Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Attraktivierung des Linienbündels 5 und 33

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moszkva tér:
Es ist ja keine konkrete Planung von offizieller Seite, sondern nur ein Hirngespinst, dass mir neulich eingeschossen ist. Aber ich habe mir Gedanken gemacht über den einerseits einstellungsgefährdeten 33er und dessen gleichzeitige, nicht optimal erfüllte, Verstärkerfunktion auf der Linie 5.

Meine Idee dahinter:
Linie 5 (B-Ulfe) Josefstädter Straße U - Praterstern S, U
Linie 33 (A-Ulfe) Westbahnhof S, U - Friedrich-Engels-Platz
Beide Linien sind ganztägig zu führen.

Idee:
-Die Parallelerschließung (U6-Entlastung) Kaiserstraße-Blindengasse bleibt bestehen, aber mMn wären hier kurze Züge ausreichend.
- Die direkten, umsteigefreien Verbindungen zwischen den Bezirken 7.-8.-9. und 9.-20.-2. bleiben ebenfalls bestehen.
- Die Fahrgäste, die die Linie 5 in der gesamten Länge befahren, sind heute wohl eine verschwindende Minderheit. Durch die Überlappung bleiben aber dennoch die wichtigsten Relationen umsteigefrei.
- Die Verstärkung der Linie 5 bleibt, wie gehabt, bestehen und wird sogar ausgebaut.
- Die Linie 33 wird bedeutend attraktiviert und von der Liste der gefährdeten Arten genommen.

Meine Frage, die ich in den Raum werfe, lautet: Haltet ihr diese Idee für sinnvoll? Oder ist sie doch eher unvernünftig? 

P.S.38:

--- Zitat von: moszkva tér am 15. November 2010, 13:40:01 ---Meine Idee dahinter:
Linie 5 (B-Ulfe) Josefstädter Straße U - Praterstern S, U
Linie 33 (A-Ulfe) Westbahnhof S, U - Friedrich-Engels-Platz
Beide Linien sind ganztägig zu führen.

Idee:
-Die Parallelerschließung (U6-Entlastung) Kaiserstraße-Blindengasse bleibt bestehen, aber mMn wären hier kurze Züge ausreichend.
- Die direkten, umsteigefreien Verbindungen zwischen den Bezirken 7.-8.-9. und 9.-20.-2. bleiben ebenfalls bestehen.
- Die Fahrgäste, die die Linie 5 in der gesamten Länge befahren, sind heute wohl eine verschwindende Minderheit. Durch die Überlappung bleiben aber dennoch die wichtigsten Relationen umsteigefrei.
- Die Verstärkung der Linie 5 bleibt, wie gehabt, bestehen und wird sogar ausgebaut.
- Die Linie 33 wird bedeutend attraktiviert und von der Liste der gefährdeten Arten genommen.

Meine Frage, die ich in den Raum werfe, lautet: Haltet ihr diese Idee für sinnvoll? Oder ist sie doch eher unvernünftig?

--- Ende Zitat ---
:up: :up: :up: Gute Idee, ist mir eigentlich noch nie gekommen.
Obwohl ich weiterhin in der HVZ Langzüge am 33er führen würde, weil in einem einzigem E1 am Nachmittag im 33er ist ein Horror

13er:
Der Idee kann man durchaus etwas abgewinnen!

Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.
- 5er-Intervalle verdichten und/oder eine HVZ-Linie Josefstädter Straße - Wallensteinplatz einführen.

@P.S.38: Vor allem, wenn der 5er eine Störung hat, dann merkt man, dass die Solo-E1 viel zu wenig sind/wären :)

moszkva tér:

--- Zitat von: 13er am 15. November 2010, 14:00:05 ---Eine andere Möglichkeit, den armen 33er stark zu attraktivieren, ist, ihm eine völlig andere Streckenführung zu geben:
- Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Gaußplatz - Schottenring - Matthäusschleife. Vorteil: Direkte Verbindung von U6 und U1, U2, U4 sowie 2, direkte Erreichbarkeit des Schwedenplatzes vom westlichen Teil der Brigittenau.

--- Ende Zitat ---
Wenn schon, dann gleich Wien Mitte (mit neuer Schleife). Dann hätte die Linie 33 auch noch Anschluss an U3 und S-Bahn.
Oder: Linie O und 33 beim Schottenring verknüpfen und dafür die Linie 5 bis Wien Mitte (neue Schleife) verlängern.


--- Zitat von: 13er am 15. November 2010, 14:00:05 ---- 5er-Intervalle verdichten und/oder eine HVZ-Linie Josefstädter Straße - Wallensteinplatz einführen.

--- Ende Zitat ---
Linie 5B?  ;)

Edit:
Diese Linie könnte, wie immer sie heißt, dann das NWBf-Gelände erschließen (Josefstädter Straße - Traisengasse - Mülle [Millennium City])

13er:

--- Zitat von: moszkva tér am 15. November 2010, 14:04:43 ---Wenn schon, dann gleich Wien Mitte (mit neuer Schleife).

--- Ende Zitat ---
Wo würdest du denn die Schleife situieren? Besonders üppig ist der Platz in der Umgebung nicht...

@5B: Das darf nicht sein, denn der hätte ja den normalen WL-Tarif!!1 :D  8)

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