Autor Thema: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 14711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #105 am: 03. Mai 2024, 22:27:48 »
Ich frag mich echt, was das Sandgleis hier soll. Das wird auf eine Weise gebaut, als ob man mit aller Gewalt zeigen möchte, dass man es nicht will und es nicht funktioniert.

Warum grad an dieser Stelle?
Warum füllt man Sand ein anstatt Erde, auf der auch eventuell irgendwas wächst?
Warum macht man die Begrenzung so nieder, dass sie kein Hindernis für KFZ ist?
Warum legt man auch noch Trittgitter rein, die nach paar LKWs hin sind?
Was soll das überhaupt für einen Sinn haben? Ein nach unten geschlossenes und damit ökologisch irrelevantes Gleis macht man, wenn man die Straße optisch aufwerten möchte - aber dann sorgt man auch dafür, dass es einigermaßen gut ausschaut.
Warum zur Hölle bastelt man mit immer neuen halbgaren Lösungen rum anstatt nicht so zu bauen wie in jeder anderen Stadt?

Wächst eigentlich auf der Sandpiste vor Schönbrunn inzwischen irgendwas?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #106 am: 03. Mai 2024, 22:37:20 »
Wächst eigentlich auf der Sandpiste vor Schönbrunn inzwischen irgendwas?

Ja, Unkraut. Sieht derzeit aus wie ein Stück Wüste nach einer Regenperiode...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #107 am: 03. Mai 2024, 22:58:28 »
Ich frag mich echt, was das Sandgleis hier soll. Das wird auf eine Weise gebaut, als ob man mit aller Gewalt zeigen möchte, dass man es nicht will und es nicht funktioniert.

Da war mein Aprilscherz ja gar nicht so weit weg von der Realität.  :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #108 am: 03. Mai 2024, 23:08:23 »
Gibt es nicht dasselbe schon auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und 4. Tor?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #109 am: 03. Mai 2024, 23:53:23 »
das schräge dabei ist ja, dass 100 Meter weiter sattes Grün kein Problem ist, wenngleich nicht beabsichtigt
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2853
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #110 am: 04. Mai 2024, 01:35:58 »
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7872
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #111 am: 04. Mai 2024, 09:22:24 »
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #112 am: 04. Mai 2024, 11:07:29 »
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Stellt sich nur die Frage, wieso es das in der Wiedner Hauptstraße nur auf dem lächerlichen kurzen Stückerl geben soll und zweitens, warum dort nur in Form eines Standsteppengleises? :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #113 am: 04. Mai 2024, 13:31:19 »
Wie alt ist das Rasengleis in Lainz? Man bräuchte also nicht ein Mal in andere Städte schauen um zu wissen, wie man's am besten macht!
Lainz, Wolkersbergenstraße ist aus den späten 80ern. Aber auch das sehr viel neuere Rasengleis durch das Sonnwendtviertel ist schön geworden. Man weiß also eh, wie es geht.
Stellt sich nur die Frage, wieso es das in der Wiedner Hauptstraße nur auf dem lächerlichen kurzen Stückerl geben soll und zweitens, warum dort nur in Form eines Standsteppengleises? :bh:

Womöglich, um nachhaltig zu "beweisen", dass Grüngleise im dicht verbauten Gebiet "nicht möglich" sind. Dazu sollte man aber sicherheitshalber noch die Laurenzrampe mit ein bisserl Glyphosat einsprühen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #114 am: 04. Mai 2024, 18:37:12 »
Womöglich, um nachhaltig zu "beweisen", dass Grüngleise im dicht verbauten Gebiet "nicht möglich" sind.

Genau den Eindruck hab ich auch. Insbesondre, als dort gern LKW zum laden (illegal) stehenbleiben und der MIV üblichrweise übers Gleis ausweicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #115 am: 09. Mai 2024, 17:57:38 »
es wird wirklich sehr "hübsch"  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #116 am: 10. Mai 2024, 02:51:29 »
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #117 am: 10. Mai 2024, 07:27:48 »
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

Sie bräuchten nicht erneuert werden sondern nur einmal das Schotterbett ordentlich von der Station Laurenzgasse weg bis zur Neulage am Rampenende durchgearbeitet werden um so wieder eine ordentliche Gleislage zu bekommen um die möglichen Geschwindigkeiten bis zum Ausfahrsignal der USTRAB oder der Einfahrt in die USTRAB ausfahren zu können. Damit wäre schon einiges gewonnen denn diese Stelle wurde schon jahrzehntelang vernachlässigt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #118 am: 10. Mai 2024, 10:58:56 »
Bist du deppat :o

Man scheint also wirklich auf der Hälfte der Rampe mit der Gleiserneuerung aufzuhören. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, bei einer halbjährigen Sperre die gesamten Infrastruktur zu erneuern? Ich sehe es schon kommen, wie dann in ein paar Jahren (ich tippe auf 2026/27 parallel zur Stammstreckensperre  >:D ) die Strecke wieder Monate wegen Erneuerung der übrigen Strecke gesperrt ist.
Mir ist nicht bekannt, in welchem Zustand die Gleise auf der Rampe und in der USTRAB sind, aber wenn sie noch eine längere Lebensdauer haben, wieso sollten sie erneuert werden? Nur weil sowieso gesperrt ist? Das ist doch nur sinnlose Verschwendung von Geld, Material und Arbeitszeit.

Genau, machen wir es wie im Rest der Wiedner Hauptstraße, der Dresdner oder Donaufelder Straße: es reicht völlig mit den Planungen für die Erneuerungen zu beginnen, wenn die Strecke hin ist. Dann fährt man halt ein paar Jahre mit 10-20 km/h, who cares?

papayayoghurt

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 46
Re: 02.04 - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #119 am: 10. Mai 2024, 11:47:25 »
Wieder ein mal ein paar Updates.  :) Wie an dieser Stelle schon vermutet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Grüngleis sonderlich schön wird...