Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 27 Aspern Nord

<< < (53/118) > >>

Klingelfee:

--- Zitat von: coolharry am 28. März 2023, 09:20:31 ---
--- Zitat von: Bellaria am 27. März 2023, 22:04:23 ---Du darfst gerne hier aktuelle Fahrgastzahlen der U2 angeben, du wirst ja dazu Zugang haben. Von mir aus auch welche aus 2019.
Ich wette mit dir, dass die Auslastung in Aspern oder der Seestadt deutlich unter 10% liegt. Demnach völlig überdimensioniert.

Und dann vergleichen wir das einmal mit dem 84A.

--- Ende Zitat ---

Aus persönlicher Erfahrung, würde ich behaupten das 84A und U2 ungefähr ähnliche hohe Fahrgastzahlen (mit steigender Tendenz bei der U-Bahn) aufweisen im Abschnitt Aspernstraße - Seestadt. Fällt nur im Bus mehr auf. Der 84A hat aber um weiten mehr Kurzstreckenfahrgäste, was wohl irgendwie klar ist.

--- Ende Zitat ---

dem kann ich mir nicht unbedingt anschließen. Ausser man legt das auf % um.

Und selbst wenn es nicht stimmt. Es wäre mMn vom städteplanischen ein Irrsinn, wenn man eine U-Bahn erst von dort weg baut, wo sie auch von den Fahrgastzahlen rechtfertigen würde.  Und bei Straßenbahnlinien regt man sich immer wieder auf, wenn man diese erst nach Zuzug der Leute baut. Und bei der U2 hat man endlich einmal den ÖV gebaut, BEVOR die Leute hingezogen sind. Denn so sind in die Seestadt viele gezogen, die kein Auto haben, bzw haben etliche auch mit dem Umzug in die Seestadt ihr KFZ aufgegeben.

Und viele wären nie in die Seestadt und Umgebung gezogen, wenn es die U2 nicht geben würde. Denn so bin ich von der Seestadt in ca 20 min Fahrzeit beim Schottentor und gäbe es nur eine Straßenbahnverbindung, dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine Fahrzeit von rund einer Stunde.

Paulchen:

--- Zitat von: Klingelfee am 28. März 2023, 09:52:54 ---Und selbst wenn es nicht stimmt. Es wäre mMn vom städteplanischen ein Irrsinn, wenn man eine U-Bahn erst von dort weg baut, wo sie auch von den Fahrgastzahlen rechtfertigen würde.  Und bei Straßenbahnlinien regt man sich immer wieder auf, wenn man diese erst nach Zuzug der Leute baut. Und bei der U2 hat man endlich einmal den ÖV gebaut, BEVOR die Leute hingezogen sind. Denn so sind in die Seestadt viele gezogen, die kein Auto haben, bzw haben etliche auch mit dem Umzug in die Seestadt ihr KFZ aufgegeben.
--- Ende Zitat ---

Ich versteh jetzt aber immer noch nicht, wieso es einerseits gut ist, eine U-Bahn zu errichten und zu betreiben, bevor der Bedarf da ist, andererseits die frühe Errichtung eine Straßenbahn (zusätzlich zur U2, nicht stattdessen) aber komplett absurd ist. Das ist doch ein Messen mit zweierlei Maß?

coolharry:

--- Zitat von: Klingelfee am 28. März 2023, 09:52:54 ---Und viele wären nie in die Seestadt und Umgebung gezogen, wenn es die U2 nicht geben würde. Denn so bin ich von der Seestadt in ca 20 min Fahrzeit beim Schottentor und gäbe es nur eine Straßenbahnverbindung, dann hätte ich höchstwahrscheinlich eine Fahrzeit von rund einer Stunde.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte nichts werten, aber vor der U2 bist vom Bereich Flugfeldstraße (In der Seestadt selber gab es ja keiin Ziel) bis zum z.B: Schottentor etwa 40min gefahren. Jetzt sind wir bei min. 28min. Somit ca, 10min mehr. Eine Tramway aus der Seestadt zur U1 würde wahrscheinlich ähnlich lang fahren. Somit wäre die ungefähre mehr Fahrzeit ohne U2 etwa 10-15min länger.

Und bei den Menschen die ich in der Seestadt kenne war die U-Bahn zwar das Sahnhäubchen aber im Endeffekt nicht ausschlaggebend für die Standortwahl.

haidi:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Klingelfee auch hingezogen wäre, wenn die Seestadt die Anbindung um ein oder zwei Jahre später gekommen wäre, so denkbefreit, wie er in diesem Punkt schreibt, kann er gar nicht sein, sondern er bringt da immer ein Scheinargument.
Bei der Straßenbahn ist es meist so, dass mit sehr viel Glück nach Jahrzehnten eine Straßenbahn kommt, und wenn Sie versprochen wurde, dann kommt sie mit viel Glück.

Die Inbetriebnahme der U2 lange bevor die ersten Bewohner in die Seestadt gezogen sind, war eine Sauerei dem Steuerzahler gegenüber.

95B:

--- Zitat von: coolharry am 28. März 2023, 10:03:22 ---Ich möchte nichts werten, aber vor der U2 bist vom Bereich Flugfeldstraße (In der Seestadt selber gab es ja keiin Ziel) bis zum z.B: Schottentor etwa 40min gefahren. Jetzt sind wir bei min. 28min. Somit ca, 10min mehr. Eine Tramway aus der Seestadt zur U1 würde wahrscheinlich ähnlich lang fahren. Somit wäre die ungefähre mehr Fahrzeit ohne U2 etwa 10-15min.

Und bei den Menschen die ich in der Seestadt kenne war die U-Bahn zwar das Sahnhäubchen aber im Endeffekt nicht ausschlaggebend für die Standortwahl.

--- Ende Zitat ---

Der 25er braucht von Kagran nach Aspern 19 Minuten. Würde er weiter bis in die Seestadt fahren, kämen wohl noch 6 bis 7 Minuten drauf, sodass wir bei guten 25 Minuten wären. Kagran – Schottentor sind 16 Minuten, fürs Umsteigen samt Wartezeit in Kagran rechnet die Fahrplanauskunft 5 Minuten ein, also betrüge die Fahrzeit Seestadt – Schottentor ohne U2 ca. eine Dreiviertelstunde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln