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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 14:42:37 »
Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Ich nehme an, der Vorschlag wäre, das Expedit komplett nach Simmering zu verlegen, oder jedenfalls einen Pausenraum dort zu errichten. Wäre ein gewisser Aufwand, aber wirkt absolut nicht unmöglich.

Das Problem wäre, dass man dort um teures Geld erst eine Räumlichkeit anmieten/ankaufen und umbauen müsste.

Das ist witzig, weil man in Wien überhaupt kein Problem damit hat, um teures Geld viel mehr Umläufe einzusetzen als nötig, weil es im desolaten Gleisnetz vor Langsamfahrstellen wimmelt und funktionierende Vorrangschaltungen ein Fremdwort sind. Aber sicher, eine Einmalinvestition ist zu teuer.

These: diese Investitionen wären durch ein wienweites Beschleuigungsprogramm in ein, zwei Jahren wieder reingeholt.

Auch wäre es aufwändiger, wenn sich ein Pausenfahrer sich kurzfristig einen Tauschzug nehmen soll, bzw ein Fahrer, der einen Zug abstellt länger braucht, damit er ggf. mit einem anderen Zug weiter fahren kann.

Und in diesen Fällen kann man die Übergabe natürlich nicht verlegen.

Also zumindest ich sehe keinen Vorteil, wenn man den Pausenraum von der Fickeysstraße nach Simmering verlegt.

Du erklärst doch immer lang und breit, dass du vor allem Auto fahren "musst", weil das mit den Öffis alles viel zu lange dauert. Vielleicht solltest du euer "Angebot" mal nutzen.
Darf ich noch mal dran erinnern? Den ganzen Spaß gibt's, um möglichst viel Menschen von A nach B zu befördern - und zwar bestenfalls nicht nur diejenigen, die keine andere Wahl haben. Dafür bezahlen sie mit ihren Steuer- und Fahrgeldern. Folglich sollten die auch im Mittelpunkt stehen, und nicht Befindlichkeiten oder ein falsch verstandenes Traditionsbewusstsein.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von T1 am Heute um 14:33:29 »
So reizvoll für unsereins der Gedanke auch sein mag, eine Straßenbahn nach Schwechat zu bauen, muss man aber auch bedenken, dass die geplante Trasse den Großteil der Schwechater Bevölkerung links liegen gelassen hätte. Schwechat besteht eben nicht nur aus Rannersdorf und Rannersdorf ist wahrlich nicht so dicht besiedelt, dass sich eine Straßenbahn unbedingt aufdrängt. Schwechat ist mit einer Autobuslösung durchaus gut versorgt, weil man die unterschiedlichen Autobuslinien draußen auffächern kann und so der geringeren Bevölkerungsdichte gut Rechnung trägt. Noch dazu fahren die Autobusse mit sehr wenigen Halten bis zur U3 durch, während die Straßenbahn überall stehenbleibt und wesentlich länger braucht.
Das ist ein komisches Argument: Schwechat ist nicht so klein, dass eine Trassenführung den Großteil der Bevölkerung anbinden könnte. Die Straßenbahn hätte aber – und das ist eigentlich genau der Reiz des Projekts – den am dichtest besiedelten Teil (Neubesiedelung auf den ehemaligen Flächen der Brauerei) direkt an die U3 angebunden, während das eigentliche Ortszentrum (wenn es so bezeichnet werden kann) durch die S7 bereits recht gut bedient ist.

Rannersdorf war wohl nur deswegen als Endhalt vorgesehen, damit die Schule noch angebunden ist. Der Ort wird ja nicht wirklich erreicht, nur der nördliche Ortsrand, wenn überhaupt. Das Einzugsgebiet der Straßenbahn liegt definitiv auf Schwechater Gebiet:
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 13:32:16 »
Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Ich nehme an, der Vorschlag wäre, das Expedit komplett nach Simmering zu verlegen, oder jedenfalls einen Pausenraum dort zu errichten. Wäre ein gewisser Aufwand, aber wirkt absolut nicht unmöglich.

Das Problem wäre, dass man dort um teures Geld erst eine Räumlichkeit anmieten/ankaufen und umbauen müsste. Auch wäre es aufwändiger, wenn sich ein Pausenfahrer sich kurzfristig einen Tauschzug nehmen soll, bzw ein Fahrer, der einen Zug abstellt länger braucht, damit er ggf. mit einem anderen Zug weiter fahren kann.

Also zumindest ich sehe keinen Vorteil, wenn man den Pausenraum von der Fickeysstraße nach Simmering verlegt.
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Linien / Re: Linie L (1907-1959)
« Letzter Beitrag von maybreeze am Heute um 12:42:29 »
Der Wiederaufbau war noch lange nicht abgeschlossen ... ausgenommen allerdings schon der körperliche Wiederaufbau der Honoratioren!  ;)

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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von W_E_St am Heute um 12:02:49 »
Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.

Ich nehme an, der Vorschlag wäre, das Expedit komplett nach Simmering zu verlegen, oder jedenfalls einen Pausenraum dort zu errichten. Wäre ein gewisser Aufwand, aber wirkt absolut nicht unmöglich.
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Wie soll ein Fahrer dann von Fickeysstraße nach Simmering kommen? Soll der Fahrer dann unnötig fünf Minuten in Simmering herumstehen? Und selbst dann braucht es nur eine Unregelmäßigkeit im Betrieb und der Zug, mit dem ein Fahrer nach Simmering hätte fahren sollen, kommt gar nicht und ein Zug hat dann keine Ablöse.

Und manche Fahrer schaffen es selbst an stark frequentierten Haltestellen so viel zu tratschen, dass es auch dort zu Verzögerungen kommt. Ein Fahrerwechsel kann in 15 Sekunden abgeschlossen sein.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 09:31:53 »
Euch ist aber schon klar, dass ein Fahrer nicht die ganze Zeit am Zug sein kann. Und wechseln sollte man dort, wo es auch entsprechende Infrastruktur für das halten der Pause möglich macht.

Die notwendige Infrastruktur ist nicht vom Himmel gefallen und kann verändert werden. Wie hätte man das eigentlich bei der Umsetzung des 72ers gehandhabt? Spätestens dann wäre es doch sinnvoll, die notwendige Infrastruktur auch in Simmering S U zu schaffen.

Und ohne Änderung der Infrastruktur könnte man vor und nach der Pause Zeit einplanen, damit die Fahrer nach Simmering kommen.

Auch sagt es überhaupt nichts aus, dass ein größerer Fahrgastwechsel optimal für einen Fahrerwechsel ist. Denn oft genug wird auch der Fahrerwechsel durch einen starken Fahrgastwechsel  behindert, weil der Fahrer nicht aus seiner Kabine kommt.

Stadteinwärts steigen in Simmering viel mehr Menschen aus als ein.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von MK am Heute um 09:29:36 »
Es wäre schon viel erreicht, wenn Fahrer den Fahrerwechsel möglichst schnell über die Bühne bringen würden, statt ihn als Gelegenheit zum Tratschen zu sehen.
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Bahnhöfe / Re: Bahnhof Brigittenau
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 09:25:49 »
Ich tippe eher auf eine Verschubfahrt. Der Zug hat keinerlei sichtbare Besteckung und schiebt anscheinend vom falschen Streckengleis Richtung Halle.

Um in den Bahnhof einzuziehen, musste der Zug zuerst über einen nicht im Bild befindlichen Rechtswechsel fahren. Für eine Verschubfahrt im Bahnhof hätte man außerdem sicher alles andere genommen, nur keinen aufgeschemelten Triebwagen.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 09:03:51 »
So dramatisch dürften die Fahrzeitunterschiede nicht sein, dass sie das Nutzungsverhalten verändern: aktuell sind bei der Linie 217 für die Strecke Simmering S U - Zentralfriedhof 2. Tor 6 min vorgesehen, bei der Straßenbahn 7 min. Zwischen Simmering S U und Hauptwerkstätte sind es beim Bus 9 und bei der Straßenbahn (Einzelfahrten des 71ers) 11 min.
Wenn die Straßenbahn nicht wie so oft durch LA aufgehalten wird, dann ja. Hinzu kommen die Personalwechsel bei der Fickeysstraße.

Dieser Personalwechsel an der Fickeysstraße ist auch so ein Unding, der zeigt, dass die Wiener Linien ihren Betrieb nicht aus Sicht ihrer Fahrgäste planen, sondern so, dass es für sie am bequemsten ist. Eine Station weiter verlassen bestimmt 70 % der Fahrgäste die Bahn, trotzdem gibt es im Simmeringer Nirgendwo ständig diese lästige Zwangspause.

Euch ist aber schon klar, dass ein Fahrer nicht die ganze Zeit am Zug sein kann. Und wechseln sollte man dort, wo es auch entsprechende Infrastruktur für das halten der Pause möglich macht. Auch sagt es überhaupt nichts aus, dass ein größerer Fahrgastwechsel optimal für einen Fahrerwechsel ist. Denn oft genug wird auch der Fahrerwechsel durch einen starken Fahrgastwechsel  behindert, weil der Fahrer nicht aus seiner Kabine kommt.
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