Autor Thema: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 130304 mal)

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #285 am: 02. November 2024, 06:16:58 »
Fantastisches Foto, danke! Ein richtiger Halloween-Sonderzug  :)
Genau: Ein untoter Straßenbahnzug :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #286 am: 02. November 2024, 13:45:14 »
SP 6046 + ko1 7506 + ko1 bei der Ausfahrt von BRG in der Wexstraße um 1956 (Foto: Mag. Alfred Luft).

LG nord22

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #287 am: 07. November 2024, 13:53:00 »
Das ist zwar kein Schienenfahrzeug - hatte das aber was mit der Straßenbahn zu tun? Zu welchem Zweck diente dieses Gefährt?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #288 am: 07. November 2024, 14:30:27 »
Wenn ich mich richtig erinnere, Schneeräumwerkzeug und Streusand
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #289 am: 07. November 2024, 15:11:01 »
Danke für die Info!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #290 am: 07. November 2024, 17:20:34 »
Das ist zwar kein Schienenfahrzeug - hatte das aber was mit der Straßenbahn zu tun? Zu welchem Zweck diente dieses Gefährt?
Unglaublich, dass man dieses alte Wagerl bei der Umgestaltung des Schwarzenbergplatzes (2002/03) noch in Verwendung hatte.

GS6857

• Zugführer
  • *
« Antwort #291 am: 07. November 2024, 19:35:13 »
Im Museum war/ist auch so ein Werkstattwagerl.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #292 am: Gestern um 09:34:32 »
Unglaublich, dass man dieses alte Wagerl bei der Umgestaltung des Schwarzenbergplatzes (2002/03) noch in Verwendung hatte.

Ja, dieses Wagerl wirkt wirklich sehr altertümlich.  :)
Aber ich glaub, das Bild ist nicht von der großen Umgestaltung des Schwarzenbergplatzes 2002, sondern schon etwas früher. Die alten, dunkelgrünen Telefonzellen gab es damals, meines Wissen nach, nicht mehr. Ich würde eher auf Mitte der 80er- bis frühe 90er-Jahre tippen. Aber vielleicht kann Z-TW hier noch Licht ins Dunkel bringen.  ;)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #293 am: Gestern um 09:44:43 »
Aber ich glaub, das Bild ist nicht von der großen Umgestaltung des Schwarzenbergplatzes 2002, sondern schon etwas früher. Die alten, dunkelgrünen Telefonzellen gab es damals, meines Wissen nach, nicht mehr. Ich würde eher auf Mitte der 80er- bis frühe 90er-Jahre tippen. Aber vielleicht kann Z-TW hier noch Licht ins Dunkel bringen.  ;)

Es war vor 2002 und nach der Freimachung des Denkmalbereichs von parkenden Autos. Damals wurden diese hübsch gepflasterten Randsteine angelegt, die am Wagerlbild zu sehen sind. Wann das gemacht wurde kann ich nicht genau sagen, es müsste nach den Bildern in meinem Archiv um 1990...1997 gewesen sein. Damals hat man es noch geschafft, den öffentlichen Raum ordentlich und angemessen zu gestalten. Schaut euch die freie Fläche an: Man hat den Beton aufgeschnitten und mit Pflasterstreifen rythmisiert (jeweils quer von Poller zu Poller), und obendrein die Pflasterspur von der uralten Gleisverbindung aus Zeiten des Linksverkehrs belassen. Die Steinpoller mit den Ketten dazwischen passen perfekt zur umgebenden Architektur.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #294 am: Gestern um 13:30:14 »
Nach diversen OT Beiträgen wieder themenspezifisches:
KM1 6112 beim Verladen von Schienen am Verladegleis von VRG in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #295 am: Gestern um 13:55:08 »

Ich habe es am 18.7.1999 fotografiert.