Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 12

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Monorail:

--- Zitat von: Lerchenfelder am 13. März 2023, 22:12:50 ---Eine charmante, wenn auch baulich praktisch unmögliche Idee wäre in diesem Zusammenhang auch in ein paar Jahren eine neue Schnellstraßenbahn auf der Relation Innenstadt - NWBF-Viertel - Brigittenauer Brücke - Alte Donau - Donaufeld.

--- Ende Zitat ---
Den Vorschlag einer Schnellstraßenbahn zwischen U1 und U6 halte ich für gut, allerdings steht dann mitten in der Oberen Alten Donau eine weitere Betonstelzentrasse (neben jener der U1) und gerade dort ist die Alte Donau auch noch recht breit und wird zum Schwimmen, Segeln etc. verwendet.
Die Auffahrt auf die Brigittenauer Brücke zu Seiten des 20. Bezirks stelle ich mir auch spannend vor.
Würde die Trasse vom 20. bis ins Donaufeld rüber - genau genommen bis zur Kreuzung mit der geplanten Neubaustrecke des 25ers - komplett als Hochbahn errichten und auch im weiteren Verlauf als reine Stadtbahnstrecke bauen, ohne gemeinsame Abschnitte mit dem MIV abgesehen von Kreuzungen, die als Eisenbahnkreuzungen à la Purkytgasse auszuführen wären.  :up:

64/8:

--- Zitat von: wien.orf.at ---Neue Straßenbahnlinie für Wien

Eine neue Straßenbahnlinie für die Stadt wurde heute präsentiert. Sie soll das Nordbahnviertel mit dem Rest der Stadt verbinden. 2,5 Kilometer Strecke werden neue errichtet. Und zwar für die künftige Linie 12.

Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1) – auf der auch ein 230 Meter langes Grüngleis entsteht – bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Damit wird das Öffi-Angebot für das Nordbahnviertel mit seinen rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen nach der bereits 2020 erfolgten Verlängerung der Straßenbahnlinie O entscheidend ausgebaut.

Weitere Effekte: Bestehende Linien – wie die Buslinie 11A – werden entlastet und neue Verknüpfungen im Öffi-Netz (U1, Linien 2 und O) geschaffen. „Wichtig ist uns, dass neue Stadtgebiete gut an bestehende Verkehrsnetze angebunden sind. Öffis haben dabei in Wien immer Vorrang und mit der Linie 12 sorgen wir für eine optimale Öffi-Anbindung des Nordbahnviertels. Besonders freut mich, dass wir entlang der Strecke für Begrünung sorgen und parallel zur Bim-Strecke auch die Radinfrastruktur im Viertel weiter ausbauen!“, betont Mobilitäts- und Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Fertigstellung im Herbst 2025

Das Planungsprojekt der Neubaustrecke für die Straßenbahn wurde von der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung erstellt, nun erfolgt die Übergabe an die Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung. Der Baustart ist aktuell für Mitte 2024 vorgesehen. Im Herbst 2025 wird die Linie 12 voraussichtlich in Betrieb gehen.

„Die Linie 12 bringt den rund 200.000 Bewohnerinnen und Bewohnern der Leopoldstadt und der Brigittenau noch mehr attraktive Mobilität vor die Haustüre. Die neue Straßenbahnlinie ist nicht nur ein wichtiges Öffi-Ausbau-Projekt für unsere wachsende Metropole, sondern auch eine bedeutende Investition in die Klimamusterstadt Wien. Denn vom Ausbau nachhaltiger Mobilität profitieren wir alle“, sagt Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Neues Grüngleis und neue Bäume

Insgesamt investieren die Stadt Wien und die Wiener Linien rund 60 Millionen Euro in das Öffi-Ausbau-Projekt. Das umfasst den Neubau der Strecke, die Oberflächengestaltung und die Anschaffung von sechs modernen Flexity-Zügen, die dann auf der Linie fahren werden.

Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden auch Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis, um zusätzliche Versiegelungen zu vermeiden. Entlang der Strecke werden auch neue Bäume gepflanzt, diese sorgen künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung im Sommer.

red, wien.ORF.at/Agenturen

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3203780/

--- Ende Zitat ---
Hmmmm....ich frag mich, wo hier der 12. Bezirk ist. *duck und wegrenn*  >:D Mich wundert es, dass es gar keine Umfrage zur neuen Liniennummer gab.  :P Und wenn man schon die Linie 12 bewirbt, wäre es doch schöner gewesen auf dem Flexity eine richtige (gefakte) Zielanzeige zu geben, statt nur "Linie 12". Und was ich auch Schade finde ist, dass man ganz knapp an der U2 vorbeifährt ähm, zu früh umdreht.   :(

95B:

--- Zitat von: 64/8 am 20. April 2023, 11:45:01 ---Und wenn man schon die Linie 12 bewirbt, wäre es doch schöner gewesen auf dem Flexity eine richtige (gefakte) Zielanzeige zu geben, statt nur "Linie 12".

--- Ende Zitat ---

Egal, der ORF-Reporter hat es ohnehin nicht geschafft, die Zielanzeige lesbar abzufotografieren. Gemeinerweise hat man das Aufmacherfoto auch so abgeschnitten, dass man gar nicht mehr sieht, dass die Frau Sima ein Taferl in der Hand hält.

Erdberg:
Woher die Linie 12 kommt, wird aber nicht erwähnt. Nur daß sie von der Nordbahnstraße abzweigt...

Klingelfee:

--- Zitat von: Erdberg am 20. April 2023, 12:38:10 ---Woher die Linie 12 kommt, wird aber nicht erwähnt. Nur daß sie von der Nordbahnstraße abzweigt...

--- Ende Zitat ---
Dann würde ich mir die Skizze anschauen. Dann würde man sehen, dass die Linie 12 die Linie 33 ablösen wird und somit von der Josefstädter Straße kommt.

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