Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.
Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.
Ja nur die Autos sind schuld. Das aber die SCS und das DZ in der Zeit groß raus kamen war natürlich überhaupt nicht Schuld. Auch das immer mehr Menschen zum Billa gingen als zum Greissler tut ja gar nichts zur Sache. Auch das immer mehr Ketten den klasischen Geschäften das leben schwer machten war natürlich nicht ausschlaggebend. Und einen generellen Strukturwandel gabs natürlich auch nicht. Nein nur die Autos die auf eine 50m breiten Straße gut 15m von den Geschäften entfernt fahren sind da natürlich der alleinige Hauptverursacher.
Mir ist schon bewusst das natürlich die gestiegene Motorisierungsrate hier durchaus einen nicht unbeträchtlichen Anteil an dem Geschäftssterben hatte aber die Praterstraße wäre auch ohne U-Bahnbau und 4-spuriger Straße unter gegangen. Und wenns nicht sie gewesen wäre dann eine andere. Schließlich gibts nur ein gewisses Kaufkraftvolumen. Und auch die diversen anderen Einkaufsstraßen sterben aber nicht wegen dem Auto sondern wegen anderer Faktoren. Z.B. weil ihre Zielgruppe weg zieht oder ausstirbt.
Wobei "unter gehen" bei der Praterstraße relativ zu sehen ist. So manche Einkaufsstraße würde sich den Umsatz der Praterstraße wünschen.