Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #240 am: 29. Dezember 2014, 10:56:33 »
Der ČD-Railjet hat ja 1,5 Wagen. Einen Afmpz und einen ARbmpz, außerdem fahren die meisten Züge ohnehin in Doppelgarnitur.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #241 am: 29. Dezember 2014, 11:17:48 »
Der ČD-Railjet hat ja 1,5 Wagen. Einen Afmpz und einen ARbmpz, außerdem fahren die meisten Züge ohnehin in Doppelgarnitur.

Der ARbmpz zählt sicher nicht als halber Wagen, der hat kaum Sitze, und ein Teil davon sind die Behindertenplätze.
Und auch bei einer Doppelgarnitur würde die Zahl der erste-Klasse-Plätze auf der Westbahn nicht ausreichen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #242 am: 29. Dezember 2014, 15:01:20 »
Bei drei Monitoren nebeneinander ist es üblicherweise so, dass der rechte der Ankunftsmonitor ist (und zur besseren Unterscheidbarkeit eine inverse Kopfzeile trägt). Da es am Hauptbahnhof solche Dreierkombinationen gibt (auch die große Anzeigetafel ist nicht mehr als ene solche), könnte man eine entsprechende Änderung  bei den ÓBB anregen. Ich halte die derzeitige Situation auch für verbesserungswürdig.

Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore, wer sie nicht findet soll doch bitte am Infopoint danach fragen...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #243 am: 29. Dezember 2014, 18:28:18 »
Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore, wer sie nicht findet soll doch bitte am Infopoint danach fragen...
Die haben's im WL-Modus installiert - hat uns kana gsagt, dass den de Leit finden soin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #244 am: 29. Dezember 2014, 18:37:17 »
Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore

Gestern habe ich sie beim südlichen Ausgang (Nähe Aufgang Bahnsteige 11/12) gesehen. Hätte ich danach gesucht, wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, die ganze Passage zu durchwandern, um eventuell auf der "verkehrten" Seite fündig zu werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #245 am: 29. Dezember 2014, 21:55:00 »
Monitore sind halt teuer, sieht man ja daran, dass sich die WiLi so was für ihre Haltestellen nicht leisten können!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #246 am: 29. Dezember 2014, 23:47:33 »
Laut Facebook gibt es am Hauptbahnhof sehr wohl Ankunftsmonitore

Gestern habe ich sie beim südlichen Ausgang (Nähe Aufgang Bahnsteige 11/12) gesehen. Hätte ich danach gesucht, wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, die ganze Passage zu durchwandern, um eventuell auf der "verkehrten" Seite fündig zu werden.

Es gibt eh auch welche in der Haupthalle bei den Fahrplänen: der jeweils rechteste der 4 Monitore zeigt die Ankünfte (genauso wie in Meidling).

Übrigens: die einzelnen Monitore neben den Bahnsteig-Rolltreppen zeigen tatsächlich nur die Abfahrten der Bahnsteige 3+.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #247 am: 30. Dezember 2014, 01:21:28 »
Und am Westbahnhof! Von den vier Monitoren ist der rechteste der Ankunftsmonitor und die anderen drei die Abfahrtsmonitore.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #248 am: 30. Dezember 2014, 10:54:48 »
Monitore sind halt teuer, sieht man ja daran, dass sich die WiLi so was für ihre Haltestellen nicht leisten können!  >:D

Können sie ja jetzt - wenn auch bisher nur beim Rathaus in FR Bellaria. Aber das wird schon noch...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #249 am: 30. Dezember 2014, 12:21:54 »
. . . . und bis dahin schafft man noch jede Menge der teuren (und eigentlich unbrauchbaren) herkömmlichen Klumpert-Anzeigen an!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #250 am: 30. Dezember 2014, 13:02:01 »
Das hat man wahrscheinlich bereits angeschafft und in größerer Stückzahl irgendwo in der HW herumliegen.

Interessant finde ich übrigens, dass die Bahnsteiganzeigen der gesamten U2-Strecke auf LED getauscht wurden. Wurde das zur Ersatzteilbeschaffung gemacht, für die Segmentanzeigen, die im übrigen U-Bahn-Netz noch im Einsatz sind?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #251 am: 30. Dezember 2014, 13:37:08 »
Interessant finde ich übrigens, dass die Bahnsteiganzeigen der gesamten U2-Strecke auf LED getauscht wurden. Wurde das zur Ersatzteilbeschaffung gemacht, für die Segmentanzeigen, die im übrigen U-Bahn-Netz noch im Einsatz sind?

Ich nehme es an. Übrigens LCD, nicht LED. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #252 am: 30. Dezember 2014, 23:37:41 »
Übrigens LCD, nicht LED. ;)
Stimmt, LED wird sich nie durchsetzen, wie die weltweiten Vorzeigebetriebe zeigen...  :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #253 am: 14. Februar 2015, 11:39:01 »
Was ist eure Meinung zum Vorplatz Nord? Mir persönlich ist das alles viel zu grau. Ich würde mir wünschen, dass man östlich von der Hst. der Linie O die Gleise sowie den Bereich nördlich (bis zur Seitenwand der Ustrab-Rampe) und südlich (bis zur Busspur) begrünt, damit das ein bisserl freundlicher ausschaut. Aber das wird's wohl nicht spielen...

Die Visualisierung wirkt auch mMn viel freundlicher als es geworden ist.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 968
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #254 am: 14. Februar 2015, 13:28:00 »
Was ist eure Meinung zum Vorplatz Nord?

Ein typischer Wiener Platz. Und so etwas wie schöne Plätze gibt es in Wien ja nicht.

Generell sind beim Südtiroler Platz samt Umgebung Hopfen und Malz verloren. Da ist ein wenig Begrünung ein Tropfen auf den heißen Stein.