Autor Thema: Praterstern – Praterstrasse  (Gelesen 71285 mal)

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Linie 41

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #75 am: 23. Januar 2014, 10:55:29 »
Vermutlich an Querverspannungen zwischen den Häusern und diesen Lampenmasten. Links vor dem Haus sieht man den Draht übrigens sogar noch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #76 am: 23. Januar 2014, 10:59:35 »
Damals ist man zweifellos mit weniger und unauffälligeren Masten ausgekommen. Falls einer im Bild störend war, wurde er eben auch wegretuschiert. Tatsache ist jedenfalls, daß es im Bereich Praterstern niemals eine Unterleitung gab.

Linie 41

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #77 am: 23. Januar 2014, 11:22:41 »
Falls einer im Bild störend war, wurde er eben auch wegretuschiert.
In your face, damned politically correct photographers. >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #78 am: 11. Februar 2014, 22:34:10 »
Eine Aufnahme vom Praterstern (Februar 1981). Der Infobus war aufgestellt, um die Fahrgäste über die bevorstehenden Änderungen (Neuordnung der Ring- und Reichsbrückenlinien rund um die U1-Verlängerung zum Praterstern) zu informieren.

(Dateianhang Link)

Letzte Woche sah der Infobus so aus: :o ;D Brrrr, Klumpert! :D



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Linie 41

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #79 am: 12. Februar 2014, 01:40:03 »
Na da hat sich aber jemand mit den Anzeigen gespielt... >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Laiseka

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #80 am: 02. Mai 2014, 23:33:58 »
Auf Vintage Vienna ist folgendes Foto erschienen:

http://wearevintagevienna.tumblr.com/post/84437209942/noch-lange-vor-dem-fluc-und-den-in-den-letzten

Kann mir jemand sagen, zu welcher Linie die Gleise auf der rechten Seite des Bildes gehörten?

hema

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #81 am: 03. Mai 2014, 00:17:25 »
Das ist die E2-Schleife.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #82 am: 03. Mai 2014, 09:16:22 »
@ Laiseka: anbei ein Foto der Schleife mit L4 558 aus dem Jahr 1969 von Kurt Rasmussen. Die Schleife wurde per 07.10.1972 aufgelassen, die Linie E2 wurde ab diesem Tag bis zur Schleife Radetzkystraße verkürzt.

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Ferry

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #83 am: 05. Mai 2014, 09:22:39 »
@ Laiseka: anbei ein Foto der Schleife mit L4 558 aus dem Jahr 1969 von Kurt Rasmussen. Die Schleife wurde per 07.10.1972 aufgelassen, die Linie E2 wurde ab diesem Tag bis zur Schleife Radetzkystraße verkürzt.
Und dafür der H2 bis Prater Hauptallee (anstelle des eingestellten 78ers) verlängert und der O über Praterstern geführt (Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten am Schwedenplatz). Der E2 wurde übrigens während der Messezeiten ebenfalls bis Hauptallee verlängert (und nach 22:00 anstelle des H2, der bereits um diese Zeit BS hatte).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #84 am: 05. April 2015, 23:11:11 »
Anbei ein Postkartenmotiv vom Praterstern mit der Zugskomposition L + d2 + d2 5003; zu erkennen ist auch ein Zug der Linie C mit einem Kobel G + k3/ k4; dürfte Ende der 20er bis Anfang der 30er Jahre aufgenommen worden sein.

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #85 am: 06. April 2015, 09:22:03 »
Die Praterstraße war einst eine bedeutende Einkaufsstraße; hier mit einem Zug der Linie Ak oder Bk mit K + k1/ k2 + k2 3479. Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.

LG nord22

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #86 am: 06. April 2015, 10:02:29 »
Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.

Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.
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60er

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #87 am: 06. April 2015, 10:08:16 »
Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.
Die jahrelangen Bauarbeiten für die U1 werden vermutlich auch nicht gerade geschäftsfördernd gewesen sein. Der Ausbau zur mehrspurigen Schnellstraße war dann der Gnadenstoß.

coolharry

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #88 am: 06. April 2015, 10:24:00 »
Die Verwüstung der Praterstraße durch den Bau der U1 in offener Bauweise führte zum Untergang dieser Einkaufsstraße.

Eher der danach erfolgte Ausbau zur Autorennbahn.

Ja nur die Autos sind schuld. Das aber die SCS und das DZ in der Zeit groß raus kamen war natürlich überhaupt nicht Schuld. Auch das immer mehr Menschen zum Billa gingen als zum Greissler tut ja gar nichts zur Sache. Auch das immer mehr Ketten den klasischen Geschäften das leben schwer machten war natürlich nicht ausschlaggebend. Und einen generellen Strukturwandel gabs natürlich auch nicht. Nein nur die Autos die auf eine 50m breiten Straße gut 15m von den Geschäften entfernt fahren sind da natürlich der alleinige Hauptverursacher.
 :bh:

Mir ist schon bewusst das natürlich die gestiegene Motorisierungsrate hier durchaus einen nicht unbeträchtlichen Anteil an dem Geschäftssterben hatte aber die Praterstraße wäre auch ohne U-Bahnbau und 4-spuriger Straße unter gegangen. Und wenns nicht sie gewesen wäre dann eine andere. Schließlich gibts nur ein gewisses Kaufkraftvolumen. Und auch die diversen anderen Einkaufsstraßen sterben aber nicht wegen dem Auto sondern wegen anderer Faktoren. Z.B. weil ihre Zielgruppe weg zieht oder ausstirbt.
Wobei "unter gehen" bei der Praterstraße relativ zu sehen ist. So manche Einkaufsstraße würde sich den Umsatz der Praterstraße wünschen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #89 am: 06. April 2015, 10:32:03 »
Ja nur die Autos sind schuld. Das aber die SCS und das DZ in der Zeit groß raus kamen war natürlich überhaupt nicht Schuld. Auch das immer mehr Menschen zum Billa gingen als zum Greissler tut ja gar nichts zur Sache. Auch das immer mehr Ketten den klasischen Geschäften das leben schwer machten war natürlich nicht ausschlaggebend. Und einen generellen Strukturwandel gabs natürlich auch nicht. Nein nur die Autos die auf eine 50m breiten Straße gut 15m von den Geschäften entfernt fahren sind da natürlich der alleinige Hauptverursacher.
Ohne Auto gäbe es weder die SCS, noch das Donauzentrum. Der gestiegene Mobilisierungsgrad hat maßgeblichen Anteil am Sterben der kleinen Nahversorger. Nicht nur das Auto, auch durch die U1 wurden viele Kunden in Richtung DZ oder andere Einkaufszentren abgezogen.