Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Erweiterung Bahnhof Kagran

<< < (2/5) > >>

darkweasel:

--- Zitat von: Ferry am 10. August 2013, 16:16:57 ---
--- Zitat von: HLS am 10. August 2013, 15:12:02 ---Und wenn ich mich recht erinner, kam da auch zur Sprache, dass der dann dieser Bahnhof aufgewertet werden soll und somit Floridsdorf degradiert wird.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nur, dass eine Erweiterung von Kagran, da der Bahnhof ja nur mehr von einer Seite aus erreichbar ist und sich somit in einer ziemlichen Randlage befindet, nur den Floridsdorfer und Kagraner Linien zugute kommt, wo es aber ohnehin kaum Engpässe gibt. Der viel wichtiger Bau einer neuen Remise am Nordwestbahnhofgelände (einhergehend mit einer Verlängerung des O) scheint hingegen wieder vom Tisch zu sein.

--- Ende Zitat ---
Es hat alles globale Auswirkungen: wenn 25 und 26 komplett von Kagran betrieben werden, können 2, 30, 31 und 33 komplett von Floridsdorf betrieben werden, womit in Brigittenau Platz für mehr Züge ist, die man vielleicht auf den 5er oder D-Wagen schicken kann - wodurch wieder anderswo Kapazitäten freiwerden usw. So stell ich mir das zumindest als kleiner Maxi vor.

Linie 41:

--- Zitat von: Ferry am 10. August 2013, 16:16:57 ---Das Problem ist nur, dass eine Erweiterung von Kagran, da der Bahnhof ja nur mehr von einer Seite aus erreichbar ist und sich somit in einer ziemlichen Randlage befindet, nur den Floridsdorfer und Kagraner Linien zugute kommt, wo es aber ohnehin kaum Engpässe gibt. Der viel wichtiger Bau einer neuen Remise am Nordwestbahnhofgelände (einhergehend mit einer Verlängerung des O) scheint hingegen wieder vom Tisch zu sein.

--- Ende Zitat ---
Du kannst aber mit einer Erweiterung von Kagran Züge von 25 und 26 dort hinschieben und dadurch 31er und 2er vom Bhf. Brigittenau nach Floridsdorf verfrachten. Somit werden in der Brigittenau Kapazitäten frei. Zieht man dann noch 2er und 5er aus RDH bzw. OTG ab, kann man sogar bis dorthin noch Platz gewinnen.

Edit: Ahja, das Wiesel hat eh schon was ähnliches geschrieben. Man sollte lieber doch alle Beiträge vor dem Antworten lesen.

13er:

--- Zitat von: Sonderzug am 10. August 2013, 14:23:13 ---Die geplante Erweiterung der Abstellhalle Kagran ist der ehemalige Busabstellplatz, zwischen der Hallenausfahrt und der Attemsgasse. Es ist auch über eine zusätzliche Überdachung der Gleise 1,2 und 3 (Rasengleis) gesprochen worden.

--- Ende Zitat ---
Danke dir! Immerhin wird man für den verlängerten 25er voraussichtlich 5 Züge mehr brauchen. Also wird man wohl 25+26 in Kagran zusammenziehen, so weit möglich.

haidi:
Ich finde es nicht sinnvoll, den 2er nur von einer Seite zu betreiben, zumindest der erste Frühauslauf sowie die letzten Enzieher sollten zwischen Floridsdorf und Ottakring geteilt sein.

Tatra83:

--- Zitat von: haidi am 10. August 2013, 19:01:54 ---Ich finde es nicht sinnvoll, den 2er nur von einer Seite zu betreiben, zumindest der erste Frühauslauf sowie die letzten Enzieher sollten zwischen Floridsdorf und Ottakring geteilt sein.
--- Ende Zitat ---
Die Züge aus Floridsdorf müssten schon ziemlich früh vom Hof fahren, damit sie ab 5 Uhr im Westen den Betrieb aufnehmen können. Die Erweiterung von Kagran kann nur ein Teil der Ausweitung von Abstellkapazitäten sein. Im Zuge der Linie 15 böte es beispielsweise sich an, Flächen in Raxstraße für die Straßenbahn zu aquirieren, zumindest zur nächtlichen Abstellung in einer Leichtbauhalle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln