Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

ÖV in den nächsten 15 Jahren

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T1:

--- Zitat von: nord22 am 12. Juli 2021, 13:52:40 ---... und nach Austüfteln detaillierter Pläne, wie man nach der Fertigstellung der U5 die Linie 43 los wird. Das ist ja schon seit 1969 der ultimative Wunschtraum der Stadtplaner...

--- Ende Zitat ---
Na klar, es sitzen immer noch die selben Leute wie 1969 in den Ämtern und Unternehmen ::)

Klingelfee:

--- Zitat von: nord22 am 12. Juli 2021, 13:52:40 ---Die U5 nach Hernals wird bei der Vorliebe der WVB und W.L. für die U-Bahn sehr wahrscheinlich kommen; wahrscheinlich erst nach 2030 und nach Austüfteln detaillierter Pläne, wie man nach der Fertigstellung der U5 die Linie 43 los wird. Das ist ja schon seit 1969 der ultimative Wunschtraum der Stadtplaner...

nord22

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Nur weil es damals ein Traum der Stadtplaner war, heißt es noch lange nicht, dass die auch im Jahr >2030 so sein wird. Bis dahin verändert sich das Stadtbild und somit auch die Fahrgastströme noch etliche Male, so dass man nach heutigen Stand nicht sagen kann, wie der ÖV in 10-15 Jahren ausschauen wird.

Denn wenn es nach dem Motto gehen würde, dann gebe es auch keine Linien 49 bis zum Ring mehr.

Warten wir doch einmal ab, wie der Streckenverlauf und vor allem auch die Haltestellenlage der U5 wirklich geplant wird, bevor schwarz gemalt wird.

maybreeze:
Wenn zwischen Meidling und Liesing die freien Flächen links und rechts der Südbahn zugebaut sind, wird die eine Schnellbahnstation Rosenhügel wohl nicht den Neukundenverkehr abwickeln können - die vollen S-Bahnzüge schon heute gar nicht zu erwähnen. Das ist wohl eine größere Herausforderung an die Verkehrsplaner, zumal uns ja das eigene Fahrzeug, insbesondere wenn vierrädrig, bewusst vermiest wird (ohne die Tatsache jetzt zu bewerten).

Dazu noch die zur Verbauung freigegebenen Freiflächen entlang der Sightseeing-U2 ... wer die Bevölkerung auf Öffi-Verkehr einschwören möchte, muss sich ziemlich anstrengen! Da schaut der Plan eher "alt" aus.

Anid:
Ein paar interessante Sachen... der 67er entlang der Laaer-Berg-Straße scheint überhaupt nicht mehr auf, ebensowenig wie der O-Wagen bis zum Friedrich-Engels-Platz.
Auch interessant die (Schlangen-)Linienführung von U5 parallel zur U6 in Michelbeuern und die U-förmige Strecke der U2 bei der Gutheil-Schoder-Gasse. Weiß wer was es damit auf sich hat? Was wäre der Sinn, eine U2-Verlängerung weiter in den Süden zu verunmöglichen langfristig bzw. nur als Zweigstrecke?

DieTram:

--- Zitat von: nord22 am 12. Juli 2021, 13:52:40 ---Die U5 nach Hernals wird bei der Vorliebe der WVB und W.L. für die U-Bahn sehr wahrscheinlich kommen; wahrscheinlich erst nach 2030 und nach Austüfteln detaillierter Pläne, wie man nach der Fertigstellung der U5 die Linie 43 los wird. Das ist ja schon seit 1969 der ultimative Wunschtraum der Stadtplaner...

nord22

--- Ende Zitat ---

Auf den Baustellenplanen der Bauzäune am Schmerlingpplatz neben dem Justizpalast sind schon Streckenskizzen bis Hernals aufgedruckt.

Eiigentlich seltsam, dass nicht mehr U-Bahn-Verlängerungen drinnen sind: keine U6 Stammersdorf, keine U5 Arsenal-Favoriten, nur

etwas seltsame die U1 Rothneisiedl.

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