger. Oft kostet das Bier schon 4,30 € oder so... aber dafür verdienen wir ja alle so viel mehr die letzten Jahre, oder ;)

Auch die Essenspreise haben stark angezogen. Gibt kaum noch wo einen Burger unter 10 € (Burger deswegen, weil die sehr oft angeboten werden und man gut vergleichen kann

Naja, hängt aber auch davon ab, ob du den Burger in einem Papierl eingewickelt übergeben bekommst oder auf einem Teller schön garniert, z.B. mit etwas Salat und/oder einer Cocktailsauce.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #380 am: 24. April 2016, 14:03:25 »
Ja, die werden leider immer weniger. Oft kostet das Bier schon 4,30 € oder so... aber dafür verdienen wir ja alle so viel mehr die letzten Jahre, oder ;)
Auch die Essenspreise haben stark angezogen. Gibt kaum noch wo einen Burger unter 10 € (Burger deswegen, weil die sehr oft angeboten werden und man gut vergleichen kann
Naja, hängt aber auch davon ab, ob du den Burger in einem Papierl eingewickelt übergeben bekommst oder auf einem Teller schön garniert, z.B. mit etwas Salat und/oder einer Cocktailsauce.
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #381 am: 24. April 2016, 14:14:00 »
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.

Liegt vielleicht daran, dass bei uns die betreffenden Steuersätze höher sind. Das geben McDonalds & Co. natürlich an die Kunden weiter. Ein- und dasselbe Buch kostet bei uns ja auch mehr als in D.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #382 am: 24. April 2016, 14:29:59 »
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.
Liegt vielleicht daran, dass bei uns die betreffenden Steuersätze höher sind. Das geben McDonalds & Co. natürlich an die Kunden weiter.
Ja, in Deutschland 19% und bei uns 20% Ust :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #383 am: 24. April 2016, 14:39:58 »
Sogar McDonald's und die anderen Burgerbuden sind bei uns empfindlich teurer als in anderen Ländern.
Liegt vielleicht daran, dass bei uns die betreffenden Steuersätze höher sind. Das geben McDonalds & Co. natürlich an die Kunden weiter.
Ja, in Deutschland 19% und bei uns 20% Ust :D
Essen hat in Deutschland aber nur 7% und bei uns 10%. Es gibt aber trotzdem den "Österreich Zuschlag". Es zieht sich ja durch alles auch auf Waren die aus Übersee kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #384 am: 24. April 2016, 19:45:17 »
Die deutsche Gastronomie kalkuliert ein bisserl anders als die österreichische, daher ist Essen in Deutschland deutlich billiger (oft Mittagsmenüs um 3,-), dafür sind aber die Getränke teurer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #385 am: 27. Mai 2016, 12:55:27 »
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #386 am: 27. Mai 2016, 13:09:55 »
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...
Nicht nur du, viele hier......

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #387 am: 27. Mai 2016, 14:39:54 »
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...

Wenn du schon zwei oder drei Semester hinter dich gebracht hast, solltest du wissen, dass der Planer Handlanger des Politikers ist und die politischen Wünsche umzusetzen hat – und nicht das, was ihm oder anderen Fachleuten sinnvoll erscheint.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #388 am: 27. Mai 2016, 15:28:10 »
Wenn du schon zwei oder drei Semester hinter dich gebracht hast, solltest du wissen, dass der Planer Handlanger des Politikers ist und die politischen Wünsche umzusetzen hat – und nicht das, was ihm oder anderen Fachleuten sinnvoll erscheint.
So schnell geht das nicht! Es muss heißen:
Wenn du schon zwei oder drei Berufsjahre hinter dich gebracht hast...

Wenn man jung ist, glaubt man noch, man kann die Welt verändern. Und dann muss man sich nur noch ob der Sinnlosigkeiten wundern. Die Frage, die man sich immer stellen sollte, ist: "Wer verdient daran?" Am besten ist, die Antwort lautet: "ich" >:D

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #389 am: 27. Mai 2016, 16:47:11 »
Ich bin zwar nicht so ein massiver Hauptbahnhof-Feind wie so manch anderer, aber wenn ich beginne, gewisse Dinge mit meinen bisher gewonnenen Raumplanungskenntnissen (ich bin mitten im Studium) zu hinterfragen, so zweifle ich letztendlich schon sehr an der Kompetenz der verantwortlichen Planer... Und zwar in vielen Punkten...

Könntest du ein paar Details ausführen? Danke!