Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges

TRAM - Tram Routes Analysis Module

(1/16) > >>

ULF:
Manch einer von euch wird sich wohl daran erinnern: Ich schreibe schon länger an einem Java-Programm, dass auf der Echtzeitschnittstelle der Wiener Linien aufsetzt. Das ganze begann eher als Proof-of-Concept-Projekt, hat sich aber mittlerweile zu einem ausgewachsenen Programm entwickelt. Zur Zeit steckt das Ding zwar noch tief in der Alpha-Phase (und wird es auch noch länger so bleiben mangels ausreichend Zeit und Lust an diesem Hobbyprojekt), dennoch hab' ich mir gedacht, ich stelle mein kleines aber feines Programm der hiesigen Forumgemeinde einmal vor.
Das Tram Routes Analysis Module als solches nimmt die Daten von der Echtzeitschnittstelle und bereitet sie in einer Form von RBL-Ansicht auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
RBL-Ansicht aus dem Hause F57 (sorry, für die schlechte Bildqualität - habe ich beim Vorbeigehen aufgenommen)

Dabei werden die Standorte der Fahrzeuge einer Linie über die Ankunftszeiten der entsprechenden Haltepunkte extrapoliert und entsprechend (mit weiteren Daten von der OGD-Schnittstelle) dargestellt. Des Weiteren kann TRAM Abfahrtsmonitore als solches für jeden Haltepunkt für eine spezielle oder alle dort haltenden Linien darstellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Screenshot aus TRAM (v0.5.3)

Funktionsfähig ist zur Zeit auch eine Art "Analyse der letzten Planabfahrten", wobei es hier um die Pünktlichkeit als auch die Art (Niederflur versus Hochflur) der Blauen geht. Auch hier gibt es eine entsprechende Oberfläche und Statistiken. Zur Zeit streikt aber regelmäßig die OGD-Schnittstelle nach Mitternacht, sodass ich davon Screenshots erst nachliefern werde sobald das Ding mal anständig durchgelaufen ist.
Falls es jemanden interessiert: Im Hintergrund werkelt eine eigene Datenbank mit entsprechenden (im Programm integrierten) Editor, da sowohl die Schnittstelle als auch die Datenbasis von den Wiener Linien zum Teil inkonsistent sind beziehungsweise falsche Daten liefern. In dieser Datenbank sind sowohl die Linien, Haltepunkte, Fahrzeiten und dergleichen abgelegt, als auch so manche vom Programm erstellte Statistik zur späteren Analyse.
Zukünftig angedacht ist noch eine funktionsfähige Kartenansicht des Straßenbahnnetzes mit darauf georteten Fahrzeugen (linienunabhängig) als auch eine vollautomatische Gesamtauslaufanalyse. Aber das ist alles noch ferne Zukunftsmusik. Was wohl ein bisschen kurzfristiger kommen wird, ist die Veröffentlichung einer Alpha-Version, da der bisherige Stand eigentlich schon guten Nutzen bringt sowie relativ stabil ist. Zur Zeit bin dran ein paar bestehende Ecken dahingehend abzurunden. Sofern das Projekt irgendwann einmal soweit fertig sein sollte, ist auch eine Veröffentlichung des Source Codes angedacht - solange aber alles im Wandel begriffen ist, hat das keinen Sinn - es existieren einfach noch zu viele Baustellen. Grundsätzlich ist das Programm aber dafür recht modular aufgebaut. So kann das clientseitige Backend (zum Bespiel für Anfragen an die Echtzeitschnittstelle) vollkommen separat vom restlichen Programm verwendet werden - gleichzeitig könnte auch mit vergleichsweise wenig Aufwand eine beliebig andere Schnittstelle angedockt werden.

Mehr Informationen gibt's beizeiten ... ;)

roadrunner:
Als absoluter Laie bezüglich Programmieren und Schreiben, kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefällt.  :up:
Auch die beinhalteten Möglichkeiten finde ich super.

martin8721:
Optisch schaut das auf jeden Fall deutlich ansprechender aus als das von F57.  8)
Coole Sache!

95B:
Sehr saubere Arbeit!


--- Zitat von: ULF am 16. März 2014, 14:14:35 ---Zur Zeit streikt aber regelmäßig die OGD-Schnittstelle nach Mitternacht, sodass ich davon Screenshots erst nachliefern werde sobald das Ding mal anständig durchgelaufen ist.
--- Ende Zitat ---

Ob das wohl Absicht ist, um die vielen Hochflurblauen zu verschleiern? :ugvm:

Klingelfee:

--- Zitat von: martin8721 am 16. März 2014, 17:57:03 ---Optisch schaut das auf jeden Fall deutlich ansprechender aus als das von F57.  8)
Coole Sache!

--- Ende Zitat ---

Mag sein, das es für dich ansprechender ist, als die Linienleiter von den WL. Ob es zum disponieren der Linie besser ist, stelle ich jetzt einmal in den Raum. Übersichtlicher finde ich dafür die WL-Version.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln