Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117531 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Geschäfte mit Atmosphäre
« am: 29. September 2011, 20:26:43 »
Zur Abwechslung einmal ein Thema, das zwar nicht öffentlichen Verkehr, wohl aber Wien berührt:

Heute habe ich das geniale Buch "En Detail" von Petra Rainer erhalten und war sofort davon fasziniert. Die Autorin hat von 1996 bis 2002 alte Wiener Geschäfte fotografiert und dokumentiert. Schon beim Betrachten der größtenteils unglaublich authentischen Bilder hat man - speziell als vergleichsweise junger Mensch, der mit dieser Geschäftskultur nicht aufgewachsen ist - das Gefühl, in eine andere Welt zu blicken, die die Geschäftstreibenden- so gut es geht- von der hektischen Außenwelt abschirmen und zu bewahren versuchen. Zumindest für mich unglaublich spannend!

Schon im angehängten Adreßverzeichnis ist ein Drittel der dokumentierten Läden als 2002 nicht mehr existent verzeichnet. Die Konkurrenz, das Alter und der sich verändernde Lebenswandel drängen sehr und die Chance, "Detailhändler" noch in Natura zu erleben schwindet Jahr für Jahr - selbst in Wien, wo die Welt ja, wenn überhaupt, erst zwanzig Jahre später als anderswo untergeht.  :) Denkmalgeschützt wird - wie meist, wenn es um die neuere Vergangenheit geht - in diesem Bereich fast überhaupt nicht, zusperrende Lokale sind daher in vielen Fällen auf immer und endgültig verloren. 

Mein Anliegen daher: in diesem Forum lesen und schreiben ja viele User, die mit offenen Augen durch Wien gehen. Ich würde mich über Erlebnisse, Berichte oder sogar Photos über die aktive Existenz von "alten Geschäften mit Atmosphäre" (ich bezeichne es einmal so, es weiß sicher jeder, was gemeint ist) aus dem Jahr 2011 freuen. Vielleicht finden sich ja versteckte "Schätze", die manche interessieren.

Anbei die drei für mich gelungensten Photos aus dem Buch, für weitere Ansichten empfehle ich die Seite der Autorin des Buches, Petra Rainer, von ebendieser ich die Bilder auch verlinkt habe. Natürlich ist auch das Buch absolut empfehlenswert.


Juwelier, Guiseppe Wögebauer, Herrengasse 6, 1010 Wien - 2002 bereits geschlossen


Schustersleute Franz und Ernestine Hirtenfelder, Margaretenstraße 110, 1050 Wien


Papierhandlung und Briefmarken, Herbert Limberger, Westbahnstraße 4, 1070 Wien - 2002 bereits geschlossen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #1 am: 29. September 2011, 21:17:08 »
Da kann ich auf alle Fälle die (gerade noch existierende) Eisen- und Haushaltswarenhandlung Riel & Stein in der Währinger Straße 107 (wenn ich mich richtig erinnere nur mehr Mo, Di und Fr geöffnet) empfehlen! Fotos können dieses unglaubliche Geschäft nur höchst unzureichend wiedergeben!

Mindestens so faszinierend ist die Lederwarenhandlung Jentsch in der Kaiserstraße 58, keine Ahnung ob die noch existiert, ich war zuletzt 2008 dort. Die erweckt durchdringend den Eindruck, seit ungefähr 150 Jahren nicht mehr gröber umgebaut worden zu sein (bis auf das elektrische Licht), Riel & Stein verströmt "nur" das Feeling von ca. 1900-1910...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #2 am: 29. September 2011, 21:29:07 »
Vielen, vielen Dank für dieses Thema! Sehr zu empfehlen der Katalog einer der letzten Ausstellungen im Wienmuseum. Eines der am schnellsten vergänglichen "Stadt-Themen". Ich hab früher noch einiges (viel zu wenig, viel zu schlecht) fotografiert, ich such was raus und poste es bald hier...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #3 am: 29. September 2011, 21:45:35 »
Danke, auf Euch beide habe ich ohnehin sehr gehofft!  :up:

Sehr zu empfehlen der Katalog einer der letzten Ausstellungen im Wienmuseum.
Welche denn? Ich werde doch nicht eine verpaßt haben?  ??? Wars eine Fotografieausstellung, die schau ich mir manchmal nur rudimentär an...

Ich hab früher noch einiges (viel zu wenig, viel zu schlecht) fotografiert, ich such was raus und poste es bald hier...
Danke Dir!  :up:

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #4 am: 29. September 2011, 23:09:10 »
In der Kaiserstraße gegenüber des "Joseph-Strauß-Parks" kenne ich auch ein Nagel oder Eisenwarengeschäft (keine Ahnung wie man es genau nennt...).
Jedenfalls hat das Geschäft keine Heizung sondern einen uralten Ofen, es gibt glaube ich keinen Strom, also ein Kassa zum Kurbeln und einen Fußbodenbelag gibt es auch nicht. Man fühlt sich dort wie im Jahr 1900. ;D
Aber das Geschäft ist sehr gut sortiert und hat eigendlich alle Schrauben, Nägel, Nieten, usw.
Auf jeden Fall nicht alltäglich und durch die Regale mit den Schrauben usw. schaut es sehr außergewöhnlich aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #5 am: 29. September 2011, 23:18:44 »
Danke, auf Euch beide habe ich ohnehin sehr gehofft!  :up:

Sehr zu empfehlen der Katalog einer der letzten Ausstellungen im Wienmuseum.
Welche denn? Ich werde doch nicht eine verpaßt haben?  ??? Wars eine Fotografieausstellung, die schau ich mir manchmal nur rudimentär an...

http://www.wienmuseum.at/de/ausstellungen.html?tx_wxexhibition_pi1=197&cHash=96f34c4744

(Hoffe, der Link funzt - ansonsten: "Window Shopping - Eine Fotogeschichte des Schaufensters" suchen!)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #6 am: 30. September 2011, 00:41:27 »
Ecke Altmannsdorfer Straße#Meischlgasse gibt es ein Lebensmittelgeschäft. Nichts spektakuläres, ein größeres Einfamilienhaus, Nachkriegsbau, mit einem Geschäftslokal. Ich fahr ab und zu vorbei.

Einmal hab ich mir dort eine Wurstsemmel gekauft. Das war kurz nachdem die Zeitung Österreich erschienen ist. Hängt doch dort ein Zeitungs-Verkaufsständer an der Wand, oben die Reklame von "Österreich" - der Zeitung, die vor 20 oder 30 Jahren eingestellt wurde.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #7 am: 30. September 2011, 01:26:12 »
Das Thema gefällt mir! Das für mich beeindruckendste uralte Geschäft war/ist das Musikgeschäft der Gebrüder Placht in der Rotenturmstraße 14. Ich habe dort früher öfters Klarinettenblätter gekauft. Ob es den noch gibt? So weit ich weiß, war/ist die Pension nahe und es gab auch Klagen wegen Mietproblemen (klar, der Vermieter möchte lieber einen neuen Vertrag abschließen, vermutlich mit einer Bäckereikette, einem In-Cafe oder einem trendy Modeshop, von denen es in der Innenstadt ja noch viel zu wenige gibt).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #8 am: 30. September 2011, 03:35:40 »
Alte Lokale gibt es eh noch etliche. Ich empfehle dir die Firma Swarowsky, Stumpergasse 52 in Mariahilf! Dort darfst du sicher auch fotographieren.


Übrigens heißt es "Au Detail" bzw "au détail" und nicht "En Detail", wenn es um Geschäfte geht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #9 am: 30. September 2011, 06:53:41 »
Das Thema gefällt mir! Das für mich beeindruckendste uralte Geschäft war/ist das Musikgeschäft der Gebrüder Placht in der Rotenturmstraße 14.
:up: :up:

Zitat
Ob es den noch gibt?
Nein, mittlerweile schon sicher mindestens ein halbes Jahr geschlossen. :'(

Zitat
vermutlich mit einer Bäckereikette, einem In-Cafe oder einem trendy Modeshop, von denen es in der Innenstadt ja noch viel zu wenige gibt).
Ich glaube, ein Modeshop ist es geworden. ::)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #10 am: 30. September 2011, 07:23:32 »
Danke für die zahlreichen Anregungen!  :)

Das für mich beeindruckendste uralte Geschäft war/ist  :'( das Musikgeschäft der Gebrüder Placht in der Rotenturmstraße 14.

Da gibts auf der Website und im Buch auch ein Bild dazu: (Quelle)




pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #11 am: 30. September 2011, 08:09:38 »
Übrigens heißt es "Au Detail" bzw "au détail" und nicht "En Detail", wenn es um Geschäfte geht!  ;)
Nein, heißt es definitv nicht. "En Detail" ist eine Ellipse für "négoce en détail" (Detailhandel). Die Geschäftsaufschriften "En Gros – En Detail" sind mir aus meiner Jugendzeit noch sehr gut in Erinnerung.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #12 am: 30. September 2011, 08:21:02 »
Bitte hier lesen (überhaupt aus einer sehr lesenswerten Sammlung!), den 11. Absatz über die Rotenturmstraße:

http://www.menschenschreibengeschichte.at/index.php?pid=30&kid=1211&wid=10441&abc=25

Und da ist das erwähnte Geschäft:

http://www.norc.at/pano/Nbyz37ne/


pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #13 am: 30. September 2011, 08:24:15 »
Eine wunderbare, absolut klassische Greißlerei wie aus meiner Kindheit gibt's im Achtzehnten, Hofstattgasse 21, Ecke Dittesgasse 7:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #14 am: 30. September 2011, 08:54:50 »
Juwelier, Guiseppe Wögebauer, Herrengasse 6, 1010 Wien - 2002 bereits geschlossen
Der gute Mann hieß hoffentlich Giuseppe. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!