Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:22:12

Titel: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:22:12
Die nächsten Bilder zeigen den Bereich Praterstern – Praterstrasse; Baufortschritte bei der Trasse der U 1 sowie Strassenbahnen

1977
Bau der U Bahntrasse für die U1 Praterstern – Praterstrasse
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: moszkva tér am 20. Juli 2012, 11:25:26
Frage an TARS, du hast nicht zufällig bei der alten zugeschütteten Fußgängerunterführung von der Franzensbrückenstraße zur Platzmitte, beim Abgang neben dem Würschtelstand, den Wegweiser in den Prater und zur Reichsbrücke fotographiert?

Die Ziele waren mit Piktogrammen illustriert (Prater = Riesenrad) und die Reichsbrücke war noch schematisch die alte, 1976 eingestürzte. 2008 war er glaube ich noch dort, und als ich das nächste Mal mit der Kamera hin bin, um ihn zu fotographieren, war er plötzlich weg ( :'(  )und die brunzelnde Fußgängerunterführung auch (  :up: )
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:25:44
1978
Bau der U Bahntrasse für die U1 Praterstern
Strassenbahnen Praterstrasse
Strassenbahnen Praterstern
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:29:35
1979
Strassenbahnen Praterstern
Teil 1
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:31:31
1979
Strassenbahnen Praterstern
Teil 2
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:34:11
1980
Strassenbahnen Praterstern
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:37:46
Zu Antwort 1

Habe ich leider nicht
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 13er am 20. Juli 2012, 11:40:56
Wie immer spitze Bilder und gleichzeitig schade zu sehen, wie heruntergekommen die Praterstraße heute ist und wie sich entwickelt haben könnte.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: moszkva tér am 20. Juli 2012, 11:50:46
Zu Antwort 1

Habe ich leider nicht
schade...

Wie immer spitze Bilder und gleichzeitig schade zu sehen, wie heruntergekommen die Praterstraße heute ist und wie sich entwickelt haben könnte.

Autorennbahn raus, und es könnten auch heute noch Wunder geschehen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2012, 11:56:34
Autorennbahn raus, und es könnten auch heute noch Wunder geschehen.
Geht nicht, das gibt einen Stau bis ans Nordkap! ;)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 11:58:31
1981
Strassenbahnen Praterstern – Praterstrasse
Teil 1
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 12:02:56
1981
Strassenbahnen Praterstern – Praterstrasse
Teil 2
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 20. Juli 2012, 12:06:50
1982
Strassenbahnen Praterstern
Eine der letzen Bilder der Linie 25 und 26 am Praterstern (27.08.1982) – am 03.09.1982 wurde die Linie U1 nach Zentrum Kagran verlängert.

Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Bus am 20. Juli 2012, 13:20:11
Die Reportagen finde ich einfach super.

Wie angenehm die Beleuchtung herüberkommt, nichts grelles an der Bim.
Und die Anzahl der Pelzhauben, naja Wien war ja auch damals Halbrussland  ;D
... und die Panalpina fuhr auch noch fleissig...

 :up:
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: tramway.at am 09. Oktober 2012, 08:31:23
etwa 1979, vielleicht auch 1980
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 21. März 2013, 17:05:14
Ich gebs mal hier her, ist ja auch Praterstern, aber so um 1955. Linien sichtbar: A, Ak, 25, 5, Typen ua. g 3099, B Dreiwagenzug, M Dreiwagenzüge und ein G4.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: hema am 21. März 2013, 18:08:56
Traurig, was man in 50 oder 60 Jahren alles kaputtmachen kann!  :'(
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 21. März 2013, 19:10:29
Traurig, was man in 50 oder 60 Jahren alles kaputtmachen kann!  :'(

Naja, das ist relativ. Das Gesamtbild von 1955 wirkt im Vergleich zu heute genauso harmonisch - eben der damaligen Zeit entsprechend.  Am grauslichsten war die Phase von 1959 bis zum Umbau zum jetzigen Zustand. Und den alten Tramwaywagen und langsamen Linien muss man wahrlich keine Träne nachweinen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 21. März 2013, 19:28:57
Naja, das ist relativ. Das Gesamtbild von 1955 wirkt im Vergleich zu heute genauso harmonisch - eben der damaligen Zeit entsprechend.  Am grauslichsten war die Phase von 1959 bis zum Umbau zum jetzigen Zustand. Und den alten Tramwaywagen und langsamen Linien muss man wahrlich keine Träne nachweinen.

Eines hat sich seit damals nicht verändert: Die Tramway ist noch genau so langsam wie früher.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 13er am 21. März 2013, 21:49:50
Eines hat sich seit damals nicht verändert: Die Tramway ist noch genau so langsam wie früher.
Ich wette, dass die Tramway rund um den Praterstern heute langsamer als damals ist (was halt davon noch da ist).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: N1 am 21. März 2013, 22:06:09
Das Gesamtbild von 1955 wirkt im Vergleich zu heute genauso harmonisch - eben der damaligen Zeit entsprechend. 
1955:
Dem Namen entsprechend ein sternförmiger, lebendiger Platz mit mittig platziertem Denkmal und viel Grün.

Heute:
Eine eiförmige Autohölle, die von der Verbindungsbahn optisch zerschnitten wird, das Denkmal irgendwo und von den Bäumen ist nicht viel geblieben.

Zitat
Am grauslichsten war die Phase von 1959 bis zum Umbau zum jetzigen Zustand. Und den alten Tramwaywagen und langsamen Linien muss man wahrlich keine Träne nachweinen.
Grundsätzlich hat sich seit 1959 an der dortigen Situation nichts geändert - nur, dass viele Umsteiger vom Geschehen an der Oberfläche "dank" U-Bahn nichts mehr mitbekommen. Und wer z.B. die "schnelle" U2 am Schottenring wieder verlässt, der darf sich dann fünf Minuten vom Tunnel unterm Donaukanal an die Oberfläche kämpfen. ;)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Revisor am 21. März 2013, 22:58:07
Ich gebs mal hier her, ist ja auch Praterstern, aber so um 1955. Linien sichtbar: A, Ak, 25, 5, Typen ua. g 3099, B Dreiwagenzug, M Dreiwagenzüge und ein G4.
Spätester Aufnahmezeitpunkt ist die erste Julihälfte 1954. Ab 19. Juli 1954 gab es in VRG keine B/b mehr.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 22. März 2013, 06:53:48
Ich gebs mal hier her, ist ja auch Praterstern, aber so um 1955. Linien sichtbar: A, Ak, 25, 5, Typen ua. g 3099, B Dreiwagenzug, M Dreiwagenzüge und ein G4.
Spätester Aufnahmezeitpunkt ist die erste Julihälfte 1954. Ab 19. Juli 1954 gab es in VRG keine B/b mehr.
Danke, da war ich ja knapp dran!
Übrigens finde ich auch, das der Platz damals schöner war und als Straßenbahnfreund kann es mir egal sein, wie schnell oder langsam damals oder heute dir Tram unterwegs ist, Hauptsache es fährt eine!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. März 2013, 14:27:42
Zur "autogerechten Zeit" wurden in Wien viele schöne Platzensembles zerstört/massiv entwertet. In vielen anderen Großstädten macht(e) man dies wieder rückgängig bzw.  gestaltete solche Plätze in den letzen Jahren in einer attraktiven, schönen Weise neu (Paris, London, Prag, Pressburg, Berlin usw.). In Wien wird jedoch leider immer nur verschlimmbessert (Praterstern, Mariahilfer Platzl, Westbahnhof, Schwarzenbergplatz, J.-N.-Berger-Pl.....), das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, bloß keine Grünanlagen) und hört bei der Beleuchtung auf (während man auf der einen Seite historisierende Hängelampen, die es so nie gab aufhängt (Ring), verschrottet man anderswo originale Jugendstilsockel (Wienzeile) oder ersetzt 60er-Jahre-Peitschen durch nicht minder hässliches, silber angefärbeltes Einheitsstangelwerk.... :bh:
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: moszkva tér am 22. März 2013, 14:46:02
..., das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, ...
Pflaster muss ich ehrlich nicht haben. Es schaut zwar schön aus, ist aber für Kinderwägen und Rollstühle eine Katastrophe.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 13er am 22. März 2013, 14:46:52
..., das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, ...
Pflaster muss ich ehrlich nicht haben. Es schaut zwar schön aus, ist aber für Kinderwägen und Rollstühle eine Katastrophe.
Und für Radfahrer!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: moszkva tér am 22. März 2013, 14:49:48
..., das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, ...
Pflaster muss ich ehrlich nicht haben. Es schaut zwar schön aus, ist aber für Kinderwägen und Rollstühle eine Katastrophe.
Und für Radfahrer!

Und Inline-Skater und Skateboardfahrer...
Gut, man kann damit recht simpel definieren, wo solche Dinger nicht benutzt werden sollen.
Aber heute noch Kopfsteinpflaster neu zu verlegen finde ich eine Sauerei. Man kann als Gestaltungselemente im Fußgängerbereich auch glatte Steinplatten oder Formsteine verwenden.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. März 2013, 14:58:20
Warum? Man kann doch einen Platz Pflastern und darin plane Stein"wege" für Stöckelschuhe, Rollis, Kinderwägen etc. verlegen bzw. diese in die Platzgestaltung integrieren. Gibt es so in vielen Städten. Und ich finde Ästhetik darf nicht immer mit diesen Totschlagargumenten ausgehebelt werden.

Beispiel für eine moderne aber dennoch ästhetische Gestaltung eines historischen Platzes in Freiburg/Breisgau (übrigens tolle Straßenbahnstadt!)

http://www.frsw.de/fotos10mai/synagoge-platz1006.jpg (http://www.frsw.de/fotos10mai/synagoge-platz1006.jpg)

Edith sagt: Link hinzugefügt.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 22. März 2013, 16:18:11
Ein wirklich harmonische Stadtgestaltung wie um 1900 wird es  dank des IV kaum mehr irgendwo geben können - selbst dort nicht, wo Ensembles Kriegszerstörungen überlebt haben.  Daher muss man sich eben nach der Decke strecken und Kompromisse finden. Als solche finde ich den Praterstern bzw. den Schwarzenbergplatz durchaus in Ordnung.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. März 2013, 16:37:27
Dann haben wir aber wieder die "autogerechte Stadt" aus den 60ern. Ich denke eher dass sich der IV im urbanen Raum den Gestaltungsparametern Ästhetik, Lebensqualität, ÖV/Fußgeher/Rad unterzuordnen hat.-> Siehe Link
Außerdem: Am Praterstern fährt der MIV um den eigentlichen Platz herum, und spielt bei der Gestaltung des Platzes an sich keine Rolle. Dito Schwarzenbergplatz, Mariahilfer Platzl und künftig Schwedenplatz.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 22. März 2013, 16:57:53
Dann haben wir aber wieder die "autogerechte Stadt" aus den 60ern. Ich denke eher dass sich der IV im urbanen Raum den Gestaltungsparametern Ästhetik, Lebensqualität, ÖV/Fußgeher/Rad unterzuordnen hat.

Grundsätzliche Zustimmung. Hinsichtlich der Jahrhundertwendeästhetik ist das aber einfach unmöglich. Asphalt statt Pflaster, Ampeln, Verkehrsschider, Straßenmarkierungen - alles notwendige "Zutaten" eines IV, die mit Ästhetik nicht kompatibel sind! Um 1900 passte sogar das Design der Straßenbahn zur Umgebung - tut es jetzt ja auch noch, z.B. ULF in der Tokiostraße.

 
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. März 2013, 17:02:51
Natürlich braucht man Ampeln, Verkehrszeichen, Fahrpuren...es kommt aber immer auf das wie und in welchem Ausmaß an.Viele Verkehrszeichen sind nachweislich Überflüssig, ebenso Ampeln, Inseln oder Masten. Siehe Frankreich: Auch dort bricht der Verkehr nicht zusammen - im Gegenteil.
Es geht ja auch nicht darum dass man den öffentlichen Raum wie vor 100 Jahren gestaltet. Aber man kann sich Anleihen/Inspiration von dieser Gestaltungsweise nehmen und modern umsetzen.
Das finde ich z.B. auch gelungen

http://www.architekten-thueringen.de/getmedia.php/_media/akt/image_neu/prjimg/12/54/1154004846-grid_18.jpg (http://www.architekten-thueringen.de/getmedia.php/_media/akt/image_neu/prjimg/12/54/1154004846-grid_18.jpg)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: darkweasel am 22. März 2013, 17:13:13
Um 1900 passte sogar das Design der Straßenbahn zur Umgebung - tut es jetzt ja auch noch, z.B. ULF in der Tokiostraße.
Grad dort? Da ist doch überhaupt kein Gebäude halbwegs ansprechend gestaltet. Da kenne ich Fotostellen, die besser zu ULFen passen - was hältst du zum Beispiel vom runden Gebäude Rennweg#Ungargasse oder vom T-Center, oder sogar von der "Wolkenspange" beim Westbahnhof?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 22. März 2013, 18:08:36
Es geht ja auch nicht darum dass man den öffentlichen Raum wie vor 100 Jahren gestaltet. Aber man kann sich Anleihen/Inspiration von dieser Gestaltungsweise nehmen und modern umsetzen.

Eben - und da finde ich den Schwarzenbergplatz durchaus gelungen, ebenso das Innere des Pratersterns, das natürlich keinerlei Bezug zur Vergangenheit mehr hat.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 22. März 2013, 18:09:55
Um 1900 passte sogar das Design der Straßenbahn zur Umgebung - tut es jetzt ja auch noch, z.B. ULF in der Tokiostraße.
Grad dort? Da ist doch überhaupt kein Gebäude halbwegs ansprechend gestaltet. Da kenne ich Fotostellen, die besser zu ULFen passen - was hältst du zum Beispiel vom runden Gebäude Rennweg#Ungargasse oder vom T-Center, oder sogar von der "Wolkenspange" beim Westbahnhof?

Tokiostraße habe ich als Beispiel einer Straße mit komplett neuer Verbauung gemeint. Und dir von dir genannten Stellen sind selbstverständlich okay.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. März 2013, 18:19:27
Zitat
Eben - und da finde ich den Schwarzenbergplatz durchaus gelungen,
Mein Verständnis von Ästhetik verträgt sich nicht so mit Betonplatten und "Sozialistischem-Ostblock-Chique" (nicht politisch gemeint).
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

http://spiegel.aktion-kms.de/files/perspektiveplatzderstadthof_persp_w139_-_150dpi_1.jpg (http://spiegel.aktion-kms.de/files/perspektiveplatzderstadthof_persp_w139_-_150dpi_1.jpg)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: W_E_St am 22. März 2013, 20:56:46
Bodenmarkierungen lassen sich grad mit Pflaster exzellent dauerhaft gestalten, besser als mit jeder Markierfarbe!

Und IV gab es um 1900 ganz heftig, nur mit anderen Fahrzeugen! Was da an Fuhrwerken etc. unterwegs war war nicht ganz ohne, bunt gemischt mit Fußgängern!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 13er am 22. März 2013, 21:21:21
Und IV gab es um 1900 ganz heftig, nur mit anderen Fahrzeugen! Was da an Fuhrwerken etc. unterwegs war war nicht ganz ohne, bunt gemischt mit Fußgängern!
Vor allem war es damals wohl um einiges lauter als heute mit den Autos...
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: N1 am 22. März 2013, 21:25:46
In den 30er Jahren sagte der damalige Stadtbaudirektor Franz Musil einmal, dass ihm in seinen Dienstreisen nur eine Stadt untergekommen sei, in der es noch lauter wäre als in Wien: Algier (wenn ich mich recht entsinne).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: hema am 22. März 2013, 21:31:15

Vor allem war es damals wohl um einiges lauter als heute mit den Autos...
Da gab es sogar Tafeln "Peitschenknallen verboten!".  :)


Die Fahrräder waren früher auch besser, die Leute konnten damit problemlos auf Sand-, Schotter- und Pflasterstraßen fahren! Oder waren es einfach bessere Radfahrer?  ;)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: darkweasel am 22. März 2013, 21:37:53
Die Fahrräder waren früher auch besser, die Leute konnten damit problemlos auf Sand-, Schotter- und Pflasterstraßen fahren! Oder waren es einfach bessere Radfahrer?  ;)
Ich kann das komischerweise auch - nur vor den Straßenbahnschienen hab ich durchaus gewissen Respekt.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 22. März 2013, 22:52:14

Und IV gab es um 1900 ganz heftig, nur mit anderen Fahrzeugen! Was da an Fuhrwerken etc. unterwegs war war nicht ganz ohne, bunt gemischt mit Fußgängern!

Danke für die Korrektur. MIV hätte ich schreiben sollen. Und damals war wahrscheinlich der Gestank der Rossknödel auch nicht ohne!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 22. März 2013, 23:14:52
Geh mal vom Stephansplatz in die Rotenturmstraße, dann kann man erahnen wie es bis zum ersten Weltkrieg in der ganzen Stadt gerochen haben muss. Abgase von Kleinbetrieben, Herdfeuern, Hofschlachtereien etc. weggelassen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: W_E_St am 22. März 2013, 23:50:16
Geh mal vom Stephansplatz in die Rotenturmstraße, dann kann man erahnen wie es bis zum ersten Weltkrieg in der ganzen Stadt gerochen haben muss. Abgase von Kleinbetrieben, Herdfeuern, Hofschlachtereien etc. weggelassen.
Durchaus noch länger, Lastentransporte müssen in der Zwischenkriegszeit durchaus in großer Zahl mit Fuhrwerken durchgeführt worden sein (beispielsweise in den 20ern sämtliche Baumaterialtransporte zum Sandleitenhof) und manche bis in die 50er (irgendwo habe ich eine Beschreibung von Milchtransporten gelesen, ausgehend von Gersthof (Vorortelinie).

Laut waren die beschlagenen Pferdehufe auf Granit, die Wagen mit eisenbeschlagenen Reifen und die Zweiachser der Straßenbahn mit Sicherheit auch (ich war einmal im Eckhaus Türkenschanzstraße/Gentzgasse wie einer der Museums-GP vorbeigefahren ist, da vibriert das ganze Haus mit dem Tatzlagerantrieb mit!). Am Gürtel mit der Stadtbahn dürfte die Situation noch heftiger gewesen sein, da kommt die Rauchbelästigung der Lokomotiven dazu, ebenso an den anderen Bahnstrecken im verbauten Gebiet und an der Dampftramway.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tramwayhüttl am 23. März 2013, 00:08:02
Manche Milchhandlungen hatten bis in die 60er Pferdefuhrwerke! Die erste, größere Motorisierungswelle setzte Ende der 20er/Anfang der 30er ein. Meine Großmutter wohnte in den 30er/40er Jahren auf der Lassallestraße, an ein öffnen der Fenster bei Tag war schon damals nicht zu denken, wegen dem Lärm.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Z-TW am 23. März 2013, 08:28:22
Manche Milchhandlungen hatten bis in die 60er Pferdefuhrwerke!

Bis in die späten 60er-Jahre, wenn nicht sogar noch Anfang der 70er. Ich wohnte in der Stromstraße und wurde oft vom Geklapper der Pferdehufe auf den Pflastersteinen munter. Die Auslieferung erfolgte aus der damals noch bestehenden NÖM am Höchstädtplatz, die Stallungen befanden sich längs der Dresdner Straße zwischen Winarskystraße und Hellwagstraße.
Der  Kepplinger, Lokführer in Pension, sammelte in der Früh die Rossknödel ein und düngte damit die Erdbeeren in seinem Schrebergarten, der sich an der Materialrutsche Stromstraße befand. (Den Schrebergarten gibt es noch, den Kepplinger nicht mehr....)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Conducteur am 23. März 2013, 13:30:53
Laut waren die beschlagenen Pferdehufe auf Granit, die Wagen mit eisenbeschlagenen Reifen und die Zweiachser der Straßenbahn mit Sicherheit auch ...

Ich empfehle jedem, einmal in der Steindlgasse etwa bei der Gösser Bierklink im Sommer, wenn im Minutenabstand die Fiaker forbeifahren, Aufstellung zu nehmen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 41 am 23. März 2013, 14:33:42
Ich kann das komischerweise auch - nur vor den Straßenbahnschienen hab ich durchaus gewissen Respekt.
Können ist auch kaum das Problem, es ist nur relativ unwitzig, wenn einem nach 30 Meter Pflasterstraße der Schädel brummt und die Handgelenke durchgeschüttelt sind. Wenn man natürlich mit einem Fully unterwegs ist, relativiert sich das. 8)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: W_E_St am 23. März 2013, 15:32:34
Ich kann das komischerweise auch - nur vor den Straßenbahnschienen hab ich durchaus gewissen Respekt.
Können ist auch kaum das Problem, es ist nur relativ unwitzig, wenn einem nach 30 Meter Pflasterstraße der Schädel brummt und die Handgelenke durchgeschüttelt sind. Wenn man natürlich mit einem Fully unterwegs ist, relativiert sich das. 8)
Muss ja nicht jeder ein Rennrad fahren... ich hab ein hundsordinäres Tourenrad ohne Federung und mit dem, was früher als "normale Fahrradreifen" durchgegangen ist (1 5/8" wenn ich mich richtig erinnere) und hab mit Kleinsteinpflaster überhaupt kein Problem, die in Wien üblichen großen Granitblöcke mit runder Oberseite (z.B. Währinger Straße) sind lästig aber durchaus fahrbar, wirklich unangenehm sind nur die Stollensteine mit Querrillen. Da fahre ich dann halt das betreffende Stück stehend (z.B. unteres Ende der Severingasse (die ließe sich auch durchaus umgehen, dafür hat man dann 2 Stopptafeln) oder Lange Gasse, wobei man dort auch auf den Großflächenplatten fahren kann.

Anyway, niemand hat was gegen glatte(re) Streifen für bestimmte Verkehrsmittel, aber ein bisserl durchdachte Gestaltung sollte schon dabei sein! In keiner Stadt ist dermaßen flächendeckend asphaltiert und betoniert wie in Wien (außer vielleicht noch in Klagenfurt).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 41 am 23. März 2013, 15:50:56
Das mag durchaus sein, aber wo der rollende Verkehr unterwegs ist, sollte einfach kein klassisches Kopfsteinpflaster und kein Katzenkopfpflaster liegen. Egal, ob es sich um Radfahrer oder Kfz handelt. Das ist ein unnötiger komfortreduzierender und lärmproduzierender Faktor. Selbiges gilt im Prinzip auch für die leidigen Großflächenplatten. Eine attraktive Oberflächengestaltung ist auch ohne derartige Ruckelelemente möglich, zum Beispiel durch Pflasterungen, die flache Übergänge und kleine Fugen haben oder indem Fahrspuren für Rad und Kfz asphaltiert und somit optisch gegenüber dem für Fußgänger vorgesehenen Teil abgehoben werden.

Bis auf ganz wenige Plätze, wo ein Kopfsteinpflaster wirklich gestalterisch das historische Gesamtambiente hervorhebt, haben derartige Bodenbeläge bei der Straßengestaltung des 21. Jahrhunderts absolut nichts mehr verloren – schließlich fahren ja auch keine Pferdekutschen mehr auf der Straße herum. Großflächenplatten gehören sowieso komplett verbannt, die haben weder historischen noch gestalterischen Wert (und ich bezweifle ganz schwer, daß sie den Gleisbau billiger oder einfacher machen).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: N1 am 24. März 2013, 15:02:41
Scan aus Der Aufbau 32: Sozialer Wohnungsbau, 158. (genaues Aufnahmejahr unbekannt):
[attach=1]
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 25. März 2013, 07:29:34
Scan aus Der Aufbau 32: Sozialer Wohnungsbau, 158. (genaues Aufnahmejahr unbekannt):
(Dateianhang Link)
Zeit fenster ist nicht so schwer: 1958 Vorfinanzierung durch den Gemeinderat; 1960 gab es Finanzierungslücken, 1961 erste Züge zwischen Floridsdorf und Hauptzollamt, Jänner 1962 Eröffnung der Wr.Schnellbahn! Lg.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 25. März 2013, 07:35:38
Das Foto vom 25.Mai 1961 zeigt bereits deutlich, das die Strecke fast fertig ist!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: N1 am 25. März 2013, 10:31:11
Scan aus Der Aufbau 32: Sozialer Wohnungsbau, 158. (genaues Aufnahmejahr unbekannt):
(Dateianhang Link)
Zeit fenster ist nicht so schwer: 1958 Vorfinanzierung durch den Gemeinderat; 1960 gab es Finanzierungslücken, 1961 erste Züge zwischen Floridsdorf und Hauptzollamt, Jänner 1962 Eröffnung der Wr.Schnellbahn! Lg.
Die Quelle, aus der ich das Bild gescannt habe, stammt allerdings aus dem Jahr 1956.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Laiseka am 25. März 2013, 11:08:41
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Prater Allee für Kfz geöffnet war. War das einst so?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: schaffnerlos am 25. März 2013, 11:37:35
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Prater Allee für Kfz geöffnet war. War das einst so?

Die Hauptallee wurde 1964 für den Autoverkehr gesperrt (außer bei Veranstaltungen im Praterstadion).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: martin8721 am 25. März 2013, 11:51:26
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Prater Allee für Kfz geöffnet war. War das einst so?

Die Hauptallee wurde 1964 für den Autoverkehr gesperrt (außer bei Veranstaltungen im Praterstadion).

Ah. Danke für die Info!
Interessant am Bild von 1961 ist auch der Fahrbahnbelag auf dem die Autos fahren.
Der Einsatz von solchen Großflächenplatten ist heute ja eher nicht mehr üblich.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: schaffnerlos am 25. März 2013, 12:03:29
Interessant am Bild von 1961 ist auch der Fahrbahnbelag auf dem die Autos fahren.
Der Einsatz von solchen Großflächenplatten ist heute ja eher nicht mehr üblich.

Das sind keine Großflächenplatten sondern Betonfelder in zwei verschiedenen Farben (ich glaube ocker und rot).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: martin8721 am 25. März 2013, 12:08:16
Interessant am Bild von 1961 ist auch der Fahrbahnbelag auf dem die Autos fahren.
Der Einsatz von solchen Großflächenplatten ist heute ja eher nicht mehr üblich.

Das sind keine Großflächenplatten sondern Betonfelder in zwei verschiedenen Farben (ich glaube ocker und rot).

Oh. Danke für die Info! Ocker- oder rot waren die? Na sehr edel!  :D
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 25. März 2013, 12:22:58
Oh. Danke für die Info! Ocker- oder rot waren die? Na sehr edel!  :D

Das war die "Fahrspurmarkierung" und die bestand auf diese Art noch bis weit in die Siebziger.

Hannes
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: luki32 am 25. März 2013, 12:56:57
Oh. Danke für die Info! Ocker- oder rot waren die? Na sehr edel!  :D
Das war die "Fahrspurmarkierung" und die bestand auf diese Art noch bis weit in die Siebziger.

Die färbigen Betonfelder bestanden noch länger (90iger ?), nur waren die Fahrspuren nicht mehr entlang der Felder.

mfG
Luki
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: W_E_St am 25. März 2013, 12:59:49
Oh. Danke für die Info! Ocker- oder rot waren die? Na sehr edel!  :D
Das war die "Fahrspurmarkierung" und die bestand auf diese Art noch bis weit in die Siebziger.

Die färbigen Betonfelder bestanden noch länger (90iger ?), nur waren die Fahrspuren nicht mehr entlang der Felder.

Teile roten Beton (und gar nicht so wenig davon) sieht man bis heute, die Farbe ist nur ziemlich blass. Letzten Herbst ist mir das jedenfalls noch aufgefallen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 25. März 2013, 13:28:12
Oh. Danke für die Info! Ocker- oder rot waren die? Na sehr edel!  :D

Das war die "Fahrspurmarkierung" und die bestand auf diese Art noch bis weit in die Siebziger.

Hannes
Reste davon sind heute noch vorhanden!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: TARS631 am 25. März 2013, 13:38:00
Bild vom Februar 1975
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: moszkva tér am 28. März 2013, 14:28:10
Scan aus Der Aufbau 32: Sozialer Wohnungsbau, 158. (genaues Aufnahmejahr unbekannt):
(Dateianhang Link)
Zeit fenster ist nicht so schwer: 1958 Vorfinanzierung durch den Gemeinderat; 1960 gab es Finanzierungslücken, 1961 erste Züge zwischen Floridsdorf und Hauptzollamt, Jänner 1962 Eröffnung der Wr.Schnellbahn! Lg.
Die Quelle, aus der ich das Bild gescannt habe, stammt allerdings aus dem Jahr 1956.
Ach, du hast das Buch auch? Ich habe einmal alle Bilder aus diesem Werk, die Straßenbahnrelevanz haben, dort gepostet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=161.msg1276#msg1276 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=161.msg1276#msg1276)
Ist echt ein super Zeitdokument! Wenn das wer am Flohmarkt findet, unbedingt zuschlagen!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: N1 am 28. März 2013, 14:47:44
Ach, du hast das Buch auch?
Ich hatte es temporär (von der Hauptbibliothek der Uni Wien ausgeliehen).

Zitat
Ich habe einmal alle Bilder aus diesem Werk, die Straßenbahnrelevanz haben, dort gepostet: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=161.msg1276#msg1276 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=161.msg1276#msg1276)
Dass du einige Bilder aus dem Büchel eingescannt und in das Forum reingestellt hast, war mir bekannt, den Thread kannte ich aber nicht. Aber egal: Doppelt hält besser, wie man so schön sagt. ;D
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 49er am 01. April 2013, 18:06:41
Ich weiß nicht, ob dieses Video schon gepostet wurde, falls ja, bitte ich um Nachsicht.
http://mediawien-film.at/film/32/ (http://mediawien-film.at/film/32/)
Großbaustelle Praterstern 1955
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 02. April 2013, 17:07:55
Ich weiß nicht, ob dieses Video schon gepostet wurde, falls ja, bitte ich um Nachsicht.
http://mediawien-film.at/film/32/ (http://mediawien-film.at/film/32/)
Großbaustelle Praterstern 1955
Gibt es auch im Video der W.L: 160 Jahre Leopoldstadt!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2014, 11:38:34
Eine Aufnahme vom Praterstern (Februar 1981). Der Infobus war aufgestellt, um die Fahrgäste über die bevorstehenden Änderungen (Neuordnung der Ring- und Reichsbrückenlinien rund um die U1-Verlängerung zum Praterstern) zu informieren.

[attach=1]
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: martin8721 am 09. Januar 2014, 13:58:02
Eine Aufnahme vom Praterstern (Februar 1981). Der Infobus war aufgestellt, um die Fahrgäste über die bevorstehenden Änderungen (Neuordnung der Ring- und Reichsbrückenlinien rund um die U1-Verlängerung zum Praterstern) zu informieren.

Interessant der hatschert klingende Schriftzug "Verkehrsbetriebe für Wien".
Warum nicht schlicht und ergreifend: Wiener Verkehrsbetriebe?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2014, 14:53:59
Interessant der hatschert klingende Schriftzug "Verkehrsbetriebe für Wien".
Warum nicht schlicht und ergreifend: Wiener Verkehrsbetriebe?

Wahrscheinlich wollte man damit ausdrücken, dass die (sc. Wiener) Verkehrsbetriebe etwas für Wien tun (und nicht bloß zum Wohle der Partei o. ä. agieren). ;)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: hema am 23. Januar 2014, 03:39:16
[attachimg=1]
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: schaffnerlos am 23. Januar 2014, 09:53:54
Mit welcher Traktion fährt man da? – Ich sehe keine Oberleitungen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 41 am 23. Januar 2014, 10:39:03
Die Oberleitung dürfte nur vom Photo verschluckt worden sein.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: schaffnerlos am 23. Januar 2014, 10:48:23
Die Oberleitung dürfte nur vom Photo verschluckt worden sein.

Das wäre nicht das Problem, gelegentlich wird sie sogar rausretuschiert. Aber war damals der Siemes-Lufthaken schon erfunden? Ich meine, wo war die Oberleitung befestigt?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 41 am 23. Januar 2014, 10:55:29
Vermutlich an Querverspannungen zwischen den Häusern und diesen Lampenmasten. Links vor dem Haus sieht man den Draht übrigens sogar noch.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Revisor am 23. Januar 2014, 10:59:35
Damals ist man zweifellos mit weniger und unauffälligeren Masten ausgekommen. Falls einer im Bild störend war, wurde er eben auch wegretuschiert. Tatsache ist jedenfalls, daß es im Bereich Praterstern niemals eine Unterleitung gab.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 41 am 23. Januar 2014, 11:22:41
Falls einer im Bild störend war, wurde er eben auch wegretuschiert.
In your face, damned politically correct photographers. >:D >:D >:D
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2014, 22:34:10
Eine Aufnahme vom Praterstern (Februar 1981). Der Infobus war aufgestellt, um die Fahrgäste über die bevorstehenden Änderungen (Neuordnung der Ring- und Reichsbrückenlinien rund um die U1-Verlängerung zum Praterstern) zu informieren.

(Dateianhang Link)

Letzte Woche sah der Infobus so aus: :o ;D Brrrr, Klumpert! :D



Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 41 am 12. Februar 2014, 01:40:03
Na da hat sich aber jemand mit den Anzeigen gespielt... >:D >:D >:D
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Laiseka am 02. Mai 2014, 23:33:58
Auf Vintage Vienna ist folgendes Foto erschienen:

http://wearevintagevienna.tumblr.com/post/84437209942/noch-lange-vor-dem-fluc-und-den-in-den-letzten (http://wearevintagevienna.tumblr.com/post/84437209942/noch-lange-vor-dem-fluc-und-den-in-den-letzten)

Kann mir jemand sagen, zu welcher Linie die Gleise auf der rechten Seite des Bildes gehörten?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: hema am 03. Mai 2014, 00:17:25
Das ist die E2-Schleife.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: nord22 am 03. Mai 2014, 09:16:22
@ Laiseka: anbei ein Foto der Schleife mit L4 558 aus dem Jahr 1969 von Kurt Rasmussen. Die Schleife wurde per 07.10.1972 aufgelassen, die Linie E2 wurde ab diesem Tag bis zur Schleife Radetzkystraße verkürzt.

LG nord22
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Ferry am 05. Mai 2014, 09:22:39
@ Laiseka: anbei ein Foto der Schleife mit L4 558 aus dem Jahr 1969 von Kurt Rasmussen. Die Schleife wurde per 07.10.1972 aufgelassen, die Linie E2 wurde ab diesem Tag bis zur Schleife Radetzkystraße verkürzt.
Und dafür der H2 bis Prater Hauptallee (anstelle des eingestellten 78ers) verlängert und der O über Praterstern geführt (Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten am Schwedenplatz). Der E2 wurde übrigens während der Messezeiten ebenfalls bis Hauptallee verlängert (und nach 22:00 anstelle des H2, der bereits um diese Zeit BS hatte).
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: nord22 am 05. April 2015, 23:11:11
Anbei ein Postkartenmotiv vom Praterstern mit der Zugskomposition L + d2 + d2 5003; zu erkennen ist auch ein Zug der Linie C mit einem Kobel G + k3/ k4; dürfte Ende der 20er bis Anfang der 30er Jahre aufgenommen worden sein.

LG nord22
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: nord22 am 06. April 2015, 09:22:03
Die Praterstraße war einst eine bedeutende Einkaufsstraße; hier mit einem Zug der Linie Ak oder Bk mit K + k1/ k2 + k2 3479. Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.

LG nord22
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 06. April 2015, 10:02:29
Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.

Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 60er am 06. April 2015, 10:08:16
Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.
Die jahrelangen Bauarbeiten für die U1 werden vermutlich auch nicht gerade geschäftsfördernd gewesen sein. Der Ausbau zur mehrspurigen Schnellstraße war dann der Gnadenstoß.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: coolharry am 06. April 2015, 10:24:00
Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.

Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.

Ja nur die Autos sind schuld. Das aber die SCS und das DZ in der Zeit groß raus kamen war natürlich überhaupt nicht Schuld. Auch das immer mehr Menschen zum Billa gingen als zum Greissler tut ja gar nichts zur Sache. Auch das immer mehr Ketten den klasischen Geschäften das leben schwer machten war natürlich nicht ausschlaggebend. Und einen generellen Strukturwandel gabs natürlich auch nicht. Nein nur die Autos die auf eine 50m breiten Straße gut 15m von den Geschäften entfernt fahren sind da natürlich der alleinige Hauptverursacher.
 :bh:

Mir ist schon bewusst das natürlich die gestiegene Motorisierungsrate hier durchaus einen nicht unbeträchtlichen Anteil an dem Geschäftssterben hatte aber die Praterstraße wäre auch ohne U-Bahnbau und 4-spuriger Straße unter gegangen. Und wenns nicht sie gewesen wäre dann eine andere. Schließlich gibts nur ein gewisses Kaufkraftvolumen. Und auch die diversen anderen Einkaufsstraßen sterben aber nicht wegen dem Auto sondern wegen anderer Faktoren. Z.B. weil ihre Zielgruppe weg zieht oder ausstirbt.
Wobei "unter gehen" bei der Praterstraße relativ zu sehen ist. So manche Einkaufsstraße würde sich den Umsatz der Praterstraße wünschen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 60er am 06. April 2015, 10:32:03
Ja nur die Autos sind schuld. Das aber die SCS und das DZ in der Zeit groß raus kamen war natürlich überhaupt nicht Schuld. Auch das immer mehr Menschen zum Billa gingen als zum Greissler tut ja gar nichts zur Sache. Auch das immer mehr Ketten den klasischen Geschäften das leben schwer machten war natürlich nicht ausschlaggebend. Und einen generellen Strukturwandel gabs natürlich auch nicht. Nein nur die Autos die auf eine 50m breiten Straße gut 15m von den Geschäften entfernt fahren sind da natürlich der alleinige Hauptverursacher.
Ohne Auto gäbe es weder die SCS, noch das Donauzentrum. Der gestiegene Mobilisierungsgrad hat maßgeblichen Anteil am Sterben der kleinen Nahversorger. Nicht nur das Auto, auch durch die U1 wurden viele Kunden in Richtung DZ oder andere Einkaufszentren abgezogen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: W_E_St am 07. April 2015, 12:35:16
Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.
Die jahrelangen Bauarbeiten für die U1 werden vermutlich auch nicht gerade geschäftsfördernd gewesen sein. Der Ausbau zur mehrspurigen Schnellstraße war dann der Gnadenstoß.

Wolfgang Boesch, der dem Volk ziemlich "auf's Maul schaut", beschreibt in einem seiner Romane aus den späten 70ern recht anschaulich das Sterben eines Kaffeehauses in der Praterstraße durch die Verwüstungen des U-Bahn-Baus.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: buschberg am 07. April 2015, 14:52:12
Es ist ja heute so, egal wo man in Österreich einkaufen sind immer die gleichen Geschäfte.Sie sind auch innen gleich eingerichtet.Es gibt eben ein paar welche genug Geld haben und die bestimmen dann alles.Der Kleine bleibt auf der Strecke.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Conducteur am 14. April 2015, 17:25:38
... egal wo man in Österreich einkauft, sind immer die gleichen Geschäfte. ...
Richtig: "... egal wo man in Österreich der ganzen westlich geprägten Welt einkauft, sind immer die gleichen Geschäfte. ..."

Heute werden die österreicheschen Großmärkte, Geschäfte und die Gastronomie durch internationale verdrängt: siehe McDonalds, Starbucks, Herzmansky –> Peek & Cloppenburg etc.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 14. April 2015, 19:59:38
Ich wäre froh, gäbe es am Lebensmittelmarkt internationale Ketten. Der bundesdeutsche REWE-Einheitsbrei ist fürchterlich, belastet die Kunden und schädigt die kleinen Hersteller.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Donaufelder am 05. Mai 2015, 19:12:57
Zurück zum Thema :):

Der Praterstern war in den 70iger Jahren für mich als Knirps faszinierend, so viele verschiedene Linien auf einem Fleck hatte ich in meiner Wohnortnähe sonst nirgens (A, Ak, B, Bk, O, 5, 25, 25K, 25R, 26)!
Auch die Gleisanlagen waren beachtlich, gibts da eigentlich noch die Gleispläne aus der Zeit und aus der Zeit VOR dem Umbau 1972? In dem Thread über die Linie 5 habe ich Fotos vom Praterstern gesehen, aber da kamen mir die Schleife "etwas spanisch" vor. Danke im Voraus! :)

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: luki32 am 05. Mai 2015, 19:56:59
Auch die Gleisanlagen waren beachtlich, gibts da eigentlich noch die Gleispläne aus der Zeit und aus der Zeit VOR dem Umbau 1972? In dem Thread über die Linie 5 habe ich Fotos vom Praterstern gesehen, aber da kamen mir die Schleife "etwas spanisch" vor. Danke im Voraus! :)

Bitte sehr.

mfG
Luki
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Donaufelder am 06. Mai 2015, 18:47:54
@Luki:

 :D Super danke!
Wie kommt man eigentlich zu solchen Gleispläne?

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: coolharry am 06. Mai 2015, 19:11:18
@Luki:

 :D Super danke!
Wie kommt man eigentlich zu solchen Gleispläne?

Mfg Donaufelder
Die sind aus dem Buch "Vom Hutscherl bis zum Ulf".
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Donaufelder am 06. Mai 2015, 19:31:16
@Luki:

 :D Super danke!
Wie kommt man eigentlich zu solchen Gleispläne?

Mfg Donaufelder
Die sind aus dem Buch "Vom Hutscherl bis zum Ulf".

Und da sind echt alle Gleispläne drin?
Gibts das Buch noch?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 30. November 2015, 10:36:38
Gleich am Beginn der Lassallestraße schmiss es im Dezember 1975 einen Lkw um und blockierte die Schienen.
Im Hintergrund wartet ein Zug der Linie B auf seine Weiterfahrt, rechts steht eine E1-c Garnitur und wartet auf die
Freigabe Richtung Praterstern!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: martin8721 am 30. November 2015, 16:10:56
Gleich am Beginn der Lassallestraße schmiss es im Dezember 1975 einen Lkw um und blockierte die Schienen.
Im Hintergrund wartet ein Zug der Linie B auf seine Weiterfahrt, rechts steht eine E1-c Garnitur und wartet auf die
Freigabe Richtung Praterstern!

Ui. Der hatte offenbar auch irgendwelche Fässer geladen?  :o
Schön auch zu sehen, die alten Helme der Feuerwehr.  :)
Bei den freiwilligen Feuerwehren am Land sieht man sie noch hin und wieder.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 30. November 2015, 16:29:29
Ui. Der hatte offenbar auch irgendwelche Fässer geladen?  :o

Offensichtlich Ölfässer, nachdem im Gleisbereich Bindemittel zu sehen ist.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 30. November 2015, 19:34:40
Links vom LKW scheint eine riesige Sauerei zu sein.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Alex am 30. November 2015, 21:55:30
Ui. Der hatte offenbar auch irgendwelche Fässer geladen?  :o

Offensichtlich Ölfässer, nachdem im Gleisbereich Bindemittel zu sehen ist.

Die müssen aber dort gestanden sein oder es ist etwas anderes. Der LKW ist anscheinend von der Firma "EGGER Spanplatten" in St. Johann in Tirol (passt auch zum Kennzeichen). Warum auch immer der Ölfässer geladen haben sollte.
Der E1 auf der Linie B schaut vorne ziemlich zerbeult aus. Fuhren damals auch schon E1 in einem Zustand herum, wie er heute leider teilweise üblich ist oder hat der bei dem Unfall auch irgendeine Rolle gespielt und sei es nur, dass ihn irgendwas getroffen hat?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 01. Dezember 2015, 07:16:32
Ui. Der hatte offenbar auch irgendwelche Fässer geladen?  :o

Offensichtlich Ölfässer, nachdem im Gleisbereich Bindemittel zu sehen ist.

Die müssen aber dort gestanden sein oder es ist etwas anderes. Der LKW ist anscheinend von der Firma "EGGER Spanplatten" in St. Johann in Tirol (passt auch zum Kennzeichen). Warum auch immer der Ölfässer geladen haben sollte.
Der E1 auf der Linie B schaut vorne ziemlich zerbeult aus. Fuhren damals auch schon E1 in einem Zustand herum, wie er heute leider teilweise üblich ist oder hat der bei dem Unfall auch irgendeine Rolle gespielt und sei es nur, dass ihn irgendwas getroffen hat?
Klar gab es das, aber bei der nächsten Hu war alles wieder beim Besten!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 13. Mai 2021, 08:21:27
Der Praterstern braucht auch wieder mal eine Auffrischung in Sachen Bilder!
Hier 1955, der nächste große Umbau, die neue Straße ist bereits sichtbar und die Vorbereitungen für die neue
Schnellbahnstrecke sind im vollem Gange.
Am Bild sichtbar sind die Linien A, B und 5 mit den Typen G(2-3)-k und M-m-m.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Halbstarker am 13. Mai 2021, 08:54:37
Der Praterstern braucht auch wieder mal eine Auffrischung in Sachen Bilder!
Ja, ganz meine Meinung! Nur mit sochen historischen Schätzen kann ich nicht aufwarten, dafür aber mit ehemaligen Endstellen am Praterstern:
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 13. Mai 2021, 10:22:13
Der Praterstern braucht auch wieder mal eine Auffrischung in Sachen Bilder!
Ja, ganz meine Meinung! Nur mit sochen historischen Schätzen kann ich nicht aufwarten, dafür aber mit ehemaligen Endstellen am Praterstern:
  • Zweiwagenzug mit M 4062 auf der Linie 25 im November 1972
  • 4124+5372 auf der Linie 5 im Jahr 1972, dahinter eine 4030-Doppelgarnitur im Altlack.
Danke für die Bilder meiner ehemaligen Heim und Lieblingslinie!
Den 4124 konnte ich 1978 noch am 231er ablichten!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 13. Mai 2021, 10:29:53
Und so schaute es auf "Augenhöhe" aus......
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 13. Mai 2021, 10:34:04
Ein weiteres Bild zeigt die "Mondlanschaft" Praterstern mit Zügen der Linie 25 und C!
Am Schild ist noch die "Brücke der Roten Armee" angeführt
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2021, 10:42:24
Die eckigen Ausleger mit den daran baumelnden Leuchten sind ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber von der Gestaltung her passten sie damals zur russischen Zone. :D
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 13. Mai 2021, 13:20:05
Ist halt vom Werkzeug her einfacher.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: N1 am 13. Mai 2021, 13:31:40
Euch kann man's auch nicht recht machen: eckige Ausleger – bäh, Peitschenleuchten (weniger eckig geht kaum) – auch bäh. :D Ich persönlich finde ja diese baumelnden Glühbirnenlaternen herzallerliebst, wobei mir bei dieser Ausführung unten die Milchglaszylinder abgehen.

Richtig schlimm ist für mich hingegen die nachhaltige Verhunzung bzw., genauer, Unkenntlichmachung des Sterns, die mit dem Umbau Mitte der 50er-Jahre einhergegangen ist: links 1938, rechts 1992
[attach=1] [attach=2]
Quelle: Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien (https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx)

Ganz so perfekt wie in Paris (Place de l'Étoile) war die Angelegenheit natürlich nicht, wir sind ja in Wien, aber das Tegetthoff-Denkmal ist immerhin im Zentrum des Sterns und die Bahntrasse macht einen eleganten Schlenker, damit sie den Platz nicht zerschneidet. Nach dem Umbau mutierte der Stern zum um 90 Grad verdrehten Gottesanbeterinnenkopf, bei dem sich das genannte Denkmal dort befindet, wo bei der possierlichen Fangschrecke die Mundwerkzeuge sind. Die Verbindungsbahn trennt den Platz in zwei annähernd gleich große Hälften. Okay, die Intention des Umbaus war, die Verkehrsströme voneinander zu entflechten – soweit verständlich. Allerdings ging es in erster Line darum, im Sinne der autogerechten Stadt die Fußgänger sowie Fahrgäste von Tramway und Schnellbahn von der Straße zu verbannen, damit selbige zu einer Autorennbahn ausgestaltet werden konnte. Und selbst das hätte man wohl weniger hässlich hinbekommen können. :down:
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 13. Mai 2021, 13:44:28
Auf der anderen Seite:
Wie hätte man den 8-gleisigen Bahnhof damals sonst hinbekommen?

Bei den heutigen Zugbewegungen könnte man durchaus wieder mit einem 2-gleisigen Bahnhof auskommen, wie auch die Stationen Traisengasse und Rennweg. Die Strecke unter Tag zu bringen, wäre ein Monsterprojekt und fraglich, ob das angesichts der weiteren Streckenverläufe sinnvoll wäre.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Arkadier am 13. Mai 2021, 15:40:48
Auf der anderen Seite:
Wie hätte man den 8-gleisigen Bahnhof damals sonst hinbekommen?

Nun es gab ja das Areal des ehemaligen Nordbahnhofes, welches man ja wieder nutzen hätte können. Dabei wäre es wahrscheinlich auch möglich gewesen, die alte Baustruktur zum Teil wieder aufzubauen. Immerhin stand die eine Hälfte des Bahnhofes noch bis fast Mitte der 60er Jahre.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: hewerner am 13. Mai 2021, 16:15:33
... Die Strecke unter Tag zu bringen, wäre ein Monsterprojekt und fraglich, ob das angesichts der weiteren Streckenverläufe sinnvoll wäre.

Ist heute aussichtslos, da sich unter Tage die U1 und U2 kreuzen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Alex am 13. Mai 2021, 17:35:11
Die eckigen Ausleger mit den daran baumelnden Leuchten sind ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber von der Gestaltung her passten sie damals zur russischen Zone. :D
Man könnte meinen, mit den hässlichen Leuchten, die entlang der verlängerten U2 überall aufgestellt wurden, hätte man versucht, diese Dinger nachzubauen.  >:D
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 13. Mai 2021, 21:48:29
Auf der anderen Seite:
Wie hätte man den 8-gleisigen Bahnhof damals sonst hinbekommen?
Nun es gab ja das Areal des ehemaligen Nordbahnhofes, welches man ja wieder nutzen hätte können. Dabei wäre es wahrscheinlich auch möglich gewesen, die alte Baustruktur zum Teil wieder aufzubauen. Immerhin stand die eine Hälfte des Bahnhofes noch bis fast Mitte der 60er Jahre.
Sinnvoll, einem Verkehrsknotenpunkt den direkten Anschluss an die Eisenbahn wegzunehmen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Mai 2021, 22:21:03
Die eckigen Ausleger mit den daran baumelnden Leuchten sind ja an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Aber von der Gestaltung her passten sie damals zur russischen Zone. :D

Die waren damals hochmodern und die Ausleger erinnern ein wenig an die dreistieligen Standleuchten in manchem Wohnzimmer der fünfziger Jahre.
Die Hängeleuchte >Tiefstrahler< von Siemens wurde mit ellipsoiden Quecksilberdampf Gasentladungslampen zu 250/350/400 W betrieben, der obere zylindrische Teil beherbergte ein umfangreiches, schweres Vorschaltgerät. Dieses Vorschaltgerät wurde sehr heiss und deshalb wurden im Gehäuse Kühlkiemen angeordnet, die bei Starkregen Wasser eindringen liess, das bald zum Kurzschluss führte. Ein solcher Kurzschluss einer einzigen Leuchte setzte nicht nur die Anlage selbst, sondern bedingt durch die Kettenweiterschaltung, den halben Bezirk ausser Betrieb. Zur Vermeidung bekam jede Leuchte eine Schmelzsicherung im Mast nach den Anschlussklemmen.
Am nahen Friedrich Engelsplatz wurden diese Leuchten an die Querdrähte gehängt, vor der Leucht hing dort ein Freileitungssicherungselement Fz, das auf den Fotos als kleines Pummerl erkennbar ist.

 https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2631.15

Nach jedem Sturmregen rückte die ÖB aus und tauschte bei allen finsteren Lampen die Schmelzpatronen aus. Meine Kollegen, oft schlichte Gemüter, gaben den Teilen ob mancher anatomischer Ähnlichkeit möglichst schlüpfrige Übernamen, die im Bildtext erwähnt werden.

Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 13. Mai 2021, 22:28:10
Das Vidukt wurde unter Betrieb bis zum statisch Vertretbaren abgebrochen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2021, 22:44:30
Danke für deine wie immer höchst aufschlussreichen Details!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 4498 am 14. Mai 2021, 06:51:51
Bei den heutigen Zugbewegungen könnte man durchaus wieder mit einem 2-gleisigen Bahnhof auskommen, wie auch die Stationen Traisengasse und Rennweg.
In Stationen wie Praterstern, Wien Mitte und Floridsdorf ist die Fahrzeitwechselzeit auf Grund der Menschenmassen größer. Da macht es schon Sinn, 2 Gleise pro Richtung zu haben, damit der Folgezug nachrücken kann.

Absolut notwendig ist es nicht, wie man ja bei der Westbahn am Praterstern und auch jetzt bei den Kurzführungen (Wendezeit) sehen kann.

Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.

Aber der Praterstern ist ja selbst für 4 Gleise relativ breit, und außerdem hat er auch ein 5. Gleis.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Katana am 14. Mai 2021, 07:58:06
Das Vidukt wurde unter Betrieb bis zum statisch Vertretbaren abgebrochen.
Ein beeindruckendes Bild zeigst du uns da.

Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: coolharry am 14. Mai 2021, 08:20:06
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Katana am 14. Mai 2021, 08:31:17
Danke
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 14. Mai 2021, 08:31:46
Ein kurzer Archivfilm, da muss man ehrfürchtig werden, wenn man die Methoden sieht!
Die Schnellbahn wurde mit Schauflerkette und Feldbahn gebaut.

http://mediawien-film.at/film/32/
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 14. Mai 2021, 09:29:00
Diese Zugschaufeln hat man früher oft gesehen - sind beim mir schon total in Vergessenheit geraten.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 4498 am 14. Mai 2021, 11:44:31
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
In dem Fall 2 Gleise mit je 1 Außenbahnsteig zum Aussteigen, und zwischen den Gleisen ein Mittelbahnsteig zum Einsteigen. München Stachus und Hauptbahnhof.

MOD-EDIT: Werbung entfernt.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Linie 58 am 14. Mai 2021, 11:48:59
Bei den heutigen Zugbewegungen könnte man durchaus wieder mit einem 2-gleisigen Bahnhof auskommen, wie auch die Stationen Traisengasse und Rennweg.
In Stationen wie Praterstern, Wien Mitte und Floridsdorf ist die Fahrzeitwechselzeit auf Grund der Menschenmassen größer. Da macht es schon Sinn, 2 Gleise pro Richtung zu haben, damit der Folgezug nachrücken kann.

Absolut notwendig ist es nicht, wie man ja bei der Westbahn am Praterstern und auch jetzt bei den Kurzführungen (Wendezeit) sehen kann.

Es hat aber auch oft genug die Betriebsqualität gelitten, als die Westbahn den Bahnsteig blockiert hat. Gerade am Praterstern sind unter Normalbedingungen (ohne Baustellen und Pandemien) die vier Bahnsteige Goldes wert.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 4498 am 14. Mai 2021, 12:43:09
Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
In dem Fall 2 Gleise mit je 1 Außenbahnsteig zum Aussteigen, und zwischen den Gleisen ein Mittelbahnsteig zum Einsteigen. München Stachus und Hauptbahnhof.

MOD-EDIT: Werbung entfernt.
Sorry, ich hatte vorhin den falschen Url kopiert - er hat auf einen Webshop gezeigt, und damit hat die Moderation korrekt den Link entfernt. Das Video mit der spanischen Lösung in München befindet sich unter diesem Link (https://www.youtube.com/watch?v=0hddnkLcOT8&t=455s). Entschuldigung bitte an die Forenbetreiber, ich bin zerknirscht.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: diogenes am 14. Mai 2021, 14:21:42
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
Kostet Platz, aber keine schlechte Idee.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Nussdorf am 14. Mai 2021, 19:34:04
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.

Gibt's in abgewandelter Form auch bei der S-Bahn München
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Landstraße am 14. Mai 2021, 19:36:54
Oder bei der U2-Station Stadion.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Halbstarker am 15. Mai 2021, 07:04:53
4490 mit einem c4 in der Haltestelle Rotensterngasse vor der Kirche St. Nepomuk, leider undatiert:
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2021, 07:45:40
was soll denn das Rotensterngasse (U) am Haltestellenreiter?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Operator am 15. Mai 2021, 08:05:13
was soll denn das Rotensterngasse (U) am Haltestellenteiter?
Die U1 wurde ja "Stückweise" verlängert. oder? Von 1979-1981 war hier Ende!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Halbstarker am 15. Mai 2021, 08:14:13
Gute Frage - vielleicht hilft das beim Eingrenzen des Datums.

A, Ak, B, Bk verkehrten bis 28. Februar 1981 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Alle_Linien).
Die Verlängerung Karlsplatz - Nestroyplatz der U1 erfolgte am 24. November 1979 (https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U1_(Wien)#Der_Bau_der_U1_1969%E2%80%931982), bis zum Praterstern ging es ab 28. Februar 1981 (https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U1_(Wien)#Der_Bau_der_U1_1969%E2%80%931982).

Wahrscheinlich hieß die Straßenbahnhaltestelle immer "Rotensterngasse", wodurch es zu der originellen Bezeichnung "Rotensterngasse U" kam. Meine Vermutung.
Dann müsste das Bild zwischen 24. November 1979 und 28. Februar 1981 entstanden sein.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Alex am 15. Mai 2021, 08:47:47
Es gab längere Zeit noch den Fall, dass Haltestellen im Oberflächenverkehr den Zusatz U trugen, obwohl die zugehörige U-Bahn-Station anders heißt. Der 2A hatte bis zu seiner Teilung in 2A und 2B sogar am Zielschild "Kirchengasse U" stehen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2021, 13:20:23
was soll denn das Rotensterngasse (U) am Haltestellenteiter?
Die U1 wurde ja "Stückweise" verlängert. oder? Von 1979-1981 war hier Ende!

Ach ja genau, die U1 wurde ja bis Nestroyplatz verlängert, bevor sie den Praterstern erreichte, hab ich ganz vergessen.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 18. Mai 2021, 21:07:47
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

http://mediawien-film.at/film/338/
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Katana am 18. Mai 2021, 21:38:44
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

http://mediawien-film.at/film/338/

Zum ersten Foto: Dass die Verbindung zwischen Hauptzollamt und Nordbahnhof als Stadtbahn bezeichnet wurde, ist mir neu.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Halbstarker am 19. Mai 2021, 07:44:33
Auch z.B. die Vorortelinie (heutige S45) wurde zur Stadtbahn gezählt (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Stadtbahn_1896.jpg).
––––––––––––––––––
Gratuliere übrigens zum 1001. Posting!  :))
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Katana am 19. Mai 2021, 08:25:58
Auch z.B. die Vorortelinie (heutige S45) wurde zur Stadtbahn gezählt (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Stadtbahn_1896.jpg).
––––––––––––––––––
Gratuliere übrigens zum 1001. Posting!  :))

Das von der Vorortelinie wusste ich.
––––––––––––––––––
Und ich gratuliere zum 888. Posting! Ist eine schönere Zahl. Wird aber nicht mehr lange dauern, bis du mich überholt hast.

Eigentlich wären es bei mir schon mehr, aber manche wurden gelöscht. Erst gestern wieder welche in dem unnötigen Thread über den Flottenmanager. Ein ernst gemeinter Dank dem Admin fürs Löschen!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: martin8721 am 19. Mai 2021, 19:50:19
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

Die farblich abgesetzten Platten gibt es bis heute.  ;)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: tramway.at am 19. Mai 2021, 22:07:29
Sechsspurig, farblich abgesetzter Riesenkreisverkehr.

Die farblich abgesetzten Platten gibt es bis heute.  ;)

na bitte, von sechs auf drei Spuren reduziert, da sag noch einer, Wien tue nichts gegen den Autoverkehr!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: T1 am 19. Mai 2021, 23:32:33
Naja, trotz deines Sarkasmus: Der vergleichbare Standort ist ein wenig weiter nördlich und da sind wir bei einer Spurreduktion von sechs (sind es überhaupt sechs? Mir schaut das auch auf dem historischen Foto nach fünf Spuren aus) auf fünf. :blank:
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 20. Mai 2021, 00:08:57
Naja, trotz deines Sarkasmus: Der vergleichbare Standort ist ein wenig weiter nördlich und da sind wir bei einer Spurreduktion von sechs (sind es überhaupt sechs? Mir schaut das auch auf dem historischen Foto nach fünf Spuren aus) auf fünf. :blank:

Sieh den Media Wien Film an, in Laufzeit 00:08 zählt man aus der Schnellbahnperspektive 6 Spuren.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: tramway.at am 20. Mai 2021, 00:17:10
Naja, trotz deines Sarkasmus: Der vergleichbare Standort ist ein wenig weiter nördlich und da sind wir bei einer Spurreduktion von sechs (sind es überhaupt sechs? Mir schaut das auch auf dem historischen Foto nach fünf Spuren aus) auf fünf.

Eh. Der Kreisverkehr wurde mal neu markiert, von den vorher parallelen Spuren auf das "Turbo"-System, bei dem die Spuren etwas spiralförmig nach außen wandern. Das hat sich bei großen Kreisverkehren besser bewährt, weil man sich schon früh in die richtige Spur einordnen kann, die dann irgendwann in die gewünschte Ausfahrt übergeht. Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: D 3XX am 20. Mai 2021, 18:59:03
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: diogenes am 20. Mai 2021, 19:05:36
Ich bezweifle, dass sie ernst gemeint war.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: D 3XX am 20. Mai 2021, 19:06:59
Mag sein, bzw. hoffe ich das. Dennoch finde ich es absurd.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 20. Mai 2021, 19:11:53
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)
Manchmal wundere ich mich, was Menschen alles für wahr halten, auch wenn es noch so absurd ist.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Mai 2021, 19:20:02
Was ich mich, beim Betrachten der Fotos, frage ist (weil es, unter anderem (mal wieder), im Gespräch ist (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien-chronik/2104284-Ewiges-Scheitern-am-Praterstern.html)):

Warum hat man den Kreisverkehr am Praterstern eigentlich nie, wie die Ringstraße, mit einer Baumallee gestaltet?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 20. Mai 2021, 19:52:03
Warum hat man den Kreisverkehr am Praterstern eigentlich nie, wie die Ringstraße, mit einer Baumallee gestaltet?

Warum hätte man sollen? Diese Kreisfahrbahn ist ja für den Autoverkehr errichtet worden, was braucht ein Autofahrer Bäume?

In Zeiten, als der Praterstern noch kein Kreisverkehr war, gab es durchaus viel Grün, denn der Platz an sich war viel kleiner.

[attach=1]

Q: www.wien.gv.at/stadtplan
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Mai 2021, 20:16:29
Warum hat man den Kreisverkehr am Praterstern eigentlich nie, wie die Ringstraße, mit einer Baumallee gestaltet?

Warum hätte man sollen? Diese Kreisfahrbahn ist ja für den Autoverkehr errichtet worden, [...]

In Zeiten, als der Praterstern noch kein Kreisverkehr war, gab es durchaus viel Grün, denn der Platz an sich war viel kleiner.
Verstehe.

Zitat
was braucht ein Autofahrer Bäume?
Hat es nicht einmal, in den 1970er Jahren, geheißen gehabt, wo man den Netzentwurf M großteils durchsetzen wollte, dass man die Ringstraße als "Die schönste Boulevard Straße für Autofahrer", oder so ähnlich, gestalten wollte? (Zu dem es, zum Glück, nicht gekommen ist, da die Straßenbahn auf der Ringstraße blieb.) Ich erinnere mich irgendwo hier im Tramwayforum davon etwas gelesen zu haben, jedoch finde ich den besagten Beitrag nicht mehr. Hab den besagten Beitrag (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7047.msg349010#msg349010) gefunden (welche bereits in den 1940er ein Thema war und nicht erst, wie ich es in Erinnerung hatte, erst in den 1970er Jahren, mit dem Netzentwurf M, allerdings wurde diese bescheuerte Idee in den 1970er Jahren wieder aufgegriffen, die sich, zum Glück, nicht durchgesetzt hat.).

Daher meine vorherige Frage zur Baumallee am Kreisverkehr Praterstern, ob davon irgendwann einmal die Rede gewesen sein könnte.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: hema am 21. Mai 2021, 03:04:11
Man hat ja bei der letzten Neugestaltung auch (fast) alle Bäume im Inneren des Verkehrskreises umgeschnitten!   :'(
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 21. Mai 2021, 09:29:53
Man hat ja bei der letzten Neugestaltung auch (fast) alle Bäume im Inneren des Verkehrskreises umgeschnitten!   :'(

Es hieß damals, man brauche keine Grünflächen, weil es in Wien bekanntermaßen keine Schafe gebe. (Klar, die würden auf so einer Hitzeinsel elendiglich verdursten.)
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Ferry am 21. Mai 2021, 10:44:13
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)

Vor allem, weil es dieses Symbol lange vor dem Verteilerkreis und der Südosttangente gab!
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: D 3XX am 21. Mai 2021, 20:59:12
Aber weil wir grad von Kreisverkehren reden: Ist es nicht schön, dass sich die Sozialdemokratie mit einem Symbol schmückt, das den Verteilerkreis Favoriten und die drei Spuren der Südosttangente darstellt?
Also die Interpretation ist sowas von absurd. ::)

Vor allem, weil es dieses Symbol lange vor dem Verteilerkreis und der Südosttangente gab!
Genau.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: tramway.at am 21. Mai 2021, 22:11:38
Ich bin ja oft überrascht, dass nicht allen das Konzept der Ironie geläufig ist - vor Allem wenn sie schon in Richtung Zynismus kippt
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: Tunafish am 21. Mai 2021, 23:55:49
Wie man wohl den geplanten Busbahnhof in das Signet integriert hätte?
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: 95B am 21. Mai 2021, 23:56:14
Ich bin ja oft überrascht, dass nicht allen das Konzept der Ironie geläufig ist - vor Allem wenn sie schon in Richtung Zynismus kippt
Vielleicht sind einige Ironiedetektoren noch im Lockdown.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 22. Mai 2021, 01:08:01
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten. Wer will noch nachdenken, bevor er lacht?

Die drei Pfeile waren stets Ziel von Interpretationen, die man sich gerne als Kurzsatire am Stammtisch erzählte.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: haidi am 22. Mai 2021, 07:26:10
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten.
Das Paradebeispiel war für mich Mittermeier in jüngeren Jahren - da ist er auf der Bühne herum gehüpft und hat die Pointen so gebracht, als würde er jeden verprügeln wollen, der jetzt nicht lacht. Ich hab den nicht ausgehalten.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: T1 am 26. Mai 2021, 12:51:09
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten. Wer will noch nachdenken, bevor er lacht?
Ich frage mich ja, ob die Früher-war-alles-besser-Fraktion solche (anmaßenden) Pauschalaussagen wirklich ernst meint. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, das nur, weil man etwas nicht mitbekommt oder versteht, es nicht gleich - salopp gesagt - dumm ist? Genauso wie es schon seitjeher seichte Unterhaltung gab.

Aber schon die alten Römer haben von der verblödenden Jugend gesprochen ;D Die Ignoranz der Alten dürfte genauso eine Konstante sein.
Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Mai 2021, 13:57:34
Der Sinn für die feine Klinge ist verkümmert, deshalb braucht man heute den Holzhammer des Comedian statt der feinsinnigen Doppeldeutigkeit des Kabarettisten. Wer will noch nachdenken, bevor er lacht?
Ich frage mich ja, ob die Früher-war-alles-besser-Fraktion solche (anmaßenden) Pauschalaussagen wirklich ernst meint. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, das nur, weil man etwas nicht mitbekommt oder versteht, es nicht gleich - salopp gesagt - dumm ist? Genauso wie es schon seitjeher seichte Unterhaltung gab.

Aber schon die alten Römer haben von der verblödenden Jugend gesprochen ;D Die Ignoranz der Alten dürfte genauso eine Konstante sein.

Dem kann ich nur beipflichten.

Titel: Re: Praterstern – Praterstrasse
Beitrag von: D 3XX am 26. Mai 2021, 18:27:03
Ich bin ja oft überrascht, dass nicht allen das Konzept der Ironie geläufig ist - vor Allem wenn sie schon in Richtung Zynismus kippt
Vielleicht sind einige Ironiedetektoren noch im Lockdown.
Oder abgeschaltet, weil Ironie bei gewissen Themen einfach fehl am Platz ist.