Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wiener Linien bauen Zentrum für E-Busse

<< < (3/12) > >>

hema:
Mit der Photvoltaik können sie vielleicht zwei oder drei Busse laden, und das nur am Tag, in der betriebslosen Zeit wird die keinen Strom liefern. Außerdem, wie will man mit 52 Bussen sieben Linien betreiben? Müssen sehr schwache Linien sein!

Katana:

--- Zitat von: Halbstarker am 18. März 2022, 13:29:17 ---Aber vielleicht hat jemand etwas zu meiner im Eingangsposting geäußerten Befürchtung zu schreiben?

--- Ende Zitat ---
Dass E-Busse kommen, ist nicht die direkte Folge von diesem Projekt sondern wegen der mittelfristig notwendigen CO2-Reduktion notwendig. Natürlich, jedenfalls meiner Meinung nach, wird es zur Auswirkung auf die Straßenbahn kommen.


--- Zitat von: haidi am 18. März 2022, 11:02:36 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 18. März 2022, 10:52:35 ---Die Klimanalagen sollen mittels Wärmepume betrieben werden

--- Ende Zitat ---
Sehr geehrter Herr Steinbauer, eine Klimaanlage ist eine Wärmepumpe

--- Ende Zitat ---
Hat das Herr Steinbauer gesagt oder der Redakteur geschrieben? Das geht aus dem Text nicht hervor.
Wie auch immer, von dem Drittel der Wiener die den Begriff Wärmepumpe kennen, wissen nur 10 %, dass eine Klimaanlage technisch nichts anderes ist. Fast alle glauben, dass eine Wärmepumpe nur fürs Heizen ist.


--- Zitat von: hema am 18. März 2022, 14:47:32 ---Mit der Photvoltaik können sie vielleicht zwei oder drei Busse laden, und das nur am Tag, in der betriebslosen Zeit wird die keinen Strom liefern.

--- Ende Zitat ---
Man kann die Energie ja zwischenpuffern.


Zum Thema Heizung im E-PKW: Dass die über Wärmepumpe funktioniert, habe ich schon in Pioniertagen gelesen. Der E-Antrieb produziert zu wenig Verluste, als dass man damit sinnvoll heizen könnte und die Heizwirkung ist bei der Wärmepumpe ein um x-faches höher als bei einer aus der Batterie gespeisten Widerstandsheizung.

hema:

--- Zitat von: Katana am 18. März 2022, 15:15:10 ---
Man kann die Energie ja zwischenpuffern.

--- Ende Zitat ---
Da brauchst du aber eine riesige Batterie-Station, die vermutlich mehr kostet als die Busse! Man könnte natürlich auch dieselbetriebene (Notstrom-)Aggregate verwenden.  >:D

Klingelfee:

--- Zitat von: hema am 18. März 2022, 14:47:32 ---Mit der Photvoltaik können sie vielleicht zwei oder drei Busse laden, und das nur am Tag, in der betriebslosen Zeit wird die keinen Strom liefern. Außerdem, wie will man mit 52 Bussen sieben Linien betreiben? Müssen sehr schwache Linien sein!

--- Ende Zitat ---

Wieso schwache Linien. Wenn ich einen 10 min Intervall hernehme, dann sind das 6-8 oder eben eine Umlaufzeit von 60-80 min.

Gerüchteweise soll zum Beispiel auch die Linie 4A darunter sein. Und so schwach finde ich diese Linie nicht.

Katana:

--- Zitat von: hema am 18. März 2022, 15:24:13 ---
--- Zitat von: Katana am 18. März 2022, 15:15:10 ---
Man kann die Energie ja zwischenpuffern.

--- Ende Zitat ---
Da brauchst du aber eine riesige Batterie-Station, die vermutlich mehr kostet als die Busse!

--- Ende Zitat ---
Einerseits würden sie wohl nicht riesiger sein als die Summe der zu ladenden Busse.
Andererseits kann man ja eine Nullsummenrechnung mit dem öffentlichen Netz anstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln