Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
Linie 27 Aspern Nord
Schienenchaos:
--- Zitat von: coolharry am 23. März 2023, 16:57:39 ---
--- Zitat von: Schienenchaos am 23. März 2023, 16:26:45 ---
--- Zitat von: coolharry am 23. März 2023, 16:21:48 ---Wo gibts beim 27er "detaillierte" Planungen. Bis jetzt kenn nich ein paar Striche in einem rudimentärem Stadtplan. Das ist von "detailliert" auch noch ein gutes Stück weit weg, und entspricht der Planungsqualität der sonstigen Ankündigungen.
--- Ende Zitat ---
Du mögest Dich besser informieren:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10144.msg419595#msg419595
--- Ende Zitat ---
Wo siehst du da Details?
Ein paar rote Striche im Katasterplan. Mehr seh ich da nicht. Aber wenn du da mehr rein interpretierst. Bitte.
Die Planung für Schwechat lag angeblich schon fertig im Ladl, kommt deswegen aber trotzdem nicht.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich das sehe, handelt es sich bei den Planbeilagen zur Ausschreibung "Planungsleistung sowie Baumanagement Gleisbau Linie 27" über die wir da diskutieren, um fertige Trassierungspläne inkl. Übergangsbögen und detaillierten Höhen- und Querprofilen. Wesentlich genauer ist dann nur noch ein Schienenteilungsplan bzw. der Oberflächenplan der MA28.
Und zumal das Baumanagement auch bereits ausgeschrieben wurde... ::)
coolharry:
--- Zitat von: Schienenchaos am 23. März 2023, 17:21:32 ---Soweit ich das sehe, handelt es sich bei den Planbeilagen zur Ausschreibung "Planungsleistung sowie Baumanagement Gleisbau Linie 27" über die wir da diskutieren, um fertige Trassierungspläne inkl. Übergangsbögen und detaillierten Höhen- und Querprofilen. Wesentlich genauer ist dann nur noch ein Schienenteilungsplan bzw. der Oberflächenplan der MA28.
Und zumal das Baumanagement auch bereits ausgeschrieben wurde... ::)
--- Ende Zitat ---
Gut. Das ist halt besser als "1 Strich am Stadtplan". Der Aussagegehalt der Zeichnungen ist aber auch enden wollend, sonst würde man ja keine Planungsleistungen ausschreiben oder? Realistischer wird das kolportierte Eröffnungsdatum für mich aber trotzdem nicht. Papier, wenn auch nur digitales, ist geduldig.
Schlierenwagen:
--- Zitat von: coolharry am 23. März 2023, 13:34:37 ---
--- Zitat von: Floster am 23. März 2023, 10:45:48 ---
--- Zitat von: coolharry am 23. März 2023, 08:39:46 ---Auch der 27er wird nicht schon in zwei Jahren fahren. Wozu auch (erschließt er doch die Berresgasse gerade mal am äußersten Rand und Heidjöchl existiert noch nicht). Der fährt frühestens in 5 Jahren und selbst das halte ich noch für optimistisch.
--- Ende Zitat ---
Was macht dich so sicher, dass die Neubaustrecke der Linie 27 entgegen aller offiziellen Informationen nicht 2025 in Betrieb genommen wird?
--- Ende Zitat ---
Puhh. Wo soll ich anfangen:
Die angekündigte und nie realisierte Straßenbahn nach Groß Enzersdorf.
Die um Jahre verspätete Fertigstellung der O Verlängerung.
Die verspätete Fertigstellung der D-Wagen Verlängerung.
Die nicht realisierte Umlegung der Straßenbahnlinie 11 im 10. Bezirk über die Neilreichgasse. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180507_OTS0112/sima-linie-11-verbindet-kuenftig-simmering-mit-favoriten
Die langsam eingeschlafene und letztlich abgesagte Tram nach Schwechat, trotz Pressekonferenz von 2 Landeshauptleutinnen.
Die um Jahre verspätete Realisierung der Straßenbahn durch die Tokiostraße.
Die um Jahre verspätete Verlängerung des 26ers ins Hausfeld.
Die als Straßenbahn abgesagte bzw. weit verschobene Wienerbergtangente.
So das ist nur das was mir jetzt auf die schnelle einfällt.
Wenn ich so nachdenke, hätt ich mir die ganzen Pages der Stadt damals alle kopieren sollen.
Ich würde mich freuen wenn ich falsch läge, aber das wird erst die Zukunft zeigen.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut aufgelistet! Leider wird immer ziemlich viel in puncto Bahn angekündigt - und verpufft irgendwann mal. Pläne kann man genug haben, aber diese auch umzusetzen ist ein anderes Kapitel.
Deswegen zähle ich immer nur das, wo momentan auch daran gearbeitet bzw. gebaut wird. In Wien sind das für mich derzeit nur die Linien 12 und 27.
Wann sie genau in Betrieb gehen werden ist mir eigentlich egal, wichtig ist nur, dass sie in Betrieb gehen!
Der 72er wäre natürlich wünschenswert..... aber er ist halt nach wie vor (noch) ein Wunsch - leider! :(
Bellaria:
--- Zitat von: Klingelfee am 22. März 2023, 11:47:37 ---
--- Zitat von: Bellaria am 22. März 2023, 10:31:07 ---Es ist völlig absurd.
Da wird seit 10 Jahren eine völlig überdimensionierte U-Bahn betrieben.
--- Ende Zitat ---
Ich würde dir einmal empfehlen mit der U-bahn mitzufahren, dann wüsstest du, dass die U-Bahn absolut NICHT überdimensioniert ist.
--- Ende Zitat ---
Du darfst gerne hier aktuelle Fahrgastzahlen der U2 angeben, du wirst ja dazu Zugang haben. Von mir aus auch welche aus 2019.
Ich wette mit dir, dass die Auslastung in Aspern oder der Seestadt deutlich unter 10% liegt. Demnach völlig überdimensioniert.
Und dann vergleichen wir das einmal mit dem 84A.
coolharry:
--- Zitat von: Bellaria am 27. März 2023, 22:04:23 ---Du darfst gerne hier aktuelle Fahrgastzahlen der U2 angeben, du wirst ja dazu Zugang haben. Von mir aus auch welche aus 2019.
Ich wette mit dir, dass die Auslastung in Aspern oder der Seestadt deutlich unter 10% liegt. Demnach völlig überdimensioniert.
Und dann vergleichen wir das einmal mit dem 84A.
--- Ende Zitat ---
Aus persönlicher Erfahrung, würde ich behaupten das 84A und U2 ungefähr ähnliche hohe Fahrgastzahlen (mit steigender Tendenz bei der U-Bahn) aufweisen im Abschnitt Aspernstraße - Seestadt. Fällt nur im Bus mehr auf. Der 84A hat aber um weiten mehr Kurzstreckenfahrgäste, was wohl irgendwie klar ist.
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